DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterCH

Traineegehalt Schweiz

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Traineegehalt Schweiz

Hallo zusammen.

Hat jemand von euch Informationen bzw. kennt gute Links mit Informationen zu Traineegehältern in der Schweiz? Es ist recht schwer an gute Infos zu kommen.
Z.B. ist bekannt, dass die Unilever 85.000 CHF Jahressalär zahlt für Trainees (unabhängig vom Bereich). Dann gibt es ja noch bei Hobsons die Gehaltstabellen: da steht z.B. dass ein Absolvent beim Einstieg ins Projektmanagement im Schnitt 98.000 CHF verdient. Wenn man nun ein Traineeship in dem Gebiet macht ist das ja kaum vergleichbar. Oder was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineegehalt Schweiz

Die Angaben scheinen mir für Durchschnittswerte etwas zu hoch gegriffen, die Quelle ist möglicherweise fragwürdig.
Vergleich mal die Zahlen: Hobson nennt je nach Region Durchschnittswerte in 2009 von 60.000 bis 80.000 je nach Filter.
Die Liste mit den 98.000 ist von Tower Watson, deren Zahlen sind "von Unternehmen gestellt" und der Schnitt scheint um oder jenseits der 90.000 zu liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineegehalt Schweiz

Hört sich doch schlüssig an: Trainee kriegt weniger als ein Direkteinsteiger (ca. 10-20%). Und 98.000 CHF ist als Einstieg in Ordnung.
Ich denke das bei Großkonzernen allen Trainees >80.000k gezahlt werden aber kleiner 100k (Top-End, z.B. bei Waffenfirmen oder Tabakfirmen).

antworten
WiWi Gast

Re: Traineegehalt Schweiz

Habt ihr zufällig eine Quelle, die besagt, dass Trainees im Schnitt 10-20% weniger bekommen als Direkteinsteiger?
Es ist noch recht schwierig. Ein Konsumgüterkonzern wie Unilever macht knapp 40 Mrd Dollar internationalen Umsatz im Jahr. Diverse Versicherungen machen mit rund 90 Mrd Dollar internationalem Umsatz mehr als das Doppelte. Aber es ist schwer davon drauf zu schliessen, ob dann auch das Gehalt eines Trainees eventuell 2-5.000 höher liegt.
Werde gleich mal wieder bei hobsons schauen. Die Zahlen mit 60.000 bis 80.000 habe ich noch nicht gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineegehalt Schweiz

"Die Zahlen mit 60.000 bis 80.000 habe ich noch nicht gefunden."

http://www.hobsons.ch/de/karriere/gehalt/index.html der Link "Einstiegsgehälter: Das verdienen Absolventen" bezieht sich nicht auf Traineestellen.

"Habt ihr zufällig eine Quelle, die besagt, dass Trainees im Schnitt 10-20% weniger bekommen als Direkteinsteiger?"

Kann ich nicht bestätigten bei deutschen Konzernen, war früher vielleicht begründet dass Trainees öfter eingelernt werden müssen, oft mehr Fortbildungen erhalten und bessere Aufstiegsmöglichkeiten haben. Gerade wenn man gute Absolventen für diese Programme will, finde ich das nicht mehr zeitgemäss.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineegehalt Schweiz

Ja, leider gibt es noch keine Tabellen für Traineegehälter. Aber die 10-20% finde ich zu hoch gegriffen.

Ich denke, dass es realistischer ist von ca. 5% zu sprechen. Das würde auch passen in Bezug auf das Bsp von Unliever. Direkteinstieg im Marketing liegt im Schnitt bei 89.500, d.h. rund 5% mehr als der Trainee. Habe noch gelesen, dass die UBS wohl 89.000 den Trainess zahlt - war allerdings von 2007, d.h. auch fraglich. Denke eher, dass man da auch die Abstriche Richtung die 85000 machen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineegehalt Schweiz

Die Finanzbranche zahlt generell höhere Gehälter, die 90.000 kommen gut hin. Da die genannten Firmen für ihre Programme die besten Leute wollen und nur wenige Trainees im Jahr suchen würde es mich wundern, wenn man die gesuchten Absolventen wegen ein paar tausend Franken Einsparung verschreckt und das senkt!

