DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterIT-Consulting

Trainee Gehalt

Autor
Beitrag
randall.flagg

Trainee Gehalt

Hallo Leute,

ich habe nächste Woche ein Bewerbungsgespräch für die Position eines IT Projektmanagement Trainees in einer Internet- und Multimedia´-Agentur.

In der Stellenanzeige stand "Branchenübliches Gehalt", meine Frage ist jetzt natürlich: Wie hoch ist ein branchenübliches Gehalt in dieser Branche?

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe

randall

antworten
Moderator Jörg

Re: Trainee Gehalt

Hallo Randall,

die Gehälter bei einem Direkteinstieg und als Trainee sind vielfach gleich bzw. beim Trainee etwas niedriger.

COMPUTERWOCHE-Studie: IT-Gehälter (Mai 2004)
Einsteiger im IT-Beratungsumfeld

  • Juniorprogrammierer 41.000,-EUR
  • Datenbankexperte 32.000,-EUR
    Im Mittelstand /größeren Firmen 42.000,-EUR

Kienbaum Vergütungsstudie IT-Fach- und Führungskräfte (Juli 2004)

  • Führungskräfte Grundgehalt 84.000,-EUR, Gesamtbezüge 91.000,- EUR
  • Fachkräfte Grundgehalt 52.000,-EUR, Gesamtbezüge 53.000,-EUR

Viel Erfolg bei deinem Gespräch und den Gehaltsverhandlungen.
(Gehalt ist beim Trainee häufig nicht verhandelbar aber je nach Verhandlungsposition kann mans ja immer erstmal versuchen.)

Jörg

[%sig%]

antworten
Stachel

Re: Trainee Gehalt

Moin Randalli,

das würde mich auch mal interessieren.
Wäre nett, wenn du nach dem Gespräch mal schreibst, wo das branchenübliche Gehalt liegt.

bis denne

STACHEL

antworten
Stachel

Re: Trainee Gehalt

Voila, hab mal gegoogelt ...

dmmv-Gehaltsspiegel 2003/2004 (Deutsche Multimedia Verband)

  • Durchschnittsgehälter im Vergleich zum Vorjahr etwa gleich
  • Vereinzelt rückläufige Gehälter bei Berufseinsteigern
  • Bereichen Marketing/Vertrieb Bruttojahresgehalt 45 000 Euro
  • Bereich Beratung/Consulting 40 000 bis 48 000 Euro
  • Programmierung und Design - Web-Entwickler 35 000 Euro
  • Programmierung/Technik Autorensysteme 31 000 bis 88 000 Euro
  • weniger Überstunden / rund 43 Wochenstunden

dmmv-Gehaltsspiegel 2002

  • Marketing und Projektleitung 42 000 Euro
  • Text-/Bild- und Online-Redakteure 41 000 Euro

Welche Multimedia-Agentur bietet den ein Traineeprogramm an?

STACHEL

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Hi,bin ebenfalls in der Situation, das ich mir Gedanken machen muss über ein Trainee-Gehalt.Die Branche ist Personalmanagement in einem mittelständ. Unternehmen und in 2 Jahren soll der Niederlassungsleiter angestrebt werden.Gehaltsspiegel hin und her in der jetzigen Arbeitsmarktsituation muss man flexibel sein und kann sich nicht als Absolvent hinstellen und Gehälter verlangen die nicht gerechtfertigt sind.Jedenfalls soll eine Gehaltskurve zu sehen sein , das heißt mit zunehmenden Erfahrungspotential mehr Geld.Ich hab nicht mal ne Vorstellung was ein NL verdient.Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir eine realistische Vorstellung geben könntet.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

habe da auch keine zahlen für dich aber sowas richtet sich soweit ich weiss vor allem nach der anzahl der mitarbeiter und der budgetverantwortung bzw. dem umsatz der niederlassung.

Martin

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Hallo,

ich bewerbe mich gerade für ein Traineeprogramm im Controlling in der Automobilbranche. Dabei muss ich mein Wunschgehalt angeben. Habt ihr eine Ahnung, wie viel Trainees in dem Bereich verdienen?
DANKE Stef

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Hallo, ich möchte auch gerne ein trainee-programm machen und It-Projektmanagement wäre super für mich? wo hast du den die stelle gefunden? meine frage ist einfach: soll man direkt Firmen darauf ansprechen oder gibt es stellenanzeigen? danke
bitte an meine mail schicken

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

ja, mich würde auch interessieren, welche Gehaltsvorstellungen ich für eine Trainee-Stelle im Bereich Marketing/Vertrieb angeben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Marketing Vertrieb

Hallo,

bewerbe mich auch zur Zeit und unter anderem auch auf Traineestellen im Bereich Marketing/Vertrieb. Der Gehaltsrahmen schwank so stark, dass man da schlecht ne Aussage treffen kann. Ich habe aber den Eindruck, dass es ganz egal ist, was man angiebt. Wenn es zu hoch ist, sagen die das zwar und fragen, ob es trotzdem O.K. ist. Bei den bisherigen Jobs war alles zwischen 1.600 und 3.500 dabei.
Viele Grüße
Katschi

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Marketing Vertrieb

Hallo zusammen,

Trainee-Gehälter liegen meist unter den branchenüblichen Gehältern. Üblich ist beispielsweise in der Luftfahrtbranche oder Touristik 30.000¤, Metallindustrie / Automobil 35.000¤ - 40.000¤. mit über 40tsd beginnen die wenigsten.
Ein Trainee-Programm ist eine Investition des Unternehmens in den Mitarbeiter.

