DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterWiWis

Trainee-Gehälter für WiWis

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Trainee-Gehälter für WiWis

Hi,

ich habe mich bei mehreren hochwertigen Traineeprogrammen bei großen Firmen beworben (Siemens usw..).
Ich bin im Abschluss Diplom-Kaufmann.
Die Traineeprogramme sind schon bessere, also mit auslandsaufenthalt, Assessment Center, Interviews, usw..

Jetzt meine Frage: Was kann man dafür so verlangen? Was ist üblich? wo ist der mindestwert und wo die "obergrenze"?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Im Schnitt 28T - 35T ¤!
Teilweise bis zu 38T ¤, ist aber die Höchstgrenze.
Würde bei Firmen dieses Stellenwerts 35T ¤ angeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

die gehälter sind in der regel eh für all gleich, krieg erst mal einen platz und sieh dann weiter

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Bei Banken 43k.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

36k bis 45k, bei GROßEN Firmen gibt es bestimmt nicht unter 35k. Ich würde in der Industrie 40-42 angeben, im Handel 36-38.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Wie heiß umkämpft sind denn solche Trainee-Stellen? Speziell Siemens?
Kommt man da mit dem Bachelor eventuell auch rein?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Nö, mit deinem popeligen Bachelor geht das sowieso gar net

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

also bei Siemens brauchst Du meines Wissens Diplom oder Master (bei anderen wird teils sogar Doktor-Titel gewünscht) und mind. einen Abschluss von 1,8 bei Wirtschaftswissenschaften oder 2,5 bei Ingenieurwissenschaften.
Soviel ich weiß, sind Trainee-Stellen äußerst beliebt, deshalb will ich ja auch rein und deshalb auch meine Frage nach dem Gehalt.

Also ganz ehrlich, 28.000 - 35.000? das ist doch hungerlohn, oder? ich meine wenn ich beim aldi an der kasse sitze bekomm ich doch kaum weniger. Wie ich jetzt von anderen gehört habe, liegen bei großen und seriösen Firmen die Trainee-gehälter bei kanpp über 40k.
Ausnahme Banken, da steigen viele schonmal gleich von Anfang an als Außertariflich ein, setzt aber auch voraus dass man an einer äußerst anerkannten (Privat-)Uni war.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Trainee-Programme sind geplante Programme. Da ist auch von vornherein das Gehalt festegelegt. (Auch weils nur Ärger gäbe, wenn innerhalb eines Trainee-Teams jeder was anderes verdent) Übrigens hatte ich nen Angebot für ein Deutsche Bank Trainee-Programm. Da gabs in der Summe (inkl. 13 Montagsgehalt und ein Gehalt Bonus) 54.000 Euro (Tarifgruppe 8 11.Berufsjahr der Bankenindustrie)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

"hochwertige Traineeprogramme" und die antwort 28-35 tausend, ich schmeiss mich weg

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Was ist denn marktgerecht für einen Trainee im Handel(Großstadt)?
Habe Uni-Diplom mit 1,9; 1 Praktikum und bin 26.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Das Gehalt kommt auf die Branche an. Die Großen in der Energiebranche und Elektrobranche zahlen so 45.000 ¤. 35.000 ¤ ist aber das Minimum bei allen großen Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

so der thread-auto nochmal :)
also ich weiß jetzt bisschen mehr. die angebote, die ich so einsehen konnte, waren zw. gut 40 bis zu 50. die 50 dürften aber wohl weit über dem üblichen liegen.
dass banken (siehe posting deutsche bank) mehr bezahlen ist ja bekannt, allerdings sind in der branche die gehaltssprünge auch niedriger. im maschbau oder e-technik fängt man niedriger an kommt aber "schneller" in höhere gehaltsstufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Bsp.: WestLB: ca 44000 siehe website

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Glaube ich nicht derzeit. Siemens hat da krasse Anforderungen für das SGP. Sie zahlen 3500 Euro als Trainee pro Monat, also weitaus mehr als hier einige Vorredner erzählen. Die richtig großen zahlen Trainees mehr als 35000, ich würde sagen das ist die UNtergrenze für ein Trainee Programm, mal abgesehen von den Pseudo Programmen, die sich "Trainee" nennen und aber wenig mit dem eigentlichen Jobverständnis gemeinsam haben

