DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TourismusmanagementMarketing

Marketing als Schwerpunkt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Marketing als Schwerpunkt

Hallo,
ich studiere BWL an der FH Hof und möchte Marketing und Tourismus als Schwerpunkte im Hauptstudium belegen.
Kann man diese Kombination noch irgendwo anders in Deutschland wählen? Ich möchte vielleicht die FH wechseln.
Oder ich mach Tourismus über die FH Hof und mach dann den 2. Schwerpunkt woanders. Kann mir jemand eine FH empfehlen, an der Marketing als Schwerpunkt sehr gut ist (gute Vorlesung, netter Prof)?

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt

Die FH Kempten hat sogar einen eigenen "Tourismus"-Studiengang, Marketing kann man dabei meines Wissens auch belegen. Falls Du also unbedingt diese Kombi willst, würd ich mich da mal informieren.

antworten
Sunny*

Re: Marketing als Schwerpunkt

Danke! Ich werd`s mir mal anschauen. Weiß sonst noch jemand wo Marketing empfehlenswert ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt

ok, mach ruhig Marketing und Tourismus, da hast du schlechte Berufsperspektiven und Gehaltsaussichten garantiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt

Was Marketing betrifft stimme ich zu, was Tourismus betrifft, es kommt darauf an für was und wo man es nutzen will.
Wer z.b. in Kempten Tourismus studiert hat es nicht ganz so schlecht weil das Allgäu eine Touri-Hochburg ist und im Tourismus-Bereich recht viel los ist.
Aber das muß ja die Thread-Starterin selbst wissen...

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt

Fh Bocholt - Schwerpunkt Tourismus und/ oder Marketing

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt

FH Osnabrück ist sicherlich eine gute Adresse

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt

ist die perfekte Kombination für späteres Hartz 4.
Aber die Leute müssen es ja ausprobieren und dann heulen sie hier im Forum....

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt

wenn du das, was du machst gut machst dann kriegst du auch später einen Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt

zwei leutchen hier scheinen nicht lesen zu können oder antworten bewusst nicht auf die frage die gestellt wurde...

es wurde NICHT nach perspektiven gefragt, sondern lediglich wo die schwerpunkte angeboten werden bzw. ob alternativ andere fh´s die kombination bieten...

das geschwafel von wg. hartz IV ist völlig fehl am platz... schämt euch ihr sünder :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt

einige lassen eben ihren Frust hier raus.
Leider!

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt

hat doch nichts mit Frust zu tun. Wenn man so ein Fehler im Anfangsstadium macht muss man das den Leuten doch sagen

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt

woher willst du wissen, dass es ein Fehler ist?
Ja, natürlich bist du der tollste und alles müssen das machen, was du gemacht hast. Nein sorry! Marketing und Tourismusabsolventen werden gesucht und wer im studium gut war kriegt auch einen Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt

Ach ja? Ich hatte Marketing und hab keinen Job!
Bitte, ich warte auf Angebote.

Und nochwas, Versicherungsvertrieb o.ä. hat nichts mit Marketing zu tun.

antworten
Sunny*

Re: Marketing als Schwerpunkt

Hört sich an als sei da jemand sehr frustriert... , aber danke für die Warnung ;) . Mir ist schon klar, dass man z.B. mit Controlling bessere Jobaussichten hat, aber man sollte doch trotzdem das wählen, was einen auch interessiert und Marketing liegt mir eben mehr als Controlling, Steuern... Wie gut/schlecht warst du denn, warst du im Ausland, wo hast du deine Praktika gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt

Da hat aber jemand nicht aufgepasst :) Vertrieb (oder Verkauf) ist ein Teilbereich des Marketings. Das vergessen die meisten nämlich, wenn sie sich für den Studienschwerpunkt Marketing entscheiden. Ist hat nicht nur Werbung...

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt

Niemand hat behauptet, dass Marketing nur Werbung ist.
Der Schwerpunkt war bei uns aber eher beim Produktmarketing und Strategisches Marketing.
Klar gehört der Vertrieb auch zum Marketing.
Vertrieb kann man allerdings immer machen, da braucht man meist auch kein Studium dazu. Von Direktvertrieb und Call-Center mal gar nicht zu reden.
Stellen im Produktmarketing oder im Innendienst sind tatsächlich eher rar gesäht, besonders wenn man berücksichtigt, dass es gerade in diesem Bereich einen Haufen Absolventen gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt

Bin selber Absolvent mit Tourismus und Marketing. Note sehr gut, zusätzlich drei Fremdsprachen fließend. Nach dem Studium dann erstmal ein Praktikum. Jou, soviel zu den Zukunftsaussichten. Wenn du das wirklich machen willst, dann gib einfach mal bei Monster.de Tourismus als Stichwort ein und versuche, irgendwas zu finden, was kein Praktikum ist oder keine Berufserfahrung vorraussetzt. Der Einstieg bei der Kombination ist echt schwer.

antworten
Sunny*

Re: Marketing als Schwerpunkt

OK, hört sich an, als sollte ich mir das nochmal gut überlegen. Allerdings hätte ich diese Kombination schon gerne genommen. Wo hast du denn studiert? Falls ich mit dieser Kombi nichts bekomme, könnt ich immer noch nach China gehen und bei meinem Dad in der Firma arbeiten. Würd aber lieber meinen eigenen Weg gehen.

Andere Überlegung: ich hätte auch noch die Möglichkeit im Auslandssemester "International Management" als Schwerpunkt zu nehmen, da wäre auch Marketing dabei, sowie Logistik und Personalführung in speziellen Wirtschaftsräumen... oder evtl. "Handel" als weiteren Schwerpunkt.

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Marketing als Schwerpunkt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Tourismusmanagement