DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterTraineegehälter

Gehalt Trainee

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt Trainee

Hallo zusammen!
Mich würde gerne interessieren wie hoch die Trainee-Gehälter sind. Hat jemand da ne Ahnung. In meinem Fall im Bereich Logistik. Aber auch andere Bereiche sind nicht uninteressant.
Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

von 30.000 bis 45.000

Wobei es auch Stellen mit 10.000 geben soll.

Aber im Schnitt eher 35-38.000

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Ein Kollege von mir arbeitet bei ner Mediaagentur als Trainee. Gehalt:
Monat 1-6: 1000 Euro
Monat 7-12: 1200 Euro
Monat 13-15: 1500 Euro

Das dürfte aber die Untergrenze sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Zum Vergleich:
Leiharbeiter 1000¤ (Helfer, 35h-Woche, 6-7¤/h)
Putzhilfe (West) 1350¤ (7,87 ¤/h)
Bauhilfsarbeiter (West) 1800¤ (10,47¤/h)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

kann meinem Vorredner nur recht geben. Es lohnt sich definitiv nicht mehr zu studiern. Ich arbeite als Controller bei einem Mittelständler und komme auf ca. 35000 ¤ im Jahr brutto, bei uns verdient das schon fast ein Fließbandarbeiter, der nur einen Hauptschulabschluß und eine 3,5 Jährige Lehre gemacht hat. Wobei ich noch mit meinem Gehalt ganz gut dastehe. Frühere Komilitonen bekommen z.b. im Marketing gerade mal 25000 ¤ im Jahr brutto.
Mein Vater hat einen Volksschulabschluß und ist Industriemeister und verdient ( dies weis ich genau, da ich im die Steuererklärung mache ) 60000 ¤ Brutto im Jahr, er hat ein Team von 5 Monteuren und 2 Lehrlingen unter sich, er mußte kein Abi machen, studieren etc., mein Vater kann auch keinerlei Fremdsprachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

als gewöhnlicher LKW Kutscher bekommt man schon fast 30000 ¤ Brutto im Jahr, dafür braucht man ganz sicher kein Studium mehrjähriges Studium + Abi, sondern nur den LKW Führerscheinlehrgang von ein paar Monaten in Teilzeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Ich arbeite Vollzeit als "IT-Consultant" und verdiene incl. Provision im Monat 1.400 - 1600 Euro Brutto.

Habe Abi, Ausbildung zum Groß- u. Außenhandelskaufmann und Dipl.-Betriebswirt (FH) (Note 2,3).

Stecke nun seit 1,5 Jahren in diesem Elend fest.

P.S.: Meine jüngere Schwester hat eine Ausbildung zur Industriekauffrau und verdient nun mit 22 Jahren nach der Übernahme im Monat 1.750 Euro Brutto.

Ich habe nicht studiert um "dick" Kohle zu machen, aber von 1.500 Euro Brutto bleiben nach diversen steuerlichen Abzügen nicht mehr viel übrig.

Zieht doch mal von ca. 1.050 Euro netto 500 Euro für Miete und Lebensmittel ab..............

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

hab nach dem studium mal bei ner spedition gejobbt. der gewöhniche lkw-kutscher hat dort ca. 2000,- euro netto gehabt. dafür aber auch ca. 280 stunden im monat gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

ich dürft aber nicht vergessen dass es einstiegsgehälter sind. nach 5 jahren sieht es dann meist anders aus! und mit dem studium hört es ja nicht auf! kontinuierlich weiterbilden!

klar, eure genannten gehälter sind schon hart, wenn man dann auch noch verlangt das man flexibel ist etc...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Wahnsinn,
mir wurden 2300 brutto als Einstieg geboten. Das Gehalt steigert sich dann kontinuirlich. Und ich dachte, es ist zu wenig. Jetz weiss ich auf jeden Fall, dass es sich lohnt da einzusteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Meine Fresse, ihr seid vielleicht ein verheulter haufen...

