DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Rund ums Studium

Eine Frau schaut mit ihren Augen über ein Blatt Herbstlaub.

Studium und Studentenleben

Das WiWi-TREFF Forum "Rund ums Studium" bietet Platz für Diskussionen zum Studium und Studentenleben von Wirtschaftswissenschaftlern und Wirtschaftswissenschaftlerinnen.

Diskussionen: 828 Kommentare

Beiträge: 8111 Kommentare

Diskussionen in Rund ums Studium

3 Kommentare

FH Studium BWL 3,4

WiWi Gast

Guten Abend, ich würde gerne wissen, wo bzw. an welcher FH es möglich ist, mit einem Schnitt von 3,4 es mögich ist, BWL/WiWi zu s ...

1 Kommentare

Online Umfrage erstellen

WiWi Gast

Hallo, ich möchte gerne online eine Umfrage erstellen. Möglichst intuitiv, schnell und kostenlos. Es soll ein Bild vorgestellt wer ...

3 Kommentare

Diplomurkunde

WiWi Gast

Hallo Liebe Leute Bitte kann jemand mir die Frage beantworten .? Wo ist geschrieben rechtslich dass die Diplomurkunde verliehen ...

1 Kommentare

Studium Bewerbung

WiWi Gast

Moin, ich schreibe nächten Monat mein Fachabitur und wenn alles glatt läuft kann ich danach studieren. Leider habe ich Zwecks Be ...

5 Kommentare

Chancen auf Masterplatz

WiWi Gast

Hallo ich werde dieses Jahr fertig mit mein Bachelor of Engineering in Elektrotechnik. Ich studieren zurzeit noch auf einer dualen ...

1 Kommentare

GRE Zeitplan

WiWi Gast

Hallo, möchte noch kurzfristig den GRE machen (innerhalb von 6 Wochen). Ist das in diesem zeitfenster gut machbar, wenn man noch ...

9 Kommentare

Gefälligkeitsgutachten

WiWi Gast

Ich würde gerne mal das Thema Gutachten diskutieren. Leider ist es in letzter Zeit in Mode gekommen in D nach amerikanischer Art u ...

2 Kommentare

WiWi Podcast

WiWi Gast

Hallo, kennt Ihr interessante Podcasts, die sich mit BWL oder VWL beschäftigen? Vielleicht gibt es Dozenten oder Kommilitonen in ...

2 Kommentare

Heldentage in Berlin

WiWi Gast

Hi Leute,??falls ihr noch überlegt ob ihr etwas mit Marketing, Kommunikation bzw. Kommunikationsdesign (alles in Richtung Werbung) ...

1 Kommentare

studieneinstieg

WiWi Gast

Hallo zusammen ich habe mich bei der rfh für medienwirtschaft eingeschrieben, mitte märz geht es los. Jedoch kann ich aufgrund mei ...

11 Kommentare

Ehrenamtliches Engagement

WiWi Gast

Hallo, würde mich gerne nebenbei ehrenamtlich engagieren. leider fällt mir nichts ein, was ich machen könnte. vorschläge? es geht ...

1 Kommentare

Arbeitgeberattraktivität

WiWi Gast

Liebe Kommilitonen, wir sind ein Team von Studenten und arbeiten im Moment an einem Projekt zur Analyse von Anforderungen an pote ...

4 Kommentare

Master Finance

WiWi Gast

hallo, ich mache momentan ein auslandssemester und werde voraussichtlich nächstes jahr meinen bachelor vertiefung risikomanagement ...

2 Kommentare

SBWL und ABWL

WiWi Gast

Hi ich überlege meine SBWL zu wechseln!Bis jetzt hatte ich Wirtschaftsprüfung und Rechnungslegung sowie Finance in der ABWL als BW ...

1 Kommentare

Prognose in BWL

WiWi Gast

Ich habe diverse Zahlen fuer ein Projekt vorgegeben, d.h. ich habe den aktuellsten (jede Aenderung wird sofort aufgenommen) WIP (W ...

2 Kommentare

WA Blieskastel

WiWi Gast

Vom Ansehen ist sie so in einer Liga mit WHU, Mannheim & St. Gallen. Von der Idee hat sie Ähnlichkeiten mit der ESB, man spric ...

5 Kommentare

Frage zu Abschlussnote

WiWi Gast

Auf meinem Zeugnis steht gar keine ECTS Note, weil die Anzahl der Absolventen vor mir zu gering ist, um die zu berechnen.... dabei ...

3 Kommentare

Wirtschaftsingenieur?

WiWi Gast

Ja wirtschafts ist immer gut aber ob gerade der unberechenbare bausektor gut ist?! das kann doch sicherlich auch in die hose gehen ...

3 Kommentare

FH Studium BWL 3,4

WiWi Gast

ööö geht nur an FHs ohne NC Das gabs mal in der FH Schmalkalden und Nordhausen.... generell einfach auf Wald und Wiesen FHs scha ...

1 Kommentare

Online Umfrage erstellen

WiWi Gast

Hallo, ich möchte gerne online eine Umfrage erstellen. Möglichst intuitiv, schnell und kostenlos. Es soll ein Bild vorgestellt wer ...

1 Kommentare

Studium Bewerbung

WiWi Gast

Moin, ich schreibe nächten Monat mein Fachabitur und wenn alles glatt läuft kann ich danach studieren. Leider habe ich Zwecks Be ...

9 Kommentare

Gefälligkeitsgutachten

WiWi Gast

Habe auch 2 Schreiben gebraucht. 1. Problem: Ich musste beide Schreiben selbst formulieren?! Wie bescheuert ist das bitte schoen ...

1 Kommentare

GRE Zeitplan

WiWi Gast

Hallo, möchte noch kurzfristig den GRE machen (innerhalb von 6 Wochen). Ist das in diesem zeitfenster gut machbar, wenn man noch ...

1 Kommentare

studieneinstieg

WiWi Gast

Hallo zusammen ich habe mich bei der rfh für medienwirtschaft eingeschrieben, mitte märz geht es los. Jedoch kann ich aufgrund mei ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Rund ums Studium

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Diskussion erstellen in Rund ums Studium

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung