Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Tipps-zum-Berufseinstieg/Direkteinstieg-Training-on-the-job/Artikel-44/drucken

Tipps zum BerufseinstiegDirekteinstieg

Direkteinstieg - Training on the job

Wer direkt einsteigt, verdient meist mehr als ein Trainee. Dafür ist der Erfolgsdruck beim Direkteinstieg höher.

Direkteinstieg - Der Sprung ins kalte Wasser
Der Direkteinstieg ist im Gegensatz zu einem Traineeprogramm ein Sprung ins kalte Wasser. Hier muss der Berufseinsteiger vom ersten Arbeitstag an Verantwortung übernehmen. Wer im Rahmen eines Praktikums bereits Erfahrungen in dem entsprechenden Unternehmen oder seiner Branche gesammelt hat, sollte einen Direkteinstieg auf jeden Fall in Betracht ziehen. Für Hochqualifizierte wie z.B. Promovierte kommt ohnehin nur ein Direkteinstieg in Frage.

Insgesamt gilt jedoch, dass die Unterschiede zwischen Traineeprogramm und Direkteinstieg zusehends verwischen. In vielen Unternehmen wird ein Trainee aus Rentabilitätsgründen schon früh voll eingeplant, dafür gibt es beim Direkteinstieg mehr und mehr externe Hilfen, z.B. Förder- und Mentorenprogramme. Dennoch unterscheiden sich Traineeprogramm und Direkteinstieg nach wie vor in einigen Punkten, die wir im Folgenden auflisten.

Direkteinstieg - Vorteile

Direkteinstieg - Nachteile


Fazit
Wer sich schon im Vorhinein völlig im Klaren ist, was ihn oder sie interessiert, für den ist ein Direkteinstieg sicher das Richtige. Häufig besteht eine Wahlmöglichkeit allerdings gar nicht. Die Anforderungen an einen Direkteinsteiger sind nämlich in der Regel wesentlich höher: Häufig wird Berufserfahrung verlangt, und einschlägige Erfahrungen in Form von Praktika sind noch wichtiger als bei einem Trainee.

 

 

Tipp  
  Um später unliebsame Überraschungen zu vermeiden, ist eine zielgenaue Selbstanalyse wichtig:
  • Wo will ich arbeiten?
    (Industrie, Handel, Dienstleistung)
  • Welche Branche interessiert mich?
  • Was möchte ich gerne machen?
    (Bin ich ein Verkäufertyp oder sitze ich lieber im Büro usw.)
  • Wie flexibel bin ich?
    (Auslandseinsatz, Mobilität usw.)