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

als unter 40 würd ich sowieso nicht anfangen... für Trainees zahlen eigtl. alle großen IndustrieUN, knapp über 40 bis zu 50

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Wie gesagt. Die Deutsche Bank zahlt inkl. Bonus und 13.Monatsgehalt knapp 54.000.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

nagut, dass banken viel mehr zahlen ist bekannt. aber viele die ich kenne die bei banken sind verdienen langfristig auch nicht mehr geld als andere.
das mit dem SGP stimmt - allerdings nur für Uni-Absolventen mit Diplom oder Master. Ein FH-ler kriegt bischen weniger, einer mit Promotion oder Supereliteuni-Master (z.b. harvard) kriegt bischen mehr. es kommt also auf den abschluss an.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Es wird für das SGP nach Tarif (Bayern) bezahlt. Der Informatiker z.B. bekommt das normale Einstiegsgehalt nach Tarif für den Trainee.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

also zum thema bachelor und trainee-stellen: ich hatte selber bedenken ob ich mich da überhaupt bewerben brauch mit nem FH-Bachelor (wenn auch bekannte FH und 1, Abschluss), bin aber von 6 trainee-stellen bereits 3 mal eingeladen worden, darunter ein großes industrieunternehmen, eine kleinere UB, und ein kleines softwareunternehmen. 1 Absage, 2 Antworten stehen noch aus.

Also lasst euch nicht von so einer sachlich fundierten meinung wie "mit einem popeligen bachelor geht das sowieso nicht" vom bewerben abhalten. Wenn ein Master o.Ä. verlangt wird steht es meist ausdrücklich da, dann stimme ich dem vorposter natürlich zu.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Wir könnten diese Diskussion etwas "standardisieren", indem wir folgendermaßen rechnen:

Einstiegsgehalt = 40.000 EUR x Branchenfaktor x Unternehmensfaktor

Branchenfaktor:
Krankenkassen, öff. Sektor: 0,8
Bauindustrie: 0,9
Wirtschaftsprüfung: 1,0
Automobil: 1,1
IT-Unternehmen (SAP etc.): 1,1
Versicherungen: 1,15
Handel (Vertriebstrainee): 1,2
Bank: 1,3
Unternehmensberatung: 1,5
Investmentbank, Private Equity: 1,7

Unternehmensfaktor:
0,9 für ein kleines Unternehmen (oder ein großes in der Krise)
1,0 für ein erfolgreiches Unternehmen
1,1 für den/die Marktführer oder expandierende Konzerne mit Größenambitionen

So, mit dieser Rechnung kommt man meistens auf einen realistischen Richtwert.

Vorschläge / Korrekturen von Eurer Seite sind stets gern gesehen!

DAX Einkäufer

P.S.: Nicht vergessen: Das ganze muss mit dem KiK-Faktor multipliziert werden. Er lautet 0,6 für "Wenn KiK=1" und 1,0 für "Wenn KiK=0". ;-))

antworten
DAX Einkäufer

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Nachtrag: Ich habe bewusst keinen Uni-, FH-, MBA- oder Bachelor-Faktor eingebracht, weil dieser stark vom Unternehmen und seinen Tarifverträgen bzw. der Einstellungspolitik abhängt.

DAX Einkäufer

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Hallo, weiß jemand ungefähr was mittelständische Unternehmen für Trainees zahlen? Ich weiß definitiv das die großen Konzerne (Bosch, VW, Telekom) ca. 38000 ¤ für die Trainees bezahlen.

Mittelständische haben ja bei wietem nicht die Möglichkeiten wie die Konzerne. Weiß aber trotzdem jem. wie dort etwa die Spanne liegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Also ich weiß manchmal echt nicht was manche für utopische Vorstellungen haben. Klar die Top Unternehmen wie Bosch, Telekom, Siemens, VW etc. die zahlen ihren Trainees fast immer ab 37000-43000 ¤. Und ich finde die Summe recht ordentlich. Die Realität ist aber, dass selbst Top Absolventen hart um diese Traineestellen kämpfen müssen. Die sind super begehrt und ein entsprechender Wettbewreb findet statt.