"30000¤ hat ja schon ein LKW-Fahrer..."

Ihr kleinen Möchtegerns rühmt euch immer, dass ihr doch ach so intelligent seid... und da neidet ihr einem LKWfahrer oder einem bandarbeiter sein gehalt?

Mann mann mann, geht mal zu ner ordentlichen Domina und lasst euch mal auspeitschen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Was willst denn damit sagen?
Unsere arbeit ist eben etwas anders als LKW-fahren.
Warum sie höher entlohnt werden sollte?
Weil der Markt nicht so viele Controller usw. wie LKWfahrer bietet.
Schwere Zusammenhänge - ich könnte z.B. auch LKW fahren, der Fahrer aber nicht das Controlling machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

es get allein um qualifikation. wenn ich hochqualifiziert bin, dann habe ich die möglichkeit, einen verantwortungsvollen job zu machen. je besser ich bin und je mehr ich quaifiziert bin, desto höher kann ich kommen. ein lk-fahrer wird niemals vorstandsvorsitzender der deutschen bank. und ein maurer wird niemals sparkassedirektor (um mal etwas auf dem boden zu bleiben). wenn ich einen job ausübe, der nur den hauptschulabschluss verlnagt, dann kann ich nicht 50.000,- ¤ verlangen. wenn ich mcih aber weiterbilde und z.b. meinen meiste rmache, kann ich schon mehr geld verlangen, wenn ich eine meisterstelle bekommen sollte.

ob nun aber ein sparkassendirektot oder ein vorstandsvorsitzender der deutschen bank eine mauer hochziehen könnte, möchte ich hier bezweifeln. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Macht euch nicht in Hemd. Alle haben mal klein angefangen. Ich kenne aber keinen BWLer, der sich 40 Jahre lang mit 1000-2000 brutto abfinden musste. Der Berufseinstieg ist eine steinige Phase, aber ein paar Jahre später werdet ihr auch sehr gefragt sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Also alle die da oeben mit Nachfrage etc. argumentieren, hebeln sich doch selber aus, denn die Nachfrage ist ja anscheinend nicht so gross, dass man sich um euch reissen muss.

An alle mit der Qualifikation, speziell an den Herren mit dem Papa: Es kommt nicht darauf an was ihr auf dem papier koennt, sondern wirklich leistet. Und aus irgendeinem Grund scheint euer Arbeitgeber nicht ueberzeugt zu sein, dass ihr weit mehr leistet als verdient, bzw. die Konkurrenz, die euch sonst einfach fuer ein hoeheres Gehalt abwerben wuerde.
Dein Vater scheint das ganze anscheinend sehr gut im Griff zu haben und dann ist es voellig egal ob er einen Baumschulenabschluss hat oder doppelter Dr. ist, wobei ich mir bei einer Personalverantwortung von 7 Leuten in der Produktion schwer 60.000 vorstellen kann, realitischer halte ich 50.00.

So und nun zeigt doch einfach was ihr drauf habt, und wenn ihr alle mehr wert seid als euch geboten wird, dann geht doch woanders hin wo euer "Mehrwert" entlohnt wird. Wenn keiner diesen Mehrwert entlohnt, dann wuerde ich mir die Frage stellen, ob er denn wirklich vorhanden ist.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Der gleiche wie im Artikel darueber, aber nun b2topic:

Trainees bei Bosch, Eon, Siemens, BMW, Mercedes, VW, ABB, Alstom, Bertelsmann, Sony etc. etc. bekommen viel Erfahrung geschenkt, meist gute Uebernahme Moeglichkeiten und je nach Abschluss zwischen 37.000 und 45.000 €.

