DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeAOK

AOK Traineeprogramm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AOK Traineeprogramm

Hat irgendjemand Infos zum Traineeprogramm der AOK?

Mich würden zum einen die Qualität des Programms interessieren und zum anderen das Gehalt.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm - Gehalt

Stimmt würde mich auch sehr interessieren ! Schätzeso 38 t brutto

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm - Gehalt

Hi, Traineeprogramm bei einer Krankenkasse interesant ! Wie sind dort die Karrierechancen als Hoschshculabsolvent und wie der Verdienst ! Würde mich über eine Antwort freuen. Lg Hendrik

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Trainee-Programm Gehalt

Hi ! Traineeprogramm klingt intersant. Wie ist so ein Programm bei einer Krankenkasse. Dachte ,wenn man bei einer Krankenkasse arbeitet braucht man nur eine Ausbildung. Wie ist das Gehalt brutto. Lg Claudia

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Trainee-Programm Gehalt

Hi.
Gibt es jetzt schon Leute die vom Traineeprogramm der AOK berichten können? Wäre sehr interessant zu wissen, da man nirgends Infos dazu findet. Lg Alex

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Hi, ich habe das Traineeprogramm durchlaufen. Info findet ihr unter www.aok.de/jobsundchancen - dort im Text auf "Hochschulabsolvent" klicken.

Gehaltsinfo: http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/aok?id=aok-2009&matrix=1
Ihr fangt in Vergütungsgruppe 9 an (evtl. auch 8). Die jeweilige Stufe ist vom Alter anhängig.

Dinge die ihr bedenken solltet:

  1. Ob sich die AOK bei der ihr euch bewerbt auch an die Vorgaben des Traineeprogramms hält steht in den Sternen. Ich habe in einer Abteilung angefangen und diese bis zum Ende des Programms nicht mehr verlassen. Gespräche mit Vorgesetzten und Personalabteilung mal andere Abteilungen zu sehen oder dort zu arbeiten blieben ohne Ergebnis. Macht euch also keine Illusionen, die AOKen müssen sparen. Wahrscheinlich war es in meinem Fall nur eine getarnte Neueinstellung zur Überbrückung eines Engpasses, vorbei an Einstellungsstopps und Budgetrestriktionen.

  2. Übernahme nach dem Traineeprogramm? Ja klar - wenn ihr bis zum Ablauftag im Vertrag warten könnt. Anschließend bekam ich einen 6-Monats-Vertrag. Legt euch besser die Telefonnumer vom Arbeitsamt bereit.

Positives am Traineeprogramm:
2 gemeinsame Treffen mit anderen AOK-Trainees (am Anfang und Ende) zur Netzwerkbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Vielen Dank für die Informationen!
Das Gehalt find ich in Ordnung. Habe zwar bisher wenig Vergleichswerte, aber die ich kenne liegen auch so in dieser Gegend.

Zum ersten Punkt:
Das find ich echt komisch, da ich gerade bei der AOK das Gefühl hatte, dass das Unternehmen im Bereich der Förderung mehr macht. Zumal es auch so geschildert ist, dass eine Orientierungsphase gegeben ist. War es bei dir ein Einzelfall, oder was haben die anderen Trainees für Erfahrungen gesammelt?

Mit der Übernahme versteh ich ganz und gar nicht. Hast du denn jetzt eher eine Führungsposition, oder "nur" eine normale Stelle.
Welches Programm hast du absolviert?

Vielleicht kannst du noch ein wenig mehr preisgeben?
LG Alex

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Ich glaub der Vor-Vor-Poster hat vielleicht recht. Hab auf Studivz die Gruppe "AOK Trainees" gefunden. Ist zwar alles ziemlich alt, aber deren Beiträge sprechen Bände!!! Die bewerben sich alle von da weg. Scheint wohl doch nicht soooo toll.

VG Melanie

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

@Alex
Orientierungsphase, Qualifizierungsphase, Spezialisierungsphase - alles schöne Worte, aber wie schon geschrieben: die AOK hat sich in meinem Fall nicht daran gehalten. Das kann jedoch bei einer anderen AOK schon ganz anders aussehen. Bitte denke darüber nach: Wozu auf eine Orientierungsphase usw. hinweisen, wenn in der Beschreibung des Aufgabengebietes explizit und detailliert deine Tätigkeit beschrieben ist? Das ist KEIN Traineeprogramm, sondern eine übliche Stellenausschreibung - feigenblattmäßig natürlich Traineeprogramm genannt und spätere Änderungen unerwünscht. Lets face it: Die AOKen hatten und haben eher zu viel als zu wenig Personal und wollten es auf die eine oder andere Weise loswerden (Kündigungswellen, Arbeitszeitverkürzen etc). Die Guten sind gegangen, die Schlechten ... Offenbar besteht jetzt Handlungsbedarf. Die können aber nicht so ohne weiteres Personal einstellen ohne dumme Fragen gestellt zu bekommen. Ein Traineeprogramm eröffnet aber die hervorragende Möglichkeit die gröbsten personellen Engpässe unter dem Deckmantel der Nachwuchsförderung zu bewältigen.

