DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Trainee oder DirekteinstiegOstdeutschland

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

Hallo zusammen,

ich habe meinen Master fertig, stehe vor dem Berufseinstieg und habe 2 Angebote vorliegen.

Tier 3/4 UB (eher Tier 4)
vs.
18 Monate Traineeprogramm eines größeren ostdeutschen Unternehmens

Die UB bezahlt all-in im Jahr ca. 4-5k mehr als der Tarifvertrag in Ostdeutschland.

Berücksichtigt man jedoch die höheren Lebenshaltungskosten der Stadt der UB, den höheren Arbeits- und Reiseaufwand der UB und die geringeren Urlaubstage der UB, dann stufe ich die Gehälter als recht ähnlich ein. Klar, die Gehaltssprünge der UB sind nach 3 Jahren weitaus höher.

Weitere Gespräche mit anderen UB (Tier 3/4, Big4), erfolgreichen Mittelständler (habe da während des Studiums gearbeitet) und Konzern laufen noch.

Zunächst war ich eindeutig für das Angebot der UB, allerdings tendiere ich mittlerweile zu dem Angebot aus Ostdeutschland.

Auch wenn die Atmosphäre noch etwas altbacken auf mich wirkte, aber das Angebot aus Ostdeutschland passt sehr gut zu meinem Master (BWL mit Vertiefung) und ich könnte mich auf einen Bereich spezialisieren. Bei der UB bleibt man mehr ein Generalist, kann da allerdings viel mehr netzwerken. Das ostdeutsche Unternehmen sehe ich zudem in ihrem Bereich als gut und zukunftsfähig aufgestellt. Daneben lässt es sich mit diesem, für ostdeutsche Verhältnisse, gutem Einstiegsgehalt sicher auch gut leben in einer schönen mittelgroßen Stadt im Osten. Angenommen das Traineeporgramm mündet in eine Festanstellung, dann könnte ich mit der Spezialisierung ggf. nach 2-3 Jahren in ein größeres westdeutsches Unternehmen wechseln, wo aktuell der Einstieg schwerer ist.

Daher meine Fragen:

Wie bewertet ihr meinen Denkansatz beim Vergleich der beiden Angebote?

Würde ein Berufseinstieg im Osten als "Karriereknick" wahrgenommen werden? (Ich komme aus Ostdeutschland, habe mein Studium+Praktika jedoch in Westdeutschland+Ausland absolviert und habe eher ein westdeutsches/internationales Netzwerk. Ich bin an keinen Standort gebunden)

Ist ggf. ein späterer Wechsel von Ost- nach Westdeutschland mit Schwierigkeiten verbunden (schlechtere Verhandlungsposition, "Vorurteile", etc.)?

Danke euch und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

push

antworten
WiWi Gast

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

Bitte gib uns doch ein paar mehr Infos zu dem ostdeutschen Unternehmen. Da gibt es wohl riesige Unterschiede. Also wie sieht es mit Branche, Produkt, deine Aufgabe, Internationalität usw aus?

antworten
WiWi Gast

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

Kann man auf Basis der von Dir gegeben Informationen nicht beantworten. Ostdeutschland ist groß (ich würde z.B. ohne weiteres nach Leipzig gehen, aber nicht in die sächsische Provinz wo die AfD über 30% liegt). Die Attraktivität des Angebotes und die Wechselmöglichkeiten hängen von der Branche ab, usw. …

antworten
WiWi Gast

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

Hallo, der TE hier:

Es handelt sich um einen Energieversorger, der Bereich ist Controlling + Finance innerhalb dessen das Trainee Programm rotiert. Internationalität wird vermutlich gegen Null tendieren.

Inhaltlich überzeugt mich das Programm, vom Gehalt nimmt es sich nicht so viel im Vergleich zur Tier 4 UB.

Mir geht es v.a. um die Frage, wie es wahrgenommen wird, wenn ich, als "Ostdeutscher", meine gesamte Ausbildung (Studium + Praktika) in Westdeutschland + Ausland verbracht habe (+gute Noten) und dann den Berufseinstieg in Ostdeutschland starte.

