DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Trainee oder DirekteinstiegNestle

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Hallo zusammen,

habe gerade meinen Master in BWL in Mannheim beendet und bin auf Jobsuche.

Leider bin ich bei meinen "Wunscharbeitgebern" (BASF, DAIMLER, BOSCH) jeweils sehr knapp rausgefolgen in den ACs für Trainee Stellen. Bei Daimler war ich im 2. Auswahltag und bei BASF habe ich es bis zum letzten Interview geschafft. Leider haben die sich jeweils für einen anderen entschieden.

Kurz gesagt: Ich habe keinen Bock mehr auf ACs. Extreme Invesitition, Stress, Vorbereitung und am Ende leere Hände.

Bei Nestle hat es für den Finance Trainee geklappt. Eigentlich war das Unternehmen ganz unten auf meiner Liste. Ich wollte eigentlich nie in einen ausländischen Konzern. Das Programm an sich hört sich aber gut an. 6 Monate in Frankfurt, 6 im HQ, 6 im Ausland und 6 freies Projekt (sehr flexibel was die Auswahl angeht, auch im Ausland möglich).

Darüberhinaus wurde mir bei Daimler ein Direkteinstieg angeboten. Gehalt liegt inkl. Erfolgsbeteiligung mindestens bei 60k. Die Aufgaben hören sich geil an. War schon vorher bei DAIMLER.

Eigentlich war es mir aber immer wichtig ein Trainee Programm zu absolvieren. Ich sehe es schon jetzt: Die ganzen CAReer Leute bei Daimler werden mir richtig auf den Sack gehen und mich an mein Scheitern erinnern.

Die Frage ist einfach:

Trainee/kein Wunschunternehmen/wenigGeld vs. Wunschunternehmen/Direkteinstieg/vielGeld...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Ist es nicht offensichtlich? Wer bitteschön würde für 10k? weniger auch noch ein Trainee statt Direkteinstieg wählen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Aus meiner Sicht 3 Nachteile links und 3 Vorteile Rechts.

Wieso willst du denn unbedingt ein Trainee machen, anstatt direkt einzusteigen?

Lounge Gast schrieb:

Trainee/kein Wunschunternehmen/wenigGeld vs.
Wunschunternehmen/Direkteinstieg/vielGeld...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Was soll daran offensichtlich sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

"Die ganzen CAReer Leute bei Daimler werden mir richtig auf den Sack gehen und mich an mein Scheitern erinnern."

Das ist dann nur dein persönliches Problem, wenn du das als "Scheitern" empfindest.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Ich wollte in meinem Bereich noch breitere Erfahrungen sammeln. Außerdem haben mir meine Auslandsaufenthalte immer viel gebracht. Würde das gerne wiederholen. Zudem wird man als Trainee reichlich mit "Trainings" etc bespaßt während man als Direkter immer malochen muss ohne Abwechslung.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Bei Daimler kannst du doch genauso ins Ausland?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Mein Gott. Was gibt es denn da zu überlegen?! 35h Woche bei 60k. Automotive OEM. Starke Gewerkschaft. Eine der letzten Bastionen des German Dream! Unterschreib bei Daimler. Sofort!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

beides top angebote. Ich wäre für nestle, denn bedenke: Nach nen paar Jahren low pay in Deutschland kannst du vielleicht in die Zentrale in die Schweiz wechseln und dir von da an bei exobitantem Brutto- und insb. Nettolohn die Taschen vollstopfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Aber es ist nicht Teil des Programms. Wenn überhaupt kann man nach 3-4 Jahren mal ins Ausland. Dann bin ich 31 und vielleicht schon gebunden. Was soll ich dann damit.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Vielleicht können das nur Leute verstehen die in ein Trainee Programm wollen/wollten bzw es geschafft haben.

Diejenigen die es nicht geschafft haben, reden es sich natürlich schön.

Würde ganz klar zu nestle. Ist doch ein cooler Konzern. Gaucho größer als Daimler btw

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Ich weiß dass es ein Luxus Problem ist, aber ich habe für 1,2 abi. Mannheim bwl, auslandspraktikum, Praktika, Dual degree in den USA, auch hart geschufftet. Und jetzt erzählt mir die 26 jährige Daimler Frau (mit unsicherem auftreten) ich hätte keine führungskompetenz.

