DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Tipps zum BerufseinstiegPendeln

Pendlerrepublik Deutschland

Deutschland ist zur Pendlerrepublik geworden. Immer mehr Berufstätige nehmen weite Anfahrten in Kauf, um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen. Besonders für junge Berufseinsteiger ist die plötzliche hohe Anforderung an ihre berufliche Mobilität oft schwierig.

Eine leicht, mit Autos befahreren Autobahn mit einem Verkehrsschild und einer Brücke im Hintergrund.

Stolze 4.090 Euro kostet die „Bahncard 100“, die die freie Fahrt in der 2. Klasse quer durch Deutschland ermöglicht – für ein ganzes Jahr. Und die Zahl ihrer Nutzer hat sich in den letzten zehn Jahren rund vervierfacht. Auch wer an einem Sonntagnachmittag zufällig auf eine deutsche Autobahn gerät, wird vom herrschenden Trubel überrascht sein. Stop-and-go heißt es vielerorts, gerade zwischen den Ballungszentren. Besonders für junge Berufseinsteiger ist der Übergang vom Studium zu einer Festanstellung durch die hohe Anforderung an ihre Mobilität oft schwierig.

Die Zahl der Berufspendler ist in den letzten Jahren gestiegen
Die Online-Stellenanzeigenplattform Stepstone hat erst kürzlich per Umfrage ermittelt, dass 60 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte bereit wären, länger als eine Stunde zu ihrem Arbeitsplatz zu fahren. Die momentane Gesetzeslage sieht sogar zwei Stunden Fahrt zum Arbeitsplatz als zumutbar an, pro Strecke wohlgemerkt. Wer als Arbeitsloser einen vermittelten Job aufgrund der langen Anfahrt ablehnt, hat also schlechte Karten.

Der Soziologe und Direktor des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung in Wiesbaden Norbert F. Schneider spricht von beruflicher Mobilität, wenn ein Mensch mindestens dreimal pro Woche eine einfache Fahrt zum Arbeitsplatz von einer Stunde zurücklegt. Zurzeit sind immerhin sieben Prozent der deutschen Berufstätigen in diesem Sinne als Pendler unterwegs. Weitere zwei Prozent sind Wochenendpendler. Noch einmal drei Prozent kommen hinzu, die mindestens 60 Übernachtungen im Jahr aus Berufsgründen nicht im eigenen Bett verbringen.

In absoluten Zahlen gemessen machten 2012 laut Bundesfinanzministerium über 500.000 deutsche Arbeitnehmer in ihrer Steuerklärung mehr als 100 Kilometer Entfernung zwischen Arbeitsplatz und Wohnort geltend. Und der Staat zeigte Verständnis und verzichtete in Form der Pendlerpauschale auf 4,5 Milliarden Euro an Steuereinnahmen. Die Zahl der Pendler steigt seit Mitte der 90er Jahre rasant. Warum eigentlich?

Eine bessere Infrastruktur und neue Arbeitsweisen fordern mehr Mobilität
Schneider weist auf eine wichtige Ursache für das Berufspendeln in Europa hin: Vier von fünf Europäern wohnen lebenslang in der Region, in der sie aufgewachsen sind. Die Europäer sind also - etwa im Vergleich zu den US-Amerikanern - sehr sesshaft. Wenn überhaupt umgezogen wird, dann meist nur bis zum 35. Lebensjahr. Danach wird im Fall der Fälle gependelt.

Schneider sagt, der typische Berufspendler ist über 35 Jahre alt, männlich und hat Familie. Damit kommt er gleich zum zweiten Punkt: Die Familienstrukturen haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Immer mehr Frauen sind berufstätig und daher viel weniger bereit, zugunsten der Karriere ihres Ehemanns umzuziehen.

Die Münchner Soziologin Gerlinde Vogl arbeitet zurzeit an einem Projekt der Hans-Böckler-Stiftung, in dem die neue Mobilitätsstruktur und ihre Auswirkungen untersucht werden. Sie sagt, dass auch die Anforderungen der Arbeitgeber in Bezug auf Mobilität gewachsen sind. Während es früher eine Auszeichnung des Mitarbeiters war, wenn er für das Unternehmen reisen durfte, wird von heutigen Arbeitnehmern Mobilitätsbereitschaft erwartet. Und das gilt für Arbeitnehmer aller Qualifikationsstufen. Außerdem sind mehr Branchen mobil geworden, weil neue Wirtschaftsräume erschlossen wurden.  In manchen Arbeitsverträgen wird inzwischen gar kein expliziter Arbeitsort mehr genannt – der Arbeitnehmer kann überall eingesetzt werden, oder gehen. Auf die persönliche (Familien-)Situation oder gar bestimmte Präferenzen des Betroffenen wird dabei wenig Rücksicht genommen.

Natürlich ist auch die Verkehrsinfrastruktur in den vergangenen Jahrzehnten effektiver geworden. Züge fahren schneller, Flüge sind billiger, es gibt mehr und bessere Straßen. Der Einsatz von Navigationsgeräten erleichtert Autofahrern die Zielfindung und Stauumgehung.

Dennoch: Mit der Zunahme der Mobilität steigen auch die Risiken.

Pendeln kann krank machen
Dass es der Natur nicht zuträglich ist, wenn das Verkehrsaufkommen steigt, ist allgemein bekannt.  Aber auch dem Menschen kann es schaden, wenn er zu viel unterwegs ist. Der „Fehlzeitenreport 2012“ der AOK und eine vergleichbare Studie der Techniker Krankenkasse stellen fest, dass Berufspendler ein 20 Prozent höheres Risiko für psychische Erkrankungen haben. Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Länge des Arbeitswegs und den Fehltagen aufgrund psychischer Leiden.

