DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeAllianz

Allianz Trainee Programm Vertrieb

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

  1. Natürlich gibt es bei der Allianz auch Seiteneinsteiger, aber darum ging es nicht, sondern darum, dass ich keinen Allianz-Versicherungsvermittler kenne, der den Einstieg geschafft (1. Jahr) hat, sich anschließend etabliert hat (1 bis 2 Jahre) und dann am Hungertuch nagt. Das ist doch blanker Unsinn.

  2. Die KBV machen ihren Vertrag direkt mit dem Vertreter. Da können sie verhandeln, was sie wollen. Was du beschreibst mag vorkommen, aber auch nur in einem Fall: Ein Branchenfremder ohne versicherungstechnische Ausbildung und Berufserfahrung steigt frisch ein und durchschaut das System nicht so. Erfahrene Kräfte verhandeln ein wenig anders, aber auch der Unerfahrene verhandelt irgendwann neu und nach.

  3. Ob die Trainees auf Provisionsbasis arbeiten und in welchem Umfang hängt von der Stelle ab. Kein Trainee bleibt lange KB. Ein Unterstützer ist überhaupt nicht auf Provisionsbasis. Spezialisten oder LVR z.B. überschaubar. 50/50 gibt es bei Trainees auch so gut wie nie, denn die werden immer noch durch Pauschalen gestützt. Hinzu kommt der Manteltarifvertrag und die BV, welche die Provision zumindest teilweise stützen, ohne, dass man etwas zurückzahlen muss.

So schlimm ist es also nicht.

P.S. Die Gehaltsangaben mit den 4800 brutto halte ich, für eine erfahrene Fachkraft, für realistisch. Allerdings dürfte das das Maximum sein, was ein KB erreichen kann.

Lounge Gast schrieb:

Du scheinst hier so ein bisschen die einzelnen Positionen bei
der Allianz im Außendienst zu verwechseln. Wenn du als
"High-Potential" bei der Allianz im Vertrieb als
ADA oder KB anfängst, dann arbeitest du in der Tat mit
ehemaligen Kassierern, Kellnern oder Arbeitslosen zusammen.

Hier wurde ja immer von Gehältern von KBVs gesprochen. Diese
liegen in der Tat bei 1000-1400 Euro Brutto Fix plus
Provision. Bei "High-Potentials" mit Uniabschluss
dürfte das ein wenig höher sein. Aber bis auf die
Vorstandsassis und die AMPler arbeiten auch VWLer und
Juristen schön auf Provisionsbasis. Dies bedeutet, dass sich
die soziale Realität des High-Potentials - vor allem am Ende
des Monats - sich sehr schnell die einer Kassiererin bei Aldi
angleicht!

Jeder der das nicht glaubt, kann sich ja mal bewerben und
sich einen Vertrag vorlegen lassen. Es wird wirklich fast
jeder genommen, der nicht bei drei auf dem Baum ist.

Lounge Gast schrieb:

Klar, dort steht er dann neben dem VWler an der Kasse. Was
hier fur ein diffamierender Mist geposted wird.

Lounge Gast schrieb:

  1. Mal ehrlich, wer hat schon mal was von
    hungerleidenden
    Allianzlern gehort?

Im Innendienst nicht - im Außendienst ja. Gerade
Einsteiger
werden extrem schlecht bezahlt. Nicht wenige gehen
wieder ins
Call-Center oder an die Kasse bei Aldi, wo sie vorher
gearbeitet haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

4,8k. Klar. Die Allianz wird ja nicht ohne Grund der Porsche unter den Versicherungen genannt... Ähem.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

4,8k. Klar. Die Allianz wird ja nicht ohne Grund der Porsche
unter den Versicherungen genannt... Ähem.

Mal die Fakten:

  • Größte oder zweitgrößte Versicherungsgesellschaft der Welt
  • Marktführer
  • Einer der größten Anlagegesellschaften der Welt
  • Kerngesundes Dax-Unternehmen
  • Innovationsführer der Branche
  • usw..

Wer soll sonst der Porsche sein?

P.S. Die 4.800 im Monat sind durchaus realistisch. Du brauchst bloß in einer Agentur zu sein, die hautpsächlich Firmen betreut und die die betriebliche Altersvorsorge macht und schon rollt der Rubel. Kenne eine Agentur die schreibt so 10 Millionen (!) Leben im Jahr. In einer Wald- und Wiesen Agentur ist das natürlich utopisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Hallo,

bin zur Zeit auch bei der Allianz als KB beschäftigt und verdiene 2800? Brutto (50 / 50). Die 18 monatige "Grundausbildung" ist seit kurzem beendet und von anfänglich ca. 35 Anfängern, waren am Ende noch etwa 10 übrig. Die Ausbildung und Weiterbildung ist sicherlich sehr gut, dagegen gibt es nichts zu sagen und auch Zusagen wurden stets eingehalten. Trotzdem werde ich Ende des Jahres die Allianz verlassen, da es mit der Agentur nicht klappt (wenige Kunden bzw. nur schlechte, kaum Potenzial) und es auch nicht 100% mein Job ist, teils wegen gesundheitlichen Problemen.

Da ich das (für Einsteiger) sehr hohe Ziel von ca. 52.000 Punkten bzw. 4300 / Monat nie erreiche, befinde ich mich das ganze Jahr im Unterverdienst und bekomme nur den garantierten Mindestverdienst.

Sehe ich es richtig, dass ich nach dem Ende meines Vertrages alle Provisionsvorschüsse die ich nicht ins Verdienen gebracht habe, die ich für den garantierten Mindestverdienst (als Aufstockung vom Fixgehalt) bekommen habe, zurück zahlen muss? Werde aus meinem Arbeitsvertrag nicht wirklich schlau

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

bin zur Zeit auch bei der Allianz als KB beschäftigt und
verdiene 2800? Brutto (50 / 50). Die 18 monatige
"Grundausbildung" ist seit kurzem beendet und von
anfänglich ca. 35 Anfängern, waren am Ende noch etwa 10
übrig. Die Ausbildung und Weiterbildung ist sicherlich sehr
gut, dagegen gibt es nichts zu sagen und auch Zusagen wurden
stets eingehalten. Trotzdem werde ich Ende des Jahres die
Allianz verlassen, da es mit der Agentur nicht klappt (wenige
Kunden bzw. nur schlechte, kaum Potenzial) und es auch nicht
100% mein Job ist, teils wegen gesundheitlichen Problemen.

Da ich das (für Einsteiger) sehr hohe Ziel von ca. 52.000
Punkten bzw. 4300 / Monat nie erreiche, befinde ich mich das
ganze Jahr im Unterverdienst und bekomme nur den garantierten
Mindestverdienst.

Sehe ich es richtig, dass ich nach dem Ende meines Vertrages
alle Provisionsvorschüsse die ich nicht ins Verdienen
gebracht habe, die ich für den garantierten Mindestverdienst
(als Aufstockung vom Fixgehalt) bekommen habe, zurück zahlen
muss? Werde aus meinem Arbeitsvertrag nicht wirklich schlau

Das hängt ganz stark davon, wie dein Vertrag gestaltet ist. Als KB müsste dein variabler Anteil auch zu einem gewissen Teil "fix" sein, d.h. er muss niemals zurückgezahlt werden. 50/50 gibt es faktisch nicht. Liegt am Tarifvertrag. Ob du überhaupt etwas zurückzahlen musst, ist sowieso fraglich. Die Allianz ist da in der Regel sehr kulant.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist deine angebliche Kalkulation von 4300 Euro im Monat. Das ist vielleicht dein Geschäftsplan, aber nicht deine persönliche Kalkulation. Die läuft auf 2800 Euro. Im Unterdienst bist du dann, wenn Fixum + Pauschalen + Provisionen unter 2800 Euro sind. Mehr musst du auch nicht ins verdienen bringen. Für jemanden, der die Probezeit besteht, dürfte das machbar sein, denn das ist als KB ja dein tägliches Brot.

Wenn du deinen Geschäftsplan erfüllst, gibt es noch haufenweise Boni, zusätzlich zum Gehalt. Ob das in deiner Agentur möglich ist, weiß ich nicht. In manchen ist es ganz leicht, in anderen unmöglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Da ich das (für Einsteiger) sehr hohe Ziel von ca. 52.000
Punkten bzw. 4300 / Monat nie erreiche, befinde ich mich das
ganze Jahr im Unterverdienst und bekomme nur den garantierten
Mindestverdienst.

Den Passus verstehe ich nicht. Du bist auf 2800 Euro kalkuliert. Die 4300 Euro sind irgendwelche internen Ziele, die mit deinem Gehalt erstmal nur dann etwas zu tun haben, wenn du die zusätzliche Kohle für die Zielerreichung willst.

Mir scheint, du hast da so einiges nicht verstanden, oder? Lass dir das bite nochmal erklären.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Sehe ich es richtig, dass ich nach dem Ende meines Vertrages

alle Provisionsvorschüsse die ich nicht ins Verdienen
gebracht habe, die ich für den garantierten Mindestverdienst
(als Aufstockung vom Fixgehalt) bekommen habe, zurück zahlen
muss? Werde aus meinem Arbeitsvertrag nicht wirklich schlau

Das sagt doch schon alles! Ich wette mit dir, du hast den Vertrag wenige Tage vor Arbeitsbeginn erst zugeschickt bekommen und hattest keine Zeit die 50-60 Seiten zu lesen oder von einem Juristen prüfen zu lassen.

Meine Frage an dich: nach deinen Erfahrungen im Außendienst der Allianz, glaubst du die schenken dir Geld zum Abgang oder verlangen jeden Cent zurück?!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Sehe ich es richtig, dass ich nach dem Ende meines Vertrages

alle Provisionsvorschüsse die ich nicht ins Verdienen
gebracht habe, die ich für den garantierten
Mindestverdienst
(als Aufstockung vom Fixgehalt) bekommen habe, zurück
zahlen
muss? Werde aus meinem Arbeitsvertrag nicht wirklich
schlau

Das sagt doch schon alles! Ich wette mit dir, du hast den
Vertrag wenige Tage vor Arbeitsbeginn erst zugeschickt
bekommen und hattest keine Zeit die 50-60 Seiten zu lesen
oder von einem Juristen prüfen zu lassen.

Meine Frage an dich: nach deinen Erfahrungen im Außendienst
der Allianz, glaubst du die schenken dir Geld zum Abgang oder
verlangen jeden Cent zurück?!

  • Der Arbeitsvertrag ist nur ein paar Seiten lang. Der Rest sind die Regelungen zu Fahrtkosten, BAV, Tarifvertrag & Co.

  • Und man hat als "Highpotential" nicht die Fähigkeit 50, 60 Seiten (von denen 5 relevant) sind durchzulesen? Dann gute Nacht.

Ansonsten hat dieses Allianz-Bashing der üblichen 3 gescheiterten Trainees schon etwas lächerliches. Wir leben in einer Zeit, in der in naher Zukunft 60 bis 70% der nachkommenden Bevölkerung einen "Hochschulabschluss" (über die Qualität habe ich nichts geschrieben) haben werden. Wie viele Stellen es gibt, kann jeder mit den Jobbörsen selbst in Erfahrung bringen. Dann auch noch ein Unternehmen angreifen, dass noch reelle Chancen bieten, ist schon komisch. Ja, ist schon blöd, wenn man mit 14,x Gehältern, 30 Tagen Urlaub und einem Einstiegsgehalt von ca. 2500 bis 3000 Euro im Monat, anfangen muss. Dann muss man auch noch arbeiten! Wahnsinn!

Glaube, hier haben viele den Bezug zur Realität verloren. Ne, der Versicherungsvertrieb ist nicht für jeden was. Stimmt, aber ihn niedermachen, ist in einer Zeit, in der in Kürze ca. 70% aller Absolventen sich im Niedriglohnsektor rumdrücken werden, überheblich und traurig.

Wo bekommt ihr denn sonst Chancen auf eine gute Karriere mit guten Bezügen? Als Junior-Online-Marketing-Manager? lol

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

die 52000p.a./4300mtl. sind Bewertungspunkte (!) und keine ? wie auch im Originaltext beschrieben.

antworten
WiWi Gast

Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Hey Leute,

ich hätte Interesse an dem Traineeprogramm Versicherungsmanagement für Juristen. Nachdem was ich aber hier gelesen habe, weiß ich nicht, ob mein Interesse nicht voreilig ist. Handelt es sich dabei um das gleiche Traineeprogramm, das hier so negativ beschrieben wurde? Werde ich auch im Rahmen dieses Programms Versicherungen verkaufen und eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann machen müssen??? Ich habe schließlich zwei Staatsexamen...des wäre doch ein Witz, wenn Allianz für diese Tätigkeit explizit nach Juristen sucht...

Ich bin ein junger Volljurist mit Berufserfahrung < 1 Jahr. Zur Zeit verdiene ich 3.300,- brutto und bin recht zufrieden (die Stelle ist aber befristet). Lohnt sich überhaupt eine Bewerbung?

Gibt es Volljuristen unter euch? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank im Voraus! Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

die 52000p.a./4300mtl. sind Bewertungspunkte (!) und keine ?
wie auch im Originaltext beschrieben.

Ja und weiter? 4300 Bewertungspunkte sind doch gar nicht so anspruchsvoll. Wenn dir was nicht passt, warum verhandelst du nicht nach? Als KB machst du das direkt mit deinem Agenturisten. Im Vertrieb gibt es nichts geschenkt. Da muss man selbst den Mund aufmachen, sonst hat man da nichts zu suchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Überleg Dir am besten, warum eine solche Diskussion mit so vielen kritischcen Tönen überhaupt stattfindet. Und danach überlegst Du, ob es auch Arbeitgeber gibt, über die nicht in der hier vorliegenden Form gestritten werden muss.

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute,

ich hätte Interesse an dem Traineeprogramm
Versicherungsmanagement für Juristen. Nachdem was ich aber
hier gelesen habe, weiß ich nicht, ob mein Interesse nicht
voreilig ist. Handelt es sich dabei um das gleiche
Traineeprogramm, das hier so negativ beschrieben wurde? Werde
ich auch im Rahmen dieses Programms Versicherungen verkaufen
und eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann machen
müssen??? Ich habe schließlich zwei Staatsexamen...des wäre
doch ein Witz, wenn Allianz für diese Tätigkeit explizit nach
Juristen sucht...

Ich bin ein junger Volljurist mit Berufserfahrung < 1
Jahr. Zur Zeit verdiene ich 3.300,- brutto und bin recht
zufrieden (die Stelle ist aber befristet). Lohnt sich
überhaupt eine Bewerbung?

Gibt es Volljuristen unter euch? Welche Erfahrungen habt ihr
gemacht?

Vielen Dank im Voraus! Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Überleg Dir am besten, warum eine solche Diskussion mit so
vielen kritischcen Tönen überhaupt stattfindet. Und danach
überlegst Du, ob es auch Arbeitgeber gibt, über die nicht in
der hier vorliegenden Form gestritten werden muss.

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute,

ich hätte Interesse an dem Traineeprogramm
Versicherungsmanagement für Juristen. Nachdem was ich aber
hier gelesen habe, weiß ich nicht, ob mein Interesse nicht
voreilig ist. Handelt es sich dabei um das gleiche
Traineeprogramm, das hier so negativ beschrieben wurde?
Werde
ich auch im Rahmen dieses Programms Versicherungen
verkaufen
und eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann machen
müssen??? Ich habe schließlich zwei Staatsexamen...des
wäre
doch ein Witz, wenn Allianz für diese Tätigkeit explizit
nach
Juristen sucht...

Ich bin ein junger Volljurist mit Berufserfahrung < 1
Jahr. Zur Zeit verdiene ich 3.300,- brutto und bin recht
zufrieden (die Stelle ist aber befristet). Lohnt sich
überhaupt eine Bewerbung?

Gibt es Volljuristen unter euch? Welche Erfahrungen habt
ihr
gemacht?

Vielen Dank im Voraus! Mfg

Die große Frage ist bloß, ob das hier eine wirkliche Diskussion ist, oder aber es lediglich eins, zwei gescheiterte Allianz-Trainees sind, die mal so richtig Dampf ablasen wollen. Kein Mensch kann überprüfen, ob die Kritik nicht vielleicht von einer einzigen Person stammt.

Habe keinen besonderen Bezug zu dem Unternehmen, aber es hat ja nicht wenige Mitarbeiter und so große Klagen der Mitarbeiter gibt es im Netz und in der Presse nicht zu finden. Wenn, dann ist es immer die Produktseite und wenn es die Mitarbeiter betrifft, geht es um irgendwelche Partys (oder war das eine andere Versicherung??) und da gibt es schlimmere Sache, als wenn die Mitarbeiter coole Sex-Partys feiern, oder? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Überleg Dir am besten, warum eine solche Diskussion mit so
vielen kritischcen Tönen überhaupt stattfindet. Und danach
überlegst Du, ob es auch Arbeitgeber gibt, über die nicht in
der hier vorliegenden Form gestritten werden muss.

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute,

ich hätte Interesse an dem Traineeprogramm
Versicherungsmanagement für Juristen. Nachdem was ich aber
hier gelesen habe, weiß ich nicht, ob mein Interesse nicht
voreilig ist. Handelt es sich dabei um das gleiche
Traineeprogramm, das hier so negativ beschrieben wurde?
Werde
ich auch im Rahmen dieses Programms Versicherungen
verkaufen
und eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann machen
müssen??? Ich habe schließlich zwei Staatsexamen...des
wäre
doch ein Witz, wenn Allianz für diese Tätigkeit explizit
nach
Juristen sucht...

Ich bin ein junger Volljurist mit Berufserfahrung < 1
Jahr. Zur Zeit verdiene ich 3.300,- brutto und bin recht
zufrieden (die Stelle ist aber befristet). Lohnt sich
überhaupt eine Bewerbung?

Gibt es Volljuristen unter euch? Welche Erfahrungen habt
ihr
gemacht?

Vielen Dank im Voraus! Mfg

Sind das viele kritische Töne? Oder nur einer, der alles schlechtmacht? Sorry, aber das kann man in einem anonymen Forum kaum unterscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Der Autor vergisst zu erwähnen, dass von den 2500-3000 Euro nur 50% fix sind. Den Rest muss man "verdienen" d.h. durch das Verkaufen von Versicherungen (am Besten an Freunde und Verwandte) reinholen.

Die wenigsten verdienen tatsächlich das, was Ihnen zu Beginn versprochen wurde.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sind die 70% die innerhalb kürzester Zeit kündigen alle wahnsinnig, da sie die tollen Karrieremöglichkeiten im Außendienst einfach nicht verstehen.

Oder

Es handelt sich hier tatsächlich um eine billige Masche junge gut ausbegildete Leute in ein System zu drängen und deren soziales Umfeld als Kunden zu gewinnen. Sobald dort das Ende der Fahnenstange erreicht ist und kein Umsatz mehr kommt, gehen die Leute automatisch. Das ist doch super!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Sehe ich es richtig, dass ich nach dem Ende meines
Vertrages

alle Provisionsvorschüsse die ich nicht ins Verdienen
gebracht habe, die ich für den garantierten
Mindestverdienst
(als Aufstockung vom Fixgehalt) bekommen habe, zurück
zahlen
muss? Werde aus meinem Arbeitsvertrag nicht wirklich
schlau

Das sagt doch schon alles! Ich wette mit dir, du hast den
Vertrag wenige Tage vor Arbeitsbeginn erst zugeschickt
bekommen und hattest keine Zeit die 50-60 Seiten zu lesen
oder von einem Juristen prüfen zu lassen.

Meine Frage an dich: nach deinen Erfahrungen im
Außendienst
der Allianz, glaubst du die schenken dir Geld zum Abgang
oder
verlangen jeden Cent zurück?!

  • Der Arbeitsvertrag ist nur ein paar Seiten lang. Der Rest
    sind die Regelungen zu Fahrtkosten, BAV, Tarifvertrag & Co.

  • Und man hat als "Highpotential" nicht die
    Fähigkeit 50, 60 Seiten (von denen 5 relevant) sind
    durchzulesen? Dann gute Nacht.

Ansonsten hat dieses Allianz-Bashing der üblichen 3
gescheiterten Trainees schon etwas lächerliches. Wir leben in
einer Zeit, in der in naher Zukunft 60 bis 70% der
nachkommenden Bevölkerung einen
"Hochschulabschluss" (über die Qualität habe ich
nichts geschrieben) haben werden. Wie viele Stellen es gibt,
kann jeder mit den Jobbörsen selbst in Erfahrung bringen.
Dann auch noch ein Unternehmen angreifen, dass noch reelle
Chancen bieten, ist schon komisch. Ja, ist schon blöd, wenn
man mit 14,x Gehältern, 30 Tagen Urlaub und einem
Einstiegsgehalt von ca. 2500 bis 3000 Euro im Monat, anfangen
muss. Dann muss man auch noch arbeiten! Wahnsinn!

Glaube, hier haben viele den Bezug zur Realität verloren. Ne,
der Versicherungsvertrieb ist nicht für jeden was. Stimmt,
aber ihn niedermachen, ist in einer Zeit, in der in Kürze ca.
70% aller Absolventen sich im Niedriglohnsektor rumdrücken
werden, überheblich und traurig.

Wo bekommt ihr denn sonst Chancen auf eine gute Karriere mit
guten Bezügen? Als Junior-Online-Marketing-Manager? lol

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Dies ist eine sehr weise Antwort. Kurz, aber sagt so viel aus!

Lounge Gast schrieb:

Überleg Dir am besten, warum eine solche Diskussion mit so
vielen kritischcen Tönen überhaupt stattfindet. Und danach
überlegst Du, ob es auch Arbeitgeber gibt, über die nicht in
der hier vorliegenden Form gestritten werden muss.