Auch viele mittelstaendische Unternehmen bieten sehr gute Trainee stellen. Aus der Bekanntschaft mehrerer Trainees z.B. als eines von hunderten www.rittal.de . Sogar mit eigener sehr guten kleinen Akadmie

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

genau das ist der Punkt. Über kurz oder lang werden die meisten Akademiker eben in Gehaltsräume vorstoßen, von denen Kalle Meier von der Drehbank nur träumen kann. Natürlich hat ein Bandarbeiter mit einigen jahren Berufserfahrung mehr in der Tasche, besonders dann wenn er schichtet, körperlich schwer arbeitet usw usw als hansi Schlauberger, frischer Absolvent ohne Ahnung, dem man erst noch alles beibringen muss.

Und wie es aussieht muss man euch noch viel beibringen. Fragt doch mal bei kalle Meier von der Drehbank an...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Bei den Postern hier mit null AHnung kann es sich ja nur um frischgebackene Uni-Absolventen handeln. Wie sonst ist es zu erklären, dass alle auf einmal nach dem Studium überrascht von der Realität werden?! Tja, man muss sich schonmal während des Studiums etwas umschauen und checken, wo der Hase läuft! Das jemand bei VW mehr verdient als 60-70% der Einsteiger ist doch weiter nicht verwunderlich! Habt Ihr eigentlich alle BWl studiert??

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Ich bin der Herr mit dem Papa und muß noch sagen, daß die 60000 ¤ Brutto inklusive Prämien sind, wobei 2005 ein gutes Jahr war, aber er hat ein Grundlohn von ca. 50000.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Viele angstellte Akademiker in Sachbearbeiterjobs verdienen um die 60 k.

Halt nicht die, die nur Ablage machen, aber durchaus normale nicht so stressige Jobs!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

stimmt, und im raum stuttgart sind es in der endstufe als sachbearbeiter (mit studium) ca. 75k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Das ja, aber nicht in allen Firmen.
Dafür ist das Leben in dem Eck entsprechend teuer...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

hallo,

ich war heute bei einer kleinen (15 mann) agentur für neue medien zum vorstellungsgespräch für ein trainee-programm (12 monate) im bereich projektmanagement.

gehalt: monatlich 1000 euro brutto.

jetzt stecke ich echt in der zwickmühle, denn da bleiben ja nur 750 euro übrig. ich bin 27 und würde jetzt nach ende des studiums echt gerne mal ausziehen aber bei dem gehalt lebt man ja immer am existensminimum. ständig meine eltern anzupumpen hab ich auch keine lust mehr.
hätte schon lust auf die stelle, aber das gehalt bringt mich ziemlich ins grübeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Also mal ehrlich, 1000¤ brutto??? Da gibts m.A. nach nichts mehr zu überlegen. Selbst bei einem Traineeprogramm sollten doch mindestens 2200¤ im Monat drin sein. Das hier grenzt ja an Ausbeutung. Wie lange willst du denn da arbeiten, um auf ein vernünftiges Gehalt zu kommen (wenn man von einer Erhöhung von ca 2-4% pro Jahr ausgeht)? Oder steht was über eine Erhöhung nach dem Trainee im Vertrag?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

1000,- ist eine frechheit. da verdienst du als frisch ausgelernter bürokaufmann mehr. oder aber: annehmen und direkt weitersuchen. dann verdienst du immerhin geld, soltest aber bei deinen eltern erst mal weiter wohnen bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

ist das wo möglich auch noch befristet? hast du stress, projektverantwortung, etc.?? das klingt für mich verdammt nach ausbeutung. selbst bei kleinen agenturen sollte für hochschulabsolventen auch wenn es trainee ist mindestens (!!! untergrenze !!!) soviel drin sein wie z.b. ein berufsanfänger sekretärin oder bürokauffrau verdient- das wären mind. 1500 Euro- du weißt mehr, du leistest mehr, du hast mehr verantwortung selbst als trainee- also sollst du auch mehr bezahlt bekommen!!!