Die Realität (also da wo die meisten BWler landen) sieht aber etwas anders aus. Traineeprogramme im Mittelstand werden mit 24000-maximum 34000 vergütet. Und nur mal zum Vergleich, Direkteinsteigern werden teilweise auch nur 24000-34000 angeboten. Könnt ja mal schauen wieviel ein Junio Marketing Manager, Asssitant oder Junior Controller verdient der nicht bei einem Konzern eingestellt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

kann dem Vorposter nur zustimmen. hab auch mit bachelor ein Traineestelle bei einer Großbank bekommen und hab mich gegen Leute von UNI Mannheim & Co durchgesetzt. Es kommt letztendlich auf eure Persönlichkeit an... Wer was drauf hat, der kann es auch ohne Master zeigen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Nein. Das halte ich für ein Gerücht, es sei denn es ist ein Trainee-Programm für Promovierte.

Trainees bei den Top 10 banken in Deutschland bekommen TG7 oder TG8.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Eine Spanne kenne ich nicht aber ein Beispiel: IT-Mittelständler: ca. 36k

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

33,5 k+auto inkl. sprit und privatnutzung - größeres industrieunternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Schwachfug.

Mein bester Freund ist Trainee Manufactoring bei Siemens, der hat n FH-Diplom und Bachelor. Es wurden 16 Absolventen eingestellt, von Bachelor über FH-Diplom zu Uni-Diplom plus einige promovierte.
Wichtig war/ist neben einem ordentlichen Zeugnis: Sozialkompetenz beweisen.

MfG
René

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

ist bei mir das selbe, alle gleiches gehalt, von fh-bachelor bis uni-diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

wie viel bekommt ei trainee bei der nord lb?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

..für welches trainee programm zahlt denn die Deutsche Bank 54k? Das würde mich sehr interessieren. Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

immer wieder das selbe! diplom absolventen oder zukünftige bilden sich was auf ihren veralteten abschluß ein. aufwachen jungs, ihr seid schnee von gestern, noch nicht bemerkt?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

@Dax Einkäufer : du gibst den IT Unternehmen den Branchenfaktor 1.1 ? gilt das auch für die typisch mittelständisch geprägte deutsche IT Wirtschaft ? da kannst froh sein wenn es für einen Trainee 30 - 35 k werden.

Kalle in einem Produktionsbetrieb von Maschine 12 lacht sich darüber nur kaputt

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Die Deutsche Bank wirbt ja mit Traineegehältern zwischen 48.000 und 65.000 EUR.

Weiß zufällig jemand in welchem Bereich da was gezahlt wird? Nicht, daß ich mich danach richten will, aber ich fänd es einfach interessant zu wissen, denn 65k ist ja für nen Trainee echt der Hammer ;-)

antworten
DAX Einkäufer

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Betrifft Faktor 1.1: Das war meine persönliche Schätzung, womit ich mich auf erfolgreiche IT-Firmen wie Microsoft, SAP, IBM etc. beziehe. Das deckt mit Sicherheit nicht jede kleine 5-Mann-IT-Firma ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Vertriebstrainee ist wohl auch nicht angepasst, wenn ich mir netto lidl aldi etc anschaue.... die zahlen 50, 54, 60K traineegehalt im ersten jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Danke Dir fuer die Rechnung,

also wuerde man z.B. bei Daimler im Career Trainee Programm 40k *1.1*1.1 = 48k verdienen?
Das entspricht nicht der Realitaet. Daimler zahlt 45k plus evtl. ne kleine Leistungszulage.

