DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Neues WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein neues Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 17. November 2019 auf die Stipendien bewerben.

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Opportunitätskosten

WiWi Gast

Ich würde fliegen.

1 Kommentare

Mikroökonomie

WiWi Gast

Hallo, zunächst einmal die Aufgabe: Betrachten Sie die folgende Nachfrage nach Bier während der Sommermonate: QD(p,I,R)=max{0; 30−5·p+0,01·I−2·R}, wobei Q in Tausend Six-Packs gemessen wird, p ...

430 Kommentare

Planspiel TOPSIM General Management II

WiWi Gast

Hallo, wär jemand so nett und könnte mir ebenfalls die Excel Datei hierzu an den_bar@gmx.de schicken? das wäre super :) danke

3 Kommentare

diplomarbeit(disposition)

WiWi Gast

Danke, hat mir weitergeholfen! Moderator Jörg schrieb am 02.07.2002: ...

16 Kommentare

Mit mäßig begabtem Supervisor umgehen

WiWi Gast

Ich würde es lustig finden, wenn der 1st Year hier mitliest, sich wiedererkennt und von nun an gegenüber dem TE heimlich Stimmung machen würde.

28 Kommentare

ICU-Scholarship - seriös??

WiWi Gast

Aus eigener Erfahrung kann ich ebenfalls nur davon abraten.

60 Kommentare

München zu teuer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.10.2019: Noch einfacher als Steuersenkungen ist ein öffentlicher Finanzplan, welcher genau beschreibt was die finanziellen Auswirkungen der Verordnungen si ...

22 Kommentare

Bachelorarbeit in 1 Monat + während Full Time Praktikum möglich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.10.2019: Kann ich 1:1 so wiedergeben. Habe die Thesis in einem Zeitraum von etwas über einen Monat geschrieben und davon für zwei Wochen parallel ein Fulltime-Praktikum g ...

12 Kommentare

TOPSIM ? easyStartup! - Excel

WiWi Gast

Ich hätte auch Interesse an der Exel-File :) Könnte sie mir bitte jemand an simone.rottler@googlemail.com senden?

1 Kommentare

SCM/Logistik Themen für BA-Thesis

WiWi Gast

Hallo zusammen, die Thesis steht nun an und ich beschäftige mich schon einige Zeit damit, ein interessantes Thema im Bereich Logistik/SCM zu finden. Ich habe ein paar Ideen mit den Prof besprochen ...

87 Kommentare

Was hattet ihr in der Bachelorarbeit?

WiWi Gast

Immerhin hier was neuers als in der BA erbracht: Annhand eines Posts eine fundierte Analyse des Gemütszustandes. Mach so weiter und wir werden viel von dir lesen, daher auch meinerseits alles Gute für ...

36 Kommentare

Fußnoten Bachelorarbeit Sekundärquelle/Primärquelle

WiWi Gast

Hallo, ich arbeite auch mit so einer Software und kann nur sagen, lieber vollständig Sätze umschreiben, auf keinen Fall zwei gleiche Wörter hintereinander verwenden. Die Plag Software erkennt a ...

81 Kommentare

Wenn ihr euch euren Job frei aussuchen dürftet...

WiWi Gast

Tierarzt - mich hatte damals das Studium abgeschreckt. Nun mit 30 fang ich das aber auch nicht mehr an. Schade, da Tiere absolut meine Leidenschaft sind.

71 Kommentare

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast

anhand des Wirtschafts"nobelpreises" kann man hervorragend lernen, wie Marketing tatsächlich funktioniert (also im positiven Sinne)... „als Preis denen zugeteilt werden, die im verflossenen Jahr de ...

80 Kommentare

Re: Simon Kucher Einstiegsgehalt

WiWi Gast

push

Neue Beiträge zu Studium

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z