DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Trainee oder DirekteinstiegHRM

Einstieg Personalwesen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg Personalwesen

Welche Möglichkeiten hat man als Absolvent ins Personalwesen einzusteigen? Für Stellen als Personalreferent o. ä. werden in der Regel mind. 2 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt. Traineeprogramme werden auch kaum angeboten. Hat man da überhaupt eine Chance, wenn man gerade frisch von der Uni kommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

Also ich probier es schon seit nem Monat. Zwischenfazit: No chance! Es gibt wirklich nur Angebot mit Berufserfahrung. Findet man mal eins, wo es nicht ausdrücklich gefordert wir, bekommt man trotzdem ne Absage. Traineeprogramme sieht es mau aus... Du solltest dir zumindest nen alternativen Aufgabenbereich suchen (IT oder Vertrieb is wohl noch ganz brauchbar)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

Das Problem im Personalbereich ist, dass auch viele Absolventen anderer Studiengänge (Sozialpsychologie, Psychologie, Sozialwissenschaften usw.) für solche Jobs in Frage kommen und man somit sehr große Konkurrenz hat.

Dosenöffner

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

Traineeprogramm Deutsche Bahn AG. Muss man aber durchs AC kommen. Es gibt hier einen Link unter Berufseinstieg dazu!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

genau das ist das problem. man hat bwl studiert und wo nimmt man dich gerne: im Vertrieb. traurig oder? Früher hies soetwas Vertriebsing..

Und genau das ist das Problem. Es gibt Studiengänge, die kein Schwein braucht. BWL ist immer noch besser als Sozialwesen. Und diese sind der natürliche Feind eines BWLer. "Lass uns mal drüber reden!".

Und jetzt der Kracher. Habe 2 Absolventen von Sozialwesen getroffen, dies vor 2 Monaten fertig gewurden sind, nen Job haben und mehr Einstiegsgehalt als so mancher BWL-Absolvent bekommen. Da fast man sich an den Kopf, wenn man vorallem die Studiendauer von den Kandidaten beachtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

Meist sind die Personaler selbst keine BWLer, sondern Sozi-Fuzzis, die dann bei den Bewerbungen fürs Personal auch wieder solche bevorzugen.

Dosenöffner

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

Ist ja auch ganz logisch. Mal ganz ehrlich, ich als BWLer trau jedem Psychologen (ich kenn da so einige) in dem Bereich weitaus mehr zu als mir. BWLer sind nun mal keine Personaler.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

Ich stimme Dir teilweise zu. Wenn es um Bewerbergespräche geht glaube ich auch, dass man mit einer psychologisch geprägten Ausbildung einen Vorteil gegenüber reinen BWLern hat. Jedoch ist das Personal ein riesiger Kosten, bzw. Leistungsfaktor, der auch unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten zu sehen ist. Hierbei sehe ich die BWLer als weitaus geeineter als Psychos.

Dosenöffner

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

Pro Ausschreibung rechnet man mit 1000Euro Kosten. Bei AC´s natürlich mit einer höheren Summe

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

Man hat ja auch im Rahmen eines BWL-Studiums die Möglichkeit, Psychologie, Organisations- und Betriebssoziologie oder Arbeitsrecht als Prüfungsfach zu wählen. Zumindest an größeren Unis ist das möglich.

antworten
WiWi Gast

Traineeprogramme Personal

Kennt jemand noch weitere Unternehmen, die Traineeprogramme im Bereich Human Resources anbieten? Ich weiß z.B. von Diehl, aber die bieten pro Jahr nur einen oder zwei Plätze an.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramme Personal

tchibo

antworten
WiWi Gast

BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

So nun muss i mal für die Leute, die Personalwirtschaft studieren, eine Lanze brechen. War bei 2 VG´s, die von meiner Seite als Witz bezeichnet werden. Und warum: Interviews mit Personaltanten, die entweder Geografie oder Geschichte studiert haben. So sahen die Fragen dann auch aus. Man möge doch bitte die Profis ranlassen, die dich dann ins Kreuzverhör nehmen. Ich kam mir als Akademiker vor, als ob i bei den Teletubbies gelandet wäre. Am Schlimmsten ist ja noch, wenn man den Personaltanten dann auch noch Ihre eigenen Fachbegriffe erklären muss.