Also alles Spekulationen hier

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

68000 im IB

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

"dass banken (siehe posting deutsche bank) mehr bezahlen ist ja bekannt, allerdings sind in der branche die gehaltssprünge auch niedriger. im maschbau oder e-technik fängt man niedriger an kommt aber "schneller" in höhere gehaltsstufen. "

Ich hoffe, du meinst es nicht Ernst? Keine Branche hat solche schnellen Gehaltssprünge wie der Bankbereich. Liegt unter anderem auch daran, dass er, gemessen in reinen Geldeinheiten pro Mitarbeiter, deutlich produktiver ist als unsere guten, alten, dt. Maschinenbauunternehmen - trotz Finanzkrise.
Man wird sowohl kurz- als auch langfristig bei einer Bank deutlich mehr verdienen und z.B. in einer Werbeagentur oder Krankenkasse langfristig deutlich weniger verdienen - für die gleichen Aufgaben.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

....freut mich zu hören. Ich hoffe das bleibt so :)
Habe gerade bei der Deutschen Bank für 49k (tg7/11.bj) angefangen. Nur würde mich interessieren in welchen Bereich man denn 54k bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

In welchen Bereich zahlt die Deutsche Bank denn nun 54k?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

.... und wo 65k?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

@ Lounge Gast vom 04.09.08:
Bekommst du nach der Probezeit (6 Monate) auch TG8/11?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Hi hier der Poster vom 04.09.

Ich dachte TG8/11.BJ gibts nach dem Trainee-Jahr? Kann auch sein, dass es nach der Probezeit schon mehr gibt. Freut mich umso mehr ;-))

@Poster vom 02.10.08: Bei welcher Bank bist Du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Die Deutsche Bank zahlt sicherlich am meisten im Bereich M&A (dort verdienen Praktikanten in Frankfurt auch 2000 im Gegensatz zu 1500, was die meisten Praktis verdienen). Die 64.000 sind aber auch nur Grundgehalt. In den rosigen Jahren vor Sommer 2007 konnte man sicher als Trainee mehr als 80.000 verdienen. Im Bereich Global Markets verident man als Trainee zwischen 55.000 und 60.000 + Bonus, würde ich sagen. Letzterer wird wohl in Zukunft geringer ausfallen. Es bleibt auch fraglich, ob die Traineegehälter, auf dem Vor-Krisenniveau bleiben werden.

Hat jemand genauere Infos zu Traineegehältern bei den deutschen Landesbanken oder auch Adressen wie HVB, HSBC Trinkaus & Burkhardt?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Lufthansa 48Tsd
Deutsche Bank 48 Tsd oder mehr
Celanese Chemicals 48 Tsd
Procter & Gamble 46 Tsd

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

@ Lounge Gast vom 04.09.08:
TG8/11 im Bereich GTO. Ab Tag 1.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Nord/LB Trainee im Private Banking mit Bachelor und Bankkaufmannausbidung TG6, 10.BJ.= 40.500 €

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Nord LB zahlt aktuell 36.000, ob ihr es glaubt oder nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Kühne+Nagel 31k
Deutsche Bank 48k

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Hat zufällig jemand aktuelle Informationen zu den Trainee-Gehältern der Deutschen Bank im Bereich GTO? Mit welchem Tarif steigt man ein? Wann wird der erstmalig angepasst? Ich weiß, dass auf den Webseiten vor einiger Zeit mit der Spanne 48k-65k geworben wurde - es geht mir mehr darum, was bei in jüngerer Vergangenheit abgeschlossenen Verträgen nun wirklich drauf stand.
Vielen Dank für die Mühe! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Deutsche Bank GTO kannst du circa ~50k erwarten. (Information aus erster Hand, Stand: Anfang 2010)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

ca. 40500 Anfang 2010

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Aus erster Hand kenne ich nur zwei Trainee-Gehälter:

Beiersdorf: 45.000 (steigt nach dem ersten Jahr)
Bosch: 48.000

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Erstmal großes Dankeschön für das Feedback!

Hat zufällig auch jemand eine Vorstellung, wie sich das Gehalt im GTO innerhalb der ersten 5 Jahre entwickelt (entwickeln kann, wenn man sich vernünftig anstellt)?
Hohes Einstiegsgehalt ist ja die eine Sache - 5 Jahre ohne relevante Anpassung wären allerdings eine ganz andere (nur mal so als Theorie in den Raum gestellt)?

