DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeAA

Trainee bei der Arbeitsagentur

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Trainee bei der Arbeitsagentur

Kennt jemand das Traineeprogramm von der Bundesagentur für Arbeit? Was genau macht man da und wie schauen die Karrierechancen in der Agentur aus? In der Ausschreibung steht ja nicht soviel drin. Wie ist das Telefoninterview und der Assessmentcenter? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Über Infos würde ich mich freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hi, habe mich auch als Trainee bei der Bundesagentur für Arbeit beworben. Würde mich über nähere Infos bezüglich des Auswahlverfahrens sehr freuen. Hast du eigentlich das Telefoninterview bereits erfolgreich überstanden? Wenn ja, wie ist es aufgebaut und welche Fragen werden gestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

ja, ich auch, ist alles halb so wild !

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hi! Das Telefoninterview habe ich letzte Woche gehabt - alles typische Vorstellungsgesprächfragen, wie zB: Warum bewirbt man sich genau auf die Stelle? Was zeichnet Dich für die Position aus? Wie ist man auf die BA als Arbeitgeberin gekommen? Wie stellt man sich die Tätigkeit bei der BA nach dem Traineeprogramm vor? Welche Aufgaben hat die BA? Wie charakterisiert man die BA als Instutition...

Jetzt steht mir übermorgen die 3-4 stündige psychologische Eignungsbeurteilung vor. Es sollen zwei Tests vorkommen. 1. Matrizentest, der die intellektuelle Kapazität misst 2. Fragebogen zu der Einstellung zum Leben und zum Beruf.

Hierunter kann ich mir noch nicht soviel vorstellen und würde mich über Hinweise super freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Also, ich habe das Interview bereits hinter mir - das Gespräch war sehr freundlich und barg auch keine Fallen - alles typische Fragen für Bewerbungsgespräche, zB: Warum bewirbst Du Dich gerade auf diese Stelle? Was zeichnet Dich für die Stelle aus? Wie ist man zu der BA als Arbeitgeberin gekommen? Wie stellt man sich die Tätigkeit nach dem Traineeprogramm vor? Welche Aufgaben hat die BA? Wie charakterisiert man die BA als Institution? Wie fühlt man sich wegen der geforderten bundesweiten Mobilität? Es hat insgesamt eine Viertelstunde gedauert. Dann hatte man noch die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen.

Ich habe nach dem Eignungstest gefragt, aber mehr als das was in meiner Frage stand, haben sie mir auch nicht gesagt. Inzwischen habe ich die Einladung für den Test bekommen (übermorgen!) und die haben gemeint, er dauere so 3-4 Std. Es soll sich um einen Matrizen-Test und um einen Fragebogen zu der Einstellung zum Beruf und zum Leben. Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Drücke dir für den Test die Daumen! Wäre toll, wenn du nach deinem Test Näheres darüber berichten könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Nur ein Matrizen-Test? Das halte ich aber für sehr einseitig. Bin gespannt, ob das wirklich alles ist. Poste doch bitte einen Erfahrungsbericht nach deinem Test. WÜnsche dir viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

So, die Tests habe ich jetzt erstmal hinter mir und warte jetzt auf die Entscheidung. Im Endeffekt waren es zwei Tests. Der erste war eine Art Persönlichkeitstest (Bochumer ...?) mit ca. 200 Fragen zum Verhalten im Beruf und im Leben. Dafür gab es keine Zeitbeschränkung. Man hatte eine Skala von "trifft völlig zu" bis "trifft gar nicht zu". Im Anschluss gab es ein Matrizentest. Da sollte man Bildfolgen ergänzen. Es gab immer 14 Muster und man musste das 15 bestimmen. Es waren insgesamt 29 Fragen und wir hatten 45 Min. Zeit. Es hat in dieser Zeit keiner geschafft, alle Fragen zu bearbeiten - was aber auch nicht schlimm war. Wichtig war nur, dass man selber ein Blick auf die Uhr behält, weil nach dem Zeitablauf die Aufseher den Test einsammelten, ohne dass man eine Vorwarnung erhielt, dass die Zeit gleich abläuft. Die Zeit wurde für jeden einzeln gestoppt, da wir aufgrund des ersten Testes zu unterschiedlichen Zeiten angefangen haben. Im Anschluss gab es für jeden Teilnehmer noch ein kurzes Feedbackgespräch, indem die Testergebnisse mitgeteilt wurden - allerdings ohne Aufklärung darüber, ob die Ergebnisse die Anforderungen erfüllen. Viel Glück Euch noch - erzählt mal wie es bei Euch war.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,
in welchem Bundesland seid ihr denn? Ich habe von meiner Bewerbung leider noch nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hat schon jemand nach seinem Test wieder etwas von der Bundesagentur für Arbeit gehört?
Mein Test ist jetzt knapp drei Wochen her und seitdem warte ich mehr oder weniger geduldig auf eine Antwort. Ob die ganzen Psycho-Fragen mich wohl als Freak geoutet und damit ins Abseits geschossen haben? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Also ich habe mich in Berlin beworben und außer dass ich noch einmal einen Vordruck (Mobilitätserklärung) unterschreiben musste, ist bisher noch nichts passiert. Und ich wurde explizit gebeten von Nachfragen Abstand zu nehmen.
Geht es noch jemanden ähnlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Also, ich habe mich im Saarland beworben und habe nächsten Dienstag den psychologischen Eignungstest - mal sehen wie´s wird...
Übrigens hatte ich kein Telefoninterview, das haben sie bei mir wohl übersehen?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Letzten Montag hatte ich den so genannten psychologischen Eignungstest, ohne allerdings vorab - trotz Nachfrage - über Art und Dauer informiert worden zu sein. Zuerst das 'Bochumer Inventar zur Persönlichkeitsbestimmung' (BIP), dann den oben beschriebenen Matritzentest (BOMAT). Abschließend ein ca. 15minütiges 'Gespräch'.
Während des zweiten, explizit als 'Intelligenztest bezeichneten, Tests habe ich mich zunehmend geärgert: Das letzte Mal war ich mit so einem ähnlich absurden und durchaus mit viefältiger Kritik konfrontiertem Verfahren zur 'Intelligenzbestimmung' in der Grundschule konfrontiert. Ob meines Ärgers habe ich mich während der 45minütigen Bearbeitungszeit entschieden nur 10 Fragen richtig zu beantworten, so zu tun als schaffe ich nicht mehr und mich damit mutmaßlich als dumm zu outen.
Im abschließenden 'Gespräch' zu den 'Ergebnissen' wurde mir auf meine Kritik an diesem Verfahren zur 'Intelligenzbestimmung' nicht geantwortet, sondern lediglich beschieden, dass sich in den USA solche Verfahren zunehmend durchsetzten und mich meine wenigen richtigen Antworten wohl disqualifizieren würden. Im Nachhinein denke ich, ich hätte mich weigern sollen den zweiten Test zu machen, allerdings hätte ich dadurch wahrscheinlich keinen Eindruck von den - im Terminus der soziologischen neoinstitutionalistischen Organisationsforschung - Rationalitätsmythen bekommen. So oder so: zum Assessmentcenter werde ich wohl nicht eingeladen, da ich ja, wie der BOMAT zweifelsfrei zeigt, zu blöd bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Ich hatte ebenfalls diesen Test und das BIP. Es wird schon enormer Aufwand betrieben - aber gut mal sehen wie das AC sein wird. Leider hab ich kaum Informationen dazu erhalten vielleicht kommt per Post noch etwas. Es gibt sicherlich viel gerechtfertigte Kritik an den Intelligenztests, allerdings vor allem dann wenn es als alleiniges Einstellungskriterium herangezogen wird. Als Kombination mit dem Persönlichkeitstest und dem AC zeigt sich da schon ein breiteres Spektrum aus dem man seine Schlüsse ziehen kann. Ich bin ja schon froh , dass zusätzlich nichts zahlenlogisches geprüft wurde :-) Der Test hatte es wirklich in sich...
Hat schon jemand eine Einladung zum AC oder hat es jemand schon hinter sich?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,