Kann hier noch einiges Aufzählen, aber das lass i mal, denn bin immernoch in Rage.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

Du sagst es "den Personaltanten dann auch noch Ihre eigenen Fachbegriffe erklären".
"Leider" sind Fachbegriffe in der Branche nicht so wichtig, wie Menschenkenntnisse. Im Breich Personal oder auch Marketing kannst Du jeden Philosophie-Absolventen setzen. Dafür braucht man einfach keine Ausbildung. Entweder man hat´s drauf oder nicht.
Wer Personalökonomik studiert hat: "Arschkarte"

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

Sags mal so, jeder soll damit glücklich werden, mit dem, was er hat...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

Im Grunde brauchste als Personaler nixs drauf haben...sind halt die Schmalspurbwler, aber besser als alles, was ich hier zu "den Personaltanten" las.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

Ich finde das blöde an der Sache ist, dass man als BWLer mit Schwerpunkt Personalwesen weder im Personalbereich einen Job bekommt noch irgendwo anders, wie z.B. im Marketing oder Controlling. Denn es gibt ja auch genügend Leute, die diese Fächer studiert haben... Geht man aber nach dem Abschluss hin und setzt in diesen Fächern noch eins drauf, wird das Studium erstens zu lang und zweitens wird man dann garantiert gefragt, warum man sich denn nicht direkt für Controlling entschieden hat. Es ist echt zum verzweifeln...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

nicht rumheulen, dranbleiben und weiter bewerben...die sozialen personaltanten haben meistens nichts drauf und man muss sich halt durchsetzen...und qualität setzt sich immer durch, und zum thema personaler und schmalspur: bin nun auch fast fertig mit dem personalstudium, und hab die meisten anderen bwler an meiner uni in den allgemeinen fächern übertroffen...also nichts schmalspur...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

Du konntest wahrscheinlich in den anderen Fächern so glänzen, weil Du mit Personal nicht so ausgelastet warst wie die Controller mir ihren Speziellen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

Wenn die Personaltanten so schlecht sind, warum haben die dann einen Job und die BWLer nicht? Kann ja so nicht ganz stimmen.... Oder natürlich alle Unternehmen haben unrecht und nur ihr habt recht bei der richtigen Personalauswahl...

Und mal abgesehen davon ist die Personaltante für die sozialen Kompetenzen da und für die Fachbegriffe der Leiter des Fachbereichs, oder ist euch nie aufgefallen daß Vorstellungsgespräche immer mit mehrern Leuten aus verschiedenen Abteilungen stattfinden???

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

kann deine Sorgen echt verstehen, stehe im Moment auch vor der Wahl ein Personalpraktikum/Diplom zu machen oder ein Marketingfach. Finde beides interessant, aber im Moment ist der Markt für Personaler ja mauer oder? Bei unseren Absolventen hat bisher keiner was. Personal als studierter ist ja auch eher im größeren Unternehmen relevant. In kleineren Unternehmen hat man ja meist keinen Personalreferenten

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

falsch, das erste gespräch ist nur mit Personal, das 2. dann mit der Abteilung.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

Also, wenn du später einen Job haben willst, dann lass das mit der Kombi Perso/Marketing, da ist nämlich nix mit Job. Es sei denn, du willst dich später als Taxifahrer, Pizzabote oder Kellner selbstverwirklichen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

Lounge Gast schrieb:

Du konntest wahrscheinlich in den anderen Fächern so glänzen,
weil Du mit Personal nicht so ausgelastet warst wie die
Controller mir ihren Speziellen ;-)

Klar, als Erbsenzähler muss man ja auch sooooo viel können......

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

Ich weiß ja nicht wo du Gespräche hattest, aber ich hatte immer mit mehreren Leute ein Gespräch, wenn ich reinkam saßen da drei oder vier Leute. Zuerst nur mit der Personalabteilung war nie so.