in dieser gehaltsklasse gehts auch los, wenn du über -mies bezahlte- zeitarbeit eine stelle á la projektassistenz oder so annimmst.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Wenn man am Monatsende weniger als 1000 Euro bekommt, dann spürt man (Miete, Nahrung, PKW/Sprit) selbst die Praxisgebühr von 10 Euro. Dann soll man sich nicht wundern, wenn der eine oder andere die GEZ-Gebühren nicht mehr bezahlt. Schließlich braucht man die Leute nicht ins Haus zu lassen. Da hat man eben kein TV, Radio, Internet. Irgend etwas muss man schließlich zur Altervorsorge aufs Sparbuch zurücklegen. Und wenn es halt nur 17 Euro im Monat sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Mindestlohn gibt es in Deutschland nur für Gewerkschaftsmitglieder, oder hat sich da was geändert? Ich meine, klar gibt es niedrigbezahlte Berufe- Bäckereiverkäuferin, Friseuse... Arzthelferinnen verdienen glaube ich auch nicht die Welt. Aber die haben auch nicht bis 27 studiert und in ihre Ausbildung investiert!

Falls es kein unbefristeter vertrag ist, hört sich das ein wenig an wie ein umtituliertes langzeitpraktikum? Nachher ködern die dich- jaja, übernahme ist geplant- du schuftest ein jahr lang wie verrückt für das geld, denn du möchtest ja übernommen werden, oder ein gutes Trainee-Zeugnis, und dann heißt es, tja, pech gehabt, die auftragslage- und der nächste 1000 Euro Trainee wartet schon vor der Türe. Will jetzt nicht schwarzmalen, ist allerdings das was mir zu dem Thema durch den Kopf geht.

Solange sich genug qualifizierte Absolventen für dieses Spiel finden, werden auch solche Stellen angeboten werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Vielleicht liegt das auch an der Branche. Kenne einige Werbeagentur-Praktikanten, die am Abend und Wochenende noch kellnern gehen... vielleicht wäre das ja eine Lösung für dich, wenn es unbedingt Mediaagentur und dieser Trainee im Lebenslauf sein sollen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

so, ich bin die nochmal, die bei dem Vorstellungsgespräch war, wo es die 1000 Euro gibt.

vielen Dank für die vielen Meinungen und Tips. Ich habe mich in der Zwischenzeit mit vielen Freunden bzw. Kommilitonen unterhalten und ehrlich gesagt hat mir dort auch keiner wirklich zu der Stelle geraten. Es kommt hinzu, dass es eine Noname-Agentur ist, die sich somit nicht mal im Lebenslauf sehen lassen könnte. Nicht dass ich denke, namhafte Agenturen sind alles, aber es wird halt doch oft im Lebenslauf geschaut, wo man war und ob der Name bekannt ist.

Zu dem Gehalt ist ja schon alles gesagt worden. Auf einen Nebenjob habe ich keine Lust. Es wird ja wohl möglich sein, nach dem Studium etwas zu finden was zum überleben reicht. Und ich bin auch der Meinung, dass ein Mindestgehalt so um die 1500 oder 2000 Euro drin sein müsste. Drunter wollte ich auch eigentlich nichts machen. Klar, die Jobs liegen nicht vor der Tür, aber selbst meine Eltern haben gesagt, ich solle lieber noch etwas suchen, weil es nach Ausbeute klingt.
Eigentlich sollte ich in dieser Agentur übernommen werden, die genauen Vertragsinhalte kenne ich aber nicht. Kann natürlich gut sein, dass es danach heißt: "sieht grad schlecht aus, sorry".

Werde jetzt mal die Entscheidung abwarten. Sollte sie positiv für mich ausfallen, werde ich versuchen auf 1500 hochzuhandeln, wobei ich auch nicht glaube dass die sich darauf einlassen. Sollten sie nicht darauf eingehen, sage ich wahrscheinlich ab und erkläre auch, dass die Bezahlung zu niedrig ist. Wird die nicht interessieren, aber egal.
Wenn die Entscheidung gegen mich fällt, ist es mir ziemlich recht, denn dann muß ich nicht mehr überlegen ob ich es mache oder nicht.

