DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TourismusmanagementTM

Tourismus Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Studiengebühren

Hallo Nadine,
ich überlege auch nach deventer zu gehen, um tourismus zu studieren. kannst mir ja mal schreiben, wenn du lust hast.
lkarthal@aol.com
liebe grüße laura

antworten
WiWi Gast

Studium in den Niederlanden

Hallo...

Ich bin auch sehr an einem Studium in den Niederlanden interessiert,weiß aber auch noch nicht genau das wie,was und wo?? Hat jemand Infos? Würde mich freuen schon vorher Kontakt zu knüpfen ;)
kristin.huebner@yahoo.de!
lg Kristin

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in den Niederlanden

Hey Leute,

ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und möchte im September/Oktober anfangen Tourismusmanagement zu studieren. In Deutschland hat man ja kaum eine Chance an einer FH genommen zu werden, es sei denn man hat ein Einserabi... Ich überlege wie viele andere auch, ob ich nicht in den Niederlanden studieren soll. Hab viel Positives davon gehört. Wenn ihr Lust habt schreibt mir mal an
julian_giesecke@web.de oder bei icq 300799046
Zwei wissen immer mehr als einer;) Also, bis dann

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in den Niederlanden

hi,

also manchen hier sollte ich wirklich mal empfehlen, sich genau zu ueberlegen, was sie wirklich wollen. also wenn ich hoere ich hab schon zwei studienplaetze sicher.... oder ich habe dort 2 monate studiert...
vllt. sollten sie erst einmal ein paar monate praktikum/arebit im ausland in der tourismusbranche absolvieren.
dann wuessten sie auch ob es was ist, oder nicht.

andere brauchen evtl. genau diesen studienplatz sehr dringend und waehren froh, wenn sien einen solchen haetten.

ich halte ueberhaupt nichts davon, weil tourismusmanagement sich cool und interesant anhoert, das nach dem motto: "ach dann studier ich mal tourismusmanagement, dann kann ich ja reisen und sprachen lernen..." zu studieren.

antworten
WiWi Gast

Kombinationsmöglichkeiten

hi,
weiß zufällig jemand ob man tourismus auch mit sinologie kombinieren kann?
lg anna

antworten
WiWi Gast

Re: Kombinationsmöglichkeiten

Hey!!

Hat noch jemand ne Zusage für die FH Westküste bekommen (Int. Tourism Management)? lg Kristin

antworten
WiWi Gast

Re: Kombinationsmöglichkeiten

Hey!

Mich haben sie auch an der FH Westküste angenommen, aber ich weiß nciht, ob ich gehe sollen.
Ich müßte meinen langweiligen, aber immerhin sicheren Job aufgeben und mein problem ist, dass sich der Studiengang gut anhört (habe auch mit Mathe usw. kein problem) und dass ich es auch´toll finde, dass man im Ausland einige Zeit verbringen kann.

Aber: Was kann man danach damit machen? Gibt es spannende, gut bezahlte Jobs???

VG
Claudia

antworten
WiWi Gast

Re: Kombinationsmöglichkeiten

hey!
ja, bin ebenfalls an der fh westkueste angenommen worden. finde es uebrigens absolut daemlich, dass man schon bis 01.08. angeben soll, ob man sich einschreiben wird oder nicht. alle anderen FH's geben erst im august die bescheide raus...weiss doch noch gar nicht, wer noch so zusagt. :-/
ja, jedenfalls habe ich mal versucht, die "reputation" dieser fh (bzw speziell mit diesem studienfach) rauszukriegen, finde aber nichts. gibt's irgendwen, der da mehr drueber weiss???
@ claudia: hast du dich denn vor deiner studienbewerbung schon mal mit diesem studienfach beschaeftigt??? wie kommt es, dass du erst nach einer zusage anfaengst, dich zu fragen, was man damit machen kann??? es gibt hier def auch spannende und gut bezahlte jobs, aber vllt solltest du vorher sichergehen, dass dich dieser industriezweig ueberhaupt interessiert. was du mit dem abschluss machen kannst, findest du eigentlich auf der homepage einer jeden schule, die dieses fach anbietet.
also weiss noch jmd, ob diese fh fuer den tourismusstudiengang eher in den hoeheren plaetzen rankiert? (befuerchte eher nicht) wuerde mich schon mal interessieren.
danke schon mal :-)

katja

antworten
WiWi Gast

Hochschulranking

Hi Katja,

schau mal unter http://ranking.zeit.de/che9/CHE (Hochschulranking) vlt. ist ja auch was interessantes für dich dabei?!

Wo hast du dich denn noch beworben?

lg Kristin

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulranking

Guck mal unter www.tourismus-studieren.de, da sind alle Hochschulen aufgelistet.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulranking

@ kristin:
hi, hab mich noch in bremen, wernigerode, heilbronn, wilhelmshaven, görlitz und kempten beworben...die bescheide sollten wohl alle demnaechst eintreffen...bin gespannt. danke fuer den link,ich guck gleich mal rein :-D
katja

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulranking

@kristin, claudia, katja: habt ihr euch an der fh westküste für bachelor oder master beworben? ich warte nämlich auf antwort für den master....

lg julia

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulranking

hi kristin,
ja, die seite kannte ich auch schon, aber leider ist sie nich mehr soooo aktuell. zumindest nicht fuer den grossteil der schulen, die ich nachgeguckt hab. kann kaum glauben, dass es da keine moeglichkeiten gibt, sowas einigermassen zuverlaessig rauszufinden :-(
gibts denn hier zufaellig jmd, der in heilbronn studiert hat????

lg, Katja

p.s.: hab mich in bremen, wernigerode, kempten, görlitz, worms, wilhelmshaven, heilbronn und heide beworben

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

Hallo!
Mein Name ist Svitlana Vlasova. Ich komme aus der Ukraine. Ich bin in Deutschland nur seit 11 Monate, aber ich möchte gerne weiter Tourismus studieren. Können Sie mir etwas raten. Gibt es Möglichkeit das in Frankfurt machen?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

Hallo Leute,

Ich habe auch vor ab Oktober Tourismus zu studieren. Ich habe mich bei insgesamt 10 FH's beworben und bisher zwei feste Zusagen in Heilbronn und Worms erhalten. Jetzt kann ich mich garnicht entscheiden welcher ich zusagen soll da ich nicht wirklich zuverlaessige Info im Internet finde und da ich momentan im Ausland lebe mir auch nicht mal eben die Schulen selber anschauen kann. Kann mir jemand was ueber den Ruf der Schulen erzaehlen? das waeer super. Mein e-mail adresse ist Prinzesse2000@yahoo.de.