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute,

ich hätte Interesse an dem Traineeprogramm
Versicherungsmanagement für Juristen. Nachdem was ich aber
hier gelesen habe, weiß ich nicht, ob mein Interesse nicht
voreilig ist. Handelt es sich dabei um das gleiche
Traineeprogramm, das hier so negativ beschrieben wurde?
Werde
ich auch im Rahmen dieses Programms Versicherungen
verkaufen
und eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann machen
müssen??? Ich habe schließlich zwei Staatsexamen...des
wäre
doch ein Witz, wenn Allianz für diese Tätigkeit explizit
nach
Juristen sucht...

Ich bin ein junger Volljurist mit Berufserfahrung < 1
Jahr. Zur Zeit verdiene ich 3.300,- brutto und bin recht
zufrieden (die Stelle ist aber befristet). Lohnt sich
überhaupt eine Bewerbung?

Gibt es Volljuristen unter euch? Welche Erfahrungen habt
ihr
gemacht?

Vielen Dank im Voraus! Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Im Netz sind im Übrigen auch außerhalb vom wiwi-treff viele kritische Beiträge und Artikel - teilweise in Tageszeitungen und Fachzeitschriften zu finden. Sucht mal auf der Seite der Wirtschaftswoche.

Sicherlich sind die Artikel dort auch von frustrierten Ex-Trainees geschrieben, die es nicht gebracht haben. Alles eine große Verschwörung!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Überleg Dir am besten, warum eine solche Diskussion mit so
vielen kritischcen Tönen überhaupt stattfindet. Und danach
überlegst Du, ob es auch Arbeitgeber gibt, über die
nicht in
der hier vorliegenden Form gestritten werden muss.

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute,

ich hätte Interesse an dem Traineeprogramm
Versicherungsmanagement für Juristen. Nachdem was
ich aber
hier gelesen habe, weiß ich nicht, ob mein
Interesse nicht
voreilig ist. Handelt es sich dabei um das gleiche
Traineeprogramm, das hier so negativ beschrieben
wurde?
Werde
ich auch im Rahmen dieses Programms Versicherungen
verkaufen
und eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann machen
müssen??? Ich habe schließlich zwei
Staatsexamen...des
wäre
doch ein Witz, wenn Allianz für diese Tätigkeit
explizit
nach
Juristen sucht...

Ich bin ein junger Volljurist mit Berufserfahrung
< 1
Jahr. Zur Zeit verdiene ich 3.300,- brutto und bin
recht
zufrieden (die Stelle ist aber befristet). Lohnt sich
überhaupt eine Bewerbung?

Gibt es Volljuristen unter euch? Welche Erfahrungen
habt
ihr
gemacht?

Vielen Dank im Voraus! Mfg

Die große Frage ist bloß, ob das hier eine wirkliche
Diskussion ist, oder aber es lediglich eins, zwei
gescheiterte Allianz-Trainees sind, die mal so richtig Dampf
ablasen wollen. Kein Mensch kann überprüfen, ob die Kritik
nicht vielleicht von einer einzigen Person stammt.

Habe keinen besonderen Bezug zu dem Unternehmen, aber es hat
ja nicht wenige Mitarbeiter und so große Klagen der
Mitarbeiter gibt es im Netz und in der Presse nicht zu
finden. Wenn, dann ist es immer die Produktseite und wenn es
die Mitarbeiter betrifft, geht es um irgendwelche Partys
(oder war das eine andere Versicherung??) und da gibt es
schlimmere Sache, als wenn die Mitarbeiter coole Sex-Partys
feiern, oder? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

@ letzte Poster vom 26.7.2014:

Es ist wohl offensichtlich, dass hier weit mehr Personen ihre kritischen und oft auch unschönen Erfahrungen wiedergeben. Wer die Diskussionen liest, sieht das erstens anhand der sehr unterscheidlichen Schreibstile und auch aufgrund der schon jahrelangen vielfältigen Warnungen.

Glauben Sie mir: Auch ich habe nichts mit der Allianz am Hut - bei Ihnen allerdingds gehe ich davon aus. Warum sonst sollten Sie sonst einen Grund haben, hier mitzulesen und zu schreiben? Warum sonst kommt ein Seitenhieb auf den Skandal eines Konurrenzunternehmens?
Vor diesem Hintergrund glaube ich, dass Sie mit ihrer Angabe, "keinen Bezug zum Unternehmen" zu haben, nicht ganz bei der Wahrheit geblieben sind. Und das wiederum stellt die Glaubwürdigkeit Ihrer anderen Aussagen in ein ungünstiges Licht.

Ein ganz offener und ehrlicher Rat: Negative Publicity bekämpft man am besten, wenn man sie beschweigt. Diese stetigen Versuche, unschöne Berichte als das Werk von "zwei, drei Versagern" umzudeuten, erweisen sich in diesem Thread schon seit Jahren als Knieschuss. Und immer wieder wird aufs neue abgedrückt. Hier scheint ein Mentalitätsproblem in der Belegschaft zu bestehen.

Insgesamt: Wer hier mitliest, soll sich sein eigenes Bild von der Allianz machen. Die hier vorliegende Quelle ist in höchstem Maße informativ.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:
(....)

Die große Frage ist bloß, ob das hier eine wirkliche
Diskussion ist, oder aber es lediglich eins, zwei
gescheiterte Allianz-Trainees sind, die mal so richtig Dampf
ablasen wollen. Kein Mensch kann überprüfen, ob die Kritik
nicht vielleicht von einer einzigen Person stammt.

Habe keinen besonderen Bezug zu dem Unternehmen, aber es hat
ja nicht wenige Mitarbeiter und so große Klagen der
Mitarbeiter gibt es im Netz und in der Presse nicht zu
finden. Wenn, dann ist es immer die Produktseite und wenn es
die Mitarbeiter betrifft, geht es um irgendwelche Partys
(oder war das eine andere Versicherung??) und da gibt es
schlimmere Sache, als wenn die Mitarbeiter coole Sex-Partys
feiern, oder? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Der Autor vergisst zu erwähnen, dass von den 2500-3000 Euro
nur 50% fix sind. Den Rest muss man "verdienen"
d.h. durch das Verkaufen von Versicherungen (am Besten an
Freunde und Verwandte) reinholen.

Die wenigsten verdienen tatsächlich das, was Ihnen zu Beginn
versprochen wurde.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sind die 70% die
innerhalb kürzester Zeit kündigen alle wahnsinnig, da sie die
tollen Karrieremöglichkeiten im Außendienst einfach nicht
verstehen.

Oder

Es handelt sich hier tatsächlich um eine billige Masche junge
gut ausbegildete Leute in ein System zu drängen und deren
soziales Umfeld als Kunden zu gewinnen. Sobald dort das Ende
der Fahnenstange erreicht ist und kein Umsatz mehr kommt,
gehen die Leute automatisch. Das ist doch super!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Sehe ich es richtig, dass ich nach dem Ende meines
Vertrages

alle Provisionsvorschüsse die ich nicht ins
Verdienen
gebracht habe, die ich für den garantierten
Mindestverdienst
(als Aufstockung vom Fixgehalt) bekommen habe,
zurück
zahlen
muss? Werde aus meinem Arbeitsvertrag nicht
wirklich
schlau

Das sagt doch schon alles! Ich wette mit dir, du
hast den
Vertrag wenige Tage vor Arbeitsbeginn erst
zugeschickt
bekommen und hattest keine Zeit die 50-60 Seiten zu
lesen
oder von einem Juristen prüfen zu lassen.

Meine Frage an dich: nach deinen Erfahrungen im
Außendienst
der Allianz, glaubst du die schenken dir Geld zum
Abgang
oder
verlangen jeden Cent zurück?!

  • Der Arbeitsvertrag ist nur ein paar Seiten lang. Der
    Rest
    sind die Regelungen zu Fahrtkosten, BAV, Tarifvertrag
    & Co.

  • Und man hat als "Highpotential" nicht die
    Fähigkeit 50, 60 Seiten (von denen 5 relevant) sind
    durchzulesen? Dann gute Nacht.

Ansonsten hat dieses Allianz-Bashing der üblichen 3
gescheiterten Trainees schon etwas lächerliches. Wir
leben in
einer Zeit, in der in naher Zukunft 60 bis 70% der
nachkommenden Bevölkerung einen
"Hochschulabschluss" (über die Qualität habe ich
nichts geschrieben) haben werden. Wie viele Stellen es
gibt,
kann jeder mit den Jobbörsen selbst in Erfahrung bringen.
Dann auch noch ein Unternehmen angreifen, dass noch reelle
Chancen bieten, ist schon komisch. Ja, ist schon blöd,
wenn
man mit 14,x Gehältern, 30 Tagen Urlaub und einem
Einstiegsgehalt von ca. 2500 bis 3000 Euro im Monat,
anfangen
muss. Dann muss man auch noch arbeiten! Wahnsinn!

Glaube, hier haben viele den Bezug zur Realität
verloren. Ne,
der Versicherungsvertrieb ist nicht für jeden was. Stimmt,
aber ihn niedermachen, ist in einer Zeit, in der in
Kürze ca.
70% aller Absolventen sich im Niedriglohnsektor rumdrücken
werden, überheblich und traurig.

Wo bekommt ihr denn sonst Chancen auf eine gute Karriere
mit
guten Bezügen? Als Junior-Online-Marketing-Manager? lol

  1. Was fix ist und was nicht, ist letztendlich Verhandlungssache. Der Tarifvertrag sichert übrigens einen Teil des variablen Anteil als eine Art Mindestfixum ab. 50/50 kann es daher bei Angestellten der Allianz selbst niemals geben.

  2. Der Vertrieb ist eine Sache für sich. Überall. In den ersten 6 - 12 Monaten (Einzelfall) gibt es ein Fixum. In der Zeit kann man problemlos und ohne Risiko testen, ob der Vertieb für einen etwas ist oder nicht. Wenn dann viele merken, dass es nichts für sie ist, ist es doch besser, dass sie aufhören, oder? Natürlich hören da viele auf, weil man im Vertrieb eben bestimmte Fähigkeiten braucht und wenn man die nicht hat, ist das eine Qual.

  3. Ein neuer Mitarbeiter ohne Kenntnisse und mit Fixum kann noch so viele Tanten haben: Er ist im ersten Jahr fast nur auf Schulungen und muss zum Bestehen der Probezeit nur ca. 10.000 Euro einspielen. Die Kosten für das erste Jahr betragen aber bereits beim Gehalt mindestens 36.000 Euro (14,x Gehälter) von den Ausbildungskosten ganz zu schweigen. Das "Verwandtenabgrasen" rechnet sich leider überhaupt nicht, zumal die in der Regel mit üppigen Rabatten versehen werden, und ist immer ein Verlustgeschäft.

  4. Ob ein Bachelor "hochwertig ausgebildet" ist, darüber lässt sich trefflich streiten.
antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Im Netz sind im Übrigen auch außerhalb vom wiwi-treff viele
kritische Beiträge und Artikel - teilweise in Tageszeitungen
und Fachzeitschriften zu finden. Sucht mal auf der Seite der
Wirtschaftswoche.

Sicherlich sind die Artikel dort auch von frustrierten
Ex-Trainees geschrieben, die es nicht gebracht haben. Alles
eine große Verschwörung!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Überleg Dir am besten, warum eine solche Diskussion
mit so
vielen kritischcen Tönen überhaupt stattfindet. Und
danach
überlegst Du, ob es auch Arbeitgeber gibt, über die
nicht in
der hier vorliegenden Form gestritten werden muss.

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute,

ich hätte Interesse an dem Traineeprogramm
Versicherungsmanagement für Juristen. Nachdem
was
ich aber
hier gelesen habe, weiß ich nicht, ob mein
Interesse nicht
voreilig ist. Handelt es sich dabei um das
gleiche
Traineeprogramm, das hier so negativ beschrieben
wurde?
Werde
ich auch im Rahmen dieses Programms
Versicherungen
verkaufen
und eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann
machen
müssen??? Ich habe schließlich zwei
Staatsexamen...des
wäre
doch ein Witz, wenn Allianz für diese Tätigkeit
explizit
nach
Juristen sucht...

Ich bin ein junger Volljurist mit
Berufserfahrung
< 1
Jahr. Zur Zeit verdiene ich 3.300,- brutto und
bin
recht
zufrieden (die Stelle ist aber befristet).
Lohnt sich
überhaupt eine Bewerbung?

Gibt es Volljuristen unter euch? Welche
Erfahrungen
habt
ihr
gemacht?

Vielen Dank im Voraus! Mfg

Die große Frage ist bloß, ob das hier eine wirkliche
Diskussion ist, oder aber es lediglich eins, zwei
gescheiterte Allianz-Trainees sind, die mal so richtig
Dampf
ablasen wollen. Kein Mensch kann überprüfen, ob die Kritik
nicht vielleicht von einer einzigen Person stammt.

Habe keinen besonderen Bezug zu dem Unternehmen, aber es
hat
ja nicht wenige Mitarbeiter und so große Klagen der
Mitarbeiter gibt es im Netz und in der Presse nicht zu
finden. Wenn, dann ist es immer die Produktseite und
wenn es
die Mitarbeiter betrifft, geht es um irgendwelche Partys
(oder war das eine andere Versicherung??) und da gibt es
schlimmere Sache, als wenn die Mitarbeiter coole
Sex-Partys
feiern, oder? ;)

Ich habe gegoogelt und bis auf einen frustrierten Ex-Trainee bei der Wirtschaftswoche habe ich nur ein paar kritische Stimmen von ehemaligen Agenturisten gefunden.

Ersteres hat wohl ziemlich hohe Wellen geschlagen, weil das stark publiziert wurde, ist aber ein Einzelfall und die Selbstständigen haben mit den Angestellten, was ja ein Trainee wäre, wenig zu tun. Die bemängeln auch völlig andere Dinge.

Der Konzern hat über 120.000 Mitarbeiter. Da sind drei Stimmen in einem anonymen Forum schon wenig. Wenn ich da an Schlecker, Aldi, Amazon & Co. denke...

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

@ letzte Poster vom 26.7.2014:

Es ist wohl offensichtlich, dass hier weit mehr Personen ihre
kritischen und oft auch unschönen Erfahrungen wiedergeben.
Wer die Diskussionen liest, sieht das erstens anhand der sehr
unterscheidlichen Schreibstile und auch aufgrund der schon
jahrelangen vielfältigen Warnungen.

Glauben Sie mir: Auch ich habe nichts mit der Allianz am Hut

  • bei Ihnen allerdingds gehe ich davon aus. Warum sonst
    sollten Sie sonst einen Grund haben, hier mitzulesen und zu
    schreiben? Warum sonst kommt ein Seitenhieb auf den Skandal
    eines Konurrenzunternehmens?
    Vor diesem Hintergrund glaube ich, dass Sie mit ihrer Angabe,
    "keinen Bezug zum Unternehmen" zu haben, nicht ganz
    bei der Wahrheit geblieben sind. Und das wiederum stellt die
    Glaubwürdigkeit Ihrer anderen Aussagen in ein ungünstiges
    Licht.

Ein ganz offener und ehrlicher Rat: Negative Publicity
bekämpft man am besten, wenn man sie beschweigt. Diese
stetigen Versuche, unschöne Berichte als das Werk von
"zwei, drei Versagern" umzudeuten, erweisen sich in
diesem Thread schon seit Jahren als Knieschuss. Und immer
wieder wird aufs neue abgedrückt. Hier scheint ein
Mentalitätsproblem in der Belegschaft zu bestehen.

Insgesamt: Wer hier mitliest, soll sich sein eigenes Bild von
der Allianz machen. Die hier vorliegende Quelle ist in
höchstem Maße informativ.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:
(....)

Die große Frage ist bloß, ob das hier eine wirkliche
Diskussion ist, oder aber es lediglich eins, zwei
gescheiterte Allianz-Trainees sind, die mal so richtig
Dampf
ablasen wollen. Kein Mensch kann überprüfen, ob die Kritik
nicht vielleicht von einer einzigen Person stammt.

Habe keinen besonderen Bezug zu dem Unternehmen, aber es
hat
ja nicht wenige Mitarbeiter und so große Klagen der
Mitarbeiter gibt es im Netz und in der Presse nicht zu
finden. Wenn, dann ist es immer die Produktseite und
wenn es
die Mitarbeiter betrifft, geht es um irgendwelche Partys
(oder war das eine andere Versicherung??) und da gibt es
schlimmere Sache, als wenn die Mitarbeiter coole
Sex-Partys
feiern, oder? ;)

Für 120.000 Mitarbeiter gibt es relativ wenig Klagen und da wird man drei, vier Gescheiterte schon verkraften können. Die findet man in den richtigen Foren übrigens auch bei Mercedes, VW & Co (Stichwort: Behandlung von Leiharbeitern). Und zwar noch viel extremer. Wäre die Allianz als Arbeitgeber so mies, dann würde man das Unternehmen durch die Presse förmlich prügeln, denn wen sonst, als den Branchenprimus. Tatsächlich passiert aber nichts und selbst, wenn man intensiv sucht, findet man kaum was.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Sehr schön die letzte Linie der Begeisterungs-Vertriebler überrannt. Aber mei - im Gegensatz zum AWD oder anderen Strukkibuden habens die Kollegen noch nicht ganz verstanden: Totschweigen ist die beste Verteidigung bei negativen Stimmen. Alles andere machts nur noch schlimmer. Siehe diese herrliche "Das sind nur zwei drei Frustrierte, die hier seit Jahren schreiben!!"-Laier.

Lounge Gast schrieb:

Im Netz sind im Übrigen auch außerhalb vom wiwi-treff viele
kritische Beiträge und Artikel - teilweise in Tageszeitungen
und Fachzeitschriften zu finden. Sucht mal auf der Seite der
Wirtschaftswoche.

Sicherlich sind die Artikel dort auch von frustrierten
Ex-Trainees geschrieben, die es nicht gebracht haben. Alles
eine große Verschwörung!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Der Thread ist gerade echt gut geeignet für einen Eimer Popcorn!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Sehr schön die letzte Linie der Begeisterungs-Vertriebler
überrannt. Aber mei - im Gegensatz zum AWD oder anderen
Strukkibuden habens die Kollegen noch nicht ganz verstanden:
Totschweigen ist die beste Verteidigung bei negativen
Stimmen. Alles andere machts nur noch schlimmer. Siehe diese
herrliche "Das sind nur zwei drei Frustrierte, die hier
seit Jahren schreiben!!"-Laier.

Lounge Gast schrieb:

Im Netz sind im Übrigen auch außerhalb vom wiwi-treff
viele
kritische Beiträge und Artikel - teilweise in
Tageszeitungen
und Fachzeitschriften zu finden. Sucht mal auf der Seite
der
Wirtschaftswoche.

Sicherlich sind die Artikel dort auch von frustrierten
Ex-Trainees geschrieben, die es nicht gebracht haben.
Alles
eine große Verschwörung!

Bin weder bei der Allianz, noch sonst eine Versicherung, aber ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

Die Beobachtung, dass hier fast immer Ex-Trainees schreiben, die aus irgendwelchen Gründe nicht mehr beim Unternehmen sind, ist doch richtig, woher sollten sonst die Infos kommen? Leugnet auch keiner.

Was engagierst du dich so, wenn du kein Ex-Trainee bist? Kann dir doch dann egal sein. Das stinkt schon irgendwie nach ner Kampagne gegen das Unternehmen und viel Frust. ;)

Für den Rest, der total verwirrt ist. Vertrieb ist immer eine Sache für sich. Entweder man kann und möchte das oder nicht. Dazwischen gibt es nix. Die Allianz bietet offensichtlich eine Karriere im Vertrieb an. Im Vertrieb. Mit allen Vor- und Nachteilen, die eine Karriere im Vertrieb mit sich bringt. Es ist eben Vertrieb und da braucht man nicht jammern, dass es Vertrieb ist.

Wenn ich mich für ein Vertriebs-Traineeprogramm bewerbe und mich dann wundere, dass ich im Vertrieb tätig bin, dann sollte ich doch ernsthaft mal die eigene Intelligenz hinterfragen. Man meint ja echt, dass man es hier mit Kleinkindern zu tun hat.

Manchmal hat man auch das Gefühl, dass einige hier meinen, dass man mit einem Abschluss schon irgendwas erreicht hat und das dann das Paradies kommt. Man hat aber gar nix erreicht Leute. Besonders nicht mit einem Bachelor oder wie man das Grundstudium heute nennt. Egal wo ihr hingeht, man erwartet überall von euch, dass ihr euch beweist und es geht wieder von Null an. Nicht nur im Vertrieb!

Was redet man den Studenten denn heute ein, wie gefragt sie sind?

Ansonsten nochmal deutlich. Wenn einem der Vertrieb nicht passt, darf man nicht in den Vertrieb und kann ja sonst eine der Millionen offenen Stellen für Bachelors auswählen. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Kann ich Dir sagen: Ich hatte den Bewerbungsprozess bei der Allianz bis zum Vorliegen eines unterschriftsreifen Vertrages durchlaufen. Bis dahin hatte ich mich allerdings umfassend (in vielen Quellen) informiert und habe seeeehr viel über das Wesen des Finanzvertriebes gelesen und verstanden. Daher habe ich: Mit vollster Überzeugung abgesagt! Schau an.

Doch das Thema hatte mich fasziniert - und ich verfolge seit mittlerweile sieben Jahren intensiv, wie im Finanzvertrieb gearbeitet wird: Da werden Lebensversicherungen (mit Schrottzinsen) und Riester-Renten (mit kundennachteiligen Konditionen) vertickt und die höheren Ebenen bereichern sich - auf Kosten von Menschen, die mit falschen Versprechungen geködert werden. Wie ein paar Beiträge weiter oben schon geschrieben: Wahrscheinlich sollen die dann über Vertrauensbeziehungen Mütter, Tanten oder Cousins mit Versicherungen eindecken. Machen OVB, AWD, MLP und Horbach ja nciht anders. Daher ist die Allianz quasi gezwungen, den gleichen Weg einzuschlagen.

