DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Trainee oder DirekteinstiegDAX

Lebenslauf Check für DAX 30

Autor
Beitrag
Subdreamer

Lebenslauf Check für DAX 30

Hallo zusammen,

ich wäre wirklich froh, wenn sich ein paar Leute finden würden, die eine Meinung zu meinem Profil abgeben.

  • nach Abschluss des Bachelors BWL an FH 23 Jahre alt
  • Note ~ 1,3 - 1,4
  • abgeschlossene kaufm. Ausbildung mit 1,4
  • Werkstudententätigkeiten: Vorstandsassistent 9 Monate, Finance 6 Monate (beides DAX30)
  • Praktika: Controlling (3 Monate DAX30), Treasury (3 Monate Automobilzulieferer)
  • Bachelorarbeit bei dem Automobilzulieferer geschrieben
  • Stipendiat Deutschlandstipendium und soziales Engagement vorhanden
  • KEINE Auslandserfahrung

Was meint ihr, könnte ich einen Direkteinstieg bei einem DAX30 Unternehmen schaffen oder sogar ein Traineeprogramm eines größeren Mittelständlers?

Mobil wäre ich in Deutschland und der Schweiz.
Zielbereich wäre am liebsten Controlling / Corporate Finance.

antworten
Tommy93

Lebenslauf Check für DAX 30

Ich find es klingt nicht schlecht! Versuch ist es allemal wert!
Trainee wird allerdings schwierig werden ohne Ausland denke ich.

Wo möchtest du dich denn bewerben?

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

Wieso wird Ausland als so wichtig angesehen? Mein Auslandsemester bestand aus Sauforgien, 2 Schachteln Kippen am Tag und glücklichweise keiner verfrühten Vaterschaft. Zwischendurch noch Klausuren mit 1,3 bestanden.
Dem "Ausland" kann ich nichts abgewinnen. Seien wir mal ehrlich: 95% der Studenten mit Auslandssemester machen einfach nur einen langen Partyurlaub.

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

Ich habe damals auch ohne Auslandserfahrungen Einladungen zu Traineeprogrammen bekommen, obwohl es als "Anforderung" in der Ausschreibung stand. Einfach versuchen.

antworten
Subdreamer

Lebenslauf Check für DAX 30

Vielen Dank an euch alle. Ich habe auch nicht die Ambitionen mit internationaler Jetsetkarriere wie viele hier. Ein guter Lohn, bei fairen Arbeitsbedingungen genügt mir. Bedenken hatte ich eben nur auf Grund der fehlenden Auslandserfahrung, obwohl ich natürlich weiß, dass Auslandssemester effektiv wenig bringen. Dennoch danke für eure Einschätzungen / Meinungen.

@Tommy93 wie gesagt hauptsächlich im Bereich Corporate Controlling / Trasury. Genaue Stellen möchte ich hier nicht posten.

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

Du hast als Werkstudent einem Vorstand assistiert? Wie sah das denn aus?
Wenn es diese Stelle nur im entferntesten so gab, dass dich der Vorstand positiv wahrgenommen (wichtig: positiv UND wahrgenommen) hat, dann gib ihm deine Bewerbung und er wird sie dann einfach an einen seiner Mitarbeiter weiterreichen. Thema erledigt.

Für die großen Unternehmen, die ich kenne, spielt FH oder Uni keine Rolle, sondern die Note und deine Noten passen durchgehend.
Hast du Abitur? Das kann bei älteren Personalern bzw. Systemen bzw. Unternehmen manchmal eine Hürde sein.
Ansonsten sind die großen Unternehmen nicht so CV-affin wie manch andere Gesellschaften.

Grüße eines Assistenten eines Generalbevollmächtigtem bei DAX30, 33 Jahre, 9 Jahre BE, ehemalige Führungskraft, aktueller Fachreferent im AT, der einige Stunden mehr als zur Werkstudententätigkeit arbeitet.

antworten
Subdreamer

Lebenslauf Check für DAX 30

Ich habe eher der Assistentin als direkt dem Vorstand zugearbeitet. Er hat mich schon wahrgenommen, da ich im Vorzimmer saß, aber eine Meinung wird er nicht unbedingt haben.

Abitur habe ich natürlich, sonst könnte ich nicht studieren.

Glückwunsch zu deiner Position.

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

Mach nen Master im gleichen Schnitt (inkl. Auslandssemester) und dir steht ALLES offen.

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

Gutes Profil für DAX30, wie oben bereits gesagt solltest du aber wirklich im Master einen Zeitraum von 6 Monaten im Ausland verbringen.

