DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TourismusmanagementTM

Tourismus Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Bitte informieren sie wie kann ich in gelsenkirchen Tourismus
studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren Schweiz Tourismusmanagement

Hi,
Kann mir jemand sagen ob es irgendwo eine Art Liste mit Master-Thesis Themen gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium in Österreich

hey leute,

was sagt ihr zu nem tourismus- und freizeitwirtschaftsstudium in Krems in Österreich.. ís ne öffentliche FH und der studiengang is auch nur auf englisch und man muss zwei fremdsprachen dazu nehmen und ein auslandspraktikum absolvieren.. klingt doch nicht so schlecht oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Ich wollte mich dort auch Bewerben, aber ich habe die Frist leider nicht eingehalten, (weiss man ja auch nicht das es dort nicht Juli sondern schon April oderso ist). Wenn du da genommen wurdest wuerde ich da an deiner Stelle auf jeden Fall hingehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

He Leute!

Hat jemand schon etwas über das Studium Tourismus- und Eventmanagement an der Europaakademi München gehört???

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

olla leute
ich hab da so eine ziemlich interessante seite gefunden bezieht sich zwar für die leute, die ihr komplettes studium im ausland absolvieren möchten oder nur ein oder zwei semester ins ausland gehen wollen!!!

www. collage-contact.com einfach mal schauen es lohnt sich wircklich sogar die beratung ist kostenfrei!!!

ich hätte da zwei fragen
was für ein notendurchschnitt benötigt man um tourismus zu studieren? und könnt ihr mich über die studiengebühren informieren..das wär echt klasse (meine e-mail lautet:
isaura_dakosta@yahoo.de!!!)
:D danke!

think_cassio schrieb:

Kann mir mal jemand über diesen Studiengang näheres sagen.
Ich interessiere mich für ein Tourismus Management Studium,
bin aber eigentlich nicht so der "Büro" Mensch. Kann man sich
in sowas reinfinden??

Christus ist mein Leben, sterben mein Gewinn!

antworten
Christian111

Re: Tourismus Studium

Hallo allerseits,

falls es noch von Interesse ist: man kann Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement z.B. auch in Mannheim am EC Europa Campus studieren.

Schöne Grüße

antworten
WiWi Gast

Tourismus Studium

Hallihallo,

hoffe jemand von euch kann mir ein bisschen weiterhelfen. Steh vor der Entscheidung entweder Tourismus-Management in Kempten auf der FH zu studieren oder aber International Business auf der Uni Paderborn. Wollte eigentlich immer Tourismus-Management machen, hoert sich auch alles echt interessant an, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher weil ich viel schlechte Kritik zu dem Studiengang gehoert/gelesen hab, z.B. dass die Berufschancen hinterher schlecht sind, schlecht bezahlt, dass man eher im Buero sitzt und nicht viel rumkommt, was man eigentlich denkt wenn man Tourismus hoert usw. Bin echt voll am hin und her ueberlegen jetzt, was wohl besser is...
Kann mir jemand von euch sagen, ob's wirklich so schlimm steht mit den Berufschancen im Tourimus? Meint ihr ich koennte mehr mit International Business machen?

Freue mich ueber Antworten. Danke :)

liebe Gruesse

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Hallo,
ich arbeite seit 14 Jahren in Führungspositionen in der Tourismusbranche (Destinationsmanagement, Reiseveranstalter, Unternehmensberatung im Tourismus) und bin seit über sieben Jahren zusätzlich als Dozent an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und Spanien aktiv.

Nun ein paar Hinweise und Infos zu den diversen Diskussionspunkten in diesem Forum:

  • Tourismusstudium:
    Das Studium muss zwangsläufig ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Tourismus sein, da man danach einen Job im Management eines Tourismusunternehmens anstrebt. Management hat immer etwas mit BWL zu tun! Wer eine touristische Ausbildung ohne kaufmännische Grundlagen wählt, wird nach dem Studium kaum Berufschancen haben.

  • private oder staatliche Hochschule:
    Vorteil der privaten Studienzentren: Ein gutes privates Studienzentrum hilft den Studierenden bei der Suche nach Praktika und nach der Ausbildung werden die Studierenden bei der Jobsuche zumindest unterstützt. Zudem können die Dozenten in der Regel viel intensiver auf den Einzelnen eingehen. Aber Achtung: Der Studiengang muss offiziell akkreditiert sein. Ideal sind deshalb private Studienzentren, die das Studium in Kooperation mit einer staatlichen Hochschule anbieten. (privat studieren, Zeugnis von der staatl. Hochschule)

Vorteil staatliche Hochschule: Niedrige oder keine Studiengebühren.