Hat noch jemand Zusagen fuer Heilbronn oder Worms?

Sina

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

Hallo katja. Ich hatte das selbe Problem mit der Fh in heide(westküste)... Kann dir nur sagen das die FH wohl echt gut sein muss..sie ist wohl auch die 3. beste Fh für Tourismus in Deutschland laut einem ranking. Hab mich jetzt dort eingeschrieben, ist eine schöne gegend(nicht so ein dorf wie ich erst dachte), keine studiengebühren, usw. Naja auf deren seite findest du nähere infos.

Denn anderen viel glück!
Grüße Lydia :)

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

weiß jemand wie einfach es ist in den niederlanden auf eine andere hochschule zu wechseln? würde gerne in leuwaarden anfangen und dann nach breda wechseln im bereich tourismus.

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

hi ich interessiere mich auch für den studiengang tourismus,bin aber noch unschlüssig da ich über die späteren berufsmöglichkeiten/chancen keinerlei infos gefunden habe,kann mir jemand weiterhelfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

hallo alle zusammen...

ich bin zufällig auf diese seite geraten...
ich werde ab ok an der BA-Ravensburg tourismusmanagement studieren..

wünsche euch allen noch viel erfolg und wenn jdn fragen zu´r BA hat..dann könnt ihr mich gerne anschreiben..

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

checkt mal den Bachelor-Studiengang Tourismus an der BA Lörrach (oder anderen BAs in BaWü .. z.B. Ravensburg).
Studiere WI an der BA dort.... supergeiler Campus (ab September) und ansonsten die restlichen bekannten Vorteile der BA... www.ba-loerrach.de/wirtschaft/tourismus/

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

Hallo,
ich habe auch 4 Semster in Bocholt (FH Gelsenkirchen studiert). Kann ich nur sehr empfehlen, die 2 Dozenten die Tourismus machen sind wirklich sehr gut drauf und machen viele Exkursionen und machen viel mit Filmen usw. Allderdings durchlauft ihr auch dort ein BWL- Studium, was mir nicht gut bekommen ist, da ich Mathe nicht geschafft habe....
Hat jemand Erfahrungen mit den Hochschulen in Holland? Ist dort alles auf Niederländisch und muss man auch Mathe, Statistik usw. können? dann schreibt bitte an deaddj@web.de
danke

antworten
WiWi Gast

Toursitik

Hallo miteinander,
haber vor nächstes Jahr,nachdem ich mein Zivildienst geleistet habe,Touristik an einer FH zu studieren.Jedoch habe ich gelesen,dass ich ein Praktikum von 6-12wochen davor absolvieren muss.Weiß jemand genaueres darüber?Also muss man das generell absolvieren um Touristik studieren zu können?
Wäre nett,wenn sich jemand,der Touristik studiert,kurz aufopfern würde,um mir hinischtlich dieser Frage weiterhelfen würde.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Toursitik

NUR ! die FH bei der dich bewerben wilst kann dir weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Toursitik

HALLO IHR!

hmm..ich spreche 4 sprachen fließend und weiss dass man heute ohne bwl nich wirklich vorwärts kommt... da ich aber bwl bereits am WG gehasst habe will ich meinen schwerpunkt lieber auf die sprachen setzen. kennt jemand da zu einen passenden studiengang oder eine ausbildng?

weiss auch nich genau was ich mit meinen sprachen anfangen soll (deutsch,italienisch,englisch,franz) hat jemand vielleicht eine idee?
will sep / oct 09 jenachdem ob ausbildung oder studium durchstarten, mir fehlt einfach nur eine wegbeschreibung wie wo und was ich am besten machen kann/soll...hilfe ich bin so verzweifelt.

sabrina (valentile@gmx.de)

antworten
WiWi Gast

Re: Toursitik

Hey, studiert irgend jemand von euch an der FH Heilbronn?

antworten
WiWi Gast

Re: Touristik

Hallo, möchte wirklich mal wissen, was sich hier viele von Euch unter dem Studium vorgestellt haben, wenn BWL so abschreckend ist, obwohl es in der Tourismus-Branche absolut essentiell ist. Für einige sind wohl Kulturwissenschaften passender ...

antworten
WiWi Gast

Re: Touristik

Hi,
auch ich mach mein Abi 2009 und möchte in die Richtung Tourismus gehen. Dazu hätte ich ein Paar fragen:
1.Gibt es in oder in der Nähe von München eine gute uni/fh
2.gibt es die möglichkeit eines Dualstudium in diesem Sektor

Vielen Dank für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Touristik

Hi,

Also, die Touristikbranche ist eine sehr spannende Branche, mit vielen Möglichkeiten, z.B. :Produktmanagement. ALLERDINGS sind die Gehälter in dieser Branche im Vergleich zu anderen Branchen sehr niedrig, kommt natürlich auf die Position an. Während manche Branchen so um die 45.000 € für den Einstieg zahlen, ist die Touristik mit ca. 34.000 € ziemlich niedrig angesetzt. Das muß man vorher wissen, dass die Gehälter in dieser Branche eher im unteren Drittel liegen. ABER: Trotzdem sehr interesant und spannend.....:-)

antworten
WiWi Gast

BA Tourismusstudium

Hallo,
studiert von euch jemand an einer BA Tourismus (Lörrach oder Ravensburg) und kann mir Infos zum Gehalt geben?
Wird da tatsächlich auch die Tabelle vom DRV zu Grunde gelegt?
Und wie ist es mit der Übernahme der Studiengebühren?

Vielen Dank schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: BA Tourismusstudium

Habe mir alle Beiträge durchgelesen und muss sagen, dass ich jetzt auch das Problem habe, dass ich ein Matheloser bin und Wirtschaft hasse. Das heißt, ich kann das mit dem Tourismusmanagement wohl knicken. Trotzdem weiß ich nicht was ich machen soll. Mach jetzt 2009 mein Abi, vorrausichtlich mit einer Note von schlechter als 2,6 was schonmal keine gute Vorraussetzungen sind.
Das Problem ist nunmal: Mathe! Ich hasse Mathe. Sprachen liegen mir dafür richtig gut (Spreche 5 Sprachen) aber weiß trotzdem nicht was ich damit anfangen kann. Ich möchte ja auch gerne einen gutbezahlen Beruf machen..