ich hatte den psychologischen Test im August und habe nach mehreren Wochen (während dem Test war von ein paar Tagen die Rede...) eine Einladung zum Bewerbertag bekommen, der diese Woche stattgefunden hat (das heißt wohl jetzt dass ich intelligent bin bzw. dass ich Kreise von Dreiecken unterscheiden kann ;-)) Der Tag bestand aus einer Selbstpräsentation (15 min), zwei Rollenspielen (je 10 min), einem Interview (45 min), alles vor einer fünf- oder sechsköpfigen Auswahlkommission. Und er bestand aus sehr viel warten, weil zwar fünf Bewerber da waren, aber immer nur einer drankam, d.h. drei haben immer gewartet, einer hat sich auf den Programmpunkt vorbereitet und einer wurde "geprüft". Überraschenderweise gab es keine Gruppenspiele. Insgesamt gab es (in der Regionaldirektion NRW) zehn dieser Bewerbertage, und eine Bekannte, die bei der BA gearbeitet hat, meinte, dass nicht mehr als 10-20% der Teilnehmer ausgewählt werden. Mal schauen, was dabei rausgekommen, es wird wohl wieder ein paar Wochen dauern, bis die BA sich wieder meldet. Alle, die es noch vor sich haben: Es war keine Hexerei und man wurde auch nicht "gegrillt" von der Kommission, zumindest ich nicht ;-) Also kein Grund, nervös zu sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hi Du!

Könntest Du noch genaueres zum Bewerbertag sagen, was genau in den Rollenspielen dran kam und was Du im Interview gefragt wurdest? Wäre echt super. Vielen Dank schon mal für Deine bisherigen Beschreibungen.

Beim psychologischen Eignungstest kam bei uns auch genau das dran, was beschrieben wurde.

Das 'Bochumer Inventar zur Persönlichkeitsbestimmung' (BIP), dann den oben beschriebenen Matritzentest (BOMAT).

Näheres dazu und auch zwei Beispielaufgaben:

http://www.testentwicklung.de/bip.htm

http://www.testentwicklung.de/bomat.htm

http://www.testentwicklung.de/bomatbsp.pdf (sind Beispielaufgaben des BOMAT-Tests,bei uns kam die "shortened Verrsion, aber an den Beispielaufgaben sieht man schon mal, was einen ungefähr erwarten kann.

Bei uns kam genauer gesagt die "BOMAT -advanced-shortened version" dran. Bei mir wars Form A, kann aber auch Form B sein.

http://www.testentwicklung.de/bomat.htm#BOMAT%20-advanced-shortened%20version-

Wäre super, wenn noch jemand was über den Bewerbertag schreiben könnte. Vielen Dank!

Ein sehr gutes Buch, wo auch der BIP-Persönlichkeitstest etwas enthalten ist:

Testtraining 2000plus. Einstellungs- und Eignungstests erfolgreich bestehen (berufsstrategie)

Bei uns kamen 210 Fragen dran zum BIP.

Bestellmöglichkeiten der Tests hier:

http://www.hogrefe-testsystem.com/ztd/HTS/inftest/WEB-Informationssystem/de/4de001/webcatalog.htm

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hmm...habe eigentlich gedacht, dass das Auswahlverfahren in allen Regionaldirektion gleich abläuft, scheint aber nicht der Fall zu sein. Bin ebenfalls zum Bewerbertag eingeladen (RD Nord) und auf meine Nachfrage was mich dort erwartet antwortete man mir mit:
Vorstellungsrunde, Präsentation, Gruppendiskussion, Rollenspiel, Interview.

Eine Frage an den Poster, der den Bewerbertag bereits hinter sich hat:
Hattet ihr für eure 15minütige Selbstpräsentation irgendwelche Vorgaben, auf was ihr alles eingehen sollt? Was hast du denen solange von dir erzählt und standen Materialien wie Flipchart etc zur Verfügung? Wie lief das Rollenspiel ab? Wäre toll, wenn du nochmal etwas dazu schreiben würdest.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Traineeprogramm oder weiß wie das abläuft?

Die Verwendungsbereitschaftserklärung bezieht sich auf die Zeit nach dem Traineeprogramm aber man wird vermutlich während der Trainee-Zeit auch versetzt oder? Ich mache mir da schon so meine Gedanken. Für einige Zeit mobil zu sein ist in Ordnung aber irgendwann möchte ich mich schon einmal niederlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Kann noch jemand etwas Näheres zum Bewerbertag (AC) sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Es kamen exakt die von Dir genannten Fragen bei meinem Telefoninterview dran! Das ist nämlich ein standardisiertes Interview wie auch die folgenden Tests!