Also, ich sag mal bescheid wenn ich ein Ergebnis habe ;-)
Vielen Dank nochmal für Eure Einträge!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

1500 ¤ Brutto ? Ne, dafür würde ich morgens nicht aufstehen, das bekommt bei uns in der Firma schon der, der die Autos putzt.
Ich bin Mechaniker und habe mir mal überlegt, Abi nachzuholen und danach in Richtung BWL zu studieren. Aber wenn ich das hier lese, dann muß ich ja zufrieden sein. Ich arbeite bei einem VW und Audi Händler, habe noch eine Weiterbildung im Elektronik Bereich gemacht und ich komme bei 36,5 Stunden Woche auf 2700 ¤ Brutto im Monat ( 4 Jahre Berufserfahurng ) und ich habe gedacht, das ist schon wenig. Aber wenn ich nun Geld für Abendschule und Studium investiere und noch den Gehaltsaufall rechne, dann lohnt sich das doch hinten und vorne nicht.
Ich habe gedacht ( jetzt lacht ihr mich warscheinlich gleich aus ), das man nach einem BWL Studium so mindestens 3000 - 4000 ¤ netto im Monat als Einsteiger verdient. Aber die Gehälter die ich hier lese, kann man locker auch mit einer Ausbildung bekommen und wenn man mehr will kann man ja immer noch einen Meister machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

750 ¤ netto ?
Als Hartz 4 Empfänger gibt es ca. 300 ¤ Wohngeld + 345 ¤ Regalsatz + Anrecht auf eine Erstausstattung der Wohnung.
Dann darf man noch ca. 150 ¤ ohne Abzüge dazu verdienen.
Und als Hartz 4 Empfänger benötigt man weder Schule, Ausbildung, Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

kurzfristig vs. langfristig...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Ich habe nach der Ausbildung zum Kfz Schlosser Maschinenbau studiert. Das ist noch viel schlechter als BWL. Maschinenbau ist sehr viel BaWü vertreten und das heißt für mich eventuell umziehen. Sehr viel Geld gibts übrigens auch nicht. Maximal 3000 brutto und selbst nach 5-10 Jahren sind nicht mehr als 3500¤ drin. Ich könnte mich echt schwarz ärgern.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

commerzbank zahlt 36000 brutto für ihre trainees. privatbanken bis zu 45000...ich kenn so ne sau, die kriegt 45000...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Was ihr wirklich immer außen vor lasst ist, dass sich einige eben auf Bereiche bewerben, in denen "traditionell" besser oder schlechter bezahlt wird. Ist eben so. Wer in den Bereich Werbung geht wird nicht das bekommen, was einer von der Bank bekommt. Wo Problem? Patentrezepte gibt es nicht, denn das entscheidende ist doch, ob einem der Job "Spaß" macht oder nicht. Ich hatte eine zeitlang einen Job, der mit 55.000+ dotiert war, habe allerdings nach 6 monaten gekündigt. warum? Weil es einfch (für mich) falsch war. Jetzt hab ich 10.000 weniger, bin aber zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

hier nochmal die mit dem trainee-programm für 1000 euro brutto:

also ich weiß schon, dass es in Branchen wie z.B. Bank um einiges mehr gibt, als in der Werbung, die Sache ist aber die, dass ich davon 0 Ahnung habe und die Bank bzw. Finanzbranche überhaupt nicht mein Ding ist, da will ich ja gar nicht hin. Klar, auch in der Industrie gibt's mehr, aber wenn ich mich bei Danone oder Porsche oder Nestle oder VW oder... bewerbe, gibt's halt auch noch mindestens 500 andere Bewerber und da ist auf jeden Fall einer dabei, der besser ist als ich. Die warten dort auch nicht auf mich. Neben Industrie interessiere ich mich nun mal für Werbung/neue Medien/PR und daß man in Agenturen nicht reich wird, ist mir auch bekannt, wenn es mir aber Spaß machen würde, dort zu arbeiten, dann nehm ich auch ein paar Euro weniger in Kauf. Mir gehts jetzt nicht um die riesen Karriere, ich will einfach nur einen einigermaßen gutbezahlten Job, der mir in erster Linie auch Spaß macht. Etwas mehr als 1000 brutto sollten es einfach sein, davon kann man nicht leben, egal ob der Job Spaß macht oder nicht und mit 2000 brutto für ein Trainee-Programm wäre ich für das erste Jahr erstmal voll zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

