DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TourismusmanagementMaster

Eignungsgespräche Master WS2010

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Eignungsgespräche Master WS2010

Hallo,?
hat vielleicht jemand hier Erfahrungen mit Eignungsgesprächen für Masterstudiengänge?
Z.B. FH Aachen International Business Management oder Hochschule München für Hospitality Management?
Bin am 10.6. in Aachen und am 2.7. in München und echt gespannt, weil ich gar nicht weiß was mich konkret erwartet.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Eignungsgespräche Master WS2010

Hallo,

mir geht es genauso. Habe am 2.7. Eignungsgespräch an der Hochschule München, nur für den Tourismus-Master. Erst mal schreibe ich übermorgen noch den TOEIC Test und hoffe, ich schaffe die erforderlichen Punkte, dann hab ich eine Woche Zeit mich für das Gespräch vorzubereiten, bloß wie???
Ich bin schon seit einigen Jahren im Job als Personaler (leider nicht mehr Touristik, aber da will ich unbedingt wieder hin), davor BWL-Studium (weil ich damals nicht ins Tourismus-Studium rein kam) und davor Lehre im Reisebüro, d.h. meine BWLer und Touristik-Kenntnisse muss ich natürlich auffrischen, aber das wird mir nicht in der einen Woche gelingen.
Ich werde versuchen, mir von allem einen Überblick reinzupaucken, also die neuesten Trends / Herausforderungen der Zukunft (Nachhaltigkeit etc.), allg. BWL wird schwierig (wo soll ich da anfangen, vielleicht bissel Marketing/Preise/Absatz, Controlling etc.). Bin ziemlich unsicher....einerseits sind 15 Minuten Gespräch nicht lang, andererseits könnte man theoretisch 15 Fragen stellen...Auf dem Plan stehen ca. 85 Bewerber, so viele nehmen die wohl nicht wirklich, d.h. die sieben aus....wer da frisch aus dem Bachelor kommt, hat viel besseres theoretischen Wissen als ich. Womöglich gar nicht so leicht einen Master zu machen, wenn man schon "älter" ist...evtl. können wir am WE Kontakt aufnehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Eignungsgespräche Master WS2010

Hey,

lese deinen Eintrag erst jetzt. Sorry. Das mit dem Kontakt aufnehmen können wir aber gerne noch machen!
Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen, wie das Gespräch ablaufen soll. Habe aus denen von Hochschule leider nichts heraus bekommen. :)
Aber so, wie es in der PO Ordnung steht, wird ja auch nach den Motiven des Studiums gefragt, von daher geht etwas Zeit wieder drauf.
Bei meinem letzten Aufnahmegespräch wurde konkret Wissen abgefragt, was einfach viel zu detailliert war und ich sehr das Gefühl hatte, dass diejenigen ausgesiebt wurden, die von einer FH kommen und vor allem nicht von der eigenen. Ich hoffe, dass es in München nicht nur die offizielle Veranstaltung ist, um inoffiziell die eigenen Leute durchzubringen...
Ich denke aber, dass das mit dem Alter kein Problem sein sollte. Es ist doch eine FH und Praxis wird da doch groß geschrieben.
Ich habe das Problem, dass ich nur Wirtschaftspädagogik studiert habe, davor Hotelfachausbildung, und leider nie einen Schwerpunkt hatte.
Wann bist du denn dran mit dem Gespräch?
Dass 85 Leute kommen, habe ich auch gesehen. Aber es ist ja der Plan für beide Studiengänge. Ich tippe, dass es so 20 - 30 Plätze pro Studiengang gibt, oder was denkst du? Ich habe auch die Hoffnung, dass gar nicht alle kommen :)
Ich habe auch nicht die Zeit mich vorzubereiten, werde im Zug etwas lesen. Auch in die Richtung Hoteltrends, mal ins Hotelmanagement Buch schauen und vielleicht allgemeinen BWL Kram und Marketing angucken. Ansonsten verlass ich mich ein bißchen auf mein Wissen und Erfahrung aus der Ausbildung.. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Eignungsgespräche Master WS2010

Hallo!
ich hab jetzt auch gar nicht mehr hier reingeschaut, sorry. Nun ist ja schon alles vorbei...vielleicht haben wir uns am Freitag kennen gelernt...? Ich heiße Simone. Mein Gespräch war eigentlich nicht gut, wusste nicht wirklich was und habe rumgeraten, aber ich hab die ganze Zeit einfach drauf losgeredet...immerhin waren sie "nett" und höflich zu mir, das ging ja nicht allen so. Trotzdem fand ich den Tag toll und mir würde es eigentlich an der Hochschule München gut gefallen. Mmh, glaube aber momentan nicht, dass ich Glück hatte, mal sehen. Auf jeden Fall fange ich mal leicht mit "Plan B" an, denn ich hatte mich wirklich nur an der Hochschule München beworben. Wir können uns ja noch schreiben, wie´s ausgegangen ist. Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Eignungsgespräche Master WS2010