Aber für Direkteinstieg reicht es. Aha, macht Sinn...

Alleine dafür muss ich zu nestle.
Leider habe ich nicht mehr viel Zeit, meinen Ärger verfliegen zu lassen. Vielleicht würde ich es dann anders sehen.

Gehe zu nestle.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

was hast du denn für einen abschluss?? hab es mit Master aus Mannheim (1,8) und Daimler Praktikum leider auch nicht dorthin geschafft...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

S-Klasse oder Cornflakes? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Wichtiges Kriterium wäre für mich auch der Branchenfit.

Must dir halt klar werden, in welcher Branche du dich langfristig siehst.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Mannheim Bachelor mit 1,2. MMM Master (Finance Schwerpunkt) mit dual degree in USA mit 1,4. 3 Monate KPMG M&A, 6 Monate Lufthansa Controlling Praktikum in Singapur, 4 Monate BMW im Treasury.

Keine Lust auf Beratung.

Mich nervt es einfach auch nach 2 Wochen noch, dass mir von einer gleichaltrigen HR Frau gesagt wird, ich hätte die Voraussetzungen nicht zur Führung.

Danach meldet sich der Fachbereich nach 4 Tagen und bietet mir eine Stelle an. Ich meinte, dass ich mich zwar über das Interesse freue, aber weiter ein Trainee Programm favorisiere. Ich würde es mir ggf. nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich melden.

Danach kam halt die BASF Absage.... Der Daimler Typ hat mir dann vorgestern nochmal geschrieben wie es aussieht.

Wie wird bei einem Anfang 26 jährigen festgemacht, dass ich keine Führungskompetenz habe?

Daher werde ich da einfach aus Prinzip nicht hin. Es ist entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Branche ist bei mir sekundär, weil ich mich langfristig richtung corporate finance entwickeln will. Das ist bei daimler genauso spannend wie bei nestle

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Vielleicht hat sie deine Führungskompetenz ja anhand deines Selbstbewusstseins bewertet. Wer sich so von irgendwelchen arbiträren ACs verunsichern lässt, braucht sich - sorry - nicht zu wundern. Kann gut sein, dass an dem Tag einfach ein Top Bewerber da war und man bei dir nach einem Grund zur Absage gesucht hat. Was sollen sie sonst sagen? Deine Noten lassen ja zumindest auf fachliche Kompetenz und Fleiß deuten.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Ok, und wo habe ich mich verunsichern lassen?

antworten
Bootbootboot

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

"Wie wird bei einem Anfang 26 jährigen festgemacht, dass ich keine Führungskompetenz habe?

Daher werde ich da einfach aus Prinzip nicht hin. Es ist entschieden."

... jo.

Troll-Thread.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

schon wäre es, wenn ich trollen würde. Bin immernoch auf 180.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Hab jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen. An der Stelle sollte der TE jedoch beachten, dass die Berufswelt und die entsprechenden Beteiligten nicht Mutti daheim sind. Was ist denn großartiges vorgefallen? Man hat sich bei Edel-ACs mal nicht gleich durchsetzen können. Des Weiteren eine Kritik seitens einer HR Mitarbeiterin, bei der man sich fragen sollte, wovon die überhaupt Ahnung hat. Sicherlich nicht von den Potenzialen und tatsächlichen persönlichen Stärken von jungen Berufseinsteigern.

Als ich in die Jobwelt eingestiegen bin, hatte ich ein paar Vorgesetzte, die mir auch nicht zugetraut haben, dass ich irgendwann mal weiter komm als sie selbst. Arbeite hart, dann wird man sehen, inwieweit diese Leute Recht haben. Und vor allem: bleib einfach unabhängig von Beurteilungen von außerhalb, positiv sowie negativ und lass vor allem nicht von deinen eigenen Zielen los, auch wenn diese manch einem scheinbar zu steil nach oben zeigen

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

habe gerade meinen Master in BWL in Mannheim beendet und bin
auf Jobsuche.

