Berufseinstieg: Als Trainee bei Unilever - Erfahrungsbericht
Holger Fietz ist Marketing-Trainee im Brand Management bei Langnese. Er war unter anderem an der Ausarbeitung der Happynese-Kampagne beteiligt. „Mit einem Eis in der Hand“, sagt er, „geht vieles leichter.“
Vor der Job-Entscheidung
Traineeprogramm, Beratung oder doch lieber Direkteinstieg? Diese quälende Frage beschäftigt sicherlich so manchen Hochschulabsolventen. Kaum sind die Examensprüfungen geschafft, gibt es schon die nächsten Probleme. Mein Tipp: Einfach mal verschiedene Traineeprogramme anschauen! Mir hat die Vorstellung des Traineeprogramms von Unilever im Rahmen des Assessment Centers bei der Entscheidung geholfen. Sie wollten mich, ich wollte Unilever - das passte.
Das Unternehmen Unilever ist einer der weltweit größten Anbieter von Markenartikeln in den Bereichen Ernährung, Körperpflege, Parfum, Kosmetik sowie Wasch- und Reinigungsmittel. Die Hauptsitze des Konzerns befinden sich in Rotterdam und London. In 88 Ländern der Welt ist das Unternehmen mit selbstständigen Tochtergesellschaften und Firmen vertreten - mit insgesamt über 245.000 Mitarbeitern.
In Deutschland beschäftigt Unilever ca. 13.000 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist Hamburg. Starke Marken von Unilever sind z.B. Knorr, Becel, Rama, Langnese, Iglo, Dove, Domestos, Axe und Calvin Klein.
- Seite 1: Vor der Job-Entscheidung
- Seite 2: Das Traineeprogramm
- Seite 3: Als Marketing-Trainee im Brand Management
- Seite 4: Fazit