hab ich noch vergessen:

schön, daß manche so genau wissen, wieviel sie sich beim Staat holen können (Hartz 4 etc.), aber das käme für mich gar nicht in Frage. Sitze ja zur Zeit auch zu Hause rum und das ist mal mega langweilig auf Dauer. Wenn jemand auf Kosten der anderen Leben kann/will, dann von mir aus, auch wenn ich ihn ungern durchfüttere, aber ich will's nicht. Dafür hab ich nicht studiert und das ist mir auch zu arm. So leicht kann sich's ja jeder machen. Schlimm genug, daß man soviel soziale Leistungen in Deutschland beziehen kann, eigentlich sollte es gar nichts groß geben, dann würden auch mehr nach einem Job schauen, aber das ist alles ein anderes Thema. Wollte nur mal zu obigem Eintrag meine Meinung sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Ich hatte mir überlegt statt Hartz 4 zu beantragen einen 400 ¤ Job für die Übergangszeit zu machen. Aaaaber:
Wenn ich den 400 ¤ Job mache muss ich aus eigener Tasche nochmal 122 ¤ für meine Krankenversicherung zahlen. Mir bleiben dann nur noch 278 ¤.
Wenn ich Hartz 4 beantrage bleiben mir 345 ¤ denn die Krankenversicherung wird vom Staat übernommen.

Und da soll ich arbeiten gehen?????????????????
Ich bin auch nicht derjenige der auf Kosten der Allgemeinheit leben möchte, aber unter diesen Umständen muss sich ja wohl niemand wundern!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Ganz einfach: Hartz4 UND 400¤-Job.

Ergebnis:
Du bist krankenversichert.

Geld:
345¤+ Miete + 400¤ - 240¤ Anrechnung = 505¤ + Miete

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Ja, das hab ich ja auch vor, aber der Vorposter tut ja so als ob es ein Verbrechen wäre überhaupt Hartz 4 zu beantragen. Naja, er kann es sich wohl leisten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

einen 400 Euro Job und Hartz 4 lohnt sich nicht, da man nur 160 Euro behalten darf. Wesentlich intelligenter ist es, einen 160 Euro Job zu machen, dann hat man eben ca. 500 ¤ monatlich + Miete + erstaustattung der Wohnung + Krankenversicherung.
Und 160 Euro sind schnell verdient, z.b. Zeitung austragen, oder selbst bei einem Fast Food Restaurant sollten ca. 6 ¤ die Stunde drin sein, so das man 160 ¤ nach ca. 25 Stunden drin hat, das sind z.b. jeden Samstag 6 Stunden Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Also dass sich Studieren in Deutschland finanziell gesehen nur bedingt lohnt ist doch kein Geheimnis.- Wieso tun hier viele so überrascht?

