DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Trainee oder DirekteinstiegPraktikum

Praktikum als Absolvent ??

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum als Absolvent ??

Also nachdem ich im Bereich Rechnungswesen meinen Studienschwerpunkt hatte und auch eine Weiterbildung (SAP, Datev) in dem Bereich absolviert habe, bewerbe ich mich nun schon fast 10 Monate (70 Bewerbungen als Trainee, Direkteinsteig oder Zeitarbeit, VG vorwiegend bei Personaldienstleistern).
Nun kommen mir langsam die Zweifel, ob dass der richtige Weg ist und warum ich immer noch erfolglos bin. Ich frage mich, ob ich mich nicht mehr als Dirkteinsteiger, sondern als Praktikant bewerben soll/muss. Bis jetzt hatte ich nicht die Motivation, mich für 400 Euro zu verramschen, zumahl man davon eh nicht leben kann. Und seriöse Firmen würden glaube ich eh nur Studenten nehmen. Und vom Alter her habe ich die 30 auch schon hinter mir, da ich vor dem Studium arbeitstechnisch was völlig artfremdes gemacht habe.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Praktikum als Absolvent ??

Ja, seriöse Firmen nehmen nur Studenten als Praktikanten, weil der Betriebsrat keine Absolventen als "Billigarbeiter" akzeptieren würde.

Welches Feedback geben Dir denn Deine bisherigen Gesprächspartner zum Grund der Absage? War dort etwas Brauchbares dabei?

Ich würde um alles in der Welt davon abraten, als Absovlent noch Praktika zu absolvieren. Man gerät damit in eine Schiene, aus der man nur noch schwierig herauskommt. Traurig, aber leider wahr.

Lieber eine "minderwertige" Vollzeitstelle annehmen und nach 1-2 Jahren Berufserfahrung einen Aufstieg versuchen, wenn Dir das gelingt.

Einen detaillierteren Rat kann ich Dir leider nicht geben, da mir Informationen fehlen. Hast Du irgendwann schon mal als Praktikant gearbeitet?

Viel Erfolg!

D.Ek.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent ??

kann verschiedene gründe haben warum es nicht geklappt hat. wie sind deine noten?hast du irgendwelche praktika schon gemacht. der Sap-Kurs klingt auf jeden fall gut und ist ein plus. ein praktikum nach dem diplom mit über 30 kommt weder gut noch wär das für dich selber vorteilhaft. arbeite an dir (bew., auftreten...usw)...doch 2 dinge will ich noch sagen: 1.) 70 Bewerbungen ist keine Zahl zum verzweifeln!da bist du bei weitem nicht der einzige. die meisten schreiben wesentlich mehr und erst dann erhalten sie einen job. 2.) 70 Bewerbungen in 10Monaten???? das ist ne zahl für einen monat und nicht für 10! also hau rein und gib gas, schreib täglich mind. 1 bewerbung! und auch wenn die stelle nicht so toll ausschaut. besser als nix. wir können uns es nicht mehr aussuchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent ??

Ja, auf alle Fälle kein Praktikum mehr, sonst kommst Du in echte Bedrängnis. Ist sicher schwierig, ich suche auch schon geraume Zeit, aber ein Praktikum kommt nicht in Frage. Kannst Du nicht über Zeitarbeit einsteigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent ??

Danke für die Antworten.

Ich denke schon, dass 70 Bewerbungen eine ausreichend große Stichprobe sind, um seinen Marktwert etwas einschätzen zu können. Und wenn man da noch keine Angebote vorliegen hat, wird die Situation nach 140 Stück auch nicht besser sein. Wissen hat ja auch seine Halbwertszeit, beispielsweise ist die bei steuerlichen Themen relativ kurz. Und damit werden die Chancen nicht größer.

Ich bewerbe mich mittlerweile auch auf Stellen, wie Debitorenbuchhalter, für die ich eigentlich als überqualifiziert gelten könnte- Wieso schafft man es da nicht mal ins VG ?
Meist kommen die Einladungen nur von Personaldienstleistern - Einstellung aber Fehlanzeige, trotz der Beteuerungen, ein interessanter Kandidat zu sein hört man monatelang nichts.

Auch Bewerbungen in Regionen mit besserem Arbeitsmarkt (München, Stuttgart) habe ich gemacht. Wahrscheinlich gibt es da aber auch genug von der Sorte BWL. Oder die Fahrtkosten stören. Und man will nicht, dass einer umzieht, von dem man noch nicht weiss, ob er sich bewährt.

Unternehmen sind in der Personalauswahl überhaupt nicht risikofreudig. Von wegen "Just do it" für alles Unterlagen. Und möglichst sollte man denen schon vorher bekannt sein. Und wer die Bekanntschaften nicht hat-Fehlanzeige.

Es gibt eben zuviele Bewerber, da mussen zwangsläufig einige außen vor bleiben. Und als mittelmäßiger Kandidat-chancenlos.

mein Profil: Schwerpunkt Finanzierung, Abschlussnote 2,4, keine Auslandsaufenthalte, da Studium selbst finanziert, 34 Jahre, Praktikum 5 Monate im öffentlichen Dienst, Lehrgange SAP, Datev, Englisch

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent ??