Hat hier jemand Einblick, wie das i.d.R. aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

wenn du dich nicht zu dumm anstellst bist du nach ca. 2 Jahren schon 5-10k weiter. 5 jahre später sollteste, wenn du nichts falsch gemacht hast, AT sein und bei 65+ liegen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Das ist das untere ende der Bandbreite

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

VW zahlt 50.000 (4.000 Pro Monat + Erfolgsbeteiligung + Urlaubsgeld)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

KPMG Advisory Traineeprogramm:
3500EUR für Dipl./Master und 3100 für Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Wenn ich das immer lese "Persönlichkeit" "Sozialkompetenz"... übelster Schwachsinn!!

Wenn ihr auf euren Schreibtisch riesen Berge (oder halt im e-Mail Postfach) von Bewerbungen habt, nach was werdet ihr wohl zuerst selektieren?

Persönlichkeit entscheidte dann die Wahl zwischen den verbliebenen TOP-BEWERBERN... davor is nichts mit Sozialkram...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

VW zahlt sehr gut. Bloß ist es da naturgemäß sehr, sehr schwer reinzukommen. Nur über Top-Lebenslauf oder 0815 Lebenslauf aber mit Vitamin B (Praktika bzw. Dipl. Arbeit bei VW oder Bekannte/Verwandte...)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

bei VW gibt es außerdem verschiedene Trainee-Programme: u.a. Management-Trainee (das ist das mit den 50.000 und den geringen Chancen) aber auch den sog. Fach-Trainee. Da gibt es ca. 40.000 (aber nach Tarif) und der Einstieg läuft regelmäßig über Praktika, Diplomarbeit o.ä.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Welches Gehalt kann man für das "Start up!"-Programm (Managementprogramm) bei der Deutschen Telekom mit Promotion erwarten?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Es ist ja wohl nicht schwer in ein Top Trainee Programm reinzukommen, man muss halt nur gut sein. Ich selbst habe Bachelor und Master an renomierten Unis, jeweils 1,x Abschluss, mehrere Praktika in Industrie und UBs, etc. Also, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist und weiss, wie man sich zu verkaufen hat, dann ist VW wohl keine Herausforderung, sondern eher ein Unternehmen um das man einen Bogen macht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Ja, genau. Master mit 1,x Abschluss an "renomierter" Uni und mehrere Praktika in Industrie und UBs ist ja auch Standard.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

wenn ich das hier alles höre, gehen mir die nackenhaare hoch:

"unter 40 k fange ich nicht an..."
"mit 35 k verdient man ja kaum mehr als bei aldi an der kasse"

unglaublich! Mit dem Studium hat man vielleicht nen guten Grundstock gelegt, aber nun muss man sich auch im Berufsleben erstmal beweisen. ,,,

echt der hammer hier diese "ich bin der geilste" Mentalität hier...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Also Volkswagen zahlt für das internationale Traineeprogramm 48.000 bei einer 35h Woche...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Lounge Gast schrieb:

Es ist ja wohl nicht schwer in ein Top Trainee Programm
reinzukommen, man muss halt nur gut sein.

Das ist etwa so schlau wie die Aussage: "Es ist doch nichts besonderes, einen Learjet zu haben. Man muss halt nur Kohle haben"

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

"Welches Gehalt kann man für das "Start up!"-Programm (Managementprogramm) bei der Deutschen Telekom mit Promotion erwarten?"

Würde mich auch interessieren. Und... weiß jemand ob das nach Bereichen geschlüsselt ist? Also unterschiedliche Gehälter für CSP, HR, Finance und die ganzen anderen Bereiche?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Bei Start up! gibt es verschiedene Bereiche, Bezahlung ist bei allen gleich, da die Aufgaben alle recht ähnlich Anforderungen stellen. Einstiegsgehalt T6 nach Tarif der Telekom. Mit Dipl./MA bekommt man etwas mehr als mit BA. Mit Promotion könnte es noch einen kleinen Aufschlag geben, dazu am besten mal direkt nachfragen, oder bei Facebook eine Frage reinstellen. Generell ist bei der Telekom das mit den Titeln nicht besonders wichtig, ob BA/MA/Dipl. oder sonstwas, wer überzeugen kann bekommt eine Chance. Wenn man sich die Führungspos. anschaut hat dort kaum jemand einen Dr.
Bin aber auch kein Insider in diesem Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

