DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Trainee oder DirekteinstiegEvonik

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Hallo zusammen,

habe Gespräche für alle drei oben genannten Positionen jetzt gehabt und für evonik jetzt eine Zusage und Angebot auf dem Tisch. Macht schon einem guten Eindruck.

Überlege die anderen Auswahlprozesse abzubrechen, da noch keine Rückmeldung auch wenn ich glaube, dass ich gute Chancen habe weiterzukommen.

Oder seht Ihr Argumente die für die anderen Unternehmen sprechen? Ich sehe eigentlich beide anderen schwächer.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Darf ich fragen, wie das Gehalt aussieht bei evonik?

Ansonsten würde ich wohl dennoch zu den anderen Gesprächen / ACs und mir zumindest anschauen.

Wie lange hast du dich zu entscheiden?

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

In welchem Fachbereich denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Evonik - Gehalt

Hallo,

evonik liegt mit Weihnachts- und Urlaubsgeld bei ca. 65.000, was auch noch ein Zusatzargument ist, die anderen ACs / Auswahlprozesse abzubrechen, da ich das im ersten Moment gar nicht glauben konnte...

37,5 Stunden / Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

LXS > EVONIK > ABB

Aber für mich alle nicht wirklich berauschend,

wieso versuchst du es nicht bei DAX30?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Evonik - Gehalt

What???? Hast du promoviert?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

evonik liegt mit Weihnachts- und Urlaubsgeld bei ca. 65.000,
was auch noch ein Zusatzargument ist, die anderen ACs /
Auswahlprozesse abzubrechen, da ich das im ersten Moment gar
nicht glauben konnte...

37,5 Stunden / Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Evonik - Gehalt

weiß aus erster Hand, dass eine total comp. von ? 65k/p.a. im Sektor Pharma/Chemie/Energie/Auto OEM bei größeren Läden als Absolvent mit Bachelor/Master (Unterschiede oft marginal oder n/a) nicht selten sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Evonik - Gehalt

Nein, master Uni

Lounge Gast schrieb:

What???? Hast du promoviert?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

evonik liegt mit Weihnachts- und Urlaubsgeld bei ca.
65.000,
was auch noch ein Zusatzargument ist, die anderen ACs /
Auswahlprozesse abzubrechen, da ich das im ersten Moment
gar
nicht glauben konnte...

37,5 Stunden / Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Die Gehälter sind hier eben so... :-)
Chemie Branche eben... und ja es gibt hier die 37,5 h Woche und sogar die AT´s müssen ihre Stunden aufschreiben und ab einer gewissen Überschreitung erfolgt eine Meldung an den BR.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Ich habe mich ehrlich gesagt vorher nie über Gehälter informiert und bin auch froh, nie gefragt worden zu sein. War dann auch etwas überrascht.

Ich habe vorher immer etwas von 45-50k gehört und bei Ingenieuren oder Wirtschaftsingenieuren ca. 5k mehr.

Das ist schon wirklich sehr angenehm aber scheinbar auch nicht unüblich in der Branche, wobei mich wundert, dass sowas kaum in die Studentenlandschaft gedrungen ist. Zumindest hätte ich mich im AC mit 48k wohl disqualifiziert, wenn man mich gefragt hätte...

Vielleicht habe ich auch die falschen Freunde an der Uni gehabt :D

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Evonik - Gehalt

Habe es versucht bei 2 DAXlern, leider bei einem im AC raus und bei einem anderen nach dem Telefoninterview.

Finde aber evonik ist jetzt nicht unbedingt so weit entfernt von anderen DAXlern, zumindest ein sehr guter MDAXler

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Evonik - Gehalt

Ich würde es sofort nehmen. Du bekommst 65.000 (mehr als ein Manager im Audit ... ) und genießt alle Vorteile eines tarifgebundenen Unternehmens, d.h. nach 2-3 Jahren liegst du wohl bei einem Zielgehalt von 80.000+ ohne Führungsverantwortung.

Für ein solches Industrieunternehmen muss man allerdings gut vorbereitet sein. Wenn man keine hohe Selbstdisziplin und Eigenmotivationan an den Tag legt ist die Gefahr sehr hoch, dass man durch das IGM/IGBCE Schlaraffentum extrem faul und träge wird.

Ich wäre sehr gerne zu Evonik gegangen, kriege jetzt "nur" 50.000 bei 35 h/Woche..

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Vielen Dank für deinen netten Beitrag. Ich habe vorher schon 1 Praktikum bei einem großen DAX Industrieunternehmen gemacht und sonst noch bei tier2 Beratung.

Industrie liegt mir mehr.

