DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 17. Mai 2020 bewerben und für das Wintersemester 2020/21 voraussichtlich ab Anfang Juli.

Aktuell im Forum

12 Kommentare

Vor wichtigen Ereignissen Schlafprobleme

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.06.2020: Er hat ja nicht geschrieben, dass er vor Panik oder Sorgen nicht schlafen kann. Vielleicht ja vor Vorfreude? So, dass er einfach nicht runter kommt? Das mit dem ...

14 Kommentare

Umfrageergebnisse fälschen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.03.2012: warum sollte man dies nicht tun?

2 Kommentare

WG Zimmer in Frankfurt

WiWi Gast

Gude, wie man in Frankfurt sagt. Ich kann dir we rooms empfehlen, nicht ganz günstig aber dort gibt es WG Zimmern und auch noch Apartments. Meine Freundin und ich haben anfangs in einer WG im Bahnhof ...

13 Kommentare

Stiftung der Deutschen Wirtschaft

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.06.2020: Ja, gibt schon Einladungen

1 Kommentare

Hilfe bei der Bachelorarbeit

metin

Hey Leute, ich hänge gerade an meiner Bachelorarbeit. Das Thema ist "Benchmarking von Projekteinkauf in der öffentlichen Beschaffung". Also ein Thema über Beschaffung. Problem: Ich habe außer dem ...

1 Kommentare

Solaranlage auf Gartenhütte anmontieren!

haas

Ich überlege schon einige Zeit darüber, ob es heute klug wäre eine Solaranlage auf meine Gartenhütte anzumontieren. In Sie habe ich geplant über Sommer alle zwei Tage für etwa zwei Stunden eine Pumpe ...

4 Kommentare

FDHW Bielefeld Auswahltag

WiWi Gast

Hallo zusammen, das Auswahlverfahren habe ich bereits vor zwei Jahren absolviert und ich kann mich leider nicht mehr genau daran zurückerinnern. Ich hatte bereits ein internes Auswahlverfahren im U ...

29 Kommentare

Mit Porsche zu BB Praktikum

WiWi Gast

Ganz ehrlich, wer nicht mit einem Ferrari oder Maserati zum IB-Internship drive'd, der ist dort nicht wirklich welcome.

7 Kommentare

Frisur im Finance/Banking bereich

WiWi Gast

Hauptsache sauber und gepflegt. Und nicht zu abgespaced. WiWi Gast schrieb am 07.05.2020: ...

2 Kommentare

Wo Übersee-Urlaub im August?

listrea

Kleiner Anfängertip: Wähle den Spot nicht nach der potenzielle Reichweite bei Insta-Followern, sondern nach dem Trend der Infektionszahlen.

1 Kommentare

Jurastudium gescheitert! Wie gehts weiter?

WiWi Gast

Hallo! Ich bin schon Ende 20 und habe zweimal das Examen nicht bestanden. Befinde mich gerade in einer Depriphase, weil ich etliche Jahre studiert habe und einfach nicht weiss wie es weitergehen soll. ...

4 Kommentare

CBS Cologne Business School

WiWi Gast

Der Schlechteste aus meiner ehemaligen Stufe hatte bereits eineinhalb Jahre vor seinem Abi eine Zusage von dieser tollen "Business School" und der Kollege hätte beinahe wegen Mathe Unterkursen das Abi ...

4 Kommentare

Klausur-Unterstützung gesucht

WiWi Gast

Was hast du dir denn als Gegenleistung vorgestellt?

1 Kommentare

Familie will keine Karriere?

WiWi Gast

Hallo, mein Problem ist, dass ich und meine Familie immer mehr in Streit geraten. Ich komme aus einer Arbeiterfamilie, bin daher der erste mit Abi + Studium. Meine Eltern verdienen beide normal (2k ne ...

6 Kommentare

Vorbereitung auf die Masterarbeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.05.2020: Also eine makroökonomische Analyse wird es wohl eher nicht werden haha. Es kommt natürlich drauf an an welcher Professur ich dann letzendlich einen Platz für die ...

Neue Beiträge zu Studium

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z