Es fehlen einige Informationen. Was war das für ein "Hin und her per Mail"? Habt Ihr über eine konkrete Aufgabe gesprochen oder nur Allgemeinplätze ausgetauscht?
Option 1: "Hey Michael, ich habe bald meinen Bachelor und suche einen Job. Papa hat gesagt, ich kann Dir meine Unterlagen schicken!" - "OK, Dennis, ich schicke das mal weiter." -> Damit hat der Geschäftsführer alles richtig gemacht im Sinne von Wahrung der Kompetenzen im Unternehmen und Einhaltung der Fairness bei der Bewerberauswahl. Führt für Dich immerhin dazu, dass Deine Bewerbung nun oben auf dem Stapel liegt und nicht unten, aber auch nicht unbedingt mehr als das.
Option 2: "OK, Dennis, wir bauen gerade eine neue Abteilung auf, da nehmen wir Dich rein." -> Das wäre schon besser.
"Anscheinend muss jemand anders bestätigen, ob er dich bräuchte."
Nicht unbedingt. Es hängt davon ab, ob der Geschäftsführer Deutschland eigenständig Mitarbeiter einstellen darf. Pauschal kann man das nicht sagen.
"Ich persönlich würde ohne konkrete eigene Vorteile oder Vorteile für Abteilung niemanden so ins Team lotsen."
Geschäftsführer tun das oft und sie haben daraus auch konkrete eigene Vorteile, nämlich einen loyalen Mitarbeiter. Der ist vielleicht weniger smart als ein guter Absolvent aus dem freien Markt, aber dafür ist er loyal, dankbar und ergeben. Das ist wertvoller, als mancher denkt.
"Würde nur Missstimmung geben unter denen die durch den Notenraster mussten?!"
Ja, und? Was glaubst Du, wie egal das manchem Geschäftsführer ist? Das sind oft Machtmenschen - und Machtmenschen genießen es, ihre Macht auszuüben.
"Wenn kein Bedarf da ist, ist kein Bedarf da. Da hilft auch Vitamin B wenig."
Der Geschäftsführer kann bestimmen, ob Bedarf da ist. Wer sonst sollte dafür zuständig sein?
antworten