DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Trainee oder DirekteinstiegDeloitte

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

Die Überstunden verfallen bei Deloitte zum großen Teil. Man kann sie auch nicht ansparen auf die Examen wie bei den anderen Big 4. Aus diesem Grund sind auch viele Assistenten bereits nach knapp 1 1/2 Jahren aus dem WP Bereich in Stuttgart weg und zur Konkurrenz, mich eingeschlossen..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte Consulting - Gehalt

was ist mit Deloitte Consulting? Einstieg mit 45 k (Diplom/Master) möglich oder unrealistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

Möglich, je nach SL auch mehr (Quelle: Ich arbeite dort).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

mehr möglich. arbeite auch dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

das heißt konkret? Und was heißt SL? Seniority Level? aber der müsste doch für alle Berufsanfänger gleich sein, oder`?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

SL = Serviceline

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Gehalt, Erfahrungsbericht?

Nach einem drei-stündigen Test und einem Gespräch mit 2 Managern war ich mir sicher, sie würden mich nie im Leben nehmen. Nicht, dass die Tests (Intelligenztest, word, excel, powerpoint) schlecht gelaufen wären aber die Fragen die sie mich damals stellten ( was geschieht nachdem die Steuererklärung abgeschickt wird ?, oder, wer muss die Steuererklärungen unterschreiben?, oder ...) auf jeden Fall wusste ich auf keines eine Antwort... Dazu muss ich sagen, dass ich mich als Business assistant beworben hatte, (habe einen Bachelor in Managaement und spreche 5 Sprachen fließend FR, DE, ES, ENG und LUX. Ich weiß und interessiere mich für vieles aber Steuern und so sind echt nicht meine Stärken. Und genau das habe ich den 2 Managern während unserem Gespräch gesagt. Naja, ich bin danach nach Hause gegangen und habe meiner Ma erzählt wie es gelaufen ist. Auch sie bestätigte mein Gefühl, dass sie mich nicht nehmen werden.

Doch falsch gedacht... Ein paar Tage später bekam ich den Anruf und sie boten mir einen Job mit einem Gehalt von 2400 brutto ( 1900 netto). Ganz optimistisch und naiv dachte ich, dass wenn sie mich schon nehmen wollen dann würde ich mich um anderen Sachen beschäftigen als um Steueren wie zum Beispiel Briefe und Mails schreiben, Präsentationen vorbereiten, usw. Aber wieder falsch gedacht. Ich habe schon am ersten Tag gemerkt dass das alles nichts für mich ist.

Fazit:
Jeder macht die Dinge wie er will solange keiner was sagt..
Jeder macht Überstunden und das meistens 5 Tage die Woche
Jeder wird überwacht
Keiner hilft keinem
Und ach ja, viel Spaß mit der Konzentration... Rechts wird gebrabbelt, vorne ein Telefongespräch geführt, links läuft die Kopiermaschine, ein anderer summt vor sich hin... Und das den ganzen lieben LANGEN Tag

An alle die dort arbeiten : ich beneide euch nicht aber ich ziehe den Hut vor euch ab, dass ihr das alles mit macht.

Ich war nicht so stark, und habe nach einem Monat gekündigt...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Gehalt, Erfahrungsbericht?

Dass man als absoluter Anfänger auf einem Gebiet innerhalb eines Monats glücklich wird, hast du doch nicht ernsthaft erwartet? Wenn doch, hast du wohl noch nie gearbeitet. Insofern ist dein Bericht mit Vorsicht zu genießen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Gehalt, Erfahrungsbericht?

Kannst Du mir mal erklären, wie aus 2400 brutto 1900 netto werden? Wahrscheinlich hast Du es echt nicht so mit Zahlen.
Leute gibt's hier...

Lounge Gast schrieb:

Doch falsch gedacht... Ein paar Tage später bekam ich den
Anruf und sie boten mir einen Job mit einem Gehalt von 2400
brutto ( 1900 netto). Ganz optimistisch und naiv dachte ich,
dass wenn sie mich schon nehmen wollen dann würde ich mich um
anderen Sachen beschäftigen als um Steueren wie zum Beispiel
Briefe und Mails schreiben, Präsentationen vorbereiten, usw.
Aber wieder falsch gedacht. Ich habe schon am ersten Tag
gemerkt dass das alles nichts für mich ist.