@letzten poster 29.11.

ich gebe dir recht. nicht zuletzt da herr obermann ja inzwischen einer der bekanntesten studienabbrecher der republik ist, wird in der tat bei der telekom der titel -anders als z.b. bei ub´s- für nicht so wichtig erachtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

...und diese Diskussion und die Statements von einigen Leuten hier, zeigt mal wieder, dass ich mich manchmal eben doch schäme Wirtschaftswissenschaftler zu sein...
Man ist ja automatisch Prekariat wenn man "nur" an einer bodenständigen (nicht zwangsläufig einfacheren) Uni im Ruhrgebiet seinen BA mit 2,0 gemacht hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Sehr amüsant dieser Bereich. Ich muss sagen die Ansprüche sind teilweise schon "sportlich". Vielleicht bin ich ja auch ein "geiler Typ". Ich probiere es einfach mal...
Bankkaufmann, Bachelor, Student Master, >6 Praktika, teils international (Geschäftsbank, Fondsgesellschaft, Zentralbank, Direktbank). Die alles entscheidende Frage ist wohl: Will ich 60' ? bei einer 70h/Woche verdienen oder sagen wir bekommen? Ich denke wer nach oben will sollte nicht vergessen das dazu auch immer Glück und die richtige Führungskraft gehört und es eher um den gefühlten Stundenlohn geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Commerzbank zahlt 43500 fuers Traineeprogramme und man steigt danach mit 57 + Bonus ein.

antworten
Can

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

kann das mit der commerzbank jemand bestätigen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

lht 42k
audi 51k.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

also ich bekomm bei der commerzbank mit masterabschluss 47000 Brutto (als Trainee)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Was ist ein KIK-Faktor?

P.S.: Nicht vergessen: Das ganze muss mit dem KiK-Faktor
multipliziert werden. Er lautet 0,6 für "Wenn KiK=1" und 1,0
für "Wenn KiK=0". ;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Das Akademikerproletariat ist froh, wenn es überhaupt irgendwo halbwegs qualifikationsgerecht einen Job angeboten bekommt. Schließlich sind sie ja nur normale Absolventen mit einem "gut" von einer unbekannten Uni und ohne Vitamin B. Traurig, aber wahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

@ Commerzbank-Trainee vom 23.3.11:
Was für eine Masternote hattest du? Welche Vertiefungsrichtungen hattest du gewählt? Wie viel Praktika?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Kennt jemand die Trainee-Gehaelter in FMCG Branche?

Oben hat man 45 k bei Beiersdorf genannt. Mich interessieren auch Traineeship bei Uniliver und Einstieg bei P&G und Henkel.

Thanks!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Also in der Schweiz bekommt man als Trainee (Master Wirtschaft) bei den Banken zwischen 80.000 und 92.000 CHF.

Bei Aldi 100.000 CHF!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Bin jetzt neu in Deutschland, deswegen eine 'dumme' Frage:

Kann man das Gehalt eventuell etwas verhandeln oder ist es normalerweise 100% fix?
Ist das akzeptabel, bestimmte Punkte vom Vertrag zu besprechen oder wird alles immer 'as is' unterschrieben?
Will keinen schlechten Eindruck machen, wenn ich bestimmte kleine Aenderungen im Vertrag will.

Thanks!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

In der Regel 30 bis 35 k. Wenn man Glück hat vll. auch 36 bzw. 37k. Alles drüber ist fast schon Illusion.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

An meinen Vorredner: Unsinn!