Dieses Geschäftsmodell kann Existenzen und Lebensläufe bedrohen - daher schreibe ich engagiert und leidenschaftlich in verschiedenen Internet-Seiten, die eben Strukturvertriebe oder die Allianz thematisieren, um wichtige Fakten für junge Menschen zu bieten, die sich überlegen, dieses Vabanque-Spiel einzugehen. Und ich freue mich sehr, wenn es Nachrichten gibt (und die gibt es regelmäßig), die zeigen, wie nah Versicherungen wirklich am Kundenwohl oder an der Ehrlichkeit orientiert sind.

Ich hingegen spiegele Deine Frage mal zurück: Warum schreibst DU als angeblicher Nicht-Allianzler in dieser Diskussion gegen Menschen, die hier objektive Erfahrungen schildern? Diese Motivation ist weit schwieriger zu begründen, als meine, die sich auf grundsätzliche Ungleichgewichte einer Geschäftsethik bezieht. Das kommt mir bei Dir schon ein bisschen spanisch vor.

Und glaube mir: Wer sich hier zur Allianz informiert, wird das wohl recht ähnlich einschätzen. Und ich verzichte auf diesen Zwinker-Smiley, den Du oft verwendest: Das Thema ist ernst. Da brauche ich kein Versicherungsverkäufer-Lächeln.

Lounge Gast schrieb:

Was engagierst du dich so, wenn du kein Ex-Trainee bist? Kann
dir doch dann egal sein. Das stinkt schon irgendwie nach ner
Kampagne gegen das Unternehmen und viel Frust. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Sehr schön die letzte Linie der Begeisterungs-Vertriebler
überrannt. Aber mei - im Gegensatz zum AWD oder anderen
Strukkibuden habens die Kollegen noch nicht ganz
verstanden:
Totschweigen ist die beste Verteidigung bei negativen
Stimmen. Alles andere machts nur noch schlimmer. Siehe
diese
herrliche "Das sind nur zwei drei Frustrierte, die
hier
seit Jahren schreiben!!"-Laier.

Lounge Gast schrieb:

Im Netz sind im Übrigen auch außerhalb vom wiwi-treff
viele
kritische Beiträge und Artikel - teilweise in
Tageszeitungen
und Fachzeitschriften zu finden. Sucht mal auf der
Seite
der
Wirtschaftswoche.

Sicherlich sind die Artikel dort auch von
frustrierten
Ex-Trainees geschrieben, die es nicht gebracht haben.
Alles
eine große Verschwörung!

Bin weder bei der Allianz, noch sonst eine Versicherung, aber
ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

Die Beobachtung, dass hier fast immer Ex-Trainees schreiben,
die aus irgendwelchen Gründe nicht mehr beim Unternehmen
sind, ist doch richtig, woher sollten sonst die Infos kommen?
Leugnet auch keiner.

Was engagierst du dich so, wenn du kein Ex-Trainee bist? Kann
dir doch dann egal sein. Das stinkt schon irgendwie nach ner
Kampagne gegen das Unternehmen und viel Frust. ;)

Für den Rest, der total verwirrt ist. Vertrieb ist immer eine
Sache für sich. Entweder man kann und möchte das oder nicht.
Dazwischen gibt es nix. Die Allianz bietet offensichtlich
eine Karriere im Vertrieb an. Im Vertrieb. Mit allen Vor- und
Nachteilen, die eine Karriere im Vertrieb mit sich bringt. Es
ist eben Vertrieb und da braucht man nicht jammern, dass es
Vertrieb ist.

Wenn ich mich für ein Vertriebs-Traineeprogramm bewerbe und
mich dann wundere, dass ich im Vertrieb tätig bin, dann
sollte ich doch ernsthaft mal die eigene Intelligenz
hinterfragen. Man meint ja echt, dass man es hier mit
Kleinkindern zu tun hat.

Manchmal hat man auch das Gefühl, dass einige hier meinen,
dass man mit einem Abschluss schon irgendwas erreicht hat und
das dann das Paradies kommt. Man hat aber gar nix erreicht
Leute. Besonders nicht mit einem Bachelor oder wie man das
Grundstudium heute nennt. Egal wo ihr hingeht, man erwartet
überall von euch, dass ihr euch beweist und es geht wieder
von Null an. Nicht nur im Vertrieb!

Was redet man den Studenten denn heute ein, wie gefragt sie
sind?

Ansonsten nochmal deutlich. Wenn einem der Vertrieb nicht
passt, darf man nicht in den Vertrieb und kann ja sonst eine
der Millionen offenen Stellen für Bachelors auswählen. ;)

Daumen hoch!

Könnte hier auch immer laut loslachen, wenn ich das Gejammer lese, dass man, wenn man sich für ein VERTRIEBS-Trainee-Programm bewirbt, doch tatsächlich auch im VERTRIEB tätig ist. Knallharte arglistige Täuschung, was die Allianz hier betreibt! ;)

Aussagen der Kategorie

"...beim Vorstellungsgespräch wurde ich getäuscht, ich wusste nicht, dass das VERTRIEBS-Trainee-Programm etwas mit VERTRIEB zu tun hat..."

oder

"Ich habe zwar von Versicherungen keine Ahnung, bin aber persönlich beleidigt, dass ich das mit anderen von der Pike auf lernen muss, wenn mich andere als Vorgesetzten irgendwann mal ernstnehmen soll."

"Was? Im Vertrieb kommt es auf Menschenführung und Soft Skills an? Das ist eine Unverschämtheit, denn ich bin ja High-Potential und habe einen Supi-Bachelor!" oder

"Provisionen? Ins verdienen bringen? Etwa wie allgemein im VERTRIEB, unabhängig von der Branche, üblich? Arbeiten? Ich habe doch mein Lebenswerk mit dem Bachelor vollendet!"

bringen mich regelmäßig zum wiehern.

Bei der heutigen Generation von Absolventen kann man nur den Kopf schütteln. Irgendwie scheinen die zu meinen, dass man sie am Händchen durchs Leben führt. Schon mal was von Eigenverantwortung gehört? Sich selbst informieren? Etwas probieren? Ne, stattdessen wird gejammert und gejammert.

Zum wiehern! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Sehr schön die letzte Linie der Begeisterungs-Vertriebler
überrannt. Aber mei - im Gegensatz zum AWD oder anderen
Strukkibuden habens die Kollegen noch nicht ganz
verstanden:
Totschweigen ist die beste Verteidigung bei negativen
Stimmen. Alles andere machts nur noch schlimmer. Siehe
diese
herrliche "Das sind nur zwei drei Frustrierte, die
hier
seit Jahren schreiben!!"-Laier.

Lounge Gast schrieb:

Im Netz sind im Übrigen auch außerhalb vom wiwi-treff
viele
kritische Beiträge und Artikel - teilweise in
Tageszeitungen
und Fachzeitschriften zu finden. Sucht mal auf der
Seite
der
Wirtschaftswoche.

Sicherlich sind die Artikel dort auch von
frustrierten
Ex-Trainees geschrieben, die es nicht gebracht haben.
Alles
eine große Verschwörung!

Bin weder bei der Allianz, noch sonst eine Versicherung, aber
ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

Die Beobachtung, dass hier fast immer Ex-Trainees schreiben,
die aus irgendwelchen Gründe nicht mehr beim Unternehmen
sind, ist doch richtig, woher sollten sonst die Infos kommen?
Leugnet auch keiner.

Was engagierst du dich so, wenn du kein Ex-Trainee bist? Kann
dir doch dann egal sein. Das stinkt schon irgendwie nach ner
Kampagne gegen das Unternehmen und viel Frust. ;)

Für den Rest, der total verwirrt ist. Vertrieb ist immer eine
Sache für sich. Entweder man kann und möchte das oder nicht.
Dazwischen gibt es nix. Die Allianz bietet offensichtlich
eine Karriere im Vertrieb an. Im Vertrieb. Mit allen Vor- und
Nachteilen, die eine Karriere im Vertrieb mit sich bringt. Es
ist eben Vertrieb und da braucht man nicht jammern, dass es
Vertrieb ist.

Wenn ich mich für ein Vertriebs-Traineeprogramm bewerbe und
mich dann wundere, dass ich im Vertrieb tätig bin, dann
sollte ich doch ernsthaft mal die eigene Intelligenz
hinterfragen. Man meint ja echt, dass man es hier mit
Kleinkindern zu tun hat.

Manchmal hat man auch das Gefühl, dass einige hier meinen,
dass man mit einem Abschluss schon irgendwas erreicht hat und
das dann das Paradies kommt. Man hat aber gar nix erreicht
Leute. Besonders nicht mit einem Bachelor oder wie man das
Grundstudium heute nennt. Egal wo ihr hingeht, man erwartet
überall von euch, dass ihr euch beweist und es geht wieder
von Null an. Nicht nur im Vertrieb!

Was redet man den Studenten denn heute ein, wie gefragt sie
sind?

Ansonsten nochmal deutlich. Wenn einem der Vertrieb nicht
passt, darf man nicht in den Vertrieb und kann ja sonst eine
der Millionen offenen Stellen für Bachelors auswählen. ;)

Sehe ich ähnlich. Vertrieb ist immer mit Druck, Provisionen und Zahlen verbunden. Auf der anderen Seite aber auch mit großen Einkommensmöglichkeiten und relativ freier Zeiteinteilung. Lasst das mal die Menschen selbst entscheiden, ob das was ist und macht nicht pauschal alles schlecht.

Was Allianz betrifft. Habe keinen großen Einblick, aber alle Vertreter die ich kenne, motzen zwar immer, dass früher alles besser war, fahren aber die dicksten Autos und haben große Häuser. Geld scheint weniger das Problem zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Kann ich Dir sagen: Ich hatte den Bewerbungsprozess bei der
Allianz bis zum Vorliegen eines unterschriftsreifen Vertrages
durchlaufen. Bis dahin hatte ich mich allerdings umfassend
(in vielen Quellen) informiert und habe seeeehr viel über das
Wesen des Finanzvertriebes gelesen und verstanden. Daher habe
ich: Mit vollster Überzeugung abgesagt! Schau an.

Auf deutsch: Du hast von den internen Strukturen überhaupt keine Ahnung und verlässt dich auf Hörensagen und Beiträge im Internet.

Wahrscheinlich sollen die dann über
Vertrauensbeziehungen Mütter, Tanten oder Cousins mit
Versicherungen eindecken. Machen OVB, AWD, MLP und Horbach ja nciht anders. Daher ist die Allianz quasi gezwungen, den
gleichen Weg einzuschlagen.

Jo, "wahrscheinlich". Oder auch nicht. Hauptsache negative Gerüchte in die Welt setzten. ;)
Da schwadroniert jemand, der von den internen Strukturen der jeweiligen Unternehmen keine Ahnung hat.
Der größte Teil der genannten lässt seine Leute selbstständig arbeiten und grast tatsächlich ab. Kosten für die Ausbildung? Fast keine! Man nimmt mit, was man bekommt.
Bei den Branchenriesen (nicht nur Allianz) hat man ein ANGESTELLTENVERHÄLTNIS und eine fundierte Ausbildung. Das Verhältnis Kosten und Einspielen ist im ersten Jahr fundamental zu Ungunsten des Unternehmens. Woher aber sollst du das auch wissen?

Dieses Geschäftsmodell kann Existenzen und Lebensläufe
bedrohen - daher schreibe ich engagiert und leidenschaftlich
in verschiedenen Internet-Seiten, die eben Strukturvertriebe
oder die Allianz thematisieren, um wichtige Fakten für junge
Menschen zu bieten, die sich überlegen, dieses Vabanque-Spiel
einzugehen.

Ach, nur aus reinem Interesse(!) hetzt du seit sieben(!) Jahren voller Leidenschaft (!) im Internet gegen die Versicherungsbranche. Klar. Cooler Vollzeitjob. ;)

Ich hingegen spiegele Deine Frage mal zurück: Warum schreibst
DU als angeblicher Nicht-Allianzler in dieser Diskussion
gegen Menschen, die hier objektive Erfahrungen schildern?

Das konnte man schon aus meinem Beitrag entnehmen. Mir geht diese Mentalität heute extrem auf den Keks. Jeder hat heute einen Bachelor und meint damit ein Anrecht auf lebenslange Versorgung ohne Arbeit zu haben. Gleichzeitig werden ganze Arbeitsweisen (-> Vertrieb) pauschal verunglimpft und sonst was davon erzählt, wie schlimm das wäre. Wir haben bald nur noch Studierte und du erzählst denen indirekt, dass die für richtige Arbeit zu fein sind, weil sie ja so hochqualifiziert ausgebildet sind (hahahahaha). Es geht nicht um die Allianz oder die Branche, sondern darum, dass man immer unten anfängt und auch was tun muss. Ob man der Typ für den Vertrieb ist, ist eine Sache für sich, aber pauschal etwas verunglimpfen, woran man selbst krachend gescheitert ist, ist nicht in Ordnung.

Und glaube mir: Wer sich hier zur Allianz informiert, wird
das wohl recht ähnlich einschätzen.

Das ist eine Behauptung. Eine Beleg bleibst du, wie bei allen Aussagen schuldig. Da müssen dann eben so Sachen wie "im Internet gelesen" oder "wahrscheinlich ist es so" herhalten.

Wie viele andere hier schon geschrieben haben: Die Allianz SE hat laut Wikipedia fast 150.000 (nicht 120.000 wie hier falsch steht) Mitarbeiter. Wenn es da stinken würde, dann wäre das nicht leise, sondern laut. So richtig laut. Wo ist dieses laut? Bis auf einen Ex-Trainee, der sich in der WiWo beschwert, kannst du nix, aber auch gar nix benennen!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Sehr schön die letzte Linie der
Begeisterungs-Vertriebler
überrannt. Aber mei - im Gegensatz zum AWD oder
anderen
Strukkibuden habens die Kollegen noch nicht ganz
verstanden:
Totschweigen ist die beste Verteidigung bei negativen
Stimmen. Alles andere machts nur noch schlimmer.
Siehe
diese
herrliche "Das sind nur zwei drei Frustrierte,
die
hier
seit Jahren schreiben!!"-Laier.

Lounge Gast schrieb:

Im Netz sind im Übrigen auch außerhalb vom
wiwi-treff
viele
kritische Beiträge und Artikel - teilweise in
Tageszeitungen
und Fachzeitschriften zu finden. Sucht mal auf
der
Seite
der
Wirtschaftswoche.

Sicherlich sind die Artikel dort auch von
frustrierten
Ex-Trainees geschrieben, die es nicht gebracht
haben.
Alles
eine große Verschwörung!

Bin weder bei der Allianz, noch sonst eine Versicherung,
aber
ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

Die Beobachtung, dass hier fast immer Ex-Trainees
schreiben,
die aus irgendwelchen Gründe nicht mehr beim Unternehmen
sind, ist doch richtig, woher sollten sonst die Infos
kommen?
Leugnet auch keiner.

Was engagierst du dich so, wenn du kein Ex-Trainee bist?
Kann
dir doch dann egal sein. Das stinkt schon irgendwie nach
ner
Kampagne gegen das Unternehmen und viel Frust. ;)

Für den Rest, der total verwirrt ist. Vertrieb ist immer
eine
Sache für sich. Entweder man kann und möchte das oder
nicht.
Dazwischen gibt es nix. Die Allianz bietet offensichtlich
eine Karriere im Vertrieb an. Im Vertrieb. Mit allen
Vor- und
Nachteilen, die eine Karriere im Vertrieb mit sich
bringt. Es
ist eben Vertrieb und da braucht man nicht jammern, dass
es
Vertrieb ist.

Wenn ich mich für ein Vertriebs-Traineeprogramm bewerbe
und
mich dann wundere, dass ich im Vertrieb tätig bin, dann
sollte ich doch ernsthaft mal die eigene Intelligenz
hinterfragen. Man meint ja echt, dass man es hier mit
Kleinkindern zu tun hat.

Manchmal hat man auch das Gefühl, dass einige hier meinen,
dass man mit einem Abschluss schon irgendwas erreicht
hat und
das dann das Paradies kommt. Man hat aber gar nix erreicht
Leute. Besonders nicht mit einem Bachelor oder wie man das
Grundstudium heute nennt. Egal wo ihr hingeht, man
erwartet
überall von euch, dass ihr euch beweist und es geht wieder
von Null an. Nicht nur im Vertrieb!

Was redet man den Studenten denn heute ein, wie gefragt
sie
sind?

Ansonsten nochmal deutlich. Wenn einem der Vertrieb nicht
passt, darf man nicht in den Vertrieb und kann ja sonst
eine
der Millionen offenen Stellen für Bachelors auswählen. ;)

Daumen hoch!

Könnte hier auch immer laut loslachen, wenn ich das Gejammer
lese, dass man, wenn man sich für ein
VERTRIEBS-Trainee-Programm bewirbt, doch tatsächlich auch im
VERTRIEB tätig ist. Knallharte arglistige Täuschung, was die
Allianz hier betreibt! ;)

Aussagen der Kategorie

"...beim Vorstellungsgespräch wurde ich getäuscht, ich
wusste nicht, dass das VERTRIEBS-Trainee-Programm etwas mit
VERTRIEB zu tun hat..."

oder

"Ich habe zwar von Versicherungen keine Ahnung, bin aber
persönlich beleidigt, dass ich das mit anderen von der Pike
auf lernen muss, wenn mich andere als Vorgesetzten irgendwann
mal ernstnehmen soll."

"Was? Im Vertrieb kommt es auf Menschenführung und Soft
Skills an? Das ist eine Unverschämtheit, denn ich bin ja
High-Potential und habe einen Supi-Bachelor!" oder

"Provisionen? Ins verdienen bringen? Etwa wie allgemein
im VERTRIEB, unabhängig von der Branche, üblich? Arbeiten?
Ich habe doch mein Lebenswerk mit dem Bachelor vollendet!"

bringen mich regelmäßig zum wiehern.

Bei der heutigen Generation von Absolventen kann man nur den
Kopf schütteln. Irgendwie scheinen die zu meinen, dass man
sie am Händchen durchs Leben führt. Schon mal was von
Eigenverantwortung gehört? Sich selbst informieren? Etwas
probieren? Ne, stattdessen wird gejammert und gejammert.

Zum wiehern! ;)

Dem letzten Abschnitt kann ich nur zustimmen. Habe immer wieder Absolventen als Praktikanten gehabt und die werden fachlich und vom persönlichen Niveau immer mieser. Kein Wunder, wenn man den Inhalt eines Bachelor-Studiums anschaut. Aber doch die Bank halten sich alle für intellektuelle Geistesgrößen. Nehme nur noch Master mit Vorpraktika.

Komme persönlich nicht aus dem Vertrieb, aber mit welcher Überheblichkeit hier ein Trainee-Programm aus dem Vertrieb niedergemacht wird, ist schon sensationell. Indirekt wertet man damit auch noch alle ab, die im Vertrieb tätig sind. Ist schon eine krasse Arroganz, aber der Fall kommt schnell genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Bin weder bei der Allianz, noch sonst eine Versicherung, aber
ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

Leider kaufe ich dir das nicht ab. Dein Beitrag hört sich zu sehr nach den Aussagen von Vertriebsführungskräften an, die neue unverbrauchte Verkäufer für ihren Geschäftsplan benötigen.

Die Beobachtung, dass hier fast immer Ex-Trainees schreiben,
die aus irgendwelchen Gründe nicht mehr beim Unternehmen
sind, ist doch richtig, woher sollten sonst die Infos kommen?
Leugnet auch keiner.

Was engagierst du dich so, wenn du kein Ex-Trainee bist? Kann
dir doch dann egal sein. Das stinkt schon irgendwie nach ner
Kampagne gegen das Unternehmen und viel Frust. ;)

Ich finde, dass es sich bei den unterschiedlichsten Aussagen zum Allianz Vertrieb nicht um eine Kampagne handelt, sondern hier Erlebnisse geteilt werden.

Meiner Meinung nach besteht das Hauptproblem darin, dass der Allianz Vertrieb gerne hochqualifizierte junge engagierte Menschen für seinen Vertrieb gewinnen möchte, ohne ein adäquates Gehalt zu zahlen. Darüber hinaus werden massiv Versprechen über Aufstiegsmöglichkeiten, Karrierewege und konkrete Tätigkeit gemacht - und letztlich nicht gehalten. Schaut euch nur die Internetseiten des Recruitings an. Dort wird davon gesprochen, man müsse "Erfahrungen sammeln" und werde "systematisch auf eine erste Führungsaufgabe" vorbereitet.

Schon nach den ersten Tagen im Vertrieb der Allianz merkt der Absolvent sehr schnell, dass die Aussagen von Rercuitern und der Selbstdarstellung des Unternehmens fast nichts mit der Realität zu tun haben.

Denn Akademiker werden auf Stellen gesetzt, für die kein Studium (ob Bachelor oder Master) vonnöten ist. Plötzlich ist nicht mehr von einem systematischen Karriereweg die Rede, sondern der "Kundenbetreuer (Verkäufer)" soll erst einmal schön Umsatz für die Allianz machen bevor er oder sie eine adäquate Position erhält.

Leuten ohne Uni-Abschluss wird erzählt, sie würden bei der Allianz angestellt. Dann erhalten sie einen KBV-Vertrag bei einem Vertreter der Allianz - ohne Sozialleistungen und Kündigungsschutz!

All dies hat nichts damit zu tun, ob man für den Vertrieb geeignet ist oder nicht. Sondern dies hat etwas mit der Vorspiegelung falscher Tatsachen zu tun. Das wäre so, als wenn man in einem Industrieunternehmen Stellen als Referenten / Steuerberater etc. ausschreibt, dann aber hochqualifizierten Kandidaten nur einfachste Empfangs- oder Sekretärstätigkeiten gibt und diesen Titel in den kurz vor Arbeitsbeginn vorgelegten Vertrag festschreibt - mit dem Hinweis, wenn man sich als Empfangsdame bewiesen habe, man auch dann vielleicht irgendwann einmal über Chef-Empfangsdame und Head of Zimmercleaning Referent werden.

Wer dies akzeptiert und selbst danach handelt, ist im Vertrieb der Allianz allerdings goldrichtig.