Fazit:
Jeder macht die Dinge wie er will solange keiner was sagt..
Jeder macht Überstunden und das meistens 5 Tage die Woche
Jeder wird überwacht
Keiner hilft keinem
Und ach ja, viel Spaß mit der Konzentration... Rechts wird
gebrabbelt, vorne ein Telefongespräch geführt, links läuft
die Kopiermaschine, ein anderer summt vor sich hin... Und das
den ganzen lieben LANGEN Tag

An alle die dort arbeiten : ich beneide euch nicht aber ich
ziehe den Hut vor euch ab, dass ihr das alles mit macht.

Ich war nicht so stark, und habe nach einem Monat gekündigt...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Gehalt, Erfahrungsbericht?

Zudem zahlt Deloitte mehr als 2400. Tippe auf Troll, darauf lässt auch der Hinweis auf die Mutter schließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte Überstundenmodell - Erfahrungsbericht?

Haben die eigentlich mittlerweile ein Überstundenmodell?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

aus 2400 brutto 1900 netto -> bevor man so überheblich antwortet, hätte jemand, der es geschafft hat zwischen den Zeilen zu lesen, mitbekommen, dass der gute Mann sich wahrscheinlich bei Deloitte in Luxembourg beworben hat.

Leute gibt`s hier ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte Überstundenmodell - Erfahrungsbericht?

nein, imtax dürfen keine überstunden aufgeschrieben werden.. man arbeit für lau

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte Consulting - Überstundenregelung, Trainings, Benefits

Gibt es aktuell Updates bzgl. Überstundenregelung / Trainings / Benefits im Consulting?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte Consulting - Überstundenregelung, Trainings, Benefits

Würde mich auch interessieren :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

Soweit ich mitbekommen habe sind die Einstiegsgehälter bei Deloitte stark abhängig vom jeweiligen Geschäftsbereich, wobei Corporate Finance am Besten zahlen sollte.

Überstunden können komplett aufgeschrieben werden, wobei je nach Position eine bestimmte Anzahl mit dem Gehalt abgegolten wird. Für einen Berufseinsteiger wären das z. B. 100 Stunden. Aber da steigt dann auch entsprechend das Gehalt und der Bonus deutlich an.

An 'Benefits' (=überwiegend Arbeitsmaterial) gibts einen Lenovo Thinkpad (Wahl zw. 3 Modellen), ein Smartphone (Wahl zwischen iPhone6, Galaxy S6, Galaxy Note, Lumia, Galaxy Mini und noch ein paar anderen) welches kostenfrei privat genutzt werden kann, Unfallversicherung, kostenlose Kreditkarte, Car-Leasing-Modell usw.

Für jeden Mitarbeiter gibt's in Abhängigkeit des Geschäftsbereiches und der Art der Fortbildung einen festgelegten Betrag der genutzt werden kann, wobei auch 'sonstige Fortbildungen' abseits von WP, StB, Master-Studiengänge etc. berücksichtigt werden. Man ist da also soweit ich mitbekommen habe recht flexibel.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte Consulting - Überstundenregelung, Trainings, Benefits

Das klingt schon mal sehr gut. Wie sieht es mit Bahn Card und Meilen aus wenn man viel reisen muss/darf? Private Nutzung erlaubt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

Zumindest die Bonusmeilen können frei genutzt werden. Wie es mit der Bahncard aussieht weiß ich nicht, aber es gibt eine.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte Consulting - Überstundenregelung, Trainings, Benefits

würde mich auch interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

es wird sehr viel verlangt, oft auch Aufgaben, die Vorgesetzte wie Partner oder Manger auch nicht lösen, es gibt wenige humane Leute ab der Ebene aufwärts Manager, Gehaltsvergütung unterdurchschnittlich zum Markt, Deloitte hat ja auch praktisch nur wenig Großmandate und bei den kleinen Mandaten ist das Budegt schnell durch horrende Stundensätze aufgebraucht, wie das manchmal gelöst wird kann man sich denken, nichts gesagt ist genügend Lob

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

`Bereich Prüfung vermute ich mal?

Lounge Gast schrieb:

es wird sehr viel verlangt, oft auch Aufgaben, die
Vorgesetzte wie Partner oder Manger auch nicht lösen, es gibt
wenige humane Leute ab der Ebene aufwärts Manager,
Gehaltsvergütung unterdurchschnittlich zum Markt, Deloitte
hat ja auch praktisch nur wenig Großmandate und bei den
kleinen Mandaten ist das Budegt schnell durch horrende
Stundensätze aufgebraucht, wie das manchmal gelöst wird kann
man sich denken, nichts gesagt ist genügend Lob

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

Hallo Leute,

ich nehme diesen Thread mal für eine kleine Frage von mir her:
Wie stehen meine Chancen bei den Big 4 im Bereich Tax einzusteigen?
Wiwi Bachelor 2,6 und ein 1 monatiges Praktikum bei einer mittelständischen Steuerkanzlei (sehr gut bewertet).
Meine Bewerbungen habe ich die Tage versendet und möchte dennoch schon mal wissen ob das warten sich lohnen wird.