Mir macht eigentlich nur noch etwas sorgen, dass das Brand nicht stark genug ist und man somit bei einem evtl Wechsel nach 4-5 Jahren schlechte Karten hat...

Darf ich fragen wo du angefangen hast? Ich wäre vor paar Tagen mit 50k mega happy gewesen, wenn ich dieses Angebot nie erhalten hätte

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Mir würde die wirtschaftliche Situation von Lanxess eher Sorgen machen. Mit dem Produktportfolio und der Strategie wird es die nächsten Jahre nicht besser. ABB und Evonik sind da um längen besser aufgestellt. Daher würde ich ganz stark zu einem der beiden tendieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Ok danke. Von ABB hört man aber leider auch nichts Gutes....

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Das gute wäre bei ABB, dass es nah an meinem Heimatort ist (Baden würt)... Mal schauen.

Denke aber auch lanxess fällt erstmal raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Infos oder Tipps, die ich nicht bedacht habe, mir aber weiterhelfen würden?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik

Ich kann aus der Chemiebranche(Lanxess,Bayer,Covestro) in NRW folgendes berichten: Einstieg mit M.Sc. WiInf, Chemie, Ing: Eingruppierung in E12/Start: 12,95 Gehälter(4250) + 14. Gehalt Bonus + Urlaubsgeld + Demografiebeitrag + Chemietarifförderung(Betriebsliche Altervorsorge) ~ all in ca. 60.000 Euro! 37,5 Std./Woche in Gleitzeit, 30 Tage Urlaub. Wer über 37,5 Überstunden hat, muss abbauen...

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Hallo,

super, vielen Dank für deine Antwort!

Dann weiß ich zumindest, dass das Evonik Angebot ausgezeichnet ist. Die zusatz Konditionen (0,95 Weihnachtsgeld, 14. Bonus etc) scheinen nämlich exakt gleich zu sein, bis auf dass das Grundgehalt sogar 4900 ist...

Bin echt happy....

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

sofort annehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Ja schon passiert :)

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Willkommen im Club :)

antworten
WiWi Gast

Evonik Trainee-Programm Controlling

Hat jemand aktuell was von dem Evonik Controlling Trainee Programm gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Controlling, online-Test

Habe letzte Woche den online-Test gemacht,Frist dafür war der 21.02.

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Procurement, online-Test

Hab gestern Einladung Online-Test für Procurement bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

65k für nen Trainee. Das ist ordentlich. Chemie und Pharma zahlen aber auch gut und haben zudem eine starke Lobby und Gewerkschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Assessment Center

Das AC war doch in der zweiten März Woche (14-16?) oder? Kommen vor dem AC noch Telefoninterviews? Dann wird es ja langsam knapp. Hat schon jemand nach dem Online Test etwas von Evonik gehört? Einerseits ein gutes Zeichen, dass man noch keine Absage bekommen hat, andererseits komisch nichts zu hören.

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Procurement, online-Test

Ich auch! Vorhin mal den Online-Test gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm HR, online-Test

Hey,

könntest du mir auch von dem Online-Test erzählen ? Ist er schwer ? machbar ? Soweit ich das sehen kann macht den SHL :)

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Controlling, AC

Für das Traineeprogramm Controlling sind diese Woche die Einladungen fürs AC rausgegangen. Noch jemand hier der eingeladen wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Controlling, AC

Wann hast du die bekommen? Dann bin ich leider raus...

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Controlling, AC

Mitte der Woche. Mitte nächster Woche wird anscheinend nochmal final geklärt ob alle auch wirklich kommen können. Also eventuell bist du so knapp dran, dass dir noch keine Absage geschickt wurde und du eventuell nachrückst wenn jemand absagt.

Wie ist dein Profil so wenn man fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Controlling, Online-Test AC

Also nach dem Online-Test kommt direkt eine Einladung fürs AC oder Absage? Keine Interviews mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

So war es zumindest bei mir. Ich wurde von einer freundlichen jungen Dame angerufen, die mir mitgeteilt hat, dass man mich gerne zum AC einladen würde. Klang sehr sympathisch.

Von welchen Unis und mit welchen Noten/Praxiserfahrungen habt ihr euch so beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Evonik, Erfahrungen

Hat jemand hier eigentlich Erfahrungswerte zum Trainee von Evonik? Wie ist der angesehen, wo kommen die Trainees unter etc?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Evonik HR AC

Hallo!
Hat jemand schon eine Einladung fürs AC für das HR Trainee?