Hier die Städte die ich gefunden habe bezüglich eines Studiums im Tourismusbereich:

Heidelberg, Schwerin, Potsdam, Güstrow, Harz (Wenigerode), Bremen, Kempten, Heide, Lüneburg, Wolfenbüttel, Worms, Stralsund, Karlsruhe, Heilbronn, Gelsenkirchen, Salzgitter

Sitze schon seit Stunden daran eine FH zu finden :D

antworten
WiWi Gast

Re: BA Tourismusstudium

hey leute.....will gerne tourismus stduieren....mahc jetzt ein jahr pasue..hab ein abi ind er tasche...jetzt weiß ich ent...i tourismus wirklich das richtige für ich ....ich uss dazu sagen, dass ich mathe nich soooooooooooo toll ist.....bitte schreibt mir =)PS..gibt es net eine gute ausbildng de man vllt in dieser rbranche machen kann...damit man net stduiren braucht?? und wenn ich mich erstma für ein praktikum estcheide..wo kann ich dies machen ??????????

antworten
WiWi Gast

Tourismusstudium

Leute ich hatte wirklich vor tourismus zu studieren, aber wurde leider total abschreckt, weil jeder negativ darübe redet...möchte 2009 meinen allgemein fachabi abschließen und erstmal ein praktkium für 6 monate in england machen...bitte helft mir weiter und erzäht mir positives über tourimus oder eine andere alternative (ohne mathe od. bwl!!!!) außerdem bin ich sprachen interessiert(deutsch,türkisch,englisch, latein und lerne französich)

danke im vorraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

Hallo Tourismus-Interessierte,

ich denke, wer etwas in einem touristischen unternehmen werden will muss manager sein und bwl koennen. das schoene ist, man hat bei einem Tourismus studiengang gleich mit der branche zu tun, die wirklich interessant ist, und hat so gleich gute chancen, einen job im tourismus zu finden.
ich habe Tourismus an der FH in Kempten studiert, und gleich praktika bei der TUI bekommen. das heisst von anfang viel reisen, hotels anschauen usw.
beim studium müßt ihr darauf achten, dass die hochschule staatlich anerkannt ist. in berlin gibt es einen tourismus studiengang an der privaten Best-Sable Fachhochschule, der schwerpunkt auch auf sprachen hat (mindestens 3 fremdsprachen, wenn man will auch vier). fragt doch mal nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

Hallo,
ich würde gerne den Master im Tourismusmanagement als Fernstudium studieren. Ich werde nächstes Jahr im Oktober fertig und weiß, dass ich auch gerne Geld verdienen möchte. Deswegen bietet sich meiner Meinung nach auch das Fernstudium an. Kann mir einer von euch helfen? Kann einer Empfehlungen geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

Hallo,

auf der Suche nach dem Studiengang Hotel- und Tourismusmanagement ist mir aufgefallen, dass bei einigen Schule der Studiengang Hotel- und Tourismusmanagement, bei einer anderen Tourismusmanagement, aber auch Tourisusm- und Eventmanagement heisst.

Handelt es sich hierbei bei allen Studiengängen um das gleiche, nur nennen die Schulen den Studiengang unterschiedlich oder gibt es da doch Unterschiede?

Ich möchte schon gerne im Bereich Hotelmanagement was machen.

Danke schon mal für die Hilfe.

Nina

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

Hi Nina,
also die Spezialisierung für Hotel- & Tourismusmanagement gibts im Hauptsemester in Worms, soll auch eine sehr gute FH sein und vorallem ohne Studiengebühren!! Habe mich da schon bissl informiert, da ich das selbe studieren möchte, leider gibt es keine Angabe wg NC oder sowas.
Habe bisher keine andere FH gefunden, die sich direkt auf dieses Gebiet so spezialisiert, aber man kann ja diese Spezialisierung sowieso erst im Masterstudium konkretisieren, davor sind glaube ich alle FH´s vom Aufbau recht gleich und ähneln eher einem BWL-Studium.

lg
Ninja

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

hey also ich interessiere mich sehr für den Studiengang Tourismus
Hab da einige Fragen:
Wo kann man das studieren ???
Gibt es ein NC ??

Und wo kann man später überall arbeiten ???

Antworten bitte per e-mail
becks_ice@gmx.de

danke schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

Hallo,
ich interessiere mich für das Tourismusbetriebswirtschaft Studium in Heilbronn. Ich habe mir das Auswahlverfahren angeschaut und da wird ja sehr viel Wert auf Auslandsaufenthalte, vorherige Ausbildung etc gelegt. Ich mache 2009 mein Abitur und werde wahrscheinlich einen Schnitt von 1,6 bis 1,8 schaffen, habe aber weder einen 6 monatigen Auflandsaufenthalt noch sonst was gemacht. Hat hier vielleicht jemand dort studiert und kann sagen ob sowas die Voraussetzung is um überhaupt genommen zu werden oder hat man auch so relativ gute Chancen? Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen! =) Liebe Grüße Lisa

antworten
saika2307

Re: Tourismusstudium

hallo an alle....

ich bin Reiseverkehrskauffrau habe 5 Jahre Berufserfahrung..... und habe jetzt beschlossen mich weiterzubilden (Touristik) will aber keinen Fernlehrgang...
Tourismusfachwirt, Tourismus -Management oder so was ähnliches ...ich weiß aber nicht was ich noch alles machen kann oder muß.... ich will mich aber auf jedenfall, im bereicht Touristik weiterbilden aber irgendwie stehe ich auf´m schlauch kann mir jemand weiterhelfen?????? Mir Tips geben, was es noch alles gibt....was ich machen kann... das würde mir wirklich helfen
danke,danke,danke,danke

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

ich gehe in die 12te klasse und möchte gerne nach dem abi an der hib-academy in heidelberg tourismus-management studieren. habe aber gehört dass es sich nicht lohnt, weil die schule nicht sehr gut sein soll und man nach beendigung des studiums keinen job findet.... weiss jemand mehr darüber?

THX

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

hallo alle man,
ich hab gehört das dieser studiengang zu 80prozent auf englisch ist stimmt das? ich bin nämlich nicht son sprachentyp hab aber schon im tourismus gelernt und würd gern weiter machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

halllo! ich habe vor nächstes jahr evtl. nach deventer zu gehen um dort tourismus zu studieren!wollte mal fragen ob hier irgendwer vllt in deventer das stuidiert oder auch vor hat das da zu studieren ?!würd mich über anworten freuen,
liebe grüße christina

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

hallo,ich würde dich was fragen und hoffe das du mir antwortest.nach dein Studium(tourismusm),hast du gute arbeit gefunden?oder wie sehen die arbeitschancen aus,weil mich interiessiert tourismus zu studieren.meinst du das studium ist genau wie bwl studium.ist das studium schwer.kannst du mir bitte antworten.lg.timo

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

sehr geehrte dammen und herren ich heissse younes ich komme aus marokko und möchte ich tourismus in deutschland studieren . ich habe ein abitur und licence in english litteratur. könen sie mir helfen,? ich brauche ein formular von ergend uni in deutschland . ich w¨ra ihnen sehr dankbar wenn sie mir helfen .

