Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Trainee-Programme/Berufseinstieg-Als-Trainee-bei-Unilever-Erfahrungsbericht/Artikel-264/drucken

Trainee-ProgrammeUnilever

Berufseinstieg: Als Trainee bei Unilever - Erfahrungsbericht

Holger Fietz ist Marketing-Trainee im Brand Management bei Langnese. Er war unter anderem an der Ausarbeitung der Happynese-Kampagne beteiligt. „Mit einem Eis in der Hand“, sagt er, „geht vieles leichter.“

Zwei Models werben für die Eismarke Magnum des Unternehmens Unilever.

Vor der Job-Entscheidung
Traineeprogramm, Beratung oder doch lieber Direkteinstieg? Diese quälende Frage beschäftigt sicherlich so manchen Hochschulabsolventen. Kaum sind die Examensprüfungen geschafft, gibt es schon die nächsten Probleme. Mein Tipp: Einfach mal verschiedene Traineeprogramme anschauen! Mir hat die Vorstellung des Traineeprogramms von Unilever im Rahmen des Assessment Centers bei der Entscheidung geholfen. Sie wollten mich, ich wollte Unilever - das passte.

Das Unternehmen Unilever ist einer der weltweit größten Anbieter von Markenartikeln in den Bereichen Ernährung, Körperpflege, Parfum, Kosmetik sowie Wasch- und Reinigungsmittel. Die Hauptsitze des Konzerns befinden sich in Rotterdam und London. In 88 Ländern der Welt ist das Unternehmen mit selbstständigen Tochtergesellschaften und Firmen vertreten - mit insgesamt über 245.000 Mitarbeitern.

In Deutschland beschäftigt Unilever ca. 13.000 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist Hamburg. Starke Marken von Unilever sind z.B. Knorr, Becel, Rama, Langnese, Iglo, Dove, Domestos, Axe und Calvin Klein.

Das Traineeprogramm
Das Traineeprogramm „ Unitrain“ besteht für folgende fachliche Ausrichtungen:

Absolviert wird das Programm in einer der Companies des Unilever-Konzerns. In Deutschland sind das

Als Trainee ist man bei einer der oben genannten Firmen beschäftigt. Die Dauer des Programms beträgt 26 Monate. Während dieser Zeit wird man in zwei unterschiedlichen Bereichen „on the job“ eingesetzt.

Begleitet werden diese zwei Jahre von umfangreichen Seminarprogrammen, die vor allem der Verbesserung der persönlichen Kompetenzen dienen. Auch Tätigkeiten im Ausland werden zum Teil in das Programm eingebunden. Für die Zukunft sollen sie obligatorisch werden.

Als Marketing-Trainee im Brand Management
Das Unileverhaus in Hamburg wirkt auf den ersten Blick ein wenig verstaubt (Old Economy?). Ist der erste Schock überwunden, merkt man aber, dass man sich an den Blick über Hamburg mit einem Magnum in der Hand gut gewöhnen kann.

Als Marketing-Trainee landete ich im Brand Management bei Langnese. Um Marken zum Leben zu erwecken, hat „machen“ oberste Priorität. Eine meiner ersten Aufgaben war es, die neue Langnese-Kampagne mit auszuarbeiteten. Zu meinen Aufgaben gehörte:

Alles in allem: Langweilig wird einem im Brand Management bei Langnese auf keinen Fall.

Leute und Arbeitsatmosphäre
Die Unilever-Leute sind bei weitem nicht so steif wie ihr Ruf. Die Arbeitsatmosphäre ist offen, so offen, wie man es unter karriereorientierten jungen Leuten erwarten darf. Das Arbeitsleben ist eben kein Kindergeburtstag. Und falls es doch einmal Probleme geben sollte: Bei Unilever gibt es ein Mentorenprogramm. Wie stark man dieses nutzt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich war mit meinem Mentor nur einmal beim Mittagessen.

Fazit
Unilever bietet einen sehr vielfältigen Einstieg für Absolventen. Wichtig war für mich das Gefühl, dass das Unternehmen auch etwas für mich tut. Besonders positiv sind die klaren Karriereaussichten und die Schulungen bei Unilever. Ob die Konsumgüterindustrie letztlich das richtige ist, findet man am besten in einem Praktikum heraus.