Leider bin ich bei meinen "Wunscharbeitgebern"
(BASF, DAIMLER, BOSCH) jeweils sehr knapp rausgefolgen in den
ACs für Trainee Stellen. Bei Daimler war ich im 2. Auswahltag
und bei BASF habe ich es bis zum letzten Interview geschafft.
Leider haben die sich jeweils für einen anderen entschieden.

Kurz gesagt: Ich habe keinen Bock mehr auf ACs. Extreme
Invesitition, Stress, Vorbereitung und am Ende leere Hände.

Bei Nestle hat es für den Finance Trainee geklappt.
Eigentlich war das Unternehmen ganz unten auf meiner Liste.
Ich wollte eigentlich nie in einen ausländischen Konzern. Das
Programm an sich hört sich aber gut an. 6 Monate in
Frankfurt, 6 im HQ, 6 im Ausland und 6 freies Projekt (sehr
flexibel was die Auswahl angeht, auch im Ausland möglich).

Darüberhinaus wurde mir bei Daimler ein Direkteinstieg
angeboten. Gehalt liegt inkl. Erfolgsbeteiligung mindestens
bei 60k. Die Aufgaben hören sich geil an. War schon vorher
bei DAIMLER.

Eigentlich war es mir aber immer wichtig ein Trainee Programm
zu absolvieren. Ich sehe es schon jetzt: Die ganzen CAReer
Leute bei Daimler werden mir richtig auf den Sack gehen und
mich an mein Scheitern erinnern.

Die Frage ist einfach:

Trainee/kein Wunschunternehmen/wenigGeld vs.
Wunschunternehmen/Direkteinstieg/vielGeld...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

was für uni in den USA? vielleicht lag es daran

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

"Mich nervt es einfach auch nach 2 Wochen noch, dass mir von einer gleichaltrigen HR Frau gesagt wird, ich hätte die Voraussetzungen nicht zur Führung."

"Daher werde ich da einfach aus Prinzip nicht hin. Es ist entschieden."

Ist eine nachvollziehbare Einstellung, allerdings überlässt du dadurch DEINE Entscheidung anderen. Du entscheidest dich nicht FÜR Nestle, sondern GEGEN Daimler, weil die eine Person dir dort dumm kam. Du beraubst dich selbst einer Möglichkeit.

Es geht ja sogar noch weiter, indem du der HR-Tante Macht über deine Befindlichkeiten gibst. Selbst nach 2 Wochen noch.

Ich bin ca. 10 Jahre älter als du und habe beim Einstieg ähnliche Erfahrungen gemacht. Da sitzen HR-Damen Mitte-Ende 20 und fällen Urteile von oben herab wie "nicht teamfähig", "keine Fühungskompetenz" über Gleichaltrige. Insbesondere bei Leuten mit gesundem Selbstwertgefühl (vorsicht, das ist was anderes als Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein) und gutem CV ist es natürlich sehr verlockend, aus irgendwelchen Gründen besonders kritisch zu urteilen. Einen nervösen, unsicheren Bewerber mit massig Angriffsflächen im CV zu zerlegen, macht vermutlich keinen Spaß. Eine zeitlang habe ich HR-Damen/Teamleiterinnen um die 30 gehasst, die konnten nicht mit mir umgehen und ich auch nicht mit denen. Irgendwann ändert sich das Bild, man sitzt in Interviews mit besagten HR-Damen zusammen auf der Arbeitgeberseite und kann mit den Bewerbern mitfühlen. An deinem Beispiel erkennst du ja, wie sehr ein Urteil der HR-Dame im Vergleich zur Fachabteilung zählt. Finale Entscheidung trifft immer die Fachabteilung.

Bei mir war es damals meist so, dass wenn es ein Erst- oder Vorgespräch nur mit HR (weiblich, ca. 30) gab ich direkt rausgeflogen bin, teilweise mit vernichtendem Urteil. Sobald aber die Fachabteilung (oftmals Abteilungsleiter mit ca. 50) im Spiel war, war ich weit vorne dabei. Davon abgesehen ist es auch bei deinem sehr guten CV nicht so, dass du automatisch überall Angebote bekommst und genommen wirst.