Als Controller muß man übrigens auch eine Menge können, als Personal oder Marketing Mensch muß man nix können. Wenn ich das schon hör, man überlegt ob man Personal oderMarketing Diplomarbeit schreibt... Klar, ist natürlich eh das gleiche, beides Laberfächer. Nix halbes und erst recht nichts ganzes.... Ich bin froh daß ich Controlling genommen hab, hab jedenfalls was gelernt

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

klar, controlling ist natürlich das allerwichtigste im unternehmen und die vertriebs- und marketingleute brauchen ja nix zu können, die sind ja nur dafür verantwortlich das die produkte oder dienstleistungen des unternehmens an zahlende kunden verkauft werden, irgendsoein nebenzweck des unternehmens halt. zahlen zusammenrechnen und hinterher sagen alles ist zu teuer und ihr müßt alles billiger machen ist natürlich viel schwieriger!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

Oh mann, mit der KOmbination Personal und Marketing is nix mit Job ja?? Komisch dass ich dann einen habe wie auch der Rest meines Jahrgangs (sogar an FH)!! Das is echt das Forum der Frustrierten hier-gute Nacht Leute

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

haben bei dir alle mit Bereich Personal was bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

hast du denn ein reines Personalstudium, oder warum hast du die BWLer übertroffen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

danke, du sprichst mir aus der sehle. anstatt leute fertigzumachen und ihre qualifikationen abzuwerten sollte jeder lieber bei sich selber anfangen. mit so einer sozialen einstellung würde ich euch weder für´s controlling noch für sonst etwas einstellen. nebenbei: ich habe auch so einen niederwertigen FH-Abschluss BWL gemacht und fange jetzt als Trainee HR an.Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

Hallo zusammen!

Wisst Ihr wie es in diesem Bereich mit dem Gehalt aussieht?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

Zur geäußerten Meinung "Als Personaler muß man nichts drauf haben" würde ich aber doch gerne noch ergänzen, daß Personalarbeit weit über Recruiting und Sachbearbeitung hinausgeht.

Da wären noch die wesentlich anspruchsvolleren Aufgaben in den Bereichen:

  • Arbeitsvertragsrecht
  • Tarifvertragsrecht
  • Sozialversicherungsrecht
  • Einkommensteuerrecht
  • Grundsatzfragen
  • betriebliche Altersvorsorge
antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

also wenn ich eure beiträge hier so lese komme ich zu dem entschluss... ich habe bisher alles richtig gemacht ! :-)

sicherlich auch ne portion glück mit dabei gewesen..

ich habe kein studium, nicht mal abitur ! trotzdem bin ich jetzt, mit 22 (!) sachbearbeiterin und arbeitsvermittlerin im bereich hartz IV...

die rechtlichen grundlagen hatte ich gücklicherweise in meiner ausbidung zur verwaltungsfachangestellten ! :-) also wozu n aufwendiges studium...

ok ok, ich mach aber ab september freiwillig ein studium an der vwa zur personalmanagement-ökonomin :-)

also allen absoventen und die die es werden möchten ein tipp: versucht es bei der bundesagentur ! die nehmen gern "unverbrauchte" frischlinge für den bereich hartz IV !
man kann das erstmal machen um erfahrungen zu sammen und bei privaten arbeitsvermittungen wird das meiner erfahrung nach auch ganz gern gesehen !
bin grad dabei in die private av zu wechseln...

in diesem sinne... viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Personaler ja, 3.Kräfte nein

"trotzdem bin ich jetzt, mit 22 (!) sachbearbeiterin und arbeitsvermittlerin im bereich hartz IV"

fett, auf den job sind ganz sicher alle hier verdammt neidisch

antworten
WiWi Gast

:)

den sarkasmus habe ich mal geflissentlich überlesen :-)

also mit 22 is das schon ne menge und vor allem die kohle passt.. ! :-)

also wenn du deinen job genau mit der stimmung machst mit der du hier deinen sarkasmus verteilst möhte ich kein kunde von dir sein !

ich mach meinen nämlich gern :-) und ich bin glücklicherweise nicht bei der ba... nicht mehr... es gibt ja schließlich auch noch die optionskommunen und da ist es halt besser :-P

antworten
WiWi Gast

Re: :)

Was ist das hier eigentlich für ein Kindergarten? Ich hätt jetzt gedacht, so ein Forum sei dazu da, um Erfahrungen auszutauschen und nicht um sich gegenseitig fertigzumachen.

Jeder, der studiert oder eine Ausbildung gemacht hat, hat doch ein gewisses Wissen, das zu irgendwas nützlich ist. Da kann man doch nicht sagen, das eine ist besser als das andere, und wer das studiert, hat eh nichts drauf, und was ich mache, ist eh das Wichtigste. Echt albern!

