DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterControlling

Jobangebot was denkt ihr darüber

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobangebot was denkt ihr darüber

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Angebot bekommen und wüsste gerne was ihr darüber denkt:

  • Trainee Controlling
  • ab 40 Stunden-Woche (überstunden werden erwartet und nicht vergütet)
  • Firmengröße: bis 500 MA
  • Location: NRW
  • Gehalt: 24.000

Über mich:

  • FH Dipl. Kauffmann (2,5)
  • ü30
  • 2 Praktika, Ausland, Sprachen
  • Zeitarbeitjobs
antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

ich denke angemessen, Herr Dipl. Kauffmann ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

attraktiv ist was anderes ...
Klingt für mich eher wie eine besser bezahlte Praktikantenstelle.
Ich würde mir mal genau anschauen, was dir im Rahmen des Trainee-Programms geboten wird. Steht Dein Zielstelle schon fest? Ist der Vertrag befristet?

Trotzdem: Ohne Deinen Lebenslauf zu kennen, kann man letztendlich nicht viel sagen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

Tja...wenn du nicht noch 3 weitere Angebote hast...annehmen, sich bewähren, befördert werden oder hochkündigen.

Das Gehalt steht ja glücklicherweise nicht im Lebenslauf.

Aber, ja, man kann auch von 40k träumen und stolz arbeitslos bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

nö ... mach das dumping NICHT mit !

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

Meintest Du 42.000? Also 24.000 ist einfach lächerlich. Nicht annehmen, die wollen dich ausnutzen. Heißt im Endeffekt: Du arbeitest im Winter, in der heißten Phase 60 h und verdienst wie ein zweitklassiger Steuerfachangestellte. Gerade im Controlling gibt es SEHR viele Jobangebote, die viel besser bezahlt sind. Im Notafall: Gehe zu einer mittelständischen WP, da bekommst du mind. 34 k.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

fake...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

also wenn du schon sehr lange suchen solltest oder kurz vorm Verzweifeln bist, würde ich es vielleichtg annehmen. allerdings ist das schon reine Ausbeute. Wenn du bedenkst, dass du evtl. mal ne 50h-Woche hast und dann mit 2000 brutto, vermutlich so 1400 netto rausgehst verdienst du ja in einer Zeitarbeitsfirm afast mehr

antworten
checker

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

Das gehalt ist viel zu niedrig. Aber es kommt darauf an:

  1. wie hoch wäre die vergütung NACH dem Trainee?
  2. Wie lange geht das Trainee?
  3. Was lernst du im Trainee/entspricht es deinen vorstellungen für deine Entwicklung und richtung (Funktion, Branche)?
  4. Stellst du dich NACH dem Trainee deutlich besser als es jetzt ist?

Normalerweise ist das "Gehalt" etwas was man sonst nur von drittklassigen Jobs im tiefsten Osten hört. Aber es kommt natürlich auf die umstände an ob es für dich mittel- und langfristig ein bessere Entwicklung darstellt und wie lange du schon einen passenden Job suchst.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

Entweder bist du ein Troll oder das Jobangebot ist der reinste Witz.
24.000 gehen gar nicht. Weiter suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

Ich gebe mal einen ehrlichen Rat:

Das Angebot ist zwar sehr schlecht, aber ganz bestimmt keine Seltenheit. Die Gehälter für Einsteiger sind in den letzten Jahren massiv gesunken und ich kenne genug Absolventen, die ähnlich schlechte Angebote hatten.

Viele Einstiegsprogramme und Einstiege gelingen heute tatsächlich nur mit unter 30.000 Euro Jahresgehalt.

24.000 Euro ist allerdings schlichtweg zu wenig. Die absolute Untergrenze sollte man sich schon bei 27.000 bis 28.000 Euro setzen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Angebot bekommen und wüsste gerne was ihr
darüber denkt:

  • Trainee Controlling
  • ab 40 Stunden-Woche (überstunden werden erwartet und nicht
    vergütet)
  • Firmengröße: bis 500 MA
  • Location: NRW
  • Gehalt: 24.000

Über mich:

  • FH Dipl. Kauffmann (2,5)
  • ü30
  • 2 Praktika, Ausland, Sprachen
  • Zeitarbeitjobs
antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

Frechheit. Für 24k bekommen die nichtmal einen ausgelernten Azubi.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

Hast du noch andere Möglichkeiten.
Ansonsten:
Job annehmen.

Einfach um den Einstieg zu schaffen.
Wenn was anderes kommt kannst du absolut reinem gewissen sofort kündigen (hast ja Probezeit).

