DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeAllianz

Allianz Trainee Programm Vertrieb

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Die Positivberichte schnellen immer in Zeiten kritischer Stimmen stark in die Höhe.

Krasser Zufall. Aber Tatsache!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Ich bin ebenfalls nicht bei der Allianz, ebenfalls ein großer Skeptiker des Sinns und Nutzens von Versicherungen im Allgemeinen und muss (da hier schon arg der Eindruck entsteht, einige Allianzer schreiben hier wunde Finger gegen jegliche kritische Stimmen) auch betonen:

Der Versuch, die Kritik hier auf eine einzige Person abzuwälzen, ist schon arg unglaubwürdig. Man sollte einsehen, dass es doch einige Leute gibt, die hier eben kritische Punkte sehen oder einfach eine schlechte Meinung vom Trainee-Programm haben.

Das ist sicher nicht ein frustrierter Typ, der seit sieben Jahren online ablästert.

Aber mei, wie man Glaubwürdigkeit zerballert... das weiß man bei Versicherungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Ich bin ebenfalls nicht bei der Allianz, ebenfalls ein großer
Skeptiker des Sinns und Nutzens von Versicherungen im
Allgemeinen und muss (da hier schon arg der Eindruck
entsteht, einige Allianzer schreiben hier wunde Finger gegen
jegliche kritische Stimmen) auch betonen:

Der Versuch, die Kritik hier auf eine einzige Person
abzuwälzen, ist schon arg unglaubwürdig. Man sollte einsehen,
dass es doch einige Leute gibt, die hier eben kritische
Punkte sehen oder einfach eine schlechte Meinung vom
Trainee-Programm haben.

Das ist sicher nicht ein frustrierter Typ, der seit sieben
Jahren online ablästert.

Aber mei, wie man Glaubwürdigkeit zerballert... das weiß man
bei Versicherungen.

Es hilft auch nichts, wenn du deinen Frust nun hinter einer zweiten Identität versteckst. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Die Positivberichte schnellen immer in Zeiten kritischer
Stimmen stark in die Höhe.

Krasser Zufall. Aber Tatsache!

Ich bin eifriger Mitleser und frage schon mal: Welche kritischen Stimmen denn? Wir haben hier Fragen und Antworten. Keine der Antworten ist pure Lobhudelei. In fast jeder liest sich, dass der Job einen bestimmten Menschentypus erfordert und man sehr unglücklich werden kann, wenn man der Mensch nicht ist. Mehr als das deutlich zu schreiben, kann man nicht. Das ist meiner Meinung nach sehr differenziert.

Dieser Frage- und Antwort-Prozess wird durch eine Person stetig mit einer pauschalen Allianz-ist-böse-weil-ich-es-sage-Phrase unterbrochen. Nach eigenen Auskünften ist die Person vor 7-Jahre bei dem Unternehmen gescheitert und stänkert seitdem in diversen Foren. Er könnte ja auch seine Erfahrungen schreiben. Macht er aber nicht. Stattdessen heißt es pauschal: böse, böse, böse. Ob seine Erfahrungen nach 7 Jahren noch was wert sind, weiß ich aber auch net.

..im übrigen glaube ich kaum, dass es einen Dax-Konzern groß juckt, was in einem Forum geschrieben wird. Einen Bewerbermangel gibt es nicht. Die Allianz nimmt in die Traineeprogramme nur noch sehr selektiert Leute und Absolventen gibt es genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Es ist in meinen Augen sehr gewagt, den Bankenvertrieb der Allianz als Karriereplattform zu nennen. Dennoch klasse, dass du in dem Bereich einen erfolgreichen Weg hingelegt hast - keine Frage! Trotzdem wurde ja gerade das Banksegment in den letzten Jahren nach den ganzen internen Umstrukturierungen zurückgefahren.

Dass ausgerechnet im Bankenvertrieb der Allianz Stand heute ein junger und engagierter Bewerber größere Möglichkeiten hat, eine Vertriebskarriere hinzulegen, halte ich für stark zweifelhaft. Aber gut, jeder hier hat seine Meinung...

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Ich war dor auch 2 Jahre Trainee. Aufgaben: verticken, verticken, verticken. Und man sollte überdimensionale Ellbogen mitbringen - denn die Ethik und Aufrichtigkeit dort ist schon... Ich sag mal individuell.

Aber auch das kann man als lehrreich betrachten. Und nun weis ich meinen guten Job noch mehr zu schätzen.

Wer gern als hai unter Haien kämpft, kann bei der Allianz erfolg haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Zur "Ellenbogenmentalität" bei der Allianz: Ja, gebe ich dir recht. Solch eine Mentalität hast du aber in jedem vertrieblichen Umfeld egal ob bei Allianz, R+V, Ergo oder sonstigen Gesellschaften. Im Vertrieb wird eben nicht das Duckmäuschen befördert, sondern diejenige/derjenige die/der auffällt und natürlich auch Zahlen bringt.

Aber geht es uns hier um Themen wie Ellenbogenmentalität und Gleichberechtigung? Ich sage nein. Wir diskutieren hier doch weniger um soziale Einstellungen und Verhaltensweisen, sondern um Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten in dem Trainee Programm der Allianz.

Jeder soll mit dem Programm selbst seine Erfahrungen machen. Meine Meinung ist, dass die "Programmstruktur" (wenn man sie überhaupt so nennen kann) und vor allem die Versprechen und Zukunftspläne nicht im Ansatz dem entsprechen, was dann wirklich im weiteren Verlauf auf einen zukommt. Meine Meinung, Punkt. Und nochmal: Jeder hier hat seine eigenen Erfahrungen als Trainee gemacht und von denen soll er auch so berichten...

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

"Jeder soll mit dem Programm selbst seine Erfahrungen machen."

Das finde ich kritisch: Denn genau darum geht es bei der Allianz: Möglichst jeden wenigstens so kurz ins Boot bekommen, dass Verwandte und gute Freunde des Trainees mit Verträgen ausgestattet werden können.

Eben deswegen kommt auch jeder, der sich bewirbt und klar sprechen kann normalerweise rein. Und da liegt auch schon das Problem: Die Bewerberzahlen sind überschaubar - eben aus Gründen, die unter anderem hier nachgelesen werden können.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Zur "Ellenbogenmentalität" bei der Allianz: Ja,
gebe ich dir recht. Solch eine Mentalität hast du aber in
jedem vertrieblichen Umfeld egal ob bei Allianz, R+V, Ergo
oder sonstigen Gesellschaften. Im Vertrieb wird eben nicht
das Duckmäuschen befördert, sondern diejenige/derjenige
die/der auffällt und natürlich auch Zahlen bringt.

Aber geht es uns hier um Themen wie Ellenbogenmentalität und
Gleichberechtigung? Ich sage nein. Wir diskutieren hier doch
weniger um soziale Einstellungen und Verhaltensweisen,
sondern um Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten in dem
Trainee Programm der Allianz.

Jeder soll mit dem Programm selbst seine Erfahrungen machen.
Meine Meinung ist, dass die "Programmstruktur"
(wenn man sie überhaupt so nennen kann) und vor allem die
Versprechen und Zukunftspläne nicht im Ansatz dem
entsprechen, was dann wirklich im weiteren Verlauf auf einen
zukommt. Meine Meinung, Punkt. Und nochmal: Jeder hier hat
seine eigenen Erfahrungen als Trainee gemacht und von denen
soll er auch so berichten...

