DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Trainee oder DirekteinstiegDAX

Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Hallo,

ich versuche schon länger in einem vernünftigen Unternehmen mit Tarifvertrag und Betriebsrat unterzukommen, also potenziell Richtung DAX. Praktika waren dort nie ein Problem, der berufliche Einstieg ist jedoch ohne Vitamin B offenbar nicht machbar, so jedenfalls meine Erfahrung. Ehemalig Kommilitonen sind zu 90% über Beziehungen reingekommen, insbesondere bei den Automobilkonzernen. Deren Noten war definitiv nicht besser als meine und ihren Abschluss hatten sie nicht in der Regelstudienzeit. Vom Profil her gibt es auf meiner Seite nach regelmäßigem Abgleich keine Differenzen.

Ich bin aktuell in einer Anstellung, aber in einer befristeten und mies bezahlten Notlösung ohne Tarifvertrag und mit Deko-Betriebsrat. Also bewerbe ich mich weiterhin laufend bei den zu meinem Profil passenden Stellenanzeigen, jedoch nur mit Absagen. Ich habe mich spaßeshalber auch auf ähnliche Stellen bei Mittelständler beworben, dort ergaben sich Vorstellungsgespräche.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das ein Gerücht, dass man in die guten Läden lediglich über Vitamin B reinkommt oder ist dies (fiese) Realität?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

"Praktika waren dort nie ein Problem"

Wenn Du mal Praktikant warst, hast Du faktisch das beschriebene "Vitamin B". Du kennst Leute, die dort arbeiten, und hast im Rahmen eines Praktikums Deine berufliche Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Was hindert dich daran, diese Kontakte zu nutzen? Deine Kommilitonen machen doch nichts anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Ob es unbedingt nur an Vitamin B liegt. Der Vater eines Bekannten ist Bereichsleiter in der Zentrale eines bayrischen Autoherstellers (irgendwas im Ing-Bereich). Der Sohn hat ebenfalls Ing studiert, bei besagtem Autohersteller auch während des Studiums Praktika gemacht, er ist nach dem Studium aber nicht dort untergekommen. Auch der Vater konnte da nichts machen.

Man sollte sich mal eins vor Augen führen:
Selbst bei "Mangelberufen" wie die Ings bekommen DAX-Konzerne eine klar dreistellige Anzahl Bewerbungen pro Stelle. Ich kenne Fälle von BWLer-Stellen, da war es vierstellig. Selbst wenn sich da einfach mal "jeder Depp" bewirbt, was denkt ihr wie groß da die Chancen sind? Selbst wenn 90-95% der Bewerber schnell durchs Raster fallen bleiben dann vielleicht 20, 30 oder 50 übrig, die top passen, zu den besten ihres Studiengangs zählen und auch sonst alles mitbringen, was sich der Arbeitgeber wünscht. Da ist es dann einfach Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Nichts prägt den eigenen Werdegang mehr, als der erste Job nach dem Studium.

Hast du kein großes Unternehmen im Lebenslauf, ist es unglaublich schwer wase zu finden. Warst du bei einem kleinen, will dich keine Großes mehr. Und warst du bei einem Dax30, wollen dich plötzlich alle anderen auch.

Ich arbeite in einem großen Konzern und muss leider sagen, dass wir unzählige Bewerbungen ala "Gebrüder Hinz und Kunz GmbH" oder "schwäbischer Mittelstand" kriegen und wir wissen ganz genau, dass sich jeder einzelne nur Richtung 35h Woche, Tarifvertrag und Pensionszulage flüchten will. Solche Leute willst du als Vorgesetzter nicht in deinem Team haben und hast du sie erstmal im Unternehmen, kriegst du sie auch nicht mehr los.

Habe an der FH Wald und Wiese studiert, keine besonderen Praktika oder Auslandsaufenthalte und konnte (auch der Location und der mangelnden Bewerberzahl geschuldet) in einem großen, namenhaften Konzern anfangen. Nach 3 Jahren habe ich mich interessenshalber Richtung Dax30 raus beworben und hatte eine VG-Quote von über 2/3. Oftmals hatte ich das Gefühl, dass mein Gegenüber im Gespräch gedacht hat, "der hat einen gut bezahlten Job in einem Top-Unternehmen, wir können uns glücklich schätzen wenn wir ihn abwerben können".

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich versuche schon länger in einem vernünftigen Unternehmen
mit Tarifvertrag und Betriebsrat unterzukommen, also
potenziell Richtung DAX. Praktika waren dort nie ein Problem,
der berufliche Einstieg ist jedoch ohne Vitamin B offenbar
nicht machbar, so jedenfalls meine Erfahrung. Ehemalig
Kommilitonen sind zu 90% über Beziehungen reingekommen,
insbesondere bei den Automobilkonzernen. Deren Noten war
definitiv nicht besser als meine und ihren Abschluss hatten
sie nicht in der Regelstudienzeit. Vom Profil her gibt es auf
meiner Seite nach regelmäßigem Abgleich keine Differenzen.