Kurzum: Laß den Ärger verfliegen und überlege bei klarem Kopf nochmal ganz genau was du willst und überlasse diese wichtige Entscheidung nicht einer HR-Tante, die vielleicht nur einen schlechten Tag hatte. Es ist DEIN Leben, DEINE Entscheidung.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Ziel eines Trainee-Programms ist doch der Direkteinstieg? Den kannst du jetzt auch schon haben. Sometimes you have to shut up, swallow your pride & accept that youre wrong.

Anderseits hat die HR-Dame vielleicht recht, wenn du direkt so emotionale reagierst?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Erstmal vielen Dank für deinen ruhigen, sachlichen Text. Hat mir geholfen. Was mich einfach weiter ärgert ist, dass sich der Fachbereich anscheinend doch nicht durchgesetzt hat, sondern die HR Dame. Ich glaube auch, dass gerade bei diesen Möchtegern Prestige Programmen die HRler ein großes Wort mitzureden haben. Wer mal beim Daimler AC war, wird ähnliches berichten.

Am ersten Tag ist kein einziger vom Fachbereich da. Die schmeißen da rein nach soft Skills raus, ohne dass der zukünftige Chef da mitreden kann. Und beim zweiten Tag ist das Verhältnis HRler / Fach immernoch 2:1....

Ich bin mir sicher der Fachbereich wollte mich. Warum sollte sich Daimler herablassen, mich danach selbst zu kontaktieren und dann auch noch nach einer Woche nachhaken... Als hätte Daimler Probleme Bewerbungen rein zu bekommen...

Die HR Dame und ihre schüchterne Kollegin haben mich gekickt.

Du hast schon teilweise recht damit, dass ich mich nicht für nestle entscheide. Aber ich kann auch nicht außer Acht lassen, wenn mir gesagt wird ich passe nicht zu Daimler und hätte keine Führungskompetenz. Falscher Stolz hin oder her, aber ich habe auch eine Achtung vor mir selbst und bin in meinem Leben mit einer kleinen Portion Trotzhaltung immer gut gefahren.

Der Grund warum ich auch nach 2.5 Wochen noch so genervt bin, ist die aktuelle Absage durch BASF. BASF war meine erste Wahl und ich hätte Daimler abhaken können.

So kommt alles nochmal hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

USC, also eher nein.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Das ist ganz natürlich emotional zu reagieren, wenn man viel Arbeit in etwas reinsteckt und es nicht bekommt. Wenn du es schaffst, alle negativen Ereignisse in deinem Leben lethargisch hinzunehmen, beneide ich dich.

Bei mir hat die Komponente Emotion immer zu noch mehr Erfolg geführt.

Der Grund warum es jetzt auch nach 2.5 wochen nochmal hochkommt, ist einfach die Absage meines Favoriten BASF. Dort waren es lustigerweise eher fachliche Gründe, was ich auch nachvollziehen kann. Ich kenne den, der genommen wurde (WHUler, Praktika bei MBB, granate) und gönne es ihm, auch wenn ich gehofft habe, dass er sich selbst gegen BASF und für MBB entscheidet.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Daimler and its not Even close. Jedes Wochenende schön die fetten Brummer leihen etc. genieß dein Leben

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Absoluter no-brainer: Daimler

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Ich würde gerne wissen wie sich der TE entschieden hat und ob er seine Entscheidung in der letzten Zeit nochmal reflektiert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Unfassbar, was ich für Trantüten kenne, die dort nun ins CAReer gekommen sind :-O
Würde zu Nestle.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Mal etwas off-topic: Deine Profilbeschreibung und Situation war schon sehr detailliert. Ich würde aufpassen beim Preisgeben deiner Infos. Denke nicht, dass Daimler das hier gerne liest.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Was interessiert mich das?

Hab hier damals ehrlich meine Situation beschrieben.

Kurzes Update: hab damals alles abgesagt, weil sich nichts richtig angefühlt hat, 1 Monat Urlaub gemacht, aus dem Urlaub neu beworben und seit Anfang des Jahres Trainee bei einem DAX Unternehmen mit höherer Marktkapitalisierung als Daimler .