Ich war Trainee und habe das nie so empfunden. Im Grunde genommen geht es, wie überall im Vertrieb, um drei Säulen:

1) Fachliche Kompetenz
2) Soziale Kompetenz
3) Zahlen

Wo genau braucht man Ellenbogen? Gegen die Vorgesetzten? Gegen die Kollegen? Gegen die Kunden? Verstehe ich nicht.

Ich war ca. 1,5 Jahre in einer Agentur. Bis ich die IHK-Prüfung gemacht habe. Dort war das Verhältnis untereinander gut. Anschließend wurde ich Bezirksleiter. Dort war ich im Home-Office und habe die Kollegen nur selten bei den Meetings gesehen und den Rest eigenverantwortlich gemacht. Zu den Leuten in der Vertriebsausbildung stand ich nicht in Konkurrenz.
Nach 2 Jahren als Bezirksleiter bin ich zur Konkurrenz.

Ellenbogen habe ich nicht gebraucht, solange ich bei der Allianz war.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Ich war dor auch 2 Jahre Trainee. Aufgaben: verticken,
verticken, verticken. Und man sollte überdimensionale
Ellbogen mitbringen - denn die Ethik und Aufrichtigkeit dort
ist schon... Ich sag mal individuell.

Aber auch das kann man als lehrreich betrachten. Und nun weis
ich meinen guten Job noch mehr zu schätzen.

Wer gern als hai unter Haien kämpft, kann bei der Allianz
erfolg haben.

Was genau ist mit dem Hai und Haien gemeint? Dass Kollegen sich gegenseitig Geschäft klauen? Dass man den Konkurrenten ausstechen muss? Dass man Vorgesetzte wegmobben soll? Verstehe das nicht. Ehrlich nicht. Als Trainee wird man bevorzugt gefördert, auch wenn die Zahlen mal nicht so stimmen sollten. Man steht gar nicht in Konkurrenz zu wem.

Das kann als gewöhnlicher KB, der, wie andere KB gerne Spezialist werden möchte, anders sein. Da kann es sein, dass man sich durchsetzen muss, aber als Trainee?
Oder meinst du nur, dass man Druck bekommt, wenn die Zahlen auf Dauer nicht stimmen? Das ist im Vertrieb überall so.
Haifische? Bitte erkläre das mal im Detail.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Zur "Ellenbogenmentalität" bei der Allianz: Ja,
gebe ich dir recht. Solch eine Mentalität hast du aber in
jedem vertrieblichen Umfeld egal ob bei Allianz, R+V, Ergo
oder sonstigen Gesellschaften. Im Vertrieb wird eben nicht
das Duckmäuschen befördert, sondern diejenige/derjenige
die/der auffällt und natürlich auch Zahlen bringt.

Aber geht es uns hier um Themen wie Ellenbogenmentalität und
Gleichberechtigung? Ich sage nein. Wir diskutieren hier doch
weniger um soziale Einstellungen und Verhaltensweisen,
sondern um Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten in dem
Trainee Programm der Allianz.

Jeder soll mit dem Programm selbst seine Erfahrungen machen.
Meine Meinung ist, dass die "Programmstruktur"
(wenn man sie überhaupt so nennen kann) und vor allem die
Versprechen und Zukunftspläne nicht im Ansatz dem
entsprechen, was dann wirklich im weiteren Verlauf auf einen
zukommt. Meine Meinung, Punkt. Und nochmal: Jeder hier hat
seine eigenen Erfahrungen als Trainee gemacht und von denen
soll er auch so berichten...

Bei letzterem Punkt möchte ich widersprechen. Kein Trainee, der es etwas länger durchgehalten hat, ist auf KB-Status stehengeblieben. Zumindest ist mir kein einziger bekannt. Die bekommen alle ihre Chance auf einer weiteren (höheren) Ebene (z.B. Spezialist, Bezirksleiter..).

Dann wird die Luft aber dünner, denn man muss die ganzen internen Förderkreise und Führungsebenenprüfungen auch bestehen. Ohne die, gehts nicht weiter. Wer keine PE-Prüfung hat und sich im Förderkreis nicht auszeichnet, bleibt stecken.

Da der Punkt noch nie von einem Kritiker angesprochen wurde, gehe ich stark davon aus, dass keiner davon länger als 2 Jahre an Bord war, denn sonst wüßten diejenigen, dass es dann vor allem auf die internen Förderprogramme und Prüfungen ankommt und nicht auf einen Traineestatus.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Da der Punkt noch nie von einem Kritiker angesprochen wurde,
gehe ich stark davon aus, dass keiner davon länger als 2
Jahre an Bord war, denn sonst wüßten diejenigen, dass es dann
vor allem auf die internen Förderprogramme und Prüfungen
ankommt und nicht auf einen Traineestatus.

Der Punkt ist gut und wichtig:

  1. Stufe -> KB in einer Vertretung
    Voraussetzung für die nächsten Schritte:

    • Bestehen aller internen und externen Prüfung
    • Positive interne Bewertung
    • Sonderprojekte
  2. Stufe -> Spezialist, Bezirksleiter, stellv. Kreisdirektor, Digitalisierungsexpert oder ähnliches; alternativ Agenturist in Selbstständigkeit
    Voraussetzungen für die nächste Stufe:

    • Teilnahme an den direktionsüberfreifenden Potentialkreisen
    • PE-Prüfungen- und Seminare
    • Vertriebliche Leistungen
    • Sonderprojekte
  3. Stufe -> E3-Stelle wie LVQ, VBL,usw..
    Voraussetzung für die nächste Stufe:
    • Prüfungen für Ebene 2
    • Erfahrung und Leistung
    • usw..

Genau sieht der Weg aus.

  • Der Trainee-Status hilft euch nur bis zur zweiten Stufe. Den Schritt geht ihr so extrem schnell. Schneller, als ein KB, der dafür teilweise Jahre braucht oder nie die Chance bekommt. Dann kommt es auf eure internen Leistungen an und ihr müsst gleichzeitig verschiedenste interne Prüfungen bestehen.

  • Alleine die Tatsache, dass keiner der Kritiker das weiß, sagt nur eines: Sie alle scheinen bereits in der ersten Stufe "hängengeblieben" zu sein. Aber was will man dann über das Programm sagen, wenn man nicht über die Agentur rausgekommen ist?

  • Idealerweise hat man die Stufe 3 in 5 Jahren erreicht. Manche sind schneller, manche langsamer.

  • Es gibt auch noch Stufe 4 und 5, aber das ist für einen normalen Trainee unrealistisch
antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Zur "Ellenbogenmentalität" bei der Allianz: Ja,
gebe ich dir recht. Solch eine Mentalität hast du aber in
jedem vertrieblichen Umfeld egal ob bei Allianz, R+V, Ergo
oder sonstigen Gesellschaften. Im Vertrieb wird eben nicht
das Duckmäuschen befördert, sondern diejenige/derjenige
die/der auffällt und natürlich auch Zahlen bringt.