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Controlling, AC Ablauf, Aufgaben

Hallo! Ich würde auch für das Controlling AC eingeladen. Habt ihr was gehört wie genau es ablaufen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Einkauf, AC Ablauf, Aufgaben

Wie sieht es mit Einkauf aus ... Schon was gehört ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik

Woher kommt diese Zahl? E12 in Nordrhein (Hauptsitz Evonik) liegt bei 4040 (siehe hier: http://www.boeckler.de/pdf/p_ta_tarife_chemische_industrie_2015.pdf),

d.h. 900/Monat unter deiner Angabe. Hast du einfach gelogen, oder verstehe ich nicht, wie sich die Gehälter zusammen setzen?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

super, vielen Dank für deine Antwort!

Dann weiß ich zumindest, dass das Evonik Angebot
ausgezeichnet ist. Die zusatz Konditionen (0,95
Weihnachtsgeld, 14. Bonus etc) scheinen nämlich exakt gleich
zu sein, bis auf dass das Grundgehalt sogar 4900 ist...

Bin echt happy....

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Assessment Center

Assessment Center war super angenehm. Wenn jemand fragen hat helfe ich gerne!

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Assessment Center

Top. würde mich in jedem fall sehr interessieren, wie das AC aktuell bei denen abläuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Assessment Center

Gerne. Würde gerne näheres erfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Assessment Center (AC), Ablauf, Aufgaben

Also das AC ist über 2 Tage verteilt. Bei uns haben es 12 ins AC geschafft (das scheint die Standard Anzahl zu sein), was bei der Masse an Bewerbungen schon eine echte Leistung ist. Die Leute sind dementsprechend auch alle sehr fähig. Die 12 Teilnehmer werden auf drei 4er Gruppen aufgeteilt, mit denen man das AC durchläuft. Diese Einteilung sorgt einerseits dafür, dass die Assessoren die Kandidaten sehr genau unter die Lupe nehmen können und gibt andererseits ein "Wir-Gefühl" was ich als sehr angenehm empfunden habe. Unsere Gruppe war auch sehr sympathisch und hat sich gut verstanden.

Die Gruppe der Assessoren ist wirklich(!) groß. Als wir in den Seminarraum gebracht wurden war das erstmal eine ziemliche Überraschung, dass da 15-17 Leute anwesend waren (HR & Fachleute). Zu Beginn wird Evonik und das Trainee Programm vorgestellt. Hier liegt eigentlich mein einziger Kritikpunkt, da diese Präsentation etwas überflüssig war. Fast alles was gesagt wird, lässt sich aus dem Geschäftsbericht entnehmen, und wer sich den zur Vorbereitung nicht angeschaut hat, hat sich auch nicht gut vorbereitet. Die Informationen zum Trainee Programm waren zunächst auch nicht super detailliert (wurden im Laufe des Prozesses aber vertieft).

Das eigentliche AC besteht aus drei Übungen:

  1. Selbstvorstellung verknüpft mit Interview (einzeln und auf Englisch). Keine besonderen Stressfragen und es wird sehr stark auf Motivation und personal fit geachtet.
  2. Business Case (einzeln). Zuerst Zeit zum einlesen, dann Lösungen präsentieren und anschließend Rückfragen zum Case. Hier kommt es vor allem darauf selbstsicher zu präsentieren und allgemein "clever" bzw. logisch seine Position zu vertreten.
  3. Vorbereitung einer weiteren Präsentation mit anschließender Gruppendiskussion (in der Gruppe)

Zwischendurch in den Pausen hatte man die Möglichkeit mit aktuellen/ehemaligen Trainees zu sprechen und Fragen aller Art zu stellen.

Am Morgen des zweiten Tages folgte dann das Feedback Gespräch. Von den 12 Leuten werden meist 1-3 Leuten ein Vertragsangebot gemacht. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass es fürs Traineeprogramm zwar nicht gereicht hat, ihr allerdings ein Angebot für einen Direkteinstieg bekommt. Insgesamt ist die Quote eines Vertragsangebots also nicht schlecht wenn ihr erstmal im AC seid, darum strengt euch an!

Ich gehe bewusst nicht zu sehr ins Detail, da die HR Verantwortlichen hier evtl auch mitlesen und wenn ich hier den kompletten Ablauf poste, würde euch das wohl nichts nützen weil die Aufgaben dann angepasst werden. Wenn ihr mir eine Email hinterlasst, kann ich aber auf individuelle Rückfragen eingehen.