Und gerade, wer BWL studiert hat sollte eigentlich wissen, dass ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen eine gut funktionierende Personalabteilung genauso braucht wie ein gut funktionierendes Controlling. Jeder hat eben seine Stärken und Schwächen, Interessen und Vorlieben. Zum Glück!

Und es gibt viele Jobs, die keine starren, vorgefertigten Wege haben, wie man dorthin kommt, sondern vielfältige Möglichkeiten des Einstiegs. Und nur, weil man BWL mit SP Personal studiert hat und einem nicht nach Erhalt des Diploms direkt von Top-Unternehmen die Türen eingelaufen werden, weil die einen unbedingt einstellen wollen, muss man seinen Frust nicht an Absolventen anderer Studiengänge auslassen.

Vielleicht sollte man erstmal bei sich selber anfangen, Fehler zu suchen oder sich fragen, was man denn anders machen könnte. Denn mit so einer Arroganz ist es echt kein Wunder, wenn man ohne Job dasteht.

antworten
southflower

könnten ihr mal bitte aufhören abzudrift

... und ein paar wertvolle Beiträge zum eigentlichen Thema "Einstieg Personal" schreiben?!

antworten
WiWi Gast

Alternative SAP Beratung HR und danach?

Hallo!
Habe auch Personal studiert. Ich bewerbe mich zwar nicht super lange, aber schon 2-3 Monate und bisher recht erfolglos. Und ich denke so: Personaleinstieg ist halt super schwer, deswegen möchte ich mir ein zweiter Standbein aufbauen, da ich das lieber mache als Recruiter bei einem Persodienstleister. Und da SAP Berater ja super viel gesucht werden, habe ich mich beworben ud die Resonanz ist gar nicht mal schlecht. So wie ich es mir vorstelle, geht man ins Unternehmen, schaut sich die Strukturen im Bereich Personal anund überlegt, wie man diese im SAP abbilden kann. Man ist praktisch die Schnittstelle zw. Personal und IT. Soll spannend sein und SAP hat Zukunft (und auch Gegenwart ;)... mein einziges Problem ist, dass ich dann nicht weiss, welche Perspektiven ich dann hätte, wenn ich mal dann das nicht mehr machen will... Ich weiss nicht ob jemand von euch Erfahrungen in dem Bereich hat. Oder was haltet ihr davon als Alternative?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

nur kein Neid, es kommt doch auf die Fähigkeiten im Job an und nicht den Titel....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

Wie sieht es denn zur Zeit aus mit dem Personalbereich.Ich habe ihn als Schwerpunkt ,aber zur Sicherheit habe ich noch Internationale Rechungslegung genommen.Ich hoffe es war kein Fehler ,dass ich statt Personal nicht Finance genommen habe.Ansonsten ist Personalökonomik kein Laberfach bei uns,wir rechenen mit dem PAT Modell und machen spieltheoretische Modelle .Das ist Ökonmie pur unser Prof hält viel von methodischen Sachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

hm für die frage "warum haben sie denn personal und rechnungslegung gewählt? " kannst du dir schon mal gute antworten überlegen. das wird wohl jeder interviewer fragen ob für perso oder jobs in der buchhalterei.

personalökonomik und spieltheorie sind wirtschaftswissenschaftliches hirnwichsen, dafür gibts keine fleisssternchen beim einstellungsgespräch.

praktisch relevant sind fundierte kenntnisse in arbeitsrecht (auch kollektives), tarifvertragsrecht, sozialversicherungsrecht, steuerrecht. kenntnisse in der abrechnung sind auch nicht schlecht und werden kaum an der uni vermittelt sind aber tagtägliche reibungspunkte in der praktischen arbeit. edv kenntnisse sollten auch vorhanden sein in personalverwaltung/planung/abrechnung.