Ich bin aktuell in einer Anstellung, aber in einer
befristeten und mies bezahlten Notlösung ohne Tarifvertrag
und mit Deko-Betriebsrat. Also bewerbe ich mich weiterhin
laufend bei den zu meinem Profil passenden Stellenanzeigen,
jedoch nur mit Absagen. Ich habe mich spaßeshalber auch auf
ähnliche Stellen bei Mittelständler beworben, dort ergaben
sich Vorstellungsgespräche.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das ein Gerücht, dass man in
die guten Läden lediglich über Vitamin B reinkommt oder ist
dies (fiese) Realität?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Was ist daran neu?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Erstmal die Frage: was ist für dich Vitamin B? Wenn man Praktika bei dax 30 gemacht hat, sollte man doch Vitamin B haben? Oder hast du dort verbrannte Erde hinterlassen? Klar läuft es bei vielen über Vitamin B, aber die Leute haben sich die Vitamine meist selbst gezüchtet. Über Papa einfach so reinkommen, ist in deutschland zum Glück sehr selten bei dax 30.

Und dann hängt es noch vom Bereich ab.
Ein BWLer ohne besondere Spezialkenntnisse und 0 richtige Berufserfahrung ist nicht gerade jemand, auf den dax30 gewartet hat.

Besonders wenn die Vertiefung dann auch noch überlaufen ist.

Ein Ing / inf mit der richtigen Vertiefung könnte es auch ohne Vitamin b und dax Praktika schaffen.

Kumpels von mir ohne dax 30 Praktika haben alle vergeblich versucht in dax 30 reinzukommen. Keiner hat es geschafft. Aber du hast die Praktika ja und daher bleibt die Frage, warum du kein Vitamin b hast. Mit den Praktika müsste es eigentlich auch für Einladungen reichen. Es sei denn, die Praktika passen thematisch nicht zu deinem favorisieren Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Wie oben richtig gesagt. Bewirb dich mal mit 2-3 Jahren Berufserfahrung bei Dax30. Du wirst überrascht sein, wie leicht das dann ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Das wird nicht leicht sein, weil das alle so machen werden.

Dax 30 guckt stark auf den Brand. Die beste Chance an dax 30 zu kommen ist schon vorher bei dax 30 gewesen zu sein. Die zweit
beste bei MBB oder Tier2 oder big4.

Der Rest wird es auch mit 2-3 Jahre BE sehr schwer haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Es ist immer einfacher sich "nach unten" zu bewerben als umgekehrt. Also von MBB -> DAX 30 -> Mittelstand. In die andere Richtung wird es sehr schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Nichts neues. Gerade bei den OEM ist es ganz besonders extrem. Da arbeiten zum Teil 3 Generationen einer Familie. Von Chancengleichheit sollte sich der naive Absolvent von heute mal ganz schnell verabschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Einfach dranbleiben. Irgendwann kommt man schon rein. Ist nur eine Frage der Zeit. Einfach immer weiterbilden und weiterbewerben

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Warum sind viele so scharf auf dax unternehmen? Ich war bei Hannover Rück. War nichts besonderes

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Ich glaube mit dax 30 verbinden die meisten die richtigen Schwergewichte und Zugpferde der deutschen Industrie wie Daimler, VW, Bayer, BASF, Telekom etc, aber auch Bosch und nicht irgendwelche Eintagsfliegen.

Auch wenn HRE sicherlich nicht schlecht ist....

Und zumindest bei der oben genannten Kategorie gehört man als Angestellter einfach zur Elite der Gesellschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Angestellte bei dax Unternehmen sind das was früher höhere Beamte waren. Wer bei Daimler, BMW, Bosch oder Bayer arbeitet gehört zum 0,5% der Gesellschaft. Somit die Elite. Dann versteht man auch warum es soviele Familien gibt, die über Generationen in einem Konzern sind.

Ein Aufstieg aus der unteren Schicht in diese Elite ist sehr schwer und nur den besten der Unterschicht/unteren Mittelschicht gegen entsprechende Leistung vorbehalten.

Der Rest muss gucken wo er bleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Hier der Threadstarter wieder.

Ich war nicht bei DAX-Unternehmen, jedoch bei angloamerikanischen Töchtern börsennotierter Konzerne. Leider in Bereichen, wo die Fluktuation und das Wachstum innerhalb der Abteilung gleich null sind. Damit ergaben sich, trotz sehr guter Zeugnisse, keine Einstiegs- bzw. Übernahmemöglichkeiten.

"DAX" war hier nur exemplarisch für "tarifgebundener Arbeitgeber mit einem Betriebsrat und guten sozialen Bedinungen" genannt. Ich denke mal, dass jeder weiß, was für eine Kategorie von Unternehmen gemeint ist. Hannover Rück, BIG4 und ERGO gehören aus meiner Sicht nicht dazu.

Warum ich zu einem "DAX"-Unternehmen möchte?

  • man wird (in der Regel) als Mitarbeiter geschätzt und wenn nicht, dann steht einem ein Betriebsrat im Rücken, der seinen Job versteht (kein Pseudo-BR, der als verlängerter Arm der Geschäftsleitung fungiert)
  • faire Entlohnung
  • familienfreundliche Arbeitszeiten (35h bis 37,h)
  • Kantine
  • 30 Tage Urlaub
  • sonstige Sozialleistungen

Bei kleineren Klitschen ohne TV und BR tritt nämlich genau das Gegenteil auf: man wird verheizt für einen Hungerlohn und sieht den arroganten Chef auch noch einen dicken Cayenne fahren und bei dem nächsten Wirtschaftskrisenfurz irgendwas von "Gürtel enger schnallen" quatschen.