Und zu Übernahme: Es ging nicht um eine Führungsposition. Das TP kann darauf angelegt sein, ist aber kein muss. Bei mir lief es wie folgt ab:
6 Monate vor Ende des Traineeprogramms angefragt, Antwort: Vertrag wird erstellt
5 Monate vor Ende des Traineeprogramms angefragt, Antwort: Vertrag wird erstellt
4 Monate vor Ende des Traineeprogramms angefragt, Antwort: Vertrag wird erstellt
3 Monate vor Ende des Traineeprogramms angefragt mit Hinweis auf Meldung beim Arbeitsamt, Antwort: Vertrag wird erstellt
Beim Arbeitsamt gemeldet
2 Monate vor Ende des Traineeprogramms angefragt, Antwort: Vertrag wird erstellt
1 Monat vor Ende des Traineeprogramms angefragt, Antwort: Vertrag wird erstellt
1 Woche vor Ende des Traineeprogramms angefragt und gleichzeitig Arbeitslosengeld-Antrag beim Arbeitsamt abgegeben, Antwort: Vertrag wird erstellt
1 Tag vor Ende des Traineeprogramms .... endlich der Anruf der Personalabteilung .... Befristeter Vertrag über 6 Monate - mehr war angeblich wegen Gesundheitsfonds und Budget nicht möglich. Das war der Zeitpunkt meiner inneren Kündigung. Per Aufhebungsvertrag war ich ein paar Monate später weg und bin nun bei einem Arbeitgeber der meine Talente besser zu schätzen weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Trainee-Programm Gehalt

Kann jemand konkreter sagen, wie viel Gehalt man bei der AOK als Trainee bekommt? Danke im Voraus für die Antwort.

antworten
WiWi Gast

TK Traineeprogramm

die TK bietet ja auch so ein Programm an, hat damit jemand auch schon Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: TK Traineeprogramm

Das TK Trainee Programm würde mich auch interessieren!
Weiß jemand speziell etwas zu Gesundheits-und Versorgungsmanagement bzw. Marketing?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Trainee-Programm Gehalt

Hallo,

man muß das AOK-System etwas näher kennen um Aussagen einschätzen zu können. Alle 14 AOK sind einzelne Kassen und eigentlich nur sich selbst verpflichtet. Das AOK Traineeprogramm wird jedoch durch den AOK-Bundesverband in Berlin koordiniert. Somit sind die Informationen zu den drei Phasen die man durchläuft schon richtig - werden aber teilweise von einzelnen AOKs anders gehandhabt. Manche AOKs stellen Trainees schon auf eine gezielte "Zielstelle" ein. Dadurch ist in gewissermaßen eine Übernahme verbunden - es sei denn die aktuelle Sitzuation nach 18 Monaten wäre prikär.

Das Gehalt schwankt zwischen 37.000 - 42.000 €. Das ist eben nach AOK unterschiedlich. Und wie immer im Leben kommts darauf an, was man daraus macht!

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Mich würde interessieren wo das Traineeprogramm AOK-Bayern stattfindet. Ist es in jeder Geschäftsstelle möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Theoretisch ja, aber in der Stellenausschreibung steht, dass der Einsatzort hauptsächlich München sein wird.

antworten
WiWi Gast

Re: TK Traineeprogramm AC

Hallo, kann jemand vom Traineeprogramm der TK berichten? Wie sieht das AC aus? Interessiere mich für den Bereich HR. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Warum machst Du nciht einen neuen Thread auf?
Wenn sich mehrere Leser dafür interessieren, so finden Sie die angestoßene Diskussion sicher nicht, weil sie dieses Thema nicht unter dem AOK-Thread vermuten würden.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Mich würde interessieren wie das Auswahlverfahren bei der AOK aussieht. Finden Vorstellungsgespräche statt oder ein Assessmentcenter? Weiß jemand wann man mit einer Einladung rechnen kann? Danke im Voraus!

VG

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Hallo,
ich habe mich für das Traineeprogramm beworben, welches ab 01.04.11 starten soll. Vor wenigen Tagen habe ich eine schriftliche Eingangsbestätigung erhalten mit dem Hinweis, dass die Bewerbungen jetzt gesichtet würden und man sich im Februar wieder bei mir melde. Einer Freundin erging es genauso.

Wie der Prozess dann weitergeht weiß ich leider auch nicht. Habe irgendwo etwas von einem AC gelesen, aber das waren schon alte Beiträge...
VG

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Hallo zusammen,
habe gestern eine Nachricht von der AOK Sachsen-Anhalt erhalten, dass meine Bewerbung eingegangen sei, sie nun auf Basis der Unterlagen eine Vorauswahl treffen und sich dann wieder bei mir melden werden. Das dies voraussischtlich im Februar sein wird, stand dort allerdings nicht. Bei welchem Landesverband habt Ihr Euch beworben? Weiss jemand wie das Auswahlverfahren in SA aussieht? Auch ein AC?

Danke und viele Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Kenn jemand die Tarifgruppe für Uniabsolventen als Nicht-Trainee?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Hat jemand von Euch eine Antwort erhalten? Mir wurde gesagt, Ende Janura werde ich eine Rückmeldung erhalten.

Lounge Gast schrieb:

Hat irgendjemand Infos zum Traineeprogramm der AOK?

