DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Neues WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein neues Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 12. Mai 2019 auf die Stipendien bewerben.

Aktuell im Forum

8 Kommentare

Bachelorarbeit - Thema: Bankenregulierung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.05.2019: copy paste 1.7 eingesackt. ez life ...

27 Kommentare

ICU-Scholarship - seriös??

WiWi Gast

Ich war auch da (Oktober 2018) und kann mich der Kritik nur anschließen: 1. Man musste selbst für die Hotelkosten aufkommen, da die gratis Übernachtungsmöglichkeiten in der Villa bereits belegt wa ...

50 Kommentare

IQ und Note - WiWi-Studium

WiWi Gast

IQ 135 Abi 3.5 BSc 2.7 (TU) MSc 2.0 (TU)

3 Kommentare

Möblierte Wohnung in München zu vermieten - ideal für den Einstieg!

WiWi Gast

Interesse, suche zu Mitte Juni. Gerne mehr details und persönliche Kontaktdaten dann stelle ich mich vor: Lennart.konto1@gmail.com

9 Kommentare

FH München oder Fernuni Hagen

WiWi Gast

Vom wissenschaftlichen Anspruch natürlich ja! Aber mach dir nichts vor. Im Berufsleben ist das mehr oder weniger irrelevant vor allem mit Bachelor. Für dich ist ja auch erstmal relevant überhaupt ...

17 Kommentare

München zu teuer

WiWi Gast

+1 WiWi Gast schrieb am 22.08.2018:

3 Kommentare

Studentische Einkommensauskunft und BAfÖG Antrag Bewilligungszeit. Wann?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.05.2019: lies dir doch einfach mal das formblatt durch, das ist eindeutig und da gibt es auch keinen diskussionsbedarf. ist es einkommen im bewilligungszeitraum? we ...

81 Kommentare

Was hattet ihr in der Bachelorarbeit?

WiWi Gast

Wiwi Treff On Fire - bock auf ein Battle

6 Kommentare

Masterarbeit während 35-Stunden-Praktikum

WiWi Gast

In welchem Bereich schreibst du die Thesis? In manchen gebieten kann man in 2 Wochen eine ...

1 Kommentare

spannende Umfrage zum Thema Click & Collect

WiWi Gast

Wer 10 Minuten Zeit hat kann gerne an dieser Umfrage zum Thema Click & Collect (auch Check & Reserve genannt) teilnehmen. Ich kann euch versprechen, dass es wirklich keine langweilige Umfrage ist sond ...

16 Kommentare

Re: Bachelorarbeit merkmalsgestützte Lieferantenbewertung Glantschnig 1994

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.04.2019: Hallo, Hast du das Buch erhalten? Ich benötige das Buch ebenfalls. Schöne Grüße Moritz ...

13 Kommentare

Wohnung in Großstadt für Praktikum

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.05.2019: das sind immer die geilsten Praktikanten.... ...

11 Kommentare

Bachelorarbeit zum Thema Private Equities

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.05.2019: Dazu gibt es ganz paar Statistiken online. Habe letzten erst paar Graphiken dazu in der FInancial Times gesehen ...

19 Kommentare

Wieviel Netto übrig vom Bonus?

WiWi Gast

Ich habe 57% Abzüge bei meinem letzten Gehalt gehabt, bei dem die Tantieme mit überwiesen wurde. Bei 12000€ Gehalt und 45000€ blieben mir 24510 Euro. Natürlich bekommt man durch die Steuererklärung et ...

9 Kommentare

Studentische Unternehmensberatung sinnvoll?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.05.2019: Es ist kein Witz, es gibt eine stud. UB in Deutschland die Partner als obere Führungsinstanz haben.

Neue Beiträge zu Studium

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

Special:

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z