Aber geht es uns hier um Themen wie Ellenbogenmentalität
und
Gleichberechtigung? Ich sage nein. Wir diskutieren hier
doch
weniger um soziale Einstellungen und Verhaltensweisen,
sondern um Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten in dem
Trainee Programm der Allianz.

Jeder soll mit dem Programm selbst seine Erfahrungen
machen.
Meine Meinung ist, dass die "Programmstruktur"
(wenn man sie überhaupt so nennen kann) und vor allem die
Versprechen und Zukunftspläne nicht im Ansatz dem
entsprechen, was dann wirklich im weiteren Verlauf auf
einen
zukommt. Meine Meinung, Punkt. Und nochmal: Jeder hier hat
seine eigenen Erfahrungen als Trainee gemacht und von
denen
soll er auch so berichten...

Bei letzterem Punkt möchte ich widersprechen. Kein Trainee,
der es etwas länger durchgehalten hat, ist auf KB-Status
stehengeblieben. Zumindest ist mir kein einziger bekannt. Die
bekommen alle ihre Chance auf einer weiteren (höheren) Ebene
(z.B. Spezialist, Bezirksleiter..).

Dann wird die Luft aber dünner, denn man muss die ganzen
internen Förderkreise und Führungsebenenprüfungen auch
bestehen. Ohne die, gehts nicht weiter. Wer keine PE-Prüfung
hat und sich im Förderkreis nicht auszeichnet, bleibt stecken.

Da der Punkt noch nie von einem Kritiker angesprochen wurde,
gehe ich stark davon aus, dass keiner davon länger als 2
Jahre an Bord war, denn sonst wüßten diejenigen, dass es dann
vor allem auf die internen Förderprogramme und Prüfungen
ankommt und nicht auf einen Traineestatus.

Der letzte Punkt interessiert mich. Was sind das für interne Prüfungen? Tatsächlich habe ich hier noch nie etwas davon gelesen und alle Beiträge drehen sich fast immer nur um die Einstiegszeit. Könnten Insider hier mehr berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Bezüglich deiner Kritik zu "Jeder soll mit dem Programm selbst seine Erfahrungen" machen: Es geht hier um die Karrieremöglichkeiten, die das Programm suggeriert, aber dann nicht eintreten. Dass man aber dazu eingestellt wird, Verträge abzuschließen, sollte selbst einem Berufseinsteiger klar sein. Schließlich sprechen wir von Vertrieb!

Ob man nun Freunde und Bekannte anspricht, um sie als Allianz Kunden zu gewinnen, bleibt meiner Meinung nach jedem selbst überlassen. Ich selbst heiße es nicht gut, denn finde, dass man privates und berufliches trennen sollte. Von daher teile ich im Grunde deine Ansicht.

Jedenfalls kann ich für Trainee- oder sonstige Entwicklungsprogramme keine Empfehlung aussprechen. Finger weg davon.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Bezüglich deiner Kritik zu "Jeder soll mit dem Programm
selbst seine Erfahrungen" machen: Es geht hier um die
Karrieremöglichkeiten, die das Programm suggeriert, aber dann
nicht eintreten. Dass man aber dazu eingestellt wird,
Verträge abzuschließen, sollte selbst einem Berufseinsteiger
klar sein. Schließlich sprechen wir von Vertrieb!

Ob man nun Freunde und Bekannte anspricht, um sie als Allianz
Kunden zu gewinnen, bleibt meiner Meinung nach jedem selbst
überlassen. Ich selbst heiße es nicht gut, denn finde, dass
man privates und berufliches trennen sollte. Von daher teile
ich im Grunde deine Ansicht.

Jedenfalls kann ich für Trainee- oder sonstige
Entwicklungsprogramme keine Empfehlung aussprechen. Finger
weg davon.

Sorry, aber solche Aussagen helfen mir nicht. Das sind Allgemeinplätze, die von jedem stammen könnten, ohne auch nur das Unternehmen zu kennen.

Woran machst du fest, dass diese Karrieremöglichkeiten nicht eintreten? Hast du dafür Zahlen? Oder irgendwelche Belege?

Die letzten Posts behaupten das exakte Gegenteil und sind extrem detailliert und konkret über die einzelnen Stufen. Bei dir finde ich nur allgemeine, wage Behauptungen.

Da ich mich für das Programm interessiere, habe ich mir viele Profile bei Xing angesehen und zumindest die bestätigen den Karriereweg, der hier beschrieben wird.

Welche Quellen benutzt du?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Bezüglich deiner Kritik zu "Jeder soll mit dem Programm
selbst seine Erfahrungen" machen: Es geht hier um die
Karrieremöglichkeiten, die das Programm suggeriert, aber dann
nicht eintreten. Dass man aber dazu eingestellt wird,
Verträge abzuschließen, sollte selbst einem Berufseinsteiger
klar sein. Schließlich sprechen wir von Vertrieb!

Ob man nun Freunde und Bekannte anspricht, um sie als Allianz
Kunden zu gewinnen, bleibt meiner Meinung nach jedem selbst
überlassen. Ich selbst heiße es nicht gut, denn finde, dass
man privates und berufliches trennen sollte. Von daher teile
ich im Grunde deine Ansicht.

Jedenfalls kann ich für Trainee- oder sonstige
Entwicklungsprogramme keine Empfehlung aussprechen. Finger
weg davon.

Inhaltlich ist das aber schon sehr mager. Wenn du doch so ein Kenner der Programme bist, warum weißt du nichts darüber und musst dich in Allgemeinplätzen flüchten?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Bezüglich deiner Kritik zu "Jeder soll mit dem Programm
selbst seine Erfahrungen" machen: Es geht hier um die
Karrieremöglichkeiten, die das Programm suggeriert, aber dann
nicht eintreten. Dass man aber dazu eingestellt wird,
Verträge abzuschließen, sollte selbst einem Berufseinsteiger
klar sein. Schließlich sprechen wir von Vertrieb!

Ob man nun Freunde und Bekannte anspricht, um sie als Allianz
Kunden zu gewinnen, bleibt meiner Meinung nach jedem selbst
überlassen. Ich selbst heiße es nicht gut, denn finde, dass
man privates und berufliches trennen sollte. Von daher teile
ich im Grunde deine Ansicht.

Jedenfalls kann ich für Trainee- oder sonstige
Entwicklungsprogramme keine Empfehlung aussprechen. Finger
weg davon.

Der vor 7 Jahre gescheiterte versucht wieder die Programme madig zu machen. ;)
Einige Foristen haben doch jetzte schon nachgewiesen, dass du bereits ganz am Anfang gescheitert bist und vom Verlauf des Programmes gar keine Ahnung hast. Fragt man konkret nach, kommen immer nur pauschale 0815-Aussagen ohne Kenntnisse der Tiefe. Ja, die Allianz ist böse und hat dir vor fast einem Jahrzehnt böses angetan, aber ich will hier mehr über das Programm wissen und nicht ständig von deinem persönlichen Rachefeldzu gestört werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Da der Punkt noch nie von einem Kritiker angesprochen
wurde,
gehe ich stark davon aus, dass keiner davon länger als 2
Jahre an Bord war, denn sonst wüßten diejenigen, dass es
dann
vor allem auf die internen Förderprogramme und Prüfungen
ankommt und nicht auf einen Traineestatus.