Das durchschnittliche Einstiegsgehalt für Wiwis liegt schon bei über 40k...Da kann die Regel wohl kaum deine Range sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Salzgitter AG Trainee:

48k+Handy+Weinachtsgeld+Urlaubsgeld+Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Philips 52k

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Credit Suisse über 60k

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

hat sich das bei Philips in den letzen 3 Jahren so geändert? Sind eher 40 am Anfang.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

philips 52k wäre mir aber auch neu

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

bei uns an der uni war letzten eine Dame von VW Personal:

Sie hat uns die Trainee Programme start up "direct" und start up "cross" nahegelegt.
Laut ihr 38,5h Woche für 50k

Infos direkt von der VW Frau, also durchaus belastbar...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

50k kann gut sein. VW zahlt sehr sehr gut.
50k mit Bachelor oder Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Gehälter in der Automobilbranche:
(alle jeweils mit Master)

Daimler: 48+Bonus+Urlaubs-und Weinachtsgeld+35h/woche+Firmenwagen(nicht immer,kommt auf Postion an). Nach Trainee-Programm mehr Gehalt.

Volkswagen: 50k+Urlaubs-und Weinachtsgeld+38,5h/woche.
Wie bei Daimler nach Programm ablauf mehr Gehalt.

BMW: 45k+Weinachtsgeld+Bonus

Porsche: 45k+Urlaubsgeld+Weinachtsgeld+Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Kann das mit VW bestätigen. Bin Im Start up Cross bereich Vetreib und Marketing.

zu mir:
23 Jahre.
FH Wolfsburg BWL Bacheor Studium Schwerpunkt: Automobilwirtschaft und Beschaffung,Automobilmarketing und-handel. Abschluss Note: 1,4
Anschließend Masterstudiengang Strategisches Managment Schwerpunkt Automobilwirtschaft an der FH Wolfsburg. Abschluss Note: 1,0
Insgesamt 6 Praktika bei VW, davon 2 Im Aussland.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

volkswagen zahlt seinne trainees je nach abschluss tariflohn 13 oder 14, d.h. 3.800 bzw. 4.000 euro pro monat in einer 35h-woche.
dazu kommen noch boni von ~4k pro jahr, sodass man durchaus auf 50k pro jahr kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

JA, gut. Mehr VW geht ja für einen Menschen nicht. FH Wolfsburg und dann noch 6 Praktika bei VW. lol.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Ich bin auch bei VW,aber in der Forschung und Entwicklung.

Ich habe mich Bei Dainler,VW und BMW beworben. Von allen iene Zusage.habe aber VW genommen. Die Lebenhunterhaltskosten sind in WOB viel Billiger als in München oder Stuttgart. ICh bezahle in WOB für eine 70qm Wohnung von VW immo mit Küche,Laminat und möbel ausgestattet ca 470? warm. fahre gerade einen VW Passat voll austattung für ca. 450? monatlich.( MA leasing)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Ich bin im Trainee Programm der Deutschen bank bereich Asset Managment. Habe BWL an der FH Hannover(1,2) Studiert,dann MAster wiwi Uni Hannover(1,3). Bin in der Zentrale in FFm tätig arbeite 55h/woche. 60k+Boni(2-3 Monatsgehälter)+Weinachtsgeld+Urlaubsgeld.
Hört sich viel an,aber wenn mann 5 tage die Woche von 8-19 arbeitet das ist das normal.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Gehälter für WiWis

Da kann man mal sehen, dass man selbst mit so einer Wald-und-Wiesen-Uni bzw. FH wie Hannover bei der DB in FFM landen kann. Der 2,x Absolvent aus Köln, der sich für die angesehenere und schwierigere Uni entschieden hat, bekommt dagegen eine Absage.

antworten

Artikel zu WiWis

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

JobTrends 2017: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Gehaltsreport-2016 Führungskräfte Wirtschaftsstudium

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht 2016: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Gehaltsübersicht-2016 Einkäufer-Kundenberater Manager

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen im Jahr 2016. Der Gehaltsübersicht 2016 von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Arbeitslosenzahlen weiter gesunken: Besonders gute Zeiten für Absolventen

Absolvent, Student im MBA

Wieder deutlich unter 3 Millionen Arbeitslose: Die neuen Zahlen von der Bundesagentur für Arbeit sind vielversprechend. Mit 2.762.000 gemeldeten Personen ist die Zahl der Arbeitssuchenden im Mai 2015 um 81.000 gesunken. Der Grund ist eine seit Monaten anhaltende gute Wirtschaftslage, die aktuellen Absolventen besonders zugutekommt.