Mich würden zum einen die Qualität des Programms
interessieren und zum anderen das Gehalt.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Habe heute einen Anruf zu einem Telefoninterview erhalten.
Na dann schauen wir mal :-)

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Bei welchem Landesverband?? Hat das Interview sofort stattgefunden oder wollten sie einen Termin vereinbaren?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Also für Sachsen-Anhalt sind die Vorauswahlen abgeschlossen und der AC-Termin steht fest.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Hallo zusammen,

ich habe mich auch bei der AOK Sachsen-Anhalt für das Traineeprogramm beworben gehabt und mir wurde letzte Woche gesagt, dass sie Ende Januar die Einladungen rausgeben wollten. Weiß jemand, ob dies bereits der Fall ist?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Also du arbeitest wohl bei der AOK, dass du genau weißt, dass die Vorauswahl abgeschlossen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

hast du die antwort per email oder post bekommen? hattest du auch ein Interview gehabt?

Lounge Gast schrieb:

Also für Sachsen-Anhalt sind die Vorauswahlen abgeschlossen
und der AC-Termin steht fest.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Aso ich habe mich auch in Sachsen-Anhalt beworben und bis auf die Eigangsbestätigung noch kein Feedback bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Darf man mal fragen, für welches Traineeprogramm ihr euch beworben und was ihr dafür studiert habt?
Übrigens habe ich angerufen. Die Einladungen für das AC sollen erst die nächsten Tage rausgehen und außer der Eingangsbestätigung der Bewerbung kommt vor dem AC nix

Lounge Gast schrieb:

Hat irgendjemand Infos zum Traineeprogramm der AOK?

Mich würden zum einen die Qualität des Programms
interessieren und zum anderen das Gehalt.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Ich habe mich auf die Stelle in der Unternehmenskommunikation in Magdeburg beworben und Politikwissenschaft studiert. Auch bei mir gabs bisher kein Feedback.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Also ich habe mich auch in SA beworben. Ich habe Gesundheitsförderung studiert und mich auf diese Stelle beworben. Bis jetzt habe ich bis auf die Eingangsbestätigung noch kein Feedback.

Wann soll denn der Termin für das AC sein?
Finden als Vorauswahl immer Interviews statt?

Danke!

VG

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Hallo zusammen!
Also ich habe heute eine Zusage zum AC der AOk-Nordost am 15-16. Feb. erhalten. haben auch gleich alle unterlagen per Mail zugeschickt, auch das man eine kurze Projektarbeit ausarbeiten soll (2 Seiten)!
wäre ja mal ganz schön, wenn man bei den Beiträgen schreibt von welcher AOK ihr genau Sprecht!
In SA hab ich mich auch beworben und noch außer das bestätigungsschreiben nix mehr gehört.
bei der AOK Bayern hatte ich neulich auch ein Telefoninterview und die Dame meinte, dass es bei denen noch so 2 wochen dauert, bis die was sagen können (stellen ja erst zum 1.5.!! ein.
..und damit nicht gleich Fragen kommen, ich habe mich bei mehreren AOken beworben. Es stand zwar bewerben sie sich nur bei der von ihnen präferierten AOK aber bei Anruf der Nummer zum Traineeprogramm wurde mir gesagt, dass es alles ja einzelne Unternehmen seien und man ruhig sich bei mehreren bewerben könne! (die von Bayern wusste z. B., wo ich mich noch überall beworben habe)

ALSO ist sonst noch wer hier zum AC am 15.16 der AOK-Nordost eingeladen?? man kann ja schon mal Kontakt knüpfen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen!
Also ich habe heute eine Zusage zum AC der AOk-Nordost am
15-16. Feb. erhalten. haben auch gleich alle unterlagen per
Mail zugeschickt, auch das man eine kurze Projektarbeit
ausarbeiten soll (2 Seiten)!
wäre ja mal ganz schön, wenn man bei den Beiträgen schreibt
von welcher AOK ihr genau Sprecht!
In SA hab ich mich auch beworben und noch außer das
bestätigungsschreiben nix mehr gehört.
bei der AOK Bayern hatte ich neulich auch ein
Telefoninterview und die Dame meinte, dass es bei denen noch
so 2 wochen dauert, bis die was sagen können (stellen ja erst
zum 1.5.!! ein.
..und damit nicht gleich Fragen kommen, ich habe mich bei
mehreren AOken beworben. Es stand zwar bewerben sie sich nur
bei der von ihnen präferierten AOK aber bei Anruf der Nummer
zum Traineeprogramm wurde mir gesagt, dass es alles ja
einzelne Unternehmen seien und man ruhig sich bei mehreren
bewerben könne! (die von Bayern wusste z. B., wo ich mich
noch überall beworben habe)

ALSO ist sonst noch wer hier zum AC am 15.16 der AOK-Nordost
eingeladen?? man kann ja schon mal Kontakt knüpfen ;-)

Ich habe mich auch bei 3 AOKs beworben. Mit der AOK-Nordost hatte ich schon ein Interview gehabt. Mir wurde gesagt, dass ich in diesen Tagen entweder eine Zu- oder Absage für den AC bekommen werde. Soweit ich weiß war aber der AC am 16-17 Feb. Es könnte sein, dass sie es geändert haben.

Ich wünsch dir dann schon viel Erfolg beim AC!
Falls ich eine Zusage bekommen werde, dann werde ich mich bei dir nochmal melden ;-).