Allgemein solltet ihr euch keinen zu großen Kopf machen. Das AC ist nicht dazu konzipiert, die Bewerber in große Stresssituationen zu bringen. Dafür wird teilweise bei Antworten sehr genau nachgefragt und mehrmals nachgehakt um zu testen, ob Antworten wirklich der Wahrheit entsprechen. Also eine intensive Selbstreflektion ist fast die beste Vorbereitung würde ich sagen. Viele Fragen hängen auch zusammen. zB werdet ihr zuerst nach einer Stärke gefragt und 5 Fragen später wird eine Situation beschrieben, die eigentlich eurer Stärke entsprechen müsste wie ihr sie beschrieben habt. So spontan kann man sich da nichts zurecht legen, daher fällt spätestens hier auf, wenn ihr euch vorher verstellt habt.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich immer wieder erstaunt bin, wie unmotiviert Leute teilweise wirken. Man sollte meinen, wenn man es erstmal so weit geschafft hat, weiß sich jeder zu präsentieren und jeder kämpft darum sich in Diskussionen besonders engagiert einzubringen. Dem ist meiner Erfahrung nach nicht so. Schon beim JMP und SGP AC habe ich mich gewundert, wie trantütig viele daher kommen. Körpersprache, Gestik, Mimik, Motivation, Rhetorik, Stimme. Wer es nicht mal an so einem Tag schafft Begeisterung zu zeigen und zu vermitteln, der gehört mMn nicht in eine Führungsposition eines großen Konzerns :)

Fazit: Sehr cooles AC. Die Leute waren kompetent, freundlich und ehrlich an dem Bewerber interessiert. Das Trainee Programm hat bei Evonik einen guten Ruf, daher melden sich viele Führungskräfte freiwillig und wollen an der Auswahl während der AC Tage teilnehmen. Das führt dazu, dass die Atmosphäre einmalig gut ist. Noch nie hatte ich in einem Bewerbungsprozess so viel Spaß-ja wirklich!

Das Trainee Programm ist sehr hoch angesehen, was schon die große Anzahl an Assessoren zeigt. Es werden auch nicht jedes Jahr 20 Trainees eingestellt, sondern ziemlich selektiert, was dem Anspruch der Vorbereitung auf eine Managementkarriere gerecht wird. Es gibt 3-5 Monate Auslandsprojekte und das fast nur außerhalb von Europa. Standorte sind wirklich cool. Von New Jersey über Alabama über halb Asien (Singapur, Shanghai etc) über Südamerika etc etc. Chemie-Tarif ist auch in Ordnung. Insgesamt ein super Arbeitgeber. Ich selbst habe das Programm vor einiger Zeit absolviert und bin mittlerweile auf der Anschlussstelle- ach ja die Verträge sind mittlerweile unbefristet - verfolge die aktuelle Auswahl der Trainees aber immer noch sehr genau :)

VG,
Die Controllerin

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Assessment Center (AC), Ablauf, Aufgaben

Waren auch Bewerber mit Bachelor Abschuss dabei ?

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Assessment Center (AC), Ablauf, Aufgaben

Mir persönlich ist niemand bekannt, der mit einem Bachelor da war, geschweige denn eingestiegen ist. De jure wird ein Master zwar nicht vorausgesetzt, aber könnte de facto von Nöten sein, um ins AC zu kommen. Ich denke, bei ansonsten SEHR guter Eignung kann man es auch als Bachelor schaffen. Im Zweifel: Bewerben und herausfinden!

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Human Resources Online-Assessment

Gibt es schon Rückmeldungen nach dem Online-Assessment als Trainee Human Resources? Sowohl Einladungen als auch Absagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Human Resources Online-Assessment

Ich habe letzte Woche eine Einladung zum AC erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm HR Assessment Center

Hallo zusammen,
hat jemand denn Erfahrungen oder Tipps zum AC für den Bereich HR?

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Was bringt es dir hier solche Lügen zu verbreiten?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

super, vielen Dank für deine Antwort!

Dann weiß ich zumindest, dass das Evonik Angebot
ausgezeichnet ist. Die zusatz Konditionen (0,95
Weihnachtsgeld, 14. Bonus etc) scheinen nämlich exakt gleich
zu sein, bis auf dass das Grundgehalt sogar 4900 ist...

Bin echt happy....

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Wie sieht es wohl bei Lanxess als Trainee aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Für alle die es interessiert:

Das wahre Einstiegsgehalt für Trainees liegt ungefähr zwischen 53-55K. Abhängig von der Höhe des Bonus und Einstufung als "Techniker"(Ing.) oder Kaufmann, also BWLer.

Natürlich kommen kleinere Dinge dazu, wie z.B. wie hoch der Reiseanteil während des Programms ist, da dann die jeweiligen Pauschalen dazu kommen etc etc.

Lounge Gast schrieb:

Was bringt es dir hier solche Lügen zu verbreiten?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

super, vielen Dank für deine Antwort!