Grüße Claudia

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

Trainee Gehalt - Marketing Vertrieb

...da ich in unserem Unternehmen fuer die Personalgewinnung u.a. Trainee Progamm zuständig bin muß ich ueber diese msgs schmuntzeln. 1000 Bewerber haben wir jede Woche aber wir "nehmen" nur ca. 1 alle zwei Wochen.... Und wir suchen sehr dringend Mitarbeiter im Bereich Marketing/ Vertrieb (60.000 EUR/J), weil wir viel mehr Arbeit als Mitarbeiter haben! Das Gehalt dabei ist zweitrangig. Warum wohl?!......

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

...da ich in unserem Unternehmen fuer die Personalgewinnung u.a. Trainee Progamm zuständig bin muß ich ueber diese msgs schmuntzeln. 1000 Bewerber haben wir jede Woche aber wir "nehmen" nur ca. 1 alle zwei Wochen.... Und wir suchen sehr dringend Mitarbeiter im Bereich Marketing/ Vertrieb (60.000 EUR/J), weil wir viel mehr Arbeit als Mitarbeiter haben! Das Gehalt dabei ist zweitrangig. Warum wohl?!......

......... meine mail bernd1@broker.de

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

Guten Tag,

ich habe im August 2005 in den USA meinen MBA abgeschlossen und paralel gearbeitet. Nun habe ich ueber 2 Jahre Berufserfahrung im Ausland und moechte im September zurueck nach Deutschland. Zurzeit verdiene ich $35000. Ich habe am Freitag, den 08.07.2005 ein Telefoninterview fuer eine Traineeposition im Marketing und wollte bei der Frage einer Gehaltsvorstellung $38000-$42000 angeben.

Ich bitte um Feedback, ob die Gehaltsvorstellungen fuer Deutschland angemessen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

Hallo,

das kommt auf das Unternehmen an, bei dem Du Dich beworben hast. Sollte es sich um ein großes Unternehmen handeln (BASF, BOSCH, Daimler...) ist das sicher ok, wobei es meines Erachtens sogar noch etwas höher ausfallen könnte, da Du einen MBA hast. Bei 45.000 ist aber die Grenze, denke ich! Aber wenn Du sicher gehen willst, nenn einfach 42.000 mit der Begründung, dass Du ja einen MBA hast. Die meisten Großen haben sowieso feste Sätze im Unternehmen, so dass da keine Verhandlungsbasis ist. Aber mit 42.000 liegst Du auf jeden Fall in der Nähe!

Über kleinere Unternehmen kann ich nichts sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

Vielen Dank erstmal. Ich haette jedoch noch eine weitere Frage. Es ist ein grosses Unternehmen bei dem ich mich bewerbe also sollten anscheinend 42.000 drinne sein. Jedoch ist die Frage, ob ich sagen soll zwischen 38.000 und 42.000 oder direkt 42.000. Mir ist das Gehalt wichtig, aber mir ist es wichtiger dort zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

Ich würde nicht 38 bis 42 sagen. Nenn eine konkrete Zahl, das zeigt, dass Du weißt, was Du willst, auch wenn es nachher anders kommt. Wie gesagt, würde ich in Deinem Fall aber wirklich mindestens 40. sagen, da Du einen MBA hast. Da kenne ich mich nicht so aus, weil ich einfacher Absolvent bin.

Noch eins: Bei den 40 rede ich von einem großen Unternehmen in der Industrie. Dazu zähle ich z.B. nicht WP-Gesellschaften. Die zahlen für Trainees weniger!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

In Dollar ist die Spanne zu niedrig. Passt in Euro schon eher. Da Traineeprogramme ja überwiegend von größeren Unternehmen ungeboten werden, handelt es sich bei dir vermutlich auch um eine solches. Mit MBA und 2 Jahren Berufserfahrung im Ausland würde ich eher 42-46.000 Euro angeben. Zumindest wenn deine Noten auch ganz gut sind.

Viel Erfolg für das Interview!