Also vielen Dank, ich war super vorbereitet. Kannst Du oder die anderen könnt Ihr mir etwas zum psychologischen Test sagen. Ach ja, ich habe mich für Berlin beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,

ich habe auch noch Fragen zur Mobilität. Da mache ich mich schon ein paar Sorgen. Ich bin grundsätzlich schon flexibel, aber gäbe es wohl Möglichkeiten ein paar Wunschregionen anzugeben. Beim besten Willen kann ich es mir einfach nicht vorstellen zukünftig im tiefsten Osten leben zu müssten.

Weiß einer von Euch Bescheid?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,

hatte das Telefoninterview in Berlin vergangene Woche: das sind ja echte Scherzkekse: für die RD Nord werden insgesamt (man höre und staune): 2 Leute gesucht!!! Die Telefoninterviews (guter Indikator für die Anzahl der Bewerber) laufen noch bis zum 4. Oktober, danach wird bescheid gegeben, wer zum psychologischen Test eingeladen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Ich als ebenfalls Betroffener:
Nächste Woche findet bei mir das AC (Bewerbertag) in Nordheim statt.
Programmpunkte: Einzelpräsentation, Gruppendiskussion(arbeit) und Interview.

Wer hat dieses schon durch gemacht und kann Details nennen. Sorgen mach ich mir nicht wirklich. Gezielt vorbereiten wäre aber toll.

cheers!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hi Du!

Zum psychologischen Test habe ich oben schon was gepostet mit Links,...

Viel Erfolg!

Wäre super, wenn jemand noch bitte, bitte genaueres zum Assesment Center sagen könnte. Dieses habe ich am Mittwoch jetzt.

Vielen, vielen Dank im voraus! Das wäre klasse!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Ich würde ja gerne schon Infos zum Bewerbertag weitergeben, habe mein AC jedoch selbst erst Ende der Woche.
Lieber Poster, der sein AC bereits am Mittwoch hat: Kannst du hinterher hier deine Eindrücke niederschreiben? Wäre toll!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,

liebe Bewerber für die Trainee-Stellen.
Ich finde es ja sehr komisch, dass die Telefongespräche, Test und AC's bundesweit nicht gleich geregelt sind.
Ich meine jetzt vom Zeitpunkt her.
Unterscheidet sich ja doch alles ziemlich.

Da es aber bis zur Anstellung noch bis zum Jan.08 Zeit hat, fragt man sich wie lange man bereit stehen soll - ohne ein anderes attraktives Angebot anzunehmen.

Ist jemandem bekannt, wann man denn mal eine definitive Zusage inkl. Arbeitsvertrag erhalten soll?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Tja...lieber Vorredner.

Das sehe ich genauso. Ein Auswahlverfahren über ein halbes Jahr!!! Und die besten Gehaltsaussichten sind es ja auch nicht. zumal man ja auch nur 2 Jahre befristet bekommt.
Aber ist voll symptomatisch für den Laden. Am Schluß macht man ein Arbeitsvermittler Job und bekommt zwei Verlängerungsjahre irgendwo in Deutschland bevor sie einen auf die Straße setzen, da man STellen abbauen muss und die Jungen gehen immer zuerst.

Also gebt Euer bestes beim AC! Willkommen in der unflexiblen Agentur für Arbeitslosenverwaltung und HartzIV-Nörgler.

(Übrigens scheint der Job gerade in die Arbeitslosigkeit zu führen, bei der man nicht mal gescheite Berufserfahrung sammeln kann, um später in die echte Welt zu gehen. Das tolle ist, wir können und bis Jan 2008 ja noch um was Gescheites bewerben.)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Beim AC kam eine Selbstpräsentation dran (30 Minuten Vorbereitsungszeit, 10 Minuten Präsentation), dann zwei Rollenspiele (jeweils 15 Minuten Vorbereitung, dann 10 Minuten Rollenspiel ). Einmal sollte man selber den Chef spielen gegenüber einem Mitarbeiter und einmal stand man dem Chef/der Chefin gegenüber. Und dann noch ein halbstandardisiertes Interview, wo man auch selber Fragen am Ende stellen kann (30-45 Minuten, schätze ich)

Also viel Erfolg allen noch!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

zum AC:
Kurze Frage an meinen Vorredner: Welche Themen kamen in den Rollenspielen dran? War die Selbstdarstellung an einem Thema aufgehangen?

Zur Perspektive:
Auf meine Nachfrage hin wurde mir folgendes gesagt: es gibt keine fixen Rausschmissquoten nach den 2 Jahren (z.B. nur 50% aller Trainees werden uebernommen, unabhaengig von der Gesamtperformance aller), d.h. es haengt von jedem selbst ab und man wmuss wohl schon ziemlichen Mist bauen. Der Einstieg waere dann im hoeheren Dienst, also Vermittlerjobs fallen da wohl raus. m.E. stand auch im Ausschreibungstext 'Uebernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhaeltnis'

Danke&Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Nach erfolgreicher Absolvierung des Trainee-Programms ist eine unbefristete Anstellung vorgesehen. Steht so auch in der Stellenausschreibung. Beim Telefon-Interview sagte man mir sogar unaufgefordert, dass für die Trainees, die im Januar 2008 anfangen, nach Abschluss des Programms Planstellen zur Verfügung stehen. Ob das für alle Regionaldirektionen gilt kann ich natürlich nicht sagen.
Ich gehe an die Angelegenehit jedenfalls nicht ganz so pessimistisch ran. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Eine Frage zum AC: Gab es thematische Vorgaben bei der Selbstpraesentation und und ums was ging es bei den Rollenspielen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo an alle Poster,

habe den BOMAT und BIP noch vor mir.
Hat sich denn eigentlich jemand die Mühe gemacht, solche Test bei Hogrefe zu bestellen?
Die Beispielaufgaben sind zwar nett, aber mit 2 an der Zahl für eine Vorbereitung doch etwas dürftig.
Testtraining plus2000 (oben schon gepostet) habe ich schon mal reingesehen.

Ich denke übrigens auch, dass das Trainee eine gute Möglichkeit ist. Sicherlich ist es verwunderlich nur für 2 Jahre zunächst befristet eingestellt zu werden. Müsst aber bedenken, wieviel die BA in einen als Trainee investiert - und die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen anschließend einfach gehen lassen (zudem sie einen ja bundeseweit einstellen dürfen-Verpflichtungserklärung!), ist wohl eher als sehr gering einzuschätzen.

Wünsche Allen, die die Tests und AC's noch vor einen haben viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Eventuell man an der Uni nachfragen, vielleicht hat ein Professor noch Tipps für den Test. Aber ihn zu kaufen halte ich für eine zu große Investition. Zumal es ja zwei Versionen gibt :-)

Ich hab jetzt das AC hinter mir mal sehen. In 1,5 Wochen erfahren wir unser Ranking.

