DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Tipps zum MBA-StudiumMBA

Wirtschaftsethik ist gefragt

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschaftsethik ist gefragt Management-Ausbildung.
Köln, 26.09.2013 (iwk) - Führungs­kräfte und Studenten in Deutschland äußern vermehrt den Wunsch, Wirtschafts und Unternehmensethik in die Manager Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

Das Ansehen von Firmen und Managern hat in den vergangenen Jahren vielfach gelitten. Nach einer Untersuchung des Instituts für Demoskopie Allensbach aus dem Jahr 2011 hielten nur noch 25 Prozent der Befragten den Beruf des Unternehmers für prestigeträchtig. Einer Studie von Edelman – der größten PR- Firma der Welt – aus dem Jahr 2012 zufolge schenken lediglich 34 Prozent der Bevölkerung Unternehmen noch Vertrauen und weniger als ein Fünftel hält Wirtschaftsführer für glaubwürdig.

Dass es sich dabei um subjektive Einschätzungen handelt, liegt auf der Hand. Trotzdem müssen Unternehmen reagieren, denn langfristig kommen sie ohne das Vertrauen der Bevölkerung nicht weiter. Die Marktwirtschaft funktioniert nur, wenn sich Anbieter und Kunden aufeinander verlassen können. Die Finanz- und Wirtschaftskrise, Korruptionsaffären und Umweltskandale haben dieses Vertrauen zuletzt jedoch untergraben.

Eine Befragung der IW Consult aus dem Jahr 2011 ergab, dass sich Unternehmen unter anderem deshalb bürgerschaftlich engagieren und gesellschaftliche Verantwortung über ihr Kerngeschäft hinaus übernehmen (vgl. iwd 36/2012).

Gleichzeitig setzen die Firmen zunehmend auf Nachhaltigkeit – beispielsweise indem sie sparsamer mit Energie umgehen (vgl. iwd 44/2012). So haben 26 der DAX-30-Unternehmen im vergangenen Jahr umfassende Nachhaltigkeitsreports erstellt. Ein derartiges Engagement wird oft als „Greenwashing“ und reines Marketing-Tool diffamiert. Professionelles Ethik-Management muss deshalb in die Unternehmensstrategie eingebunden und von Unternehmern und Managern nach innen wie nach außen gelebt werden. Führungskräfte müssen daher für moralische Fragen sensibilisiert werden.

Und es müssen ihnen geeignete Wege aufgezeigt werden, wie Zielkonflikte zwischen Gewinn und Gewissen gelöst werden können. Das hat sich die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften (IW Akademie) zur Aufgabe gemacht. Das IW Köln kooperiert dabei mit der Universität zu Köln, der Fachhochschule Köln und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Ab Februar 2013 bietet die IW Akademie Executive-Education-Seminare zur mitverantwortlichen Unternehmensführung an. Ab 2014 ist zudem ein berufsbegleitender Masterstudiengang für Verhaltensethik, -ökonomik und -psychologie geplant.

Das neue Angebot dürfte bei Studenten auf großes Interesse stoßen. So hat das studentische Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik sneep 2009 in einer Online- Befragung von 3.400 Studenten in Deutschland ermittelt: Zwei Drittel der Befragten fordern Wirtschaft und Ethik als verpflichtenden Bestandteil der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung.

Eine Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt darüber hinaus, dass sich auch MBA-Studenten solche Angebote wünschen (Grafik). Unternehmen sind ähnlicher Meinung und befürworten zu 90 Prozent ein Pflichtfach „Wirtschafts- und Unternehmensethik“, so eine weitere Unternehmensbefragung der IW Consult im Jahr 2011.

Im Forum zu MBA

10 Kommentare

Rat und Vorschläge benötigt (Dringend)

kp122

Also ich habe BWL/Management studiert und arbeite bei einer mittelständigen IT Beratung mit Fokus auf Versicherer. Nebenjobs sind nicht erlaubt (laut Arbeitsvertrag). Gibt es eine Möglichkeit einen ...

3 Kommentare

Double Degree (MBA) vs Praktika

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.09.2023: Welcher DD? Interessiere mich auch sehr für DD mit Asien. Vielen dank! ...

20 Kommentare

PhD vs MBA vs LLM als WiWi

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.06.2023: Und? Was tut das zur Sache? ...

71 Kommentare

MBA mehr wert als Promotion?

WiWi Gast

ganz toller Beitrag. Danke schön WiWi Gast schrieb am 10.04.2023: ...

6 Kommentare

MBA und Steuer

WiWi Gast

Wenn der Arbeitgeber die Kosten trägt kannst du es selbstverständlich nicht von der Steuer absetzen. WiWi Gast schrieb am 13.08.2022: ...

1 Kommentare

No Name MBA + Bachelor (Marketing in Holland),

WiWi Gast

Hi, bin zwar etwas neu hier aber hab mich schon bisschen umgesehen. Ich schließe bald mein Master ab (International Management (MBA) + Intercultural communication (MA) ) und wollte eigentlich ins co ...

1 Kommentare

Wahl zwischen Jobwechsel oder MBA?

WiWi Gast

Hallo zusammen, stehe gerade an der Entscheidung meinen Job zu wechseln (Angebote liegen vor) oder weiterhin in meiner bisherigen UB zu bleiben und einen MBA anzufangen. Zu meinem Profil: - 2,5 J ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

MBA Applicant Survey 2009

MBA-Applicant Survey 2009: Die Umfrage untersucht aktuelle Trends und erforscht die Motivation internationaler MBA-Kandidaten. Sie beeinhaltet ein umfangreiches Fragenspektrum zu Themen wie Gehaltserwartungen, Studienfinanzierung, Gründe für einen MBA und bevorzugter Studienort.

Weiteres zum Thema Tipps zum MBA-Studium

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Beliebtes zum Thema Karriere

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Das Bild zeigt passend zur Manpower-Studie "Karriereziele" einen Kompass und das Wort "Karriere"

Karriereziele 2018: Jeder Zweite wünscht sich mehr Gehalt

Aktuell machen die Deutschen ihren Job vorwiegend wegen des Geldes. Mehr Gehalt ist entsprechend der zentrale Karrierewunsch von jedem Zweiten für 2018. Wie wichtig es ist, Kenntnisse rund um die Digitalisierung aufzubauen, haben nur wenige Arbeitnehmer erkannt. 18 Prozent der Deutschen sind karrieremüde und möchten weniger arbeiten. Zu diesen Ergebnissen kommt die Manpower-Studie „Karriereziele 2018“.