Janik

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

Also es handelt sich um die Beiersdorf Gruppe. Ich habe meinen Deutschen Abschluss in “Internationaler Betriebswirtschaft” mit 2.2 abgeschlossen und meinen MBA mit einem GPA von 3.778 (4 ist das Beste). Ich spreche 4 verschiedene Sprachen und habe ein Auslandssemester in England gemacht, ein 2 monatiges Praktikum in Panama, ueber 2 Jahre in Amerika gearbeitet und sehr gute IT Kenntnisse. In Amerika leite ich zurzeit das Marketing in einem mittelstaendischen Unternehmen. Ich werde wohl einfach $42.000 verlangen. Das ist erstmal genug in meinen Augen, da die Firma ja auch in der Traineezeit viel in mich investiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

Was ist denn ein branchenübliches Traineegehalt bei einem Radiosender größerer Klasse? Danke euch für feedback!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

mir hat eine Firma für Trainee Programm 2000 monatlich brutto angeboten – ist das nicht viel zu wenig?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

ich denke das 2000 Euro nicht viel sind, klar....

aber besser als arbeitslos und hoffnungslos

du sammelst Erfahrung und kannst wenn es Dir keinen Spaß macht, auch auf Dauer was anderes suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

Zu dem Lounge Gast vom 07.07.05....
Du bist ein klarer Fall von Selbst-Unterschätzung...wo ist dein Selbstbewusstsein Mann?? ... gutes studium, sehr guter MBA, Auslandserfahrung, 4 Sprachen, IT-Kenntnisse UND Führungserfahrung als Marketingleiter...!!! Sag mal merkst du's noch??? Ganz ehrlich - das Unternhemen kommt noch GÜNSTIG weg, wenn Du 45 TE p.a. verlangst.
Ausserdem glaube ich dass ein Traineeprogramm für dich nicht das richtige ist...dafür höst Du dich schon zu überqualifiziert an!
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir ist es zwar genau der gegengesetzte Fall (erst 2 jahre D, dann seit kurzem USA), aber ich denke auch, dass Du zu tief liegst. Ich bin damals in D mit 45k EUR angefangen und seit dem ich in den USA bin sind es $70k.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

Sieht so aus, als wenn Du dich schon in den USA unterbezahlen laesst;) Bei meinem Praktikum im IT-Bereich (ohne Uni-Abschluss) gab's $50K...
Mach in Dtl. nicht den gleichen Fehler noch einmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Marketing

Ich bin zur Zeit als Kaufmann im Einzelhandel tätig mit der dazuabgeschlossenen Berufsausbildung und studiere an einer Fernuni den Fachkaufmann für den Bereich Marketing. Ich habe vor mich bei einem internationalem Unternehmen als Trainee für den Bereich Marketing zu bewerben und natürlich wird dort auch nach meiner Gehaltsvorstellung für die dauer des Traineeprogramms und danach bei Funktionsantritt gefragt. Wie könnte sich ein Einkommen für diese beiden Zeiten denn einpendeln. Wer kann mir da weiterhelfen?
Schöne Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

Hi Femder/Fremde.

Darf ich mal fragen wo Du arbeitest?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

Ich bewerbe mich zurzeit auch für Marketing-Traineeprogramme grösserer Konsumgüterhersteller und ähnliches....Würde mich auch interessieren was branchenüblich ist, bzw. was man mit abgeschlossenem BWL Studium und Auslandssemester verlangen kann....

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

Würde sagen, dass die Gehälter ab 35.000 liegen sollten. Wer auf diese Frage antworten soll (im Gespräch) liegt mit 35-38.000 meist im Rahmen. Beim Gespräch würde ich dazu sagen das nach bestandenem Trainee-Programm das Gehalt nochmals verhandelt werden solte.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

Hallo alle,

wie hoch ist Trainee-Gehalt bei dem Immobilieninvestor? Habe 2 Studienabschlüsse (Ökonomie, Soziologie, BWL) und genug Berufserfahrung (auch im Ausland), aber nicht in der Immobilienbranche.

Danke für die Tipps

Sonja

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt - Die Realität

lass mich raten: du bist 40! richtig?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Hallo zusammen,

mein Freund wird bald sein Diplom in dem etwas ungewöhnlichen Studienfach Abfallwirschaft haben. Weil es auch hier schwierig ist, einen Job ohne Berufserfahrung zu kriegen, will bzw. muss er ein Trainee-Programm durchziehen. Natürlich wollen sie hier von ihm auch seine Gehaltsvorstellung.
Ich hab mir die anderen Meinungen zu diesem Thema durchgelesen und vermute, dass ein Gehalt von 35.000 - 38.000 Euro angemessen ist. Das Unternehmen, bei dem er sich bewerben will, hat ca. 4000 Mitarbeiter und einen jährlichen Umsatz von ca. 500 mill. euro.

hoffe, es kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus.

Gruß
Steffi

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Moin.

Im Traineeprogramm für den Management-Nachwuchs bei "BAUHAUS" gibt es im Monat 2.200 ¤ brutto.

Was soll ich davon halten? Besser als arbeitslos ... ???

Mhm.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

annehmen. kannst dich noch immer verändern, wenn du die möglichkeit hast. wenn es dein bevorzugtes gebiet ist, annehmen. 2200 euro sind besser als alg 2. zumindest wird es deinen chancen am arbeitsmarkt erhöhen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

das Gehalt ist doch für eine Traineeprogramm gar nicht so übel. Da habe ich schon ganz andere Zahlen gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Was würdet ihr als Gehaltsvorstellung für ein Traineeprogramm im Controlling angeben bei einer Firma mit 1 Mrd EUR Umsatz und 4000 Mitarbeitern?