Ich bin einfach das Gutsherrengetue in den ganzen Klitschen leid. Wenn man ein/zwei mal in vernünftigen Unternehmen war, dann bekommt man Wutanfälle, wenn man für irgendeine Klitsche arbeiten muss.

Und noch wütender werde ich, wenn irgendwelche Dummchen mit einem 3,x-Abschluss und 11 Semestern Studienzeit bei einer Regelstudienzeit von 7 Semestern direkt als Referenten bei VW, BMW oder SIEMENS einsteigen, weil Daddy, Schwiegervater oder der Liebhaber ein paar Kontakte haben (direkt im Unternehmen, in der Partei oder im Golfclub). Und das ist kein Klischee, sondern leider die harte Realität. Ich kenne selbst mind. fünf solcher Fälle. Der Stallgeruch muss erhalten bleiben, also wird personalpolitischer Inzest betrieben, samt Peter-Prinzip.

"Leistung muss sicher wieder lohnen!"

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

LoL, als Angestellter gehörst Du in den seltensten Fällen zur Elite der Gesellschaft. Erst ab SVP Level bei DAX30 wirst du finanziell gesehen von den anderen "Freunden" im Rotary oder Lions Club halbwegs Ernst genommen.
So siehts leider aus.
Auf den Golfplätzen in Spanien jedoch treffe ich meist eher den selbständigen Metallbauer aus Castrop-Rauxel als den Dax30 Corporate Development SVP aus München. Verdammt, DAX30 SVP hat dann auch wohl doch eher die wenig flexible Work Life Balance.

Und zumindest bei der oben genannten Kategorie gehört man als
Angestellter einfach zur Elite der Gesellschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

@Threadersteller:

Lass mich das kurz zusammenfassen: Du möchtest unbedingt einem personalpolitisch Inzest-betreibendem Unternehmen mit Peter-Prinzip beitreten, welches offensichtlich nicht leistungsorientiert stafft? Und das Ganze, weil du nur dort eine 35 Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub bekommst? Und regst dich zeitgleich über diejenigen Kommilitonen auf, welche etwas mehr Zeit für ihr Studium benötigt haben?

Oder anders: DAX scheint dich anzusprechen aufgrund des lauen Jobs. DAX spricht also deiner Meinung nach Berufseinsteiger an, die viel Wert auf wenig Arbeit legen. Also genau diejenigen über die du hier gerade herziehst (3,x Abschluss / 11 Semester Studienzeit). Und mit solchen Leuten willst du dann am liebsten zusammenarbeiten? In einem solchen Unternehmen?

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Ich würde noch weiter gehen. Die einzigen, die bei DAX-Konzernen zur Elite zählen sind die Vorstandsvorsitzenden und nicht mal alle. Elite bedeutet mehr als nur einer kleinen Minderheit anzugehören. Man muss etwas schaffen und immer wieder bewältigen können, was nur ein sehr kleiner Teil der Gesellschaft schaft und das bedeutet bestimmt nicht in einem DAX-Konzern als Sachbearbeiter zu arbeiten ;)

Lounge Gast schrieb:

LoL, als Angestellter gehörst Du in den seltensten Fällen zur
Elite der Gesellschaft. Erst ab SVP Level bei DAX30 wirst du
finanziell gesehen von den anderen "Freunden" im
Rotary oder Lions Club halbwegs Ernst genommen.
So siehts leider aus.
Auf den Golfplätzen in Spanien jedoch treffe ich meist eher
den selbständigen Metallbauer aus Castrop-Rauxel als den
Dax30 Corporate Development SVP aus München. Verdammt, DAX30
SVP hat dann auch wohl doch eher die wenig flexible Work Life
Balance.

Und zumindest bei der oben genannten Kategorie gehört
man als
Angestellter einfach zur Elite der Gesellschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Ich finde es erschreckend, wie hier einige die DAX30 auf einen unerreichbaren Podest stellen.

Im Grunde ist der Einstieg relativ einfach. Sucht euch Beratungen, die euer favorisiertes DAX30 Unternehmen als Key Account haben. Diese Beratung wird euch mit Kusshand nehmen und ihr macht auf einmal Projekte für besagtes DAX30.
Jetzt heißt es zu networken und sich sein Vitamin B aufzubauen. Wenn ihr alles richtig macht, solltet ihr in 1-3 Jahren eine Visibility aufgebaut haben und werdet bei der nächsten freien Stelle in Betracht gezogen.
Aufgrund der Bewerbersituation ist es nun mal so, dass die DAX30 die Projektmitarbeiter der Dienstleister als potentielle Kandidaten mit verlängerter Probezeit betrachten. Audi, Daimler, BMW?. Die Stories sind immer die gleichen.
Wenn man allerdings für besagte Hintz und Kuntz GmbH arbeitet ist es fast unmöglich sich die Visibility zu verschaffen.