Ob das ein redliches Verhalten ist, sollte jeder selber entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Ich finde, dass es sich bei den unterschiedlichsten Aussagen
zum Allianz Vertrieb nicht um eine Kampagne handelt, sondern
hier Erlebnisse geteilt werden.

Meiner Meinung nach besteht das Hauptproblem darin, dass der
Allianz Vertrieb gerne hochqualifizierte junge engagierte
Menschen für seinen Vertrieb gewinnen möchte, ohne ein
adäquates Gehalt zu zahlen. Darüber hinaus werden massiv
Versprechen über Aufstiegsmöglichkeiten, Karrierewege und
konkrete Tätigkeit gemacht - und letztlich nicht gehalten.
Schaut euch nur die Internetseiten des Recruitings an. Dort
wird davon gesprochen, man müsse "Erfahrungen
sammeln" und werde "systematisch auf eine erste
Führungsaufgabe" vorbereitet.

Schon nach den ersten Tagen im Vertrieb der Allianz merkt der
Absolvent sehr schnell, dass die Aussagen von Rercuitern und
der Selbstdarstellung des Unternehmens fast nichts mit der
Realität zu tun haben.

Denn Akademiker werden auf Stellen gesetzt, für die kein
Studium (ob Bachelor oder Master) vonnöten ist. Plötzlich ist
nicht mehr von einem systematischen Karriereweg die Rede,
sondern der "Kundenbetreuer (Verkäufer)" soll erst
einmal schön Umsatz für die Allianz machen bevor er oder sie
eine adäquate Position erhält.

Leuten ohne Uni-Abschluss wird erzählt, sie würden bei der
Allianz angestellt. Dann erhalten sie einen KBV-Vertrag bei
einem Vertreter der Allianz - ohne Sozialleistungen und
Kündigungsschutz!

All dies hat nichts damit zu tun, ob man für den Vertrieb
geeignet ist oder nicht. Sondern dies hat etwas mit der
Vorspiegelung falscher Tatsachen zu tun. Das wäre so, als
wenn man in einem Industrieunternehmen Stellen als Referenten
/ Steuerberater etc. ausschreibt, dann aber
hochqualifizierten Kandidaten nur einfachste Empfangs- oder
Sekretärstätigkeiten gibt und diesen Titel in den kurz vor
Arbeitsbeginn vorgelegten Vertrag festschreibt - mit dem
Hinweis, wenn man sich als Empfangsdame bewiesen habe, man
auch dann vielleicht irgendwann einmal über Chef-Empfangsdame
und Head of Zimmercleaning Referent werden.

Wer dies akzeptiert und selbst danach handelt, ist im
Vertrieb der Allianz allerdings goldrichtig.

Ob das ein redliches Verhalten ist, sollte jeder selber
entscheiden.

Habe selten so einen Quatsch gelesen und alleine die Arroganz bringt einen fast zum weinen.

  1. Niemand behauptet, dass das eine Kampagne ist. Das wird ein Unternehmen von der Größe nicht interessieren. Wohl aber kommen alle negativen Beiträge der letzten beiden Seiten von einer oder zwei Personen und das suggeriert etwas völlig falsches.

  2. Kenne den Allianz-Einstellungs-Prozess sehr gut (Onkel ist Hauptvertreter, ein Cousin LVR), Schwester Trainee). Niemand, aber wirklich niemand verschweigt da etwas. Es ist von Anfang an klar, dass es um eine potentielle Karriere im Vertrieb geht und man schon in der Probezeit seine Ziele erfüllen muss. Spätetens im AC müsste es doch dämmern. Erfüllt man die, habe ich noch von keinem Fall gehört, bei dem es nicht (langsam oder schneller) weiter ging.

  3. Wen man andere Leute im Vertrieb führen will, dann muss man natürlich Erfahrungen sammeln. Man braucht übrigens auch staatliche Prüfungen für diesen Job. Nenne mir doch einen einzigen Job, bei dem man gleich als Chef eingestellt wird.

  4. Ein Bachelor ist nicht hochqualifiziert, sondern nur eine 0815-Berufsvorqualifikation. Nirgendwo braucht man Halb-Akademiker ohne Praxiserfahrung. Was genau eine angemessene Arbeit für einen "Hochqualifizierten" ist, bestimmen die Unterehmen. Wie sind denn die Marktchancen sonst so für Bachelor? ;)

  5. Das Dax-Unternehmen Allianz zahlt überdurchschnittlich, allerdings muss man schon verhandeln, was man von künftigen Vertriebsführungskräften auch erwarten kann.

Und jetzt mal die knallharte Wahrheit:

Viele Absolventen suchen eine Ewigkeit, weil es heute viel zu viele davon gibt, sie zu 90% schlecht qualifiziert sind und es keine Stellen gibt. Dann auf ein Unternehmen einzuprügeln, dass 150.000 MA beschäftigt, vor Kraft und Gesundheit nur strotz und selbst Bachelors, die ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würde, eine Karriere ermöglicht, ist an Arroganz nicht zu überbieten. Wenn es im Vertrieb so schlecht ist, dann macht doch was anderes. Gibt ja Millionen offene Stellen für Halb-Akademiker. ;)

Bin selbst nicht bei der Allianz, habe aber durch die Verwandtschaft einen engen Bezug: Vertrieb ist Arbeit und Leistung.

Bringt die ein Trainee, steigt er innerhalb von ein paar Jahren auf und macht locker seine 70k im Jahr. Nicht innerhalb von 6 Monaten, aber innerhalb von 3 bis 5 Jahren.

Das ist die Chance dieses Trainee-Programmes. Ob man sie ergreifen und sich durchbeissen will, liegt an einem selbst.

Welches Unternehmen ist noch so fair und zahlt dir 6 - 12 Monate lang ein Fixum, nur damit man herausfinden kann, ob man zueinander passt? Hört man auf, hat man nichts verloren, sondern gut verdient. Macht man weiter, dann liegt es einem wohl. Das ist doch mehr als fair, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Bin weder bei der Allianz, noch sonst eine Versicherung,
aber
ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

Leider kaufe ich dir das nicht ab. Dein Beitrag hört sich zu
sehr nach den Aussagen von Vertriebsführungskräften an, die
neue unverbrauchte Verkäufer für ihren Geschäftsplan benötigen.

Die Beobachtung, dass hier fast immer Ex-Trainees
schreiben,
die aus irgendwelchen Gründe nicht mehr beim Unternehmen
sind, ist doch richtig, woher sollten sonst die Infos
kommen?
Leugnet auch keiner.

Was engagierst du dich so, wenn du kein Ex-Trainee bist?
Kann
dir doch dann egal sein. Das stinkt schon irgendwie nach
ner
Kampagne gegen das Unternehmen und viel Frust. ;)

Ich finde, dass es sich bei den unterschiedlichsten Aussagen
zum Allianz Vertrieb nicht um eine Kampagne handelt, sondern
hier Erlebnisse geteilt werden.

Meiner Meinung nach besteht das Hauptproblem darin, dass der
Allianz Vertrieb gerne hochqualifizierte junge engagierte
Menschen für seinen Vertrieb gewinnen möchte, ohne ein
adäquates Gehalt zu zahlen. Darüber hinaus werden massiv
Versprechen über Aufstiegsmöglichkeiten, Karrierewege und
konkrete Tätigkeit gemacht - und letztlich nicht gehalten.
Schaut euch nur die Internetseiten des Recruitings an. Dort
wird davon gesprochen, man müsse "Erfahrungen
sammeln" und werde "systematisch auf eine erste
Führungsaufgabe" vorbereitet.

Schon nach den ersten Tagen im Vertrieb der Allianz merkt der
Absolvent sehr schnell, dass die Aussagen von Rercuitern und
der Selbstdarstellung des Unternehmens fast nichts mit der
Realität zu tun haben.

Denn Akademiker werden auf Stellen gesetzt, für die kein
Studium (ob Bachelor oder Master) vonnöten ist. Plötzlich ist
nicht mehr von einem systematischen Karriereweg die Rede,
sondern der "Kundenbetreuer (Verkäufer)" soll erst
einmal schön Umsatz für die Allianz machen bevor er oder sie
eine adäquate Position erhält.

Leuten ohne Uni-Abschluss wird erzählt, sie würden bei der
Allianz angestellt. Dann erhalten sie einen KBV-Vertrag bei
einem Vertreter der Allianz - ohne Sozialleistungen und
Kündigungsschutz!

All dies hat nichts damit zu tun, ob man für den Vertrieb
geeignet ist oder nicht. Sondern dies hat etwas mit der
Vorspiegelung falscher Tatsachen zu tun. Das wäre so, als
wenn man in einem Industrieunternehmen Stellen als Referenten
/ Steuerberater etc. ausschreibt, dann aber
hochqualifizierten Kandidaten nur einfachste Empfangs- oder
Sekretärstätigkeiten gibt und diesen Titel in den kurz vor
Arbeitsbeginn vorgelegten Vertrag festschreibt - mit dem
Hinweis, wenn man sich als Empfangsdame bewiesen habe, man
auch dann vielleicht irgendwann einmal über Chef-Empfangsdame
und Head of Zimmercleaning Referent werden.

Wer dies akzeptiert und selbst danach handelt, ist im
Vertrieb der Allianz allerdings goldrichtig.

Ob das ein redliches Verhalten ist, sollte jeder selber
entscheiden.

Hm....halte deinen Beitrag für Unsinn. Habe selbst den Bewerbungsprozess durchlaufen und es wird einem klar gesagt, wie der Hase läuft. Normal muss auch jeder durch ein AC, in dem es ganz offensichtlich ist, was erwartet wird. Vertrieb wird erwartet. Fragt man nach, erhält man klare und eindeutige Antworten. Habe keine Ahnung, was für Typen hier schreiben. Sind das Naivlinge oder Mäuschen, die im Vorstellungsgespräch den Mund nicht aufmachen? Sowas hat im Vertriebe nichts zu suchen.
Was genau soll man sonst im Vertrieb machen?

Bin am Ende nicht zur Allianz, sondern zur Ergo, aber deine Vorwürfe sind Unsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Bin weder bei der Allianz, noch sonst eine Versicherung,
aber
ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

Leider kaufe ich dir das nicht ab. Dein Beitrag hört sich zu
sehr nach den Aussagen von Vertriebsführungskräften an, die
neue unverbrauchte Verkäufer für ihren Geschäftsplan benötigen.

Die Beobachtung, dass hier fast immer Ex-Trainees
schreiben,
die aus irgendwelchen Gründe nicht mehr beim Unternehmen
sind, ist doch richtig, woher sollten sonst die Infos
kommen?
Leugnet auch keiner.

Was engagierst du dich so, wenn du kein Ex-Trainee bist?
Kann
dir doch dann egal sein. Das stinkt schon irgendwie nach
ner
Kampagne gegen das Unternehmen und viel Frust. ;)

Ich finde, dass es sich bei den unterschiedlichsten Aussagen
zum Allianz Vertrieb nicht um eine Kampagne handelt, sondern
hier Erlebnisse geteilt werden.

Meiner Meinung nach besteht das Hauptproblem darin, dass der
Allianz Vertrieb gerne hochqualifizierte junge engagierte
Menschen für seinen Vertrieb gewinnen möchte, ohne ein
adäquates Gehalt zu zahlen. Darüber hinaus werden massiv
Versprechen über Aufstiegsmöglichkeiten, Karrierewege und
konkrete Tätigkeit gemacht - und letztlich nicht gehalten.
Schaut euch nur die Internetseiten des Recruitings an. Dort
wird davon gesprochen, man müsse "Erfahrungen
sammeln" und werde "systematisch auf eine erste
Führungsaufgabe" vorbereitet.

Schon nach den ersten Tagen im Vertrieb der Allianz merkt der
Absolvent sehr schnell, dass die Aussagen von Rercuitern und
der Selbstdarstellung des Unternehmens fast nichts mit der
Realität zu tun haben.

Denn Akademiker werden auf Stellen gesetzt, für die kein
Studium (ob Bachelor oder Master) vonnöten ist. Plötzlich ist
nicht mehr von einem systematischen Karriereweg die Rede,
sondern der "Kundenbetreuer (Verkäufer)" soll erst
einmal schön Umsatz für die Allianz machen bevor er oder sie
eine adäquate Position erhält.

Leuten ohne Uni-Abschluss wird erzählt, sie würden bei der
Allianz angestellt. Dann erhalten sie einen KBV-Vertrag bei
einem Vertreter der Allianz - ohne Sozialleistungen und
Kündigungsschutz!

All dies hat nichts damit zu tun, ob man für den Vertrieb
geeignet ist oder nicht. Sondern dies hat etwas mit der
Vorspiegelung falscher Tatsachen zu tun. Das wäre so, als
wenn man in einem Industrieunternehmen Stellen als Referenten
/ Steuerberater etc. ausschreibt, dann aber
hochqualifizierten Kandidaten nur einfachste Empfangs- oder
Sekretärstätigkeiten gibt und diesen Titel in den kurz vor
Arbeitsbeginn vorgelegten Vertrag festschreibt - mit dem
Hinweis, wenn man sich als Empfangsdame bewiesen habe, man
auch dann vielleicht irgendwann einmal über Chef-Empfangsdame
und Head of Zimmercleaning Referent werden.

Wer dies akzeptiert und selbst danach handelt, ist im
Vertrieb der Allianz allerdings goldrichtig.

Ob das ein redliches Verhalten ist, sollte jeder selber
entscheiden.

Sehr weiches Gelaber, dessen Wahrheitsgehalt kein Mensch nachprüfen kann. Die ganzen Beiträge stammen doch von einem einzigen frustrierten Trainee, der geflogen ist. Keine einzige Quelle, kein einziger harter Fakt. Immer nur werden Gerüchte gestreut und negative Dinge suggeriert. Schön, dass du schon seit 7 Jahren leidenschaftlich deinen Privatfeldzug gegen das Unternehmen führst (hast du oben wortwörtlich geschrieben), aber das hilft hier keinem weiter! Ich würde gerne etwas über das Traineeprogramm erfahren, also hinterleg deine Behauptungen bitte mit Fakten, wozu du schon mehrfach aufgefordert wurdes, oder überwinde dein siebenjähriges Trauma bitte endlich mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Selbst wenn hier nur ein oder zwei Personen negativ schreiben würden: wie viele Leute wiederholen die immer gleichen argumentationsmuster, dass bei der Allianz alles picobello wäre? Immer nur: "das sind nur zwei!! Alles vom Hörensagen bzw. Alles Versager!"

Mein Gott gibt das hier ein Bild ab ...

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Könnte hier auch immer laut loslachen, wenn ich das Gejammer
lese, dass man, wenn man sich für ein
VERTRIEBS-Trainee-Programm bewirbt, doch tatsächlich auch im
VERTRIEB tätig ist. Knallharte arglistige Täuschung, was die
Allianz hier betreibt! ;)

Es gibt einen Unterschied zwischen Vertrieb und Vertrieb. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Verkäufer, der einen Kunden nur ein einziges Mal zur Unterschrift bewegen muss und der dann meistens in seiner Krankenversicherung (aufgrund der Gesundheitsfragen) oder seiner Lebensversicherung (aufgrund der Zillmerung) gefangen ist und gleichzeitig relativ viel Provision hierfür bekommt, ein taktisches Verhältnis zur Wahrheit entwickelt. In einer solchen Atmosphäre überrascht es dann nicht, dass auch im Rest der Organisation - also auch bei Einstellungsgesprächen viel versprochen wird. Wer lange genug in einem solchen Kontext arbeitet, hält das für normal und reagiert entsprechend agressiv in solchen Foren, wenn er mit anderen Meinungen konfrontiert wird.

Mein Hauptargument ist, Vertrieb und Verkaufen ist eine Sache, Vorspiegelung falscher Tatsachen eine andere.

Ich habe viele Bekannte und Freunde, die im Vertrieb für andere Produkte, etwa langlebige Industriegüter oder Konsumgüter tätig sind. Die können es sich nicht erlauben, ihre Kunden und Mitarbeiter über den Tisch zu ziehen und unter Druck zu setzen. Denn dies würde sich herumsprechen und das Unternehmen wäre schnell pleite. Oder warum hat der Versicherungsvertrieb ein so mieses Image? Alles völlig zu Unrecht? Alles eine große Verschwörung von diesen unerfahrenen Nichtskönnern?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Sehr weiches Gelaber, dessen Wahrheitsgehalt kein Mensch
nachprüfen kann. Die ganzen Beiträge stammen doch von einem
einzigen frustrierten Trainee, der geflogen ist. Keine
einzige Quelle, kein einziger harter Fakt. Immer nur werden
Gerüchte gestreut und negative Dinge suggeriert. Schön, dass
du schon seit 7 Jahren leidenschaftlich deinen Privatfeldzug
gegen das Unternehmen führst (hast du oben wortwörtlich
geschrieben), aber das hilft hier keinem weiter! Ich würde
gerne etwas über das Traineeprogramm erfahren, also hinterleg
deine Behauptungen bitte mit Fakten, wozu du schon mehrfach
aufgefordert wurdes, oder überwinde dein siebenjähriges
Trauma bitte endlich mal.

Irgendewann musste es ja einmal kommen. Nun sollen alle Beiträge, die sich hier seit SIEBEN Jahren anhäufen, von ein und derselben Person stammen. Das hört sich mächtig nach einer Verschwörung an.

Mehr als konkrete Erfahrungen, Situationen und Argumentationslinien von GSL, LVQ und wie sie alle heißen nachzeichnen und ahnunslosen Absolventen, die schnell vor Quartalsende noch geködert werden sollen, kann man nun auch nicht machen.

Innerhalb der ersten 12 Monate brechen immer wieder über 70 Prozent der Kundenberater ab und kündigen.

Das ist aber wahrscheinlich auch nur ein Einziger ...

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

So wie ich das sehe, schreiben hier mehrerer Leute kritische Erfahrungen (auch ich) und 1-2 Allianz-Vertriebler versuchen, deren Berichte unwahr erscheinen zu lassen. Sehr unterhaltsam ^_^

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Sehr weiches Gelaber, dessen Wahrheitsgehalt kein Mensch
nachprüfen kann. Die ganzen Beiträge stammen doch von
einem
einzigen frustrierten Trainee, der geflogen ist. Keine
einzige Quelle, kein einziger harter Fakt. Immer nur
werden
Gerüchte gestreut und negative Dinge suggeriert. Schön,
dass
du schon seit 7 Jahren leidenschaftlich deinen
Privatfeldzug
gegen das Unternehmen führst (hast du oben wortwörtlich
geschrieben), aber das hilft hier keinem weiter! Ich würde
gerne etwas über das Traineeprogramm erfahren, also
hinterleg
deine Behauptungen bitte mit Fakten, wozu du schon
mehrfach
aufgefordert wurdes, oder überwinde dein siebenjähriges
Trauma bitte endlich mal.

Irgendewann musste es ja einmal kommen. Nun sollen alle
Beiträge, die sich hier seit SIEBEN Jahren anhäufen, von ein
und derselben Person stammen. Das hört sich mächtig nach
einer Verschwörung an.

Mehr als konkrete Erfahrungen, Situationen und
Argumentationslinien von GSL, LVQ und wie sie alle heißen
nachzeichnen und ahnunslosen Absolventen, die schnell vor
Quartalsende noch geködert werden sollen, kann man nun auch
nicht machen.

Innerhalb der ersten 12 Monate brechen immer wieder über 70
Prozent der Kundenberater ab und kündigen.

Das ist aber wahrscheinlich auch nur ein Einziger ...

4(!) Seiten in 7 Jahren ist aber überschaubar. Davon ist auch nur ein Bruchteil kritisch. Alleine deine Beiträge dürften schon gut 50% der Kritik ausmachen.

Was mich an deinem merkwürdigen Engagement stört, ist, dass du immer nur behauptest, aber nie belegst. Das Vertriebs-Trainee-Programm ist bestimmt nicht, aber deine Aussagen zeigen eigentlich nur, dass du bestenfalls sehr kurz im Unternehmen warst oder gar nicht.

Nur mal zwei Beispiele aus deinem letzten Post:

a) Du behauptest, dass gerade so noch zum Quartal eingestellt wird. Wenn du den Einstellungs-Prozess durchlaufen hättest, wüsstest du aber, dass es mehrere Gespräche (in denen übrigens alles gefragt werden kann), ein Online- und ein normales AC, sowie Verhandlungstermine gibt. Das kann man nicht mal schnell "zum Quartalsende" hin machen, weil es in der Regel nur 4 bis 5 AC im Jahr gibt.

  1. Du behauptest, dass innerhalb von 12 Monaten 70% kündigen würden. Woher hast du die Zahlen? Die sind doch wieder nur frei erfunden.

Was du machst, ist einfach nur hochgradig unseriös. Mit Dreck werfen, nur damit etwas hängen bleibt. Es wundert daher nicht, wenn du auch von Nicht-Allianzern kritisch gesehen wirst. Denk mal darüber nach!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Könnte hier auch immer laut loslachen, wenn ich das
Gejammer
lese, dass man, wenn man sich für ein
VERTRIEBS-Trainee-Programm bewirbt, doch tatsächlich
auch im
VERTRIEB tätig ist. Knallharte arglistige Täuschung, was
die
Allianz hier betreibt! ;)

Es gibt einen Unterschied zwischen Vertrieb und Vertrieb. Es
liegt in der Natur der Sache, dass ein Verkäufer, der einen
Kunden nur ein einziges Mal zur Unterschrift bewegen muss und
der dann meistens in seiner Krankenversicherung (aufgrund der
Gesundheitsfragen) oder seiner Lebensversicherung (aufgrund
der Zillmerung) gefangen ist und gleichzeitig relativ viel
Provision hierfür bekommt, ein taktisches Verhältnis zur
Wahrheit entwickelt. In einer solchen Atmosphäre überrascht
es dann nicht, dass auch im Rest der Organisation - also auch
bei Einstellungsgesprächen viel versprochen wird. Wer lange
genug in einem solchen Kontext arbeitet, hält das für normal
und reagiert entsprechend agressiv in solchen Foren, wenn er
mit anderen Meinungen konfrontiert wird.