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

halli hallo.
ich würde gerne tourismus studieren.
allerdings möchte ich nicht auf arbeiten und mein geld verzichten und möchte daher wissen, ob es ein fernstudium mit schwerpunkt tourismus gibt?
wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

hallo ece, dafür brauchst du erstmal abi.ich bin auch am überlegen tourismus / fremdspraclich die richtung.gruss y.y.

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

hallo weiß denn jmd wo man tourismus ohne nc studieren kann hier in deutschland?? aber zum ws hin.
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

Hey Leute,
ich interessiere mich auch für ein Tourismusstudium, alleridngs eher in die RichtungTourismus und Event Management. K3nnt jemand eine FH oder Uni am liebsten in NRW!
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
LG Sandra

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

in DE nicht ohne NC ( ausser privat ). Dafür aber in Holland, z.B. Saxion Hoogescholen in Deventer

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

Hey leute,
ich studiere im 2.semester tourism event hospitality management. es gibt doch so viele wege um zu sehen ob das studium was fuer euch ist.macht doch zum beispiel einige schnupperkurse und schnuppertage mit.informiert euch auf den messen und sprecht mit den studenten die das fach studieren.
mit tourismusmanagement macht ihr in erster linie ein managementstudium und ihr koennt danach echt ueberall arbeiten.also ist es falsch zu sagen sie tourismusbranche ist nix fuer mich weil man evtl mal bei nem praktikum in nem hotel die betten machen musste. und habt keine angst vor bwl.das ist nur ein fach neben vielen.da ist nicht so viel mit mathe eher mit buchfuehrung.
aber seit ihr euch denn alle so sicher das ihr management mit 500 leuten in einem hoersaal studieren wollt?ein studium an der privaten ist die beste investition die man machen kann.da ist nixmit faul rumsitzen und die noten werden auch nicht gezahlt soonder es zaehlt leistung.

hoffe ich konnte euch ein wenig helfen
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

Ich bin jetzt auch auf das Tourismusmanagement Studium gestoßen. Und habe dazu ein paar Fragen.
Deggendorf soll ja eine sehr gute FH für Tourismusmanagement sein, ich konnte dazu aber keinen NC aus den letzten Jahren finden hat jemand Informationen dazu.
Außerdem werden private FHs ja auch immer hochgelobt. Wie viel kostet das dann ca. pro Semester bzw. bei welchen FHs wird der Abschluss auch anerkannt?
Außerdem bin ich im Moment auf der FOS im Sozialwesenzweig und war vorher bis zur 10. auf dem Gymnasium. Ich hatte noch nie so richtig BWL. Wir machen halt im Moment in Wirtschaft so Kostenrechnungen und Marketing und so aber eben auf unterster Stufe. Ich dachte auch eigentlich immer, dass ich an sowas keinen Spaß hätte deswegen bin ich auch auf den Sozialwesenzweig im Nachhinein find ichs aber recht interessant. Jetzt habe ich aber so meine Zweifel ob ich dann überhaupt mitkommen bei den BWL Sachen, weil ichs ja noch nie hatte. Kann mir jemand sagen ob da Grundlagen in BWL vorausgesetzt werden oder kann man auch ohne Wissen in diese Richtung ohne Probleme einsteigen.
Und eine andere Frage. Wie schauts später mit Verdienst aus? Ist diese Branche eher gut bezahlt? Weil ich im Sozialwesenzweig hör ja immer wieder wie schlecht man als Sozialarbeiter verdient und das ist unter anderem ein Grund wieso ich eher weg von der Sozialen Arbeit tendiere.

antworten
WiWi Gast

Baltic College

Hi,

Ich bin ausgelernter Bürokaufmann seit 2007 und absolviere seit Mai 2008 ein Auslandsjahr in Canada, USA. Da ich nun gemerkt hab, dass mir das Reisen und Kennenlernen von unterschiedlichen Menschen und Kulturen Spaß macht und ich mich dafür auch interessiere, habe ich mir überlegt, in der Richtung zu studieren.

Da ich ohne Abi studieren will, hab ich außer dem Baltic College mit dem Studium Bachelor of Arts Hotel Tourismus- Management nichts anderes gefunden.

War schon mal jemand dort oder kann mir Eindrücke vermitteln?

thanks

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

Hey,
wer studiert Tourismusmanagement in Kempten oder Heilbronn? Kann mir jemand sagen welche FH besser ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

Ich muss hier einmal deutliche Worte finden: Erwartet keine Traumgehälter mit einem FH-Abschluss, schon gar nicht in der Tourismusbranche. Zusätzliche noch Geld für eine private FH auszugeben halte ich für Geld Vernichtung. Schaut dass ihr an ner staatlichen FH studiert, es gibt nur ganz ganz wenige private (Unis) die die Kosten gerechtfertigen. Als FH-ler brauch man nicht die großen Sprünge nach dem Studium erwarten, schon gar nicht in so ner Branche wie Tourismus oder etwas anderem weichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

Hallo Lounge Gast, zu deiner Frage mit den privaten Hochschulen: Das Studium kostet so zwischen 400 - 600 Euro im Monat und das dann für 36 Monate (bei Regelstudienzeit Bachelor). Du solltest bei der Wahl der privaten Hochshcule unbedingt drauf achten, dass der Studiengang IN DEUTSCHLAND akkreditiert ist (z.B. von der FIBAA) und dass die Hochshcule selber staatlich anerkannt ist. Sonst könntest du nachher Schwierigkeiten haben, einen Master auf den Bachelor zu setzen bzw. deinen Abschluss anerkannt zu bekommen.
Du solltest dich bei der Suche auch mal über Seiten wie z.B. http://www.tourismus-studieren.de informieren, was dich im Studium und danach so erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

Hallo Leute,
wenn ihr an nem Abschluss in Tourismus interessiert seid und weltoffen dazu, überlegt euch doch mal in Finnland zu studieren. Z.B. Bachelor of Hospitality Management an der Kajaani University of Applied Sciences auf Englisch - Finnischkenntnisse nicht erforderlich! http://www.kajak.fi/in_english.iw3
Vorteile: keine Studiengebühren! Richtiger Winter (jetzt, Ende März liegt noch genug Schnee zum Skilaufen und -fahren...)! Abwechslungsreiches Studienprogramm! International!!
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

hey, ich habe jetzt im März o9 mein Abi gemacht. Von Breda hab ich schon in Broschüren was gelesen; mein erster Eindruck war sehr positiv. Nur ist es sehr teuer dort zu studieren! Wie hast du das mit den Kosten geregelt? Würde mich freuen wenn du zurückschreibst! lg ciao