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Hat schon jemand etwas von der AOK Westfalen Lippe gehört?
Ich habe mich beworben, aber bis auf die Bestätigung keinerlei Rückmeldung erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Lounge Gast schrieb:

Hat schon jemand etwas von der AOK Westfalen Lippe gehört?
Ich habe mich beworben, aber bis auf die Bestätigung
keinerlei Rückmeldung erhalten.

Von der AOK Westfalen Lippe habe ich bis auf die Bestätigung auch nichts gehört. Hat denn noch jemand eine Rückmeldung von der AOK-Nordost erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Ich habe auch von denen noch nichts gehört. Hat noch jemand eine Antwort von Nordost erhalten?

Lounge Gast schrieb:

Hat schon jemand etwas von der AOK Westfalen Lippe gehört?
Ich habe mich beworben, aber bis auf die Bestätigung
keinerlei Rückmeldung erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

von der AOK Westfalen Lippe (Nordwest) hab ich auch nix weiter gehört als die Bestätigung des Unterlagenerhalts. Genauso wie vom AOK-Bundesverband. hat von denen schon wer was gehört, oder won der AOK-BW??

naja wenn was kommt, richtet euch schon mal darauf ein, eine kleine Projektaufgabe auszuarbeiten. zwar nur 2 seiten aber trotzdem blöd-

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Ich habe eine Einladung zum AC erhalten. Habe mich u. a. bei der AOK SA beworben. Wie bei der AOK Nordost ist das AC für AOK SA am 15./16. Feb. Ist noch wer dazu eingladen? Vorab war ein Interview.

antworten
Damir_cro

Re: AOK Traineeprogramm

Hat sich jemand bei der AOK Nordwest beworben und von denen schon etwas gehört?=

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Danke erst einmal an alle, die hier Infos zum Bewerbungsverfahren und -stand gepostet haben. Ich habe mich in SA beworben und bisher nichts außer der Eingangsbestätigung erhalten. Also kein Interview o.ä. Ich denke, dass ich dann wohl für das AC nicht berücksichtigt wurde. Oder hat schon jemand eine Einladung zum AC erhalten ohne Vorab-Interview?
Insgesamt finde ich die Vorlaufszeit zum AC auch sehr knapp...aber gut.
Viel Erfolg Euch allen!

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

@ den Vorredner von Damir_cro
bei welcher AOK biste jetzt zum AC eingeladen?? SA oder Nordost??
ich bin bei der Nordost! hast du auch sone schicke Projektaufgabe bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

moin!
jaa, ich bin auch beim AC der AOK Nordost dabei...Der Projektvorschlag ist auch seit Montag abgeschickt...Mal schaun, bin gespannt...
bei der aok nordwest habe ich mich auch beworben, aber noch nichts konkretes gehört...
hoffe, dass es nächste woche nicht schneit, so dass die anreise kein problem ist...
viel erfolg und bis dann!

antworten
WiWi Gast

Re: TK Traineeprogramm AC

Hallo!
Eine Frage an alle die zum Interview bzw. AC eingeladen wurden.
Mich würde interessieren, ob ihr schonmal bei der AOK gearbeitet habt bzw. ein Praktikum dort gemacht habt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Absage von der AOK NW bekommen.
Ich würde mich gerne dem Vorposter anschließen. Ich kann mir die Absage (ohne Einladung zum AC) nämlich aufgrund meines Profils und meiner Noten gar nicht erklären.
Danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Absage von der AOK NW bekommen.
Ich würde mich gerne dem Vorposter anschließen. Ich kann mir
die Absage (ohne Einladung zum AC) nämlich aufgrund meines
Profils und meiner Noten gar nicht erklären.
Danke schonmal!

Du meintest AOK Nordwest oder?
Tut mir leid für die Absage. Hast du sie per Post oder E-Mail bekommen? Ich habe mich auch da beworben und bislang nichts gehört.
Ich habe da nie gearbeitet oder Praktikum gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Ja, ich meinte die AOK Nordwest
Ich habe eine schriftliche (Brief) Absage bekommen und entsprechend meine Unterlagen zurück.
Vielleicht hast du Glück und bist noch im Rennen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Lounge Gast schrieb:

Ja, ich meinte die AOK Nordwest
Ich habe eine schriftliche (Brief) Absage bekommen und
entsprechend meine Unterlagen zurück.
Vielleicht hast du Glück und bist noch im Rennen :-)

Es ist aber komisch, dass ich bislang nichts gehört habe. Weiß denn jemand, wann das AC stattfindet?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Hallo zusammen,

ich habe (aus SA allerdings) gehört, dass die mit der Auswahl doch ziemlich hinterher hinken. Somit würde ich die Hoffnung nicht aufgeben...ich habe es jedenfalls noch nicht getan ;)

antworten
Damir_cro

Re: AOK Traineeprogramm

hab heute eine absage per post bekommen (aok nordwest)...

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Damir_cro schrieb:

hab heute eine absage per post bekommen (aok nordwest)...

ich auch..

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

ich hab heute auch eine absage bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: TK Traineeprogramm AC

Hallo,

hat schon jemand eine Absage aus Sachsen-Anhalt bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Hat schon jemand was von der AOK Baden-Württemberg gehört??

