DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterBuBa

Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Hat eigentlich schon jemand eine offizielle Absage erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ich nicht. Gibt es eigentlich eine Warteliste?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Nehme mal an, dass es eine Warteliste gibt, denn Unterlagen der Zusage für das Traineeprogramm, welche diese Woche mit der Post kamen, geben mir bis Mitte August Zeit, die geforderten Unterlagen einzureichen. Sonst wird das Angebot der Bundesbank ungültig und ich nehme an, dass dann jemand von der Warteliste nachrücken würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Wann kamen denn die Unterlagen bei Dir an?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Dienstag, war aber nicht überraschend, da die Bundesbank schon im Juni bei mir angerufen hatte und mir die Zusendung der Unterlagen für Juli ankündigte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Auch wenn man sich wohl keine Hoffnung mehr zu machen brauch, aber wurden eigentlich auch Absagen verschickt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Ich hab keine gekriegt und auch sonst nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Absage ist angekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Leute, regt euch doch mal ab! ;-D

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

ja genau

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

jungs, ihr seid alle viel zu aufgeregt für den Laden! So wird das alles nix ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Ich bin nicht aufgeregt. Denn ich hab ne Zusage erhalten! :o]

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Ich auch :-))))))))))))))))))

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Ebenfalls! Freue mich riesig, Traumjob ich komme :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Wer weiß, ob bei der Einstellungsuntersuchung Blut abgenommen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: cReferendariat/Trainee-Programm AC

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, daaaaaabeiiii! Beamtentum du hast mich bald in deinen Händen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Von denen die eine Zusage bekommen haben: Könnt ihr vielleicht beispielhaft mal euer Profil darstellen? Damit man sich grob ein Bild über die Anforderungen machen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship Vertrag

Hat jemand hier eigentlich schon einen Vertrag erhalten? Ich habe bis jetzt nur den Brief dass ich dabei bin wenn bei der Untersuchung alles okay ist. Der Arzt meinte auch ich wär fit, aber hätte dann doch ganz gerne auch mal ne offizielle Zusage!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Ich find einigermaßen albern, wie dieses Assessment Center abläuft. Die Vorhersagefähigkeit dürfte ziemlich gering sein. Ein Arbeitgeber, der auf wissenschaftliche Ausbildung wert legt, könnte sich ja auch mal 'ne halbe Stunde pro Nase die Masterarbeit präsentieren lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Du bist nur sauer weil du nicht genommen wurdest ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

könnte sich ja auch mal 'ne halbe Stunde pro Nase die Masterarbeit präsentieren lassen.

wäre leicht unfair gewesen, wenn man bedenkt, dass viele Teilnehmer auch eine Promotion hatten. Wie soll man so was vergleichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Unfair, mi mi mi mi mi. Das Leben ist halt unfair. Aber da gilft nur nach vorne schauen. Und wenn man wuerde von einem promovierten selbstverstaendlich eine bessere Praesi erwarten - und eine tiefergehende - als von einem Diplomanden.

Lounge Gast schrieb:

könnte sich ja auch mal 'ne halbe Stunde pro Nase
die Masterarbeit präsentieren lassen.

wäre leicht unfair gewesen, wenn man bedenkt, dass viele
Teilnehmer auch eine Promotion hatten. Wie soll man so was
vergleichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

"wäre leicht unfair gewesen, wenn man bedenkt, dass viele Teilnehmer auch eine Promotion hatten. Wie soll man so was vergleichen? "

Da gibt's zwei Möglichkeiten. Erste Möglichkeit: Die Promotion führt zu zusätzlicher Befähigung für den Job; dann wäre es völlig okay, dass sie sich positiv auf die Wahrscheinlichkeit auswirkt, genommen zu werden. Aber das wäre dann natürlich bei der Präsentation schon "eingepreist" und die Bundesbank-Auswahl-Leute würden das entsprechend abziehen (= nicht doppelt zählen). Zweite Möglichkeit: Die Promotion führt nicht zu zusätzlicher Befähigung für den Job, dann wird sie nicht vorher eingepreist, sondern Präsentationsfähigkeit, Qualität der Arbeit etc würden sich bei der Präsentation auswirken.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Wer hat sich bisher auf das Referendariat beworben?
Selbst: VWL-Studium, Note 2.0, Schwerpunkt: Econometrics