Dann weiß ich zumindest, dass das Evonik Angebot
ausgezeichnet ist. Die zusatz Konditionen (0,95
Weihnachtsgeld, 14. Bonus etc) scheinen nämlich exakt
gleich
zu sein, bis auf dass das Grundgehalt sogar 4900 ist...

Bin echt happy....

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Controlling, online-Test Fragen

Hallo,

ich habe für das Trainee Programm im Controlling beworben und die Zusage für den Online Test erhalten.

Gibt es hier jemanden der dazu etwas grob sagen kann in welche Richtung die Fragen gehen? Eher Logik Test, eher Psycho Test, eher Fachwissen?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Controlling, online-Test Fragen

Habe auch am Online Assessment Center letzte Woche teilgenommen. War eigentlich recht machbar, halt Zeitdruck aber die Aufgaben waren voll ok. Hat hier schon irgendwer eine Rückmeldung erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Controlling

Ich fand die Rechenaufgabe ziemlich schwer in Anbetracht dessen, dass man dazu nur 1:20 Minuten Zeit hatte.

Bis ich alle relevanten Daten zusammen hatte waren meist schon 1:30 Minuten vorbei. Wenn man sich dann im Taschenrechner vertippt kann man es komplett vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Leute macht euch keinen Kopf. Das Online Assessment ist nur dazu ganz grob auszusieben. Da müsst ihr nicht jede Aufgabe richtig haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Controlling Online AC

Hat hier irgendwer schon eine Rückmeldung auf das Online AC von Evonik für den Controlling Bereich bekommen? Bei mir kam bisher nur eine Meldung das ich weiterhin im Rennen bin und meine Unterlagen geprüft werden. Das AC ist nun Allerdings aber auch schon 3 Wochen her.

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Controlling Online AC

Darf ich mal dein Profil grob nachfragen, mit dem du dich beworben hast? Habe leider eine Absage erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Evonik - Gehalt

Gleiche Meldung: Bitte Geduld, es dauert noch. Die lassen sich ja wirklich Zeit.

Profil : sehr guter Masterabschluss, Auslandserfahrung 1 Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Evonik - Gehalt

Hmm was ist ein sehr guter Abschluss? 1,9? 1,2? An welcher Uni? BWL? Ausland= 2 Auslandssemester, Freiwilligenarbeit, Highschool Year? Praxis Erfahrung?

Lounge Gast schrieb:

Gleiche Meldung: Bitte Geduld, es dauert noch. Die lassen
sich ja wirklich Zeit.

Profil : sehr guter Masterabschluss, Auslandserfahrung 1 Jahr.

antworten
nv

Re: Evonik Trainee-Programm Assessment Center (AC), Ablauf, Aufgaben

Hallo! Vielen Dank für die Info. Das ist sehr nett von dir. Ich habe noch eine Frage. Wie kann ich dich kontaktieren?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Assessment Center (AC), Ablauf, Aufgaben

Mit wem redest du und was willst du wissen? :P

nv schrieb:

Hallo! Vielen Dank für die Info. Das ist sehr nett von dir.
Ich habe noch eine Frage. Wie kann ich dich kontaktieren?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Einladungen wurden schon vor einer Woche rausgeschickt. Wenn ihr eine bekommen habt -> Glückwunsch ihr gehört zur engeren Auswahl!

Wenn ihr noch nichts gehört habt -> ihr gehört zum erweiterten Kreis. Wenn Leute aus der engeren Auswahl absagen, rückt ihr nach.

Wenn ihr eine Absage bekommen habt -> Schade, ihr gehört nicht zur engeren Auswahl oder zum erweiterten Kreis

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Ich gehöre zur Gruppe "Wenn ihr noch nichts gehört habt "

Hatte dort angerufen und nachgefragt. Leider habe ich im Online Test ziemlich schlecht abgeschnitten.

Schon traurig, dass ein 15 Minuten Test alles was man in x-Jahren erreicht hat negiert. Naja. Viel Erfolg denen die es geschafft haben und viel Spaß im 20 Mann Auditorium AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Wäre super, wenn jemand vom aktuellen Assessment Center berichten könnte.

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Evonik - Gehalt

Hallo alle zusammen,

hat jemand bereits Rückmeldung vom aktuellen Online-AC? Oder weiss, ob die Einladungen für das finale AC raus sind? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Wann ist denn dieses Jahr das AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Das AC findet zwischen dem 21.03 und dem 23.03 statt

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Habe das Online-AC auch absolviert, keine Rückmeldung bisher.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Keine Sorge, das kommt noch!