Hallo,
wir haben uns bestimmt nicht kennengelernt... Das war ja so heiß, dass ich gleich nach der Begrüßung mich draußen hingesetzt hatte und mich wirklich nur mir ein zwei Leuten unterhalten hab. :)
Hast du schon was gehört?
Ich fand das Gespräch gar nicht so schlecht, wusste eigentlich auch immer eine Antwort. Aber die haben mir extrem konkrete Fragen gestellt, die man eigentlich nur wissen kann, wenn man in der Materie steckt. Naja mal gucken.
München war zum Glück nur Plan B und Plan A hat bei mir geklappt!!
Aber gespannt bin ich trotzdem!
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Eignungsgespräche Master WS2010

Ich war auch am 02.07. in München. Mein Gespräch lief auch nicht so toll! Habt Ihr schon eine Info per Email bekommen? Es hieß ja in 1,5 - 2 Wochen würde man Bescheid bekommen. Jetzt sind schon zwei Wochen vergangen und die letzten drei Tage habe ich wie verrückt meine Emails gecheckt, aber noch keine Info bekommen. Ich wil unbedingt nach München!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Eignungsgespräche Master WS2010

Hallo, nein, hab auch noch keine Antwort, schaue schon immer nervöslich in die Emails... Wenn bis Mitte dieser Woche nichts da ist, rufe ich mal an. Mmh, sollte sicher nicht nachdenken, kann´s aber nicht abschalten: entweder da ist jemand krank geworden oder hat Urlaub (und sie haben das vergessen) oder erst kommen die Zusagen dran und dann alle Absagen, was halt länger dauert, was heißen könnte, dass ich eine Absage habe. Wäh, mein Gespräch lief nicht wirklich gut, habe keine Alternativen für ein Vollzeitstudium, informiere mich grade über einige MBAs im Tourismusbereich, das wäre dann aber eher nebenberuflich. Und bei vielen ist die Anmeldefrist schon verstrichen...hoffentich kommt bald ne Email von der HS München...

antworten
WiWi Gast

Re: Eignungsgespräche Master WS2010

he, super, herzlichen Glückwunsch! Wo führt dich denn Plan A hin? Na ja, ich hab noch keine Antwort, die 2 Wochen sind rum...jetzt sollte aber bald mal ne Antwort kommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Eignungsgespräche Master WS2010

also, hab heute per Post eine Absage für die Hochschule München erhalten. Schade, sehr schade, 3 Semester wäre toll gewesen. Nun liebäugle ich dann halt doch mit einem MBA (obwohl ich immer einen konsekutiven Master machen wollte), im Fernstudium, dauert mind. 5 Semester....aber Praxis wird ja nach wie vor sehr groß geschrieben im Tourismus. Hätte halt lieber "Frontalunterricht" gehabt, denn hab schon mal fern studiert und das ist gar nicht einfach, vor allem mit Vollzeitjob bei mir unmöglich gewesen...na gut, ich werde einen anderen Weg finden. Euch anderen alles Gute & ich drück euch die Daumen, dass ihr das bekommt was ihr euch wünscht!

antworten
WiWi Gast

Re: Eignungsgespräche Master WS2010

Ich hab auch letzte Woche per Post die Absage bekommen :(
Komisch, obwohl es echt nicht so schlecht lief. Obwohl die mir auch merkwürdige Frage gestellt haben: Kennzahlen aus der Hotellerie, durchschnittliche Zimmerbelegung um keinen Verlust zu machen, wie hoch der Materialpreis im Verkaufspreis usw. ist.
Naja, ich denk mir immer, dass wenn es von deren Seite nicht stimmt, dann hat es auch einen Grund und man hätte sich sowieso nicht wohl da gefühlt. :)
Plan A geht nach Schmalkalden in Thüringen oder Uni Hohenheim (Stuttgart). Mal gucken,
Ich wünsch auch allen Anderen noch viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Eignungsgespräche Master WS2010

Es ist ja schon ein Weilchen her, jedoch könnt ihr euch noch an konkrete Fragen erinnern? Vielen Dank im Voraus ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Eignungsgespräche Master WS2010

Mich würden auch einige Fragen speziell auf den Tourismus Master interessieren die gefragt werden könnten.

Ihr habt nun alle nur davon berichtet das, dass Gespräch nicht so gut gelaufen ist. Grosse Frage hierbei ist nun doch für alle verbliebenen warum und wieso?

Also wie genau sahen die Fragen aus, aus welchen Bereichen und wie weit in die Materie wurde nachgehakt???