  • Berufsfelder nach dem Studium:
    Destinationsmanagement: Kurdirektor/-in, Tourismusgeschäftsführer/-in eines Ferienortes oder eines Tourismusverbandes
    Reiseveranstalter: Marketingmanagement, Produktmanagement
    Hotellerie: Marketingmanagement, allgemeines Management in der Hotellerie, später eventuell auch Direktion eines Hotels
    Verkehrsträger: Marketingmanagement oder Vertrieb, z.B. bei einer Fluggesellschaft, Schifffahrtsgesellschaft oder Fährgesellschaft
    Unternehmensberatung: Consultant bei einem Beratungsunternehmen, das sich auf die Tourismusbranche spezialisiert hat.

  • Berufschancen:
    Grundsätzlich sind die Berufschancen sehr gut, sofern man flexibel ist, was den Ort anbelangt und auch bereit ist, ins Ausland zu gehen. Man sollte aber unbedingt schon während dem Studium Kontakte knüpfen.

  • Verdienstmöglichkeiten:
    Im Tourismus werden zwar keine Spitzengehälter bezahlt, dafür sind viele Jobs im Bereich des öffentlichen Dienstes angesiedelt, was wiederum eine gewisse Sicherheit gibt. Wem der Verdienst das entscheidende Kriterium ist, muss sich auf jeden Fall Richtung Reiseindustrie (Reiseveranstalter oder Fluggesellschaften) orientieren. In den anderen Marktsegmenten wird in der Regel ein durchschnittliches Gehalt bezahlt.
    Aber, auch wenn sich das etwas besserwisserisch anhört: Bei der Jobwahl sollte das Gehalt nicht das entscheidende Kriterium sein, da Geld in der Regel nicht nachhaltig motiviert.

Wer etwas breiter aufgestellt sein will, dem empfehle ich, einen Studiengang zu wählen, der Tourismus mit einer weiteren Branche kombiniert, wie z.B. Gesundheits- und Tourismusmanagement oder Event- und Tourismusmanagement.

Eine gute Übersicht erhaltet ihr unter www.tourismus-studieren.de

Nun viel Spaß und Erfolg beim Kampf um die wenigen und heiß begehrten Studienplätze.

M.

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Ein Duales Studium in Tourismusmanagement gibt es an der IUCE Freiburg! www.iu-ce.de

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Ich studiere in Innsbruck am MCI (Management Center Innsbruck) Tourismus & Freizeitwirtschaft / Bachelor of Arts
Ganze tolle Fachhochschule und sehr empfehlenswert, weil sie n° 1 in österreich. In Dubai, kann man viel Geld verdienen als Hotelmanager + Zusatzleistungen wie Haus, Auto ...etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Hey ihr Lieben,
bin gerade ein wenig am verzweifeln ich würde gern Tourismusmanagement in NRW studieren. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich suche nach einer Möglichkeit das zu studieren egal ob an einer Uni oder FH ohne horrense Studiengebühren.
Über eure Hilfe wäre ich euch unglaublich dankbar=)

think_cassio schrieb:

Kann mir mal jemand über diesen Studiengang näheres sagen.
Ich interessiere mich für ein Tourismus Management Studium,
bin aber eigentlich nicht so der "Büro" Mensch. Kann man sich
in sowas reinfinden??

Christus ist mein Leben, sterben mein Gewinn!

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusmanagement in den NL

bonne journée,
Nous offrons toutes sortes de prêts à des organismes privés et cooprate. Si vous êtes intéressés veuillez nous contacter dès maintenant via notre messagerie d'entreprise pour plus d'informations.
contact email: oceanfinancefirm1965@xnmsn.com

Lounge Gast schrieb:

Mich würde interessieren, wo du diesen Studiengang studierst?
Und da die Lehrveranstalltungen ja auch auf Englisch gehalten
werden, scheinen mir Kentnisse in Holländisch ja eher als
nebensächlich betrachtet zu werden. Ist das so oder wie sieht
der Alltag damit aus? Außerdem würde mich interessieren,
welche Nebenkosten da noch auf einen zu kommen (zwecks
Wohnen, Lebenserhaltungskosten etc)? Auf welchen Abschluss
läuft das denn dann hnaus und inwieweit ist dieser
international dann auch anerkannt? Würde mich freuen, darauf
eine Antwort zu bekommen und wenn dir noch was interessantes
zum Thema einfällt bin ich bestimmt nicht die Einzige hier
die sich dafür interessiert ;)

DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Hallo an alle!
Ich möchte mich unbedingt für einen Studiengang im Bereich Tourismus bewerben. Bisher fande ich das nicht sonderlich viele Informationen zu den Rankings der einzelnden FHs geschildert wurden. Also ich wäre euch wirklich dankbar wenn mir jemand mal ein paar Infos dazu geben könnte. Gerne auch in anderen Ländern. Ich finde es sehr schwer im Internet zutreffende Infos zu finden (zwar zum allgemeinen BWL Studium aber nichts in der Richtung Tourism)
Wäre euch wirklich dankbar :)
LG G.

