Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Tipps-zum-MBA-Studium/MBA-Special-Teil-6-Lehrmethoden/Artikel-357/drucken

Tipps zum MBA-StudiumMBA

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

Lehrmethoden
Das Motto der MBA-Ausbildung lautet Praxisbezug. Auch in den Business Schools gibt es Vorlesungen, Seminare und Übungen. Darüber hinaus werden die Programme aber in viel engerer Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen gestaltet als in deutschen Erststudiengängen üblich. Das Angebot umfasst regelmäßige Vorträge von Top-Managern der verschiedensten Branchen, etwa von renommierten Investmentbankern und Unternehmensberatern. Was ihr im Einzelnen an eurer Schule erwarten könnt, hängt von den Kontakten und der Spezialisierung der jeweiligen Business School ab, beziehungsweise von ihrem fachlichen Schwerpunkt.

Außerdem wird das Stichwort Interaktivität in der MBA-Ausbildung sehr groß geschrieben: Viele der Aufgaben sind in Zusammenarbeit mit Kommilitonen zu lösen, die idealerweise ganz verschiedene ethnische, nationale, akademische und berufliche Hintergründe haben. Regelmäßige Planspiele sind in den Unterricht integriert worden, und die Case Studies werden in der Regel nicht alleine, sondern in Teams von Studierenden gelöst. Kleingruppenarbeit ist ein ständiger, in vielen Programmen fast täglicher Begleiter in der MBA-Ausbildung. Ein weiterer interessanter Aspekt der MBA-Programme ist die fächerübergreifende Ausbildung. Die einzelnen Pflicht- und Wahlfächer werden nicht ausschließlich isoliert unterrichtet, sondern es gibt Gemeinschaftsprojekte, in denen Professoren verschiedener Fachrichtungen (z.B. Mathematik, Logistik und Marketing) zusammenarbeiten. Dieser Ausbildungsansatz entspricht dem Unternehmensalltag und soll verdeutlichen, dass brauchbare Lösungen meistens die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen eines Unternehmens erfordern.

Die Programme sind in der Regel nicht billig. Als eine der Gegenleistungen kann der Teilnehmer erwarteten, dass die neueste ausbildungsrelevante Software und Technologie verwendet wird; in den Übungen sitzen der Lehrer und die Studenten zum Beispiel jeweils vor ihrem eigenen Laptop, an dem die Aufgaben synchron mit Lotus oder Excel gelöst werden; der Bildschirm des Lehrers wird für alle sichtbar projiziert.

Informationen zum MBA-Studium
Für einen Einstieg in das Gebiet des MBAs empfehlen wir den Kauf des Buches „Das MBA-Studium“, erschienen im Staufenbiel-Verlag - das anerkannteste und erfolgreichste Buch zum MBA im deutschsprachigen Raum. Es wird alle zwei Jahre neu aufgelegt. Auf 576 Seiten informiert das Buch umfassend über die relevanten Daten und Fakten zur MBA-Ausbildung, über Hintergründe, Zielsetzungen und Inhalte der Programme sowie Kriterien für deren Auswahl. Das Buch stellt außerdem 80 international renommierte Business Schools ausführlich vor.

Einen differenzierten Überblick über den Anbietermarkt zum MBA verschafft auch das im Jahr 2002 erstmals aufgelegte Buch von Detlev Kran und Hans-Jürgen Brackmann: „Der MBA Guide 2002“. Der MBA-Guide gibt einen systematischen Überblick über den Anbieter-Markt und beschreibt dabei länderbezogen unterschiedliche Programmarten. Er durchleuchtet kritisch die Hintergründe für die Attraktivität der MBA-Studiengänge und gibt Tipps und Entscheidungshilfen für die Auswahl von geeigneten MBA-Programmen. Erstmals wird ein besonderer Fokus auf Fernstudien- und Teilzeitprogramme für Berufstätige gelegt. Eine weitere, besonders empfehlenswerte Informationsquelle zum Thema Bewerbung für MBA-Programme ist die schriftliche Fassung des ausführlichen Vortrages „Die MBA-Bewerbung“ von Jörn Meißner von der Columbia Business School, den dieser auf dem MBA-Expertenforum „MBA Gate“ gehalten hat. Die jeweils aktuelle Version kann unter folgender Webadresse downgeloadet werden:

Link: mba-gate.de/de/download/mba-gate-meissner.pdf

 

Weitere Links
Ausführlichere und laufend aktualisierte Insiderinformationen zum Thema findet ihr auf der Webseite , auf der MBA-Studierende und Absolventen von Top-Programmen ihre Erfahrungen weitergeben. Neben den hier besprochenen Punkten werden dort weitere (mit dem MBA-Studium zusammenhängende) Themen ausführlich erörtert: etwa die Finanzierung und steuerliche Absetzbarkeit des Studiums, die jeweiligen Vorteile der europäischen und amerikanischen MBA-Variante, Bewerbungen für Top-Programme - vor allem die GMAT-Vorbereitung, Application Essays und Recommendations sowie Admission Interviews, Ranking und Akkreditierung der Business Schools, die aktuellen Jobchancen der Absolventen und vieles mehr.

Link: www.mba-gate.de


Es lohnt sich auch immer ein Blick in die MBA Gate Download-Sektion, in der aktuelle Aufsätze und Vorträge zum Thema MBA bereitgestellt werden.

Link: mba-gate.de/de/download


Die Webseite MBA Gate, das Staufenbiel Institut, Manhattan Review und die FIBAA veranstalten einmal jährlich das MBA-Informationsforum „MBA Gate“, auf dem MBA-Experten und Teilnehmer an renommierten MBA-Programmen einmal jährlich über die Bewerbung zum MBA-Studium, den Ablauf und die Qualitätssicherung der MBA-Programme sowie die Karrierechancen der MBAs auf dem deutschen Arbeitsmarkt informieren. Nähere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit findet ihr unter MBA Gate.


Nachdem ihr euch anhand der folgenden Kriterien grob für eine Auswahl von interessanten Programmen festgelegt habt, solltet ihr frühzeitig nähere Informationen über die Programme direkt von den Business Schools einholen. Die vorhandene Literatur bietet einen guten Überblick. Sie wird aber nicht immer ganz aktuell sein. Vor allem ist denkbar, dass die Business Schools eurer Wahl sich zwischenzeitlich entschlossen haben, weitere Programmoptionen anzubieten.

Eine gute Möglichkeit, Informationen von Business Schools aus erster Hand zu erhalten, ist die World MBA Tour, die zweimal jährlich nach Deutschland kommt. Diese MBA-Messe tritt in über 40 Ländern auf und gibt weltweit über 200 Business Schools die Möglichkeit, sich ihren internationalen Bewerbern vor Ort vorzustellen, vor allem das Bewerbungsverfahren zu erläutern, Workshops und Admission Interviews anzubieten sowie Kontakte mit Alumni (Absolventen des MBA-Programms) zu ermöglichen.

Nähere Informationen findet ihr unter

Link: mba-gate.de/de/events/world-mba-tour