Die Option, nach 2-3 Jahren Berufserfahrung, wieder in einen besser bezahlten Job in Westdeutschland zu wechseln, möchte ich mir auf jeden Fall offen lassen.

Verbaue ich mir dadurch etwas? Wie sind hier die Erfahrungswerte?

Danke euch.

antworten
WiWi Gast

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

Was soll denn ein größeres ostdeutsches Unternehmen sein? Also ich würde alles aus dem Osten ablehnen. Schon alleine wegen Land, Sprache und Kultur. Nein, danke.

antworten
WiWi Gast

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

Hallo, der TE hier:

Es handelt sich um einen Energieversorger. Der Bereich ist Controlling + Finance, innerhalb dessen das Trainee-Programm rotiert. Internationalität ist vermutlich kaum gegeben.

Inhaltlich überzeugt mich das Programm und vom Einstiegsgehalt nimmt es sich nicht so viel im Vergleich zur Tier 4 UB.

Mir geht es vor allem um Frage, wie es wahrgenommen wird, wenn ich, als "Ostdeutscher", meine gesamte Ausbildung (Studium+Praktika) in Westdeutschland+Ausland absolviert habe (+gute Noten) und dann meinen Berufsstart in Ostdeutschland beginne.

Die Option, nach 2-3 Jahren Berufserfahrung, in einen besser bezahlten Job in Westdeutschland zu wechseln, möchte ich mir auf jeden Fall offen lassen.

Verbaue ich mir dadurch etwas? Wie sind hier die Erfahrungswerte?

Danke euch.

antworten
WiWi Gast

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

WiWi Gast schrieb am 30.07.2018:

Was soll denn ein größeres ostdeutsches Unternehmen sein? Also ich würde alles aus dem Osten ablehnen. Schon alleine wegen Land, Sprache und Kultur. Nein, danke.

"Schon alleine wegen Land, Sprache und Kultur"
Genau in diese Richtung soll die Diskussion nicht gehen ;)

antworten
WiWi Gast

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

Also die Frage ist, was willst du: Karriere oder Freizeit? Es gibt nur ein wirklich größeren ostdeutschen Energieversorger. Da würde ich nie im Leben hingehen - außer vielleicht in einer Managementposition. Dieser eine große Versorger war mal mein Klient. Die Verträge waren zumindest mal super, aber karrieretechnisch ist es halt nix.

Das ist genauso wie mit Aldi. Guter Einstieg, aber es kommt nix mehr.

antworten
WiWi Gast

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

WiWi Gast schrieb am 31.07.2018:

Also die Frage ist, was willst du: Karriere oder Freizeit? Es gibt nur ein wirklich größeren ostdeutschen Energieversorger. Da würde ich nie im Leben hingehen - außer vielleicht in einer Managementposition. Dieser eine große Versorger war mal mein Klient. Die Verträge waren zumindest mal super, aber karrieretechnisch ist es halt nix.

Das ist genauso wie mit Aldi. Guter Einstieg, aber es kommt nix mehr.

Meine Fragestellung ist nicht Karriere vs. Freizeit sondern: wo sind die Karrierechancen langfristig besser?

In der Tier 4 UB, die auch ihre Vorteile hat, in der ich jedoch Generalist bleibe (diese UB wird hier im Forum eher negativ bewertet) oder im Trainee-Programm in der strukturschwächeren Region, in dem ich mich mehr spezialisieren kann und dann, nach weiteren 1-2 Jahren, ggf. größere Chancen auf besser bezahlte Stellen in diesem Bereich im Westen habe?

(Klar, hier ist natürlich auch viel Zukunftsmalerei dabei)

Daher:

  • Wird, bei Studium + Praktika im Westen + Ausland, dann ein Berufsstart in Ostdeutschland eher als Karriereknick/Rückschritt angesehen?

  • Wie sind hier die Erfahrungen, nach 2-3 Berufsjahren im Osten wieder zurück in den Westen zu wechseln? Sind damit Schwierigkeiten (Verhandlungsposition, Vorurteile, etc.) verbunden?