An den Poster mit dem SVP. Sorry, aber wer die Ambitionen dazu hat, fängt gar nicht erst bei irgendeiner Hinterhof GmbH an sondern gründet entweder ein StartUp oder ist ein Networking Profi, der die Management Ebenen hochrutscht. Das bleibt aber 99,9% der Tarifknechte vorenthalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Mich verwundert dieser Neid gegenüber dax30 tariflern mit ihren 27 Jahren und 35h bei 65000? nicht.

Fragt sich nur, wer der Knecht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Mit 65k bist du leider der Knecht. Und ja auch mit 85k.

Lounge Gast schrieb:

Mich verwundert dieser Neid gegenüber dax30 tariflern mit
ihren 27 Jahren und 35h bei 65000? nicht.

Fragt sich nur, wer der Knecht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

was sind denn für euch die dax30 eigentlich ? für mich hört sich nach bmw, daimler, vw, bayer und vll. bosch an. Also im Grunde höchstens dax 10. Oder will z.B. einer von euch auch bei E.ON. oder Linde arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

DAX 30 auf unterer Ebene verkörpert für mich den German Dream: Berufliche Sicherheit, keine Verantwortung, geregeltes Einkommen.

Was man neidlos anerkennen muss, ist das die Work-Life-Balance ultimativ ist. 40h, EG 12b - da stinkt aber ganz vieles ab...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Bosch ist im DAX !!??

Fresenius, K+S, Lanxess, Commerzbank, Merck...! An die denken bestimmt die wenigsten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Bin dann gerne Knecht. Ich kann sehr gut davon Leben und es reicht jeden Monat verlängerte Wochenenden zu nehmen und duch Europa zu reisen sowie 2 grössere Urlaube pro Jahr.

Dafür dass ich zu 80% Chille im Büro passt das.

Grüße, der Knecht

Lounge Gast schrieb:

Mit 65k bist du leider der Knecht. Und ja auch mit 85k.

Lounge Gast schrieb:

Mich verwundert dieser Neid gegenüber dax30 tariflern mit
ihren 27 Jahren und 35h bei 65000? nicht.

Fragt sich nur, wer der Knecht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Für mich zählen maximal 10 untermengen zum German Dream.

Bosch, BMW, Bayer, BASF, Daimler, VW

Dann noch:

Merck (weil sehr gute Bezahlung, obwohl recht klein)
Telekom
Henkel
Continental

K+S, Infineon etc ist zwar ganz nett aber wer will da schon hin.

Wer da Referent oder Höherer Sachbearbeiter ist, ist echt zu beneiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Sei in deiner Sache gut und bewirb dich. Vitamin B braucht man nicht bzw. ist eh zwecklos, weil das kontraproduktiv für jede Firma wäre, wenn das die Runde machen würde ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

finde es etwas amüsant z.B. Siemens und Allianz nicht dazu zu zählen.

Aber das hier ist auch einfach die iPhone Zielgruppe. Brand ist alles.

Mich wundert wirklich, dass Bayer und BASF zumindest ein paar mal erwähnt wurden. Das gibt mir etwas Hoffnung, dass noch nicht alle völlig verblendet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

ja den meisten ist schon klar, dass BOSCH nicht zu dax30 gehört, aber sie wären sofort Top5 Dax. Darum geht es.

Und dax != dax.

Bei infineon oder k+s wirst du ganz andere Gehaltsstrukturen und Arbeitsatmosphäre treffe als z.B. bei etablierten und stark internationalen Industrievorzeigeunternehmen.

Bin selbst bei Henkel und man merkt dennoch, dass die Kollegen bei Bayer oder Daimler nochmal ganz andere Möglichkeiten haben. Bayer kooperiert in den internen Schulungsprogrammen z.B. eng mit IMD Lausanne oder der Joseph. M. Katz Business School. Der Kollege dort profitiert davon extrem. Kann sich ein Sabbatical nehmen für einen Master etc. Voll finanziert oder halb nebenberuflich in Lausanne. Alles bezahlt...

Bei uns sind die möglichkeiten da leider etwas limitierter.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Lounge Gast schrieb:

Sei in deiner Sache gut und bewirb dich. Vitamin B braucht
man nicht bzw. ist eh zwecklos, weil das kontraproduktiv für
jede Firma wäre, wenn das die Runde machen würde ...

Danke für den Beitrag, ich musste herzlich lachen. Ich kann allen hier aus eigener Erfahrung versichern, dass Vitamin B sehr wichtig ist beim Einstieg in DAX-Konzerne. Zumindest im eher überlaufenen BWL-Bereich, bei den Ingenieuren ist es meines Wissens nicht ganz so schlimm. Ein Einstieg ohne Beziehungen ist möglich, aber ungleich schwieriger. Das krasseste Beispiel was ich kenne: Eine Kollegin im Corporate Governance (ja, ausgerechnet!) hat Lehramt studiert, wenn ich mich richtig erinnere Kunst und Deutsch. Das Unterrichten ist ihr aber wohl schnell leid geworden und sie ist mit Ende Zwanzig / Anfang Dreißig zu uns gekommen. Die Frau hat keine Ahnung und das merkt man auch. Wie hat sie den Job gekriegt? Papa ist Manager und direkt unter dem Vorstand angesiedelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Das ist dann leider auch ein Unternehmen bei dem ich womöglich, ab einem gewissen Level, leid wäre zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Am Rande: Du bist DAX 30 Spezialist? Kennst also die Kriterien ALLER 30'er? Auch in den unterschiedlichen Disziplinen?