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

also ich noch nicht... finds aber lustig, dass weiter oben ja jemand geschrieben hat, dass die auswahl abgeschlossen sei und das ac in SA am 15/16.02. stattfindet.

Kann das hier eigentlich irgendwer bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

AC in Sachsen-Anhalt ist gelaufen

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Na dann erzähl mal von Inhalten, Dauer, Teilnehmerzahl und wann die endgültige Entscheidung getroffen wird.
Kann das irgendwie nicht so recht glauben, denn mir wurde am Telefon gesagt, es kommt entweder eine Zusage zum AC oder Absage und es stand noch kein AC-Termin fest.

Kann irgendjemand diese Aussage hier noch bestätigen und das mit harten Fakten belegen?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Es fanden in SA 2 AC-Termine statt: 15.02. und 16.02. Kann das als Teilnehmer bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Also, wegen AC in SA wurde mir am Telefon letzte Woche auch gesagt, dass noch keine Einladungen raus sind. Zumindest was die Trainee-Stelle PoWi betrifft. Kann natürlich sind, dass die ACs für andere Stellen schon abgeschlossen sind, keine Ahnung. Es schien mir, als seien sie mit der Planung in Verzug. Somit habe ich die Hoffnung auf eine Einladung noch nicht aufgegeben, auch wenn ich denke, dass ich sehr bald erfolgen müsste...

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Ja, AC in SA ist am 15./16.02. gelaufen. Direkt davor gab es auch schon acs für andere Traineestellen.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Das ist vielleicht auch das Problem, dass wir hier aneinander vorbei reden. In Sachsen-Anhalt gab es doch mehrere Trainee-Stellen in unterschiedlichen Bereichen. Da liegt ja auch die Vermutung nahe, dass es vielleicht nicht nur einen Termin gibt. Wäre also mal wissenswert, auf welche der Traineestellen sich diejenigen beworben haben, die hier sagen, das AC sei gelaufen. Da würde mich auch mal interessieren, wann sie dazu eingeladen wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Für welche Trainee-Stellen hattet Ihr Euch denn in SA beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Trainee Personal

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

..also
AC der AOK Nordost war am 15./16. (war dabei) zusätzlich war noch ein Termin am 16./17. das Ac geht zwar über 2 Tage, man reist aber est am ersten tag spät an um abends nur an einer Begrüßungs-/Infoveranstaltung teilzunehmen!! das AC selber ist nur ein Tag, wenn da aber auch richtig heftig vom Zeitplan her!
Die AOK Nordost sucht auch gleichzeitig für den Bundesverband!!!! (wurde dort offiziell gesagt)
Also wer bis jetzt noch nix von nordost oder Bundesverband gehört hat, hat leider pech gehabt.
...ob mehrere einzelne Stellen oder übergreifende Stellen in den anzeigen waren, spielt für das AC bestimmt keine rolle! keine AOK wird es sich leisten können da mehrere Termine zu machen, schon aus Zeit und Kostengründen!

btw bei der Nordost waren wir bei unserem AC 10 Bewerber und 9!! Beobachter der AOK! war echt krass (aber die sind auch echt nett gewesen und waren teilweise auch mal Trainees)

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Könnte jemand das ähnlich detailliert für Sachsen-Anhalt erläutern und für die Traineestelle Personal?
Übrigens: In einem guten AC sollten immer 2 Beobachter für einen Kandidaten zuständig sein (Mehraugenprinzip). Von daher sind 9 Beobachter für 10 Bewerber eher zu wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

in SA war es abgesehen von den Terminen, exakt der gleiche Ablauf!
und 9 Beobachter sind nicht gleichzeitig für 10 Bewerber zuständig. Ein AC besteht ja schließlich aus einzelnen Übungen. Bei verschiedenen TN waren mitunter 5 Beobachter in einer Einzelübung anzutreffen.
Noch als kleiner Tipp: Wenn man nicht dabei war, dann sollte man sich mit dem Kritisieren hier im Forum zurückhalten. Auch sollte man nicht jede Aussage in Frage stellen! Man sollte eben wissen wann man verloren hat und es mit Würde tragen.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Mich würde noch interessieren, ob bei dem AC auch Trainees Politikwissenschaften dabei waren? Mir hatte man letzte Woche gesagt, dass für die Powi-Trainees noch keine Einladungen erfolgt seien, auch aufgrund des hohen Bewerberansturm. Danke!

Lounge Gast schrieb:

Hat irgendjemand Infos zum Traineeprogramm der AOK?

Mich würden zum einen die Qualität des Programms
interessieren und zum anderen das Gehalt.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Ich habe mal eine Frage an diejenigen, welche bereits an einem AC einer AOK teilgenommen haben. Wie viele Übungen mussten absolviert werden? Bisher hat ein Vorredner nur auf einen sehr engen Zeitplan hingewiesen. Welche Übungen waren das? Wie hat Ihr persönlich den Schwierigkeitsgrad empfunden?

Vielen Dank für die Infos!

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

war nen mischmasch aus gruppendisskusion, verhandlung, einzelinterview, analyse und präsentation.
naja die klassischen iq-test oder so spezielle ac-übungen waren gar nicht dran (find ich auch besser so).
persönlicher schwierigkeitsgrad ist schwer zu beantworten, man ist halt nervös :-) da muss man eben man selber sein, dem einen fallen disskusionen schwer dem anderen nicht, genauso bei präsentationen..