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

hallo,
kann man sich auch ohne auslandsaufenthalt oder vorherigen praktika oder sonst was an den fhs bewerben oder hat man da sonst keine chance?
gruß

antworten
WiWi Gast

Hotelmanagement mit BWL Studium

Hallo zusammen,
ich interessiere mich schon lange für die Hotelbranche. Habe zunächst eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht. Vll kann mir jemand, der Tourismusmanagement bereits studiert, sagen, ob sich dieser Studiengang für meine Interessen auch tatsächlich eignet und wie die Berufschancen in diesem Bereich aussehen? Wäre es ratsam, erst mal ein "normales" BWL Studium zu machen und sich danach auf Tourismus zu spezialisieren?

Danke + LG Franzi

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Hallo allerseits..
ich habe einen realabschluss und ne fertige ausbildung alsreiseverkehrskaufmann..arbeite seit 7 jahren im reisebüro aber jetz hat mich der ehrgeitz gepackt..
rein von den infos und vom hören/sagen her gefällt mir worms und kempten am besten...haben ja beide einen sehr guten ruf und
liegen von der gegend her super..
will aber vorher noch mein fachabi bzw. abi machen an der abendschule..

gruss,daniel

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Also hallo alle zusammen ichhabe gerade 5 semester bwl mit dem schwerpunkt hotel und tourismusmanagement hinter mir. bin leider wegen nichtbestandener prüfung vom ende des 4. semesters geflogen. helfe trotzdem gerne bei fragen weiter

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Hey leute....
ich bin grade dabei ein 12-wöchiges vorpraktikum zu machen. Beim Stadtmarketing-und Tourismusbüro. Meint ihr, dass es besser ist in den Niederlanden oder in Deutschland zu studieren?
Ich bin nämlich noch schwer am überlegen. Braucht man in Holland nen Toeffl test oder ähnliches???

antworten
zolota

tourismus-management studieren nach dem Au-pair Zeit

Hallo!

Bitte, ich brauche Ihre Hilfe. Ich komme aus Madagaskar und mein Aupair Zeit endet sich am Mai 2010, ich möchte im Bereich von Tourismus Management für den Wintersemester 2010 studieren. Das heisst, schon ab jetzt soll ich mich darum kümmern.
Kann Jemand mir helfen, wie steht die Chance für Ausländer an der Uni? Ich bin im Niveau C2 und bereit die DSH Prüfung in deutsche Sprache.
ich finanziere selbst mein Studium, darüber möchte ich auch fragen, wo kann man Tourismus ohne Gebühren studieren?

Ihre Antworte helfen mir sehr.
Vielen Dank.
Anne

Lounge Gast schrieb:

Heyy!!!ich bin grad in der K13 und möchte auch gerne nach
meinem Abitur BWL mit Schwerpunkt Tourismus studieren.Ein
Auslandsstudium in England wäre für mich fast ideal, da ich
dort auch Bekannt habe.Kann mir jemand sagen,ob man für ein
Studium z.b. in Lincoln ein NC braucht???Mein NC wird sich um
die 2,4-2,6 spielen oder besser.Mfg
marcel

antworten
WiWi Gast

Re: tourismus-management studieren nach dem Au-pair Zeit

Tourismus studium ohne Gebühren:

FH worms
Fh wernigernrode bzw fh harz
Und bremen

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Hi Leute! Ich interessiere mich für ein Tourismusstudium.

Mein Abischnitt war 2,3 und habe 2 Wartesemester.

Hatte jemand einen ähnlichen Schnitt und wurde an einer FH angenommen? Bzw. kennt irgendwer den NC von verschiedenen FHs, die ein Tourismusstudium anbieten? Wäre sehr nett! :)

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement studieren!
Ich habe einen Abiturschnitt von 2,2 und 2 Wartesemester. Auch meine Frage, habe ich eine Chance genommen zu werden?
Wisst ihr ob es für diesen speziellen Studiengang auch normale FH's gibt und nicht nur private Akademien?
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Studiengang? Mit den Berufschancen nach diesem Studium?
Ist es evetuell möglich nach dem Bachelor noch einen Master nur in Tourismusmanagement dranzuhängen oder habe ich dann nicht mehr die Möglichkeit dazu?

Ich bin froh über jede Antwort und jeden Tipp!!

Danke schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: tourismus-management studieren

hi, hab deinen Post bzgl. dem Tourismusstudium gelesen. Du studierst in Holland? Hab mich demletzt erst über Studienangebote in Holland informiert. Tourismus würde mich super interessieren, aber ich hab auch Angst vor Mathe und keine Ahnung, wie mir BWL liegen würde..Hatte BWL noch nie.
Du meintest, Mathe sei machbar. Was nehmt ihr in Mathe denn genau durch? Ich war in Mathe in der Oberstufe besonders schlecht. Bin demnach sehr unsicher, was das angeht. Es würde mir helfen, wenn du mir ein paar Schwerpunkte von Mathe in deinem Tourimusstudium nennen würdest, sodass ich die Lage etwas besser einschätzen kann.
Würde mich echt freuen, wenn du zurückschreiben würdest!

Liebe Grüße, Schnipsel87

antworten
WiWi Gast

Re: tourismus-management studieren

junge freund es gibt viele private Schule für das bestmmte studium, wie münchen dresden insburg ect

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium nach Reiseverkehrskauffrau

hi, finde den studiengang sehr interessant aber benötigt man hierfür immer ein Abitur? Hab nur Fachoberschulreife, dafür aber Berufsabschlüsse als Restaurantfachfrau und Reiseverkehrskauffrau.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

hallo leute,
ich musste leider mein kulturwirt-studium vorzeitig beenden und suche jetzt auch was in richtung tourismus.
hab mich da mal nach einer ausbildung umgesehen und es gibt da eine privatschule edu.con-hat da jmd schonmal was von gehört oder war selbst dort?
dort kann man eine 2jährige ausbildung zur assistentin für tourismus machen und dann später noch 1 1/2 jahr dranhängen und fachfrau für tousimus und event machen. wie sieht das denn für assistenten auf dem arbeitsmarkt aus?ich habe die befürchtung das mir das nichts bringen wird.
habe schon eine schulische ausbildung zur gestaltungstechnischen assistentin gemacht und am ende hat sich herrausgestellt dass es einafch nur gut in na bewerbung aussieht...kann mir da jmd weiterhelfen,wäre super.
lg marion

antworten
WiWi Gast

Re:

Achtung:

Suchen Sie eine sehr echte Darlehen? Zu einem günstigen Zinssatz? Verarbeitete innerhalb von 2 von 4 Werktagen. Haben Sie abgelehnt ständig von Ihrem Banken und anderen Finanzinstituten? Dr. Deco Danty bietet Darlehen von € 5.000,00 Min. auf € 50.000.000,00 max. Mit 1,5% Zinsen. Sie erreichen ihn über deco_macro.finance @ live.com und schicken Sie die Details unten.

