DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Tipps zum BerufseinstiegBeziehung

Neuer Job – Neue Stadt – Belastungsprobe für die Beziehung

Interessante Jobangebot mit guten Karriereperspektiven finden sich meist nicht vor der Haustür. Häufig erfordern die Jobs mit den besten Karrierechancen einen Umzug in eine andere Region und werden so leicht zur Belastungsprobe für die Beziehung.

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Neuer Job – Neue Stadt – Belastungsprobe für die Beziehung
Wer den Partner fürs Leben gefunden hat, plant mit ihm in der Regel seine Zukunft. Eine gemeinsame Wohnung wird gesucht und eingerichtet, von Hochzeit gesprochen und sogar Kinder können nun eine Rolle spielen. Auf den ersten Blick wird durch die Planung jedoch ein gewaltiger Strich gemacht, wenn einer der Partner ein Jobangebot in einer anderen Stadt erhält und ein Umzug ansteht. Sofern es finanziell machbar ist, geht das Paar gemeinsam diesen Schritt und zieht zusammen um. Allerdings ist es nicht immer so leicht und bringt unter Umständen Probleme für die Beziehung.

Aufregende Zeit am Anfang
Relativ einfach ist die Situation für den Partner, der ein Jobangebot erhalten hat. Er ist von Anfang an eingespannt und erlebt aufregende Tage und Monate bei seiner neuen Arbeitsstelle. Hier lernt er neue Kollegen kennen, ist mit dem Arbeitsalltag ausgefüllt und kommt daher oft mit einem guten Gefühl nach Hause, auch wenn diese Zeit oft sehr anstrengend ist. Anders sieht es jedoch für den Partner aus, der mitgezogen ist.

Unter Menschen kommen
Zum einen kann hier die Situation vorliegen, dass er seinen alten Job gekündigt hat, um mit dem Lebensgefährten gehen zu können. Neben den finanziellen Einbußen, die dieser Schritt mit sich bringt, fühlt er sich oft nicht ausgelastet, da außer dem Haushalt keine Aufgaben zu erfüllen sind. Damit sich die Unzufriedenheit in Grenzen hält, sollte er so schnell wie möglich mit der Jobsuche beginnen; am besten wäre es, dies schon vor dem Umzug zu machen. Gute Anlaufstellen sind natürlich das örtliche Arbeitsamt, aber auch die Tageszeitung oder Online-Stellenmärkte haben oft Angebote, die in Frage kommen. Um das Ego zu pushen, muss es nicht zwingend der Beruf sein, der erlernt wurde. Für die Übergangszeit bietet es sich oft an, zu kellnern oder andere Halbzeit-Jobs zu übernehmen. Der Kontakt zu Mitmenschen und das eigene verdiente Geld lassen die Unzufriedenheit häufig lindern, was sich positiv auf die Beziehung auswirkt.

Sportvereine zum Kennenlernen
Ist nach dem Umzug kein Job in Sicht oder sind kleine Kinder vorhanden, um die sich meistens die Mutter kümmert, ist es wichtig, dass relativ schnell neue Kontakte geknüpft werden. Es bietet sich zum Beispiel an einem Sportverein beizutreten; die Mitgliedschaft ist hier bedeutend günstiger als in einem Fitnessstudio. An beiden Orten können die Sportbegeisterten schnell Bekanntschaften machen und in lockerer Atmosphäre mit Gleichgesinnten Zeit verbringen. Über Online-Kontaktbörsen für Sportler lassen sich nicht nur neue Partner, sondern auch Freunde kennenlernen, sodass diese Möglichkeit nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Feier im Unternehmen
Findet im Unternehmen des Partners eine Feier statt, zu der auch die Lebensgefährten eingeladen sind, sollte man diese Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen. Hier macht man nicht nur Bekanntschaften, aus denen sich Freundschaften entwickeln können; gleichzeitig können die neue Arbeitsstelle und die Kollegen des Partners kennengelernt werden, was das ausgeschlossen-sein-Gefühl verringert.