Da der Lohn bei den Großen normalerweise nicht verhandelbar ist und man auch nicht nach Vorstellungen fragt, wird die Bewerberin im Ernstfall früh genug erfahren, wieviel man ihr bezahlt und entscheiden ob das reicht (und das tun 70.000 wie 90.000), unabhängig von Tabellen im Internet und Einträgen im Forum.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineegehalt Schweiz

habt ihr da Erfahrung? Ich denke auch, dass die grossen Firmen ein fixes Gehalt haben und das so gut wie nicht verhandelbar ist. Trotzdem dachte ich, dass die einen zuerst fragen werden, was man sich vorstellt, um dann eventuell eben das Gehalt noch zu drücken (kann ja sein, dass der Bewerber unter dem Limit liegt).
Denkt ihr, dass es in der Versicherungsbranche genauso gut ausschaut wie in der Finanzbranche? Ich würde mal auf ja tippen, bin aber etwas unsicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineegehalt Schweiz

Einstiegsgehälter von Trainees (Master-Abschluss) in der Finanzdienstleisterbranche beträgt je nach Bank (Kantonalbank, Privatbank oder einer der Grossbanken) zwischen 80.000 und 90.000 CHF. Die beiden Grossbanken stellen sehr viele Trainees ein und werden mit Bewerbungen überhäuft. Für Bewerber aus Deutschland (ich meine mit einem dt. Uni-Abschluss) ist es erstmal schwieriger als für die Absolventen der Schweizer Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter BWL-Masterabsolventen Schweiz - Kosumgüter, Pharma, Chemie-Branche

Kennt jemand die aktuellen Einstiegsgehälter für Masterabsolventen in der Kosumgüter/Pharma/Chemie Branche in der Schweiz? (für BWLer Jobs)

antworten
WiWi Gast

Re: Traineegehalt Schweiz

hat jemand Infos dazu

antworten
WiWi Gast

Re: Traineegehalt Schweiz

weiß jemand wie viele man als trainee bei ThyssenKrupp PResta in Liechtenstein verdient, die Gehälter werden ähnlich wie in der Scfhweiz sein denke ich

antworten
WiWi Gast

Re: Traineegehalt Schweiz

Thyssen krupp in li zahlt sehr geringe gehaelter. Ostschweiz.. fuer einstieg ca. 60k

antworten

Artikel zu CH

Kadersalär-Studie 2017: Bonus im Topmanagement von 85.000 CHF

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Managersaläre in der Schweiz stagnieren. Vorsitzende der Geschäftsführung verdienen durchschnittlich 398.000 Schweizer Franken. Die Topverdiener unter den Schweizer Führungskräften sind dabei die Vorsitzenden von Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden. Ihr Salär beträgt im Schnitt 552.000 Schweizer Franken. Das Topmanagement erhält 2017 einen Bonus von durchschnittlich 85.000 Schweizer Franken.

Kader-Salärstudie 2015: Saläre der Schweizer Kader stagnieren

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Gehälter der Schweizer Manager steigen gegenüber dem Vorjahr 2014 nur um rund ein Prozent. Fast alle Topmanager beziehen eine variable Vergütung. Die höchsten Saläre zahlen ihren Managern die Versicherungen. Das ergab die Kadersalärstudie 2015 der Managementberatung Kienbaum.

Berufliche Vorsorge – Optionen und Grenzen der zweiten Säule

Ein goldenes Sparschwein symbolisiert das Thema "Berufliche Vorsorge" in der Schweiz.