Danke euch.

antworten
WiWi Gast

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

Wenn du in der Energiebranche bleiben möchtest und später vielleicht zum Mehrheitseigentümer Innogy wechseln möchtest, dann ist das nicht unbedingt die schlechteste Wahl zum Energieversorger zu gehen. Allerdings würde mich der Standort echt abschrecken.
Dann echt lieber ein KMU in Baden-Württemberg.

Ich an deiner Stelle würde aber ganz klar (ohne eine Sekunde nachdenken zu müssen) zur Beratung gehen. Dort kannst du dein Netzwerk ausbauen und erreichst dein Ziel (Arbeiten in Westdeutschland) garantiert in 3-4Jahren. Der Einstieg beim Energieversorger versperrt dir nicht unbedingt den Weg, ist aber auch nicht der Türöffner für gute Wechsel.

antworten
WiWi Gast

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

WiWi Gast schrieb am 31.07.2018:

Wenn du in der Energiebranche bleiben möchtest und später vielleicht zum Mehrheitseigentümer Innogy wechseln möchtest, dann ist das nicht unbedingt die schlechteste Wahl zum Energieversorger zu gehen. Allerdings würde mich der Standort echt abschrecken.
Dann echt lieber ein KMU in Baden-Württemberg.

Ich an deiner Stelle würde aber ganz klar (ohne eine Sekunde nachdenken zu müssen) zur Beratung gehen. Dort kannst du dein Netzwerk ausbauen und erreichst dein Ziel (Arbeiten in Westdeutschland) garantiert in 3-4Jahren. Der Einstieg beim Energieversorger versperrt dir nicht unbedingt den Weg, ist aber auch nicht der Türöffner für gute Wechsel.

Danke für deine Einschätzung (es handelt sich nicht um Envia).

Meine Bedenken hinsichtlich der UB sind, wenn Projektflaute ist oder der Job nicht passen sollte, dann steht man als Generalist nach einem Jahr auf der Straße. Man hat Berufserfahrung gesammelt, aber ohne Spezialisierung. Die Chancen auf einen neuen Job schätze ich dann als weitaus geringer ein.

antworten
WiWi Gast

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

Naja, dann gehst du halt zu einer anderen Beratung - gibt ja genug :)

antworten
WiWi Gast

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

Welches Unternehmen ist es? Vereinigte Oberschlesische Energiewerke?

antworten
WiWi Gast

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

Um welche Beratung handelst es sich denn?

antworten
WiWi Gast

Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

WiWi Gast schrieb am 01.08.2018:

Um welche Beratung handelst es sich denn?

ACN MC

antworten

Artikel zu Ostdeutschland

Jeder dritte Studienanfänger im Osten ist aus dem Westen

Screenshot der Internetseite campus-thueringen.de

Ostdeutsche Hochschulen ziehen immer mehr westdeutsche Studierende an. Im Wintersemester 2014/15 stammte jeder dritte Studienanfänger an ostdeutschen Hochschulen aus dem Westen. Vor sechs Jahren war das nur jeder fünfte Studierende. Das ist vor allem ein Erfolg der Hochschulmarketingkampagne "Studieren in Fernost" der ostdeutschen Länder. Sie lief über acht Jahre und endete im Dezember 2015. Seit 2011 kommen auch mehr Westdeutsche zum Studieren in den Osten als umgekehrt.

Löhne in Deutschland sind im Osten stärker gewachsen als im Westen

Auf einer Holzlatte ist der Schriftzug -Ost West Cafe- eingebrannt und dahinter steht ein blauer Liegestuhl mit Bionadewerbung.

Die Löhne in Deutschland haben sich in den letzten 20 Jahren regional unterschiedlich entwickelt. Die Löhne im Osten sind um 43,9 Prozent, die im Westen um 36,4 Prozent gestiegen. In Ostdeutschland lag im Jahr 2012 das mittlere Brutto-Monatsentgelt bei 2139 Euro, in Westdeutschland bei 2916 Euro.

Statistik: Broschüre »Wirtschaftsdaten Neue Bundesländer«

Die Broschüre »Wirtschaftsdaten Neue Bundesländer« zeigt: Die Neuen Bundesländer sind auf ihrem Weg zu einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft seit der Wiedervereinigung ein beträchtliches Stück vorangekommen.

