DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienstart & Studium

Auf den Kopf eines jungen Mannes scheint die Sonne.

Studienbeginn: Was ist wichtig?

Der Studienanfang bringt neue Freiheiten. Doch auch neue Herausforderungen warten auf alle Studienanfänger. Zum Studienbeginn gilt es Semesterticket, Studentenausweis und Semesterstundenplan zu organisieren, beim Studentenwerk das BAföG zu beantragen und vieles mehr. WiWi-TReFF gibt Tipps zur Orientierungswoche, dem Semesterstart, Mitschriften, alten Klausuren und ein erfolgreiches Wirtschaftsstudium.

Tipps zu Studienstart & Studium

Aktuell im Forum

11 Kommentare

Jetzt noch studieren? Berufseinstieg mit 32

WiWi Gast

Er kann auch Teilzeit an jeder öffentlichen Hochschule / Uni studieren die Optionen gibt es, mit den Scheinen wieder zur Uni und nachfragen was geht. Er war auch selbstständig und daher gibt es do ...

38 Kommentare

WHU -Lohnt es sich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.08.2023: Für BA 1.X bis 2.0 sehr gute Chancen, hatten auch welche bis 2.5, die hatten dann aber schon eine Ausbildung oder andere relevante Kenntnisse/Engagement. BP sieht ...

75 Kommentare

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast

gargano schrieb am 07.10.2009: Ich stimmer dir zu. Und ein Jahr später, als du diesen Beitrag verfasst hast, gab es auch einen gutes Interview mit Prof. Ortlieb, von der Uni Hamburg zu diesem Them ...

34 Kommentare

Goethe Uni WS23

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.08.2023: Bist du den Schritt gegangen und hast dich für die JGU Mainz entschieden, habe das nämlich gemacht und auch vor dann nach Frankfurt zu wechseln (wenn m ...

3 Kommentare

Tier Einordnung Student Consutling

WiWi Gast

Es gibt keine Tierliste. Hilft halt bisschen für ein erstes Praktikum in der Beratung, das war's.

12 Kommentare

FSFM - Universität?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.08.2023: Nein, wie der Vorposter schon genannt hat fehlt für eine Universität eine zweite Fakultät. wissenschaftliche Hochschule mit Promotionsrecht, ist die korr ...

126 Kommentare

Depressionen unter jungen Leuten / Studenten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.08.2023: Vermutlich hast du gute Absichten, aber es wirkt komisch. Bist Du selbst betroffen (ich ja)? Ersetze "Depressionen" durch "Chronische Diabetis" und frag Dich, ...

25 Kommentare

Mannheim als Stadt

WiWi Gast

Ich habe mein ganzes Leben hier verbracht und studiere nun auch hier. Also ich mag Mannheim.

32 Kommentare

Vorstand studentische UB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.05.2019: "Dies" - wobei man wohl heutzutage sagt "This" ...

4 Kommentare

HSG Integrationswoche: AMA

WiWi Gast

Push Wie siehts mit dem BWL Teil aus? Werden da nur Definitionen abgefragt? Die Beispiele geben da jetzt ja nicht so viel her...

45 Kommentare

Programmier-Bootcamp

WiWi Gast

Könnt ihr ein Beispiel für ein gutes Bootcamp nennen ?

14 Kommentare

Durch Ambitionen Freunde verlieren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.06.2023: TE hier: evtl. hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich eben nicht Bwl oder ähnliches studiere, welches vor allem von Materialismus geprägt ist. Ich verfolge ...

28 Kommentare

Top RX Shops und Distressed PE

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.05.2018: Push ...

33 Kommentare

BWL oder doch VWL?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.03.2012: Als Chemiestudent hat man bereits im 2. Semester mit VL, Tutorien, Labor und Nachbereitung mindestens eine 60 Stunden Woche (wahrscheinlich eher 70-80, wenn man be ...

Neue Beiträge zu Studienstart & Studium

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

Special:

Link-Tipps zu Studienstart & Studium

Literatur-Tipps zu Studienstart & Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z