Grundsätzlich ist so ein "Angebot" ein Skandal. Aber es gibt eben Leute die haben es schwer wegen was auch immer. Nach 2 Jahren Erfahrung fällt es da viel leichter. Und da muss man sich vielleicht einfach mal 2 Jahre unter Wert arbeiten, auch wenn es scheiße ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

mal ehrlich das angebot ist mehr als nur unseriös. absolutes minimum bei 500 ma+ sind 30k wenn dein profil nicht unter aller sau ist.(was ja mal interssant wäre also:vertiefung, note, semesteranzahl und wo die praktikas waren) alles andere ist nicht tragbar als absolvent. 24.000 pah das verdiene ich ja wenn ich mein gehalt auf eine vollzeitstelle hoch rechne als ungelernter mit erfahrung moment es sind 25k also keinesfalls annehmen. einzige ausnahme wenn man VERTRAGLICH niederschreibt das es pro jahr mindestens 6k mehr gibt und sein wir ehrlich das macht keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

Ach ja:

Sofern du dich entschließst, dort einzusteigen, mach dich mal über die Rechtsprechung der Arbeitsgerichte zum Thema Sittenwidrigkeit und zum Thema Überstundenvergütung schlau. Könnte sich im Nachhinein lohnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

"Über mich:

  • FH Dipl. Kauffmann (2,5)
  • ü30"

Beides nicht unbedingt spitzen Verhandlungs-Grundlagen, wie lang dauert das Trainee und was gibt es danach. Dann kann man drüber reden wenn du sonst keine Alternativen Angebote hast.

Ansonsten sind 24 Brutto nettes Gehalt, für nen Einzelhandelkaufmann oder nen Tankwart. Die nach 40 Stunden einfach heimgehen. - Vielleicht will man auch nur testen wie "billig" zu zu haben wärst. Auf die 27-28 solltest du schon versuchen hochzupokern.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

Also ich bin auch Trainee und bekomme ziemlich genau das doppelte (48k).
Daher ist das Angebot ziemlich schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

TS:

Kauffmann ? Tippfehler
24.000 ? ist richtig

Ich hab mir auch gedacht das ich was falsch verstanden hab. Aber nein.

Nach einem Jahr wird eine Stelle als Junior-Controller versprochen, wiederum mit dem Gehalt weit unter 30.000 und befristet.

Bei solchen Arbeitszeiten (Wochenendtermine sollen auch noch geben) wird es nicht einfach sich weiterhin zu bewerben und zu Vorstellungsgesprächen zu gehen. Es fällt sicherlich auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

die stelle ist im controlling, dann geh ich davon aus dass du controlling vertieft hast.
24k eindeutig zu wenig selbst für deine fakten.
mit hochschulabschluss würde ich unter 35k kein finger krumm machen. jeder azubi verdient mehr als du..
wenn du beim daimler am band arbeitest gehst du mit dem doppelten nach hause..

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

Troll... Fake... --> Wenn ich das schon lese! Einige der hiesigen Experten sollten mal in der Realität ankommen. Dass es sich bei dem Unternehmen um einen Ausbeuter handelt, steht natürlich fest. Und von diesen Ausbeutern gibt es mehr als genug.

Habe die Erfahrung auch schon gemacht. Kleinere Aktiengesellschaft. Gesucht wurde ein Hochschulabsolvent (WiWi) für die spätere Übernahme von Führungsaufgaben (Trainee-Programm). Absolventen, die vor dem Studium noch eine Ausbildung absolviert haben, waren besonders gefragt. Gehalt: 1.7xx Euro, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls unter 1.800 Euro brutto im Monat!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

Azubis im kaufmännischen Bereich liegen bei maximal 600-700 pro Monat - wenns gut geht. - Gibt auch genug für die Hälfte. Also auf dem Teppich bleiben.

Siemens etc. zahlen mehr aber dann sucht man die Leute Bundesweit und da ist Hin&Her und die nötige Unterkunft einkalkuliert in die Vergütung.

"Nach einem Jahr wird eine Stelle als Junior-Controller versprochen, wiederum mit dem Gehalt weit unter 30.000 und befristet.

Bei solchen Arbeitszeiten (Wochenendtermine sollen auch noch geben) wird es nicht einfach sich weiterhin zu bewerben und zu Vorstellungsgesprächen zu gehen. Es fällt sicherlich auf."

Sind wirklich ganz tolle Aussichten. - Würd ich an deiner Stelle wirklich nur machen wenn gar nirgendwo anders unterkommst. - Die Bezahlung ist schon unterschämt niedrig. - Meist entsprechen die Arbeitsbedingungen bei so ner Unternehmenskultur dann auch dem Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot was denkt ihr darüber

Wenn man keine anderen Angbote hat -> ok.
Aber ganz klar, nach spätestens 2 Jahren einen anderen Job suchen oder eine angemessene Entlohnung verlangen. Die zwei Jahre dann auch wirklich nur als Trainee Zeit ansehen und viel lernen mit dem nächsten Job im Kopf.
Beim nächsten Jobangebot nie vom aktuellen Gehalt reden und dann
eher die 40 Tsd. Euro anpeilen. Viele Unternehmen machen gute Gewinne zur Zeit und können sich das auch leisten. Wer Bilanzen liest stellt sowieso fest, dass die Personalkosten heute nicht mehr den größten Block ausmachen. Das Märchen, dass die Personlakosten in D so hoch entspricht nicht mehr der Wahrheit.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

Antworten auf Jobangebot was denkt ihr darüber

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Traineegehälter