Ich bin Studentin mit Berufs- und Auslandserfahrung :-)

(Verpackungsindustrie, Rheinland-Pfalz)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Trainee BWL Startgehalt: 35000, Controlling +2000, 1Mrd +1000, 4000 Mitarbeiter +1000.

Einstieg mit ca. 36-37000 und nach der Probezeit 39-40000.
Zu den Erfahrungen kann ich wenig sagen, da zu wenig Infos (z.b. ob das für den Job relevant ist)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Was ich bisher gelesen habe sind sehr vewirrende Angaben, aber es ist ja schließlich auch ein Thema mit einer sehr weitreichenden Brandbreite.
Ich bewerbe mich um eine 15-monatige Traineestelle in einem großen Konzern (Kommunikationsunternehmen) und soll angeben, welche Gehaltsvorstellungen ich habe.
Ich werde mich an den Durchschnittsgehältern orientieren (und ein wenig Abzüge machen).
Ich möchte nicht die Stelle "verpassen", weil ich zu utopische Gehaltsangaben gemacht habe, andererseits möchte ich auch nicht zu wenig angeben, da dies auch leicht als Unsicherheit bewertet werden kann.
Gehe ich in der Annahme richtig?
Viel Erfolg,
Esin

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Da wird's mit schlecht. Ich verdiene 1000 Euro brutto als Trainee Projektleitung... tja...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

wirklich beschämend sowas, besonders von den sogenannten unternehmern und dann noch von den absolventen, die sich so ausbeuten lassen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Ich habe einen Trainee-Job zum 1. Juli angetreten mit 39.000 brutto plus zusaetzlichen nicht-monetaeren Bonus..

Es gibt also Trainee-Stellen mit vernuenftigen Gehaeltern!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Klingt, als wär es eine Ausnahme?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Ich habe heute bei einem 30köpfgigen Consulting- Unternehmen als Trainee 1.500 EUR/Mo. angeboten bekommen. Ich denke dass ist es die Sache nicht wert - 10-12 St. arbeiten für 7-8 EUR/St.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Tja, lächerlich! Einfach wieder gehen, nicht jeden Mist mitmachen!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Ich habe auch eine Stelle angeboten bekommen. Trainee für wissenschaftliche Kommunikation Bereich Redaktion und PR mit anschliessender fester Anstellung. Die haben mir für diese einjährige Trainee-ausbildung ein Gehalt von 1000-1500 Euro vorgeschlagen und zusätzliche Bezahlung von Weiterbildungen. Ich habe mein Biologie Diplom und zusätzlich einen Abschluss der zwischen einem PhD und dem Dipl liegt, Spreche 3 Sprachen fliessend und habe Auslandserfahrung durch Jobs in den USA und Schweden. Die Stelle ist toll, allerdings find ich das Gehalt viel zu niedrig. Was würdet ihr machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Was würdet ihr machen?
Absagen und ins Ausland gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Ich bewerbe mich momentan auch für verschiedene TraineeProgramme.

Was kann ich für die Richtung Personalführung bzw. im Bereich Logistik/Materialwirtschaft bekommen?

Hab Berufsabschluss und BWL (FH) studiert...

Dachte mir dass ich so zwischen 34.000 und 36.000 Euro bekommen kann, aber wenn man das hier so liest wird einem ja schwindelig...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Du liegst schon richtig.
Hier ist es so, dass die dunklen Seiten der Wirtschaft aufgezeigt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Finde auch, dass man sich nicht AUSBEUTEN lassen darf - Finde, dass 34.000 ¤ p.a. (brutto) angemessen sind als Einstieg. Alternativ sind exakt definierte Erfolgsprovisionen und ein etwas geringeres Fixgehalt denkbar. Wozu hat man denn 4-5 Jahre oder mehr studiert und auf Einkommen verzichtet.

Habe doch ernsthaft heue auf openBC folgende Ausschreibung einer Stelle gefunden - ALLE MAL GANZ LAUT LACHEN (siehe Gehalt)

Sie assistieren unseren Projektmanagern in den Bereichen Planung, Koordination und Abwicklung von Multimedia-Projekten für internationale Markenkunden. Schwerpunkte sind dabei die optimale interne und externe Schnittstellenkommunikation sowie das Projektcontrolling (Time & Budget). Nach einiger Einarbeitungszeit werden Sie selbständig kleinere Projekte durchführen. Das Traineeprogramm richtet sich an junge, engagierte (Fachhochschul-)Hochschulabsolventen

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium der BWL, Marketing, Medienwirtschaft o.ä.
  • Erste praktische Erfahrung im Bereich Projektmanagement (vorzugsweise in einem Agenturumfeld)
  • Organisationstalent und selbständige Arbeitsweise
  • Strukturiertes und analytisches Denken
  • Kommunikationsstärke