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Hat sich jemand in SA auf eine Traineestelle im Bereich Personal beworben und am AC teilgenommen. Wie war's denn?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Trainee-Programm Gehalt

also wenn man das hier so liest dann fragt man sich schon wo manche waren. ich persönlich war beim ac am 15./16., und es war durchaus ein durchgeplanter, zweiter tag. aber es waren im prinzip zwischen fast jeder übung immer freie minuten, teilweise auch eine 3/4-stunde, es gab immer verpflegung und die möglichkeit zum austausch mit anderen bewerbern.
einzig die unklaren aussagen bezgl. des gehaltes sowie der mitsprache was den einsatzort angeht haben bei mir im anschluss ein zwiespältiges bild erzeugt. zudem wurde acuh wenigd arüber geredet, in welchem bereich man später eingesetzt wird. ich meine, jeder reist trotz bereichsübergreifendem angebot mit präferenzen an, und wenn man nicht weiß wie sehr man da einfluß nehmen kann dann ist das neben der unklaren gehalts- und standortfrage auch ein bild was die aok nordost abgibt. und vielleicht nicht das beste als bewerber um die nach ihrer meinung besten trainees

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

... wurde am 17.2. bereits diskutiert

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm Gehalt

muss meinem vorvorredner recht geben, das mit der gehalts- und standortfrage fand ich auch etwas ätzend. das klang so naja wir müssen erstmal sehen wo genau wir dich hinstecken. man braucht ja auch irgendwie eine perspektive finde ich! ob ich großstadtnah oder in der wallachei arbeite ist ja schon ein unterschied.
krass finde ich auch die aussage, dass man das nicht so ernst sehen soll mit dem ac und es wenn es nix wird als gute erfahrung/übung ansehen soll!! hallloo es geht hier um einen Job, um dass, was man wohl sehr lange machen wird! da kam richtig die "behörde" raus :-/
Außerdem fand ich es etwas blöd gemacht, das man egal ob man uni, fh, oder sonst was für abschlüsse hatte in die gleiche Gehaltsgruppe gestekct wird. die aok scheint da keinerlei unterschieder zu machen. in den meisten öffentlichen bereichen wird da allerdings schon unterschieden. gerade auch ob bachelor, master/diplom und uni/fh.
aber für dir die es interessiert:
zu Beginn stufe 8 AOK-tarif ca. 2660 brutto
nach 6 monaten stufe 9 ca. 2880 brutto (genau kann man das ja googeln :-)) ach ja 95% weihnachtsgeld und 250 Euro urlaubsgeld bei 38,5 std/woche

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Hat sich jemand in SA als Trainee im Bereich Gesundheitsförderung/Betriebliche Gesundheitsförderung beworben und am AC teilgenommen? Kann jemand darüber berichten?

Danke für die Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

"...Außerdem fand ich es etwas blöd gemacht, das man egal ob man uni, fh, oder sonst was für abschlüsse hatte in die gleiche Gehaltsgruppe gestekct wird. die aok scheint da keinerlei unterschieder zu machen. in den meisten öffentlichen bereichen wird da allerdings schon unterschieden. gerade auch ob bachelor, master/diplom und uni/fh...." (vom 22.2.11)

Ich persönlich finde, dass die Diskussion über die Gehälter in Verbindung mit den Abschlüssen und den besuchten Hochschulen einen faden Beigeschmack mit sich führt! Ist irgendwie vergleichbar mit der Diskussion, Männer verdienen mehr als Frauen. Egal welcher Abschluss und welche Uni nun, als Trainee würde doch jeder im gleichen/geplanten Aufgabenfeld tätig! Denn Anfänger sind ja wohl ALLE.

antworten
Damir_cro

Re: AOK Traineeprogramm

hat denn hier jemand was vom AC für die AOK NW zu berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Zunächst einmal möchte ich alle beglückwünschen, die das AC erfolgreich absolviert haben und eine der begehrten Traineestellen erhalten haben.

Dennoch muss ich die Organisation der AOK sehr in Frage stellen. Denn ich habe mich wie viele andere in SA im Bereich Betriebliche Gesundheitsförderung / Gesundheitsmanagement beworben und bis heute keine Absage erhalten. Gewiss habe ich Verständnis dafür, dass es evtl. ein wenig länger dauert aber in Zeiten der E-Mail usw. kann man wenigstens kurz Bescheid geben. Stattdessen muss man sich die Informationen aus einem Forum ziehen. Nicht gerade seriös?