Danke für alle Antworten, die weiterhelfen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

Also was das Einstiegsgehalt angeht zahlt Deloitte im Vergleich zur Konkurrenz am besten; mir lagen diesbezüglich Angebote von jeder Big4 und einer Tier2 vor..

Lounge Gast schrieb:

es wird sehr viel verlangt, oft auch Aufgaben, die
Vorgesetzte wie Partner oder Manger auch nicht lösen, es gibt
wenige humane Leute ab der Ebene aufwärts Manager,
Gehaltsvergütung unterdurchschnittlich zum Markt, Deloitte
hat ja auch praktisch nur wenig Großmandate und bei den
kleinen Mandaten ist das Budegt schnell durch horrende
Stundensätze aufgebraucht, wie das manchmal gelöst wird kann
man sich denken, nichts gesagt ist genügend Lob

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

Gibt es bei Deloitte eine Kantine bzw. Zuschuss zum Essen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

Deloitte hat das beste Essen von allen Big4. War für mich der Hauptgrund

antworten
Friza

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

Hallo zusammen , ich bin neu hier

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

Kann jm was zum Bereich IT Entwicklung, speziell ETL Entwicklung sagen? Wie sind die Projekte? Gibt es bei deloitte die Möglichkeit, einen lokalen Vertrag zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

Kann jemand was zu Data Analytics und/oder Science Consulting bei Deloitte sagen? Projektlage? Gehalt? Stunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

WiWi Gast schrieb am 17.10.2018:

Kann jemand was zu Data Analytics und/oder Science Consulting bei Deloitte sagen? Projektlage? Gehalt? Stunden?

würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

Jemand bei den Welcome Days am 5./6.11 in Düsseldorf?

WiWi Gast schrieb am 17.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.10.2018:

Kann jemand was zu Data Analytics und/oder Science Consulting bei Deloitte sagen? Projektlage? Gehalt? Stunden?

würde mich auch interessieren

antworten
chinchillaw

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

WiWi Gast schrieb am 17.10.2018:

Kann jemand was zu Data Analytics und/oder Science Consulting bei Deloitte sagen? Projektlage? Gehalt? Stunden?

würde mich auch interessieren

Zwar 1 Jahr alt, aber mich ebenso.
Weiß jemand was aus 2019? Wie ist Deloitte so im IT & Science-Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

chinchillaw schrieb am 09.10.2019:

WiWi Gast schrieb am 17.10.2018:

Kann jemand was zu Data Analytics und/oder Science Consulting bei Deloitte sagen? Projektlage? Gehalt? Stunden?

würde mich auch interessieren

Zwar 1 Jahr alt, aber mich ebenso.
Weiß jemand was aus 2019? Wie ist Deloitte so im IT & Science-Bereich?

Weiß zwar nichts ganz genaues, da ich in einer anderen Abteilung bin, aber Deloitte investiert gerade echt viel in den IT / Data Science etc. Bereich. Also Gehalt und Stunden weiß ich nicht (wird aber nicht allzu schlecht sein, da da gerade einige abgeworben werden), aber Projektlage muss deswegen zurzeit echt gut sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

WiWi Gast schrieb am 17.11.2019:

chinchillaw schrieb am 09.10.2019:

WiWi Gast schrieb am 17.10.2018:

Kann jemand was zu Data Analytics und/oder Science Consulting bei Deloitte sagen? Projektlage? Gehalt? Stunden?

würde mich auch interessieren

Zwar 1 Jahr alt, aber mich ebenso.
Weiß jemand was aus 2019? Wie ist Deloitte so im IT & Science-Bereich?

Weiß zwar nichts ganz genaues, da ich in einer anderen Abteilung bin, aber Deloitte investiert gerade echt viel in den IT / Data Science etc. Bereich. Also Gehalt und Stunden weiß ich nicht (wird aber nicht allzu schlecht sein, da da gerade einige abgeworben werden), aber Projektlage muss deswegen zurzeit echt gut sein.

