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Tipps zum BerufseinstiegHigh Potentials

Finanz- und Versicherungsbranche: Was sollten High Potentials mitbringen?

Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistungen – für viele Studienabgänger hat die Finanzbranche nach wie vor ihren Reiz. Doch was sollte man als Berufseinsteiger an grundsätzlichen Voraussetzungen für diese Arbeitgeber mitbringen? Hier gibt es wichtige Informationen, die zur Orientierung beitragen.

Gefragt: Kommunikationsfähigkeit
Wer als junger Akademiker in den Banken- und Versicherungsbereich starten will, sollte neben seinem Studienabschluss (meist BWL/VWL, aber auch Jura oder Kommunikationswissenschaften können zum Anforderungsprofil gehören) noch jede Menge Fähigkeiten und Soft Skills mitbringen. Dazu gehören unter anderem der sichere Umgang mit MS-Office-Programmen, die Beherrschung der englischen Sprache einschließlich der monetären Fachbegriffe und idealerweise Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache. Teamfähigkeit ist ebenso gefragt, wie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten – überhaupt finden sich in den einschlägigen Stellenausschreibungen häufig Begriffe wie Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Engagement und Eigeninitiative. Ebenso wichtig ist die Kommunikationsfähigkeit – wer später einmal Verhandlungen führt, sollte keine übermäßige Scheu vor anderen Mitmenschen haben und selbst einen souveränen, aber freundlichen Auftritt gegenüber anderen besitzen.

Kundenorientiertes Wissen und Verhalten
Wenn man für eine Bank oder Versicherung eine Position mit direktem Kundenkontakt anstrebt, sollte man im Idealfall folgende Voraussetzungen mitbringen: Empathie und Einfühlungsvermögen, um die Bedürfnisse des Kunden schnell zu erfassen und ihn so zielführend beraten zu können. Dabei sollte das hausinterne Angebotsportfolio an Finanzprodukten und Dienstleistungen aus dem Effeff beherrscht werden, um so schnell das passende Angebotspaket schnüren zu können. Neben dem Wissen um die einschlägigen Verkaufstechniken gehören auch vielseitige Kenntnisse der Funktionssoftware zum Anforderungsprofil.

Besondere Anforderungen beim Portfoliomanagement
Sollte eine Karriere als Portfoliomanager angestrebt werden, kommt folgendes Fachwissen zum Tragen: Know-how im Bereich Immobilienportfoliomanagement / Fondsmanagement, umfassende Kenntnisse der Immobilienmärkte und portfoliotheoretisches Wissen. Weiterhin sollte man etwas von Bewertungen von Bewertungsmethoden, der Rechnungslegungsstandards, des Risikomanagements und des Aufsichtsrechts verstehen.

Wer sich bei Banken und Finanzdienstleistern eingehender über die einzelnen Anforderungsprofile informieren, kann dies bei den einschlägigen Online-Jobbörsen für Young Professionals tun – dort gibt es auch Unternehmenspräsenzen, wie hier von Swiss Life Select. Nach einer Registrierung lässt sich auch der eigene Lebenslauf hochladen, um besser gefunden zu werden.