Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Surf-Tipp/PoWi/Wahl-O-Mat-zur-Bundestagswahl-2017/Artikel-2491/drucken

Surf-TippBundestagswahl

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 am 24. September 2017 bietet anhand einfacher Thesen einen Einblick in wichtige bundespolitische Fragen. Er dient dazu, die eigenen Ansichten mit den Wahlprogrammen und Positionen der einzelnen Parteien zur Bundestagswahl 2017 zu vergleichen.

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017
28 Parteien, 38 Thesen und die wichtigen Debatten der Bundestagswahl 2017: Das interaktive Online-Tool »Wahl-O-Mat« zeigt die Themen zur Bundestagswahl am 24. September 2017 und ermittelt, welche der zur Bundestagswahl 2017 zugelassenen Parteien der eigenen politischen Position am nächsten stehen. Am 30. August 2017 ist das Online-Tool der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zur Bundestagswahl wieder mit den aktuellen Wahlprogrammen online gegangen.

Der Wahl-O-Mat ist ein interaktives Online-Tool, das insbesondere Erst- und Jungwähler spielerisch für Wahlen interessiert. Grundlage für die Thesen sind die Partei- und Wahlprogramme der Parteien sowie deren programmatische Aussagen. In Deutschland wurde er erstmals zur Bundestagswahl 2002 eingesetzt und hat sich mittlerweile als feste Größe für politische Information im Vorfeld von Wahlen etabliert. Der Wahl-O-Mat geht auch wieder in einer englischsprachigen Version online. Steigende Nutzerzahlen belegen die Beliebtheit des Tools: So wurde der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2009 gut 6,7 Millionen Mal gespielt. Zur Bundestagswahl 2013 wurde der Wahl-O-Mat bereits gut 13 Millionen Mal genutzt und seit 2002 insgesamt 50 Millionen Mal. Der Wahl-O-Mat kann auch auf dem Handy als App genutzt werden. Die Internetseite des Wahl-O-Mats ist zudem auch für Smartphones und Tablets optimiert.

Der Wahl-O-Mat ist eines von zahlreichen Produkten der Bundeszentrale für politische Bildung zur Bundestagswahl 2017.

http://www.wahl-o-mat.de