Vollständiger Name
Standort
Land
Sex
Telefon
Erforderlichen Betrag
Dauer
Alter

Mit besten Grüßen,
Dr. Deco Danty
C.E.O

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Hey,
ich möchte gern in Berlin Tourism Management studieren, aber leider ich habe keine staatliche Hochschulen oder Unis gefunden die nicht Privat sind. Könntet Ihr bitte mir Ratschläge geben.
Übrigens, muss man unbedingt in Mathe sehr gut sein oder...? Ich bin nicht der Typ der Mathe mag(:
Erkin
Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Ich würde empfehlen in Österreich zu studieren, keine hohen studiengebühren und große Auswahl an sprachen, unterrichtssprache ist meist englisch und deutsch!
aber die fristen laufen ende mai aus, also beeilt euch =)

liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Hat denn sich schon jemand von euch überlegt, ein BA- Studium zu machen? An den Dualen Hochschulen in Lörrach und Ravensburg kann man Tourismus studieren. Dual bedeutet, dass man die Hälfte der Zeit im Betrieb ist und eine betriebliche Ausbildung erhält. Die andere Hälfte der Zeit ist man an der Hochschule und erhält das Theoriewissen. Ist sicher eine Überlegung wert, da man hier auch Geld verdient. Zwar nicht viel, aber ein kleiner Ausbildungsgehalt ist zumindest mehr wie nichts. Danach hat man wie nach einem Unistudium auch einen Bachelor of Arts.
Wenn ihr Fragen habt, einfach melden :)

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Hallo Leute!!! :))

Ich habe für mich zwei Hochschulen für Tourismusstudium gewählt in Görlitz und in Heide..Aber ich weiß nicht wo es besser ist. Kann mir jemand was dazu sagen?
Danke!!!!!
Ira

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

hallo leute,

ich habe mich jetzt für ein tourismusstudium in heide eingeschrieben und suche "komplizen";-) wär schön wenn sich jemand zum austausch meldet!

LG, Jul4ik

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus studieren

Hey,
hab jetzt ne Zusage aus Kempten und Heide. Hat jmd schon ne Zusage aus Wernigerode?
Find es echt schwierig, sich zu entscheiden, besonders weil ich mich bis zum 30.7 in Heide melden muss, aber von den meisten FHs noch keine Antwort habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Hey Leute,

ich habe jetzt auch die Zusage für Heide Tourismusstudium und muss mich bis zum 30.07 entscheiden. Suche dringend Leute zum austauschen-die Zeit bis zum 30.07. ist echt knapp!!Vlt könnt ihr mir helfen??

LG, julia

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Hallo, Julia!!
Ich bin aus der Ukraine and habe auch in Heide angemeldet aber noch keine Antwort..:(
Woher bist du??

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

hey julia,

habe auch eine zusage aus heide, denke mal es macht sinn einfach zu zusagen und zum notfall wieder bis zur einschreibung am 10.08. - 11.08. abzusagen. können vlt die infos per e-mail austauschen? alex-machnjew@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: tourismus-management studieren

hey ich hab mich auch gerade für die NHTV und International Tourism Management beworben, du müsstest jetzt ja schon fast fertig sein, vielleicht kannst du jetzt noch ein bisschen mehr dazu erzählen?

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusmanagement

hallo, wo kann man genau danach arbeiten, oder wer möchte einen eigentlich danach haben nach so einem studium

antworten
WiWi Gast

Re: wo soll ich hingehen???

hi,
ich habe genau diesen problem: weiss nicht wohin ich gehen soll. hab zulassung von harz, deggendorf und kempten bekommen:)
würde mich sehr auf antwort freuen!
lg Aiperi

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

hallo zusammen...
ich mach nächstes Jahr mein Abitur und will mich jetzt schon langsam mal erkundigen was es in Richtung Tourismus- und Hotelmanagement alles gibt.
Kann mir jemand sagen, was da so Grundvoraussetzungen sind für ein Studium. Grade was die Fremdsprachen angeht. Ist da eine gewisse Anzahl bzw ein gewisses Niveau nötig?

lg Carmen :)

antworten
WiWi Gast

Re: tourismus-management studieren

hallo Ihr...:)

vielleicht kann Euch die Seite der
Internationalen Fachhochschule Bad Honnef Bonn
weiterhelfen...

Ich selbst bin auch an diesem Studiengang interessiert und diese Seite hat mir sehr weitergeholfen....:)

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Hallo,

in Österreich gibt es einige anbieter für dein becorzugtes Studium. So weit ich weiß kann man es dort in Innsbruck studioeren. Aber genauere informationen bekommst du hier www.easydegree.at Dort gibt es auch Tipps von Studenten

think_cassio schrieb:

Kann mir mal jemand über diesen Studiengang näheres sagen.
Ich interessiere mich für ein Tourismus Management Studium,
bin aber eigentlich nicht so der "Büro" Mensch. Kann man sich
in sowas reinfinden??

Christus ist mein Leben, sterben mein Gewinn!

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

@carmen

ich studiere selbst touristik an der fh worms.
ich muss 2 fremdsprachen belegen. englisch ist auf jedenfall pflicht und dann kann man zwischen französisch und spanisch wählen.
soweit ich weiss, ist dies nicht nur in worms so sondern auch bei anderen hochschulen.
spanisch fängt auf einem recht niedrigem niveau an ( A1). ich selbst hatte nie spanisc in der schule, aber hatte nach meinem abitur 3 monate praktikum in spanien gemacht und komme gut zurecht. Viele meiner Kommilitonen haben vorher einfach einen Intensivkurs spanisch gemacht und kommen auch gut mit.
Französisch beginnt schon auf einem etwas höherem niveau (B1).soweit ich weiss sind das kenntnisse der 11 klasse gymnasium.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

antworten
WiWi Gast

Re: tourismus-management studieren

Hallo alle miteinander,
Ich habe ende August diesen jahres mein Internationales Tourismus Management Studium an der Stenden Hogeschool in Leeuwarden angefangen. Als ich mich spontan dazu entschieden habe, muss ich zugeben hatte ich weder eine Ahnung was allgemein auf mich zukommen würde, noch wie meine fächer aussehen würden. Mittlerweile habe ich mir ein bischen 'knowledge' aneignen können was den studiengang betrifft.
Wieso ich mich dazu entschieden habe nach holland zu ziehen und hier zu studieren?