Mein Hauptargument ist, Vertrieb und Verkaufen ist eine
Sache, Vorspiegelung falscher Tatsachen eine andere.

Ich habe viele Bekannte und Freunde, die im Vertrieb für
andere Produkte, etwa langlebige Industriegüter oder
Konsumgüter tätig sind. Die können es sich nicht erlauben,
ihre Kunden und Mitarbeiter über den Tisch zu ziehen und
unter Druck zu setzen. Denn dies würde sich herumsprechen und
das Unternehmen wäre schnell pleite. Oder warum hat der
Versicherungsvertrieb ein so mieses Image? Alles völlig zu
Unrecht? Alles eine große Verschwörung von diesen
unerfahrenen Nichtskönnern?

Inhaltlich nicht sehr sinniger Beitrag, denn es gibt kaum ein Produkt, das einen langlebiger begleitet, als eine Versicherung. Der einzige Unterschied ist, dass man 80% der Versicherungen lieber niemals in Anspruch nehmen möchte und es generell nicht greifbare Güter sind. Im Notfall, ist man natürlich froh.

Dass es in der Branche aber schwarze Schafe gibt, die sehr aggressiv verkaufen und das für das Branchenimage schlecht ist stimmt. Merkwürdigerweise fällt da der Name Allianz aber selten bis nie. Weiter unten werde ich das natürlich auch belegen. Und zwar nicht durch Hörensagen, sondern knallharte Studien mit zigtausend Teilnehmern.

Die Allianz selbst hat übrigens kein mieses Image, sondern ein sehr gutes. Sie zählt auch noch zu den Top-Arbeitgebern Deutschlands. Allerdings hat die Allianz auch andere Strukturen als der Wettbewerb.

Das ist die Studie für 2013 (TNS Infratest) bezüglich der Kundenzufriedenheit (15.000 Teilnehmer) :

http://www.bocquel-news.de/news/Achtmal%20fast%20die%20Note%20%5C%221%5C%22%20f%FCr%20den%20Versicherer.6177.php

Zwei Fragen:

  1. Wie erklärst du dir die tollen Ergebnisse für die Allianz?

  2. Wieso hat das Versicherungsunternehmen deutlich bessere Ergebnisse als ein großer Teil der Hersteller "richtiger" Güter?
antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

So wie ich das sehe, schreiben hier mehrerer Leute kritische
Erfahrungen (auch ich) und 1-2 Allianz-Vertriebler versuchen,
deren Berichte unwahr erscheinen zu lassen. Sehr unterhaltsam
^_^

Bin weder das eine, noch das andere, mich stört es aber auch, dass die Kritiker, auch auf mehrmalige Aufforderung hin, keinerlei Quellen zu ihren Behauptungen aufbieten können.

Ich studiere noch und überlege, was ich machen soll und in jedem Portal ist der Allianz-Konzern bei den Top-Arbeitgebern in Deutschland (z.B. Staufenbiel, Deutschlands-Top-100-Arbeitgeber usw..). Größere Klagen findet man im Internet auch nicht. Laut den Aussagen hier, ist es ein ganz böses Unternehmen für Arbeitnehmer. Da passt doch vorne und hinten nichts zusammen und ich habe auch das Gefühl, dass hier einige wenige einen Rachefeldzug führen..

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Bin weder das eine, noch das andere, mich stört es aber auch,

dass die Kritiker, auch auf mehrmalige Aufforderung hin,
keinerlei Quellen zu ihren Behauptungen aufbieten können.

Ich studiere noch und überlege, was ich machen soll und in
jedem Portal ist der Allianz-Konzern bei den Top-Arbeitgebern
in Deutschland (z.B. Staufenbiel,
Deutschlands-Top-100-Arbeitgeber usw..). Größere Klagen
findet man im Internet auch nicht. Laut den Aussagen hier,
ist es ein ganz böses Unternehmen für Arbeitnehmer. Da passt
doch vorne und hinten nichts zusammen und ich habe auch das
Gefühl, dass hier einige wenige einen Rachefeldzug führen..

Ein netter Versuch, den Vertrieb der Allianz in der ABV reinzuwaschen. Für das Ranking als TOP-Arbeitgeber wurden vor allem im Innendienst der Allianz Deutschland und sogar der Allianz SE befragt, aber nicht der Allianz Beratungs- und Vertriebs AG, also jener Tochtergesellschaft in der, der Vertrieb gebündelt wird.

Derjenige der versucht, diese einfachen Sachverhalte dazu zu benutzen, die strukturellen Probleme des Allianz Vertriebes beim Recruiting zu kaschieren, entlarvt sich selber. Akzeptiere doch einfach, dass nicht jeder dir - wie vielleicht vordergründig deine paar KBs auf deiner Geschäftsstelle - oberflächliches Vertriebsgequatsche abkauft, sondern konkert.

Absolventen, die für den Vertrieb der Allianz ein Angebot erhalten, können ja vor Vertragsunterzeichnung versuchen, all die mündlichen Versprechen sich einmal schriftlich geben zu lassen. Da kann dann auch die Frage nach der Fluktuation gestellt werden. Der Absolvent braucht sich keine Sorgen machen. Die ABV hat dermaßen brennende Personalsorgen, dass sie einen auch nach solchen Fragen noch nimmt. Ich wette jedoch eines, es wird weder schriftlich irgendwelche Zusagen geben, noch verbindliche Aussagen zu Fluktuation etc.

Denn dann würde der Absolvent sehr schnell merken, dass viele kritische Aussagen in diesem Forum wahr sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Die Studie stammt aus dem Hause Allianz? Für wie einfältigt hältst du uns?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Kööööstlich! Wie sich halt selbst die Glaubwürdigkeit nehmen! Weiter so liebe vertriebler!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Versicherungsmanagement (w/m) für Juristen, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Die Studie stammt aus dem Hause Allianz? Für wie einfältigt
hältst du uns?

Die Studie wurde mit 15.000 Kunden von einem Fremdanbieter durchgeführt. Es ist die gleiche Methodik, die VW, Mercedes & Co. auch nutzen.
Was hat das mit Einfalt zu tun und was genau ist das Problem dabei? Die aktuellen Studien, die nicht so ins Detail gehen und über die ganze Branche laufen, haben doch auch das Ergebnis.

Nur, weil dir das Ergebnis nicht passt und es nicht sein darf, darf es nicht sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Bin weder das eine, noch das andere, mich stört es aber auch,

dass die Kritiker, auch auf mehrmalige Aufforderung hin,
keinerlei Quellen zu ihren Behauptungen aufbieten können.

Ich studiere noch und überlege, was ich machen soll und in
jedem Portal ist der Allianz-Konzern bei den
Top-Arbeitgebern
in Deutschland (z.B. Staufenbiel,
Deutschlands-Top-100-Arbeitgeber usw..). Größere Klagen
findet man im Internet auch nicht. Laut den Aussagen hier,
ist es ein ganz böses Unternehmen für Arbeitnehmer. Da
passt
doch vorne und hinten nichts zusammen und ich habe auch
das
Gefühl, dass hier einige wenige einen Rachefeldzug
führen..

Ein netter Versuch, den Vertrieb der Allianz in der ABV
reinzuwaschen. Für das Ranking als TOP-Arbeitgeber wurden vor
allem im Innendienst der Allianz Deutschland und sogar der
Allianz SE befragt, aber nicht der Allianz Beratungs- und
Vertriebs AG, also jener Tochtergesellschaft in der, der
Vertrieb gebündelt wird.

Derjenige der versucht, diese einfachen Sachverhalte dazu zu
benutzen, die strukturellen Probleme des Allianz Vertriebes
beim Recruiting zu kaschieren, entlarvt sich selber.
Akzeptiere doch einfach, dass nicht jeder dir - wie
vielleicht vordergründig deine paar KBs auf deiner
Geschäftsstelle - oberflächliches Vertriebsgequatsche
abkauft, sondern konkert.

Absolventen, die für den Vertrieb der Allianz ein Angebot
erhalten, können ja vor Vertragsunterzeichnung versuchen, all
die mündlichen Versprechen sich einmal schriftlich geben zu
lassen. Da kann dann auch die Frage nach der Fluktuation
gestellt werden. Der Absolvent braucht sich keine Sorgen
machen. Die ABV hat dermaßen brennende Personalsorgen, dass
sie einen auch nach solchen Fragen noch nimmt. Ich wette
jedoch eines, es wird weder schriftlich irgendwelche Zusagen
geben, noch verbindliche Aussagen zu Fluktuation etc.

Denn dann würde der Absolvent sehr schnell merken, dass viele
kritische Aussagen in diesem Forum wahr sind.

Auch hier wieder das gleiche Prinzip:

  • Faktisch existieren jährliche Kundenbefragungen, die dem Unternehmen gute Noten geben

  • Faktisch existiert eine jährliche Mitarbeiterbefragung, die ebenfalls das Unternehmen positiv sehen

  • Faktisch existieren dutzende Studien, die sich mit der Marke Allianz beschäftigen und durchgehend zu einem positiven Ergebnis kommen

Weil du aber als Trainee negative Erfahrungen gemacht hast, ist deine Meinung richtig und die Hundertausende anderer Mitarbeiter, Kunden und sonstiger Personen falsch. Es wundert mich aber nicht, dass du gescheitert bist, denn so, wie du die nackten Zahlen durch subjektive Meinung negieren willst, warst du im Vertrieb wohl wirklich falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Bin weder das eine, noch das andere, mich stört es aber auch,

dass die Kritiker, auch auf mehrmalige Aufforderung hin,
keinerlei Quellen zu ihren Behauptungen aufbieten können.

Ich studiere noch und überlege, was ich machen soll und in
jedem Portal ist der Allianz-Konzern bei den
Top-Arbeitgebern
in Deutschland (z.B. Staufenbiel,
Deutschlands-Top-100-Arbeitgeber usw..). Größere Klagen
findet man im Internet auch nicht. Laut den Aussagen hier,
ist es ein ganz böses Unternehmen für Arbeitnehmer. Da
passt
doch vorne und hinten nichts zusammen und ich habe auch
das
Gefühl, dass hier einige wenige einen Rachefeldzug
führen..

Ein netter Versuch, den Vertrieb der Allianz in der ABV
reinzuwaschen. Für das Ranking als TOP-Arbeitgeber wurden vor
allem im Innendienst der Allianz Deutschland und sogar der
Allianz SE befragt, aber nicht der Allianz Beratungs- und
Vertriebs AG, also jener Tochtergesellschaft in der, der
Vertrieb gebündelt wird.

Derjenige der versucht, diese einfachen Sachverhalte dazu zu
benutzen, die strukturellen Probleme des Allianz Vertriebes
beim Recruiting zu kaschieren, entlarvt sich selber.
Akzeptiere doch einfach, dass nicht jeder dir - wie
vielleicht vordergründig deine paar KBs auf deiner
Geschäftsstelle - oberflächliches Vertriebsgequatsche
abkauft, sondern konkert.

Absolventen, die für den Vertrieb der Allianz ein Angebot
erhalten, können ja vor Vertragsunterzeichnung versuchen, all
die mündlichen Versprechen sich einmal schriftlich geben zu
lassen. Da kann dann auch die Frage nach der Fluktuation
gestellt werden. Der Absolvent braucht sich keine Sorgen
machen. Die ABV hat dermaßen brennende Personalsorgen, dass
sie einen auch nach solchen Fragen noch nimmt. Ich wette
jedoch eines, es wird weder schriftlich irgendwelche Zusagen
geben, noch verbindliche Aussagen zu Fluktuation etc.

Denn dann würde der Absolvent sehr schnell merken, dass viele
kritische Aussagen in diesem Forum wahr sind.

Ach, du kennst die interne Mitarbeitbefragung bei der Allianz-Vertriebs-und-Beratungs-AG? Wie das, wo du doch schon vor 7 Jahren gegangen wurdest?
Die gibt's jedes Jahr und irgendwie passt die nicht zu deinen diffamierenden Behauptungen. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Kööööstlich! Wie sich halt selbst die Glaubwürdigkeit nehmen!
Weiter so liebe vertriebler!

Solche Ein-Zeiler finde ich total unangebracht. Warum versucht eigentlich nur eine Seite, ihre Argumente mit Studien und Fakten zu untermauern, während die andere nur "stimmt nicht" und "Allianz ist böse" schreit? Das nervt!

Wenn es Gegenstudien, schlechte Mitarbeiterbefragungen oder haufenweise Mitarbeiterbeschwerden in Foren gibt, dann postet die doch und kommt nicht ständig mit "aber ich finde die Allianz böse, weil dort gescheitert bin und das haben alle zu denken."

Das nervt, den ich will mich hier informieren und eine positive Mitarbeiter- oder Kundenstudie interessiert mich mehr, als das Gewäch von zwei, drei frustrierten Ex-Trainees, die nur behaupten, aber nicht belegen!

Bitte das Trollen einstellen! Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Ach, du kennst die interne Mitarbeitbefragung bei der

Allianz-Vertriebs-und-Beratungs-AG? Wie das, wo du doch schon
vor 7 Jahren gegangen wurdest?
Die gibt's jedes Jahr und irgendwie passt die nicht zu
deinen diffamierenden Behauptungen. ;)

Es ist lächerlich, dass einer einzigen Person alle negativen Berichte angedichtet werden. Aber es ist typisch, anstatt sich mit den Gründen für Probleme zu beschäftigen, haut man lieber auf diejenigen drauf, die diese anmerken.

Wem geht es denn hier mehr um die Allianz. Demjenigen, der um ein paar neue Einstellungen zur Erfüllung seines GSL/LVQ-Geschäftsplanes, unhaltbare Zustände und die Erfahrungen von so vielen, schönredet oder derjenige, der ernsthafte und reputationsgefährdende Probleme der Allianz im Allgemeinen und des Allianz-Vertriebes im Besonderen thematisiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Ach, du kennst die interne Mitarbeitbefragung bei der
Allianz-Vertriebs-und-Beratungs-AG? Wie das, wo du doch schon
vor 7 Jahren gegangen wurdest?
Die gibt's jedes Jahr und irgendwie passt die nicht zu
deinen diffamierenden Behauptungen. ;)

Wer behauptet, hier sei jemand vor 7 Jahren ausgeschieden? Woher willst du wissen, ob hier ein Diskussionsteilnehmer noch für das Unternehmen arbeitet oder nicht? Solche Unterstellungen sind diffamierend. Der Verweis auf teilweise desaströse interne Mitarbeiterbefragungen nicht.

Die sind - zumindest ab einer gewissenen Ebene - den Entscheidern bekannt und deswegen wird auch intensiv einer Behebung vieler Missstände gearbeitet. Aber dass es diese Missstände gibt, daran zweifelt im Allianz-Hauptsitz niemand!

Es geht mir darum, dass jeder Absolvent für sich abwägen kann und Geschichten von Recruitern eigenständig einschätzen kann, bevor er vielleicht einen schlimmen Fehler begeht und als williger Kundenberater seinen Lebenslauf verbrennt.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Das nervt, den ich will mich hier informieren und eine
positive Mitarbeiter- oder Kundenstudie interessiert mich
mehr, als das Gewäch von zwei, drei frustrierten Ex-Trainees,
die nur behaupten, aber nicht belegen!

Bitte das Trollen einstellen! Danke!

Also wenn du hier als LVQ schon ständig versuchst als "Interessent" zu posen. Dann passe doch bitte deine Sprache an, sodass man nicht gleich merkt, dass es sich hier wieder um den LVQ handelt, dem es langsam dämmert, dass er aufgrund dieses Forums kein frisches Vertriebsfleisch mehr bekommt und diese ganzen doofen Absolventen anfangen unbequeme Fragen zu stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb - Gehalt, Erfahrungen

Bin selbst im Allianz-Trainee-Programm. Mein interner Werdegang:

  • Ich war ca. 1,5 Jahre in einer Agentur als KB. Einen Provisionsanteil hatte ich nach 12 Monaten. Der war dann aber nie 50/50, sondern 70/30. Letztendlich war das auch egal, da es eine Top-Agentur war, bei der ich ungefähr 120% meines Gehaltes verdient habe.

  • Anschießend wurde ich LVR. Das war mit dem Home-Office so richtig geil, denn man war quasi sein eigener Chef und hatte erstmals Untergebene. Während der LVR-Zeit habe ich eine Spezialistenausbildung gemacht und bin in die E-3-Vorbereitung.

  • Die Spezialistenphase habe ich, trotz Prüfung, übersprungen und bin nun auf eine E3-Stelle platziert.

Inzwischen sind fast 5 Jahre vergangen. In der Summe bin ich mit meiner Karriere bislang voll zufrieden.
Es war aber nicht alles Sonnenschein. Die Zeit in der Agentur war zwar finanziell super, aber nagte irgendwie schon extrem am Selbstbewusstsein, weil man trotzdem nur KB war. Zwischendurch will man auch immer wieder hinwerfen, weil es im Vertrieb auch schlechte Zeiten gibt. Ab der LVR-Zeit war es dann super.
Sind während meiner Zeit viele gegangen? Das hielt sich in Grenzen. Wenn dann, weil man gemerkt hat, dass der Job nichts für einen ist oder weil man mit falschen Erwartungen an ihn heran ist.

Mein Tipp: Nutzt die ersten sechs Monate Probezeit. Arbeitet nicht nur, sondern schaut euch die Abläufe und Funktionen genau an. Anschließend fragt euch selbst, ob euch das liegt und/oder auf welcher Funktion ihr euch später seht und ihr die Fähigkeiten dafür mitbringt. Vertrieb funktioniert nur mit Menschen und Menschenumgang. Ich denke, die sechs Monate, in denen das Gehalt immer fix ist, helfen einem da schon. Wenn es dann net passt, passt es eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Ach, du kennst die interne Mitarbeitbefragung bei der

Allianz-Vertriebs-und-Beratungs-AG? Wie das, wo du doch
schon
vor 7 Jahren gegangen wurdest?
Die gibt's jedes Jahr und irgendwie passt die nicht
zu
deinen diffamierenden Behauptungen. ;)

Es ist lächerlich, dass einer einzigen Person alle negativen
Berichte angedichtet werden. Aber es ist typisch, anstatt
sich mit den Gründen für Probleme zu beschäftigen, haut man
lieber auf diejenigen drauf, die diese anmerken.

Wem geht es denn hier mehr um die Allianz. Demjenigen, der um
ein paar neue Einstellungen zur Erfüllung seines
GSL/LVQ-Geschäftsplanes, unhaltbare Zustände und die
Erfahrungen von so vielen, schönredet oder derjenige, der
ernsthafte und reputationsgefährdende Probleme der Allianz im
Allgemeinen und des Allianz-Vertriebes im Besonderen
thematisiert?

Welche "viele" sind das?
Warum behauptet die Mitarbeiterbefragung das Gegenteil?
Willst du nicht mal auf die Fakten eingehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Ach, du kennst die interne Mitarbeitbefragung bei der
Allianz-Vertriebs-und-Beratungs-AG? Wie das, wo du doch
schon
vor 7 Jahren gegangen wurdest?
Die gibt's jedes Jahr und irgendwie passt die nicht
zu
deinen diffamierenden Behauptungen. ;)

Wer behauptet, hier sei jemand vor 7 Jahren ausgeschieden?
Woher willst du wissen, ob hier ein Diskussionsteilnehmer
noch für das Unternehmen arbeitet oder nicht? Solche
Unterstellungen sind diffamierend. Der Verweis auf teilweise
desaströse interne Mitarbeiterbefragungen nicht.

Die sind - zumindest ab einer gewissenen Ebene - den
Entscheidern bekannt und deswegen wird auch intensiv einer
Behebung vieler Missstände gearbeitet. Aber dass es diese
Missstände gibt, daran zweifelt im Allianz-Hauptsitz niemand!

Es geht mir darum, dass jeder Absolvent für sich abwägen kann
und Geschichten von Recruitern eigenständig einschätzen kann,
bevor er vielleicht einen schlimmen Fehler begeht und als
williger Kundenberater seinen Lebenslauf verbrennt.

Seit wann war die Mitarbeiterbefragung desaströs? Das ist doch erstunken und erlogen! Bitte eine Quelle. Das ist doch wieder nur eine haltlose Diffamierung! Völlig unseriös, was du hier abziehst!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Das nervt, den ich will mich hier informieren und eine
positive Mitarbeiter- oder Kundenstudie interessiert mich
mehr, als das Gewäch von zwei, drei frustrierten
Ex-Trainees,
die nur behaupten, aber nicht belegen!

Bitte das Trollen einstellen! Danke!

Also wenn du hier als LVQ schon ständig versuchst als
"Interessent" zu posen. Dann passe doch bitte deine
Sprache an, sodass man nicht gleich merkt, dass es sich hier
wieder um den LVQ handelt, dem es langsam dämmert, dass er
aufgrund dieses Forums kein frisches Vertriebsfleisch mehr
bekommt und diese ganzen doofen Absolventen anfangen
unbequeme Fragen zu stellen.

Finde eure Diskussion sehr unterhaltsam, aber du machst dich langsam lächerlich. Vermutlich hat die Allianz 5 LVQ, LVR und GSL nur abgestellt, um den einen Kritiker in einem einzelnen Thread zu bearbeiten, der nicht mal seine Thesen belegen kann. Machen Dax-Unternehmen so. lol

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt Verkaufsleiter

Wieviel erhält eigentlich ein Verkaufsleiter bei der Allianz ca. durchschnittlich? Wieviel davon ca. fix? Hat er selber noch viele Kundentermine, oder eher ORGA?

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

Thomas K.
Versicherungsbetriebswirt (DVA)

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt Verkaufsleiter

Lounge Gast schrieb:

Wieviel erhält eigentlich ein Verkaufsleiter bei der Allianz
ca. durchschnittlich? Wieviel davon ca. fix? Hat er selber
noch viele Kundentermine, oder eher ORGA?

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

Thomas K.
Versicherungsbetriebswirt (DVA)

Es gibt bei der Allianz keinen Verkaufsleiter.