Der Punkt ist gut und wichtig:

  1. Stufe -> KB in einer Vertretung
    Voraussetzung für die nächsten Schritte:

    • Bestehen aller internen und externen Prüfung
    • Positive interne Bewertung
    • Sonderprojekte
  2. Stufe -> Spezialist, Bezirksleiter, stellv.
    Kreisdirektor, Digitalisierungsexpert oder ähnliches;
    alternativ Agenturist in Selbstständigkeit
    Voraussetzungen für die nächste Stufe:

    • Teilnahme an den direktionsüberfreifenden Potentialkreisen
    • PE-Prüfungen- und Seminare
    • Vertriebliche Leistungen
    • Sonderprojekte
  3. Stufe -> E3-Stelle wie LVQ, VBL,usw..
    Voraussetzung für die nächste Stufe:
    • Prüfungen für Ebene 2
    • Erfahrung und Leistung
    • usw..

Genau sieht der Weg aus.

  • Der Trainee-Status hilft euch nur bis zur zweiten Stufe.
    Den Schritt geht ihr so extrem schnell. Schneller, als ein
    KB, der dafür teilweise Jahre braucht oder nie die Chance
    bekommt. Dann kommt es auf eure internen Leistungen an und
    ihr müsst gleichzeitig verschiedenste interne Prüfungen
    bestehen.

  • Alleine die Tatsache, dass keiner der Kritiker das weiß,
    sagt nur eines: Sie alle scheinen bereits in der ersten Stufe
    "hängengeblieben" zu sein. Aber was will man dann
    über das Programm sagen, wenn man nicht über die Agentur
    rausgekommen ist?

  • Idealerweise hat man die Stufe 3 in 5 Jahren erreicht.
    Manche sind schneller, manche langsamer.

  • Es gibt auch noch Stufe 4 und 5, aber das ist für einen
    normalen Trainee unrealistisch

Vielen Dank für den Beitrag. Das hilft mir tatsächlich weiter. Wenn ich es richtig sehe, schreibt der größte Teil immer nur über die erste Stufe, gerade die, die nicht damit zu recht gekommen sind. Werde mir das gut überlegen, denn ich weiß auch noch nicht, ob der Vertrieb etwas für mich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Zur "Ellenbogenmentalität" bei der
Allianz: Ja,
gebe ich dir recht. Solch eine Mentalität hast du
aber in
jedem vertrieblichen Umfeld egal ob bei Allianz,
R+V, Ergo
oder sonstigen Gesellschaften. Im Vertrieb wird
eben nicht
das Duckmäuschen befördert, sondern
diejenige/derjenige
die/der auffällt und natürlich auch Zahlen bringt.

Aber geht es uns hier um Themen wie
Ellenbogenmentalität
und
Gleichberechtigung? Ich sage nein. Wir diskutieren
hier
doch
weniger um soziale Einstellungen und
Verhaltensweisen,
sondern um Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten in
dem
Trainee Programm der Allianz.

Jeder soll mit dem Programm selbst seine Erfahrungen
machen.
Meine Meinung ist, dass die
"Programmstruktur"
(wenn man sie überhaupt so nennen kann) und vor
allem die
Versprechen und Zukunftspläne nicht im Ansatz dem
entsprechen, was dann wirklich im weiteren Verlauf
auf
einen
zukommt. Meine Meinung, Punkt. Und nochmal: Jeder
hier hat
seine eigenen Erfahrungen als Trainee gemacht und von
denen
soll er auch so berichten...

Bei letzterem Punkt möchte ich widersprechen. Kein
Trainee,
der es etwas länger durchgehalten hat, ist auf KB-Status
stehengeblieben. Zumindest ist mir kein einziger
bekannt. Die
bekommen alle ihre Chance auf einer weiteren (höheren)
Ebene
(z.B. Spezialist, Bezirksleiter..).

Dann wird die Luft aber dünner, denn man muss die ganzen
internen Förderkreise und Führungsebenenprüfungen auch
bestehen. Ohne die, gehts nicht weiter. Wer keine
PE-Prüfung
hat und sich im Förderkreis nicht auszeichnet, bleibt
stecken.

Da der Punkt noch nie von einem Kritiker angesprochen
wurde,
gehe ich stark davon aus, dass keiner davon länger als 2
Jahre an Bord war, denn sonst wüßten diejenigen, dass es
dann
vor allem auf die internen Förderprogramme und Prüfungen
ankommt und nicht auf einen Traineestatus.

Der letzte Punkt interessiert mich. Was sind das für interne
Prüfungen? Tatsächlich habe ich hier noch nie etwas davon
gelesen und alle Beiträge drehen sich fast immer nur um die
Einstiegszeit. Könnten Insider hier mehr berichten?

War VBL bei der Allianz. In jedem großen Konzern zählen irgendwann interne Leistungen mehr, als irgendwelche externen Voraussetzungen wie z.B. ein Studium, um aufzusteigen. Es gibt keine Aufstiegsgarantie über die erste Stufe hinaus. Dabei geht es aber nicht nur um Zahlen. Im Gegenteil wird man absolute Top-Verkäufer bestimmt nicht von der Front wegfischen wollen. Wär man ja schön blöde. Gerade als ehemaliger VBL weiß ich des sehr gut. ;)

Für jede Stufe musste durch interne Projektkreise, AC's, Prüfungen, Mentorrunden usw..
Die ersten Potentielkreise beginnen bei Trainees spätestens im 3. Jahr. In der Regel aber schon früher nach der IHK-Prüfung, wenn das zeitlich noch passen tut. Dann kommt man in den nächsten, macht Prüfungen ACs. Dauert ein paar Jahre bis es weitergeht. Ist sehr gründlich.

Dass hier kaum einer davon berichtet, verwundert extrem, verrät aber, dass viele nicht sehr weit gekommen sind und nicht länger als ein Jährchen dabei gewesen sein können. Die Programme sind aber über gut 5 Jahre ausgelegt.
Hauptsache über etwas gemotzt, was ich nicht kenne. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Allianz Bankenvertrieb in Bayern heißt Kooperation mit Genossenschaftsbanken. Absolute Erfolgsgeschichte und wächst weiter. Kooperation mit Comerzbank ist praktisch tot - da hast du recht in dem Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Wie gesagt: Ob der Vertrieb etwas für dich ist, stellt man in aller Regel schon innerhalb vom ersten halben Jahr fest. Dir sollte der Job Spaß machen und du solltest nicht den Kontakt zu Menschen scheuen. Bedenke jedoch, dass die Fluktuationsrate gerade im Allianz Vertrieb teilweise extrem hoch ist. Vor allem im Traineeprogramm eher die Regel als die Ausnahme. Eigentlich traurig...

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Natürlich sind die Erfahrungen jedes einzelnen Teilnehmers anders. Der eine erlebt das Trainee-Karriereprogramm vielleicht etwas mehr von der positiven, der andere mehr von der negativen Seite. Was meine persönliche Erfahrung betrifft: Ich war über drei Jahre mit an "Bord", habe die Grundausbildung und die erste Stufe der PE-Seminare mitgenommen.