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht es denn zur Zeit aus mit dem Personalbereich.Ich
habe ihn als Schwerpunkt ,aber zur Sicherheit habe ich noch
Internationale Rechungslegung genommen.Ich hoffe es war kein
Fehler ,dass ich statt Personal nicht Finance genommen
habe.Ansonsten ist Personalökonomik kein Laberfach bei
uns,wir rechenen mit dem PAT Modell und machen
spieltheoretische Modelle .Das ist Ökonmie pur unser Prof
hält viel von methodischen Sachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

Tja das habe ich mir auch schon gedacht ,habe ja erst die zwei ersten Vorlesungen gehört ansonsten gab es in den beiden finance vorlesungen auch schon nur eine vorlesung.Das kann ich ja noch nachholen.Ich glaaube ich mache doch lieber finance.Das passt wohl besser zur Rechungslegung.Das glück ist ich habe in der abwl nur 3 cp bis jetzt habe ich mir aufgespart weil ich lange unsicher war und bin.Den rest also 18 cp das sind so 13sws mache ich wohl finance .Damit habe ich den schwerpunkt abgedeckt locker da man mindestens 15 cp dafür brauch und ich alle pflichtveranstaltungen unter anderem mache.Naja schade eigentlich weil perso und spieltheorie toll sind ,besonders weil ich fan der spieltheorie bin und von john nash.Aber die katastrophalen aussichten in personal sind einfach nur mit marketing zu vergleichen.Deshalb wohl als kurzschlusshandlung doch finance.schade ps als wahlfach habe ich wirtschaftsrecht und da habe ich schon meine 15 cp ,wäre doof wenn ich das wechseln müsste und das würde das studium in die länge unnötig ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

leg mal die credit-point-denke zur seite, die vereinnahmt dich offensichtlich gerade total und ist fürs "berufliche danach" so was von unwichtig.

überleg was dich interessiert, dann was inhaltlich zusammenpasst, prüf das ganze mit kritischem blick richtung arbeitsmarkt, ist nicht ganz einfach ohne berufserfahrung aber es gibt ein paar merkmale. was kann ich, wenn ich den kurs xy mache und wem nützt das? wo wird das angewandt? welche firmen suchen nach diesen kenntnissen? wie sieht die bewerbersituation aus? was wird gezahlt? sind einfache fragen mit der sich der praktische nutzen einschätzen lässt.

wer sein studium allein nach credit-points zusammenstellt hat vielleicht den einfachsten studienweg und am ende eine abschlussnote mit ner 1,x wenn er auch noch die einfachsten fächer wählt.
was ne 1,x in marketing und perso tatsächlich wert ist kann man in diesen foren sehr intensiv nachempfinden.

Lounge Gast schrieb:

Tja das habe ich mir auch schon gedacht ,habe ja erst die
zwei ersten Vorlesungen gehört ansonsten gab es in den beiden
finance vorlesungen auch schon nur eine vorlesung.Das kann
ich ja noch nachholen.Ich glaaube ich mache doch lieber
finance.Das passt wohl besser zur Rechungslegung.Das glück
ist ich habe in der abwl nur 3 cp bis jetzt habe ich mir
aufgespart weil ich lange unsicher war und bin.Den rest also
18 cp das sind so 13sws mache ich wohl finance .Damit habe
ich den schwerpunkt abgedeckt locker da man mindestens 15 cp
dafür brauch und ich alle pflichtveranstaltungen unter
anderem mache.Naja schade eigentlich weil perso und
spieltheorie toll sind ,besonders weil ich fan der
spieltheorie bin und von john nash.Aber die katastrophalen
aussichten in personal sind einfach nur mit marketing zu
vergleichen.Deshalb wohl als kurzschlusshandlung doch
finance.schade ps als wahlfach habe ich wirtschaftsrecht und
da habe ich schon meine 15 cp ,wäre doof wenn ich das
wechseln müsste und das würde das studium in die länge
unnötig ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

ihr seid ja echt lustig. hab selbst ein 1,x bachlor abschluss in bwl perso..uni, habe es extrem schnell über die bühne gebracht, dafür insgesamt 2 jahre gebraucht, danach noch den master draufgesetzt in wirtschaftspädagogik und TOP! etz bin ich seit einem halben jahr beim auswärtiges amt in berlin, ja..und weiter gehts ..tja..bin erst 23 geworden, also heult nicht rum ihr muschis!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

perso und wipäd hahahaha

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

lol, auf nen 1er Abschluss in Perso stolz sein und dann Wipäd machen, also zwei gleich Sachen nicht richtig können...

made my day, thx

hast wohl keine Weihnachtsgeschenke bekommen und muss nu hier rumtoben?