Bewerbe mich selber gerade nach dem Master auf die gängigen DAX Direkteinstieg und Trainee-Stellen. Ein Kommilitone ohne Ausland aber Meinung nach besserem Profil hat schon zwei Absagen bekommen bei Trainees wo ich fürs AC eingeladen bin/war (ich selber hab ein Auslands/Party-Semester im Ausland gemacht).

Als Studi kann man in die Köpfe von HR nicht gucken, aber wenn die unbedingt Ausland sehen wollen, dann suche dir ein sonniges Plätzchen und genieß den „Fremden-Bonus“ auf den Studentenparties vor Ort!

antworten
Subdreamer

Lebenslauf Check für DAX 30

noch einmal danke!
Ihr werdet wohl recht haben, dass ein Master evtl. auch an einer Uni sinnvoll wäre.
Eigentlich wollte ich direkt nach dem Bachelor einsteigen, aber ich tendiere mittlerweile auch immer mehr zum Master, da ich mein Profil selbst noch nicht als vollständig ansehe.
Evtl. würde ich ein Praktikum im Ausland vorziehen, sofern ich da etwas organisieren kann.

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

Für DAX reicht es, wozu noch 2 Jahre vergeuden?

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

Das hatte ich vermutet, Subdreamer, deshalb die konkrete Nachfrage.
Schreib das auch so in deinen Lebenslauf, alles andere wird entlarvt.
Nichtsdestotrotz ist dieser Kontakt deine Eintrittskarte. Nutze sie.

Danke für die Wünsche, es handelt sich allerdings um weniger Glück als viel mehr Fleiß.

Subdreamer schrieb am 12.02.2019:

Ich habe eher der Assistentin als direkt dem Vorstand zugearbeitet. Er hat mich schon wahrgenommen, da ich im Vorzimmer saß, aber eine Meinung wird er nicht unbedingt haben.

Abitur habe ich natürlich, sonst könnte ich nicht studieren.

Glückwunsch zu deiner Position.

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

Subdreamer schrieb am 12.02.2019:

noch einmal danke!
Ihr werdet wohl recht haben, dass ein Master evtl. auch an einer Uni sinnvoll wäre.
Eigentlich wollte ich direkt nach dem Bachelor einsteigen, aber ich tendiere mittlerweile auch immer mehr zum Master, da ich mein Profil selbst noch nicht als vollständig ansehe.
Evtl. würde ich ein Praktikum im Ausland vorziehen, sofern ich da etwas organisieren kann.

Lass dir keinen Bären aufbinden und mach deiner Master notfalls berufsbegleitend. Die findest fixe Stellen.

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

WiWi Gast schrieb am 12.02.2019:

Für DAX reicht es, wozu noch 2 Jahre vergeuden?

was heißt hier vergeuden? manche wollen noch das studentenleben und die freiheit genießen. arbeiten wird man noch genug im leben, jung ist man aber nur einmal. ob man jetzt mit 24 oder 26 einsteigt, macht den braten auch nicht fett. und komm mir bitte jetzt nicht mit opportunitätskosten

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

Master, vor ALLEM Auslandssememester ist das geilste was es gibt.
Ich habe so viel gefeiert und die Zeit meines Lebens gehabt und es trotzdem hinbekommen, gute Noten zu schreiben.
Muss ja keine Target per se sein. Ausland ist Ausland (vor allem für DAX)

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

Einer Person das Leben lang treu sein und eine Familie haben ist das geilste, was es gibt.

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

Starker Beitrag!

WiWi Gast schrieb am 12.02.2019:

Einer Person das Leben lang treu sein und eine Familie haben ist das geilste, was es gibt.

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

Für ihn: Ja.
Für manch anderen: Nein.

Da leben wir heute einfach in einer anderen Zeit: Auch als Single bist du heute ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft.

Zum Thema: Entspann dich, lieber TE, und schreibe Bewerbungen. Ich bin mit deutlich schlechterem Profil bei einem Automobilunternehmen aus dem DAX untergekommen, über ein Praktikum.
Nutz wie o.g. dein Praktikum beim Vorstand: Der Assistent kann dir bei Lebenslauf über die Schulter gucken und dann geht die Bewerbung über ihn direkt an den Vorstand.

WiWi Gast schrieb am 12.02.2019:

Starker Beitrag!

WiWi Gast schrieb am 12.02.2019:

Einer Person das Leben lang treu sein und eine Familie haben ist das geilste, was es gibt.

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

"Ausland ist Ausland (vor allem für DAX)"

Gilt das auch wenn ich als NRW-ler nach Österreich und in die Niederlande gehe? :D

WiWi Gast schrieb am 12.02.2019:

Master, vor ALLEM Auslandssememester ist das geilste was es gibt.
Ich habe so viel gefeiert und die Zeit meines Lebens gehabt und es trotzdem hinbekommen, gute Noten zu schreiben.
Muss ja keine Target per se sein. Ausland ist Ausland (vor allem für DAX)

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

Fast alle Traineestellen für Dax 30 verlangen einen Master. Daher macht das schon Sinn. Als reiner BWLer Direkteinstieg bei Dax 30 halte ich für schwer. Ich hätte auf jedenfall bei den Praktika schon mal vorgefühlt. Das ist gold Wert, wenn du dort eine Empfehlung bekommst.

