DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterIB

Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Hallo Freunde der Sonne,

ich wollte mal ne kleine Umfrage starten zu Trainee Gehältern im (Investment) Banking.

Ich fange einfach mal an:

Bank: Commerzbank
Bereich: Corporate Finance (IB)
Gehalt: 45k+Bonus
Background: Master BWL (staatl. Uni)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Die CoBa zahlt gerade mal 45k?

Ist ja lachhaft. Wie schaffen die es denn bei dem Ruf noch gescheite Absolventen zu bekommen, wenn selbst DZ Bank und andere über 50 zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Bank: Große dt. Bank
Bereich: Investment Management (aber scheint für alle Trainees zu gelten)
Gehalt: 57k-60k
Background: Master Intl Business/Finance (Uni/Ausland), 60k mit PhD

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Ach ja, hatte auch noch ein Angebot für

Bank: schottische Bank
Bereich: Corp Coverage (DCM nahe)
Gehalt: 60k + 5k sign-on + Bonus
Background: gleicher wie oben

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

60k ist sicherlich kein Trainee-Gehalt sondern das Einstiegsgehalt für einen Direkteinstieg! Trainee-Gehälter im Banking liegen zwischen 43k-55k!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Ach ja, und warum habe ich die Angebote so bekommen?
Ich habe dieses Jahr per Direkteinstieg angefangen und kriege genau das gleiche wie die Trainees in meinem Jahrgang.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Kannst du nicht Namen nennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Unicredit: 3750 / Monat, kein Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Ich hab doch schon echt mit dem Zaunpfahl gewunken ....
Ich bin bei der Deutschen, das zweite Angebot kam von der RBS. SocGen DCM zahlt auch 60k fix rum, IKB M&A 65k + Bonus, Citi FI Sales glaub irgendwas zwischen 50 und 60k fix + irgendwas um 5k Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

IKB zahlt niemals soviel - als immer wieder zum Verkauf und Abwickeln gehandeltes Unternehmen müssen die vielleicht etwas drauflegen um noch wen zu kriegen, aber nicht diese Größenordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

IKB zählt nie im leben so viel! Einfach zu viele trolle unterwegs

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

IKB zahlt 1st y analysts 65k. Müsst es nicht glauben.
Ich frag mich nur, ihr seid selbst nicht bei der Firma und dennoch wisst ihr es immer besser.

Wer ist dann der Troll?!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Mal ganz davon abgesehen geht es in dem Thread doch um Trainee Programme und nicht um Direkteinstieg im M&A.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Dann sind von mir nur die Zahlen für die Deutsche und die RBS relevant. Die anderen Zahlen kommen von Leuten, die direkt eingestiegen sind. Ich habe zwar auch per Direkteinstieg angefangen, aber ich war im Auswahlprozess für das Traineeprogramm und bin gut befreundet mit / Kollege von Leuten aus dem diesjährigen Traineeporgramm.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

genau!! traineegehälter bitte!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

CoBa zahlt mehr als 45k, 52-53k fix sind es eher...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Warum macht man das als Absolvent?

FFM und dann nur 50k?

Geht von den 2300 Netto erstmal 1000-1200 Euro für Miete (warm) drauf wenn man eine halbwegs anständige Wohnung möchte. Außer man will halt seinen Status als Absolvent nicht erhöhen und lebt weiterhin in der 5er WG.
Dann ca. 120 Pro Woche Verpflegung sind nochmal 480 Euro.
Strom, Handy, Kleidung usw....

Bleibt am ende nicht wirklich viel übrig bei recht geringer Lebensqualität. Wahrscheinlich ist die Work-Life-Balance auch nicht besonders gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Ich frage mich nur wozu man im corp. finance bereich einen trainee einstellt? (beim coba beispiel jetzt). Der wird doch genau die selbe arbeit machen wie ein analyst und auch genauso lange arbeiten oder taeusche ich mich?

antworten
Ein KPMGler

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

1200EUR Warmmiete?
Als Einsteiger? Vermutlich noch Single? Warum?

Ich hab damals in FFM ein komplett modernisierte 68qm Wohnung in Bornheim gehabt und 750EUR warm bezahlt.

Lounge Gast schrieb:

Warum macht man das als Absolvent?

FFM und dann nur 50k?

Geht von den 2300 Netto erstmal 1000-1200 Euro für Miete
(warm) drauf wenn man eine halbwegs anständige Wohnung
möchte. Außer man will halt seinen Status als Absolvent nicht
erhöhen und lebt weiterhin in der 5er WG.
Dann ca. 120 Pro Woche Verpflegung sind nochmal 480 Euro.
Strom, Handy, Kleidung usw....

Bleibt am ende nicht wirklich viel übrig bei recht geringer
Lebensqualität. Wahrscheinlich ist die Work-Life-Balance auch
nicht besonders gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Um zu lernen? Traineezeit heißt in verschiedene Bereiche reinschnuppern, Auslandserfahrung zu sammeln usw. Em Ende weiß man vielleicht viel eher, wo man hin will und wohin nicht..Corporate Finance ist vielfältig

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Da steige ich lieber bei einem großen Unternehmen oder bei einem Hidden Champion ein an einer nicht so repräsentativen Lage und habe um einiges mehr von meinem Geld.