Bin auch im Technologie/IT Sektor, die Auftragslage ist super, kenne keinen der länger als 1-2 Wochen auf sein Staffing gewartet hat. Kunden sind spannend, Projekte oft groß und komplex, aber so findet man schnell seinen eigenen Aufgabenbereich. Hier wird viel gemacht und geboten, gute Kräfte sind schwer zu finden. Einstiegsgehälter sind meistens fix, sind gut, aber nicht überragend. Sollte aber auch nicht der einzige Grund sein, sich für ein Unternehmen zu entscheiden. Hab ein paar Freunde bei anderen technologieorientierten Beratungen, da ist die Auftragslage schlechter, viele sitzen auf der Bank. Kanns von daher nur empfehlen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

Wie ist Deloitte im TAS/TS?

antworten
Horus

Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

Frage an die Leute im Deloitte-Audit:

Wenn ihr zum Mandanten mit dem eigenen Pkw fahrt: Gebt ihr die tatsächlich gefahrenen KM an oder die kürzeste Strecke? Gebt ihr Wohnort => Mandant an oder erste Tätigkeitsstätte => Mandant?

antworten

Artikel zu Deloitte

Deloitte Consulting-Workshop »Ab in den Süden 2019« auf Mallorca

Der Hafen von Alcudia auf Mallorca mit einigen Booten im Vordergrund.

Bei dem Recruiting-Workshop »Ab in den Süden« von Deloitte Consulting haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften vom 12.-14. April oder vom 10.- 12. Mai 2019 auf Mallorca Gelegenheit, sich spannenden Fallstudien zu strategischen Controlling- und Accounting-Themen zu stellen. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2019 bewerben.

Deloitte Real Estate Challenge 2017

Screenshot der Website zur Deloitte Real Estate Challenge 2017.

Wer die Unternehmensberatung Deloitte kennenlernen möchte, hat dazu bei der Deloitte Real Estate Challenge 2017 vom 7.- 8. Dezember in Berlin Gelegenheit. Gesucht werden kreative und motivierte Beratertalente von morgen, die einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit Bezug zur Immobilienbranche absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 19. November 2017.

Deloitte-Tax-News.de - Internet-Portal zum Steuerrecht

Eine Steuerberaterin steuert auf eine Treppe mit einem EXIT-Hinweis zu.

Die Internet-Plattform »Deloitte-Tax-News« bietet einen umfangreichen Überblick der Entwicklungen im Steuerrecht aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verlautbarungen der Finanzverwaltung. Das Angebot behandelt die Besteuerung von Unternehmen, Arbeitnehmern so wie von natürlichen Personen.

Corporate Finance Assessment Days »InSight 2012«

Corporate-Finance Assessment-Days Deloitte

Bei InSight, den Corporate Finance Assessment Days von Deloitte vom 21. bis 24. Januar 2012 in Westerland auf Sylt, begleiten die Teilnehmer internationale Unternehmen auf ihren unterschiedlichen Routen in die Zukunft. Bewerbungsschluss ist am 4. Dezember 2011.

Tax-Kongress 2008 für Studierende und Absolventen

Bürogebaeude Frankfurt an dem der neue Markenname "Deloitte" steht.

Deloitte veranstaltet am 6. März einen Tax-Kongress für Studierende und Hochschulabsolventen, die sich für Steuerberatung interessieren. Bewerbungsschluss ist der 14. Februar 2008.

Recruiting-Event: Deloitte sucht Top-Studenten

Die Unternehmensberatung Deloitte lädt ausgewählte Studenten zum Berufseinsteiger-Training »Financial Boot camp« in das Mariott Son Antem auf Mallorca ein. Bewerbungsfrist ist der 30. Juni 2005.

Deloitte´s neuer Markenname

Bürogebaeude Frankfurt an dem der neue Markenname "Deloitte" steht.

Deloitte ist der neue Markenname der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte & Touche in Deutschland. Der neue Unternehmensauftritt dient dem Aufbau einer weltweit einheitlichen Marke und der Positionierung in globalen Märkten.

Deloitte steigert Jahresergebnis

Bürogebaeude Frankfurt an dem der neue Markenname "Deloitte" steht.

Deloitte Touche Tohmatsu steigert Umsatz um 21 Prozent auf 15,1 Mrd US-Dollar - Unternehmen führt »Deloitte« als neuen Markennamen ein

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Antworten auf Re: Einstieg Deloitte - Erfahrungsbericht?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 135 Beiträge

Diskussionen zu Deloitte

Weitere Themen aus Trainee oder Direkteinstieg