Engagement und Belastbarkeit- gute bis sehr gute Englischkenntnisse

Zeitraum:
12 Monate / Einstieg ab sofort möglich

Gehalt:
800 EUR/Monat

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus einem ausführlichen Lebenslauf, einem Lichtbild, Ihren Arbeits- und Abschlusszeugnissen sowie dem frühestmöglichen Eintrittstermin per eMail an jobs@neue-digitale.de oder über das Online-Bewerbungsformular unter www.neue-digitale.de

NEUE DIGITALE (www.neue-digitale.de) ist eine Kreativagentur für digitale Markenführung mit Sitz in Frankfurt am Main. Den Ruf als Spezialist für kreative und effektive Online-Markenführung hat sich NEUE DIGITALE mit vielseitigen Projekten für international erfolgreiche Markenartikel-Unternehmen wie adidas, Germanwings, Daimler-Chrysler, Olympus Europa oder Coca-Cola erarbeitet. Seit einigen Jahren steht der Name NEUE DIGITALE für kreative Exzellenz – im globalen Kreativranking des Cyberwon-Reports belegt NEUE DIGITALE weltweit Platz 4. In den aktuellen Kreativrankings des Manager Magazins sowie von w&v und Horizont ist NEUE DIGITALE die bestplatzierte Multimedia-Agentur 2005.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

die pappnasen bekommen trotzdem ihre 200 bewerbungen ins haus.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

HAbe dort mal angerufen!!!
"Ist das mit dem Gehalt ein Druckfehler?...."
"Nein, daß ist in branchenübliches Gehalt...."LOOOOOOOOOOOOOOOOOL

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Klar ich arbeite mit nem abgeschlossenen BWL-Studium ein Jahr lang für 800¤ im Monat..darf ich mal laut lachen? HAHAHAHAAH!
Da hab ich ja im Praktikum mehr gekriegt!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Ich habe nur gesagt: "Davon kann ich nicht leben..." Das ist echt ne Frechheit

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Und noch mehr
Voraussetzungen:

  • mind. Allgemeine Hochschulreife
  • einwandfreies Deutsch, gute Schreibe
  • erste Arbeitserfahrung, idealerweise in einer Agentur oder Redaktion
  • gute Allgemeinbildung
  • Grundkenntnisse der deutschen Medienlandschaft
  • Internet-Affinität
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • Spaß am Recherchieren, Formulieren, Schreiben
  • Organisationstalent und Zuverlässigkeit
  • eigenverantwortliches Arbeiten und hohes Engagement
  • Kommunikationsfreude und Teamfähigkeit
  • Sicheres Auftreten

MINDESTENS ALLGEMEINE.....
Vielleicht suchen die ja einen promovierten Physiker:)))

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Nun ja, mit der "Ausschreibung" ist das halbe .Net zugespammt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

ich bin schon auch der meinung, dass das gehalt nicht ganz unwichtig ist, wobei es mir wichtiger ist, dass ich endlich ne stelle bekomme. wenn die mir dann 2000 euro brutte bieten, dann mach ich das auch, schließlich ist es ein trainee-programm und kein direkteinstieg. ein trainee-programm ist in meinen augen eine berufsausbildung für absolventen, also sollte man da nicht gehälter von junior-positionen erwarten. ich will ja schließlich noch was lernen da und bekomme schulungen für umme. klar fände ich es toll, wenn die mir 40.000 im jahr zahlen, aber das halte ich für übertrieben und für absolute einzelfälle.
ein freund war erst ein jahr trainee bei enterprise, die zahlen 2500 brutto und ist nun in einer media-agentur, die zahlen 2000. da muss er auch zurückstecken, er ist aber froh, von enterprise weg zu sein und dort jetzt was anständiges zu lernen. das steht auch für mich im vordergrund.
klar sind z.b. 800 euro sehr wenig und reichen ja kaum für ne wohnung in der stadt. meiner meinung nach ist alles ab 2000 euro/monatlich ok für ein trainee-programm. ihr wollt doch alle nicht auf der straße hocken oder?

antworten
WiWi Gast

Trainee Gehalt

als suchender arbeitgeber finde ich den allgemeinen standpunkt zum thema trainee gehälter überaus interessant.
mein standpunkt dazu:
als absolvent einer hochschule verfügen die diplomanten in aller regel weder über vertiefende fachkenntnisse, noch besitzen sie methoden- und "erfahrene" sozialkompetenz.
die chance für einen zeitraum von 9-12 monaten für 1100.- bis 1250.- euro als ausbeutung zu bezeichnen ist bezeichnend!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Es heißt Diplomanden und nicht Diplomanten und außerdem werden fertig studierte als Absolventen bezeichnet. Diplomanden oder wie du sagst Diplomanten schreiben gerade ihre Diplomarbeit. ;-)

antworten
0

Re: Trainee Gehalt

aber überleben wird ja wohl erlaubt sein, oder? und das ist bei 1250¤ eher schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

das überleben hängt wohl von den rahmenbedingen unter denen man überleben kann ab ...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