Grüße Robson

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Bravo, dein Beitrag erhält meine volle Zustimmung, Robson.
Ich füge hinzu, dass ich in so einem Unternehmen auch nicht arbeiten möchte, die Falschaussagen am Telefon tätigen (von wegen Termin steht noch nicht fest oder sie bekommen in den nächsten Tagen bescheid und nun sind 3 Wochen vergangen). Ich kenne meinen Wert und muss mir das nicht geben.

antworten
WiWi Gast

AOK Traineeprogramm

Auch von mir gibts Zustimmung. Kann die Falschaussagen am Telefon auch bestätigen. Mir wurde gesagt, dass es sehr viele Bewerber gab und noch keine Entscheidung getroffen wurde. Die Briefe sollten aber noch zum Ende der Woche rausgehen. Das war vor fast drei Wochen. Bis jetzt habe ich noch nix bekommen. Und hier im Forum muss man dann erfahren, dass das AC am 15.2/16.2. stattgefunden hat.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

solange es noch genügend Bewerber gibt, kann sich die AOK solch einen "Kundenservice" erlauben. ich denke nicht, dass sich an dem Bewerbansturm etwas ändern wird, und so auch nichts an dem Verhalten gegenüber Bewerbern. Schade eigentlich. Der Ruf als konventionelle "Behörde" eilt ihnen voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Kann jemand was zum Auswahlverfahren in Baden-Württemberg sagen??? Gab es dort auch ein AC?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Hallo!

Wer von Euch hat an einem AC bei einer AOK teilgenommen. Welches waren bei Euch die Themen der Gruppendiskussion?
Vielen Dank für die Infos!

antworten
WiWi Gast

Re: TK Traineeprogramm AC

Stärken und Schwächen der AOK(s) im Wettbewerb.
Wobei Wissen über das Diskussionsthema bei solchen Übungen weniger wichtig ist als gute Umgangsformen (ausreden lassen, auf andere eingehen, evtl. auch Auffordern was zu sagen), Initiative (Gesprächsleitung übernehmen, Präsentationsmaterial einbringen) und Durchsetzungsvermögen (eigene Ideen/Positionen verdeutlichen und durchsetzen).

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Hallo,

ich möchte mich hier auch gerne einbringen, denn ich kann, bezüglich meiner persönlichen Erfahrungen und Eindrücke, die negativen Äußerungen nicht verstehen.

Ich habe das bereichsübergreifende Traineeprogramm der AOK NORDWEST durchlaufen. Das AC, welches unter anderem von externen Unternehmensberatern begleitet wurde, war aus meiner Sicht fair und jederzeit transparent. Jede/r Teilnehmer/in bekam ein umfassendes Feedback.

Zu Beginn des Traineeprogramms bekam ich einen strukturierten Ablaufplan, durch den ich mir ein gutes Bild davon verschaffen konnte, wie meine kommenden 18 Monate aussehen werden.

In der Orientierungsphase hatte ich die Möglichkeit, zahlreiche Kontakte zu knüpfen und in viele Bereiche des Unternehmens ?hinein zu schnuppern?. In der anschließenden 8-monatigen Qualifizierungsphase durchlief ich mehrere Stationen und bekam auch Einblicke in zwei Regionaldirektionen. Das fand ich klasse, weil ich dort ganz neue Eindrücke aus einer anderen Perspektive über die AOK NORDWEST gewinnen konnte. In den letzten neun Monaten des Traineeprogramms (Spezialisierungsphase) bekam ich die Möglichkeit kleine Projekte zu übernehmen und diese eigenverantwortlich zu gestalten. Dort konnte ich das bislang Gelernte anwenden.

Durch die vielen Einblicke in verschiedene Bereiche des Unternehmens konnte ich ein großes Netzwerk mit Kollegen und Kolleginnen aufbauen.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass meine Wünsche bezüglich des Traineeprogramms nicht beachtet oder umgesetzt werden, sondern vielmehr, dass ich aktiv mitbestimmen konnte und immer offen kommuniziert wurde. Das zog sich von Beginn des Traineeprogramms an durch, bis zur eigenen Einflussnahme auf meinen Einsatzbereich nach Ende des Programms.

Ich kann das Traineeprogramm der AOK NORDWEST durchaus weiterempfehlen!

Wer sich für weitere Infos zum Traineeprogramm der AOK NORDWEST interessiert schaut hier:

http://www.aok-on.de/nordwest/ausbildung-bei-der-aok/trainee-programm.html

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Gibt es Erfahrungen von Trainees bei der AOK Bayern (Gesundheitsförderung)? Im Moment laufen die Auswahlen und es würde mich interessieren welche Erfahrungen Trainees dort gemacht haben. Die Antworten der Vorredner klingen, als würde es einen großen Unterschied zwischen den Stellen und Orten geben. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Kann Dir leider auch keine Erfahrungen bieten. Mich würde allerdings interessieren ob du schon Feedback erhalten hast?
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm AC

Ich habe auch noch keine Rückmeldung zum eventuellen AC oder so erhalten... Habe mich bei der AOK Nordwest beworben und warte jeden Tag auf Post :)

antworten
Fabienne

Re: AOK Traineeprogramm AC

Hallo Zusammen,
ich habe bislang eine Rückmeldung von der AOK Rhl./HH für eine Trainee Stelle in Duisburg, hab eine Einladung fürs AC. Hat Jemand Erfahrungen bezüglich der Projekte, die man vorbereiten muss? Hat Jemand schon was von der AOK Bayern gehört?

Liebe Grüße

antworten
paterfranz

Re: AOK Traineeprogramm Telefoninterview / AC

Hallo zusammen,
ich absolviere derzeit bei der AOK Bayern das Traineeprogramm und möchte hier meine bisherigen Erfahrungen kurz einbringen.
Zunächst: Ich kann bestätigen, dass es teilweise gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Landes-AOK?en gibt, was den Start, Ablauf, die Einsatzgebiete, spätere Übernahme und auch das Gehalt angeht. Das merkt ihr spätestens, wenn ihr euch beim bundesweiten Auftaktworkshop mit den anderen Landestrainees unterhaltet.