Allen die die Tests und ACs noch vor sich haben. Keine Angst es wurde meines Wissens niemand gefressen. Viel Erfolg dabei!

Ich denke wenn man nicht in das Anforderungsprofil passt helfen einem ein guter Bomat und einstudierte Antworten fürs Interview auch nicht weiter. Einen ganzen Tag lang sich vor einer 6köpfigen Komission verstellen ist wohl kaum möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Kommt eigentlich noch eine AC Runde nach der kommenden?
Wie waren die Fragen im Interview?
Auf was legen die denn im AC so wert?
Machen die auch Beobachtung in den Pausen?

Was denkt Ihr denn, ist der zukünftge Arbeitsbereich?

Wieviele stellen die denn ein? Einer aus 20 oder zwei? Oder Ranken die später und die ersten 16 (bzw. 13 ohne Stadtstaaten)werden es?

Ich weiß, dass in unserer Regionaldirektion 4x5 Teilnehmer zum Showlauf dürfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,

für alle, die den psychologischen Eignungstest noch vor sich haben.. darauf kann man sich nicht vorbereiten.

Dieser Test soll nur eine Einschätzung Eurer Lebens-und Berufseinstellung widerspiegeln, mehr nicht. Antwortet einfach so, wie auch Eure Einstellung zu den einzelnen Punkten ist und dann wird das schon;-)
Zumal ihr nur ca. 45 min brauchen solltet und bei 210 Fragen, kann man da nicht ewig überlegen, was sie dort wohl hören möchten.

Der Matritzentest (der wohl auch nur Euer analytisches Können widerspiegelt) ist auch fair. Dafür stehen 45 min zur Verfügung und wie bereits erwähnt, geht es nicht darum alle zu schaffen, sondern die geschafften richtig beantwortet zu haben.

Macht Euch nicht so fertig, schließlich habt Ihr Euer Studium doch auch alle geschafft also trifft es hier wohl keine Dummen;-)!!

Viel Glück noch...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Doch, man kann sich sowohl auf den Matrizentest wie auch auf den Persönlichkeits test vorbereiten. Die Links habe ich in einem Beitrag weiter oben alle geschrieben.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hat inzwischen schon jemand eine Zu- oder Absage erhalten? Auf welchem Wege kam sie? Telefonisch, per Post, per Email?
Würde mich einfach mal interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

hallo arbeitssuchende,
ich arbeite seit 10 Monaten als vermittlerin (=gehobener dienst) in der agentur für arbeit. eine 50 stunden woche ist keine ausnahme mehr und kontrolle alltag. das heißt erfüllung von kennzahlen und ständige fachaufsichen. ein ac gab es bei mir nicht, da damals dringend leute gesucht wurden. mein vertrag ist bis ende des jahres befristet. wir haben klare zielvorgaben und müssen/sollten diese auch erreichen. ich betreue momentan mehr als 300 arbeitslose. eine feste einstellung ist bei uns nicht möglich und die fluktuation an mitarbeitern somit sehr groß. die einarbeitung war bei mir sehr schlecht. die arbeit mit den arbeitslosen kann auch sehr stressig sein, da es eben auch sehr viele gibt, die meinen für eine vermittlerstelle reicht hauptschulabschuss. langfristig gesehen sehe ich meine zukunft nicht in der arbeitsagentur. seid also nicht so traurig, wenn es mit der traineestelle nicht klappt. am ende werdet ihr nämlich vorrangig als vermittler eingesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Also ich habe bislang noch keine Zu- oder Absage erhalten. Das soll nächste Woche stattfinden.

Wenn ich das alles so lese mit dem befristeten Arbeitsverhältnis - weiß ich nicht was ich dann haben möchte - eine Zu oder eine Absage. Denn man ist ja sehr spezialisiert ausgebildet, was wenn man dann in zwei Jahren rausfliegt? Wenn die Befristung ausläuft? Ausserdem ist der Traineejob wirklich nur was für Ungebundene - alle halbe Jahr wo anders und danach ist auch nicht sicher wo man bleibt und wie lange. Das Ganze für ein Traineegehalt. Hmm, die Stelle klingt sehr interessant und würde mich reizen, aber die Rahmenbedingungen sind nicht gerade optimal und ich fürchte, dass die BA einem da nicht entgegenkommt.
Liebe Vorschreiberin - bist du denn als Trainee eingestellt? Oder war das damals eine konkrete Suche nach Vermittlern?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hmm...eigentlich hätte ich bis Ende dieser Woche eine Nachricht von der BA erhalten sollen, ob es mit der Traineestelle geklappt hat oder nicht.

Meine Theorien, warum ich bis jetzt nichts gehört habe, lauten:

  1. Ich bin raus und die müssen erstmal ein nettes AGG-konformes Protokoll für mein mir zustehendes Feedback-Gespräch schreiben.

  2. Ich bin drin und die müssen ersmal ein nettes AGG-konformes Protokoll für das Feedback-Gespräch der Gescheiterten schreiben.

Und meine dritte (und wahrscheinlichste?) Theorie lautet:
Typisch BA! Die Mühlen mahlen dort eben lansamer als anderswo. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Komisch...uns hat man sogar eine Uhrzeit angekündigt wann sie anrufen. Mal sehen...
na aber ich wünsch dir mal Möglichkeit 2, mal sehen was der Montag bringt nich? :-) Wir müssen uns noch etwas länger gedulden

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,

an alle Trainee-Bewerber für die Regionaldirektion Nord (Bln-Brandbg).
Hat jemand eine Information, wann die Zu- bzw. Absagen zum AC erfolgen sollen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hey Ihr,
kaum zu glauben: ich habe eine Zusage!!! (:
Aber jetzt gehts los, weiss einer von Euch wie son Trainee-Vertrag auszusehen hat?
Ich möchte denen ja nicht sonstwas unterschreiben...
Wär cool wenn einer einen Tipp hätte, auf was man besonders achten muss..

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo Vorredner oder Vorrednerin,
Glückwunsch!
Was du beachten musst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vielleicht kannst du uns sagen, für welche RD du die Zusage bekommen hast? Offensichtlich hat ja jede RD einen eigenen Zeitablauf für das Auswahlverfahren und damit für Zu- oder Absagen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Herzlichen Glückwunsch!