herzlichen glückwunsch ...
und danke für die bestätigung der vorurteile ...
genau DAS ist nicht wichtig!
:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Dann such dir doch ein paar Absolventen aus China. Aber wundere Dich nicht wenn du in ein paar Jahren keine Absolventen bekommst, weil sie niemand mehr ein teures Studium leisten kann (will), wenn er nach dem Studium genauso viel verdient wie ein Hauptschüler der gerade seine Lehre abgeschlossen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

in diesem jahr ist die lücke im lehrstellenmarkt so groß wie nie ...
vielleicht kannst du ja mal mit hauptschülern reden ... ;-)
und die idee mit china diskutieren wir auch schon ... nd dann brauchen wir keine absolventen ...
und wenn dir das studium zu teuer ist dann geh in die lehre ...
:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Ich habe beides hinter mir, also Studium und Lehre, du Pfeife. Schreibe du erstmal vernünftige Sätze, dann kann ich zu deinen Argumenten auch was sagen. Und du sollst ein Arbeitgeber sein???

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

wie wäre es unabhängig der kenntnis des gegenübers mit einem gewissen grundrespekt vor dem anderen der sich nicht an der orthografie, der grammatik und der semantik orientiert?

und wenn du studium lehre und einen tollen job hast dann ist ja alles bestens ...

glückwunsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Ich habe Studium und Lehre aber noch keinen Job. Jetzt wirst du sicherlich sagen dass dieser Umstand kein Wunder ist nicht wahr? Kann Dich aber beruhigen, bin gerade erst mir dem Studium fertig geworden und auch schon ein paar Bewerbungen abgeschickt, in denen ich meiner Grammatik und Rechtschreibung meinem Gegenüber den nötigen Respekt entgegenbringen, den ich zumindest ansatzweise auch in einem anonymen Forum, erst recht von einem ARBEITGEBER, erwarte.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

du brauchst mich nicht beruhigen, da ich nicht beunruhigt war ...
nun dann wünsche ich dir auf alle fälle viel erfolg bei der jobsuche ...
da dir offensichtlich bewusst ist, dass man sich auch anders verhalten könnte, wirst du sicher DEN job bekommen ... (den du dir wünscht!)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Ich weiß dass man als Absolvent noch ne ganze Menge lernen muss und nicht erwarten kann dass man gleich von Anfang an ohne was geleistet zu haben eine hohes Einkommen erwarten kann. Das einzige was ich mir nur für uns alle wünsche ist eine faire Chance zu einem fairen Einstiegsgehalt, denn ich glaube wir haben uns alle jahrelang sehr angestrengt für 0 ¤ Einkommen. Wir waren im Ausland, haben schlecht bezahlte Praktika gemacht und sind nun alle sehr motiviert und flexibel und mobil! Das ist mehr als jeder fertige Azubi leisten könnte und dafür erwarten ich eben schon 1.500 ¤ netto, um einfach mal ne Hausmarke zu nennen was ich für fair halte.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

meine fresse, das ist der beste troll bisher! super.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

aus welcher studienrichtung kommst du?
allein die aussage in richtung nettogehalt ist (zumindest bei mir) völlig uninteressant, da nicht berechenbar ... auch die argumentation eines jahrelangen "verzichts" (den ich in keinster weise nachvollzihen kann) ist bedeutungslos (für mich!) ...
ein azubi plus evtl erfahrungen sind für mich kurz- und mittelfristig viel wertvoller ...
mittel- und langfristig erwarte ich von einem absolventen?, dass sie komplexe sachverhalte besser angehen können ...
das studium allein ist leider in keinster weise ein kriterium dafür, da es eine massenware geworden ist und die profs und sonstigen lehrbeauftragten sich vielfach die mittelmäßigkeit zu mehr als 100% angepasst haben ...
kurz- und mittelfristig sehe ich für eine berufseinsteiger den status eines azubis, der allerdings sehr viel schneller in jobs hineinwächst und somit dann auch schneller entsprechende entwicklungen machen wird ...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Bis eben dachte ich noch wir kommen vielleicht auf einen gemeinsamen Nenner. Naja!
Was machst du eigentlich hier? Du hast doch sicherlich viel zu tun und zu wenig Zeit dich mit einem kleinen unwichtigen BWL-Absolventen über das Einstiegsgehalt zu streiten. Wie gesagt, dann nimm dir lieber nen Azubi, wenn du nicht bereit bist ein bisschen mehr für eine viel höhere Qualifikation zu investieren, in Leute die in ihrem Studium gelernt haben sich selbst etwas zu erarbeiten statt es sich immer von einem Lehrer vorkauen zu lassen. Ich habe wie gesagt Lehre und Studium absolviert und weiß daher wovon ich rede.
Aber Geit ist geil, nicht wahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Wer ist der Troll, der Absolvent oder der angebliche Arbeitgeber?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

