MBA-Special Teil 7: MBA-Rankings
In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration. Dieser Teil befasst sich mit den Hochschulrankings, die bei der Auswahl der passenden Business School für das MBA-Studium Orientierung geben können.
Rankings nur von begrenzter Aussagekraft
Rankings gibt es in den vielfältigsten Erscheinungsformen. Wie jede Statistik verfügen sie nur über eine begrenzte Aussagekraft. Einige gute Rankings sollte man ohne jede Frage zu Rate ziehen, wenn man die Qualität einer Business School abschätzen und der Frage nachgehen möchte, ob die Investition in den MBA sich bei einer bestimmten Business School auszahlen würde.
Die Eindrücke der Studierenden und Alumni und die Stellungnahmen aus der Wirtschaft werden aber in den seltensten Fällen genau die Reihenfolge eines Rankings widerspiegeln. Ein Programm, das wegen der hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen seiner Professoren hoch gelistet wird, hat möglicherweise gerade drei dieser Professoren mit Wirkung ab dem nächsten Trimester an eine andere Schule abgegeben, oder das MBA-Programm ist schlecht konzipiert, die Vorlesungen werden überwiegend von didaktisch unbegabtem Personal gehalten, der Campus ist hässlich, die Studienatmosphäre unangenehm und das Wetter schlecht ... All diese Negativmerkmale wird natürlich keine hoch gerankte Uni allein aufweisen. Ideal ist es jedenfalls, wenn man sich aus mehreren der oben genannten Informationsquellen bedienen kann (Rankings, Studierende, Alumni, Wirtschaft - wobei verschiedenen Rankings freilich darauf abzielen, die Meinungen all dieser Gruppierungen einzufangen).
Link: www.mba-gate.de
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