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

WiWi Gast schrieb am 12.07.2015:

Mannheim Bachelor mit 1,2. MMM Master (Finance Schwerpunkt) mit dual degree in USA mit 1,4. 3 Monate KPMG M&A, 6 Monate Lufthansa Controlling Praktikum in Singapur, 4 Monate BMW im Treasury.

Keine Lust auf Beratung.

Mich nervt es einfach auch nach 2 Wochen noch, dass mir von einer gleichaltrigen HR Frau gesagt wird, ich hätte die Voraussetzungen nicht zur Führung.

Danach meldet sich der Fachbereich nach 4 Tagen und bietet mir eine Stelle an. Ich meinte, dass ich mich zwar über das Interesse freue, aber weiter ein Trainee Programm favorisiere. Ich würde es mir ggf. nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich melden.

Danach kam halt die BASF Absage.... Der Daimler Typ hat mir dann vorgestern nochmal geschrieben wie es aussieht.

Wie wird bei einem Anfang 26 jährigen festgemacht, dass ich keine Führungskompetenz habe?

Chef, deine Erfahrungen und Noten bringen dir nichts wenn du nicht Konzernkonform führen kannst. Und ich spreche nicht aus Neid, ich habe einen ähnlichen cv. Es geht dabei auch nicht um deine Kompetenz sondern darum ob du dich so verkaufst wie es der Konzern möchte, dass du die MA führst.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

WiWi Gast schrieb am 12.07.2015:

Mannheim Bachelor mit 1,2. MMM Master (Finance Schwerpunkt) mit dual degree in USA mit 1,4. 3 Monate KPMG M&A, 6 Monate Lufthansa Controlling Praktikum in Singapur, 4 Monate BMW im Treasury.

Keine Lust auf Beratung.

Mich nervt es einfach auch nach 2 Wochen noch, dass mir von einer gleichaltrigen HR Frau gesagt wird, ich hätte die Voraussetzungen nicht zur Führung.

Danach meldet sich der Fachbereich nach 4 Tagen und bietet mir eine Stelle an. Ich meinte, dass ich mich zwar über das Interesse freue, aber weiter ein Trainee Programm favorisiere. Ich würde es mir ggf. nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich melden.

Danach kam halt die BASF Absage.... Der Daimler Typ hat mir dann vorgestern nochmal geschrieben wie es aussieht.

Wie wird bei einem Anfang 26 jährigen festgemacht, dass ich keine Führungskompetenz habe?

Daher werde ich da einfach aus Prinzip nicht hin. Es ist entschieden.

Schwach sorry, denn ein fähiger und ergeiziger Karrierist lässt sich nicht von einer HR Dame den Weg verbauen. An deiner Stelle würde ich die Daimler Stelle annehmen und Performance ablegen. Nach 6 Jahren und Teamleiter kannst du sie dann anrufen und zur Sau machen wenn du Bock hast.

Junge junge, wenn du da nicht drüber stehen kannst, wie willst du denn echtes Fahrwasser überstehen? Im middle Management geht es ziemlich rauh zu und wenn du dann persönlich wirst, dann wirst du schnell unprofessionell und schießt dich ins Abseits.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Tja, das gute alte HR. Die Mädels die im Abi immer sagten "waaaas du lernst schon?" Ehm ja "poah *handgelenk nach unten fallend, bin noch gar nicht angefangen"

Jo.

Das sind eben alles geschulte Psychologen.
Entschuldigt meinen Ansatz der Pauschslisierung aber weird Momente mit Mädels oder Frauen aus dem HR um die 30 hatten wir schon alle? Nicht die Regel aber eine, eine sitzt immer irgendwo dazwischen.

Erstmal ist Führung nicht nur ein Ansatz und auch nicht kurzfristig beurteilbar. Führung entsteht aus Erfahrung und den damit verbunden Menschenkenntnis.