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

Mit abgeschlossener Kfm. Ausbildung kannst Du auch ohne Abitur studieren.

Subdreamer schrieb am 12.02.2019:

Ich habe eher der Assistentin als direkt dem Vorstand zugearbeitet. Er hat mich schon wahrgenommen, da ich im Vorzimmer saß, aber eine Meinung wird er nicht unbedingt haben.

Abitur habe ich natürlich, sonst könnte ich nicht studieren.

Glückwunsch zu deiner Position.

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

Was ist denn jetzt so toll daran bei einer DAX 30 Firma zu sein?

Ich bin aktuell bei einer dieser Firma und war zuvor auch schon bei allen möglichen Firmen vom Mittelstand bis zum Großkonzern mit diversen Tarifverträgen, im Tarif Unternehmen als ÜT, in ohne Tarif, in Firmen mit Betriebsrat und ohne.

Wirklich schlecht war es nirgendwo.

antworten
WiWi Gast

Lebenslauf Check für DAX 30

Schon mal was von Persönlichkeitsentwicklung und Softskills gehört? Was erwartest du von 1 Semester im Ausland? Das du dort 3 Sozialunternehmen gründest und deine Gastuniversität in neue Sphären hebst?

Auch wenn nur Party und bisschen Uni im Vordergrund standen, hast du bewiesen, dich in einem fremden Land/Kultur zurecht zu kommen. Auch musstest/konntest du mit unterschiedlichen Menschen kommunizieren, Kontakte/Freundschaften, in einer anderen Sprache kommunizieren.

Wenn man sein eigenes Auslandssemester reflektiert, merkt man schon, dass man danach gereift ist. Egal wann dies stattfindet. Da sind die guten Noten ein Bonus aber nicht das Hauptziel eines Auslandssemesters.

WiWi Gast schrieb am 12.02.2019:

Wieso wird Ausland als so wichtig angesehen? Mein Auslandsemester bestand aus Sauforgien, 2 Schachteln Kippen am Tag und glücklichweise keiner verfrühten Vaterschaft. Zwischendurch noch Klausuren mit 1,3 bestanden.
Dem "Ausland" kann ich nichts abgewinnen. Seien wir mal ehrlich: 95% der Studenten mit Auslandssemester machen einfach nur einen langen Partyurlaub.

antworten

Artikel zu DAX

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Digital DAX 2018: DAX-Chefs scheuen Soziale Netzwerke

Nutzung sozialer Netzwerke durch die DAX-CEO im Jahr 2018.

2. Oliver Wyman-Analyse „Digital DAX“: Erst 7 der 30 CEOs im DAX nutzen soziale Netzwerke – besonders im Vergleich zu CEOs in Österreich und der Schweiz ist das ein schwaches Ergebnis. Über alle drei Länder hinweg geben die Vorstandsfrauen den Ton an.

DAX-Volatilitätsindex prognostiziert Schwankungsbreite des DAX

DAX-Volatilitätsindex Schwankungsbreite Volatilität

Der DAX-Volatilitätsindex zeigt die Schwankungsbreite des Deutschen Aktienindex (DAX) für die kommenden 45 Tage an.

20 Jahre DAX - Einschätzungen von Dr. Sebastian Klein

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Der DAX hat sich von Anfang an zu einem Börsenleitindex entwickelt, der heute - 20 Jahre nach seiner Einführung - fester und etablierter Bestandteil der internationalen Finanzmärkte ist.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Keine Traute, lieber Trainee: Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

BP Future Leaders Programme 2015

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift Zone 30 und von einem roten Kreis umrahmt.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme 2015“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Bewerbungen für das dreijährige Nachwuchsprogramm müssen bis zum 31. Oktober 2014 eingehen.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

access Studie zu Nachwuchsprogrammen mit iPad3 Verlosung

Ein iPad von Apple und ein Objektiv.

Der Karrieredienstleister access befragt Studierende aktuell zu ihren Wünschen und Erwartungen an Talent-Bindungsprogramme. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden ein Apple iPad3 und fünf amazon.de Gutscheine im Wert von je 20 Euro verlost.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie 2012.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

Access-Career-Event Audit Finance-Controlling

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event 2012 können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen. Bewerbungsschluss ist der 12. Februar 2012.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Antworten auf Lebenslauf Check für DAX 30

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu DAX

Weitere Themen aus Trainee oder Direkteinstieg