Meinst du einen Vertreterbereichsleiter (VBL) oder einen Leiter Verkausregion (LVR)?

Der VBL betreut GV/HV. Der LVR betreut NV.

Der VBL nimmt praktisch keine Kundentermine mehr wahr. Ausnahme ist die Verkausbegleitung für KB.

Beim LVR hängt es stark davon ab, wie gut die NV sind und was sie können. Sind die halbwegs autonom, liefern sie Daten, machen Kundenbesuche oder sogar selbst die Abschlüsse. Sind sie nur Karteileichen, muss sich der LVR selbst um jeden Mist kümmern. Bei den meisten Gebieten ist es eine Mischung. Die Hälfte des Bestandes wird oft von Top-NVs betreut und die andere Hälfte sind die Leichen.

Der VBL ist meines Wissens auf 90/10 kalkuliert.

Der LVR war lange Zeit auf 90/10 kalkuliert. Seit zwei Jahren sind es für Neueinsteiger ca. 72/28 und 2015 sollen es ebenfalls 90/10 wieder werden. Kann man den Betriebsvereinbarungen entnehmen.

Ein durchschnittliches Gehalt gibt es nicht. Das muss man individuell aushandeln. Gerade bei den LVR gibt es Differenzen von 1.000 Euro brutto im Monat für die gleiche Arbeit. Hier knallhart verhandeln, denn nachverhandeln wird schwer!

War persönlich eine ganze Weile BL (so hieß der LVR früher) und bin nun VBL bei einer anderen Gesellschaft. Beides sind schöne Jobs, allerdings muss man sich für die Organisation und Mitarbeiterführung begeistern können. Reine Verkäufer sind auf den Positionen falsch. Gerade seitdem die BL zu LVR wurden, ist das Gebiet mal locker doppelt so groß. Da kann man nicht mehr alles selbst machen und muss delegieren.

Bin aus Geldgründen gewechselt. In der Branche zählen intern ausgebildete weniger, als extern geholte. Das ist aber kein Allianz-Merkmal, sondern überall so. Auch bei den Banken. Wenn du extern bist, dann hast du das Problem net und kannst in die Vollen gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt Verkaufsleiter

Lieben Dank für deine ausführlich Info! Klasse :-)
Es geht um eine LVR Stelle. Finde jedoch VBL deutlich attraktiver, da ich die LVR Stelle nicht wirklich als Aufstieg sehe. Vlt. finde ich ja noch andere VBL Stellen im Internet (nicht nur bei der Allianz). Sind aber wohl nicht sooo oft frei...na ja kommt Zeit, kommt neuer Job.

Nochmals lieben Dank an dich

Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Also jetzt steht's für mich absolut fest: die Allianz stellt Personen ab, der Aufgabengebiet auch das bearbeiten von internet-Foren einschließt. Wie aus dem nichts kommt aus einer harten Diskussion ein Frage-Antwort-blankmuster... Sorry, aber das ist schon ZU zufällig.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt Verkaufsleiter

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wieviel erhält eigentlich ein Verkaufsleiter bei der
Allianz
ca. durchschnittlich? Wieviel davon ca. fix? Hat er selber
noch viele Kundentermine, oder eher ORGA?

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

Thomas K.
Versicherungsbetriebswirt (DVA)

Es gibt bei der Allianz keinen Verkaufsleiter.

Meinst du einen Vertreterbereichsleiter (VBL) oder einen
Leiter Verkausregion (LVR)?

Der VBL betreut GV/HV. Der LVR betreut NV.

Der VBL nimmt praktisch keine Kundentermine mehr wahr.
Ausnahme ist die Verkausbegleitung für KB.

Beim LVR hängt es stark davon ab, wie gut die NV sind und was
sie können. Sind die halbwegs autonom, liefern sie Daten,
machen Kundenbesuche oder sogar selbst die Abschlüsse. Sind
sie nur Karteileichen, muss sich der LVR selbst um jeden Mist
kümmern. Bei den meisten Gebieten ist es eine Mischung. Die
Hälfte des Bestandes wird oft von Top-NVs betreut und die
andere Hälfte sind die Leichen.

Der VBL ist meines Wissens auf 90/10 kalkuliert.

Der LVR war lange Zeit auf 90/10 kalkuliert. Seit zwei Jahren
sind es für Neueinsteiger ca. 72/28 und 2015 sollen es
ebenfalls 90/10 wieder werden. Kann man den
Betriebsvereinbarungen entnehmen.

Ein durchschnittliches Gehalt gibt es nicht. Das muss man
individuell aushandeln. Gerade bei den LVR gibt es
Differenzen von 1.000 Euro brutto im Monat für die gleiche
Arbeit. Hier knallhart verhandeln, denn nachverhandeln wird
schwer!

War persönlich eine ganze Weile BL (so hieß der LVR früher)
und bin nun VBL bei einer anderen Gesellschaft. Beides sind
schöne Jobs, allerdings muss man sich für die Organisation
und Mitarbeiterführung begeistern können. Reine Verkäufer
sind auf den Positionen falsch. Gerade seitdem die BL zu LVR
wurden, ist das Gebiet mal locker doppelt so groß. Da kann
man nicht mehr alles selbst machen und muss delegieren.

Bin aus Geldgründen gewechselt. In der Branche zählen intern
ausgebildete weniger, als extern geholte. Das ist aber kein
Allianz-Merkmal, sondern überall so. Auch bei den Banken.
Wenn du extern bist, dann hast du das Problem net und kannst
in die Vollen gehen.

Endlich ein Beitrag mit Substanz. Vielen Dank! Wenn ich es richtig verstanden haben, dann ist LVR eine mögliche Station im Trainee-Programm? Ab wann kann man realistischerweise LVR werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Also jetzt steht's für mich absolut fest: die Allianz
stellt Personen ab, der Aufgabengebiet auch das bearbeiten
von internet-Foren einschließt. Wie aus dem nichts kommt aus
einer harten Diskussion ein Frage-Antwort-blankmuster...
Sorry, aber das ist schon ZU zufällig.

Ja, insgesamt sollen es vermutlich und wahrscheinlich 322 Personen sein, die, so habe ich es im Internet gelesen und von einem Vetter gehört, nur für diesen Thread angeblich und eventuell zuständig sind. ;)

Ansonsten bin ich froh, dass man endlich auch mal Sachen hört, die Substanz haben. Die Angaben über VBL/LVR, deren Tätigkeitsfelder, Kalkulationen und Gehälter sind endlich mal Sachinfos, mit denen man was anfangen kann! Vielen Dank dafür!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Du verwendest auch gerne den ;) -Smiley, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt Verkaufsleiter

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wieviel erhält eigentlich ein Verkaufsleiter bei der
Allianz
ca. durchschnittlich? Wieviel davon ca. fix? Hat er
selber
noch viele Kundentermine, oder eher ORGA?

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

Thomas K.
Versicherungsbetriebswirt (DVA)

Es gibt bei der Allianz keinen Verkaufsleiter.

Meinst du einen Vertreterbereichsleiter (VBL) oder einen
Leiter Verkausregion (LVR)?

Der VBL betreut GV/HV. Der LVR betreut NV.

Der VBL nimmt praktisch keine Kundentermine mehr wahr.
Ausnahme ist die Verkausbegleitung für KB.

Beim LVR hängt es stark davon ab, wie gut die NV sind
und was
sie können. Sind die halbwegs autonom, liefern sie Daten,
machen Kundenbesuche oder sogar selbst die Abschlüsse.
Sind
sie nur Karteileichen, muss sich der LVR selbst um jeden
Mist
kümmern. Bei den meisten Gebieten ist es eine Mischung.
Die
Hälfte des Bestandes wird oft von Top-NVs betreut und die
andere Hälfte sind die Leichen.

Der VBL ist meines Wissens auf 90/10 kalkuliert.

Der LVR war lange Zeit auf 90/10 kalkuliert. Seit zwei
Jahren
sind es für Neueinsteiger ca. 72/28 und 2015 sollen es
ebenfalls 90/10 wieder werden. Kann man den
Betriebsvereinbarungen entnehmen.

Ein durchschnittliches Gehalt gibt es nicht. Das muss man
individuell aushandeln. Gerade bei den LVR gibt es
Differenzen von 1.000 Euro brutto im Monat für die gleiche
Arbeit. Hier knallhart verhandeln, denn nachverhandeln
wird
schwer!

War persönlich eine ganze Weile BL (so hieß der LVR
früher)
und bin nun VBL bei einer anderen Gesellschaft. Beides
sind
schöne Jobs, allerdings muss man sich für die Organisation
und Mitarbeiterführung begeistern können. Reine Verkäufer
sind auf den Positionen falsch. Gerade seitdem die BL
zu LVR
wurden, ist das Gebiet mal locker doppelt so groß. Da kann
man nicht mehr alles selbst machen und muss delegieren.

Bin aus Geldgründen gewechselt. In der Branche zählen
intern
ausgebildete weniger, als extern geholte. Das ist aber
kein
Allianz-Merkmal, sondern überall so. Auch bei den Banken.
Wenn du extern bist, dann hast du das Problem net und
kannst
in die Vollen gehen.

Endlich ein Beitrag mit Substanz. Vielen Dank! Wenn ich es
richtig verstanden haben, dann ist LVR eine mögliche Station
im Trainee-Programm? Ab wann kann man realistischerweise LVR
werden?

Als LVR ist man Manager einer Verkausregion. Dafür braucht es schon Kenntnisse. Man muss aber als Neuluing auch erstmal die IHK-Prüfungen machen und das ist zeitliche Belastung genug.

Dann auch noch parallel vom Agentur-Verkäufer (ohne Verantwortung und Organisation) zum Manager werden? Das kriegt nicht jeder gebacken (manche nie, die machen in der Region weiter nur den Verkäufer und rotieren dann in einer 80- 100-Stunden-Woche).

Kenne keinen, der das schneller als nach einem Jahr gepackt hat. Also ein Jahr ist das Minimum, würde ich sagen.

Höchstens zwei. Dann sollte man als Trainee schon in der Lage sein, so eine Region zu übernehmen. Wenn man das nach 2 Jahren nicht ist, dann wird das nicht mit einer Karriere als Führungskraft.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt Verkaufsleiter

Als LVR ist man Manager einer Verkausregion. Dafür braucht es
schon Kenntnisse. Man muss aber als Neuluing auch erstmal die
IHK-Prüfungen machen und das ist zeitliche Belastung genug.

"Manager" phuuuhhaaaahhaaaa. Das einzige, das du als LVR managst ist dein Kilometerkontingent. Du bist ein Verkäufer, der zu Leuten fährt und ihnen - das was der Geschäftsplan gerade vorsieht - anbietet bzw. aufs Auge drückt. Daneben sitzt dann ein "Nebenberufsvertreter" der dich auf die Couch von Oma Erna gebracht hat. Oft sind das selber schon Rentner. Die meisten haben keine Lust und wenn deine Nebenberufsvertreter nicht laufen, dann musst du selber ran!!! Keine Position im ABV-Vertrieb weist eine so hohe Fluktuation auf wie der des LVR!

Dann auch noch parallel vom Agentur-Verkäufer (ohne
Verantwortung und Organisation) zum Manager werden? Das
kriegt nicht jeder gebacken (manche nie, die machen in der
Region weiter nur den Verkäufer und rotieren dann in einer
80- 100-Stunden-Woche).

Den LVR als Manager bezeichnen, ist so witzig, wenn man den Laden von innen kennt. Darauf fallen nur unbeholfene Absolventen rein, die keine Ahnung vom Allianz-Vertrieb haben (sorry Leute).

Kenne keinen, der das schneller als nach einem Jahr gepackt
hat. Also ein Jahr ist das Minimum, würde ich sagen.

Höchstens zwei. Dann sollte man als Trainee schon in der Lage
sein, so eine Region zu übernehmen. Wenn man das nach 2
Jahren nicht ist, dann wird das nicht mit einer Karriere als
Führungskraft.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt Verkaufsleiter

Lounge Gast schrieb:

Als LVR ist man Manager einer Verkausregion. Dafür
braucht es
schon Kenntnisse. Man muss aber als Neuluing auch
erstmal die
IHK-Prüfungen machen und das ist zeitliche Belastung
genug.

"Manager" phuuuhhaaaahhaaaa. Das einzige, das du
als LVR managst ist dein Kilometerkontingent. Du bist ein
Verkäufer, der zu Leuten fährt und ihnen - das was der
Geschäftsplan gerade vorsieht - anbietet bzw. aufs Auge
drückt. Daneben sitzt dann ein
"Nebenberufsvertreter" der dich auf die Couch von
Oma Erna gebracht hat. Oft sind das selber schon Rentner. Die
meisten haben keine Lust und wenn deine Nebenberufsvertreter
nicht laufen, dann musst du selber ran!!! Keine Position im
ABV-Vertrieb weist eine so hohe Fluktuation auf wie der des
LVR!

Dann auch noch parallel vom Agentur-Verkäufer (ohne
Verantwortung und Organisation) zum Manager werden? Das
kriegt nicht jeder gebacken (manche nie, die machen in der
Region weiter nur den Verkäufer und rotieren dann in einer
80- 100-Stunden-Woche).

Den LVR als Manager bezeichnen, ist so witzig, wenn man den
Laden von innen kennt. Darauf fallen nur unbeholfene
Absolventen rein, die keine Ahnung vom Allianz-Vertrieb haben
(sorry Leute).

Kenne keinen, der das schneller als nach einem Jahr
gepackt
hat. Also ein Jahr ist das Minimum, würde ich sagen.

Höchstens zwei. Dann sollte man als Trainee schon in der
Lage
sein, so eine Region zu übernehmen. Wenn man das nach 2
Jahren nicht ist, dann wird das nicht mit einer Karriere
als
Führungskraft.

Hm...ich nehme an, dass du nie LVR warst. Ich aber leider schon. Es kommt eben darauf an, wie du deine Leute unter Kontrolle hast. Wenn du, sorry, ein reiner Verkäufer oder Voll-Versager bist, dann darfst du alles selbst machen. Wenn du andere Fähigkeiten hast, läesst sich viele koordinieren.

Aber genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Man muss es selbst organisieren und managen. Es tut keiner für einen und es interessiert auch kein Schwein, wie du die Zahlen bekommst. Entweder du kriegst das Gebiet unter Kontrolle oder nicht. Erstes ist der Anspruch an eine kommende Führungskraft und nein, da langt es eben nicht, wenn man mal 400 Folien auswendig gelernt hat.

Liebe Grüße
Klaus

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt Verkaufsleiter

Lounge Gast schrieb:

Als LVR ist man Manager einer Verkausregion. Dafür
braucht es
schon Kenntnisse. Man muss aber als Neuluing auch
erstmal die
IHK-Prüfungen machen und das ist zeitliche Belastung
genug.

"Manager" phuuuhhaaaahhaaaa. Das einzige, das du
als LVR managst ist dein Kilometerkontingent. Du bist ein
Verkäufer, der zu Leuten fährt und ihnen - das was der
Geschäftsplan gerade vorsieht - anbietet bzw. aufs Auge
drückt. Daneben sitzt dann ein
"Nebenberufsvertreter" der dich auf die Couch von
Oma Erna gebracht hat. Oft sind das selber schon Rentner. Die
meisten haben keine Lust und wenn deine Nebenberufsvertreter
nicht laufen, dann musst du selber ran!!! Keine Position im
ABV-Vertrieb weist eine so hohe Fluktuation auf wie der des
LVR!

Dann auch noch parallel vom Agentur-Verkäufer (ohne
Verantwortung und Organisation) zum Manager werden? Das
kriegt nicht jeder gebacken (manche nie, die machen in der
Region weiter nur den Verkäufer und rotieren dann in einer
80- 100-Stunden-Woche).

Den LVR als Manager bezeichnen, ist so witzig, wenn man den
Laden von innen kennt. Darauf fallen nur unbeholfene
Absolventen rein, die keine Ahnung vom Allianz-Vertrieb haben
(sorry Leute).

Kenne keinen, der das schneller als nach einem Jahr
gepackt
hat. Also ein Jahr ist das Minimum, würde ich sagen.

Höchstens zwei. Dann sollte man als Trainee schon in der
Lage
sein, so eine Region zu übernehmen. Wenn man das nach 2
Jahren nicht ist, dann wird das nicht mit einer Karriere
als
Führungskraft.

Oben wurde doch ganz gut beschrieben, dass es solche und solche Verkaufsregionen gibt und sich das oft mischt. Auch wurde beschrieben, dass manche LVR als reine Verkäufer auftreten und manche versuchen als Manager Aufgaben zu delegieren. Ein Vorteil des Jobs ist die Freiheit, die man hat. Man kann selbst Strukturen schaffen. Meinst du nicht, da lernt man als Trainee eine Menge über Organisation, Führung und menschlichem Umgang? Verstehe dich da nicht. Einerseits jammerst du über den angeblich anspruchslosen KB-Einstieg, aber die anspruchsvolle LVR-Tätigkeit ist dann wieder eine Nummer zu groß?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Ja, es ist deutlich, dass tatsächlich nicht "1 oder 2 frustrierte" sinnlos rummotzen, sondern das hier zwei (ich glaube eher nur eine) person(en) hier eine reinwaschung der Allianz in internetforen betreiben muss. Die tatsächlichen Hintergründe sprechen sich allerdings herum ... Im Internet.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Ja, es ist deutlich, dass tatsächlich nicht "1 oder 2
frustrierte" sinnlos rummotzen, sondern das hier zwei
(ich glaube eher nur eine) person(en) hier eine reinwaschung
der Allianz in internetforen betreiben muss. Die
tatsächlichen Hintergründe sprechen sich allerdings herum ...
Im Internet.

Und wo im Internet? Habe nichts gefunden..
Mit welcher Kritik denn? Habe ebenfalls nichts gefunden..
Deine Kritik? Hat außer "Allianz-ist-böse-und-lügt-Behauptungen" keinerlei Substanz. Auf sachliche Verweisungen wie Mitarbeiterbefragungen oder seriöse Imagestudien gehst du ja nicht ein, da sie nicht deinem subjektiven Empfinden entsprechen..

Findest du nicht, dass du deinen Zitat "siebenjährigen, leidenschaftlichen Kampf" gegen die Allianz beenden solltest?

Das Traineeprogramm war nichts für dich und fertig. Sollte man irgendwann mal akzeptieren..und man sollte ebenfalls akzeptieren, wenn es für andere etwas war oder ist..

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Ja, es ist deutlich, dass tatsächlich nicht "1 oder 2
frustrierte" sinnlos rummotzen, sondern das hier zwei
(ich glaube eher nur eine) person(en) hier eine reinwaschung
der Allianz in internetforen betreiben muss. Die
tatsächlichen Hintergründe sprechen sich allerdings herum ...
Im Internet.

Ein Dax-Konzern muss sich hier also reinwaschen..strange Selbstüberschätzung..oder nur rumgetrolle..

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Ja, es ist deutlich, dass tatsächlich nicht "1 oder 2
frustrierte" sinnlos rummotzen, sondern das hier zwei
(ich glaube eher nur eine) person(en) hier eine reinwaschung
der Allianz in internetforen betreiben muss. Die
tatsächlichen Hintergründe sprechen sich allerdings herum ...
Im Internet.

Zufriedene Mitarbeiter posten nicht im Internet. Warum auch?
Wenn von 150.000 MA und vielleicht 10.000 ehemaligen Mitarbeitern sich nur eine handvoll beschweren (viel mehr findet man im Internet nicht und das weißt du auch) ist das kein wirklich schlechtes Zeichen für das Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ja, es ist deutlich, dass tatsächlich nicht "1 oder 2
frustrierte" sinnlos rummotzen, sondern das hier zwei
(ich glaube eher nur eine) person(en) hier eine
reinwaschung
der Allianz in internetforen betreiben muss. Die
tatsächlichen Hintergründe sprechen sich allerdings
herum ...
Im Internet.

Ein Dax-Konzern muss sich hier also reinwaschen..strange
Selbstüberschätzung..oder nur rumgetrolle..

Lol hab ich mir auch gedacht und den Popcorn-Eimer nachgefüllt. Lustig ist es aber, wie der Ex-Trainee sein Trauma bekämpft.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Der Popcorn-Spaß kam von mir. Und ich amüsiere mich mehr über das Geschreibsel des allianzjüngers.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Der Popcorn-Spaß kam von mir. Und ich amüsiere mich mehr über
das Geschreibsel des allianzjüngers.

Wär echt cool, wenn du meinen Popcorn-Spaß nicht klauen würdest. Da hab ichs Patent drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Ja, es ist deutlich, dass tatsächlich nicht "1 oder 2
frustrierte" sinnlos rummotzen, sondern das hier zwei
(ich glaube eher nur eine) person(en) hier eine reinwaschung
der Allianz in internetforen betreiben muss. Die
tatsächlichen Hintergründe sprechen sich allerdings herum ...
Im Internet.

Kann man solche Beiträge nicht löschen? Was hat ein privater Rachefeldzug mit dem Traineeprogramm zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Das waren jetzt wirklich eine unterhaltsame Zeit beim Lesen der ganzen pro und contras.

Wenn man versucht die Erfahrungen und Zahlen zum Trainee-Programm zu verdichten, fällt doch als erstes auf, dass es mindestens 50 verschiedene Programme geben muss. Einig seit ihr euch alle nicht.

Fakt ist jedoch, dass die Zeiten in denen jeder genommen wurde der nicht bei drei am Baum ist, schon seit mehreren Jahren vorbei sind.

Mittlerweile werden die Bewerber sehr klar aussortiert. Es geht pro Trainee soviel Investment (ja in Geldwert) raus, das ist mit halbgaren Mitarbeitern gar nicht zu erwirtschaften. So große Familien gibt es gar nicht. So Sarkasmusmodus aus.