Mir hätte man bereits vor einer Woche zu- oder absagen sollen.
Da ich bis heute nichts gehört habe gehe ich davon aus, dass sich die Angelegenheit für mich erledigt hat. Schade eigentlich, denn ich habe wirklich Lust auf die Aufgaben der Bundesagentur.

Wünsche dir viel Erfolg als Trainee!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo Vorredner oder Vorrednerin,
Glückwunsch!
Ich würde darauf achten, ob da irgendwelche besonderen Verpflichtungen drin stehen, die es in einem normalen Arbeitsvertrag nicht gibt. Z.B. dass du dich zeitlich zu etwas verpflichtest, aus dem du nicht ohne weiteres wieder rauskommst, selbst wenn dir die BA oder das Traineeprogramm nicht gefallen.
In welcher RD bist du denn angenommen worden? Und steht in der Zusage schon was drin, an welchen Stationen du eingesetzt wirst?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Habt Ihr schon was von der RD Bremen/Nieders gehört? Mitte des Monats hieß es. Sonst waren die immer so genau und pünktlich. Deshalb hab ich auch meine Theorien:

  1. Da am ersten Tag schon 4 von 20 abgesagt hatten zum AC zu kommen, machen die noch ein Nachcasting

  2. Die warten erst einmal darauf, dass die Verträge der ausgewälten 5! unterschrieben zurück kommen ,bevor sie den anderen eine Absage erteilen. Wollen ja die Stellen auch besetzen.

  3. Die haben die Protokolle verloren und wissen nichts mehr.
antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

RD Nord - alle Berlin-Brandenburger
Hat schon jemand von Euch mehr als den psycholog. Test hinter sich gebracht. War schon da, bis jetzt aber nichts mehr gehört.
Hat jemand einen Zeitraum für die Zu-/Absage bzgl. der AC's für die Region Nord?
Viel Glück noch!

antworten
Niko

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

hallo,
nachdem ich das alles von euch gelesen habe, denke ich von mir, wo ich wohl stehe ?
vor drei wochen habe ich mit der BA telefoniert in Nord (bln-brandbg.) und mir wurde gesagt, dass ich in er nachrückkerliste bin. was auch immer das heissen mag....
angeblich sollen die ersten ac's in november stattfinden und ich solle mich bitte noch ein bisschen gedulden. im juli hatte ich mich beworben und bin wirklich sehr geduldig :)

ich wünsche euch allen, die noch auf rückmeldung warten, viel glück und erfolg.

aber, ich werde mir trotzdem alles nochmal anschauen (mit den tests), für den fall der fälle :)

antworten
Niko

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,
habe mich auch in Berlin beworben aber bei mir sieht das alles ein bisschen anders aus als bei euch. Vor drei Wochen habe ich mit der BA telefoniert und ich stehe wohl in der Nachrückkerliste und die ersten AC's würden im November starten. Da stimmt doch irgendetwas nicht oder ????
Wenn schon hier einige das eine oder das andere durchlaufen haben.
Ich bin ja gespannt, ob die sich noch melden werden.
Trotzdem schaue ich mir mal die Tests an, für den Fall der Fälle :)
Aber ich wünsche Euch allen, die schon irgenwie drin sind alles Gute und viel Erfolg.
:)

antworten
Niko

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,
vor drei Wochen habe ich mit der BA in Berlin telefoniert und mir wurde gesagt, dass ich in der Nachrückkerliste bin. Und die AC's seien wohl erst im November, aber das haut alles nicht hin mit dem, was einige aus Berlin melden. Ist schon bisschen komisch?
Gibt es vielleicht noch andere, die in der Nachrückkerliste sind ?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,
ich hatte heute ein Assessmentcenter als Arbeitsvermittler bei der Arge in Dortmund. Vor ca. drei Wochen wurde ich bereits zu einem Einstellungstest geladen. Er dauerte von ca. 8Uhr bis 12Uhr und bestand vor allem aus einer Art IQ-Test. zunächst wurde die Konzentrationsfähihkeit getestet, in dem man in sehr kurzer Zeit bestimmte "P"s aus einer langen Reihe von Buchstaben mit Ps und Qs herausstreichen. Anschließend ging es am PC weiter. Man musste Reihen von Symbolen ergänzen, Zahlenreihen weiterschreiben und leichte Rechenaufgaben machen. Beispiele für solche Tests gibt im Internet (z.B. bei Focus). Die Aufgaben waren aber wirklich sehr leicht. Dann musste man noch zwei Kombinationsaufgaben lösen. Es waren zum einen Fallbeispiele, bei denen man mit Hilfe von Vorschriften die richtige Lösung rausfinden musste, zum anderen ging es darum, durch Kombinieren von Vorgaben die richtige Lösung zu bekommen. Klingt sehr kompliziert und war in der Tat nicht ganz ohne, aber mit etwas knobeln lösbar. Abschließend gab es ein kurzes Einzelgespräch von 5 Minuten mit einer Psychologin. Es ging nur darum, ob man bestimmte aufgaben vielleicht nicht Lösen konnte und wie man den test empfunden hatte. Extra Textprogramme zur Vorbereitung sind meines Erachtens nicht notwendig. Die Aufgaben kann man alle im Netz üben.
Heute hatte ich also nun das Assessmentcenter. Wir waren insgesamt 6 Bewerber und 6 Beobachter (eine vom Personalamt sowie 5 Teameiter). Erst Aufgabe war es, sich selbst, seine Qualifikationen und seine Motivation zu präsentieren und abschließend eine vorgebene Frage zu beantworten (jeder hatte eine andere frage). Meine war, was ich von meinem Vorgsetzen an Eigenschaften erwarte. Es waren aber auch welche, die sich mit dem Ruf der Arge, den Kunden oder ähnliches beschäftigten. Insgesamt hatte man 5 Minuten Zeit. Wer länger brauchte wurde unterbrochen.
In der Zweiten Runde ging es um eine Postkorbübung:
Es ist 7:50, du bist allein und erst zwei Tage im Dienst