ups
bwl?
dann ist es wirklich eine grundsätzlichkeit ...
neben der tatsache, viele stunden beruflich gebunden zu sein, ermöglicht die selbständigkeit sich auch für solche ausflüge zeit zu nehmen ...
und geil ist u. a.: mit menschen berufliche erfolge zu erzielen ...
also ...
ich wünsche dir viel viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Ich verstehe Dein Argumente rein sprachlich gar nicht, sorry? Lebst du schon lange in Deutschland?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

sprenger schreibt:
verstehen zwischen menschen ist sowieso unwahrscheinlich ...
die frage die sich zunächst stellt: hast du interesse zu verstehen?
aber jetzt denke ich sprengen wir den rahmen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Am besten du suchst die "Fachkräfte" für deine Getränkeoase einfach beim Arbeitsamt. Hier bist du anscheinend definitiv falsch, sorry!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

der troll ist immer der arbeitgeber ...
und so lange ein anderer der troll ist man selber aus der verantwortung ...
klasse

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

also
good luck ...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Sorry an den Themeneröffner, ich weiß dass Dir diese Diskussion wenig nutzt, aber ich konnte das einfach nicht so stehen lassen was der "Arbeitgeber" da schreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

der arbeitgeber-troll...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Hi, da bleibt mir echt die spucke weg.
ich muss jetzt auch mal meinen Senf zu diesem "arbeitgeber" abgeben, der ca. 1200 euro zahlen will!!!
genau, am besten du zahlst im monat 1200 euro, kein weihnachts- und kein urlaubsgeld!!!
Da sag ich bloss: schäme dich.
Natürlich können die "absoventen" in der praxis noch nicht viel und müssen noch viel lernen. bedenke aber, dass sie in den letzten jahren viel geleistet haben und mit ihrem diplom dies bestätigen!
falls du wirklich einen absolventen findest, der bereit ist diesen job für diese konditionen bei dir anzutreten, dann wäre das für ihn 1. nur ein nebenjob (denn von dem geld kann man nicht leben)

  1. kannst du davon ausgehen, dass er fort ist, sobald er was anderes gefunden hat und 3. wird er diese arbeit nicht so ernst nehmen wie du es dir vorstellst!
    ich habe eine traineestelle, kann also eigentlich auch nichts (habe 'nur' mein BWL-diplom) und verdiene 38000.-
    Das finde ich absolut angemessen! so viel zum thema!
antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

38.000 ¤ für einen Trainee ist absolut fair, auch 35.000 ¤ wäre noch fair. Solche Typen wie unser Herr "Arbeitgeber" machen die Wirtschaft kaputt. Die sind schuld daran dass wir nur noch vor Angst zuhause sitzen und jeden Cent dreimal rumdrehen und sparen für schlechte Zeiten, denn heute muss man jeden Tag damit rechnen seinen Job zu verliere. Ja es wird vielen ja regelrecht angedroht falls sie nicht das tuen was die Arbeitgeber wollen. Woher soll denn die Binnennachfrag kommen? Von 1000 ¤ im monat für Absolventen, die oft noch Bildungs- oder Bafögkredite zurück zahlen müssen. Oh man, mir schwillt echt die hutschnur und mir kommt bald die Galle hoch. Hoffentlich werde ich nie so ein arroganter Sack.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

darf ich fragen ob du die 38k im Handel oder in der Industrie bekommst?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

jungs, wenn das jemals ein Arbeitgeber war, dann hat er ne "Döner Bude"... glaubt doch nicht sowas. Jeder vernünftige Arbeitgeber setzt dich so ein, dass er eine Asset hat. Wenn du aber wie dieser "Putativ Arbeitgeber" nur Pommes und Curry Wurst verkaufst, kannst als ANèr mit Diplom nicht mithalten. Alleine Seine Schreibweise lassen eher als Hausmeister Tätigkeit IN einer Uni schließen. Vlt. auch nur ein Spacko der polarisieren will, ...tja die WM ist rum und einige fallen in Depri!

Nochmal: Gute ARbeitgeber brauchen gute Absolventen....
schlechte posten hier im Forum und wollen Ärger ;)

Bevor bei ich so einer Bratwurst anfange, mache ich eine Aufbaustudium und geh in eine "Netzwerk" rein....

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Früher hätte ich gesagt es wäre ein Fake, wahrscheinlich ist es auch wirklich ein Faker. Aber mittlerweile kann ich mir das alles sogar vorstellen dass bestimmte Arbeitgeber solche Vorstellungen haben - traurig aber wahr!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Ist hier vielleicht jemand, der schonmal ein Trainee-Programm absolviert hat?

Bekomme als Trainee 37k, würde gerne wissen mit welchem Gehalt direkt danach zu rechnen ist, und vielleicht auch in den nächsten zwei - 4 Jahren.

Danke..