Es entbehrt doch jeglicher Vernunft Mitarbeiter, egal welcher Vorqualifikation, zu verheizen. Erst nach mehreren Jahren machen sich die Investitionen bezahlt. Und wenn ich Führungskraft im Vertrieb werden möchte, sollte ich auchmal im "Maschinenraum" gearbeitet haben, und das vor Allem erfolgreich. Wie ernst meint Ihr nimmt Euch ein langjähriger Vertreter, wenn Ihr mit dem Kenntnisstand " das habe ich im Studium gelernt" vor ihm sitzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

"Findest du nicht, dass du deinen Zitat "siebenjährigen, leidenschaftlichen Kampf" gegen die Allianz beenden solltest?"

Das hat hier niemand so geschrieben. Das ist glatt gelogen!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Das waren jetzt wirklich eine unterhaltsame Zeit beim Lesen
der ganzen pro und contras.

Wenn man versucht die Erfahrungen und Zahlen zum
Trainee-Programm zu verdichten, fällt doch als erstes auf,
dass es mindestens 50 verschiedene Programme geben muss.
Einig seit ihr euch alle nicht.

Fakt ist jedoch, dass die Zeiten in denen jeder genommen
wurde der nicht bei drei am Baum ist, schon seit mehreren
Jahren vorbei sind.

Mittlerweile werden die Bewerber sehr klar aussortiert. Es
geht pro Trainee soviel Investment (ja in Geldwert) raus, das
ist mit halbgaren Mitarbeitern gar nicht zu erwirtschaften.
So große Familien gibt es gar nicht. So Sarkasmusmodus aus.

Es entbehrt doch jeglicher Vernunft Mitarbeiter, egal welcher
Vorqualifikation, zu verheizen. Erst nach mehreren Jahren
machen sich die Investitionen bezahlt. Und wenn ich
Führungskraft im Vertrieb werden möchte, sollte ich auchmal
im "Maschinenraum" gearbeitet haben, und das vor
Allem erfolgreich. Wie ernst meint Ihr nimmt Euch ein
langjähriger Vertreter, wenn Ihr mit dem Kenntnisstand "
das habe ich im Studium gelernt" vor ihm sitzt?

Drei Anmerkungen

  1. Man braucht mittlerweile zwei Sachkundenachweise (IHK-Prüfungen). Von diesem Stoff hat man in der Regel keine Ahnung. Die Finanzbranche ist mittlerweile extrem komplex geworden. Stichwort: rechtliche Vorschriften und Verbraucherschutz. Das ist Spezialwissen, das man aus keinem Studium mitbringt.

  2. Vertrieb ist Erfahrung und Umgang mit Menschen. Das kann man nicht in der Uni lernen. Theorie hilft da gar nichts. Genausowenig kann man übrigens auf Chef studieren oder auf Vorstand.

  3. Die Trainees sind Angestellte der Allianz. Ein Trainee kosten im ersten Jahr immer mehr, als er einnimmt, da er die Hälfte der Zeit geschult wird. Die Kosten für diese Ausbildung holt ein Anfänger nicht einmal im Ansatz rein. Muss er auch nicht. Wer so etwas verbreitet, hat keine Ahnung.
antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Das waren jetzt wirklich eine unterhaltsame Zeit beim
Lesen
der ganzen pro und contras.

Wenn man versucht die Erfahrungen und Zahlen zum
Trainee-Programm zu verdichten, fällt doch als erstes auf,
dass es mindestens 50 verschiedene Programme geben muss.
Einig seit ihr euch alle nicht.

Fakt ist jedoch, dass die Zeiten in denen jeder genommen
wurde der nicht bei drei am Baum ist, schon seit mehreren
Jahren vorbei sind.

Mittlerweile werden die Bewerber sehr klar aussortiert. Es
geht pro Trainee soviel Investment (ja in Geldwert)
raus, das
ist mit halbgaren Mitarbeitern gar nicht zu
erwirtschaften.
So große Familien gibt es gar nicht. So Sarkasmusmodus
aus.

Es entbehrt doch jeglicher Vernunft Mitarbeiter, egal
welcher
Vorqualifikation, zu verheizen. Erst nach mehreren Jahren
machen sich die Investitionen bezahlt. Und wenn ich
Führungskraft im Vertrieb werden möchte, sollte ich
auchmal
im "Maschinenraum" gearbeitet haben, und das vor
Allem erfolgreich. Wie ernst meint Ihr nimmt Euch ein
langjähriger Vertreter, wenn Ihr mit dem Kenntnisstand
"
das habe ich im Studium gelernt" vor ihm sitzt?

Drei Anmerkungen

  1. Man braucht mittlerweile zwei Sachkundenachweise
    (IHK-Prüfungen). Von diesem Stoff hat man in der Regel keine
    Ahnung. Die Finanzbranche ist mittlerweile extrem komplex
    geworden. Stichwort: rechtliche Vorschriften und
    Verbraucherschutz. Das ist Spezialwissen, das man aus keinem
    Studium mitbringt.

  2. Vertrieb ist Erfahrung und Umgang mit Menschen. Das kann
    man nicht in der Uni lernen. Theorie hilft da gar nichts.
    Genausowenig kann man übrigens auf Chef studieren oder auf
    Vorstand.

  3. Die Trainees sind Angestellte der Allianz. Ein Trainee
    kosten im ersten Jahr immer mehr, als er einnimmt, da er die
    Hälfte der Zeit geschult wird. Die Kosten für diese
    Ausbildung holt ein Anfänger nicht einmal im Ansatz rein.
    Muss er auch nicht. Wer so etwas verbreitet, hat keine Ahnung.

Kleine Anmerkung von mir. Den Sachkundenachweis für Finanzanlagen braucht man erst seit dem 01.01.2013. Ist eine üppige IHK-Prüfung, an der viele scheitern, ohne die man aber keine Finanzanlagen mehr anbieten darf. In Sachen Anspruch hat sich viel getan. Da kann man längst nicht mehr jeden nehmen oder aber man kann ihn nur eingeschränkt einsetzen.Die Ausbildung ist damit noch teurer geworden.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Kleine Anmerkung von mir. Den Sachkundenachweis für
Finanzanlagen braucht man erst seit dem 01.01.2013. Ist eine
üppige IHK-Prüfung, an der viele scheitern, ohne die man aber
keine Finanzanlagen mehr anbieten darf. In Sachen Anspruch
hat sich viel getan. Da kann man längst nicht mehr jeden
nehmen oder aber man kann ihn nur eingeschränkt einsetzen.Die
Ausbildung ist damit noch teurer geworden.

Sorry, aber die IHK-Prüfungen sind ein Witz. Hier geht es um Multiple-Choice Fragen, die selbst Maurer und Bäcker beantworten können, wenn sie ein bisschen lernen. Der intellektuelle Anspruch ist Null-Komma-Null. Das hier als große Ausbildung darzustellen, entlarvt mal wieder den Autor.

Diese tolle Ausbildung im Übrigen ist auf dem Arbeitsmarkt wertlos. Euch wird schnell die Frage gestellt, warum ihr als Akademiker IHK-Prüfungen absolviert habt, die für Hauptschüler gedacht sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Dass die beiden IHK-Prüfungen, sprich der Versicherungsfachmann und der Finanzanlagenfachmann, "ein Witz" oder gar "wertlos" sind, kann ich so nicht stehen lassen. Im Gegenteil: Beide Prüfungen sind inzwischen sehr anspruchsvoll. In einem Markt, in dem so gut wie alles reguliert wird, kannst du heute keine mäßig ausgebildeten Menschen mehr losrennen lassen. Mal andersrum gedacht/gefragt: Wenn die Allianz Vertriebsausbildung wertlos sein soll, was ist dann der Standard in der Branche? Was ist dann eine wertvolle Ausbildung deiner Meinung nach?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Kleine Anmerkung von mir. Den Sachkundenachweis für
Finanzanlagen braucht man erst seit dem 01.01.2013. Ist
eine
üppige IHK-Prüfung, an der viele scheitern, ohne die man
aber
keine Finanzanlagen mehr anbieten darf. In Sachen Anspruch
hat sich viel getan. Da kann man längst nicht mehr jeden
nehmen oder aber man kann ihn nur eingeschränkt
einsetzen.Die
Ausbildung ist damit noch teurer geworden.

Sorry, aber die IHK-Prüfungen sind ein Witz. Hier geht es um
Multiple-Choice Fragen, die selbst Maurer und Bäcker
beantworten können, wenn sie ein bisschen lernen. Der
intellektuelle Anspruch ist Null-Komma-Null. Das hier als
große Ausbildung darzustellen, entlarvt mal wieder den Autor.

Diese tolle Ausbildung im Übrigen ist auf dem Arbeitsmarkt
wertlos. Euch wird schnell die Frage gestellt, warum ihr als
Akademiker IHK-Prüfungen absolviert habt, die für
Hauptschüler gedacht sind.

Habe wenig mit der Allianz oder der Finanzbranche zu tun, aber dein Beitrag ist doch sehr arrogant und liest sich so, als ob du noch Student wärst und den Wert deiner "akademischen" Ausbildung extrem überschätzt.

Ich kenne die genannten Prüfungen nicht, aber da sie offenbar beide die Voraussetzung sind, um in Teilen der Finanzbranche überhaupt tätig zu sein, empfinde ich die Aussage, dass sie auf dem Arbeitsmarkt wertlos seinen, für einen schlechten Witz, da man sie für die Branchen offensichtlich braucht. Ist die IHK-Prüfung für den Immobilienmakler, Steuerberater oder die Ausbildungseignungsprüfung auch wertlos? Man braucht für gewisse Dinge eben staatliche Prüfungen.

Die Abwertung der IHK-Prüfungen kann ich auch nicht verstehen. Ich selbst bin Diplom-Kaufmann, habe also eine richtiges Studium, und musste auch die ein oder andere IHK-Prüfung (Steuerberater, Fortbildung) absolvieren. Das war alles andere als anspruchslos.

Der traurige Höhepunkt ist aber die letzte Aussage. Jeder Arbeitgeber wird jede Weiterbildung, die mit Erfolg abgelegt wurde, positiv sehen und als Zeichen, dass man sich in verschiedenste Sachverhalte einarbeiten kann. So würde ich das sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Kleine Anmerkung von mir. Den Sachkundenachweis für
Finanzanlagen braucht man erst seit dem 01.01.2013. Ist
eine
üppige IHK-Prüfung, an der viele scheitern, ohne die man
aber
keine Finanzanlagen mehr anbieten darf. In Sachen Anspruch
hat sich viel getan. Da kann man längst nicht mehr jeden
nehmen oder aber man kann ihn nur eingeschränkt
einsetzen.Die
Ausbildung ist damit noch teurer geworden.

Sorry, aber die IHK-Prüfungen sind ein Witz. Hier geht es um
Multiple-Choice Fragen, die selbst Maurer und Bäcker
beantworten können, wenn sie ein bisschen lernen. Der
intellektuelle Anspruch ist Null-Komma-Null. Das hier als
große Ausbildung darzustellen, entlarvt mal wieder den Autor.

Diese tolle Ausbildung im Übrigen ist auf dem Arbeitsmarkt
wertlos. Euch wird schnell die Frage gestellt, warum ihr als
Akademiker IHK-Prüfungen absolviert habt, die für
Hauptschüler gedacht sind.

Kannst du wirklich das Niveau der IHK-Prüfungen bewerten? Laut Branchenauskunft (Banken- und Versicherungen) haut es bei der neuen Finanzanlagen-Fachmann-Prüfung reihenweise die Leute durch. Wer die aber nicht hat, darf einen großen Teil der Finanzanlagen in Deutschland nicht anbieten. Das Niveau der durchschnittlichen Bachelor-Prüfungen dürfte diese Prüfung aber mal locker erreichen. Diese Art der Absolventen fliegt übrigens auch gerne mal da durch. Ausnahme sind oft nur die, die einen Finance-Schwerpunkt hatten, aber tiefergehende Schwerpunkte gibt es bei einem Bachelor bekanntlich nicht mehr.

Insgesamt stimme ich meinem Vorredner zu. Die Zeit, dass jeder in die Branche einsteigen konnte, ist vorbei. Inzwischen sind die Anforderungen an Wissen und rechtlichen Aspekten unglaublich hoch. Es gibt einen radikalen Wandel.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Kleine Anmerkung von mir. Den Sachkundenachweis für
Finanzanlagen braucht man erst seit dem 01.01.2013. Ist
eine
üppige IHK-Prüfung, an der viele scheitern, ohne die man
aber
keine Finanzanlagen mehr anbieten darf. In Sachen Anspruch
hat sich viel getan. Da kann man längst nicht mehr jeden
nehmen oder aber man kann ihn nur eingeschränkt
einsetzen.Die
Ausbildung ist damit noch teurer geworden.

Sorry, aber die IHK-Prüfungen sind ein Witz. Hier geht es um
Multiple-Choice Fragen, die selbst Maurer und Bäcker
beantworten können, wenn sie ein bisschen lernen. Der
intellektuelle Anspruch ist Null-Komma-Null. Das hier als
große Ausbildung darzustellen, entlarvt mal wieder den Autor.

Diese tolle Ausbildung im Übrigen ist auf dem Arbeitsmarkt
wertlos. Euch wird schnell die Frage gestellt, warum ihr als
Akademiker IHK-Prüfungen absolviert habt, die für
Hauptschüler gedacht sind.

http://www.deutsche-makler-akademie.de/ausbildung-ihk/gepruefter-finanzanlagenfachmann-frau-ihk.html

Das ist der Orientierungstest für den Finanzanlagenfachmann. Der ist noch weit unter dem Niveau, was abgefragt wird. Könnt ja selbst mal schauen, wie hoch das Niveau ist und euch fragen, was passiert, wenn man die Frage aus einem anderen Teil der prüfungsrelevanten Bücher gebildet hätte. Der Pool beträgt 10.000 Fragen in vier unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. ;)

Ansonsten: Man braucht eine IHK-Erlaubnis und durch die Prüfung bekommt man sie.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Kleine Anmerkung von mir. Den Sachkundenachweis für
Finanzanlagen braucht man erst seit dem 01.01.2013. Ist
eine
üppige IHK-Prüfung, an der viele scheitern, ohne die man
aber
keine Finanzanlagen mehr anbieten darf. In Sachen Anspruch
hat sich viel getan. Da kann man längst nicht mehr jeden
nehmen oder aber man kann ihn nur eingeschränkt
einsetzen.Die
Ausbildung ist damit noch teurer geworden.

Sorry, aber die IHK-Prüfungen sind ein Witz. Hier geht es um
Multiple-Choice Fragen, die selbst Maurer und Bäcker
beantworten können, wenn sie ein bisschen lernen. Der
intellektuelle Anspruch ist Null-Komma-Null. Das hier als
große Ausbildung darzustellen, entlarvt mal wieder den Autor.

Diese tolle Ausbildung im Übrigen ist auf dem Arbeitsmarkt
wertlos. Euch wird schnell die Frage gestellt, warum ihr als
Akademiker IHK-Prüfungen absolviert habt, die für
Hauptschüler gedacht sind.

Diskreditiert sich selbst durch mangelndes Wissen:
Beide IHK-Prüfungen bestehen aus zwei Teilen:

Einem theoretischen und einem praktischen vor einer Prüfungskommission.

Ohne die Prüfungen sind Tätigkeiten in der Branche nur schwer möglich oder ganz verboten!

Wie anspruchsvoll man die findet, hängt vom persönlichem Fleiß, Interesse, der praktischen Erfahrung und auch der Vorbildung ab.

Jemand, der seit Jahren Finanzanlagen in einer Bank anbietet und nun die Prüfung machen muss, wird sich natürlich leichter tun, als einer, der bislang nur Versicherung veräußert hat und keinen Plan hat, was z.B. ein Hedge Fond genau macht. Ist aber doch überall so, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Aus meiner Sicht ein absolut korrekter und realitätsnaher Beitrag. Mit der "Gewerbeerlaubnis", so nenne ich jetzt einmal die Berechtigung Finanzanlagen und andere Finanzprodukte beraten und verkaufen zu dürfen, geht es von rechtlicher Seite ohnehin soweit, dass man ohne Finanzanlagenfachmann keine dieser Produkte mehr im Beratungsgespräch anbieten darf. Aber ich bin der Meinung: Wir diskutieren zu viel über die Frage, ob die Prüfung(en) jetzt hochtrabend anspruchsvoll sind oder nicht. Ist das wirklich so wichtig? Ist es nicht viel wichtiger zu wissen, welche Erfahrungen wir im VERKAUF dieser Produkte an unsere Kunden machen? Und wie erfolgreich die hier postenden (Ex-)Allianzer sind? Gerade die so überzeugten Leute hier sollten sich vielleicht besser einmal die Frage stellen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Aus meiner Sicht ein absolut korrekter und realitätsnaher
Beitrag. Mit der "Gewerbeerlaubnis", so nenne ich
jetzt einmal die Berechtigung Finanzanlagen und andere
Finanzprodukte beraten und verkaufen zu dürfen, geht es von
rechtlicher Seite ohnehin soweit, dass man ohne
Finanzanlagenfachmann keine dieser Produkte mehr im
Beratungsgespräch anbieten darf. Aber ich bin der Meinung:
Wir diskutieren zu viel über die Frage, ob die Prüfung(en)
jetzt hochtrabend anspruchsvoll sind oder nicht. Ist das
wirklich so wichtig? Ist es nicht viel wichtiger zu wissen,
welche Erfahrungen wir im VERKAUF dieser Produkte an unsere
Kunden machen? Und wie erfolgreich die hier postenden
(Ex-)Allianzer sind? Gerade die so überzeugten Leute hier
sollten sich vielleicht besser einmal die Frage stellen, oder?

Da die hier postendem Ex-Allianzer wohl ehemalige Trainees sind, die der Branche abgeschworen haben, wird wohl keiner von denen jemals eine IHK-Prüfung abgeschlossen haben und dürfte auch keinerlei praktische Erfahrung haben.

Das ist ja genau das, was ich hier so kritisch finde: Die Ex-Trainees waren ja niemals richtig drin, reden aber über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben. Hörensage, Gerüchte usw..

Interessanterweise verlassen die Trainees, die das erste Jahr überstehen zwar gelegentlich die Allianz aber selten die Finanzbranche. Zufriedene Trainees schreiben allerdings nicht in Foren und so sieht es so aus, als würde eine generelle Verstimmung herrschen, was definitiv nicht stimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Das Problem am Traineeprogramm ist, dass man Versicherungen verkaufen und sein Einkommen ab einem gewissen Zeitpunkt mit stornogefährlichen Provisionen erzielen muss. Dies kann existenzgefährdend sein, wenn der Trainee am Hungertuch nagt. Dies würde auch die hohe Zahl der Frustbeiträge in diesem Threat erklären.

Hat jemand eine Idee wie man vom Vertrieb am besten in die Verwaltung (Sachbearbeitung) kommt? Gibt es da Umsteigerprogramme?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Tatsache ist auch (wie schon oft erwähnt), dass quasi nahezu jeder, der einigermaßen vernünftig auftreten kann, im Trainee-Programm genommen wird. Um eben über diese Person einen Vertriebsweg zu dessen Bekannten und Verwandten zu öffnen. Dazu ist die Allianz vor dem Hintergrund der Konkurrenz durch Strukturvertriebe (wie SwissLifeSelect oder OVB) gezwungen, wenn sie nicht vollkommen gegen diese Form des Versicherungsvertriebs untergehen will.

Und das erklärt auch die enorme Fluktuation unter den Trainees: Ich war zwei Jahre dabei. Von 20 Leuten, die in der weiteren Region das Programm begonnen haben, waren zu dem Zeitpunkt noch vier Mann an Bord. Die anderen waren (wie auch ich dann) zu seriösen Jobs gewechselt oder hatten den Verkaufsdruck einfach nicht mehr ausgehalten.

Zum IHK-Sachkundenachweis: Ja, der ist in der Tat "geschenkt", wenn man halbwegs klargekommen ist auf der Uni.

Zu den fulminant ansteigenden postiven Berichten: Seltsam. So viele Leute, die angeblich nicht in der Allianz-Gruppe tätig sind und dennoch so interessiert über das Trainee-Programm diskutieren?

Soll sich jede/r InteressentIn ihre eigene Meinung bilden.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Das Problem am Traineeprogramm ist, dass man Versicherungen
verkaufen und sein Einkommen ab einem gewissen Zeitpunkt mit
stornogefährlichen Provisionen erzielen muss. Dies kann
existenzgefährdend sein, wenn der Trainee am Hungertuch nagt.
Dies würde auch die hohe Zahl der Frustbeiträge in diesem
Threat erklären.

Das ist aber ein generelles Problem im Außendienst: Provisionen. Kommt eben stark darauf an, was man als Fixum verhandelt und wie gut man den variablen Teil absichern kann. Ist alles Verhandlungssache. Der größte Teil der Frust-Beiträge scheint aber von Menschen zu stammen, die es gar nicht erst in die Phase geschafft haben oder aber mit falschen Hoffnungen an die Sache ran sind.

Hat jemand eine Idee wie man vom Vertrieb am besten in die
Verwaltung (Sachbearbeitung) kommt? Gibt es da
Umsteigerprogramme?

Am besten mit deinem GSL sprechen. Persönliche Verhandlungen und Lösungsfindungen (anschließend schriftlich fixieren lassen) gehören zur Firmenkultur.
Für einen Trainee steht der Innendienst normalerweise offen, allerdings müsstest du dann vermutlich umziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Tatsache ist auch (wie schon oft erwähnt), dass quasi nahezu
jeder, der einigermaßen vernünftig auftreten kann, im
Trainee-Programm genommen wird.

Verstehe die Aussage nicht so ganz. Die Voraussetzung für das Trainee-Programm ist ein Hochschulabschluss. Was ist daran falsch, wenn man Leute dann Leute mit Hochschulabschluss bevorzugt, die auch noch gut auftreten können? Macht das nicht jede Firma so, dass man sich im Gespräch überzeugen lässt?

Um eben über diese Person
einen Vertriebsweg zu dessen Bekannten und Verwandten zu
öffnen. Dazu ist die Allianz vor dem Hintergrund der
Konkurrenz durch Strukturvertriebe (wie SwissLifeSelect oder
OVB) gezwungen, wenn sie nicht vollkommen gegen diese Form
des Versicherungsvertriebs untergehen will.