Hab Schulden aufgenommen um das Studieren zu können was mich interessiert und obwohl ich eigentlich nicht vorhatte Deutschland zu verlassen, ist mir nichts anderes übriggeblieben um die Kohle zurückzuzahlen. In Deutschland hätte ich einfach keine Chance auf meinen jetzigen Job (geschweige denn Bezahlung) gehabt...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

könnt Ihr Eure dämlichen Hartz 4 Rechnungen nicht in einem anderen Forum machen? Paßt hier absolut nicht rein, schließlich geht's hier um den Berufseinstieg und nicht den -abstieg oder -ausstieg. Viel Spaß weiterhin auf den Ämtern beim Betteln um jeden Cent.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Bitte mal zurück zum Thema!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Die Akademiker hier, die für 1000,- ¤ arbeiten gehen oder ein Praktikum machen (nach dem Studium), machen uns alle die Gehälter kaputt. Eigentlich solltet Ihr etwas im Studium über Angebot, Nachfrage und deren Gleichgewicht gehört haben. Solange das Angebot der billigen Akademiker-Stellen ständig gedeckt wird, wird sich nicht viel ändern ...

Auch die Unternehmen scheinen wenig begriffen haben, zwar sind Löhne und Gehälter Kosten, aber dennoch macht es Sinn über dem Gleichgewicht zu zahlen. Henry Ford kam schon früh auf die Idee:
die Krankheitsquote sank erheblich, jeder wollte bei Ford arbeiten; weshalb er zwischen den besten wählen konnte.

Sorry, aber wenn ein Unternehmen mir mit 1000,- ¤ brutto (!) kommen würde, würde ich wahrhaftig sagen: "Wollen Sie mich verarschen???"

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

An alle Akademiker, die für solche Dumping Gehälter arbeiten :
Ihr seid Akademiker, seid doch etwas mehr stolz darauf. Kein Arbeiter geht für so wenig Geld arbeiten, denn er ist ja gelernter Arbeiter.
Ich selbst studiere Wirtschaftsinformatik und bin bald fertig mit meinem Studium. Wenn ich nicht mindestens 3500 ¤ brutto bekomme, dann werde ich lieber nach Indien, dort verdient ein Absolvent in der Softwareentwicklung ca. 600 - 700 ¤ netto monatlich, wobei man schon für 100 ¤ monatlich eine Luxus Wohnung mieten kann.
Wobei dieses Gehalt nur ein bescheidenes Einstiegsgehalt, nach ca. 5 Jahren kommen viele auf 1500 ¤ netto im Monat. D.h. ein paar Jahresgehälter und man kann sich ein stattliches Einfamilienhaus leisten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Nach IG Metall bekommt doch schon ein Hilfsarbeiter ohne Schulabschluß ca. 1500 ¤ brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Was für ein geheule......!
Wenn man das oben liest, könnte man meinen viele studieren weil es Papa gesagt hat. Von der Wirtschaft und Arbeitswelt jedoch keine Ahnung!
Glaubt Ihr wenn ihr mit dem Studium fertig seit, schreit das Unternehmen juhu endlich ein neuer Mitarbeiter, dem zahlen wir gleich 100.000??????
Schon mal überlegt, daß ich in der Anfangszeit dem Unternehmen keinen mehrwert bietet? Dass trotz studium eingelernt werden müsst, PC und Infrastrukur für euch angeschaft werden muss?????!!!!!!
Und ja man verdient am Anfang deshalb auch nicht mehr als ein LKW-Fahrer oder ähnliches! Aber nach spätestens 5 Jahren geht es mit Studium etwas schneller nach oben. Vorausgesetz ist natürlich, man hat in der zwischen Zeit etwas von der Wirtschaft und Arbeitswelt verstanden.

Zur Info: bin zufällig hier drauf gestoßen. Ich hab vor ca. 2 Jahren als Trainee in einem mittelständischen Betrieb angefangen (ca. 250 Mitarbeiter). Einstiegsgehalt war 3200 brutto im Monat. Nach dem Jahr Trainee dann kapp 4000 brutto und vor 2 Monaten bin ich in die Managementabteilung gewächselt. Gehalt ist geheim :-) aber ohne Studium schafft das ein LKW-Fahrer wohl nicht!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Boah ! Wenn dein Gehlat geheim ist, dann musst du woll Milliardär sein oder sowas.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