  • Kein NC sowie keine Zulassungsbeschränkung
    (Voraussetzung ist die allgemeine hochschulreife und ein/e 'motivation letter' in dem/der man sich selber vorstellt und erklärt wieso man genau das studieren möchte)
  • Im Vergleich zu den Privatunis in deutschland relativ geringe Studiengebühren (1672 euro im jahr -hier in holland gibt es btw. keine semester sondern 4 module à 10 Wochen, die insgesamt ein jahr umfassen)
  • Dozenten sowie der allgemeine umgang miteinander ist wesentlich persönlicher (man studiert meistens in gruppen von max. 12 personen; ansonsten sitzt der komplette studiengang(180 personen davon 110 deutsche) max. 2 mal in der woche in unserem auditorium.

Unterrichtssprache ist natürlich englisch; was man dazu sagen sollte ist, dass es seitens der Hochschule keinen Einstufungstest o.Ä. gibt, weswegen man sich schon von vornerein klar sein sollte, ob man in der lage ist schnell sprechende muttersprachler zu mind. 80 % zu verstehen. Zum Teil gab es da aber auch personen die weder englisch noch holländischkentnisse aufweisen konnten. die weder die frage 'could you please introduce yourself?' noch 'what's your name?' verstanden und dann nach 2 Tagen den Studiengang gewechselt bzw. abgebrochen haben.

Die Unterrichtsfächer umfassen folgende Themen:
-Management Skills (improving your comunication skills)

  • PBL (Problam Based Learning; Gruppe von 12 personen halten meetings ab und der dozent guckt nur zu bzw. greift nur ein falls das thema in die falsche richtung läuft)
  • PPD (Personal Professional Development)
  • Marketing Skills

Im 2. Jahr wird eine 2. Fremdsprache hinzugewählt, die da wären: spanisch, deutsch oder französisch

Unser Stundenplan für eine woche beinhaltet max. 2 vorlesungen pro tag aber z.b. auch 9 stunden self studying für business english während der ganzen woche. Die freie Zeit und die freien Tage die wir immer mal wieder haben, brauchen wir auch definitiv, weil wir ca. 2 oder 3 unterschiedliche Projekte neben den vorlesungen laufen haben, in denen wir uns selbstständig als gruppe ohne dozenten treffen müssen und eine präsentation vorbereiten.

Ich kann diesen Studiengang nur jedem weiterempehlen! Das war die beste entscheidung meines lebens!

Bei fragen antworte ich natürlich sehr gerne!

antworten
WiWi Gast

Re: tourismus-management studieren

Hey,
ich finds wirklich sehr interessant, wie du dein Studium beschreibst!
Ich bin habe nach dem Abi aus Kostengründen leider nicht studiert... Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau, mit der ich dann im Juni fertig bin.
Ich würde danach, oder auch neben der Arbeit auch noch gerne studieren, das sollte dann auch Richtung Tourismus gehen, ich bin da noch nicht ganz sicher. Ich habe auch schon überlegt, in Holland zu studieren, da es dort ja weitaus günstiger ist, aber habe ich die Möglichkeit das auch nebenbei zu machen, oder als Fernstudium, denn ich kann mir nicht vorstellen, nicht mehr zu arbeiten und finanziell von irgendwem abhängig zu sein.
Ich würde gerne noch mehr über die Studieninhalte erfahren und auch wissen, welche Chancen ich nach dem Studium dann im Job habe!
Ich hoffe auf Antwort!

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Tourismus kann man an der ANGELL Akademie in Freiburg studieren!

antworten
WiWi Gast

Re: tourismus-management studieren

Hey .Möchte gerne nach dem Abi zuerst das Studium beginnen.sollte aber nicht so kostenintensiv wie in Deutschland mich belasten.Auch wenn Freiburg eine schöne Stadt ist ,würde ich vom Intressengebiet eher eine günstigere Fariante wählen wollen.Nur wo?

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

darf ich fragen wie du an dieses Praktikum in Spanien gekommmen bist? mich würde das nämlich auch sehr intressieren... danke ;)

antworten
WiWi Gast

Re: tourismus-management

Hi, ich werde auch ab Februar in Leeuwarden anfangen Tourismusmanagment zu studieren...ich habe eine Frage, ist es möglich wenn ich meinen Bachlor in Tourismus mache, meinen Master dann in Event zu absolvieren???

Wäre toll, wenn mir jemand eine Antwort geben kann (=

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Hey weiß jemand wo es ein 3 wöchiges schulpraktikum im bereich touristmus-managment gibt das im rhein-erft kreis liegt ?

antworten
WiWi Gast

Re: tourismus-management

Hey!

also im Prinzip wuerde es gehen, du musst dich aber naher dafur intreressieren und beim gewunschten Masterprogramm fragen.
Falls du es auf dem Internet nicht findest, kannst direkt and der Uni/Fh anrufen und fragen, ob es geht.
Ich stelle mir aber vor, dass es geht, ins besondere wenn du schon im Bachelor Vorlesungen zum Thema Meetings Industry abgelegt hast!

Viel Gluck!

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Hey :)

ich beginne in zwei Wochen ein BWL- Studium in Wernigerode. Habe auch schon ein Einzelzimmer zur Verfügung gestellt bekommen. Mich würde es mal interessieren wer denn noch ab dem Sommersemester dort anfängt zu studieren, man könnte ja jetzt schon Freundschaften knüpfen damit man dort am Anfang nicht ganz alleine da steht :):):)

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus

Hallo Nele,
ich will auch gern in Holland Tourismus studieren und habe gerade meine Australientour hinter mir. jetzt hab ich mir gedacht, ich schau mal nach älteren Beiträgen, da ich da dann eher erfahren kann, wie gut man später in die Branche reinkommt. Du bist jetzt sicher schon fertig! Wie wohl fühltest du dich und welche Möglichkeiten hattest du? Vor allem, zahlen sich die hohen Studiengebühren aus, wenn man den Verdienst weiß? Wäre schön, wenn du antworten könntest.
Janina

antworten

Artikel zu TM

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Dualer Bachelor-Studiengang »Management im Gesundheitstourismus«

Ein Steg führt in einen Bergsee.

