Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Tipps-zum-Berufseinstieg/Berufseinstieg/Neuer-Job-Neue-Stadt-Belastungsprobe-fuer-die-Beziehung/Artikel-7171/drucken

Tipps zum BerufseinstiegBeziehung

Neuer Job – Neue Stadt – Belastungsprobe für die Beziehung

Interessante Jobangebot mit guten Karriereperspektiven finden sich meist nicht vor der Haustür. Häufig erfordern die Jobs mit den besten Karrierechancen einen Umzug in eine andere Region und werden so leicht zur Belastungsprobe für die Beziehung.

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Neuer Job – Neue Stadt – Belastungsprobe für die Beziehung
Wer den Partner fürs Leben gefunden hat, plant mit ihm in der Regel seine Zukunft. Eine gemeinsame Wohnung wird gesucht und eingerichtet, von Hochzeit gesprochen und sogar Kinder können nun eine Rolle spielen. Auf den ersten Blick wird durch die Planung jedoch ein gewaltiger Strich gemacht, wenn einer der Partner ein Jobangebot in einer anderen Stadt erhält und ein Umzug ansteht. Sofern es finanziell machbar ist, geht das Paar gemeinsam diesen Schritt und zieht zusammen um. Allerdings ist es nicht immer so leicht und bringt unter Umständen Probleme für die Beziehung.

Aufregende Zeit am Anfang
Relativ einfach ist die Situation für den Partner, der ein Jobangebot erhalten hat. Er ist von Anfang an eingespannt und erlebt aufregende Tage und Monate bei seiner neuen Arbeitsstelle. Hier lernt er neue Kollegen kennen, ist mit dem Arbeitsalltag ausgefüllt und kommt daher oft mit einem guten Gefühl nach Hause, auch wenn diese Zeit oft sehr anstrengend ist. Anders sieht es jedoch für den Partner aus, der mitgezogen ist.

Unter Menschen kommen
Zum einen kann hier die Situation vorliegen, dass er seinen alten Job gekündigt hat, um mit dem Lebensgefährten gehen zu können. Neben den finanziellen Einbußen, die dieser Schritt mit sich bringt, fühlt er sich oft nicht ausgelastet, da außer dem Haushalt keine Aufgaben zu erfüllen sind. Damit sich die Unzufriedenheit in Grenzen hält, sollte er so schnell wie möglich mit der Jobsuche beginnen; am besten wäre es, dies schon vor dem Umzug zu machen. Gute Anlaufstellen sind natürlich das örtliche Arbeitsamt, aber auch die Tageszeitung oder Online-Stellenmärkte haben oft Angebote, die in Frage kommen. Um das Ego zu pushen, muss es nicht zwingend der Beruf sein, der erlernt wurde. Für die Übergangszeit bietet es sich oft an, zu kellnern oder andere Halbzeit-Jobs zu übernehmen. Der Kontakt zu Mitmenschen und das eigene verdiente Geld lassen die Unzufriedenheit häufig lindern, was sich positiv auf die Beziehung auswirkt.

Sportvereine zum Kennenlernen
Ist nach dem Umzug kein Job in Sicht oder sind kleine Kinder vorhanden, um die sich meistens die Mutter kümmert, ist es wichtig, dass relativ schnell neue Kontakte geknüpft werden. Es bietet sich zum Beispiel an einem Sportverein beizutreten; die Mitgliedschaft ist hier bedeutend günstiger als in einem Fitnessstudio. An beiden Orten können die Sportbegeisterten schnell Bekanntschaften machen und in lockerer Atmosphäre mit Gleichgesinnten Zeit verbringen. Über Online-Kontaktbörsen für Sportler lassen sich nicht nur neue Partner, sondern auch Freunde kennenlernen, sodass diese Möglichkeit nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Feier im Unternehmen
Findet im Unternehmen des Partners eine Feier statt, zu der auch die Lebensgefährten eingeladen sind, sollte man diese Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen. Hier macht man nicht nur Bekanntschaften, aus denen sich Freundschaften entwickeln können; gleichzeitig können die neue Arbeitsstelle und die Kollegen des Partners kennengelernt werden, was das ausgeschlossen-sein-Gefühl verringert.

Paare rücken zusammen
Ein gemeinsamer Umzug in ein neues Umfeld bedeutet für eine Beziehung häufig auch Gutes. Da Familie und Freunde nun weit weg sind, rückt das Paar enger zusammen. Dies kann eine besondere Tiefe und Verbundenheit schaffen. Ähnlich ging es Tom und Victoria aus dem Film „Fast verheiratet“. Sie werden nach einem gemeinsamen Umzug aufgrund eines Jobangebots mit dem Alltag in all seinen Facetten konfrontiert und erleben in diesem Zeitraum nicht nur gute Zeiten. Allerdings schaffen sie es schließlich doch, diese Phase gemeinsam zu überwinden und können glückliche Augenblicke genießen.