Und tatsächlich noch in einem Konzern angestellt, indem eher familiäre Zugehörigkeiten für das berufliche Fortkommen zählen, als eine derartige Expertise wie du scheinbar hast?!

Werde Mecki!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Lol....wie du hier lesen kannst, macht das schon immer die Runde und es hat noch nie jemanden gestört ;)

Lounge Gast schrieb:

Sei in deiner Sache gut und bewirb dich. Vitamin B braucht
man nicht bzw. ist eh zwecklos, weil das kontraproduktiv für
jede Firma wäre, wenn das die Runde machen würde ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Infineon wirkt was Gehaltsstruturen und Arbeitsatmosphäre angeht wie eine Tochter von Siemens. Wo das wohl herkommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

wie ist es eigentlich bei den Dax unternehmen? Kommt man irgendwann automatisch auf seine 100k? Also ich meine wie in einem klassischen Beamten Laden. Mit dem Alter müsste ja die Verantwortung steigen ; )

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

... dennoch stimme ich dem nicht zu, denn der Tenor dieses Threads geht doch eindeutig in Richtung "NUR mit Vit B gehts" ...

Dass mal hier und da der Director seine Tochter ins Unternehmen holt - ja, das gibts. Habs auch mit erlebt. Aber daraus eine Gesetzmäßigkeit abzuleiten, dass das immer so ist - no way.

Lounge Gast schrieb:

Lol....wie du hier lesen kannst, macht das schon immer die
Runde und es hat noch nie jemanden gestört ;)

Lounge Gast schrieb:

Sei in deiner Sache gut und bewirb dich. Vitamin B braucht
man nicht bzw. ist eh zwecklos, weil das kontraproduktiv
für
jede Firma wäre, wenn das die Runde machen würde ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Ja, mit Studium relativ automatisch. Dazu musst du zumindest a bisserl mehr als reinen Dienst nach Vorschrift machen. So 5% vielleicht...

Lounge Gast schrieb:

wie ist es eigentlich bei den Dax unternehmen? Kommt man
irgendwann automatisch auf seine 100k? Also ich meine wie in
einem klassischen Beamten Laden. Mit dem Alter müsste ja die
Verantwortung steigen ; )

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Lounge Gast schrieb:

... dennoch stimme ich dem nicht zu, denn der Tenor dieses
Threads geht doch eindeutig in Richtung "NUR mit Vit B
gehts" ...

Dass mal hier und da der Director seine Tochter ins
Unternehmen holt - ja, das gibts. Habs auch mit erlebt. Aber
daraus eine Gesetzmäßigkeit abzuleiten, dass das immer so ist

  • no way.

Stimme dem grundsätzlich zu. Ich habe jedoch den Eindruck, dass Beziehungen in den letzten Jahren wichtiger geworden sind, zumindest bei uns im Konzern. Vielleicht auch eine Folge der Absolventenflut. Auch die Fälle der Vetternwirtschaft (z. B. Mitarbeiterkind wird ohne oder nach einer Farce-Auswahl eingestellt) haben meines Erachtens zu genommen trotz gestiegener Corporate Governance, das kann aber auch nur mein subjektiver Eindruck sein.

P.S. Eine Sache die es bei uns schon immer gegeben hat ist, dass Mitarbeiterkinder eigentlich immer zum VG geladen werden. Das ist so ein bisschen ein ungeschriebenes Gesetz.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Das ist nicht einmal so falsch. Dadurch, dass jeder Abitur mit mindestens guten Noten hat und oft noch einen Bachelor, ist die Auswahl schwieriger. Ein zusätzliches Auswahlkriterium wäre dann halt: Papa hat immer gut gearbeitet, also hat er so auch Sohnemann erzogen. Und Sohnemann wird sich nichts leisten, weil es auf Papa zurückfällt.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

... dennoch stimme ich dem nicht zu, denn der Tenor dieses
Threads geht doch eindeutig in Richtung "NUR mit
Vit B
gehts" ...

Dass mal hier und da der Director seine Tochter ins
Unternehmen holt - ja, das gibts. Habs auch mit erlebt.
Aber
daraus eine Gesetzmäßigkeit abzuleiten, dass das immer
so ist

  • no way.

Stimme dem grundsätzlich zu. Ich habe jedoch den Eindruck,
dass Beziehungen in den letzten Jahren wichtiger geworden
sind, zumindest bei uns im Konzern. Vielleicht auch eine
Folge der Absolventenflut. Auch die Fälle der
Vetternwirtschaft (z. B. Mitarbeiterkind wird ohne oder nach
einer Farce-Auswahl eingestellt) haben meines Erachtens zu
genommen trotz gestiegener Corporate Governance, das kann
aber auch nur mein subjektiver Eindruck sein.