  • die EDV funktioniert nicht, Hotline besetzt
  • deine Nachbarin ruft an, weil dein Kind sich ausgeschlossen hat und keine Schuhe anhat, aber zur Schule muss
  • Unterschriftenmappen müssen bis 9:30 beim Abteilungsleiter sein
  • die Post muss bis 8:30 zur Poststelle
  • um 8 Uhr müssen die Türen für den Kundenverkehr geöffnet werden, es warten jetzt schon 15 Leute
  • du hast um 9 Uhr einen Termin in der Personalabteilung für deine Vertragsunterschrift.
  • deine Kollegin steht hysterisch in der Tür, weil sie überfordert ist
    So ungefähr in kurzfassung. Es gab noch einige zusatzbedingungen und einschränkungen. in 20 Minuten musste jeder Kandiat eine Lösung entwickeln und anschließend in 5 Minuten vorstellen. Auch galt es, die zeit genau einzuhalten.
    Die Beobachter zogen sich für 20 Minuten zu einer ersten Besprechnung zurück.
    nach der Pause fand eine Gruppendiskussion statt. Thema war die Postkorbsendung. Es galt, eine gemeinsame Lösung zu finden und abschließend vorzustellen. Hierfür standen insgesamt 20 minuten zur Verfügung.
    Anschließend gab es 30 Minuten Pause. Nach der Pause gab es einzelgespräche mit 2 Beobachtern. Es ging einmal um eine Selbsteinschätzung, wie man die einzelnen aufgaben beweltigt hat. Dann haben sie einem ihre Beobachtungen erklärt. Abschließend gab es noch fachliche Fragen: Wie stellen Sie sich den Arbeitsaltag vor? Welchen Kundenklientel erwartet sie? Wie gehen sie mit Problemen um? Was sind die Ziele der Arge? Wieviele Kunden betreut man? Hier ging es vor allem darum zu zeigen, dass man sich mit dem Berufsbild vertraut gemacht hat und Begriffe wie: Integrationsquote, Kürzungen von Leistungen etc. kennt.
    Man sollte sich auf jeden Fall mal ein AC-Buch anschaun, um zu wissen, worauf es ankommt und wie man sich in so einer Situation organisiert. Vor allem bei der Postkorbübung.
    Das alles dauerte von 8:30 bis 12 Uhr. Heute nachmittag kommt noch eine Gruppe dran und dann wird ausgewählt.
    Bin mal sehr gespannt
antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,
für Berlin-Brandenburg: die Psycholog. Tests fanden Anfang Okt. statt und die ACs sind für Anf. Nov. geplant, Zu- bzw. Absagen solls wohl nächste Woche geben.. dauert halt alles etwas länger

Kann jemand etwas zu den Rollenspielen im AC sagen?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,

eine Frage zum Vor-Vorredner...
handelte es sich hierbei um eine Trainee-Stelle bei der ARGE oder als Arbeitsvermittler bei der ARGE im Angestelltenverhältnis (= durch Stellenausschreibung??)?

@ all...
ich habe demnächst ein Vorstellungsgesräch bei einer ARGE (durch Initiativbewerbung als Arbeitsvermittler, nicht Traineestelle). Hat jemand Erfahrungen dbzgl. und kann davon berichten (Gehalt,Aufgaben usw.)? Wie sieht ein solches Gespräch idR aus?

Danke im Voraus für die Postings.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Habe endlich Post bekommen (RD Berlin-Brandenburg). Bin zum Bewerbertrag eingeladen (also wohl das AC, von dem hier die ganze Zeit die Rede ist).
Kann jemand vielleicht noch Erfahrungen posten oder Tipps, welche Vorbereitung als sinnvoll empfunden wurde.
Lieben Dank im Voraus...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo zusammen, habe auch heute eine Einladung zum Bewerbertag bekommen (Berlin-Brandenburg), den ich allerdings absagen werde, da ich mir von dem ganzen Prozess und insbesondere der Kommunikation mehr erwartet habe. Überlegt euch wirklich gut, ob ihr dort arbeiten möchtet!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Habe ein Zusage bekommen...nur irgendwie leben die doch voll hinterm Mond. Denken die wirklich, dass ich meine Zeit (6Monate seit Beginn des Bewerbungsverfahrens) mit warten auf die Damen und Herren von der AA verbringe?!?!
Spätestens Mitte Oktober würde man es wissen, hieß es, und jetzt kommt son unpersönlicher Wisch mit Vertrag.

Nach dem ganzen Hin und Her, dem schlechten Eindruck am Bewerbertag und dem ganzem Auswahlverfahren/methoden bekommen die von mir ne ABSAGE!! (Glaube zwar nicht, dass die aus Fehlern lernen...)

So nen Job in so einem Laden ist nichts für jemandem, der Führungskraft werden will.

Viel Spass Euch anderen.

PS: Obwohl ich als Externer eine Zusage bekommen habe, habe ich den EIndruck, dass ganze Verfahren und dieser Job ist nur was für AA-Interne, die eine Gehaltsstufe höher wollen. Ein gutes Training wird es auch nicht geben, wie ich gehört habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen mit der RD Berlin/Brandenburg telefoniert. Da ich gestern ein anderes Jobangebot erhlaten habe, wollte ich wissen, wann man denn wohl mit einer Entscheidung der BA (nach dem Bewerbertag) rechnen kann. Ich hätte meinen Termin in der vorletzten Novemberwoche. Man sagte mir, dass man sich natürlich erst entscheiden würde, wenn die letzten Bewerber durch das AC gegangen sind. Dies würde aber erst im Dezember (!) der Fall sein. Auf meine Bemerkung, dass dann ja, in anbetracht von Kündigungsfristen, ein Beginn zum 01.01.08 völlig utopisch sei, ernetete ich nur Schulterzucken.
Ehrlich gesagt finde ich es inzwischen auch unmöglich, dass die BA ernsthaft glaubt man hätte die Muße fast 6 Monate auf eine Zu/Absage zu warten.

Was meint ihr dazu? Seit ihr bereit zu warten?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Evtl. erscheint es etwas absurd - so lange zu warten.
Allerdings muss ich hier auch mal anbringen, dass andere Unternehmen (die keine öffentliche Institution sind und somit im freien Wettbewerb stehen!) teilweise nicht anders mit ihren Bewerbern umgehen.

Ich denke nur, dass man retrospektiv betrachtet meist immer eine richtige Wahl trifft. Auch wenn dieses bedeutet, sich von dem Traineeship zu verabschieden und einen anderen Job anzunehmen. Was ja dann auch bedeutet, dass man an diesem anderen Job interessiert ist, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo an Euch, die noch in diesem Forum hängen ;)
Kann jemand vielleicht mal erzählen, ob es für die Selbstpräsentation Vorgaben gab (außer der Zeit). Habe noch nie an einem AC teilgenommen. Soll ich da meinen Lebenslauf darstellen - zum xten Mal?
Über Tipps wär ich sehr dankbar ;)
Falls hier noch jemand was schreibt

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Bei uns war es so, dass man seine wichtigsten Stationen aufzeigen musste, welche Persönlichkeit man hat oder sie beschreibt und welche Motivationsbrüche es im Leben bisher gab und wie man aus ihnen herausgekommen ist. So in der Art.