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Anschreiben

da ihr wahrscheinlich alle genommen wurdet... schreib ich euch einfach mal an ;) . hab vor mich da zu bewerben. hat jemand ein gutes Anschreiben? so schnell wie möglich. bin mit meiner Ausfertigung voll unzufrieden :(

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Wie viele Beschäftigte bzw. Beamte im höheren Dienst hat die Bundesbank eigentlich? Also wie "groß" ist der Arbeitgeber eigentlich im Verhältnis zu div. Ministerien? Wenn es da nur 200 gäbe, ist es wohl auch recht schwer rein zu kommen. Zumal das Beamtentum ja zunehmend begehrt zu sein scheint, so vor dem Hintergrund der Krise

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Mich wundert die Tendenz zum Referendariat.

Benachteiligung im AC, sofern die Behauptungen, dass die interne Konkurrenz (Aufsteiger vom gehobenen zum höheren Dienst) Informationsvorteile hat (s. o.), stimmt.

Man verdient dann 18 Monate weniger als die Trainees (22783 vs. 24220 netto, bei Steuerkl. 1) und zahlt von diesem geringeren Gehalt noch die Beiträge für die PKV.

Ok, was nimmt man für Sicherheit nicht alles in Kauf? Sicherheit?
Nach den 18 Monaten folgt die Laufbahnprüfung! Wer die verhaut ist raus! Und was macht man in diesem Fall? Klar sind solche Bewerber im Privatsektor gefragt ("der/die wollte ins gemachte Nest des Beamtentums").
Als Trainee ist man schneller durch (12 Monate) und es kann schon während dieser Zeit zu einer Übernahme kommen, eine Übernahme ins Beamtenverhältnis ist hier sehr wahrscheinlich, allerdings ohne Laufbahnprüfung. Und reißen alle Stricke, kann man immer noch in die Privatwirtschaft wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Anschreiben

Hey, kann mir Jemand hier sagen, an wen das Anschreiben adressiert werden soll? Danke euch

Bitte um schnelle Antwort, Bewerbungsfrist ist ja in 2 Tagen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Sehr geehrte Damen und Herren reicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Weiß jemand ob sich für das Referendariat viele Juristen bewerben? Ich kann mir vorstellen, dass die im AC schon benachteiligt sind, weil dort ja überwiegend BWL und VWL geprüft wird. Andererseits - warum steht das Referendariat dann für Juristen offen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

wirklich benachteiligt würde ich nicht sagen. Juristen zieht es eigentlich eher zur BaFin oder in die Ministerien - und das ist auch gut so ;)
Es kommen ja auch ein paar (für Juristen einfache) "Jura"Fragen mal vor, die man als Wiwi irgendwann in den Untiefen des Grundstudiums im 3. Semester mal gehört hat ("Privatrecht für Wiwis" -- war da was?!), die man gerade als Volkswirt aber schnell ad acta gelegt hat. Dass die überwiegende Anzahl der Fragen aber wiwi-Fragen sind, ist klar und spiegelt, wie ich denke, auch den Bedarf der Bank wider. Da das Fachgespräch aber nur einen kleinen Teil der Gesamtbewertung ausmacht, fällt diese Ungleichheit kaum ins Gewicht. Ich kann gar nicht mehr einschätzen ob für nicht-wiwis solche Begriffe wie "Grenzkosten" oder "Opportunitätskosten" nun schon Fachchinesisch sind oder ob das noch akademisches Allgemeinwissen ist. So wie Juristen nicht wissen ob es nun normal ist, dass man weiß was der Unterschied zwischen einer GbR und einer OHG ist oder nicht.

Ob sich unterm Strich nun "viele" bewerben kann ich nicht beantworten. Ich würde aber mal grob schätzen (basiert auf einer extrem kleinen Stichprobe und dürfte keinesfalls repräsentativ sein), dass von denen die genommen werden 45% VWL, 35% BWL, 10% Juristen, 10% Sonstige (Soziologie, Germanistik...) sind. Vllt. eher noch mehr VWLer. Das erklärt sich schlicht auch aus den Aufgaben der Bundesbank.