Das Baltic College bietet die Gelegenheit, sich auf einen der letzten freien Studienplätze für den Bachelor-Studiengang »Management im Gesundheitstourismus« zu bewerben.

Neues Bachelor-Studium »Nordeuropa Management«

Die schwedische Fahne weht im Wind.

Beim Bachelor-Studium »Nordeuropa Management« werden erstmalig in Deutschland Studieninteressierte angesprochen, die eine ausgeprägte Vorliebe für die Region im Norden Europas haben.

AirPlus Travel Management Award 2006

Eine fliegende Möwe.

AirPlus International unterstützt Hochschulabsolventen und Studierende in touristischen Fachbereichen mit dem »Travel Management Award 2006«. Bis zum 31. März können Arbeiten für den Wettbewerb eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement

Der Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement bereitet Studierende auf eine berufliche Tätigkeiten bei Reiseveranstaltern, Reisebüros, Hotelgesellschaften sowie Messe- und Kongressveranstaltern vor.

Einjähriges Masterstudium Tourismus

Eine Terrasse über dem Meer in Griechenland.

Bis zum 31. Mai 2008 läuft die Bewerbungsfrist für das Masterstudium »Tourismus-Management und Regionale Tourismusplanung« am Willy Scharnow-Institut für Tourismus der Freien Universität Berlin.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Vergütung von Reisezeiten bei Auslandsentsendung

Geschäftsreisen: Wartebereich am Flughafen - Das Warten zählt laut Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Arbeitszeit

Entsendet der Arbeitgeber den Arbeitnehmer vorübergehend zur Arbeit ins Ausland, sind die für Hinreise und Rückreise erforderlichen Zeiten wie Arbeitszeit zu vergüten. So lautet das aktuelle Urteil 5 AZR 553/17 des Bundesarbeitsgerichts.

9 Urlaubs-Tipps für gestresste Manager

Ein kleiner Junge rennt bei Sonnenuntergang mit seinem Vater am Strand endlang.

Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Neben den Weihnachtstagen vielleicht die einzige Zeit im Jahr, in der Unternehmer, Manager und Selbständige wirklich einmal richtig ausspannen können. Prof. Dr. Curt Diehm, Ärztlicher Direktor der renommierten Max-Grundig Klinik, gibt Ratschläge, wie die freie Zeit am besten für die Gesundheit zu nutzen ist.

Reise-Tipp: animod.de - Preiswerte Hotel-Gutscheine für Kurzreisen

Hotel-Gutscheine Kurzreisen

Hotel-Gutscheine für Kurzreisen: Die Online-Plattform »animod.de« vermarktet Leer-Betten-Kontingente europäischer 4-5 Sterne-Hotels und bietet Reisenden entsprechend preiswerte Hotel-Gutscheine und Gutscheine für Kurzreisen an.

5 Tipps für die gelungene Planung von Geschäftsreisen

Das Bild zeigt zwei Manager bei einer Geschäftsreise an einem Flughafen.

Sowohl in kleinen als auch in großen Unternehmen gehören Geschäftsreisen mittlerweile zum Alltag. Damit alles reibungslos funktioniert, ist es wichtig, die Abwesenheit und die Reise von Mitarbeitern im Vorfeld zu planen. Hiervon profitieren nicht nur die Geschäftsreisenden, sondern oft auch das Team vor Ort. Die gute Nachricht ist, dass es in der heutigen Zeit kein Problem darstellt, Reisen dieser Art optimal vorzubereiten. Und auch dann, wenn sich vergleichsweise kurzfristig zeigt, dass eine Geschäftsreise unbedingt nötig ist, muss niemand hektisch werden. Mit den folgenden fünf Tipps lassen sich auch längere Abwesenheiten stressfrei planen.

Geschäftsreisen organisieren – so gelingt es reibungslos

Das Bild zeigt eine Managerin am Flughafen auf Geschäftsreise.

Eine Geschäftsreise zu organisieren, kann immer wieder eine aufreibende Angelegenheit sein. Schließlich muss alles im hektischen Alltag und parallel zur eigentlichen Arbeit geplant werden. Hinterher ärgert sich mancher über ausgelassene Möglichkeiten und vergessene wichtige Dinge. Wer jedoch geplant an die Sache herangeht und die relevantesten Punkte beachtet, für den wird die Organisation der Geschäftsreise deutlich einfacher und effizienter. Der folgende Leitfaden mit den wichtigsten Informationen sollte helfen.

Günstige Reiseländer und Tipps zum Griechenland-Urlaub

Die Sommerferien haben begonnen. Beim Urlaub in Polen gibt es am meisten und in der Schweiz am wenigsten für das Geld. Auch beim Urlaub in Griechenland ist die Kaufkraft des Euro höher als in Deutschland. Doch bei einer Griechenland-Reise sind aktuell einige Dinge zu beachten. Wichtig ist es, vor allem ausreichend Bargeld in kleineren Scheinen mit auf die Reise zu nehmen.

Geschäftsreisen: Manager unterschätzen Gesundheitsgefahren

Ein Flugzeug von Air Berlin bei der Ankunft auf einem Flughafen.

Viele Manager sind über drohende Gesundheitsgefahren auf Geschäftsreisen nur unzureichend informiert. So werden Malaria mit 53 Prozent und Hepatitiserkrankungen mit 42 Prozent von den reisenden Fach- und Führungskräften am meisten gefürchtet.

Fernbusanbieter berlinlinienbus.de baut Fernbusnetz aus – günstig durch Deutschland und Europa

Reisende steigen in einen Fernbus von Berlinlinienbus ein.

Die Fernbusbranche boomt und mit Berlinlinienbus baut aktuell der älteste Fernbusanbieter Deutschlands sein Streckennetz aus. Studenten bieten sich daher in Deutschland und Europa günstige Reisemöglichkeit. Wer frühzeitig bucht, kann zur Zeit von Berlin nach Dresden für 6 Euro oder nach Hamburg ab 7 Euro reisen. Zur Eröffnung der neuen Strecken werden im Newsletter-Gewinnspiel ein Ipad, drei Kindle, fünf Digitalkameras, 10 Ipods und 50 Gutscheine verlost.

Antworten auf Tourismus Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 226 Beiträge

Diskussionen zu TM

4 Kommentare

Tourismus studieren

WiWi Gast

Lounge Gast schrieb: Hier der Touristiker von oben. Also erstmal ist offensichtlich, dass du sowohl übertreibst als auch ...

6 Kommentare

Studium

WiWi Gast

Mach BWL Bachelor und danach Tourismus als Master, das ist ne solide Kombi.

Weitere Themen aus Tourismusmanagement