DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Trainee oder DirekteinstiegMSG

Einstieg bei Munich Consulting Group

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg bei Munich Consulting Group

Hallo,
hat jemand Erfahrungen bei der Munich Consulting Group am Standort München sammeln können? Ich interesse mich vor allem für folgende Dinge:

  • Unternehmenskultur
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • Projektablauf
  • mögl. Benefits
  • generelle Empfehlungen für Einstieg als Analyst

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group

was ist das, hab ich noch nie gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group

Über das Unternehmen kann ich nichts weiter sagen. Ich war zum Gespräch dort. Die Gesprächspartner (HR & Geschäftsführer) waren sehr angenehm, ein übliches Vorstellungsgespräch. Sehr negativ und unverständlich war das Verhalten von MCG im weiteren Verlauf, MCG weigerte sich die Kosten für Anreise zu übernehmen bzw. sich zu beteiligen. Im Vorfeld wurde die Übernahme/ Beteiligung an den Kosten nicht abgelehnt.
Evtl. sollte man dies künftige vor einem Gespräch hinterfragen. Von den bekannten und Großen der Branche kenn ich sowas nicht.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group

Kann jemand inzwischen von weiterer Erfahrung berichten?

Ich habe es fast zu einem Vorstellungsespraech geschafft,
dann doch abgesagt, da ich bereits einen Vertrag eines anderen Unternehmens in der Tasche hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group

Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Munich Consulting Group gesammelt.
Die Bewerberkommunikation erfolgt zügig und professionell. Das Gespräch fand in einer freundlichen Atmosphäre statt. Man hat sich die Zeit genommen, mir ausführlich das Unternehmen und meine damit verbundenen Perspektiven vorzustellen. Ich empfand die Abwicklung und Vorgehensweise äußerst professionel. Ich musste nie lange auf eine Antwort warten.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
hat jemand Erfahrungen bei der Munich Consulting Group am
Standort München sammeln können? Ich interesse mich vor allem
für folgende Dinge:

  • Unternehmenskultur
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • Projektablauf
  • mögl. Benefits
  • generelle Empfehlungen für Einstieg als Analyst

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group

In der Tat, sehr hilfreich und interessant. Schade das einige, wenige Unternehmen so handeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group

Zeitarbeitsfirma

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group

Ihr werdet wohl an den Kunden BMW ausgeliehen. Also keine Beratung, sondern arbeiten wie in der Zeitarbeit üblich. Leider kann sich jeder Beratung nennen, die Realität sind dann leider ganz anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group

Hmmm. Was ist für Euch der Unterschied zwischen Zeitarbeits- und Beratungsunternehmen? Welche Erfahrungen lassen EUch darauf schließen, dass es sich hier um Zeitarbeit und nicht um ein Beratungsunternehmen handelt?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ein Beitrag in dem nur "Zeitarbeitsfirma" steht ist mir ein wenig zu knapp. Ich würde mir mehr Informationen wünschen. Auch der Darauffolgende Beitrag ist noch kein GRund, eine Firma abwertend Zeitarbeitsfirma zu nennen. In jedem Beratungsunternehmen sei es Accenture, McCinsey o.ä. werden die Berater an den Kunden "ausgeliehen". Das definiert Beratungsunternehmen schon genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Beratungsunternehmen

Hattet Ihr darin Erfahrungen sammeln können? Wenn ja, wäre ich an den Erfahrungen sehr interessiert

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group

der Unterschied bei Zeitarbeit ist, dass Du im Unternehmen wie ein eigener Mitarbeiter arbeitest. Das heißt eine Zeitarbeitsfirma erbringt, im Gegensatz zu einem Beratungsunternehmen, keinen inhaltlichen Mehrwert (z.B. in Form von Tools, Benchmarks). Beratungen arbeiten immer (na ja sagen wir fast immer) projektbezogen und übernehmen in der Regel auch Verantwortung für die Projektergebnisse, während Zeitarbeit nicht zwingen Projektarbeit sein muss (kann z.B. auch Schwangerschaftsvertretung sein), die Zeitarbeitsfirme ist auch nicht an der Planung der Projektes beteiligt und übernimmt auch keine Verantwortung für den Projekterfolg. Der wesentliche Mehrwert eine Zeitarbeitsfirma besteht daher in der Flexibilisierung des Kostenfaktors Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group

Kleine Klitsche zum Vergessen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group