Bankenaufsicht (persionalintensiver Punkt) --> 70% BWL, 10% VWL, 20% Jura

Controlling, Personal, Öffentlichkeitsarbeit/PR und allen BWL-Kram, den "normale" Unternehmen auch haben --> 70% BWL, 10% Sonstige, 10% VWL, 10% Jura.

Grundsatzfragen aller Art (Geldpolitik, Finanzstabilität sowie zugehörige theoretische und ökonometrische Analysen) 75% VWL, 15% BWL, 10% Jura. An Personalumfang ist auch dieser Punkt nicht zu unterschätzen, vor allem wegen der Finanzstabilität.

IT --> nahe 100% Sonstige bzw. BWL im weitesten Sinne.
Rechtsabteilung --> (selbsterklärend)

Alles grobe Schätzungen. Die nächste Frage ist aber, ob in IT oder Controlling wirklich so viele im höheren Dienst sind, wie beispielsweise in der Geldpolitik oder Finanzstabilität. Das wiederum sind aber typische VWL Sachen - und hier gehts ja nur um den höheren Dienst.
Fazit: Zentralbanken sind nicht umsonst place to be für Volkswirte.

Grundsätzlich ist die BaFin wie gesagt aber der Juristen-Laden in dem Geschäft. In einschlägige Ministerien habe ich nicht so den Einblick, aber nach dem, was ich höre, sind Juristen dort auf jeden Fall auch deutlich stärker vertreten, als Ökonomen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ich habe heute schon die Absage bekommen, hat mich echt überrascht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ich habe heute schon die Absage bekommen, hat mich echt überrascht.

Während der noch laufenden Bewerbungsfrist?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Ja, habe eine Mail bekommen, in der stand, dass sie mich leider nicht in die engere Auswahl nehmen koennen und ich solle das verstehen. Verstehe ich aber bei meinen Referenzen nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Wurde die Bewerbungsfrist nachträglich verlängert? Ich dachte immer es wäre der 30.01. gewesen. Jetzt sehe ich aber erst etwas vom 10.02.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Wurde die Bewerbungsfrist nachträglich verlängert? Ich war immer vom 30.01. ausgegangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ja, wurde sie bis zum 10. Februar.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

komisch!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Dann bin ich wahrscheinlich einfach zu schlecht fuer die Buba, nuetzt ja nichts - allen anderen viel Erfolg! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

habt ihr etwas neues? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

wollte ich auch schon fragen... ich habe noch nichts gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Habe auch eine Absage bekommen. Ich mache einen Doppelmaster BWL/VWL und war u.a. 2 1/2 Jahre im Ausland während meines Studiums ABER meine Noten sind denen nicht gut genug^^

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Geduld ist eine Tugend!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Denke, bis Ende Februar wird's dauern, war die letzten Jahre offensichtlich auch so.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ich bin dabei :-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Zu welchen Terminen wurdet ihr denn eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ich auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Ich auch und das obwohl ich nicht dachte, dass meine Noten reichen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Kennt jemand nen gutes Hostel/Hotel in der Nähe des Messeturms?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

ich suche auch noch ne Unterkunft, kann wer was empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Anschreiben

Erfahrung wie hart sie mit Reisekosten sind?

Komme aus Italien. Wären 1k fürn Flug...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Anschreiben

10.3., wer ist da noch dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Anschreiben

Steht doch alles in der Anlage.

Lounge Gast schrieb:

Erfahrung wie hart sie mit Reisekosten sind?