Paare rücken zusammen
Ein gemeinsamer Umzug in ein neues Umfeld bedeutet für eine Beziehung häufig auch Gutes. Da Familie und Freunde nun weit weg sind, rückt das Paar enger zusammen. Dies kann eine besondere Tiefe und Verbundenheit schaffen. Ähnlich ging es Tom und Victoria aus dem Film „Fast verheiratet“. Sie werden nach einem gemeinsamen Umzug aufgrund eines Jobangebots mit dem Alltag in all seinen Facetten konfrontiert und erleben in diesem Zeitraum nicht nur gute Zeiten. Allerdings schaffen sie es schließlich doch, diese Phase gemeinsam zu überwinden und können glückliche Augenblicke genießen.

Im Forum zu Beziehung

58 Kommentare

Diskutiert ihr mit eurem Partner über Politik?

WiWi Gast

Also bisher hatte ich nur angemerkt, dass ich es unpassend finde, Annahmen zu treffen und darauf basierend fremde Menschen zu verurteilen. Aber ich bin gern bereit, zwei weitere Umstände zu schil ...

1 Kommentare

Studie zu Partnerschaft im Alltag! Teilen Sie Ihre Erfahrungen und verdienen Sie bis zu 80 Euro!

Ziele im Alltag

Wir, vom Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie (Motivation) der Universität Zürich und Bochum, möchten mehr über die alltäglichen Ziele und Erfahrungen von Menschen in einer festen Partnerschaft erfah ...

67 Kommentare

Welchen Beruf hat eure/er Partner/in?

WiWi Gast

Ich: Gesundheitsmanagerin im Krankenhaus Er: Hotelmanager Beruflich kümmern wir uns um Bettenbelegung :)

105 Kommentare

Wo habt ihr eure Freundin kennengelernt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.12.2023: Wird halt vielfach daran liegen, dass der Mann selbst nur ne 3/10 ist. Die Verteilung ist ja auf beiden Seiten ähnlich. ...

78 Kommentare

Karriere oder Liebe

WiWi Gast

Schon schlimm, wie viele frustrierte Typen mit misogynem Weltbild hier schreiben. Hier wird von manchen so getan, als seien Frauen eine graue Masse skrupelloser, eiskalter Blutegel. Das klingt hier ve ...

2 Kommentare

Studienteilnehmende gesucht: Partnerschaft im Alltag

WiWi Gast

Die Studie konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Wir danken allen Personen, die an der Studie teilgenommen haben!

21 Kommentare

Beziehung zwischen Consultants / Bankern etc.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.03.2022: Was bei ähnlichem Verdienstpotenzial und ähnlichem Ehrgeiz allerdings schwierig ist: Wer steckt bei der Familiengründung mehr zurück? ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Beziehung

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Weiteres zum Thema Tipps zum Berufseinstieg

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Ein Taxischild au dem Autodach.

Reisekostenerstattung beim Berufseinstieg

Fahrt-, Umzugs-, Trennungskostenbeihilfen und Reisekostenerstattung beim Berufseinstieg. Bestimmten Berufsgruppen wie Volks- oder Betriebswirten werden für die Bewerbung im europäischen Ausland einmalig die Flugkosten erstattet.

Jobeinstieg Karrieredienst Akademiker

Jobeinstieg - Karrieredienst für junge Akademiker

Jobeinstieg ist ein Karrieredienst für junge Akademiker und eine E-Recruiting Plattform für Unternehmen und Headhunter. Absolventen finden auf Jobeinstieg über 20.000 aktuelle Jobs, die für Berufseinsteiger geeignet sind.

City-Community new-in-town

Surf-Tipp: City-Community »new-in-town.de«

new-in-town versteht sich als Online-Community für Offline-Aktivitäten. Menschen aus ganz Deutschland treffen sich bei new-in-town und verabreden sich zu Freizeit- und Sportveranstaltungen in ihrer Umgebung.

Beliebtes zum Thema Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

EXIST-Gründerstipendium

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.