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium

www.dhbw-ravensburg.de
Super Infos und Erklärungen

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus

Hey, also ich studiere jetzt dann im 3. Semester Tourismusmangament an der FH Deggendorf - falls du irgendwelche Fragen hast, kann ich dir gern meine Mailadresse geben ;)
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch sehr für Tourismusstudium. Am meistens bei MCI Innsbruck. Deswegen würde ich mich freuen, wenn jemand der da schon studiert, mir helfen könnte. Und zwar wie kompliziert ist da ein Studienplatz zu bekommen? Ich weiß nur soviel, dass sie vergeben 85 Studienplätze pro Studienjahr und es gibt ca. 500 Bewerber jedes Jahr.

Aber wie komplizier ist der Aufnahmetest? Könnte vielleicht jemamd, der das schon geschafft hat Erfahrungen teilen? Worauf achtet die Komission bei dem Bewerbungsgespräch? Welche Eigenschaften sind besonders wichtig, natürlich außer Motivation und ähnliches.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand darüber erzählen möchte;)

LG, Daiva

think_cassio schrieb:

Kann mir mal jemand über diesen Studiengang näheres sagen.
Ich interessiere mich für ein Tourismus Management Studium,
bin aber eigentlich nicht so der "Büro" Mensch. Kann man sich
in sowas reinfinden??

Christus ist mein Leben, sterben mein Gewinn!

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

hi, also ich kann euch auf jeden fall ein studium an der hs harz empfehlen (egal ob bachelor oder master) - super dozenten und viele praxisnahe projekte. außerdem ist der harz auch von der touristischen seite her interessant und auch für studenten gibt es viele interessante sachen zu sehen (schaut mal auf www.harz-fuer-studenten.de) LG

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

hi ,habe überlegt tourismusmanagment zu studieren....wie sehen denn die jobchancen aus und wie verdient man denn so im vergleich zu anderen berufen

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

tourismusmanagment sieht glaube ich ganz gut aus.Kann dir nur die Fh Gelsenkirchen empfehlen ,da kann man tourismus auch vertiefen.

antworten
WiWi Gast

zulassung tourismuismanagement FH Munchen

bitte helft mir, ich habe bis jetzt noch keinen Bescheid bekommen. Wie kann ich erfahren, ob ich angenommen bin oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: tourismus-management

hallo ich bin zwar erst in der 10. klasse, möchte aber ebenfalls tourismus management studieren!
Ich weiß aber von ner freundin dass tourismus management nicht nur bedeutet den ganzen tag im büro zu sitzen...zu dem studiengang gehört nämlich auch hotels testen dazu!:)
ich wohne in der nähe von bremen und weiß daher auch das die fachhochschule dort ziemlich gut sein soll. Allerdings braucht man selbst da einen nc von mindestens 1,5!

ich habe aber noch eine frage: was für einen nc braucht man in österreich für das studium?

lg jasmina

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

hallo ! jetzt bin ich Au-pair Mädchen; und nach 3 Monaten bin ich fertig mit meinem Vertrag aber ich weiss noch nicht was ich machen kann. Also ich habe gehört ein Platz für Ausbildung zu bekommen , ist schwer aber ich weiss nicht wie lange dauert ein Tourismusmanagement Studium? und ist Dual Studium gleich wie Studium?

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Studium

Also ich kann euch auch nur die FH Gelsenkirchen ans Herz legen!Also man kann hier BWL mit Vertiefung Tourismus studieren.Der Studiengang ist top.Außerdem hat die Stadt viele Höhepunkte für Touristen und Studenten.Meiner Meinung nach ist Gelsenkirchen eine superattraktive Stadt ,die auch noch eine super strukturstarke Region ist.Es macht mir in dieser Stadt sehr viel Spass zu leben und ich möchte euch an meinem Glück teilhaben lassen!Ich muss sagen ,dass ich nach meinem Baechlor an der FH Gelsenkirchen zur Uni Mannheim gegangen bin und keinen Niveauunterschied gemerkt habe und sogar bessere Noten bekommen habe!

antworten
SW

Re: Tourismus Studium

Ich habe auch Tourismusmanagement studiert, jedenfalls im Bachelor, und auch, wie hier angeraten, in den Niederlanden.