Dich erschlägt dabei dein eigenes Brett vorm Kopf:

23 also... grins,

schön, ich bin mit 18,5 aus der Schule mit Abi raus, T3 gemustert, Studium in 8 Semestern, Diplom und Job hatte ich mit 23 in der Tasche....

ich kenne Leutedie haben ne Ausbildung gemacht, Fachgebundene Hochschulreife, Studium... die waren uch mit 23/24 fertig...

so what? meinst du du hättest nu besonders schnelle studiert...

Werde doch bite Holzwurmhändler oder so, Brett vorm Kopf ist ja definitiv schon moderig...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

Ha... kann noch einen draufsetzen.... mit 22 Diplom in der Tasche und nen festen Job mit Führungsverantwortung im Controlling...

Aber jetzt kommt alle mal wieder runter...ist wie im Kindergarten hier...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

dicke Bretter bohrst Du mit 23 sicher nicht, würde so einen nicht mal auf Sachbearbetier Job lassen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

mal kurz zurück zum Thema:
Einstieg in PW = (sehr) schwer weil (und hier auch meine eigenen Erfahrungen)

  1. Stellenangebot extrem begrenzt sind (nicht neu)
  2. meiner Meinung nach an Hochschulen nur bedingt praxisnah gelehrt wird (zumindest war es bei mir so), ok dafür sollte man Praktika machen (auch bekannt)
  3. man sich überlegen MUSS was im PW für einen selbst wirklich interessant ist und wie sich dann unter 1. genannte Stellenlage verändert Bsp: versteift man sich im PW auf die soziale Schiene (weiches Personal) wird`s richtig schwer, da quasi jede(r) mit entsprechedem sozial. Abschluss denkt er/sie kanns im PW hinbekommen / Personalcontrolling, Compensation & Benefits / bAV etc, (hartes Personal sozusagen) wäre hier die bessere Alternative - hier benötigt man aber einen Faible für Zahlen, Fakten und den Mut auch mal unschöne Dinge mit harten Fakten zu belegem. Wie stark diese Eigenschaften bei Absolventen der sozialen Schiene vorhanden ist lasse ich hier mal offen...
  4. Personalreferenten meiner Meinung nach mit Absicht min. 2 Jahre Berufserfahrung voraussetzen, Hochschulabsolventen in ein Personalgespräch reinzusetzen, bei dem es auch richtig zur Sache geht ist keine Lösung, da braucht man schon ein wenig Erfahrung, wie man mit solchen Situationen umgeht.

Ein möglicher Weg für einen Einstieg ins Personal, wenn ein Direkteinstieg nicht klappt:

  1. Abschluss Hochschule
  2. Recruiter oder "Personalreferent" bei Personaldienstleistungsunternehmen (als interner Mitarbeiter)
  3. Personalreferentenstelle
  4. Spezialisierung

Vorteil dieser Varainte:
Beim Personaldienstleister bekommt man als interner Recruiter/Personalreferent schon eine Menge mit, ohne das volle Stressprogramm mit festen Angestellten zu haben. Die sind ja beim Kundenunternehmen und weit weg. Außerdem gibt`s Kundenkontakte on Top. Man sitzt quasi an der Quelle der Stellen. Nach 2-3 Jahren sollte man dann den Absprung wagen und sich direkt als Personalreferent versuchen. Die Chancen sind dann wesentlich besser und echte Erfahrung hat man auch.

Fazit.
Gute Personalreferenten (Allrounder) zu finden oder Spezialisten (HR Controlling, bAV, C&B) ist echt schwer, da meiner Meinung nach die Masse der angehenden Personaler denkt, dass Personal viel mit "Menschen"/"menscheln" zu tun hat. Dementsprechend die Studienausrichtung. Dabei vergessen viele, dass ein Hochschulabschluss echte Erfahrung und Persönlichkeit nie ersetzen kann. Wer sich unter Personal vorstellt, sich Tag für Tag um "soziale" Dinge oder ein bisschen Recruiting zu kümmern der irrt gewaltig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

Du hast keine Ahnung was dich als Personaldisponent bei einem Personaldienstleister erwartet!
Dort bist du Dirigent in einem Flohzirkus und das im permanenten Ausnahmezustand.
Du musst gleichzeitig rekrutieren -und zwar auf Vorrat, denn der Kunde erwartet sofort Vorschläge ,wenn etwas ausgeschrieben wird. Einsätze sind zu koordinieren Einsatzloses Personal muss sofort wieder irgendwo untergebracht werden und du hast deutlich mehr administrativen Kram zu erledigen weil die Sache immer unter extremen Zeitdruck und bei gigantischer Fluktuation abläuft. Achja, die Kunden musst du auch erst noch selber finden das ist Vertrieb pur und zwar am Telefon.