P.S. Eine Sache die es bei uns schon immer gegeben hat ist,
dass Mitarbeiterkinder eigentlich immer zum VG geladen
werden. Das ist so ein bisschen ein ungeschriebenes Gesetz.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

nagut sowas lässt sich doch nicht verhindern^^ wenn es mein Unternehmen wäre würde ich sowas strikt verbieten und extrem penibel sein, was die einstellung angeht... Aber hey bei nem riesen Unternehmen ist es doch komplett egal, wie produktiv einer ist oder? Dann stelle ich eben 3 Mitarbeiter Kinder die vll. genauso so kompetent sind, wie ein sehr guter Kandidat ohne Vitaminchen..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Das behauptest du heute. Wenn du aber mit dem Vater jahrelang zusammenarbeitest und er dir von jedem Schritt seines Juniors erzählt, dann hast du einfach schon einen Eindruck. So schwer zu verstehen? Man weiß, was man bekommt und wenn dann auch noch die Noten passen? Vitamin-B heißt doch nicht, dass Loser Chefposten bekommen. Es heißt, dass gewisse Personen etwas mitbringen, was andere erst einmal schlagen müssen: Das Vertrauen in den Familiennamen und die bisher gezeigten Leistungen.

Lounge Gast schrieb:

nagut sowas lässt sich doch nicht verhindern^^ wenn es mein
Unternehmen wäre würde ich sowas strikt verbieten und extrem
penibel sein, was die einstellung angeht... Aber hey bei nem
riesen Unternehmen ist es doch komplett egal, wie produktiv
einer ist oder? Dann stelle ich eben 3 Mitarbeiter Kinder die
vll. genauso so kompetent sind, wie ein sehr guter Kandidat
ohne Vitaminchen..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Die wirklich guten Bewerber kommen eh durch, trotz eventueller Vitamin-B-Mechanismen...

antworten
PFP

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Mir wurde ein Job ausschließlich aufgrund der Tätigkeit meines Vaters in einem DAX-Konzern angeboten. Ich habe einen Abteilungsleiter eines anderen Bereichs mehr oder weniger durch Zufall getroffen, mich etwas mit ihm unterhalten und nachher wurde mein Dad gefragt, ob ich denn nicht dort anfangen möchte. Die Kombination des beruflichen Erfolgs meines Vaters im Unternehmen, dem Namen, den gelegentlich erzählten Geschichten über mich und des anscheinend sympathischen Eindrucks im persönlichen Kennenlernen hat ausgereicht, dass mir ein Job angeboten wurde, obwohl ich mich weder beworben hatte, noch jemand mit meinem Profil wirklich gesucht war. Ich denke, dass alle Entscheider bevorzugt mit Leuten arbeiten, die sie bereits kennen oder über die sie Gutes gehört haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Vitamin B wird hier immer negativ dargestellt. Allerdings ist es zu 90% positiv, denn mal ehrlich, wen würdet ihr bei gleichen akademischen Leistungen eher einstellen? Einen, dessen Charakter und Umfeld ihr nicht kennt oder einen, wo der Papa schon hier schafft und auf den man sich immer verlassen konnte? Was ist wohl für die Firma und die Stimmung besser?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Ja. Ich treffe auch ständig zufällig Abteilungsleiter von DAX Unternehmen. Standard bei mir.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Lounge Gast schrieb:

Vitamin B wird hier immer negativ dargestellt. Allerdings ist
es zu 90% positiv, denn mal ehrlich, wen würdet ihr bei
gleichen akademischen Leistungen eher einstellen? Einen,
dessen Charakter und Umfeld ihr nicht kennt oder einen, wo
der Papa schon hier schafft und auf den man sich immer
verlassen konnte? Was ist wohl für die Firma und die Stimmung
besser?

Beziehungen sind aber oftmals nicht ein zusätzliches Kriterium bei gleichen Leistungen, sondern das einzige oder zumindest das entscheidende Kriterium. Das beschriebene Szenario, wo das Vitamin B nur den Ausschlag zwischen zwei ansonsten gleichen Kandidaten gibt, ist ja wohl etwas realitätsfern.

Meine Meinung: Vitamin B und die ganze Vetternwirtschaft sind einfach unfair und nicht in Ordnung, jedoch wäre es naiv zu glauben, man könne das jemals ändern. Das ist einfach so und aufregen bringt nichts. Im Übrigen würden wir das doch alle auch machen wenn wir könnten oder? Zum Beispiel das eigene nicht ganz helle Kind in eine gute Position hieven.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Verstehe die Diskussion zum Teil nicht, es ist doch nicht so schwer, sich Kontakte in einem Unternehmen aufzubauen. Ich hatte selbst vor meinem Praktikum nie Kontakt zu meinem jetzigen Arbeitgeber (Dax Muc) und bin nach Praktikum und Masterarbeit eingestiegen (wie auch viele Kollegen in meiner Abteilung, die entweder als Berater oder Praktis schon mal da waren). Kaum jemand hatte vor seinem Praktikum irgendwelche Kontakte ins Unternehmen, sondern alle haben sich durch gute Leistungen empfohlen. Die meisten guten Praktis erhalten im Anschluss auch ein entsprechendes Angebot bei freier Stelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Bei uns im Studium (Region BW um Stuttgart) hieß es damals als das Praxissemester anstand "wer nichts findet, geht zu Daimler. Gerade große Dax Unternehmen haben die Praktis als billigen Arbeitsersatz erkannt (nicht selten kommt auf 1 Feststellung 5 bis 10 Prakti-Ausschreibungen) und freuen sich aufgrund des guten Namens an regen Prakti-Bewerbungen.