Besten Dank für jede Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Eignungsgespräche Master WS2010

Hallo,
ich bewerbe mich dieses Jahr für den Master Tourismus an der FH. Es ist zwar leicht geändert worden - jetzt 60 Minuten multiple choice, aber vielleicht kannst du mir noch sagen, in welche Richtung die Fragen gingen? Dann kann ich mich optimal vorbereiten... Das wäre wirklich supernett!
Danke und viele Grüße
Sonja

antworten
WiWi Gast

Re: Eignungsgespräche Master Tourismus, Fragen, Multiple Choice Test

Hallo Sonja,
ich habe ich für dieses Jahr für den Master Tourismus beworben und gerade deinen Eintrag entdeckt. Könntest Du mir vielleicht ein paar Tipps zum Multiple Choice Test geben? Kannst Du dich vielleicht noch an ein paar Fragen erinnern? Das wäre wirklich super und würde mir sicher weiterhelfen!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Julia

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Vergütung von Reisezeiten bei Auslandsentsendung

Geschäftsreisen: Wartebereich am Flughafen - Das Warten zählt laut Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Arbeitszeit

Entsendet der Arbeitgeber den Arbeitnehmer vorübergehend zur Arbeit ins Ausland, sind die für Hinreise und Rückreise erforderlichen Zeiten wie Arbeitszeit zu vergüten. So lautet das aktuelle Urteil 5 AZR 553/17 des Bundesarbeitsgerichts.

9 Urlaubs-Tipps für gestresste Manager

Ein kleiner Junge rennt bei Sonnenuntergang mit seinem Vater am Strand endlang.

Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Neben den Weihnachtstagen vielleicht die einzige Zeit im Jahr, in der Unternehmer, Manager und Selbständige wirklich einmal richtig ausspannen können. Prof. Dr. Curt Diehm, Ärztlicher Direktor der renommierten Max-Grundig Klinik, gibt Ratschläge, wie die freie Zeit am besten für die Gesundheit zu nutzen ist.

Reise-Tipp: animod.de - Preiswerte Hotel-Gutscheine für Kurzreisen

Hotel-Gutscheine Kurzreisen

Hotel-Gutscheine für Kurzreisen: Die Online-Plattform »animod.de« vermarktet Leer-Betten-Kontingente europäischer 4-5 Sterne-Hotels und bietet Reisenden entsprechend preiswerte Hotel-Gutscheine und Gutscheine für Kurzreisen an.

5 Tipps für die gelungene Planung von Geschäftsreisen

Das Bild zeigt zwei Manager bei einer Geschäftsreise an einem Flughafen.

Sowohl in kleinen als auch in großen Unternehmen gehören Geschäftsreisen mittlerweile zum Alltag. Damit alles reibungslos funktioniert, ist es wichtig, die Abwesenheit und die Reise von Mitarbeitern im Vorfeld zu planen. Hiervon profitieren nicht nur die Geschäftsreisenden, sondern oft auch das Team vor Ort. Die gute Nachricht ist, dass es in der heutigen Zeit kein Problem darstellt, Reisen dieser Art optimal vorzubereiten. Und auch dann, wenn sich vergleichsweise kurzfristig zeigt, dass eine Geschäftsreise unbedingt nötig ist, muss niemand hektisch werden. Mit den folgenden fünf Tipps lassen sich auch längere Abwesenheiten stressfrei planen.

Geschäftsreisen organisieren – so gelingt es reibungslos

Das Bild zeigt eine Managerin am Flughafen auf Geschäftsreise.

Eine Geschäftsreise zu organisieren, kann immer wieder eine aufreibende Angelegenheit sein. Schließlich muss alles im hektischen Alltag und parallel zur eigentlichen Arbeit geplant werden. Hinterher ärgert sich mancher über ausgelassene Möglichkeiten und vergessene wichtige Dinge. Wer jedoch geplant an die Sache herangeht und die relevantesten Punkte beachtet, für den wird die Organisation der Geschäftsreise deutlich einfacher und effizienter. Der folgende Leitfaden mit den wichtigsten Informationen sollte helfen.

Günstige Reiseländer und Tipps zum Griechenland-Urlaub

Die Sommerferien haben begonnen. Beim Urlaub in Polen gibt es am meisten und in der Schweiz am wenigsten für das Geld. Auch beim Urlaub in Griechenland ist die Kaufkraft des Euro höher als in Deutschland. Doch bei einer Griechenland-Reise sind aktuell einige Dinge zu beachten. Wichtig ist es, vor allem ausreichend Bargeld in kleineren Scheinen mit auf die Reise zu nehmen.

Geschäftsreisen: Manager unterschätzen Gesundheitsgefahren

Ein Flugzeug von Air Berlin bei der Ankunft auf einem Flughafen.

Viele Manager sind über drohende Gesundheitsgefahren auf Geschäftsreisen nur unzureichend informiert. So werden Malaria mit 53 Prozent und Hepatitiserkrankungen mit 42 Prozent von den reisenden Fach- und Führungskräften am meisten gefürchtet.

Antworten auf Eignungsgespräche Master WS2010

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Master

3 Kommentare

normaler Master vs MBA

WiWi Gast

Bzgl. der Kosten: MBAs und berufsbegleitende Master richten sich vor allem an Berufstätige. Da übernimmt entweder die Firma 50-100 ...

Weitere Themen aus Tourismusmanagement