Lounge Gast schrieb:

Habe das Online-AC auch absolviert, keine Rückmeldung bisher.

antworten
wiwi.austausch

Re: Evonik Trainee-Programm Controlling

Hallo,
weiß von einem Kommilitionen, dass das Einstiegsgehalt für Trainees bei ungefähr 55K liegt.
Ich selbst habe mich damals zum Einstieg für eine Controlling Beratung (Horvath) entschieden.

VG

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Evonik - Gehalt

Einladungen zum AC sind raus! Das AC findet am 21.3. statt das Feedback-Gespräch am 23.3. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Bei mir findet das AC am 22.03. ab ca. 14 Uhr statt - noch jemand hier dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Evonik - Gehalt

Bis ins AC schaffen es von allen Bewerbern nur die besten 12, daher schon mal Glückwunsch!!! Aber als Info: Das AC an sich wir dann in Gruppen abgehalten an verschiedenen Tagen. Wenn du also sagst an welchem Tag du deins hast, lässt sich ziemlich gut eingrenzen wer du bist ;)

Lounge Gast schrieb:

Einladungen zum AC sind raus! Das AC findet am 21.3. statt
das Feedback-Gespräch am 23.3. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Evonik - Gehalt

Was bedeuten die Tage genau?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Evonik - Gehalt

Einfach nur in welcher Gruppe du bist. Am 23.03 bekommen alle Teilnehmer gesagt, ob sie ein Angebot bekommen oder nicht. Die verschiedenen Gruppen hatten die Tage davor jeweils ihr AC. Generell kann man sagen, Leute die aus der Region kommen werden ihr AC tendentiell früher haben und dann am 23.03 nochmal fürs Feedback kommen. Leute von weiter weg haben ihr AC eher am 22., übernachten vor Ort und bekommen dann am nächsten Tag das Ergebnis.

Viel Erfolg allen.

Lounge Gast schrieb:

Was bedeuten die Tage genau?

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Weiss jemand, ob auch schon Absagen verschickt wurden? Habe bisher noch nichts gehört..

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Wurden auch bereits Absagen verschickt? Habe bisher noch keine Rückmeldung erhalten...

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Ja es wurden schon Absagen verschickt.

Lounge Gast schrieb:

Wurden auch bereits Absagen verschickt? Habe bisher noch
keine Rückmeldung erhalten...

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Controlling

Ja die Info ist so korrekt. Obwohl durch Reisetätigkeit noch einiges obendrauf kommt, aber das wollen wir mal nicht dazu zählen. Nach dem Trainee (16 Monate) liegt man dann schon bei 65k all-in.

wiwi.austausch schrieb:

Hallo,
weiß von einem Kommilitionen, dass das Einstiegsgehalt für
Trainees bei ungefähr 55K liegt.
Ich selbst habe mich damals zum Einstieg für eine Controlling
Beratung (Horvath) entschieden.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Kann jemand etwas zu Lanxess beitragen??
Also bspw. wie aktuell das Betriebsklima ist usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Du willst ernsthaft wissen, wie das Betriebsklima in einem 19.000 Mitarbeiter Unternehmen ist?

Wenn du etwas spezifischer wirst (z.B. welche genaue Abteilung/Business Unit) kann man dir ggf. helfen

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Ja, stimmt, dass war nicht konkret gefragt.

Also, dann versuche ich es nochmal...mich würden Erfahrungen zu den Bereichen Finance & Controlling in der Zentrale in Köln interessieren.

Wie sind die Aussichten allgemein nach der Umstrukturierung?
Wie ist das Gehalt im Vergleich zu Bayer und Evonik bspw.?
Wie schwierig ist es, über Direkteinstieg oder Trainee reinzukommen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Zu Finance & Controlling kann ich dir leider nicht viel sagen. Die Kollegen die ich bisher aus diesen Bereichen kennengelernt habe waren jedoch alle sympatisch.

Aussichten nach Umstruckturierung: Sehr gut, die Restrukturierung ist abgeschlossen und jetzt liegt der Fokus auf Wachstum (siehe Akquisitionen)

Gehalt: Bayer zahlt mehr als Lanxess. Aber das Gehalt von Lanxess ist m.M.n. auf jeden Fall nicht schlecht ist.

Direkteinstieg oder Trainee: Schwer zu sagen. Beim Direkteinstieg muss zur gewünschten Zeit eben eine Stelle vakant sein, während die Anzahl der Trainees mehr oder weniger jedes Jahr konstant ist (Einstieg aber nur im Oktober)

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Update zu Evonik: Das Trainee Programm wurde auf 15 Monate verkürzt. Nach dem Trainee steigt man folgendermaßen ein (NRW):
4.760 Grund Brutto
+230 Leistungszulage = knapp 5.000 Brutto.
12 Grundgehälter, 0.95 Jahresleistung (Weihnachtsgeld), Bonus (1.2-1.5), Urlaubsgeld (620 Euro), macht zusammen bonusabhängig etwa 77.000 Euro nach etwas über einem Jahr durch die Weltgeschichte reisen und den Konzern kennenlernen. Ist wohl kein schlechter Deal.

