Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Surf-Tipp/Virtuelle-Museumsrundgaenge-bei-googleartprojectcom/Artikel-6081/drucken

Surf-TippGoogle

Virtuelle Museumsrundgänge bei »googleartproject.com«

Der neue Web-Dienst von Google ermöglicht einen virtuellen Rundgang durch 17 internationale Museen und bietet außerdem hochauflösende Abbildungen von über 1.000 Kunstwerken.

Der Schriftzug Museum versteckt in einer bunten Außenwand.

Virtuelle Museumsrundgänge bei »googleartproject.com«
Das Google Art Project basiert auf der Technik, die der Internetkonzern für die Straßenansichten in Google Maps verwendet. Für die Aufnahmen hat Google einen speziellen Street-View-Kamerawagen entwickelt, der durch die Ausstellungsräume gefahren wurde und so die 360-Grad-Panoramaaufnahmen erstellen konnte.

Der Nutzer kann durch die virtuellen Museen ebenso navigieren wie in Street View, also per Mausklick auf Richtungspfeile oder durch Mausbewegungen. Um die Kunstwerke zu betrachten, müssen diese nur angeklickt werden. Dazu stehen für jedes Werk Zusatzinformationen und auch YouTube-Videos zur Verfügung. Einige Kunstwerke mussten im Art Project allerdings aus Urheberrechtsgründen unkenntlich gemacht werden.

http://www.googleartproject.com