ZEIT CAMPUS – das Studenten-Magazin der ZEIT diesmal mit Extraheft für Wirtschaftswissenschaftler

Cover der Zeit Campus

ZEIT CAMPUS ist nah dran: am Studium, am Leben, am Berufseinstieg. Alle zwei Monate neu am Kiosk mit spannenden Reportagen, persönlichen Geschichten, Politik, Kultur und großem Serviceteil.

Football Career Cup - Kicken für die Karriere

Football Career Cup

Die Veranstaltung Football Career Cup richtet sich an Studenten und Absolventen der Wirtschaftswissenschaftler, die ihren Berufseinstieg planen und Spaß an sportlichen Herausforderungen, Fußballturnieren, Speed-Interviews, Unternehmenspräsentationen und gemeinsamem Public Viewing haben.

Dissertationspreis 2014 für Wirtschaftswissenschaftler/-innen

Auch in diesem Jahr zeichnet die Alcatel-Lucent Stiftung zwei abgeschlossene Dissertationen von Wirtschaftswissenschaftlerinnen/ Wirtschaftswissenschaftlern zum Themenkreis »Kommunikations- und Informationstechnik« mit einem Preis von je 5.000 Euro aus.

Absolventenbedarf steigt - Wirtschaftswissenschaftler gefragt

Flaggen und Logo des Versicherungsunternehmen Allianz

Unternehmen wollen wieder mehr einstellen als im vergangenen Jahr. Das ist ein Ergebnis der Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011. Für die Studie wurden HR-Entscheider in Deutschland nach ihrem Bedarf an Hochschulabsolventen befragt.

Gehälter in kaufmännischen Funktionen steigen moderat

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Gehälter in kaufmännischen Funktionen steigen seit Jahren moderat: Von 2009 auf 2010 haben die Unternehmen in Deutschland die Bezüge ihrer kaufmännischen Fach- und Führungskräfte um durchschnittlich 2,5 Prozent erhöht, ein Jahr zuvor stieg die Vergütung um drei Prozent.

JobTrends-Studie 2009: Wirtschaftswissenschaftler im Vorteil

Akademiker mit einem Schwerpunkt auf Wirtschaft haben gute Karten: Unter den begehrtesten Fachrichtungen belegen Wirtschaftswissenschaften (55 Prozent), Betriebswirtschaftslehre (51 Prozent), Wirtschaftsingenieurwesen (47 Prozent) und Wirtschaftsinformatik (42 Prozent) die ersten vier Plätze.

Broschüre: Arbeitsmarkt in Deutschland für Wirtschaftswissenschaftler

Arbeitsmarkt Deutschland Wirtschaftswissenschaftler

Die Situation am Arbeitsmarkt in Deutschland hat sich für Wirtschaftswissenschaftler im Jahr 2008 insgesamt weniger dynamisch entwickelt als im Vorjahr. Die durchschnittliche Arbeitslosigkeit von Betriebs- und Volkswirten ist jedoch entgegen dem allgemeinen Trend weiter gesunken.

Gehälter für Kaufleute steigen langsamer

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Gehälter von Kaufleuten in Führungs- und Fachpositionen stiegen 2009 geringer als im Vorjahr. Von 2008 auf 2009 gab es durchschnittlich drei Prozent mehr Gehalt. Im Jahr zuvor stieg die Vergütung noch um 4,2 Prozent.

Broschüre: Arbeitsmarkt Kompakt 2007 - Wirtschaftswissenschaftler

Arbeitsmarkt Wirtschaftswissenschaftler 2007

Die Broschüre über den Arbeitsmarkt für Wirtschaftswissenschaftler 2007 wird von der Arbeitsagentur herausgegeben und informiert zu Themen wie Studierendenzahlen, Alternativen der Personalrekrutierung oder Qualifikationsprofilen von Bewerbern.

Antworten auf Trainee-Gehälter für WiWis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 122 Beiträge

Diskussionen zu WiWis

Weitere Themen aus Traineegehälter

Feedback +/-

Feedback