Na, an der Menge der Bewerbungen soll es vielleicht nicht liegen. Okay, könnten ein paar mehr sein - durchschnittlich 7 pro Monat sind jetzt nicht soo viel. Aber es muss ja auch passen.

Ja, die Hoffnung einfach nicht aufgeben und weiterbewerben. Zu Sachbearbeiterjobs werden die Dich nicht einladen, da es eben auch viele Qualifizierte mit Berufserfahrung und vermeidlich geringeren Gehaltsforderungen gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent ??

Ich hab das Gefühl ich würde die ganze Zeit Bewerbungen schreiben. Komisch aber es sind erst 22 in 3 Monaten...wenn ich das so ausrechne komme ich also auch auf 7 im Monat. Ich suche mir halt schon aus worauf ich mich bewerbe. Auf keinen Fall würde ich mich auf ein Praktikum bewerben. Das ist Blödsinn, wie sieht denn das aus im Lebenslauf??? Außer Du einigst Dich auf eine Probearbeit mit einem Arbeitgeber, das ist was anderes. Und bewirb Dich nur auf Stellen, wo Du Dir irgendwie vorstellen kannst, dass Dich das anmacht, sonst bist du ganz schnell frustriert.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent ??

@DAX Einkäufer :
Völlig richtig was Du schreibst! Finger weg vom Praktikumsstellen als Absolvent.

Ansonsten: Die Gründe warum es bisher mit dem Job noch nicht geklappt hat können vielfältig sein, einige hast Du bereits selber genannt. Oftmals ist es ein bisschen Pech! Mit 34 Jahren bist Du auch an der oberen Grenze für einen Einstiegsjob. Eine andere Frage: Was passiert wenn Du jetzt eine Praktikumsstelle findest? Die ersten Tag wird es Ok sein, neuer Job, geregelte Arbeit etc.. aber dann? Deine Arbeitskollegen bekommen ein vielfaches vom dem was Du bekommst und eine echte Alternative ist es auch nicht, also was passiert? Du mußt Dich weiter bewerben! So oder so!

antworten
Xninja

Re: Praktikum als Absolvent ??

Also ich stehe einem Praktikum als Absolvent nicht so kritisch gegenüber wie es viele hier sehen. Zumindest wenn es auch noch vergütet wird. Allerdings würde ich dir mit 34 Jahren auch nicht mehr zu einem Praktikum raten.

Was ist denn bei der Zeitarbeit bislang rausgekommen? Rein gar nix?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent ??

Hast du es auch schon bei den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften probiert? Wenn ich das richtig verstanden habe hast du Steuern als Hauptfach gewählt. Hast du auch externes ReWe/WP? Dann passt deine Profil perfekt auf die WPs und du solltest es bei den mittelständischen Gesellschaften versuchen. Und hallo 2,4 ist ein zweier Abschluß, also super!!! Mach bloß kein Praktikum, du verkaust dich völlig unter Wert. Das kannst du einem zukünfitigen Arbeitgeber nie vernünftig erklären.
Bewirb dich weiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent ??

was hast du denn mit 34 (oder wolltest du 24 schreiben?) außer dem Studium alles gemacht? klar brauchst du länger, wenn du dir das selbst finanzierst, aber das kann nicht der Grund sein. hast du eine Ausbildung gemacht? hast du danach noch gearbeitet? 34 ist schon extrem alt für einen Absolventen, wenn er "nur" studiert haben sollte.

antworten

Artikel zu Praktikum

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Woran erkenne ich ein gutes Praktikum?

Ein Student geht an einem Graffiti mit dem englischen Wort "Good" auf deutsch "gut" vorbei. Das Bild symbolisiert das Thema "Suche nach einem guten Praktikum".

Ein absolviertes Praktikum kann ein großartiger Türöffner für die Berufswelt sein. Gerade Studien- und Ausbildungsabgänger sowie Quereinsteiger finden leichter eine Stelle, wenn sie bereits erste Erfahrungen in ihrem gewünschten Tätigkeitsbereich gesammelt haben. Es liegt auf der Hand, dass dabei die Qualität des Praktikums eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielt. Woran erkennen Praktikumsinteressierte jedoch, ob es sich lohnt, ein konkretes Praktikum zu absolvieren?

Surf-Tipp: Mein-Monteurzimmer.de - Sich auf Montage wie zu Hause fühlen

Die Plattform mein-Monteurzimmer.de bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und behaglichen Übernachtungsmöglichkeiten für Monteure und Handwerker an. Die Privatzimmer, Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und zeichnen sich durch ein freundliches Flair und eine ansprechende Ausstattung aus.

Witze der Woche: Im Praktikum - und - Werbung muss sein!

Ratlos steht der neue Praktikant vor dem Reißwolf ...

Glücksgefühle am laufenden Band

Was sich aus einem Praktikum so alles entwickeln kann! Ein wenig Glück, viel Engagement und der soziale Aufstieg war gesichert. Nie mehr 2. Liga!

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Antworten auf Praktikum als Absolvent ??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Praktikum

Weitere Themen aus Trainee oder Direkteinstieg