Das ist natürlich Käse. Ein Trainee kostet, kostet, kostet und ist die Hälfte der Zeit auf Schulungen. Was er einspielen muss, liegt weiter unter diesen Kosten und ein paar (stark rabattierter) Verträge bei Oma und Opa bringen fast nichts rein, zumal die sowieso gekündigt werden, wenn der Trainee im Unfrieden geht.

Und das erklärt auch die enorme Fluktuation unter den
Trainees: Ich war zwei Jahre dabei. Von 20 Leuten, die in der
weiteren Region das Programm begonnen haben, waren zu dem
Zeitpunkt noch vier Mann an Bord. Die anderen waren (wie auch
ich dann) zu seriösen Jobs gewechselt oder hatten den
Verkaufsdruck einfach nicht mehr ausgehalten.

Die Fluktuation, die gar nicht so groß ist, liegt daran, dass man davon ausgeht, dass die Absolventen eine höhere Grundintelligenz, Lernbereitschaft und einen größeren Ehrgeiz mitbringen, als andere Menschen im gleichen Alter. Das sind Grundvoraussetzungen. Für den Vertrieb braucht man aber noch mehr Eigenschaften. Die hat man oder kann sie entwickeln. Ein Teil der Absolventen stellt fest, dass diese Eigenschaften nicht vorhanden sind oder der Job keinen Spaß macht und hört auf. Das ist vollkommen legitim. Dann waren das für das Unternehmen eben verlorenen Kosten, aber man braucht eben Leute, die mit Druck und Menschen umgehen können.

Zum IHK-Sachkundenachweis: Ja, der ist in der Tat
"geschenkt", wenn man halbwegs klargekommen ist auf der Uni.

Da du von einem Sachkundenachweis sprichst, kennst du weder die neue, verschärfte Form, noch den Finanzanlagenfachmann (IHK), den jeder inzwischen machen muss. Trotzdem gebe ich dir recht. Von einem Trainee erwartet man natürlich, dass er nicht an den Sachkundenachweisen scheitert. Das wäre ja eine beispielslose Blamage. Trotzdem kenne ich Trainees, für die der Finanzanlagenfachmann eine Nummer zu groß war.

Zu den fulminant ansteigenden postiven Berichten: Seltsam. So
viele Leute, die angeblich nicht in der Allianz-Gruppe tätig
sind und dennoch so interessiert über das Trainee-Programm
diskutieren?

Das sehe ich ehrlich gesagt kein Problem. Wir haben viele Absolventen und wenig Stellen. Natürlich steigt da das Interesse an Trainee-Programmen, zumal manches Insider-Wissen darauf schließen lässt, dass der jeweilige Schreiber zumindest weiß, was er schreibt.
Der größte Teil ist auch sachlich und enthält Informationen, die man in diesem Thread extrem vermisst hat. Ebenso könnte man auch bemerken, dass jegliche Kritik nur von einigen wenigen gescheiterten Ex-Trainees kommt und sie nur das eigene Versagen vertuschen. Mach ich aber nicht.
Ich sehe auch fachlich oder inhaltlich nichts, was es zu beanstanden gäbe und du offensichtlich auch nicht, sonst würdest du es kritisieren.
Im Gegenteil fällt extrem auf, dass den fachlichen Hinweisen oft nur Polemik entgegengesetzt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Der Aussage mit dem teils "existenzgefährdendem" Einkommen kann ich zustimmen. Aber man kann dies nicht komplett pauschalisieren, es hängt ganz stark von der Agentur ab, in die man kommt. Und darauf hat man eben kein oder kaum Einfluss. Fakt ist: Kommt man in einer guten Agentur unter, die vermögende Privatkunden oder gar Firmenkunden im Bestand hat, geht es einem besser als in einer Agentur, die in der Gelben Liste am Ende steht. Punkt.

Und dann kommt es freilich auf die Persönlichkeit des Kundenberaters an. Wie tritt er den Kunden gegenüber auf? Wie verbindlich und vertrauensvoll wirkt er auf die Kunden? Was hat er fachlich drauf? Macht euch klar: Wir sprechen hier von einem Entwicklungsprozess (!) und nicht vom schnellen Geld...

Kurzum: Beiträge, die einfach alles nur pauschalisieren, bringen uns nicht weiter. Nur Fakten zählen. In der Branche zählen Vertrauen und Persönlichkeit. Wer nur auf schnelles Geld aus ist, wird hier nicht weit kommen. Trotzdem ist es gleichzeitig so, dass viele Ex-Allianzer gegangen sind, weil sie schlicht nicht auf ihr Geld kamen. Dafür können wiederum diese Leute nichts, sondern diese Situation ist dem System geschuldet. Jedenfalls sind die Fluktuationszahlen wirklich hoch. Ein aktueller Wert in einer bestimmten Vertriebsregion liegt bei rund 60 Prozent.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Diese Mär, dass die Trainees so endviel kosten... die Allianz wäre ja der reinste Geldverbrennungsladen, wenn das stimmen würde - denn an der hohen Fluktuation unter den Einsteigern scheint ja doch was dran zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Diese Mär, dass die Trainees so endviel kosten... die Allianz
wäre ja der reinste Geldverbrennungsladen, wenn das stimmen
würde - denn an der hohen Fluktuation unter den Einsteigern
scheint ja doch was dran zu sein.

So viele Trainees gibt es pro Einstellungsjahrgang nicht und wenn man in einem BWL-Forum schreibt, sollte man auch den Grundgedanken verstehen:

Die Trainees sind im ersten Jahr immer ein Verlustgeschäft, aber:
Was ist billiger? Versuchen die Kräfte intern hochzuziehen oder dir das Know-How von Außen teuer einzukaufen?

Sehen wir es aber einmal realistisch.

  • Ein Trainee kostet vom Gehalt her alleine die ersten 6 Monate im Schnitt 16.000 Euro. Dafür muss man nur das Gehalt x 6 nehmen.

  • Für seine Einarbeitung müssen Zeit und Ressourcen freigesetzt wird. In Sachen Löhne, Arbeitsmittel usw.. darf man da getrost 10.000 Euro für die ersten 6 Monate (stationär) angesetzt werden.

  • Die Schulungen in den Hotels sind mit Vollpension verbunden und machen in den ersten 6 Monaten ca. die Hälfte der Zeit aus. Dort sind Trainer beschäftigt, die nichts anderes machen. Aufwand für den Einzelnen würde ich auch auf rund 10.000 Euro setzten.

---->>> Macht also mal lock 36.000 Euro, die ein Trainee die Allianz in 6 Monaten kostet.

Was muss ein Trainee einspielen, um die Probezeit zu bestehen? 8000 Bewertungspunkte? 10000 Bewertungspunkte? Das sind in Euro dann vielleicht gerade mal einige wenige 1000 Euro.

Fazit: Wir man es dreht und wendet, es ist immer ein Verlustgeschäft. Produktiv wird ein Trainee spätestens nach einem Jahr und auch nur, wenn man die "Altlasten" nicht mit einberechnet.
Du hast aber recht. Die Allianz macht für ihre Leute einen hohen Aufwand, den z.B. die Strukturvertriebe nicht machen, aber der ist immer noch billiger, als alles extern einkaufen zu müssen. Bitte mal kaufmännisch denken, Leute!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Wieso ist das eine Mär? Natürlich kosten die mehr, als sie lange Zeit einbringen, aber woher willst du die Leute nehmen? Ist doch eine Frage, die sich jedes Unternehmen stellen muss. Teuer einkaufen oder auch mal einen Flop bei der Ausbildung hinnehmen.

Lounge Gast schrieb:

Diese Mär, dass die Trainees so endviel kosten... die Allianz
wäre ja der reinste Geldverbrennungsladen, wenn das stimmen
würde - denn an der hohen Fluktuation unter den Einsteigern
scheint ja doch was dran zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Einem Geschäftsstellenleiter kann es völlig egal sein, was ein Trainee, KB oder AMPler der Allianz kostet. Sein Interesse ist sein Geschäftsplan. Dort sind "Köpfe", die er einzustellen hat, hinterlegt und "produktive Kundenbetreuer" also Leute, die genug Umsatz machen.

Darüber hinaus sind die meisten KBs auch unterhalb der offiziellen Umsatzzahlen häufig produktiv - wenn man die internen ABV-Kalkulationen zu Grunde legt.

Darüber hinaus kann man nicht nur den Umsatz im Neugeschäft als Grundlage nehmen, sondern muss vor allem die Tatsache betrachten, dass es junge motitivierte Kundenbetreuer, Trainees und High-Potentials sind, die das Kerngeschäft im Privatkundenbereich betreieben - d.h. zu den Kunden fahren. Dabei handelt es sich ja meistens um Kunden ohne Potential für Neugeschäft. Allerdings bewirkt der Besuch eines Vermittlers einen extremen Anstieg der Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde weiterhin der Allianz treu bleibt. Junge Vermittler, die in einer Agentur eingesetzt sind, betreiben vor allem Bestandssicherung. Das beste dabei: Dafür bekommen sie kein Geld!!! Das hat die Allianz ganz schlau eingefädelt.

Aus diesem Grund lohnt sich jeder Kundenbetreuer. Ohne sie wäre der Bestandsabrieb der Allianz viel höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Einem Geschäftsstellenleiter kann es völlig egal sein, was
ein Trainee, KB oder AMPler der Allianz kostet. Sein
Interesse ist sein Geschäftsplan. Dort sind
"Köpfe", die er einzustellen hat, hinterlegt und
"produktive Kundenbetreuer" also Leute, die genug
Umsatz machen.

Darüber hinaus sind die meisten KBs auch unterhalb der
offiziellen Umsatzzahlen häufig produktiv - wenn man die
internen ABV-Kalkulationen zu Grunde legt.

Darüber hinaus kann man nicht nur den Umsatz im Neugeschäft
als Grundlage nehmen, sondern muss vor allem die Tatsache
betrachten, dass es junge motitivierte Kundenbetreuer,
Trainees und High-Potentials sind, die das Kerngeschäft im
Privatkundenbereich betreieben - d.h. zu den Kunden fahren.
Dabei handelt es sich ja meistens um Kunden ohne Potential
für Neugeschäft. Allerdings bewirkt der Besuch eines
Vermittlers einen extremen Anstieg der Wahrscheinlichkeit,
dass der Kunde weiterhin der Allianz treu bleibt. Junge
Vermittler, die in einer Agentur eingesetzt sind, betreiben
vor allem Bestandssicherung. Das beste dabei: Dafür bekommen
sie kein Geld!!! Das hat die Allianz ganz schlau eingefädelt.

Aus diesem Grund lohnt sich jeder Kundenbetreuer. Ohne sie
wäre der Bestandsabrieb der Allianz viel höher.

Ist eine Milchmädchenrechnung.

Was ein Trainee kostet steht ja oben und ich halte das für zu wenig. Ebenso, was er einbringt, wenn es läuft. Das sind erstmal die knallharten Zahlen. Da ist die Differenz schon groß. Faktisch kostet der Trainee mal locker das 10-fache, was er einspielt. Dass sich das ändern soll, ist ja logisch.

Die weichen Faktoren, die du ansprichst sehe ich nicht. Erstens gibt es kaum Trainees. Zweitens eignet sich ein Trainee in den ersten Monaten überhaupt nicht zur Bestandssicherung und das aus einem einfachen Grund: Er kann oft nicht einmal einfachste fachliche Fragen von Kunden beantworten. Ein Kunde, der einen Termin macht, macht den aber in der Regel, weil er Fragen hat. Mal abgesehen davon, dass ich als Versicherungskunde nicht begeistert wäre, wenn ich ständig ein neues Gesicht vorgesetzt bekäme (das als Trainee auch noch schnell wieder weg ist), nützt Motivation nichts, wenn ich keine Ahnung habe.

Ne, ne. Ich bleibe da lieber bei den Fakten und die sind eindeutig: Ein Trainee kostet viel mehr, als er bei Oma und Opa wieder reinholen kann. Trotzdem sind diese Kosten insgesamt und langfristig niedriger, als alle Positionen teuer auf dem Markt einzukaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Einem Geschäftsstellenleiter kann es völlig egal sein, was
ein Trainee, KB oder AMPler der Allianz kostet. Sein
Interesse ist sein Geschäftsplan. Dort sind
"Köpfe", die er einzustellen hat, hinterlegt und
"produktive Kundenbetreuer" also Leute, die genug
Umsatz machen.

Darüber hinaus sind die meisten KBs auch unterhalb der
offiziellen Umsatzzahlen häufig produktiv - wenn man die
internen ABV-Kalkulationen zu Grunde legt.

Darüber hinaus kann man nicht nur den Umsatz im Neugeschäft
als Grundlage nehmen, sondern muss vor allem die Tatsache
betrachten, dass es junge motitivierte Kundenbetreuer,
Trainees und High-Potentials sind, die das Kerngeschäft im
Privatkundenbereich betreieben - d.h. zu den Kunden fahren.
Dabei handelt es sich ja meistens um Kunden ohne Potential
für Neugeschäft. Allerdings bewirkt der Besuch eines
Vermittlers einen extremen Anstieg der Wahrscheinlichkeit,
dass der Kunde weiterhin der Allianz treu bleibt. Junge
Vermittler, die in einer Agentur eingesetzt sind, betreiben
vor allem Bestandssicherung. Das beste dabei: Dafür bekommen
sie kein Geld!!! Das hat die Allianz ganz schlau eingefädelt.

Aus diesem Grund lohnt sich jeder Kundenbetreuer. Ohne sie
wäre der Bestandsabrieb der Allianz viel höher.

Bei aller Liebe, aber wir reden von absoluten Anfänger und die müssen in der Probezeit ein paar Bewertungspunkte holen. Damit sind die Kosten nicht einmal im Ansatz gedeckt. Oben ist es super beschrieben.
Und das andere ist auch eine Lachnummer. Seit wann sind Kunden denn froh, wenn sie jedesmal ein neues Gesicht vorgesetzt bekommen und dann auch noch einen blutigen Anfänger, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat? Typische Allianz-Kunden stehen auf jahrelange feste Ansprechpartner und nicht auf junge dynamische Typen, die ständig wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Einem Geschäftsstellenleiter kann es völlig egal sein, was
ein Trainee, KB oder AMPler der Allianz kostet. Sein
Interesse ist sein Geschäftsplan. Dort sind
"Köpfe", die er einzustellen hat, hinterlegt und
"produktive Kundenbetreuer" also Leute, die genug
Umsatz machen.

Nein, kann es nicht, da die Kosten direkt von seiner Geschäftsstelle getragen werden und Kosten nun mal, neben den Einnahmen, eine der zentralen Punkte im Geschäftsplan sind. Was auch sonst?

Darüber hinaus sind die meisten KBs auch unterhalb der
offiziellen Umsatzzahlen häufig produktiv - wenn man die
internen ABV-Kalkulationen zu Grunde legt.

Der Vergleich eines ausgelernten KB mit einem blutigen Anfänger ist sinnlos.

Darüber hinaus kann man nicht nur den Umsatz im Neugeschäft
als Grundlage nehmen, sondern muss vor allem die Tatsache
betrachten, dass es junge motitivierte Kundenbetreuer,
Trainees und High-Potentials sind, die das Kerngeschäft im
Privatkundenbereich betreieben - d.h. zu den Kunden fahren.

Wie oben schon geschrieben wurde, gibt es a) sehr wenige Trainees, b) stehen Allianzkunden nicht auf wechselnde Bezugspartner und c) kann ein Anfänger keine kompetente Beratung durchführen

Dabei handelt es sich ja meistens um Kunden ohne Potential
für Neugeschäft.

Wie kommst du darauf?

Allerdings bewirkt der Besuch eines
Vermittlers einen extremen Anstieg der Wahrscheinlichkeit,
dass der Kunde weiterhin der Allianz treu bleibt.

Kann man pauschal nicht sagen. Kontakt ist gut. Kontakt, der inkompetent ist, nicht.

Junge
Vermittler, die in einer Agentur eingesetzt sind, betreiben
vor allem Bestandssicherung. Das beste dabei: Dafür bekommen
sie kein Geld!!! Das hat die Allianz ganz schlau eingefädelt.

Doch, bekommen sie, denn sie erhalten - je nach Verhandlung - 6 bis 12 Monate ein Fixgehalt. Hast du nicht so durchdacht, oder? In der ersten Trainee-Station liegt das finanzielle Risiko bei der Allianz und es ist erstmal egal, ob sie beim Kundenbesuch dem Kunden eines auf die Glocke hauen oder aber sich bis auf die Knochen blamieren: Die Knete kommt so oder so. Null Risiko für den Trainee.

Aus diesem Grund lohnt sich jeder Kundenbetreuer. Ohne sie
wäre der Bestandsabrieb der Allianz viel höher.

Gute, kompetente Kundenbetreuer lohnen sich immer. Das ist doch logisch, denn dann fühlen sich die Kunden gut betreut. Die Allianz setzt also viel auf persönliche Betreuung vor Ort. Super Feststellung. Natürlich macht sie das. Das ist ja das Geschäftsprinzip und der Unterschied zum Strukturvertrieb.

Aber: Trainees sind aber noch Anfänger und müssen erstmal beweisen, das sie mit Menschen kompetent umgehen können. Das Risiko liegt bei der Gesellschaft. Haben sie es bewiesen, geht es weiter mit der Karriere.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Kurze Anmerkung zu den "paar Bewertungspunkten": Auf der einen Seite korrekte Aussage, denn die Zahlen im ersten Halbjahr sind mit einem normalen Aufwand machbar, auch wenn man noch kein tiefergehendes Wissen hat. Auf der anderen Seite nochmals der ganz klare Fakt: Es hängt von der Agentur ab, in der du eingesetzt wirst!

Bietet deine Agentur wenig oder gar kein Potential zum Umsatz machen, dann hast du verloren! Dann wird die jeder einzelne Bewertungspunkt im Geschäftsplan schwer fallen. Punkt. Gleichzeitig hängt die Umsatzentwicklung stark von der Persönlichkeit und des Erscheinungsbildes des KB, LVR etc. ab. Wer einen überzeugenden Auftritt beim Kunden hat, wird mehr Geschäft reinholen als der ehemalige Maurer, Fließenleger und Maler, der sich als Versicherungsexperte versuchen will...

Schlimm sind in der Tat die hohen Fluktuationszahlen. Denn bevor der KB oder LVR überhaupt eine weiterführende Karriere im Vertrieb angehen kann, verlässt er wegen Einkommensverlust und Frust das Unternehmen. Kein alleiniges Allianz-Problem, sondern ein Branchenproblem. Deshalb sollte jeder für sich entscheiden, ob der harte Versicherungsvertrieb wirklich etwas für ihn ist, oder eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Kurze Anmerkung zu den "paar Bewertungspunkten":
Auf der einen Seite korrekte Aussage, denn die Zahlen im
ersten Halbjahr sind mit einem normalen Aufwand machbar, auch
wenn man noch kein tiefergehendes Wissen hat. Auf der anderen
Seite nochmals der ganz klare Fakt: Es hängt von der Agentur
ab, in der du eingesetzt wirst!

Zustimmung. Wer in einer schlechten Agentur hockt, wird zwar seine Punkte für die Probezeit schaffen, es aber schwer haben, richtig Geld zu verdienen. Empfehle da einen Wechsel.

Gleichzeitig hängt die Umsatzentwicklung stark von der
Persönlichkeit und des Erscheinungsbildes des KB, LVR etc.
ab.

Das ist im Vertrieb zwangsläufig so. Deswegen scheitern ja so viele Trainees: Sie mögen es intellektuell drauf haben, aber eben nicht bei den social skills. Wenn ich nicht mit Menschen kann, lose ich im Vertrieb immer ab.

Schlimm sind in der Tat die hohen Fluktuationszahlen. Denn
bevor der KB oder LVR überhaupt eine weiterführende Karriere
im Vertrieb angehen kann, verlässt er wegen Einkommensverlust
und Frust das Unternehmen. Kein alleiniges Allianz-Problem,
sondern ein Branchenproblem. Deshalb sollte jeder für sich
entscheiden, ob der harte Versicherungsvertrieb wirklich
etwas für ihn ist, oder eben nicht.

Du wirst da ein wenig durcheinander. KB ist die untere Stufe. Wer tatsächlich vom KB zum LVR wird, hat bereits einen beachtlichen Schritt auf der Karriereleiter gemacht, denn dann traut man ihm immerhin zu, ganz alleine eine Verkausregion zu leiten. Das ist bereits Führungsverantwortung auf niedriger Stufe.
Normalerweise gibt es mit dem KBV (Kundenbetreuer Verkaufsregion) noch eine Zwischenstufe, die dem LVR untergeordnet ist. Die Fluktuation bei LVR ist daher eher gering, da sie intern als vollkommen überbezahlt und gut abgesichert gelten. So einen Posten gibt man nicht auf. Wer schnell LVR wird, kann sich auf gutem Weg fühlen.
Die Gefahr seh ich eher in der KB-Zeit, besonders, wenn man Jahre hängen bleibt und sich nichts in Richtung LVR oder Spezialist tut. Dann springen dir die Leute ab.
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Keinen haufenweise Leute, die als KB gegangen sind, aber keine die als LVR oder Spezialist gingen. Ausnahme natürlich: Konkurrenz bietet mehr Geld oder besseren Posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Stimme dir im Großen und Ganzen zu. Die Abgänge bei LVR und Spezialist sind selten, auch weil diese Leute sehr genau wissen, was sie mit der jeweiligen Position schon erreicht haben.

Wie realistisch ist es aus deiner Erfahrung, vom "Kundenbetreuer in der Vertretung" (KBV) in eine LVR oder Spezialistenposition wechseln zu können? Kannst du hier aus deiner Praxis etwas berichten?

antworten

Artikel zu Allianz

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Allianz Trainee Programm Vertrieb

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 899 Beiträge

Diskussionen zu Allianz

Weitere Themen aus Traineeprogramme