Beim Personaldienstleister bekommt man als interner
Recruiter/Personalreferent schon eine Menge mit, ohne das
volle Stressprogramm mit festen Angestellten zu haben. Die
sind ja beim Kundenunternehmen und weit weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Personalwesen

Du hast keine Ahnung was dich als Personaldisponent bei einem Personaldienstleister erwartet!

Habe sehr wohl Ahnung was als Personaldisponent erwartet wird, war selbst einer 2 Jahre. Ich kenne das zur Genüge. Recruitung - hardcore, Adminkram, Vertrieb etc..
Mein Beitrag sollte auch nicht so klingen als wäre das ein easy job - sry falls du es so verstanden hast - das meinte ich tatsächlich nicht so.
Meine Kernaussage war/Haupterfahrung mit Absolventen mit Ziel HR war/ist, dass viele überhaupt keine Ahnung haben was im HR wirklich los ist, sondern der Meinung sind, dass mit `nem bisschen sozialen *Bla Bla* alles Messen gelesen sind. Der Job als HR Mensch in der Persodienstleistung ist dort schon eine gute Abhärtung. Das meine ich im positiven Sinne.

Dort bist du Dirigent in einem Flohzirkus und das im permanenten Ausnahmezustand.

Ok-da gebe ich Dir recht aber ehrlich, manche Dinge als festangestellter HR Referent lassen auch an der Intelligenz von Mitarbeitern zweifeln - will heißen den Flohzirkus hast du überall und den Ausnahmezustand auch. Das Thema Adminkram ist als Personalreferent auch nicht weniger bloß anders.
Versteh` das jetzt bitte nicht falsch...falls ein Einstieg in HR direkt klappt fein, super..aber meistens geht das nicht. Der Job als Personaldisponent wäre eine Alternative.

antworten

Artikel zu HRM

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Der Kampf um die Besten: Was Personalmanager der Zukunft wissen sollten

Eine aufgehende Sonne am Horizont eines Bahnsteigs symbolisiert die Veränderungen im Human Resource Management (HRM).

Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2019 über drei Millionen Firmen in Deutschland – eine Zahl, die seit Jahren kontinuierlich steigt. Die meisten Unternehmen haben sich in Nordrhein-Westfalen angesiedelt, dicht gefolgt von Bayern. Gleichzeitig sinkt die Arbeitslosenquote. Aktuell haben knapp 2,5 Millionen Menschen keinen Job – das sind um 82.000 weniger als im Vorjahr. Das bedeutet, dass es immer schwieriger wird, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. Und da kommen die Personalmanager ins Spiel. Sie sind wichtiger denn je und müssen heute weit mehr als nur Fachkenntnisse rund um Gesetze und Steuern mitbringen. Welche Trends zeichnen sich in diesem Bereich ab und was sollten künftige Personalmanager wissen?

Informationsportal.de - Neues BMAS-Portal unterstützt Arbeitgeber bei Sozialversicherung

Ein Sozialversicherungsausweis in verschiedenen Sprachen.

Existenzgründer und Selbstständige als Arbeitgeber haben Fragen über Fragen, wenn es um die Einstellung von Arbeitnehmern geht. Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein? Was muss bei einer Einstellung beachtet werden? Was passiert, wenn sich die Umstände ändern? Das neue Online-Angebot „Informationsportal“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unterstützt zukünftige und erfahrene Arbeitgeber in allen relevanten Fragen zum Thema Sozialversicherung.

Human Resources: Wie sich das Arbeitsfeld eines HR-Manager wandelt

Digitalisierung in der Personalarbeit

Der digitale Wandel trifft die Personalabteilungen deutscher Unternehmen mit zunehmender Wucht: Stellenanzeigen im Printformat sind ein alter Hut, die Personalverwaltung läuft ohnehin längst über digitale Tools und HR-Manager müssen auch Kenntnisse eines Online-Marketers mitbringen, um Fachkräfte zu begeistern. Unser Artikel zeigt, wie sich das Berufsfeld wandelt, und verrät, was in Zukunft wichtig sein wird.