Ein Freund von mir hatte die Wahl zwischen Ford und BMW und hat sich für Ford entschieden.
Dafür kann er sich ein tolles Haus auf dem "Land" leisten (25 Minuten von den Ford Werken entfernt), hat Natur vor der Türe, kann Radfahren,Angeln im Wald laufen gehen.... In München wäre es niemals machbar gewesen ein Haus dieser Art zu kaufen.

Ich habe bereits 4 Monate während eines Praktikums in FFM gelebt.
Klar man kann sehr gut feiern gehen etc.
Aber das wird sicherlich uninteressant mit dem Alter. Dann fängt man an sich zu ärgern und wünscht sich einen Job zu haben der nicht im Zentrum von FFM liegt. Von den Arbeitszeiten mal abgesehen :)

Aber hier wollen ja alle für 50k im Jahr burnen ohne Ende ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Was soll man denn mit Anfang 20 auf dem Land?
Da ist es doch sinnvoll in den jungen Jahren in ner Großstadt Karriere zu machen und dann mit 30 in ein Kaff mit Familie zu ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Da spricht einer, der viel Ahnung hat. Gerade erst mit der Uni fertig und dann mal so 1.500-1.700 ? monatliche Grundausgaben. Vielleicht wohnst du noch bei Papa und Mama und wirst durchgefüttert? Außerdem kann man nach 4 Monaten sicherlich ein sehr qualifiziertes Urteil abgeben ....

Ich habe dieses Jahr im Banking angefangen, verdiene zwischen 55-60k und habe auch kein Problem, mir eine gemütliche WG zu suchen, für die ich im Monat vielleicht 400-500 ? zahlen muss. Wohnung für Singles findet man, wenn man etwas sucht, auch schon ab 650-700 ? warm. Wenn ichs mir gut gehen lasse, dann den gleichen Betrag nochmal oben drauf für Essen, Handy etc. Bleiben mir noch 1.500?, die ich schön sparen oder anlegen kann.

Und im Alter wohnen die meisten eh außerhalb von FFM, in einem großen Eigenheim mit paar tausend Quadratmeter Garten.

Würd mich mal interessieren, was du so machst.

b2t: Traineeghälter
Würde mich für Zahlen von HSBC, SEB, BNP, CS und UBS (nicht zwingend CorpFin) interessieren. Wenn die 3750 von der UniCredit stimmen, dann ist das ja echt lausig. Ein Glück, dass ich da nicht eingeladen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Hab bei Versicherung mit 4,8k pro Monat angefangen - alles klar bei euch? Da sind die beiden Zusatzgehälter (tariflich, nicht Bonus) noch nicht mit eingerechnet...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Lounge Gast schrieb:

Hab bei Versicherung mit 4,8k pro Monat angefangen - alles
klar bei euch? Da sind die beiden Zusatzgehälter (tariflich,
nicht Bonus) noch nicht mit eingerechnet...

Und wer hat nach Versicherungen gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Ist ja schließlich auf Finanzsektor. Und da die Banken-Trainees so gerne aufdrehen und sonstwas für Gehälter angeben, dachte ich, ich berichte einfach mal aus der Realität ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Äh ja, und welcher der oben genannten Zahlen soll nun nicht der Realität entsprechen? Monatsgehälter werden immer exkl. Bonus angegeben. Du scheinst hier eher aufdrehen zu wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Hi,

vielen Dank an den Herren mit dem Zaunenpfahl für die Infos. Bei der Coba kann ich leider die 45k plus Bonus bestätigen.

RBS, SocGen, Citi und IKB. Standort is jeweils FFM oder?

Der Citi Sales müsste ja eigentlich in London sitzen sofern nicht nur DACH als Kunden in Frage kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking, Compliance

Wie sehen eigentlich de Gehälter für Trainees im Bereich Compliance aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Yo, alles Standort FFM. Wäre auch nie nach London gegangen. Citi FI Sales ist wahrscheinlich DACH, kann mich nicht mehr genau dran erinnern, was der Kollege mir damals erzählt hat. Dafür erinner ich mich aber, das die BNP im FI beim Einstieg irgendwas um 65k + Bonus zahlt.

Bzgl. Compliance. Bei anderen Banken hab ich keine Ahnung, aber die DB Trainees kriegen alle das gleiche, IBler mal ausgenommen. Und in Compliance wird ja gesucht wie blöd .... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Britische Großbank im Markets 55 EUR fix
Amerikanische Investment Bank im Markets 45 GBP equiv. fix

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Zahlen aus erster Hand? Bin verwundert, dass Barclays so wenig zahlt. Wie sieht es denn mit Bonus und Steigerung aus?

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Antworten auf Gehaltscheck 2014: Trainees im Banking

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu IB

Weitere Themen aus Traineegehälter