Die Traineeprogramm ist übrigens seit gestern wieder ausgeschrieben. Viel Spaß beim bewerben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Vertippt. Es muss natürlich knapp 72.000 Euro all-in heißen.

Lounge Gast schrieb:

Update zu Evonik: Das Trainee Programm wurde auf 15 Monate
verkürzt. Nach dem Trainee steigt man folgendermaßen ein (NRW):
4.760 Grund Brutto
+230 Leistungszulage = knapp 5.000 Brutto.
12 Grundgehälter, 0.95 Jahresleistung (Weihnachtsgeld), Bonus
(1.2-1.5), Urlaubsgeld (620 Euro), macht zusammen
bonusabhängig etwa 77.000 Euro nach etwas über einem Jahr
durch die Weltgeschichte reisen und den Konzern kennenlernen.
Ist wohl kein schlechter Deal.

Die Traineeprogramm ist übrigens seit gestern wieder
ausgeschrieben. Viel Spaß beim bewerben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Vielen Dank schonmal für die Infos zu Lanxess, hilft mir auf jeden Fall weiter!!

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Und wie sieht der Weg danach aus? Wie schnell steigen die Trainees normalerweise auf und wie sehen die Gehaltssprünge im Folgenden aus?

Lounge Gast schrieb:

Vertippt. Es muss natürlich knapp 72.000 Euro all-in heißen.

Lounge Gast schrieb:

Update zu Evonik: Das Trainee Programm wurde auf 15 Monate
verkürzt. Nach dem Trainee steigt man folgendermaßen ein
(NRW):
4.760 Grund Brutto
+230 Leistungszulage = knapp 5.000 Brutto.
12 Grundgehälter, 0.95 Jahresleistung (Weihnachtsgeld),
Bonus
(1.2-1.5), Urlaubsgeld (620 Euro), macht zusammen
bonusabhängig etwa 77.000 Euro nach etwas über einem Jahr
durch die Weltgeschichte reisen und den Konzern
kennenlernen.
Ist wohl kein schlechter Deal.

Die Traineeprogramm ist übrigens seit gestern wieder
ausgeschrieben. Viel Spaß beim bewerben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Hallo,

habe demnächst zwei Vorstellungsgespräche als Verfahrenstechnik-/Chemieingenieur. Beide Unternehmen ca 40-80 Mrd USD umsatz, bereich refining/plastics bzw commodity trading. Mitarbeiter ca 1500 bzw 15 000. Beide eher unbekannt im sinne von nicht DAX.

Bin bald M.Sc. von Target TU (1,2-1,3), diversen Praktika/Werkstudententätigkeiten bei DAX und MDAX (sehr gut zeugnisse), Master thesis in DAX, Forschungsprojekt an US Eliteuni mit Publikation, Stipendium, diverse Tutortätigkeiten.

Was kann ich so ansetzen als Einstiegsgehalt?
Kann es fast nicht glauben, dass 65k zum Einstieg möglich sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

bin mit bachelor e12 eingestiegen sind auch schon 60.000 und dann halt noch bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Ist dass das reine Grundgehalt oder schon mit leistungszuschlag, weihnachtsgeld etc.?

WiWi Gast schrieb am 10.06.2016:

Für alle die es interessiert:

Das wahre Einstiegsgehalt für Trainees liegt ungefähr zwischen 53-55K. Abhängig von der Höhe des Bonus und Einstufung als "Techniker"(Ing.) oder Kaufmann, also BWLer.

Natürlich kommen kleinere Dinge dazu, wie z.B. wie hoch der Reiseanteil während des Programms ist, da dann die jeweiligen Pauschalen dazu kommen etc etc.

Lounge Gast schrieb:

Was bringt es dir hier solche Lügen zu verbreiten?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

super, vielen Dank für deine Antwort!

Dann weiß ich zumindest, dass das Evonik Angebot
ausgezeichnet ist. Die zusatz Konditionen (0,95
Weihnachtsgeld, 14. Bonus etc) scheinen nämlich exakt
gleich
zu sein, bis auf dass das Grundgehalt sogar 4900 ist...

Bin echt happy....

antworten
1234

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Anyone has any ideas about the trainee program IPAT (International Production & Technology Program) at Evonik?