wahrscheinlich bekommt er jetzt nur 4100 und das ist ihm zu peinlich hier anzugeben ;-) dass das ein lkw-fahrer nicht geschafft hätte, ist wohl allen klar hier. manche meinen echt immer, alle belehren zu müssen...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Und manche haben irgendwie keinen Sinn für die Realität!-
Vorallem die Wirtschaftswissenschaftler und die BWL (ausgenommen die 89% die ins Marketing wollen *lol*)!
Jungs (und Mädels) ihr studiert nicht gleich "Ich werde Manager, CEO und GF".
Und dann liegen die Einstiegsgehälter eben mal nicht so hoch!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Stimmt, ist mir auch passiert: Werbeagentur, unter den größten bla bla bla, Filialen in vielen Läner, oh ja, ihr Lebenslauf hat uns so beeindruckt...1000 brutto. Düsseldorf. Da war das Gespräch zu Ende.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

ob du in der generation praktikum landest, oder ein gutes geld in deinem beruf kriegst liegt vor allem daran was du studiert hast und dann wie gut du bist.
und wenn du nix geboten kriegst, weiche auf eine stelle aus, die dir was bietet, und wenn du dann die ablage machst. mehr als lächerliche 1000brutto werdens schon sein

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Ich würde auch nicht für so wenig Geld arbeiten. Klar, muss man gucken, wo man bleibt. Aber es gibt immer einen, der ausbeutet und einen, der sich ausbeuten lässt (Ps.: bin auch so eine "Sau" bis + 45 k Traineegehalt)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

habt ihr denn schon mal körperlich hart gearbeitet?????
also nicht ´neidisch werden!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Leute, wenn ich das lese, wird mir ganz anders.

1- kein Mehrwert? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dem Unternehmen einen Mehrwert biete. Würde sonst irgendjemand Akademiker einstellen?

2- Ich hatte während meines Studiums mehrere gutbezahlte Nebenjobs. Diese sind für so gut wie jeden zugänglich (zb Promotion, Messe). Damit kann ich problemlos 2000/Monat verdienen. Sollte ein Unternehmen mir das gleiche bieten, würde ich sie fragen: Was genau ist mein Anreiz, zu Ihnen zu kommen?
Da kann ich ja meine Nebenjobs weitermachen. Sie bezahlen ernsthaft so viel wie andere für ungelernte Nebenjobs? Wollen aber Akademiker?

3- Ich werde nicht unter 3500, eher 4000 anfangen und bin mir sicher dass auch zu bekommen (habe Diplomarbeit noch nicht mal angefangen und habe bereits Angebote).

Ihr müsst euch besser verkaufen!! Wenn euch ein Unternehmen 1000 bietet, sagt halt nein danke dafür bleib ich zuhause und nehm Hartz4....nicht dass man auf Staatskosten leben SOLLTE, aber man ist doch in dem Moment wirklich doof, es nicht zu tun!

Natürlich ist Geld nicht alles und man kann auch auf ein paar 1000 im Jahr verzichten, wenn dafür alles andere stimmt. Aber warum sollten denn Jobs, die Spaß machen, und bei denen die Atmosphäre stimmt, immer schlechter bezahlt sein?

Branchenunterschiede gibt es natürlich, aber 1000/Monat ist auch in einer Werbeagentur lächerlich!

Dabei kommt es nicht darauf an, wieviel man braucht (wenn hier manche sagen ich brauch ja nicht so viel Geld) sondern wie viel dem Unternehmen eure Arbeit wert ist. Wenn ihr weniger braucht- freut euch und spart den Rest für schlechte Zeiten!

Denkt an die demographische Entwicklung. Die Firmen werden sich diese Arroganz nicht mehr lange leisten können und ihr habt eine immer bessere Verhandlungsposition.

antworten

Artikel zu Traineegehälter

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

Antworten auf Gehalt Trainee

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 58 Beiträge

Diskussionen zu Traineegehälter

Weitere Themen aus Traineegehälter