Komme aus Italien. Wären 1k fürn Flug...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

heute eine Einladung zum 14.3. bekommen. Es kursierte hier mal ein Link mit Beispielen zu dem schriftlichen Test (nach dem Englischtest). Hat jemand von euch eine funktionierende Version?
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Anschreiben

Naja der Kerl hat wohl Sorge, dass sie doch nicht bezahlen. 1k ist ja schon heftig für Econ

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Bin bei den Nachrückern. Sagen da überhaupt noch welche ab, sodass man da Chancen hätte?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Eine Einladung zum 12.3. gestern bekommen. Schätze mal, die ganze Woche werden die Tests laufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

1000 Euro fürn Flug nach/von Italien? Sachliche Antwort: Bekommst Du niemals bezahlt.

Offtopic: 1000 Euro?! lol! Ryanair Frankfurt Hahn, hin und zurück, bist Du ca. mit nem Hunderter dabei. Bin schon x Mal privat PSA-HHN und auch nach Pescara, Bari und sogar Trapani geflogen. Natürlich ist der Tag der An- und der Tag der Abreise de facto ein purer Reisetag. 8-11 Stunden musst Du rechnen (beispielsweise Florenz City -- Frankfurt City. Und wenns dicke kommt auch länger: Trapani ist in Sizilien am Arsch der Welt und die Infrastruktur Siziliens kann locker mit der von Ruanda mithalten, da kann man getrost noch einiges an Zeitbedarf drauf packen, je nachdem von wo man anreist).
Dann gäbe es noch die Möglichkeit per Zug zu fahren. Hängt davon ab ob Du südlich der Toscana bist oder nördlich. Frankfurt -- Mailand ICE einmal umsteigen 180 Euro in unter 8 Stunden. (Aber Italien beginnt eigentlich erst in Florenz oder meinetwegen Bologna. Vorher ist das Baden-Würtemberg mit mehr Sonne)
Klar und es gibt die Möglichkeit kurzfristig einen Alitalia/Luftansa/... Flug für 800 Euro zu nehmen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Habe noch nichts von denen gehoert..... Habt Ihr die Benachrichtigung per Mail oder Post bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Per E-Mail.

Im Anhang steht nichts von einer Reisekostenbegrenzung bei Anreisen aus dem Ausland gibt es keine Kostenobergrenze, nur die Begrenzug auf die niedrigste Klasse. Da gibt es wenig Interpretationsspielraum.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Gestern die Einladung für den 11.3. bekommen. Kam übrigens per Mail.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Warte auch noch (HV Berlin)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Habe auch noch keine Nachricht von der HV Berlin bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Habe gerade eine Absage erhalten. Dabei wurde ich letztes Jahr noch zu den Tests eingeladen :(

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Leider eine Absage (HV Berlin)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Woher habt Ihr denn den Bezug zu einzelnen Hauptverwaltungen, die Bewerbungen laufen doch einheitlich über die Homepage?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Die Hauptverwaltungen managen den Kontakt zu den Bewerbern und führen die (erste) Sichtung der Bewerbungsunterlagen durch. Zumindest ist das beim Trainee-/Ref.-programm so.
Letztes Jahr hatten sich 720 Leute hierfür beworben.
Die HVen entlasten so die Zentrale.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Vielleicht können die Leute mit Zusage mal kurz ihr Profil darstellen?
Ich hab VWL Master 2,3, Praktika im privaten und öff. Sektor und eine Absage

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Englisch-Test

könnt ihr mir sagen, wie man sich fuer den Englisch-Test vorbereiten kann.. also wie sieht der Test aus? und ob der nur aus MC-Fragen besteht oder auch Freischreiben.....

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ich habe einen Master VWL 2,0 mit Schwerpunkt Geldtheorie/-politik - und eine Absage erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Kann das Sample vergrößern:

Zwei Mitbewerber mit Master/Diplom BWL und Notendurchschnitten 1.6 sowie 1.8 - zweimal Zusage. Einmal ein Praktikum, einmal zwei Praktika im relevanten Bereich und Studienzeit jeweils 10 Semester.

Gehe mal davon aus, dass die Bundesbank in der ersten Runde nach ganz starren Kriterien entscheiden muss (wie bei Unizulassungen oder ähnlichem). Da muss man es dann nicht persönlich nehmen, wenn man viel monetary policy etc im Studium gemacht hat. Mit 2,0 ist man wahrscheinlich schon raus - kein Wunder angesichts der Bewerberanzahl und Noteninflation an vielen Universitäten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Außerdem gibt es für den öffentlichen Dienst auch noch ein paar Sonderregelungen. Schwerbehinderte müssen eingeladen werden und Frauen und Männer auch in gleicher Menge (bzw. mindestens so viele Frauen wie Männer).