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Hat jemand Ideen für das Assessment Center für das Traineeprogramm "International Production & Technology Program" bei Evonik?

antworten
Selim2018

Re: Evonik Trainee-Programm Assessment Center (AC), Ablauf, Aufgaben

WiWi Gast schrieb am 21.03.2016:

Ich gehe bewusst nicht zu sehr ins Detail, da die HR Verantwortlichen hier evtl auch mitlesen und wenn ich hier den kompletten Ablauf poste, würde euch das wohl nichts nützen weil die Aufgaben dann angepasst werden. Wenn ihr mir eine Email hinterlasst, kann ich aber auf individuelle Rückfragen eingehen.

Hey,

vielen Dank für deinen Beitrag. Meine Mail ist selim24@freenet.de. Könntest du mir bitte eine Mail schicken, damit ich dich dann bzgl. des AC zurückmaile?

Danke schon mal

antworten
Selim2018

Re: Evonik Trainee-Programm Assessment Center (AC), Ablauf, Aufgaben

Selim2018 schrieb am 24.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2016:

Ich gehe bewusst nicht zu sehr ins Detail, da die HR Verantwortlichen hier evtl auch mitlesen und wenn ich hier den kompletten Ablauf poste, würde euch das wohl nichts nützen weil die Aufgaben dann angepasst werden. Wenn ihr mir eine Email hinterlasst, kann ich aber auf individuelle Rückfragen eingehen.

Hey,

vielen Dank für deinen Beitrag. Meine Mail ist selim24@freenet.de. Könntest du mir bitte eine Mail schicken, damit ich dich dann bzgl. des AC zurückmaile?

Danke schon mal

Wieso meldest du dich denn nicht? Du hast ja selber gesagt, dir eine mail zu geben. Wenn alle Evonik-Mitarbeiter so sind wie du zu sein scheinst, dann verliere ich sowieso die Lust, da zu arbeiten. Musst du also nichts mehr tun. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Assessment Center (AC), Ablauf, Aufgaben

Selim2018 schrieb am 25.10.2018:

Selim2018 schrieb am 24.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2016:

Ich gehe bewusst nicht zu sehr ins Detail, da die HR Verantwortlichen hier evtl auch mitlesen und wenn ich hier den kompletten Ablauf poste, würde euch das wohl nichts nützen weil die Aufgaben dann angepasst werden. Wenn ihr mir eine Email hinterlasst, kann ich aber auf individuelle Rückfragen eingehen.

Hey,

vielen Dank für deinen Beitrag. Meine Mail ist selim24@freenet.de. Könntest du mir bitte eine Mail schicken, damit ich dich dann bzgl. des AC zurückmaile?

Danke schon mal

Wieso meldest du dich denn nicht? Du hast ja selber gesagt, dir eine mail zu geben. Wenn alle Evonik-Mitarbeiter so sind wie du zu sein scheinst, dann verliere ich sowieso die Lust, da zu arbeiten. Musst du also nichts mehr tun. Danke

Das hat jemand vor 2 Jahren geschrieben und du heulst nach einem Tag rum. Ich hoffe das war ein schlechter Troll Versuch, ansosnten sehe ich für deine Karriere und dein weiteres Leben insgesamt rot.

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Assessment Center (AC), Ablauf, Aufgaben

Gibt es aktuelle insights zum Trainee Gehalt von Lanxess und Evonik?

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Assessment Center (AC), Ablauf, Aufgaben

WiWi Gast schrieb am 20.05.2019:

Gibt es aktuelle insights zum Trainee Gehalt von Lanxess und Evonik?

Mich würde Evonik auch interessieren, der AT-Bereich ...

antworten
WiWi Gast

Re: Evonik Trainee-Programm Assessment Center (AC), Ablauf, Aufgaben

Ja, die AT-Bänder würden mich auch interessieren..

antworten

Artikel zu Evonik

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“

Dresden

Am 1. Oktober 2019 startet das Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 12-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 30. September möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme 2019

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme 2019“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Bewerbungen für das dreijährige Nachwuchsprogramm müssen bis zum 21. Oktober 2019 eingehen.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

access Studie zu Nachwuchsprogrammen mit iPad3 Verlosung

Ein iPad von Apple und ein Objektiv.

Der Karrieredienstleister access befragt Studierende aktuell zu ihren Wünschen und Erwartungen an Talent-Bindungsprogramme. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden ein Apple iPad3 und fünf amazon.de Gutscheine im Wert von je 20 Euro verlost.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Antworten auf Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 111 Beiträge

Diskussionen zu Evonik

Weitere Themen aus Trainee oder Direkteinstieg