Wer nach dem Studium tatsächlich den Einstieg dort geschafft hat? 1er und zwar der, der davor dort eine Ausbildung absolviert hat, während des Studiums dort Werkstudi war und habe ich schon erwähnt, dass dessen Abteilungsleiter im gleichen Sportverein wie der Papa ist?

Lounge Gast schrieb:

Verstehe die Diskussion zum Teil nicht, es ist doch nicht so
schwer, sich Kontakte in einem Unternehmen aufzubauen. Ich
hatte selbst vor meinem Praktikum nie Kontakt zu meinem
jetzigen Arbeitgeber (Dax Muc) und bin nach Praktikum und
Masterarbeit eingestiegen (wie auch viele Kollegen in meiner
Abteilung, die entweder als Berater oder Praktis schon mal da
waren). Kaum jemand hatte vor seinem Praktikum irgendwelche
Kontakte ins Unternehmen, sondern alle haben sich durch gute
Leistungen empfohlen. Die meisten guten Praktis erhalten im
Anschluss auch ein entsprechendes Angebot bei freier Stelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Mein Onkel ist ein recht hohes Tier im mittleren Management bei Audi.

Hab mich (4 Jahre BE in einem größeren nicht-Dax Konzern) dort vor nicht allzu langer zeit ohne seine Kenntnis auf eine ausgeschriebene Stelle, die quasi auf meinem Leib zugeschnitten war (100% Anforderungen erfüllt) beworben und wurde ohne eine Einladung zum VG direkt abgelehnt. Meine liebevolle Mutter hat dann meine Unterlagen an meinen Onkel weiter gereicht und dieser hat sie dann an die Perso weiter gegeben (ohne eine konkrete Stelle anzugeben). Kurze Zeit später wurde ich dort angeschrieben/angerufen, dass man dort 2 interessante Stellen hätte, für die ich in Frage kommen würde. Im VG wurde ich zwar auch fachlich abgefragt, aber ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass ich mich hier hätte beweisen müssen.

Ich bin nicht stolz drauf, aber der Erfolg gibt einem Recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Du behauptest etwas, was du nicht belegen kannst. Zudem widerspricht dir die Realität: Nach deiner Auslegung müssten die deutschen Unternehmen am Boden liegen vor lauter Inzucht der Inkompetenz. Das tunt sie aber nicht.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Vitamin B wird hier immer negativ dargestellt.
Allerdings ist
es zu 90% positiv, denn mal ehrlich, wen würdet ihr bei
gleichen akademischen Leistungen eher einstellen? Einen,
dessen Charakter und Umfeld ihr nicht kennt oder einen, wo
der Papa schon hier schafft und auf den man sich immer
verlassen konnte? Was ist wohl für die Firma und die
Stimmung
besser?

Beziehungen sind aber oftmals nicht ein zusätzliches
Kriterium bei gleichen Leistungen, sondern das einzige oder
zumindest das entscheidende Kriterium. Das beschriebene
Szenario, wo das Vitamin B nur den Ausschlag zwischen zwei
ansonsten gleichen Kandidaten gibt, ist ja wohl etwas
realitätsfern.

Meine Meinung: Vitamin B und die ganze Vetternwirtschaft sind
einfach unfair und nicht in Ordnung, jedoch wäre es naiv zu
glauben, man könne das jemals ändern. Das ist einfach so und
aufregen bringt nichts. Im Übrigen würden wir das doch alle
auch machen wenn wir könnten oder? Zum Beispiel das eigene
nicht ganz helle Kind in eine gute Position hieven.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Es täte der Diskussion wahrscheinlich gut, wenn hier klar zwischen Beziehungen (z. B. jemand bekommt eine Stelle angeboten weil er den Chef aus dem Praktikum kennt) und Vetternwirtschaft (z. B. Tochter vom Abteilungsleiter wird wegen Papa eingestellt) unterschieden würde. Das erste ist völlig ok, das zweite hat mindestens einen negativen Beigeschmack.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Eigentlich ist es ganz einfach:
Wurde euretwegen ein anderer abgelehnt, obwohl dieser fachlich und sozial besser gepasst hätte und ihr nur wegen Papa/Onkel genommen wurdet?

Wenn ja, -> mein herzliches Beileid.

Alle ex praktis etc haben sich als beste Alternative bewiesen und es ist was völlig anderes.

Mein Sohn ist jetzt 15 und muss sich gerade um ein 2 wöchiges Betriebspraktikum kümmern. Ich helfe dieser faulen Socke gerne was Anschreiben etc angeht (obwohl er so clever ist, dass er das selber kann). Mich würde es 3 min kosten den richtigen Kollegen anzurufen und das erste DAX Praktikum wäre in seinem Lebenslauf.