Danach bin ich recht zügig in den Bankenvertrieb einer großen Genossenschaftsbank gewechselt. Dort hatte ich eine Stelle angeboten bekommen, die ich bei der Allianz wahrscheinlich erst nach weiteren drei bis vier Jahren hätte bekommen können (wenn überhaupt...).

Mein Tipp an Euch: Nehmt die wirklich gute Ausbildung bei der Allianz mit und schaut euch anschließend auf dem Markt um. Ihr werdet von Erfahrungen profitieren und nach dieser Zeit sich ein karriereförderndes Jobangebot erhalten. Denn die Erstausbildung bei der Allianz ist Top!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Da es bei dem letzten Beitrag meines Vorredners leider an aussagekräftigen Zahlen gefehlt hatte, hier ein Update zu den Themen Personalfluktuation und Gehalt im Allianz Trainee-Programm. Im Beginnerjahr 2014 gab es bei uns insgesamt 11 Neueinstellungen. Von diesen 11 Kollegen sind heute noch 2 übrig. Das zunächst zu den negativen Meldungen.

Positiv ist jedoch, dass 1 Kollege in den Commerzbank-Vertrieb jüngst gewechselt ist - und dort derzeit sehr zufrieden ist. Obwohl auch im Bankenvertrieb, zumindest von der Tendenz, eher Personal abgebaut wird, sind dort die Vertriebs- und somit die Einkommenschancen deutlich besser als im Agentur- und AO-Vertrieb.

Vertriebsleute sollten aktuell besonders auf die Einstellungskriterien achten, da die Gesellschaft immer mehr Berufserfahrene möchte. Trotzdem, auch wenn Ihr Quereinsteiger ohne Versicherungserfahrung habt: Probiert es, wenn Ihr euch Akquise und Networking gerade im Firmenbereich zutraut!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm / Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb, Gehalt

Ich hatte gerade ein Vorstellungsgespräch für die Stelle im Karriereentwicklungsprogramm im Vertrieb (5 Jahre Programm). Bei meiner Frage zum Gehalt hatte ich das so verstanden, dass ich die ersten 6 Monate 900 Euro fest und 900 Euro variabel bekomme (brutto!!!!). Danach variabel, was auch immer das heißen soll. Kann das stimmen, es scheint mir wirklich recht wenig und es kommt die Frage auf, wie man sofort bei Beginn Provision einholen kann, man muss sich doch erst einmal einarbeiten. Hat da jemand nähere Infos zu?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm / Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb, Gehalt

Die Zahlen, die du in dem Gespräch erhalten hast, stimmen in etwas. Du kannst versuchen, das Fixum (dein Festgehalt) auf vielleicht 1.000 Euro zu verhandeln. Viel mehr Spielraum sehe ich jedoch nicht. Im Regelfall fällt nach einem halben Jahr dein 2. Gehaltsteil weg und du musst diesen Anteil "ins Verdienen bringen". Somit hast du weiterhin 1.000 Euro fest und die anderen 1.000 Euro musst du mit neuen Abschlüssen reinbringen.

Das Verdienen bringen ist je nach Agentur weniger schwer bis sehr schwer. Es kommt ganz darauf an, wie gut oder schlecht die Agentur aufgestellt ist (Lage, Kundenstruktur, Firmenkunden ja/nein usw.). Wenn du bereit bist, spät abends und auch am Wochenende zu arbeiten und stark im Verkaufen bist, ist das KEP vielleicht das Richtige. Welche Position strebst du nach der Einarbeitungszeit an? Gerne gebe ich dir dazu weitere Tipps.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm / Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb, Gehalt

Nein, das kann nicht stimmen. Ich bin vor 4 Jahren eingestiege. Für 2500 Euro brutto (bei 14,x Gehältern) und davon ca. 1700 dauerhaft fix. Wäre auch etwas mehr dringewesen, habe nicht verhandelt. Inzwischen hatte ich diverse Steigerungen. Zwar hat man damals gemukelt, dass man Bachelors niedriger einsteigen lassen wollte, aber so krass? Kann ich mir nicht vorstellen. Bist du dir sicher, dass das Angebot nicht für eine Ausbildung bei einer kleinen Agentur galt?

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte gerade ein Vorstellungsgespräch für die Stelle im
Karriereentwicklungsprogramm im Vertrieb (5 Jahre Programm).
Bei meiner Frage zum Gehalt hatte ich das so verstanden, dass
ich die ersten 6 Monate 900 Euro fest und 900 Euro variabel
bekomme (brutto!!!!). Danach variabel, was auch immer das
heißen soll. Kann das stimmen, es scheint mir wirklich recht
wenig und es kommt die Frage auf, wie man sofort bei Beginn
Provision einholen kann, man muss sich doch erst einmal
einarbeiten. Hat da jemand nähere Infos zu?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm / Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb, Gehalt

Die in den letzten Beiträgen genannten Zahlen sind frei erfunden und liegen unter dem Manteltarifvertrag, in dem Mindestlöhne fesgelegt sind. Scheinbar findet das hier wer witzig, Unsinn zu verbreiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm / Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb, Gehalt

Lieber angeblicher Bewerber, bitte teile mir mit von welcher GS oder VD dein angebliches Angebot stammen soll. Würde mich brennend interessieren, wer da gegen den MTVG verstößt.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Welche Geschäftsstelle (durchschnittliche Angestelltenanzahl: 50 bis 60) stellt denn bitte 11(!) Trainees in einem Jahr ein? Im Schnitt sind es bestenfalls 1 - 3. Das macht doch keinen Sinn. Welche GS ist das denn? Und wie kann ein frisch eingestellter Trainee von 2014(!), der noch keine IHK-Prüfung hat querwechseln? Dein Beitrag macht ebensowenig Sinn, wie der mit den komischen niedrigen Gehaltsangaben. Ist hiervein Scherzbold unterwegs?

Lounge Gast schrieb:

Da es bei dem letzten Beitrag meines Vorredners leider an
aussagekräftigen Zahlen gefehlt hatte, hier ein Update zu den
Themen Personalfluktuation und Gehalt im Allianz
Trainee-Programm. Im Beginnerjahr 2014 gab es bei uns
insgesamt 11 Neueinstellungen. Von diesen 11 Kollegen sind
heute noch 2 übrig. Das zunächst zu den negativen Meldungen.

Positiv ist jedoch, dass 1 Kollege in den
Commerzbank-Vertrieb jüngst gewechselt ist - und dort derzeit
sehr zufrieden ist. Obwohl auch im Bankenvertrieb, zumindest
von der Tendenz, eher Personal abgebaut wird, sind dort die
Vertriebs- und somit die Einkommenschancen deutlich besser
als im Agentur- und AO-Vertrieb.

Vertriebsleute sollten aktuell besonders auf die
Einstellungskriterien achten, da die Gesellschaft immer mehr
Berufserfahrene möchte. Trotzdem, auch wenn Ihr
Quereinsteiger ohne Versicherungserfahrung habt: Probiert es,
wenn Ihr euch Akquise und Networking gerade im Firmenbereich
zutraut!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Woher du auch immer diese Zahlen hast, sie sind falsch.

