DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studentenjob & Finanzen

Wie finanziere ich mein Studium?

Wohnen, Essen, Trinken, Kleidung, Telefon, Internet, GEZ, Bücher, Semesterbeitrag, Studiengebühren, Studentenleben – ein Studium kostet Geld. WiWi-TReFF stellt vom BAföG über Studienkredite bis zum Studentenjob und Werkstudentenjob Klassiker der Studienfinanzierung vor. Zudem informieren Finanz-Tipps für Studenten über Job-Möglichkeiten im Studium, Neuigkeiten rund um die Studienfinanzierung in Deutschland, Studentenrabatte und das liebe Geld.

Tipps zu Studentenjob & Finanzen

Konten für Studenten

Für Studenten existiert eine Reihe gebührenfreier Girokonten. Die Konditionen der einzelnen Anbieter können dabei sehr unterschiedlich ausfallen. Auch wenn auf den ersten Blick alle Banken mit einem kostenlosen Konto für Studenten werben, lohnt sich ein genauer Vergleich. Dazu bietet auch das Internet mehrere Möglichkeiten an.

Aktuell im Forum

11 Kommentare

Qualifizierte Nebenjobs für studierte BWLer?

WiWi Gast

Der Beamte ist grundsätzlich verpflichtet, seine Arbeitskraft voll dem Dienstherrn zur Verfügung zu stellen. Auf dieser Basis lässt sich immer ein Ablehnungsgrund konstruieren. Es gibt aber auch Neben ...

5 Kommentare

Nebenberufliche Tätigkeit - Vergütung

WiWi Gast

Siehe Klausel im Arbeitsvertrag.

4 Kommentare

Bekomme nicht einmal einen Studentenjob - nur Absagen...

WiWi Gast

Hey Fragesteller, ich kann dich verstehen. Das Problem ist, dass Werkstudenten aus Kostengründen bei vielen Unternehmen mittlerweile wie Festangestellte eingesetzt werden (gerne auch als Elternzeit-Ve ...

10 Kommentare

HiWi-Job oder Werkstudent

WiWi Gast

Behauptest Du. Mein Hiwijob als Tutor kam damals gut an in jedem Bewerbungsgespräch. Gegenbeweis zu deinem Absolutheitsanspruch akzeptiert?

1 Kommentare

Gibt es hier freiberuflichen Studierende?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich suche derzeit freiberufliche bzw. selbstständige Studierende, die Lust an Projekten mit verschiedenen Unternehmen haben. Gibt es solche Studierende in diesem Forum? Wie findet I ...

6 Kommentare

geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft

mariwi

Ich bin mit Bachelor seit 3 Jahren fertig und seit dem arbeite ich. Ich arbeite in Teilzeit sozialversicherungspflichtig. Aber momentan bin ich echt am Überlegen, ob ich noch einen Master im Bereich ...

3 Kommentare

Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnis

WiWi Gast

Super! Note 1 Gruß Dieter

3 Kommentare

Starbucks Teilzeitjob Barista

WiWi Gast

hahaha 8,50? es geht wohl eher in Richtung 5EUR. Da kann jeder Shop Owner entscheiden wie er will; es gibt keine Unternehmensvorgaben.

4 Kommentare

Berufseinstieg + Nebenjob?

WiWi Gast

Schau dir mal die Seite www.expertcloud.de an. Das sollte für dich passen :-)

12 Kommentare

Studium + Nebenjob wie?

WiWi Gast

An einer FH? Klar.

1 Kommentare

Anschreiben als Studentin f. Aushilfsjob auf 400?-Basis

WiWi Gast

Hallo Leute, ich komme inefach mit meinen Bewerbungen nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Ich bin Studentin und suche einen Aushilfsjob, der allerdings nix mit meinem Studium zu tun h ...

12 Kommentare

Abschluss, keinen Job, Übergangsjobs

WiWi Gast

Machiavelli schrieb: Wenn man das ordentlich macht, dauert es seine Zeit. Viele Unternehmen verwenden leider Online-Bewerbungsmasken. Die sind i.d.R grauenhaft nutzerunfreundlich und richtige Zei ...

6 Kommentare

Nebenjob anmelden

neverlandradio

Wenn mans rausfindet, dann fliegst du zu 100%! Da ticken alle großen Unternehmen gleich. Alles schon gesehen... Mein Rat: Lass es, das Risiko ist es nicht wert.

29 Kommentare

Schlechte Noten wg. Nebenjob

WiWi Gast

Da magst du Recht haben, aber wenn du meinen Post richtig gelsen hättest, dann wüsstest du das die ganze angelegeh heit bei ir nichts mit Neid zu tun hat, denn geldmäßig wäre ich auch ohne job gut ges ...

2 Kommentare

Nebenjob im Praktikumsurlaub

WiWi Gast

Ich würde den Arbeitgeber in jedem Fall in kenntniss setzen, weiss nicht wie das nämlich sozialversicherungstechnisch und steuerlich aussieht, nicht das du am schluss 60% steuer nzahlst ;) ich würd a ...

Neue Beiträge zu Studentenjob & Finanzen

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

Special: Studentenjob 4.0

Ein im Schneidersitz sitzender Mann mit Brille auf einem Gitter hält eine Handy in der Hand und neben ihm steht eine Tasche.

Studentenjob 4.0: Das Jobben per App

Der Studentenjob per App ist da. Energiediscounter eprimo ermöglicht Studenten mit seiner nerdoo-App eine neue Art von Nebenjob. Mit der Wechsel-App für Stromanbieter werden Studierende zu Stromtarif-Beratern und Studienkollegen zu Neukunden. Der "Studentenjob 4.0" bringt bei jedem Wechsel in einen Stromtarif von eprimo 50 Euro Vermittlerprovision. Hinzu kommt eine vom neuen Stromtarif abhängige Wechselprämie von bis zu 250 Euro und je nach PLZ und Verbrauch auch mehr. Wie funktioniert die nerdoo-App und was müssen Studenten beim Jobben per App beachten?

Link-Tipps zu Studentenjob & Finanzen

Literatur-Tipps zu Studentenjob & Finanzen

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z