In Deutschland besteht über die betriebliche Altersvorsorge eine zusätzliche Vorsorgemöglichkeit durch den Arbeitgeber. Die Schweiz setzt dagegen auf die sogenannte berufliche Vorsorge (BVG) als zweite Säule der Sozialversicherung. Die BVG soll den Versicherungsnehmern nach der Pensionierung den Erhalt eines gewissen Lebensstandards ermöglichen. Ziel ist es, dass mit den ersten beiden Säulen eine Rente erreicht wird, die auf eine Höhe von 60 Prozent des Lohns kommt. Doch wie genau funktioniert das?

Steuer- und Abgabenbelastung 2014 in Deutschland, Österreich und Schweiz stabil

Formular vom Finanzamt zur Einkommensteuererklärung.

Der Anteil von Steuern und Abgaben an den Gesamtarbeitskosten ist in Deutschland 2014 im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Das Einkommen eines unverheirateten Angestellten ohne Kind wurde durchschnittlich mit 49,3 Prozent belastet, das waren 0,09 Prozentpunkte mehr als 2013. Dies geht aus der OECD-Studie “Taxing Wages 2015” hervor, die den Steuerkeil für acht Familienkonstellationen modellhaft berechnet.

D A CH-Reformbarometer für 2015 - Regierungen bremsen Reformen aus

Ein rotes Stoppschild.

Sowohl Deutschland als auch Österreich und die Schweiz haben 2014 eine zukunftsweisende Wirtschaftspolitik vermissen lassen. Die Rentenreformen in Deutschland und der Schweiz sowie das Steuererhöhungspaket in Österreich sind kontraproduktiv. Im Mittelpunkt des Drei-Länder-Reformbarometers D A CH stehen die Arbeitsmarkt-, Sozial- sowie Steuer- und Finanzpolitik.

Kadersalärstudie 2013: Saläre steigen in der Schweiz

Das Ruder eines Bootes mit der schweizer Flagge.

Die Gehälter der Führungskräfte sind in der Schweizer Wirtschaft in 2013 im Schnitt um zwei Prozent gestiegen. Das ergab die aktuelle Kadersalärstudie von Kienbaum, für die mehr als 13.000 Positionen in knapp 430 Unternehmen analysiert wurden. Geschäftsführer verdienen derzeit im Schnitt 351.000 CHF und damit rund fünf Prozent mehr als 2012.

D A CH-Reformbarometer - In Trippelschritten auf das Treppchen

Das Dach eines asiatischen Gebäudes.

Bei der reformpolitischen Bilanz der vergangenen zwei Jahre präsentiert sich Deutschland gegenüber der Schweiz und Österreich als Klassenbester. Dieser Erfolg wurde freilich nicht mit einem „großen Wurf“, sondern mit einer Reihe von reformpolitischen Trippelschritten erzielt.

Schweizer Uni-Professoren erzielen weltweit die höchsten Löhne

Die Schweizer Universitäten bezahlen ihren Professorinnen und Professoren mit Abstand die höchsten Gehälter. Das zeigt ein weltweiter Vergleich, den Forscher für die Neue Züricher Zeitung durchgeführt haben.

D A CH-Reform-Barometer 2007: Drei-Länder-Vergleich - Reformeifer erlahmt

Über den Dächern von farbenfrohen Gebäuden.

Nach längerer Durststrecke wächst die Wirtschaft in Österreich, Deutschland und der Schweiz wieder kräftiger - dies hat allerdings vielerorts den Reformelan gebremst.

Kadersalärstudie Schweiz 2007 - Vergütung immer mehr nach Leistung

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Grundsalärsteigerungen der Schweizer Kaderpositionen betragen in der 1. Ebene 4,5 Prozent, in der 2. Ebene 3,8 Prozent und in der 3. Ebene 3,5 Prozent.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

Antworten auf Traineegehalt Schweiz

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu CH

47 Kommentare

Wechsel nach CH

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.02.2024: Ich würde dir empfehlen, nicht andauernd threads zu hijacken und neue zu eröffnen ...

Weitere Themen aus Traineegehälter