Ich wünsch dir viel Erfolg lass dich nicht verrückt machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Vielen lieben Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo an Alle!
Leider klingen die meißten Beiträge nicht sehr erbauend. Ich bin auch schon genervt von der Art von Behandlung der Bewerber, aber ich bin mir sicher, dass die Tätigkeit das wieder wett machen wird (immerhin können wir evtl. zukünftig einen Beitrag leisten auch hier zu optimieren).

Ich selbst bin A-Kandidat und habe allerdings noch einen interessanten Job, den es jetzt zu kündigen gilt. Dass ich erst am ersten Arbeitstag meinen Vertrag unterschreiben werde und zeitgleich erfahre wo der Einsatzort fürs erste halbe Jahr ist und zudem noch nichts Schriftliches habe macht die Sache nicht unbedingt leichter.
Es wird viel erwartet, aber wenig gegeben (insbesondere auch an Informationen) - derzeit eine etwas einseitige Geschichte.
Mir wäre wesentlich wohler zumute, wenn man einige Mitentscheidungsrechte bzgl. Entwicklungsrichtung und Einsatzort hätte, ich befürchte allerdings dass unser Einfluss da begrenzt sein wird.

Was mich stutzig macht: Ich habe erfahren, dass wir bereits nach dem ersten Jahr in einer Bereichsleiterposition arbeiten sollen, was heißen kann, dass dann bereits 100MA unter einem stehen. Ich hoffe, dass es dann auch adäquate Schulungen und Vorbereitung gibt für eine so zügige Übernahme von nicht unerheblicher Verantwortung!

Ich wünsche allen Kandidaten, die sich auf dieses herausfordernde Experiment einlassen viel Spass und Erfolg.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,
wie hochwertig würdet Ihr das Trainee-Programm mit Blick auf den eigenen Lebenslauf und zukünftige Alternativen auch außerhalb der BA einschätzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Das letzte ist wirklich mal eine gute Frage. Kann jemand einschätzen, in wieweit Arbeitgeber auf eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst reagieren. Frage mich das zur Zeit auch. Habe zum selben Beginntermin, die Möglichkeit in der freien Wirtschaft tätig zu sein. Frage mich nun auch - wenn man nicht Zeit seines Lebens bei der BA verbringen will -, ob die Tätiigkeit im öff.Dienst einem verhilft im Anschluß auch gut eine Beschäftigung zu finden.
Der größte Teil der Arbeitgeber ist ja aus der freien Wirtschaft. Ob es dann nicht besser ist, in diesem Bereich weitere Berufserfahrung zu sammeln? Ist echt nicht leicht...

Zum Vorredner:
1) Hochwertigkeit des Traineeprogramms? Da die Info's ja relativ beschränkt ist - bin mir echt nicht sicher. Da jedoch die Erfahrungswerte bei der BA diesbezüglich eher gering sind (gab wohl 2 Pilotierungen bisher), würde ich eher gegen eine ausgereifte und hohe Qualität tendieren.
2) Die Lebenslauffrage schließt sich ja an meine Bedenken an....
Vielleicht diskutieren ja noch einige andere mit. Könnten ja anregende Aspekte dabei sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,
bevor dieses Forum im Sande verläuft eine Bitte an diejenigen, die eine Zusage bekommen, das Angebot tatsächlich angenommen und heute ihren Job angetreten haben:
Was ist Euer Eindruck, welche Bildungsangebote gibt es, wie und wo werdet Ihr in den nächsten zwei Jahren eingesetzt? Und seid Ihr zufrieden?
Wäre Euch sehr dankbar für einen Bericht.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Und? Wie haben die Neu-Trainees ihre erste Arbeitswoche überstanden? Gab es Einführungsveranstaltungen? Mich würden ebenfalls eure ersten Eindrücke interessieren. Wäre schön, wenn jemand etwas dazu posten würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,
kann mir jemand die Adresse von Köln zum Bewerben geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

hallo an alle, sagt mal weche voraussetzung muss ich für eine erfolgreiche bewerbung erfüllen, sprich beruflicher werdegang und sonstige qualifikationen? wenn jemand was weiß dann sagt bescheid.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

hallo, bundesweit haben wir mit ca. 35 Leuten begonnen und es birgt viele Möglichkeiten und - macht "Spaß". Ein straffes Programm, das viele "Herausforderungen" und Möglichkeiten birgt - und von Seiten der Organisationsführung geschätzt und ernst genommen wird. Individueller Werdegang etc sind je nach Bezirk und Auswahlpersonen teilweise unterschiedlich, aber die Grundzüge sind ja in der Anzeige abgebildet. Insbesondere auch die Möglichkeiten des Austausches in der Gruppe der Trainees ist dabei sehr wertvoll und bereichernd. Allen viel Erfolg - im April ist nächste Einstellung!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,

als etwas älteres Semester mit einigen Jahren Berufserfahrung würde mich sehr interessieren, wie die altersmäßige Zusammensetzung innerhalb des Traineeprogramms ist bzw. ob es eine Altersbeschränkung gibt - habe bei der Ausschreibung für 2009 keine Beschränkung entdecken können, aber vielleicht weiß ja jemand etwas über die "praktische" Handbhabung dieser Frage im Bewerbunsgverfahren...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,

ich habe es beim letzten Auswahlverfahren bis in die letzte Runde geschafft (dann war aber auch für mich Schluss) und ich kann dir sagen, dass beim AC auch Mittdreißiger dabei waren, die schon einige Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel hatten.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo zusammen,

ist jemand schon zum Telefoninterview eingeladen worden? Und ist es eigentlich üblich, dass ein Termin dafür vereinbart wird? Sollte das nicht eher überraschend erfolgen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

kannst du mir etwas zu der bundesweiten Mobilität sagen? Habe mich in der RD NRW beworben. Möchte nicht unbedingt im tiefsten Osten landen. Deswegen würde mich interessieren in welcher RD du dich beworben hast und wo man dich eingesetzt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,
weiß jemand, ob die RD Bayern zum 1.4.09 Trainees einstellt und wann die Bewerbungsfrist ist? Es steht kein Ansprechpartner im Internet und auch nach mehrmaligen Anrufen bei der Zentrale konnte mir keiner was dazu sagen (es scheint auch keinen Ansprechpartner für das Programm zu geben...)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,
weiß jemand, ob die RD Bayern zum 1.4.09 Trainees einstellt und wann die Bewerbungsfrist ist? Meine Versuche, online oder telefonisch etwas herauszufinden, sind leider gescheitert. Ein Ansprechpartner würde mir auch weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

@all trainees vom letzten Jahr,

seid ihr eigentlich mit der Tätigkeit zufrieden?
Würdet ihr deis weiterempfehlen?
Wäre super nett, wenn einige über ihre Erfahrungen berichten könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Wie schauts eigentlich mit der Kleiderordnung beim Psychologischen Eignungstest und dem Bewerbertag aus? Anzug??