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Ich habe vorgestern eine Trainee-Stelle bei einer Software-Firma für 700 Euro brutto + Unterkunft im einer Einzimmerwohnung angeboten bekommen. Ehrlich gesagt, war mir da nicht nach lachen zumute, denn ich finde solche Angebote schlichtweg unverschämt! Erst recht deshalb, weil mir der Vertriebsleiter der Firma kurz vorher im Interview noch erzählt hat, das Geschäft würde momentan total boomen. Da können die doch auch für ihren Nachwuchs ein bisschen mehr Geld ausgeben, oder? Wofür habe ich denn eigentlich studiert?!?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

700+unterkunft, lass die hütte 350¤ warm kosten (wird kaum reichen) dann bist du bei: NICHT VIEL!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Ich werde das Angebot auch sicher nicht annehmen, sondern denen eine deutliche Mail schreiben, was ich davon halte. Vor allem kann hier auch niemand mit dem Argument kommen "Absolventen haben noch keine Erfahrung und können deshalb nicht viel erwarten" - ich hab nämlich schon über anderthalb Jahre Praxiserfahrung in der Softwarebranche.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

als zocker?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

hallo,

ich habe mich für eine trainee-stelle als produktionsmanager in einem unternehmen mit etwa 200 AN beworben - habe auch keine ahnung, was ich als gehalt fordern soll, aber bei den hier im thread genannten zahlen wird mir völlig schwindelig
habe derzeit auch ein recht konkretes angebot für eine reguläre stelle (vollzeit, unbefristet, seriöse institution) - die ich aber ob der anderen konditionen nicht so gerne annehmen würde - mit 26000 jahresgehalt
hier genannte gehälter von 35k aufwärts für eine trainee-stelle wäre in ostdeutschland ein absoluter traum - sowas kriegt man ja nicht mal als "ordentlicher" angestellter
btw: ich habe einen sehr guten hochschulabschluß und 1 jahr erfahrung als projektleiter

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Hallo,

ich bekomme etwas über 40 000. Und halte das auch für völlig angemessen. Ist bei einer größeren Bank. Für unter 30 000 sollte meiner Meinung nach kein Uniabsolvent eine Stelle annehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

so, denke ich auch! also 26k ist schon echt wenig! aber kommt immer drauf an wo! wenn man erkennen kann, dass man in 2-3 jahren ganz woanders steht, dann lohnt es sich ja vielleicht! Aber ansonsten?!

Jedoch würde ich nicht nur aufs geld schauen!
@ vorposter was bringen dir über 40k wenn alle großen banken leute entlassen wollen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

60.000 ist ja enorm, aber aus meiner Erfahrung nicht glaubhaft. Oder handelt es sich um einen Konzern, wo man nur mit vitamin B eine Stelle findet? Meine Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Man sollte an dieser Stelle Trainee nicht mit Praktikum verwechseln. Wer sich ein Traineeprogramm verkaufen läßt, bei dem er ein Praktikantengehalt bekommt, ist selber schuld. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine verkürzte Probezeit und wenn ich ehrlich bin ein sehr gutes Gehalt bekommen. Zwar bin ich in der Industrie bei einem großen Konzern, aber dennoch sollte keiner unter die 30k¤ (KMU). Trainee bedeutet Nachwuchsförderung nicht Ausbeutung. Und jeder, der zu sau schlechten Konditionen arbeitet unterstützt diese Gehaltspolitik im gleichen maße, wie der, der zu dieser einstellt!
PS: Bosch sucht immer wieder gute Trainee ;-).

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Hallo ,

ich benötige ganz dringend Eure Hilfe.
Ich habe mich für ein Traineestelle in einem Unternehmen (4500 MA) Bereich Personal beworben. Natürlich muss ich hierfür auch einen Gehaltswunsch angeben.
Kann man schon als Trainee etwa 3000 ¤ / Monat fordern ? Wie ist der finanzielle Unterschied zu einem "normalen" Einstieg? Sind 36.000 Euro zu hoch angesetzt?
WÜrde mich über ganz schnelle Antworten, Tipps und Tricks freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

36.000 ist vernünftig, kommt halt auf die Branche an. Aber pauschal sind 36.000¤ ok. Ich würde mich ein bisschen umhören. Welches UN ist es denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Ich hab ins Anschreiben geschrieben "Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen 41 und 43k"

Sind dann 39 geworden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Gehalt

Dienstleistung und eher schlecht bezahlt ¤ 30k

Industrie und absolut top ¤ 40-42k, alles andere für Absolventen ist gelogen

antworten

Artikel zu IT-Consulting

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Unternehmensranking 2007 - Die Top 25 der Technologie-Beratung

Ein Teil einer verrosteten Maschine.

Das Lünendonk Unternehmensranking-2007 mit den führenden Anbietern von Technologie-Beratung und Engineering-Services ist verfügbar.

Projektmanagement im IT-Consulting

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Das gilt leider auch fürs Projektmanagement. Ganz besonders gilt es fürs Projektmanagement im Bereich IT-Consulting.

Witz der Woche: IT-Unternehmer gestrandet

Eine einsame Palmeninsel mitten im Meer.

... gestrandet auf einer einsamen Insel ...

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

Antworten auf Trainee Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 199 Beiträge

Diskussionen zu IT-Consulting

Weitere Themen aus Traineegehälter