Lounge Gast schrieb:

Da es bei dem letzten Beitrag meines Vorredners leider an
aussagekräftigen Zahlen gefehlt hatte, hier ein Update zu den
Themen Personalfluktuation und Gehalt im Allianz
Trainee-Programm. Im Beginnerjahr 2014 gab es bei uns
insgesamt 11 Neueinstellungen. Von diesen 11 Kollegen sind
heute noch 2 übrig. Das zunächst zu den negativen Meldungen.

Positiv ist jedoch, dass 1 Kollege in den
Commerzbank-Vertrieb jüngst gewechselt ist - und dort derzeit
sehr zufrieden ist. Obwohl auch im Bankenvertrieb, zumindest
von der Tendenz, eher Personal abgebaut wird, sind dort die
Vertriebs- und somit die Einkommenschancen deutlich besser
als im Agentur- und AO-Vertrieb.

Vertriebsleute sollten aktuell besonders auf die
Einstellungskriterien achten, da die Gesellschaft immer mehr
Berufserfahrene möchte. Trotzdem, auch wenn Ihr
Quereinsteiger ohne Versicherungserfahrung habt: Probiert es,
wenn Ihr euch Akquise und Networking gerade im Firmenbereich
zutraut!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm / Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb, Gehalt

Dieser Beitrag entlarvt dich als jemand, der nie im seriösen Versicherungsvertrieb tätig war, denn sonst wüsstest du, dass im Angestelltenvertrieb auch ein Teil der variablen Bezüge abgesichert ist...eine derartige Konstellation wie du sie behauptest, gibt es vielleicht als Angestellter in irgendwelchen winzigen Agenturen.... nur sind KEPler direkt bei der Allianz angestellt...

Lounge Gast schrieb:

Die Zahlen, die du in dem Gespräch erhalten hast, stimmen in
etwas. Du kannst versuchen, das Fixum (dein Festgehalt) auf
vielleicht 1.000 Euro zu verhandeln. Viel mehr Spielraum sehe
ich jedoch nicht. Im Regelfall fällt nach einem halben Jahr
dein 2. Gehaltsteil weg und du musst diesen Anteil "ins
Verdienen bringen". Somit hast du weiterhin 1.000 Euro
fest und die anderen 1.000 Euro musst du mit neuen
Abschlüssen reinbringen.

Das Verdienen bringen ist je nach Agentur weniger schwer bis
sehr schwer. Es kommt ganz darauf an, wie gut oder schlecht
die Agentur aufgestellt ist (Lage, Kundenstruktur,
Firmenkunden ja/nein usw.). Wenn du bereit bist, spät abends
und auch am Wochenende zu arbeiten und stark im Verkaufen
bist, ist das KEP vielleicht das Richtige. Welche Position
strebst du nach der Einarbeitungszeit an? Gerne gebe ich dir
dazu weitere Tipps.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm / Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb, Gehalt

Ein Trainee-Angebot der Allianz sieht so sicher nicht aus. Wenn überhaupt, dann wollte der GSL nur die Reaktion testen. Den MTV kennt der auch und auch den Betiebsrat. Wenn es ein echtes Angebot war dann sicher nicht als Trainee. Von daher: Quatsch!

Lounge Gast schrieb:

Dieser Beitrag entlarvt dich als jemand, der nie im seriösen
Versicherungsvertrieb tätig war, denn sonst wüsstest du, dass
im Angestelltenvertrieb auch ein Teil der variablen Bezüge
abgesichert ist...eine derartige Konstellation wie du sie
behauptest, gibt es vielleicht als Angestellter in
irgendwelchen winzigen Agenturen.... nur sind KEPler direkt
bei der Allianz angestellt...

Lounge Gast schrieb:

Die Zahlen, die du in dem Gespräch erhalten hast,
stimmen in
etwas. Du kannst versuchen, das Fixum (dein Festgehalt)
auf
vielleicht 1.000 Euro zu verhandeln. Viel mehr Spielraum
sehe
ich jedoch nicht. Im Regelfall fällt nach einem halben
Jahr
dein 2. Gehaltsteil weg und du musst diesen Anteil
"ins
Verdienen bringen". Somit hast du weiterhin 1.000
Euro
fest und die anderen 1.000 Euro musst du mit neuen
Abschlüssen reinbringen.

Das Verdienen bringen ist je nach Agentur weniger schwer
bis
sehr schwer. Es kommt ganz darauf an, wie gut oder
schlecht
die Agentur aufgestellt ist (Lage, Kundenstruktur,
Firmenkunden ja/nein usw.). Wenn du bereit bist, spät
abends
und auch am Wochenende zu arbeiten und stark im Verkaufen
bist, ist das KEP vielleicht das Richtige. Welche Position
strebst du nach der Einarbeitungszeit an? Gerne gebe ich
dir
dazu weitere Tipps.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm / Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb, Gehalt

Bezüglich KEP - Karriereentwicklungsprogramm <<<

Hallo verehrte Poster- und Allianz-Gemeinde!

Wer hat den Bewerbungsprozeß zum Vertragsabschluß noch im Gedanken?

Im Klartext: WAS MUß in dem Vertrag des KEP stehen?

z. B. Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Programm-Beschreibung, Vergütung,
zusätzliche Leistungen etc.

Hintergrund: Ein Bekannter bekommt kurzfristig ein erstes Angebot, ist aber
noch zu kritisch, dass ihm ggf. ein KBV-Vertrag unter die Nase gehalten
wird. ...bisher war ALLES OFFEN EHRLICH und SERIÖS, aber wir wissen alle nur
wer schreibt, der bleibt!

Hieraus ergibt sich die zweite Frage: WAS DARF NICHT in dem Vertrag stehen?
Bzw. wann sollten die "Alarm-Glocken" angehen?

Vielen Dank für einen kurzen Hinweis und sonstigen Input eurerseits!

Beste Grüße und weiter so!!! :-D

P.S. wird der Personalfragebogen von 5 Seiten, Schufa-Einwilligungserklärung
und AVAD-Erklärung überhaupt bei einem "kleinen" KBV-Agentur-Vertrag
ausgefüllt?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm / Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb, Gehalt

Verstehe deine Frage nicht. Ein KBV ist bei einer Agentur angestellt. Arbeitgeber ist die Agentur. Ein KEPler ist bei der ABV angestellt. Das steht auch so im Vertrag. Wichtig ist ansonsten noch das Gehalt. Alle anderen Annehmlichkeiten gibt es sank TV automatisch.

Lounge Gast schrieb:

Bezüglich KEP - Karriereentwicklungsprogramm
<<<

Hallo verehrte Poster- und Allianz-Gemeinde!

Wer hat den Bewerbungsprozeß zum Vertragsabschluß noch im
Gedanken?

Im Klartext: WAS MUß in dem Vertrag des KEP stehen?

z. B. Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Programm-Beschreibung,
Vergütung,
zusätzliche Leistungen etc.

Hintergrund: Ein Bekannter bekommt kurzfristig ein erstes
Angebot, ist aber
noch zu kritisch, dass ihm ggf. ein KBV-Vertrag unter die
Nase gehalten
wird. ...bisher war ALLES OFFEN EHRLICH und SERIÖS, aber wir
wissen alle nur
wer schreibt, der bleibt!