DIW-Studie: Absolventen ostdeutscher Hochschulen zufriedener

Übersichtsplan der TU Dresden auf dem Campus

Die Hochschulen im Osten und Westen Deutschlands liegen gleichauf, wenn es um Studienbedingungen, Betreuung, Ausstattung und Berufsvorbereitung geht. Allerdings sind Absolventen in den ostdeutschen Bundesländern mit ihren Hochschulen etwas zufriedener. Das zeigt eine Studie, die DIW econ im Auftrag der Hochschulinitiative Neue Bundesländer durchgeführt hat.

In Ostdeutschland werden viele Chefsessel frei

Ein roter Sessel mitten auf einer Straße.

Bei vielen Unternehmen, die in Ostdeutschland direkt nach der Wiedervereinigung gegründet wurden, steht nun die Betriebsübergabe an. Gesucht werden geeignete Nachfolger. Darauf hat jetzt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hingewiesen.

In Ostdeutschland sind mehr Frauen in Führungspositionen als im Westen

Eine Frau mit Brille und Nasenpiercing.

In den neuen Bundesländern sind Frauen deutlich häufiger in Führungspositionen vertreten als im Westen Deutschlands, zeigt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Das gilt insbesondere für den öffentlichen Dienst.

Innovationsatlas Ostdeutschland

Innovationsatlas Ostdeutschland

Schavan: "Vom Aufbau Ost zur Zukunft Ost." Der Innovationsatlas Ost 2010 - ideenreich.zukunftssicher - ist ein einzigartiger Überblick über Forschung und Entwicklung in den Neuen Ländern. Auf 450 Seiten präsentiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung Daten und Fakten zum Innovationsstandort Ost.

Studie: Studieren in Ostdeutschland? - Die Qualität stimmt, aber das Image

Cover CHE Studie Studieren in Ostdeutschland?

60 Prozent der deutschen Studieninteressierten haben wenig Neigung zum Studieren in Ostdeutschland. Woraus diese Abneigung resultiert und wie hoch die Bereitschaft bei potenziellen Bachelor- und Master-Studierenden tatsächlich ist, untersucht eine aktuelle CHE-Studie.

Studienanfänger entdecken ostdeutsche Hochschulen

Drei Fotoreihen in einem Schaufenster zum Thema Alexanderplatz.

Nach Berechnungen des FiBS wird einerseits die Gesamtzahl der Studierenden auf höchstens 2,03 Millionen und damit nur noch geringfügig ansteigen, andererseits zeigt sich ein Trend hin zu ostdeutschen Hochschulen, deren Studienanfängerzahlen überproportional zulegen.

Sieger im Wettbewerb „Karrierewege“ stehen fest

Der Wettbewerb „Karrierewege – kennen, eröffnen, kommunizieren“, ausgeschrieben durch die Hochschulinitiative Neue Bundesländer, ist zu Ende gegangen. Eine Jury aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zeichnete heute in Berlin die 15 innovativsten Projekte aus insgesamt 31 Einreichungen aus.

Kosten des Studentenlebens - Günstiger studieren im Osten

Auf einer Holzlatte ist der Schriftzug -Ost West Cafe- eingebrannt und dahinter steht ein blauer Liegestuhl mit Bionadewerbung.

Akademiker, die zum Jahresende 2006 erfolgreich eine Ost-Universität absolvierten, haben im Laufe des Studiums für die Lebenshaltung rund 46.800 Euro ausgegeben.

Kaum reale Einkommensunterschiede zwischen Ost und West

Ein Richtungsanzeiger mit einem Pfeil auf einem Hausdach.

Die kaufkraftbereinigte Ungleichheit der Einkommen zwischen ost- und westdeutschen Bundesländern ist viel geringer ist als häufig angenommen. Dies ergab eine Studie der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Dortmund.

Hochschulkampagne.de - Studieren in Ostdeutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Informationsplattform zur Studienwerbung und zum Hochschulmarketing für ostdeutsche Hochschulen im Kontext des Hochschulpaktes 2020 ist online.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Antworten auf Tier 3/4 UB vs. Tarifvertrag Ostdeutschland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Ostdeutschland

Weitere Themen aus Trainee oder Direkteinstieg