Wie funktioniert das Geschäftsmodell: Man wird an BMW verliehen, daran verdient MCG. Die meisten Mitarbeiter kommen nach dem Studium zu MCG und merken dann, dass sie von BMW nicht übernommen werden. Niemand bleibt bei solchen Unternehmen lange, denn sie produzieren keinen Mehrwehrt, für den Arbeitnehmer. Als Zeitarbeiter, ist man eigentlich immer Mitarbeiter 2. Klasse. Bitte MCG nicht mit einer TOP Beratung vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group

Danke für diesen Tipp. Ist doch eher nichts für mich. Zumal die Bewertungen auf kununu auch sehr unternehmensnah aussehen, alle im Mai 2012 erstellt. Welch ein Zufall :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group

Für eine Zeitarbeitsfirma sicherlich ganz "ok", eine echte Beratungsfirma schaut anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group

wie ist die lage bei der MCG? hat sich etwas verbessert?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group

Schaut man sich die Bewertungen auf kununu an, so hat man das Gefühl es wird nicht besser und die Bewertungen die das Unternehmen in den Himmel loben wurden wieder mal von der Personalerin geschrieben. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group

Die Munich Consulting Group ist fast nur bei BMW aktiv. BMW beschäftigt einen Strauß an Leiharbeitsfirmen entweder als Zeitarbeit oder als Werkvertrag. Vergleichbare Unternehmen sind Industrie Hansa, EBP Consulting, Ingenics ect...

Finger Weg von solchen Unternehmen, wenn man bessere Alternativen hat. Lieber im unbekannten Mittelstand anfangen mit interessanten Aufgaben und Perspektive.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group, Erfahrungen

Also ich weiß nicht, woher hier jeder wissen will, wie genau die MCG arbeitet und funktioniert??!

Ich war bei einer ähnlichen Beratungsfirma wie MCG tätig über 2 Jahre und war sogar öfter im Büro der MCG-Hauptgeschäftsstelle in München zu geschäftlichen Terminen.
Natürlich ist es so, wie auch bei hunderten anderen Firmen, dass die MCG Projektaufträge von großen Firmen bekommt (hauptsächlich BMW, allerdings im Fall MCG, auch VW und Audi). Allerdings handelt es sich dabei ausdrücklich NICHT um eine Zeitarbeitsfirma! Die Mitarbeiter sind allesamt bei der MCG angestellt und bekommen über Werkverträge ihre Projekte zugewiesen.

Ich wäre froh gewesen, bei MCG zu arbeiten, denn wer einmal dort war weiß, dass 90% der Leute vor Ort im eigenen Unternehmenssitz (nicht bei BMW oder sonst wo) arbeiten und alle einen sehr starken Bezug zur eigenen Firma und deren Identität ausstrahlen.

Das Büro ist sehr zentral gelegen, geräumig, modern und professionell ausgestattet und sitzt zusammen mit Amazon in einem eigens angemieteten neuen Glasbürokomplex. Man wird gefördert und durchläuft innerhalb der MCG ein eigenes Karrieremodell und erhält zudem Schulungen. Die Firma hält eigene Firmenfeiern ab und beschäftigt ausschließlich studierte und kompetente Leute!

An alle die denken, sie wüssten alle, ohne spezielles Wissen zu haben und von Zeitarbeitsfirma quatschen... einfach mal die Meinung zurückhalten und selbst Erfahrung machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group, Erfahrungen

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen zur Case Study, die man dort bearbeiten muss? Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch vor Ort, wo ich ebenfalls eine Case Study bearbeiten muss.

Hat Jemand nähere Informationen dazu?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Munich Consulting Group, Erfahrungen

Leider nicht,

Aber ich hätte auch mal fast dort angefangen, bin nun aber doch anderenorts untergekommen. Hast du das Gespräch mittlerweile gehabt? Worum ging es?

WiWi Gast schrieb am 14.09.2020:

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen zur Case Study, die man dort bearbeiten muss? Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch vor Ort, wo ich ebenfalls eine Case Study bearbeiten muss.

Hat Jemand nähere Informationen dazu?

Vielen Dank im Voraus!

antworten

Artikel zu MSG

msg auf dem Weg zum Milliarden-Unternehmen

Firmenzentrale msg systems ag

Die msg-Gruppe ist weiter auf Wachstumskurs. Der Konzern mit Sitz bei München erwirtschaftete 2017 mit 891 Millionen Euro den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte. Für 2018 wird ebenfalls ein überdurchschnittliches Wachstum von deutlich über 10 Prozent angestrebt. Das IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen plant dazu weltweit 2.000 Neueinstellungen.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Antworten auf Einstieg bei Munich Consulting Group

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu MSG

Weitere Themen aus Trainee oder Direkteinstieg