Transformation von HR – Wie die Digitalisierung Prozesse optimiert

Eine Personalerin nutzt Whatsapp im HRM mit dem Handy.

Der wichtigste Faktor in einem Unternehmen ist der Mensch: gerade aus diesem Grund ist die Human Resources Abteilung ein wichtiges Kernelement des Unternehmens. Sind die Prozesse schlüssig und lassen sich Anfragen schnell bearbeiten, hält HR dem Business den Rücken frei, um den Fokus auf das Alltagsgeschäft zu lenken sowie Innovationen hervorzubringen. Die Digitalisierung kann dieses bereits heute vielfältig unterstützen.

Personalabteilungen haben ein Imageproblem

Ein weißes Fenster mit blau karierter Gardiene und dem hinter der Scheibe schräg hängendem Schild: Staff only.

Das Image der Personalbereiche ist in vielen Unternehmen eher schlecht – und das, obwohl der Faktor Mensch als Erfolgsgarant für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg immer wichtiger wird: Sowohl Führungskräfte aus anderen Geschäftsbereichen als auch die Mitarbeiter der Personalabteilungen selbst schätzen den Wertbeitrag des HR-Bereichs als gering bis mäßig ein.

Neuer Studienführer stellt Studienwege ins Personalwesen vor

Screenshot von der Homepage personalmanagement-studieren.de

Jedes größere Unternehmen braucht sie - Personalmanager. Sie kümmern sich um das wichtigste Kapital einer Firma: Die Mitarbeiter. Vom Azubi bis zur Führungskraft sind Personaler für Einstellung, Förderung und in harten Fällen auch Entlassung (mit)verantwortlich. Der neue Studienführer www.Personalmanagement-studieren.de gibt nun umfassende Infos, wie man den Berufseinstieg und -aufstieg in diesem Bereich schafft.

Arbeitgebermagazins "Faktor A" erscheint

G+J Corporate Editors realisiert das Kundenmagazin der Bundesagentur für Arbeit. Jetzt erscheint erstmals das Arbeitgebermagazin "Faktor A" - als eMagazin und als Printmagazin. In der ersten Ausgabe geht es um die Zukunft der beruflichen Ausbildung.

HR-Barometer 2009 - Steiniger Weg zu moderner Personalarbeit

Die Personalbereiche der meisten großen Unternehmen sind personell üppig ausgestattet doch sie tragen relativ wenig zum Geschäftserfolg bei.

Mittelstandsstudie: Erfolgsfaktor Personalmanagement

Unternehmensranking Arbeitgeber-Mittelstand 2005

Wo Mitarbeiter als zentrales Element für den Unternehmenserfolg angesehen werden, zeigt sich auch wirtschaftlicher Erfolg. Das ergab die aktuelle »Top Job«-Studie, die das Personalmanagement der 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand untersucht hat.

HR-Kompetenzbarometer 2008: Schlechte Noten für Personaler

Eher schlecht bewerten Manager ihre Personaler hinsichtlich deren Kompetenz insgesamt (auf einer Skala zwischen 1 und 5 gerade mal eine 2,8 im Durchschnitt).

Gratis PDF-Magazin für Management, Personalwesen & Weiterbildung

Ein Ru

Was Führungskräfte herausfordert, was sie leisten müssen und was Top-Manager zum Thema Leadership sagen, darüber informiert die aktuelle Ausgabe von BILDUNGaktuell.

Personaler sehen Hoffnungsschimmer für Beschäftigung

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Human-Resource-Klimaindex 2006, erhoben von der Managementberatung Kienbaum: Trotz Aufschwung befindet sich die Personalarbeit weiter unter Druck. Personaler sehen aber Hoffnungsschimmer für Beschäftigung.

Perdoc - Datenbank zum Personalmanagement

Perdoc-Datenbank Personalmanagement

Informationsangebot der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP)

Antworten auf Einstieg Personalwesen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 52 Beiträge

Diskussionen zu HRM

Weitere Themen aus Trainee oder Direkteinstieg