Aber generell: was bringt es zu wissen, wer rein kam, wenn man selbst nicht dazu gehört? Ändern kann man es ohnehin nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Mit VWL Master 2,0 is man keinesfalls raus. Hatte zum Zeitpunkt der Bewerbung 2,1 und wurde eingeladen. Ein bisschen kommt es dann vielleicht doch auf Uni, Kurswahl, Praktika, etc. an.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Englisch-Test

Hat hier jemand einen ratschlag?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Englisch-Test

Lounge Gast schrieb:

könnt ihr mir sagen, wie man sich fuer den Englisch-Test
vorbereiten kann.. also wie sieht der Test aus? und ob der
nur aus MC-Fragen besteht oder auch Freischreiben.....

?.???? Keiner hat hier eine Antwort?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Englisch-Test

Lounge Gast schrieb:

Hat hier jemand einen ratschlag?

Ja, stell' bessere Fragen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Englisch-Test

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

könnt ihr mir sagen, wie man sich fuer den Englisch-Test
vorbereiten kann.. also wie sieht der Test aus? und ob der
nur aus MC-Fragen besteht oder auch Freischreiben.....

?.???? Keiner hat hier eine Antwort?

Das würde mich auch interessieren!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Sei einfach du selbst!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Englischtest ist nur Lücken füllen oder ankreuzen, soweit ich weiß

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Englisch-Test

Hat wer von euch eine Unterkunftsempfehlung, optimal wäre wenn das Hotel/hostel ganz in der Nähe vom Messeturm liegt (zu fuss erreichbar) danke euch!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung, Termin tauschen

Hi, habe eben eine Einladung für die Eignungsfeststellung am 10.03. bekommen. Der Tag passt mir aber leider gar nicht. Habe eben von der Personalabteilung erfahren, dass man nur einen anderen Termin bekommen kann, wenn jemand tauscht. Hat denn jemand eine Einladung für den 13.03. oder 14.03., der gerne tauschen möchte?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung, Termin tauschen

Hi, habe eben einen Termin für eine Eignungsfeststellung am 10.03. bekommen. Leider passt mir der Tag gar nicht. Hat hier jmd. am 13.03. oder 14.03. einen Termin, der mit mir tauschen möchte? Dann bitte gleich unter dehlingm@asamnet.de kontaktieren. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Was soll das? Keiner will den Anderen helfen!! Das Forum ist ein Platz nur zum Jammern und Fragen-ohne-Antworten geworden!! Das ist echt uncool!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Lounge Gast schrieb:

Was soll das? Keiner will den Anderen helfen!! Das Forum ist
ein Platz nur zum Jammern und Fragen-ohne-Antworten
geworden!! Das ist echt uncool!!

Da hast du ja recht, das ist zum Kotzen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Sorry, aber meine Zugtickets hab ich sofort nach der Zusage gebucht, die waären nach einem Tausch wertlos.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Und was machst Du gerade? Etwa jammern?
Was willst Du denn wissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Englisch-Test

Die einzige wirkliche "Unbekannte" im ganzen Verfahren ist ja der Englisch-Test. Da es dazu im ganzen Thread immer wieder Fragen, aber nur spärliche Antworten gab, wird wohl auch jetzt keiner mehr um die Ecke kommen und im Detail sagen was drankam ;) Wenn man da einigermaßen fit ist, sollte das wahrscheinlich auch kein Problem sein. Zum Rest des Verfahrens gibt es ja von Seiten der Bundesbank genug Informationen.

Also das Ganze mal auf sich zukommen lassen. Welchen Sinn hätte so ein Auswahlverfahren, wenn alle Bewerber vorher ganz genau wissen was abgefragt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Also ich hab 1,8 im VWL-Master und meine Masterarbeit über die Geldpolitik der EZB in der Krise geschrieben und wurde eingeladen. Ich vermute, dass sowas auch berücksichtigt wird.
Leider kann ich nicht tauschen, weil ich mir in der Arbeit Urlaub nehmen musste ...
Habt ihr diese Tests auf der Seite der DGP gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Englisch-Test

Hey Leute.
Ein paar von euch waren ja nun schon beim Einstellungstest.
Wie war der Englischtest für euch?