In manchen Bereichen ist Führung pragmatisch gleich Druck weiterleiten -> in FMCG öfters zu sehen

Führung ist auch von der Philosophie des Unternehmens abhängig

Des Weiteren ist es darüber hinaus immer eine Kunst zu wissen wann man etwas WIE sagen kann und ob man dazu in der Position ist. Viele legen ihre Meinung auch echt auf die Goldwaage. Oder es sind halt Faktoren die man nennt, die nicht unbedingt stimmen, die man als "Beurteilten" aber nur schwer wiederlegen kann ohne, dass der Beurteilende das lächelnd abwimmelt. Führungsinkompetenz zu unterstellen ohne das Fakten das belegen können ist so ein Punkt.

Dementsprechend orientiert man sich an den Fakten und und wenn etwas unterstellt wird von xy dann sagt man "ok und grinst" ...immer grinsen.

Natürlich hadert man erstmal damit aber im Endeffekt wäre es mir scheiß egal.

Würde übrigens nicht eine Sekunde zögern bei Daimler anzufangen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

WiWi Gast schrieb am 11.07.2015:

Vielleicht können das nur Leute verstehen die in ein Trainee Programm wollen/wollten bzw es geschafft haben.

Diejenigen die es nicht geschafft haben, reden es sich natürlich schön.

Würde ganz klar zu nestle. Ist doch ein cooler Konzern. Gaucho größer als Daimler btw

Wer weiß wie lange es noch Daimler gut gehen wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

habe selbst das Trainee Programm bei Daimler gemacht. Das war auf jeden Fall eine coole Zeit, auch wenn man anschließend nichts besonderes ist sondern sich genauso wie alle anderen Direkteinstellungen rumkämpfen muss.

Das Daimler Gehalt bei 35h ist sicher sehr gut, ev. sogar unschlagbar bei €/std. Zudem steigt man in den ersten 3 Jahren pro Jahr ungef. um jew. 10% (Tariferh+pers.Punkte). Das ist übrigens nahezu Leistungsunabhängig. Aktuell hat Daimler ein Sparprogramm angekündigt, das hat zur Folge, dass a) nur noch wenige extern eingestellt werden und b) so einfach mal ins Ausland gehen wird stark zurückgefahren.
Ausland als Trainee ist 10x besser.

Ich würde troztdem Nestle genau überlegen, Auslandsprojekt etc. ist schon verdammt cool, das kann schnell mehr wert sein als 10k Brutto, was netto auch nicht mehr so viel ist. Finance Bereich bei Nestle ist auf jeden Fall sehr gut und man kann dann immernoch sehr gut in einen DAX Konzern wechseln. Das dortige Debt Capital Markts hat zB einen guten Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Würde definitiv zu Daimler aber hängt mit starker Präferenz für Automotive und Abneigung zu Lebensmittelindustrie zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Nestle

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Falls er sich 2,5 Jahre später immer noch nicht entschieden hat, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass Daimler und Nestle weiterhin einen Wert auf seine Entscheidung legen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

WiWi Gast schrieb am 17.02.2019:

Falls er sich 2,5 Jahre später immer noch nicht entschieden hat, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass Daimler und Nestle weiterhin einen Wert auf seine Entscheidung legen.

ich weiß nicht mal wie ich hier gelandet bin, aber war ein spannende diskussion. dein beitrag hat alles getoppt :D

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

frisch von der Uni, aber sich darüber echauffieren, dass man in keine Führungsposition kommt... Ja ich weiß, ist schon ein wenig her, aber ich fand's auch im Studium schon immer sehr witzig, solchen Kommilitonen zu begegnen.

antworten

Artikel zu Nestle

Nestle Ernährungsstudio - Portal zu gesunder Ernährung

Ein Gemüsestand auf dem Markt mit Weintrauben, Radieschen und Möhren.

Das Nestle Ernährungsstudio ist mit bis zu 750.000 Besuchern pro Monat eine der führenden Anlaufstellen für Ernährungsthemen im Internet. Die Internetseite bietet unter anderem einen BMI-Rechner, Ernährungstypen-Test, Bewegungscheck und ein Diäten-Wiki. Verschiedene Communities ermöglichen den Austausch mit Gleichgesinnten.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Antworten auf Re: Trainee-Programm Nestle Gehalt (50k) oder Daimler Direkteinstieg (60k)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 44 Beiträge

Diskussionen zu Nestle

Weitere Themen aus Trainee oder Direkteinstieg