Hieraus ergibt sich die zweite Frage: WAS DARF NICHT in dem
Vertrag stehen?
Bzw. wann sollten die "Alarm-Glocken" angehen?

Vielen Dank für einen kurzen Hinweis und sonstigen Input
eurerseits!

Beste Grüße und weiter so!!! :-D

P.S. wird der Personalfragebogen von 5 Seiten,
Schufa-Einwilligungserklärung
und AVAD-Erklärung überhaupt bei einem "kleinen"
KBV-Agentur-Vertrag
ausgefüllt?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm / Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb, Gehalt

Grundsätzlich richtig. Man muss doch nur schauen, mit wem der Arbeitsvertrag geschlossen wird. Ist es die Allianz Beratungs- und Vertriebs AG (oder eine andere Allianz-Einheit') oder eine Agentur. Sollte man in der Anfangszeit an eine Agentur entliehen werden, dann wird man kein Angestellter der Agentur.

Die ganz großen sozialen Leistungen (z.B. Sozialzulagen, Sonderzahlungen, Weihnachts- und Urlaubsgeld, BAV) bekommt man größtenteils so. Manche muss man aber natürlich beantragen (z.B. VWL, Zuschuss Urlaub für Familien, Zuschuss für Betreuung usw..). Aber das ist bei jedem großen Arbeitgeber so.

Lounge Gast schrieb:

Verstehe deine Frage nicht. Ein KBV ist bei einer Agentur
angestellt. Arbeitgeber ist die Agentur. Ein KEPler ist bei
der ABV angestellt. Das steht auch so im Vertrag. Wichtig ist
ansonsten noch das Gehalt. Alle anderen Annehmlichkeiten gibt
es sank TV automatisch.

Lounge Gast schrieb:

Bezüglich KEP - Karriereentwicklungsprogramm
<<<

Hallo verehrte Poster- und Allianz-Gemeinde!

Wer hat den Bewerbungsprozeß zum Vertragsabschluß noch im
Gedanken?

Im Klartext: WAS MUß in dem Vertrag des KEP stehen?

z. B. Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Programm-Beschreibung,
Vergütung,
zusätzliche Leistungen etc.

Hintergrund: Ein Bekannter bekommt kurzfristig ein erstes
Angebot, ist aber
noch zu kritisch, dass ihm ggf. ein KBV-Vertrag unter die
Nase gehalten
wird. ...bisher war ALLES OFFEN EHRLICH und SERIÖS, aber
wir
wissen alle nur
wer schreibt, der bleibt!

Hieraus ergibt sich die zweite Frage: WAS DARF NICHT in
dem
Vertrag stehen?
Bzw. wann sollten die "Alarm-Glocken" angehen?

Vielen Dank für einen kurzen Hinweis und sonstigen Input
eurerseits!

Beste Grüße und weiter so!!! :-D

P.S. wird der Personalfragebogen von 5 Seiten,
Schufa-Einwilligungserklärung
und AVAD-Erklärung überhaupt bei einem "kleinen"
KBV-Agentur-Vertrag
ausgefüllt?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Der Allianz-Konzern will laut Presse ab 2016 einen großen Teil seiner Geschäftsstellen schließen bzw. zusammenlegen. Da wird einiges an Personal gehen müssen. Ich denke, es wird zukünftig schwerer werden an das Trainee-Programm zu kommen. Vielleicht wird es auch ein paar Jahre komplett eingestellt.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Allianz-beschneidet-den-Vertrieb-article15267751.html

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Das stimmt. Damit hat Allianz die eigenen Mitarbeiter vollkommen überrollt. Abgebaut werden vor allem Führungskräfte (also alles mit "Leiter" hintendran). Das traurige dabei. Das Unternehme hat gerade den nächsten Rekordgewinn eingefahren und dann sowas. Ich denke auch Allianz reduziert die Traineeplätze in Zukunft erheblich. Damit folgt Allianz mit einigen Jahren Verzögerung den anderen Dax-Unternehmen.

Lounge Gast schrieb:

Der Allianz-Konzern will laut Presse ab 2016 einen großen
Teil seiner Geschäftsstellen schließen bzw. zusammenlegen. Da
wird einiges an Personal gehen müssen. Ich denke, es wird
zukünftig schwerer werden an das Trainee-Programm zu kommen.
Vielleicht wird es auch ein paar Jahre komplett eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Die Allianz schließt gerade 30% ihrer Geschäftsstellen. Insgesamt sollen die Stellen für Führungskräfte extrem gestrichen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dieser Situtation noch viel Platz oder gar Bedarf für die Teilnehmer des AMP ist. Besonders kritisch ist es für diejenigen, die noch keine E3 Position bekleiden.

Jeder der sich dafür interessiert, sollte wissen, dass es in den nächsten 5-10 Jahren extrem schwierig wird, im AMP Karriere zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm / Karriereentwicklungsprogramm

Sehe ich gar nicht so. Allianz-like wäre es, alle der Generation 55+ in den Vorruhestand zu schicken und das Grundgehalt weiter zu bezahlen. Das macht aus dreierlei Gründen Sinn:

1.) Die Zusammenlegung der GS erfolgt, weil man mehr Geld in die Digitalisierung stecken möchte. Dafür sind diese alten Menschen aber die falschen.

2.) Die Generation 55+ hat oft noch Gehälter von 50 - 90k über die Jahre aufgebaut. Das ist natürlich auch nicht billig.

3.) Viele ältere Mitarbeiter lassen sich recht gerne früh verrenten, weil sie weiter bezahlt werden.

Was das Programm betrifft, gibt es sowieso schon Veränderungen. Das FEP (Führungskräfteentwicklungsprogramm) wurde schon vor ein paar Jahren abgeschafft und durch ein KEP (Karriereentwicklungsprogramm) ersetzt. Hintergrund war die große Inflation von Absolventen und die Tatsache, dass heute mehr als die Hälfte der jungen Leute studiert. Allianzintern sieht man die Qualität sehr kritisch und hatte auch heftige Enttäuschungen.
Während das FEP recht straight in eine Führungskräfteposition reingeführt hat, dauert es beim KEP deutlich länger. Von daher gab es unabhängige Reformen.

Lounge Gast schrieb:

Die Allianz schließt gerade 30% ihrer Geschäftsstellen.
Insgesamt sollen die Stellen für Führungskräfte extrem
gestrichen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in
dieser Situtation noch viel Platz oder gar Bedarf für die
Teilnehmer des AMP ist. Besonders kritisch ist es für
diejenigen, die noch keine E3 Position bekleiden.

Jeder der sich dafür interessiert, sollte wissen, dass es in
den nächsten 5-10 Jahren extrem schwierig wird, im AMP
Karriere zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm / Karriereentwicklungsprogramm

Sehe ich genau anders rum. Allianz will die Kohle künftig in die Digitalisierung stecken. Steht so in der Pressemitteilung. Wer hat da bessere Chancen? Ein junger Mensch, der mit den Medien aufgewachsen ist oder ein 50jähriger, der sich das aneignen muss? Auf wen würdet ihr eher verzichten? Selbst wenn ich sage, das restliche Know-How spricht für den Opa, der Opa rast auf die Rente zu. Ohne Nachwuchs geht es daher sowieso nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb / Trainee Programm - Gehalt, Erfahrungen

Liebe Community,

die Beiträge hier im Portal sind wirklich sehr spannend!
Ich selbst bin seit 1,5 Jahren im KEP und kann viele Kritiken wirklich nicht nachvollziehen.