Die Tests auf der DGP Seite habe ich schon gemacht und sind, finde ich, relativ okay.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Also Englisch war wirklich machbar, der Test fängt bei ganz einfachen Sachen an und steigert sich dann von Stufe zu Stufe. Viele Lückentexte, wo teilweise die Sachen zum Auswählen schon vorgegeben waren, allerdings auch einige Texte ohne Vorgabe. Hinzu kommen noch ein paar Audio Beispiele. Da hier bisher etwas Panik gemacht wurde bzgl des Englisch Tests, macht euch keine Sorgen ;) Ich hatte das letzte Mal auch nur Schulenglisch und in der Uni einen Tag lang mal einen Vortrag angehört, der auf Englisch war, ansonsten bin ich auch absolut nicht mit Englisch in Berührung gekommen und hab den Test dennoch bestehen können. Hoffe ich konnte den Leuten, die den Test noch vor sich haben, etwas Angst nehmen ;) Viel Erfolg euch allen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Hier noch eine Info für "nachfolgende Generationen":

Es werden (dieses Jahr) 40 Leute neu eingestellt und die Mitarbeiterin der Bundesbank hat ausdrücklich gesagt, dass die 40 besten Bewerber ausgewählt werden. Das geschehe unabhängig von deren Wahl des Einstiegsprogramms.
Wenn sich beispielsweise die besten 40 alle für das Traineeprogramm beworben haben, werden entsprechend 40 Trainees und 0 Referendare eingestellt.

Taktisches Entscheiden bei der Entscheidung zwischen Traineeprogramm oder Referendariat macht also keinen Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Und, schon einer was von der BuBa gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Heute ist bei mir die Reisekostenerstattung angekommen, das ist vorbildlich. Sonst noch nichts neues.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Heute kam bei mir die Zusage! *freu*

...nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Haha... wieder so ein Troll ;) Dürfte wohl eher noch bis Anfang 2. Aprilwoche dauern...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Oh ja klasse als Beamter sein Leben lang nichts erreichen aber am Ende die Pfründe der Pension sichern XD

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Naja, laut der DGP Dame sollte die BuBa die Ergebnisse schon letzte Woche bekommen haben. Daraus ein Ranking zu erstellen und die jeweiligen Leute zu benachrichtigen, sollte jetzt (hoffentlich) auch nicht allzu lange dauern...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Haters gonna hate :D

Dem Bewerberansturm nach zu urteilen, steht das Beamtendasein aktuell ganz hoch im Kurs. Unverständlich wo doch Beamte 24 Std. am Tag im Dienst sind :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Gabs eigentlich irgend ein Feedback von der DGP bei euch?
Ich meine die Frau von der DGP hätte beim Test gesagt, dass es schon in der Woche nach dem Test ein Feedback gibt.
Oder anders gefragt, hat sich bei euch nach dem Test nochmal irgend jemand diesbezüglich bei euch gemeldet?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Gabs eigentlich irgend ein Feedback von der DGP bei euch?
Ich meine die Frau von der DGP hätte beim Test gesagt, dass es schon in der Woche nach dem Test ein Feedback gibt.
Oder anders gefragt, hat sich bei euch nach dem Test nochmal irgend jemand diesbezüglich bei euch gemeldet?

antworten

Artikel zu BuBa

Allmachtsfantasie der Bundesbank

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Börsenzeitung: Kommentar von Bernd Wittkowski zu Überlegungen über eine neue Struktur der Finanzaufsicht in Deutschland

Bundesbank senkt Konjunkturprognose - Preissteigerungen beunruhigend

Geld-Stapel mit Euro-Münzen.

Die Deutsche Bundesbank hält die internationale Finanzkrise für noch nicht ausgestanden und rechnet damit, dass das Wirtschaftswachstum in Deutschland dadurch beeinträchtigt wird.

Monatsberichte der Bundesbank

Monatsbericht Deutsche Bundesbank

Die Monatsberichte behandeln aktuelle volkswirtschaftliche Fragestellungen aus nationaler und internationaler Perspektive.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Antworten auf Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3478 Beiträge

Diskussionen zu BuBa

Weitere Themen aus Traineegehälter