Mache ich aber nicht. Das wäre der einfachste Weg für mich UND für ihn. Und meistens ist der einfache Weg sehr trügerisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Tjo, dann war der Rest halt einfach nicht gut genug...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

"Mache ich aber nicht. Das wäre der einfachste Weg für mich UND für ihn. Und meistens ist der einfache Weg sehr trügerisch. "

finde ich gut. Grundsätzlich sollte man seinen Kindern dann helfen, wenn es notwendig ist. Aber Faulheit zu unterstützen ist der falsche Weg. Der Sohnemann wird irgendwann mal dankbar dafür sein, dass er seinen Weg selbst gegangen ist.

Ich weise grundsätzlich Anfragen ab, die auf persönlichen Beziehungen beruhen. Korruption ist nicht unterstützenswert und vergiftet das Betriebsklima.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Warum? Da ist kein relevanter Unterschied, denn auch die Tochter es Abteilungsleiters muss Mindestqualifikationen mitbringen, sonst bekommt sie den Job nicht. Im Gegegeteil kennt man den Praktikanten nur kurz, die Tochter über Erzählungen und den Vater ein lebenlang.

Lounge Gast schrieb:

Es täte der Diskussion wahrscheinlich gut, wenn hier klar
zwischen Beziehungen (z. B. jemand bekommt eine Stelle
angeboten weil er den Chef aus dem Praktikum kennt) und
Vetternwirtschaft (z. B. Tochter vom Abteilungsleiter wird
wegen Papa eingestellt) unterschieden würde. Das erste ist
völlig ok, das zweite hat mindestens einen negativen
Beigeschmack.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Sorry Leute, ihr jammert hier ein rum, wenn ein paar Söhnchen im DAX Umfeld durch Vitamin B in obere Tarifbänder gezogen werden. Schon mal den Mief von kommunalen Unternehmen und Verwaltungen erlebt?

Da geht der Klüngel bis zur GF Ebene. Dort dürfen dann tatsächliche Vollpfosten ganze Unternehmen und Abteilungen terrorisieren, was wohlwollend hingenommen wird. Und wenn die Zahlen nicht stimmen ist es auch wurscht, da ja öffentliche Gelder / Subventionen fließen.
Zweifelsohne wird auch in den DAX30 geklüngelt (wo eigentlich nicht?!) aber auf Managerebene zählt dann doch erstmal Leistung. Nur mal so als Beispiel: In meinem Unternehmen müssen für die erste Führungsebene 3 Abteilungsleiter zustimmen. Mit der Zustimmung verpflichten sie sich aber auch den neuen Gruppenleiter in ihre Abteilung zu nehmen (falls nötig). Da holt man sich nicht so leichtfertig eine Pfeife ins Managerboot!

antworten

Artikel zu DAX

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Digital DAX 2018: DAX-Chefs scheuen Soziale Netzwerke

Nutzung sozialer Netzwerke durch die DAX-CEO im Jahr 2018.

2. Oliver Wyman-Analyse „Digital DAX“: Erst 7 der 30 CEOs im DAX nutzen soziale Netzwerke – besonders im Vergleich zu CEOs in Österreich und der Schweiz ist das ein schwaches Ergebnis. Über alle drei Länder hinweg geben die Vorstandsfrauen den Ton an.

Leitindex: Wie gut eignet sich der DAX als Gradmesser für die deutsche Wirtschaft?

Das Foto zeigt ein Kurs-Chart vom Deutschen Aktienindex DAX.

Der DAX ist der größte deutsche Aktienindex und gilt für viele Investoren, Unternehmen und Analysten als wichtiger Gradmesser für den Zustand der deutschen Wirtschaft. Bereits seit dem 1. Juli 1988 existiert der deutsche Leitindex - doch hat der DAX wirklich Signalwirkung für die gesamte Bundesrepublik? Eine Antwort auf diese Frage zeigt, ob der DAX seine Bedeutung zurecht verdient.

DAX-Volatilitätsindex prognostiziert Schwankungsbreite des DAX

DAX-Volatilitätsindex Schwankungsbreite Volatilität

Der DAX-Volatilitätsindex zeigt die Schwankungsbreite des Deutschen Aktienindex (DAX) für die kommenden 45 Tage an.

20 Jahre DAX - Einschätzungen von Dr. Sebastian Klein

Das Foto zeigt einen Bildausschnitt vom Monitor eines Brokers mit Aktienkursen und Charts.

Der DAX hat sich von Anfang an zu einem Börsenleitindex entwickelt, der heute - 20 Jahre nach seiner Einführung - fester und etablierter Bestandteil der internationalen Finanzmärkte ist.

Stellenangebote bei DAX-Unternehmen auf 2-Jahres-Hoch

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen Fenstern.

Die Unternehmen der DAX-Familie haben im Januar 10,7 Prozent mehr Stellen online ausgeschrieben als im Vormonat Dezember. Damit erreicht der wwj-Index mit 151,1 Punkten den höchsten Stand seit der ersten Erhebung im Oktober 2004. Die

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Antworten auf Einstieg bei DAX-Konzernen ohne Vitamin B unrealistisch?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 56 Beiträge

Diskussionen zu DAX

1 Kommentare

Eure Meinung

WiWi Gast

Hi zusammen, ich tue mir ehrlich gesagt etwas schwer (erster in der Familie der studiert) Befinde mich im Master BWL, (laut Ran ...

Weitere Themen aus Trainee oder Direkteinstieg