2004 fand der britische Stressforscher David Lewis heraus, dass Pendler, denen das Verpassen eines Anschlusszuges droht, einen höheren Stresspegel haben als Kampfpiloten im Einsatz. Kein Wunder, denn der Zwang zur Pünktlichkeit ist hoch. Verspätungen sind kein Kavaliersdelikt und können geahndet werden, sagt der Hamburger Fachanwalt für Arbeitsrecht, Christian Oberwetter. Dass Frauen, die beruflich sehr mobil sind, weniger Kinder bekommen, dass viele Familien an Pendelsituationen scheitern, dass Menschen, die nur am Wochenende zuhause sind, dort nicht mehr alles mitbekommen, sind alles Nachteile des Mobilitätszuwachses.

Die Präsidentin des Berufsverbandes deutscher Psychologen, Sabine Siegl, rät Berufspendlern dazu, sich in der Freizeit zuhause wirklich zu entspannen. Wichtig ist, dass die Familie dem Pendler zuhause seine Ruhe gönnt. Schwierig wird es allerdings, wenn der Ehepartner Action will, während der Pendler Ruhe braucht.

Siegl rät den Pendlern auch, im Zug auf der Heimfahrt nicht mehr zu arbeiten. Sie sollten lieber Musik hören, aus dem Fenster schauen oder die Mitfahrer beobachten. So stellt sich nach und nach Entspannung ein. Matthias Busold, Senior Consultant bei der Personalberatung Kienbaum, ist sogar der Meinung, dass man im Zug gar nicht richtig arbeiten kann und dass Pendler spätestens nach zwei Jahren in ihrer Arbeitsleistung nachlassen. Das wüssten auch die Chefs, die eine Verwurzlung ihrer Mitarbeiter in der Region daher begrüßen. Vielleicht hat Busold sogar den goldenen Tipp für gestresste Pendler, wenn er sagt: Leben Sie so dicht wie möglich am Arbeitsplatz. Ziehen Sie um. So schlimm ist das doch nicht.

Im Forum zu Pendeln

60 Kommentare

Pendelbereitschaft bei 2 Tagen Home Office - 3.000 für 4 Zimmer Wohnung

WiWi Gast

Ich arbeite in der Umgebung von FFM. Und ich wohne in Düsseldorf. Ich pendle nur 1x die Woche ins Büro. Müsste ich 2-Mal die Woche ins Büro, dann käme ein AG-Wechsel ernsthaft in Frage. Aber ...

7 Kommentare

Zweifel wegen Fahrzeit zur Uni

WiWi Gast

Stimmt, Online-Kurse wären natürlich super praktisch für Dich! Gibt es vielleicht auch regulär Aufzeichnungen von den Vorlesungen, sodass Du vielleicht gar nicht so oft vor Ort sein musst? Selbst die ...

36 Kommentare

Pendeln Bonn - Düsseldorf?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.05.2020: Meine Frau fährt jetzt seit zwei Jahren 4 von 5 Tagen die Woche von Bonn (ganz im Norden) bis in den Düsseldorfer Süden. Morgens (vor 6 Uhr) 45min, nachmittags z ...

3 Kommentare

Kilometerpauschale Steuererklärung

Ceterum censeo

neuerkpmgler schrieb am 15.02.2020: Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe, aber ich versuche es einmal: Dein Unternehmen erstattet die Reisekosten für die Strecke Niederlassun ...

50 Kommentare

Top Angebot, aber: Berlin / München pendeln (Hotelleben?) Lohnt es sich?

WiWi Gast

Ein KPMGler schrieb am 05.05.2020: @KPMGler: Der Zeitgeist hat sich mittlerweile aber auch etwas geändert. Ich selber war bei MBB und mich bekommen da keine 10 Pferde mehr rein. Ich bin im Studi ...

22 Kommentare

Steuerfrage: Ansetzen von 220km pro Tag Arbeitsweg?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.01.2020: Denke, das überzeugt. Von Neuss-Hafen nach Kanada ist auch per Jet-Ski problemlos möglich. Ist ja ein Wasserfahrzeug und das ist praktisch das gleiche, wie ...

7 Kommentare

Pendelei im Praktikum

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.12.2019: Er hat ein Leben, aber seine Heimatsstadt verfügt anscheinend nicht über bestimmte Firmen. Ich pendle für meine Werkstudentenstelle auch 45 min. und sehe das ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Pendeln

Weiteres zum Thema Tipps zum Berufseinstieg

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Ein Taxischild au dem Autodach.

Reisekostenerstattung beim Berufseinstieg

Fahrt-, Umzugs-, Trennungskostenbeihilfen und Reisekostenerstattung beim Berufseinstieg. Bestimmten Berufsgruppen wie Volks- oder Betriebswirten werden für die Bewerbung im europäischen Ausland einmalig die Flugkosten erstattet.

Jobeinstieg Karrieredienst Akademiker

Jobeinstieg - Karrieredienst für junge Akademiker

Jobeinstieg ist ein Karrieredienst für junge Akademiker und eine E-Recruiting Plattform für Unternehmen und Headhunter. Absolventen finden auf Jobeinstieg über 20.000 aktuelle Jobs, die für Berufseinsteiger geeignet sind.

City-Community new-in-town

Surf-Tipp: City-Community »new-in-town.de«

new-in-town versteht sich als Online-Community für Offline-Aktivitäten. Menschen aus ganz Deutschland treffen sich bei new-in-town und verabreden sich zu Freizeit- und Sportveranstaltungen in ihrer Umgebung.

Beliebtes zum Thema Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

EXIST-Gründerstipendium

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.