MBA-Special Teil 7: MBA-Rankings
In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration. Dieser Teil befasst sich mit den Hochschulrankings, die bei der Auswahl der passenden Business School für das MBA-Studium Orientierung geben können.
Business Schools Rankings
Die Rankings sind eines der ganz beherrschenden Themen in der Welt der MBAs, vor allem an den Business Schools. Ob in den Vorlesungspausen auf dem Campus, auf Alumni-Treffen, im Studentenwohnheim, in der U-Bahn oder abends in der Kneipe: Andere führen ihr neuestes Auto vor oder lassen die Muskeln spielen - wer von einer Business School kommt, versucht meist mit dem Rangplatz seiner Schule zu beeindrucken.
Viele von euch mögen aus der Distanz diese »halbstarkenartigen Profilierungssehnsüchte« noch belächeln. Aber wie dem auch sei: Schon kurze Zeit, nachdem ihr in einem der etwas besseren MBA-Programme angefangen habt, werdet ihr euch dabei erwischen, wie ihr in diesen Singsang einstimmt: »Mein Programm ist letzte Woche von der Financial Times unter den Top ... gelistet worden.« »Unsere Business School nicht, aber wir waren fünf Jahre hintereinander ... ; da wurde jetzt ein neues Bewertungskriterium eingeführt - höchst fragwürdig; das hat uns zurückgeworfen, aber ansonsten sind wir immer noch ganz klar die führende Schule an der Westküste, wenn es um ... geht«, und so weiter und so fort.
- Seite 1: Rankings von MBA-Programmen
- Seite 2: Business Schools MBA-Rankings
- Seite 3: Ranglistenplatz entscheidet über Zukunftsaussichten
- Seite 4: MBA-Rankings nur von begrenzter Aussagekraft