Im Master habe ich mich nun etwas generalistischer aufgestellt, da die Einkommenschancen im Tourismus leider nicht so rosig sind.

Das Berufsfeld danach ist vielfältig, je nachdem, in welche Richtung man sich orientiert. Von öffentlichen Einrichtungen in den Destinationen, über Politik (Tourismusausschuss) und die Reiseveranstalter (dort alle üblichen Felder à la Vertrieb, Contracting, Marketing) bis hin zur Selbstständigkeit (mit ner eigenen Tourismusattraktion) kann alles dabei sein. Sogar die Chemiebranche braucht Touristiker ;) .

Generell ist der Bedarf schon da, man konkurriert aber viel mit Quereinsteigern.

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus Duales Studium

Hallo Ihr Aspiranten,
ich bin erstaunt, dass sich die Suche nach einem Studienplatz über Jahre fortschreibt. Ich kann nur allen, die schnell in den Beruf kommen möchten, einen Hochschullehrgang an der Hochschule für Welthandel (Wirtschaftsuni Wien) empfehlen. 4 Semester am Abend und tagsüber Praxis in einem Verkehrsamt oder einer Kurverwaltung. Die Mischung aus Praxis und Studium parallel ist ideal und besser als jedes duale Studium.
Zu Beginn des Studiums sollte allerdings ein Praktikumsplatz schon festgelegt sein, denn die sind In Wien und Umgebung nicht gerade reichlich gesät.
Mir hat es nicht nur viel gebracht, sondern trotz der Anstrengung des "Doppellebens" auch viel Spaß gemacht.

think_cassio schrieb:

Kann mir mal jemand über diesen Studiengang näheres sagen.
Ich interessiere mich für ein Tourismus Management Studium,
bin aber eigentlich nicht so der "Büro" Mensch. Kann man sich
in sowas reinfinden??

Christus ist mein Leben, sterben mein Gewinn!

antworten

Artikel zu TM

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Dualer Bachelor-Studiengang »Management im Gesundheitstourismus«

Ein Steg führt in einen Bergsee.

Das Baltic College bietet die Gelegenheit, sich auf einen der letzten freien Studienplätze für den Bachelor-Studiengang »Management im Gesundheitstourismus« zu bewerben.

Neues Bachelor-Studium »Nordeuropa Management«

Die schwedische Fahne weht im Wind.

Beim Bachelor-Studium »Nordeuropa Management« werden erstmalig in Deutschland Studieninteressierte angesprochen, die eine ausgeprägte Vorliebe für die Region im Norden Europas haben.

AirPlus Travel Management Award 2006

Eine fliegende Möwe.

AirPlus International unterstützt Hochschulabsolventen und Studierende in touristischen Fachbereichen mit dem »Travel Management Award 2006«. Bis zum 31. März können Arbeiten für den Wettbewerb eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement

Der Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement bereitet Studierende auf eine berufliche Tätigkeiten bei Reiseveranstaltern, Reisebüros, Hotelgesellschaften sowie Messe- und Kongressveranstaltern vor.

Einjähriges Masterstudium Tourismus

Eine Terrasse über dem Meer in Griechenland.

Bis zum 31. Mai 2008 läuft die Bewerbungsfrist für das Masterstudium »Tourismus-Management und Regionale Tourismusplanung« am Willy Scharnow-Institut für Tourismus der Freien Universität Berlin.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Vergütung von Reisezeiten bei Auslandsentsendung

Geschäftsreisen: Wartebereich am Flughafen - Das Warten zählt laut Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Arbeitszeit

Entsendet der Arbeitgeber den Arbeitnehmer vorübergehend zur Arbeit ins Ausland, sind die für Hinreise und Rückreise erforderlichen Zeiten wie Arbeitszeit zu vergüten. So lautet das aktuelle Urteil 5 AZR 553/17 des Bundesarbeitsgerichts.

9 Urlaubs-Tipps für gestresste Manager

Ein kleiner Junge rennt bei Sonnenuntergang mit seinem Vater am Strand endlang.

Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Neben den Weihnachtstagen vielleicht die einzige Zeit im Jahr, in der Unternehmer, Manager und Selbständige wirklich einmal richtig ausspannen können. Prof. Dr. Curt Diehm, Ärztlicher Direktor der renommierten Max-Grundig Klinik, gibt Ratschläge, wie die freie Zeit am besten für die Gesundheit zu nutzen ist.

Reise-Tipp: animod.de - Preiswerte Hotel-Gutscheine für Kurzreisen

Hotel-Gutscheine Kurzreisen

Hotel-Gutscheine für Kurzreisen: Die Online-Plattform »animod.de« vermarktet Leer-Betten-Kontingente europäischer 4-5 Sterne-Hotels und bietet Reisenden entsprechend preiswerte Hotel-Gutscheine und Gutscheine für Kurzreisen an.

5 Tipps für die gelungene Planung von Geschäftsreisen

Das Bild zeigt zwei Manager bei einer Geschäftsreise an einem Flughafen.

Sowohl in kleinen als auch in großen Unternehmen gehören Geschäftsreisen mittlerweile zum Alltag. Damit alles reibungslos funktioniert, ist es wichtig, die Abwesenheit und die Reise von Mitarbeitern im Vorfeld zu planen. Hiervon profitieren nicht nur die Geschäftsreisenden, sondern oft auch das Team vor Ort. Die gute Nachricht ist, dass es in der heutigen Zeit kein Problem darstellt, Reisen dieser Art optimal vorzubereiten. Und auch dann, wenn sich vergleichsweise kurzfristig zeigt, dass eine Geschäftsreise unbedingt nötig ist, muss niemand hektisch werden. Mit den folgenden fünf Tipps lassen sich auch längere Abwesenheiten stressfrei planen.

Geschäftsreisen organisieren – so gelingt es reibungslos

Das Bild zeigt eine Managerin am Flughafen auf Geschäftsreise.

Eine Geschäftsreise zu organisieren, kann immer wieder eine aufreibende Angelegenheit sein. Schließlich muss alles im hektischen Alltag und parallel zur eigentlichen Arbeit geplant werden. Hinterher ärgert sich mancher über ausgelassene Möglichkeiten und vergessene wichtige Dinge. Wer jedoch geplant an die Sache herangeht und die relevantesten Punkte beachtet, für den wird die Organisation der Geschäftsreise deutlich einfacher und effizienter. Der folgende Leitfaden mit den wichtigsten Informationen sollte helfen.

Günstige Reiseländer und Tipps zum Griechenland-Urlaub

Die Sommerferien haben begonnen. Beim Urlaub in Polen gibt es am meisten und in der Schweiz am wenigsten für das Geld. Auch beim Urlaub in Griechenland ist die Kaufkraft des Euro höher als in Deutschland. Doch bei einer Griechenland-Reise sind aktuell einige Dinge zu beachten. Wichtig ist es, vor allem ausreichend Bargeld in kleineren Scheinen mit auf die Reise zu nehmen.

Geschäftsreisen: Manager unterschätzen Gesundheitsgefahren

Ein Flugzeug von Air Berlin bei der Ankunft auf einem Flughafen.

Viele Manager sind über drohende Gesundheitsgefahren auf Geschäftsreisen nur unzureichend informiert. So werden Malaria mit 53 Prozent und Hepatitiserkrankungen mit 42 Prozent von den reisenden Fach- und Führungskräften am meisten gefürchtet.

Fernbusanbieter berlinlinienbus.de baut Fernbusnetz aus – günstig durch Deutschland und Europa

Reisende steigen in einen Fernbus von Berlinlinienbus ein.

Die Fernbusbranche boomt und mit Berlinlinienbus baut aktuell der älteste Fernbusanbieter Deutschlands sein Streckennetz aus. Studenten bieten sich daher in Deutschland und Europa günstige Reisemöglichkeit. Wer frühzeitig bucht, kann zur Zeit von Berlin nach Dresden für 6 Euro oder nach Hamburg ab 7 Euro reisen. Zur Eröffnung der neuen Strecken werden im Newsletter-Gewinnspiel ein Ipad, drei Kindle, fünf Digitalkameras, 10 Ipods und 50 Gutscheine verlost.

Antworten auf Tourismus Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 226 Beiträge

Diskussionen zu TM

4 Kommentare

Tourismus studieren

WiWi Gast

Lounge Gast schrieb: Hier der Touristiker von oben. Also erstmal ist offensichtlich, dass du sowohl übertreibst als auch ...

6 Kommentare

Studium

WiWi Gast

Mach BWL Bachelor und danach Tourismus als Master, das ist ne solide Kombi.

Weitere Themen aus Tourismusmanagement