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

würde auch gerne für die agentur arbeiten..auch als trainee oder personalvermittler. ich finde aber leider keine stellenangebote auf der homepage. schickt ihr einfach initiativ-bewerbungen hin?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Ich arbeite seit fast drei Jahren bei der Agentur. Habe mich damals initiativ beworben. Aber es gibt mittlerweile genügend ausgeschriebene Stellen. Brauchst nur in der Jobbörse der Agentur nachschauen. Musst dir aber im Vorfeld darüber im Klaren sein, ob du im SGB II- oder SGB III-Bereich arbeiten möchtest. Im SBG II-Bereich eingestellt zu werden sind die Chancen, bei gegebener Eignung, sehr gut.
Übrigens habe ich mich auch als Trainee beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,
ich habe auch demnächst den psychologischen Einstellungstest und zwar in München (Regionaldirektion Süd). Ich vermute jedoch, dass die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen ist (bezüglich der vor einigen Tagen im Forum gestellten Frage).
Ich wollte mich nun auch erkundigen, in welchem Outfit man zu dem Gutachten erscheinen sollte (Anzug?)?.
Außerdem würde mich interessieren, ob es Erfahrungswerte gibt, wie es mit den späteren Einsatzorten aussieht - werden Ortswünsche berücksichtigt oder wird man willkürlich bundesweit eingesetzt? Wieviel verdient man eigentlich Brutto im Monat?
Vielen Dank für die Weiterhilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

hallo,
hatte jemand schon interview in der region nord und weiß, wann's weitergeht?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo, ich habe morgen früh tel-interview mit rd nord. dann werd ich gleich mal fragen.
aber nun bin ich erstmal gespannt was DIE mich fragen... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,

ich hatte gestern mein tel. Interview mit der RD Nord. Sind nett und fragen genau da, was hier schon genannt wurde.
Nun kommt der Eignungstest, den Termin nannten sie mir gleich am Telefon. Am härtesten ist, denke ich, das anschließende AC.

Also, allen viel Glück

antworten
WiWi Gast

AC- Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo,

habe demnächst die letzte Stufe vom AC.
Kann mir jemand sagen, welche Themen die Rollenspiele haben und welche Fragen mich beim Interview erwarten?
Gibt es evtl. im Forum ein Trainee, der schon von seinen Arbeitserfahrungen bei der Agentur berichten kann?

Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

na dann lief es bei mir wohl nicht so gut. hatte auch das interview aber keine prompte einladung bekommen... wann ist denn der eignungstest für die rd nord?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hat jemand schon ne Absage von der RD Nord erhalten? Also ohne das telefonische Interview durchlaufen zu haben

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo, hatte schon einer von euch das Telefoninterview bei der RD Berlin-Brandenburg? Wie lange im Voraus wird so ein Telefonat angekündigt oder findet das spontan statt?
Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo zusammen,
habe mich bei der RD NRW beworben. Hatte auch schon vor Wochen das Telefointerview. Damals sagte man mir, dass ich in ca. zwei bis maximal drei Wochen bescheid bekommen, ob ich zum psychologischen Eignungstest eingeladen werde. Das war vor mehr als drei Wochen. Habe allerdings heute eine schriftliche Bestätigung meines Telefoninterviews mit dem Hinweis, dass das Auswahlverfahren noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, erhalten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der RD NRW? Oder ist das ein Indiz dafür, dass ich auf der Nachrückerliste stehe? Irgendwie wurden bei mir ganz andere Fragen (als die, die hier genannt wurden) in dem Telefoninterview gestellt...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Wieviel Zeit lag denn bei euch in etwa zwischen der Eingangsbestätigung der Bewerbung und der Ankündigung des Termins für das Telefoninterview?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Zwischen der Eingangsbestätigung der Bewerbung und der Ankündigung des Termins für das Telefoninterview lagen bei mir max. 10 Tage. Nach ca. 2,5 Wochen habe ich heute die Einladung zum psychologischen Eignungstest erhalten. Der findet dann nächste Woche statt. Übrigens habe ich mich bei der RD NRW beworben.
Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen, der sich auch bei der RD NRW beworben hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Und wieviel Zeit lag zwischen der Ankündigung des Telefoninterviews und dem Interview selbst?
Viele Grüße und viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Welche Fragen kommen denn in NRW dran?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hallo, weiss jemand etwas über den pschologischen Test, der dieses Jahr durchgeführt wird? Hat ihn jemand schon gemacht?
Hatte er einen Namen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Kann dazu nichts sagen. Habe nächste Woche den psychologischen Eignungsttest. Hat jemand den schon in diesem Jahr gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hat jemand sich dieses Jahr bei der RD Berlin beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Ja, ich habe mich bei der RD Berlin beworben. Hast du schon was von denen gehört ausser der Eingangsbestätigung und der Mobilitätserklärung. Bin etwas irritiert, dass die anderen RDs schon so weit sind. Nochmal die frage: Wie lang lag zwischen Ankündigung des Interviews und Interview selbst? Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Heute hat mich die BA angerufen: Ich soll übermorgen zum Eignungstest. Kurzfristiger ging's wohl nicht mehr, die "neue" BA ist flexibel und spontan;-)
Ich werde da nun wie es aussieht komplett unvorbereitet auflaufen.
Macht nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hi ! Ich habe mich auch in Berlin-Brandenburg beworben und noch nichts gehört. Scheint also normal zu sein...

Mal ne andere Frage: habt ihr euch NUR bei der Bundesagentur für Arbeit beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei der Arbeitsagentur

Hat sich jemand in der RD NRW beworben?

antworten

Artikel zu AA

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Trainee bei der Arbeitsagentur

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 971 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Traineeprogramme