In Bayern wird man von Anfang an auf eine konkrete Stelle hin entwickelt, d.h. man lernt zwar verschiedenste Bereiche innerhalb der AOK kennen, ist die meiste Zeit aber schon im eigenen Team an einem festen Standort eingebunden. Das hat den Vorteil, dass man sehr genau weiß, was einen nach dem Traineeprogramm erwartet und man schon während der Zeit als Trainee spätere Aufgabengebiete bzw. Projekte übertragen bekommt. Gerade im Hinblick auf die Übernahme ist das natürlich sehr positiv. ?
Da ich vorher mit Krankenkassen allgemein und der AOK speziell gar nichts zu hatte, finde ich das ?Reinschnuppern? in die verschiedenen Bereiche gerade am Anfang überlebenswichtig für die eigene Arbeit. Zu Beginn habe ich das Kerngeschäft in einer Geschäftsstelle für 3 Wochen kennengelernt. Die weiteren Stationen wurden dann (und werden auch noch laufend) unter Berücksichtigung meiner Wünsche und Vorstellungen geplant. Soll heißen: Wenn ich merke da gibt es noch einen spannenden Bereich bzw. ich habe Schnittstellen bei meiner eigenen Arbeit zu einem anderen Bereich, den ich noch besser kennen lernen möchte, dann wird eine entsprechende Hospitation anberaumt.

Das Auswahlverfahren bestand bei mir aus Telefoninterview und AC. Wobei das AC Mitte März für den Einstieg zum 1.5. war. Die vorher zu bearbeitende Projektaufgabe fand ich persönlich nicht so schwieirg und auch nicht sehr aufwendig ? das hängt aber wahrscheinlich auch vom Fach ab.
Die positive Rückmeldung habe ich nur 2 Tage nach dem AC bekommen, also aus meiner Sicht rechtzeitig.

Viele Grüße aus Bayern.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm AC

Hallo,

auch ich habe das Traineeprogramm bei der AOK durchlaufen und kann nur Positives berichten. Ich wurde in den 1,5 Jahren auf eine spezielle Stelle vorbereitet, aber hatte auch genügend Möglichkeiten zu hospitieren. Die Hospitationsphasen habe ich gemeinsam mit meinen Mentor aus meiner Abteilung abgesprochen und festgelegt.
Ich habe so einen guten Überblick über die AOK erhalten und zusätzlich konnte ich mir so ein Netztwerk aufbauen. Durch die vierwöchige Phase in einer Regionaldirektion konnte ich einen guten Einblick in die Arbeit der Krankenkasse erhalten.

Für das AC habe ich einen zu meiner Traineestelle passenden Projektvorschlag erarbeitet. Damit bin ich gut klargekommen. Zudem sollte man einen Flipchart bzw. Karten etc. für die persönliche Vorstellung vorbereiten. Das AC ist aber insgesamt sehr fair abgelaufen.

Wann findet das AC denn statt?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

hallo!

hat jemand zufällig die termine für das ac der aok nordost?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Hallo.

das AC der AOK Nordost findet am 28/29.02. statt. Wer ist noch dabei?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

wann hast du denn post bekommen wegen dem ac??

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm Telefoninterview / AC

Hallo paterfranz,
dein Feed-Back zur AOK Bayern motiviert mich gerade sehr. Danke :-). Ich habe am 14.03 das AC bei der AOK Bayern und sitze gerade über dem Projektvorschlag im Bereich Finanzen/RSA. Also ich komme gerade ganz schön ins Schwitzen, da ich ein Konzept für die Zuweisungen 2012 entwickeln soll, was ja eigentlich gar nicht so ohne Weiteres geht...Was wurdest Du denn bezüglich deines Projektvorschlages gefragt? Ging es den Beobachtern eher um das Verstehen der Zusammenhänge oder wirklich um eine innovative Idee?! In welchem Bereich arbeitest Du jetzt?
Viele Grüße aus Bonn,
Steffi W.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

wurde bereits vor zwei wochen eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Fand bei dir vorher ein Telefoninterview statt oder hast du gleich eine Einladung zum AC bei der AOK Nordost bekommen?

Für welche Stelle hast du dich denn beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

ich habe mich auch bei der AOK Nodost beworben für das Budgetverhandlungsmanagement und habe auch noch kein Lebenszeichen von der AOK erhalten...

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

Ich habe mich auch für das Budgetverhandlungsmanagement der AOK NO beworben und ein Eingangsschreiben erhalten, in dem stand, dass die Sichtung erst Ende Februar/Anfang März abgeschlossen sein wird.

antworten
WiWi Gast

Re: AOK Traineeprogramm

einfach mal bei frau heike m. anrufen und nachfragen. nr steht auf dem eingangsschreiben.
jeder, der bis dato noch keine zu- oder absage bekommen hat, muss wohl davon ausgehen, dass er nicht berücksichtigt wurde.

antworten

Artikel zu AOK

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf AOK Traineeprogramm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 306 Beiträge

Diskussionen zu AOK

Weitere Themen aus Traineeprogramme