  1. Das Einstiegsgehalt liegt bei 2800?. 9 Monate fix, danach ein Teil davon auf Provision.

  2. Ich habe dieses Jahr schon den ersten von 3 Schritten zur E3 Ebene absolviert, nächstes Jahr kommt Schritt 2 (4 Weiterbildungen) + die Prüfung zur Ebene 3.
    D.h. Das Programm ist flexibel, die 5 Jahre sind angesetzt, je nachdem wie man sich entwickelt aber auch schneller absolvierbar.

  3. Ja, die Allianz schließt Geschäftsstellen. Fakt ist aber, dass aktuell eine klarer Führungs- und Spezialistenkräfte-Mangel vorhanden ist und somit keine einzige Führungskraft gekündigt wird.
    Wie auch?! Aus Betrieblichen Gründen?!?! Geht niemals durch!
    Die Allianz strukturiert sich um. Auch für die Digitalisierung.

Die Entwicklung für mich und alle anderen Mitarbeiter im Karriereprogramm ist davon überhaupt nicht betroffen.
Ach und noch was: Ausser einer gemeinsamen Hausrat und Haftpflichtversicherung mit meinem Freund, musste ich noch keinem einzigen meiner Verwandten/Freunde eine Versicherung verkaufen. Wenn man es nicht schafft, die nötigen Verträge so zusammen zu bekommen, kann man das natürlich machen. Für mich war es nie eine Option.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Management Programm (AMP)

Man kann sehr wohl Geschäftsstellenleiter mit 34 Jahren sein.
Ich kenne sogar jemanden und der hat es geschafft als er 32 Jahre alt wurde.
Das Gehalt ist wenn du direkt in einer Filialdirektion angestellt bist mehr als überdurchschnittlich!
Allianz ist der 5. beste Arbeitgeber in Deutschland!

Wenn man in einer kleinen Agentur ist hat man es nicht so gut - aber das ist überall so!
In einer Filialdirektion bekommt man alles was man braucht - gutes Gehalt, fast 14 Gehälter, betriebsrente, Gewinnbeteiligung, Leasingauto für teilweise 100? monatlich (1er BMW) das Gehalt wird nicht nach einer bestimmten Zeit halbiert es sind Vllt 200? brutto weniger..
Zusätzlich erhält man Laptop, Handy freie Zeiteinteilung und 30 Tage Urlaub..

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Management Programm (AMP)

32 Jahre! Bitte einen konkreten Namen! Der gute Herr dürfte damit auch keine Problem haben, da er öffentlich auftritt. Wer sowas glaubt, glaubt auch an den Osterhasen.

Lounge Gast schrieb:

Man kann sehr wohl Geschäftsstellenleiter mit 34 Jahren sein.
Ich kenne sogar jemanden und der hat es geschafft als er 32
Jahre alt wurde.
Das Gehalt ist wenn du direkt in einer Filialdirektion
angestellt bist mehr als überdurchschnittlich!
Allianz ist der 5. beste Arbeitgeber in Deutschland!

Wenn man in einer kleinen Agentur ist hat man es nicht so gut

  • aber das ist überall so!
    In einer Filialdirektion bekommt man alles was man braucht -
    gutes Gehalt, fast 14 Gehälter, betriebsrente,
    Gewinnbeteiligung, Leasingauto für teilweise 100? monatlich
    (1er BMW) das Gehalt wird nicht nach einer bestimmten Zeit
    halbiert es sind Vllt 200? brutto weniger..
    Zusätzlich erhält man Laptop, Handy freie Zeiteinteilung und
    30 Tage Urlaub..
antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb / Trainee Programm - Gehalt, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Liebe Community,

die Beiträge hier im Portal sind wirklich sehr spannend!
Ich selbst bin seit 1,5 Jahren im KEP und kann viele Kritiken
wirklich nicht nachvollziehen.

  1. Das Einstiegsgehalt liegt bei 2800?. 9 Monate fix, danach
    ein Teil davon auf Provision.

  2. Ich habe dieses Jahr schon den ersten von 3 Schritten zur
    E3 Ebene absolviert, nächstes Jahr kommt Schritt 2 (4
    Weiterbildungen) + die Prüfung zur Ebene 3.
    D.h. Das Programm ist flexibel, die 5 Jahre sind
    angesetzt, je nachdem wie man sich entwickelt aber auch
    schneller absolvierbar.

  3. Ja, die Allianz schließt Geschäftsstellen. Fakt ist aber,
    dass aktuell eine klarer Führungs- und
    Spezialistenkräfte-Mangel vorhanden ist und somit keine
    einzige Führungskraft gekündigt wird.
    Wie auch?! Aus Betrieblichen Gründen?!?! Geht niemals durch!
    Die Allianz strukturiert sich um. Auch für die
    Digitalisierung.

Die Entwicklung für mich und alle anderen Mitarbeiter im
Karriereprogramm ist davon überhaupt nicht betroffen.
Ach und noch was: Ausser einer gemeinsamen Hausrat und
Haftpflichtversicherung mit meinem Freund, musste ich noch
keinem einzigen meiner Verwandten/Freunde eine Versicherung
verkaufen. Wenn man es nicht schafft, die nötigen Verträge so
zusammen zu bekommen, kann man das natürlich machen. Für mich
war es nie eine Option.

zu 2.)
So blöd es klingt, aber durch die Zusammenlegungen sind Aufstiege für die nächsten Jahre definitiv schwieriger.

zu 3.)
Falsch. Durch die Zusammenlegungen wurden zahlreiche Spezialisten und Führungskräfte freigesetzt. Nicht durch Kündigungen, sondern mit Vertragsauflösungen und Abfindungen bzw. Frühverrentung. Alternativ war der alte Job weg. Auch der von Führungskräften und der neue war irgendwas. Ich sage nicht, dass das nicht human war und die Abfindungen nicht großzügig, aber zu behaupten, dass hier nicht massenhaft Leute gehen mussten, stimmt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Management Programm (AMP)

Da Du Dich so gut auskennst: könntest Du bitte eine Übersicht liefern mit der Altersstruktur aller E2 Kräfte.
Dürfte für Dich Insider kein Problem sein. Und dann können wir ja mal schauen.

Lounge Gast schrieb:

32 Jahre! Bitte einen konkreten Namen! Der gute Herr dürfte
damit auch keine Problem haben, da er öffentlich auftritt.
Wer sowas glaubt, glaubt auch an den Osterhasen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb / Trainee Programm - Gehalt, Erfahrungen

massenhaft Leute? Wieviel sind es genau? Bitte etwas konkreter!

aber zu behaupten, dass hier nicht massenhaft
Leute gehen mussten, stimmt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Management Programm (AMP)

Netter Versuch, aber du hast behauptet, es gäbe einen 32-jährigen Geschäftsstellenleiter. Bei 88 Geschäftsstellen 2015 und nur noch 60 Geschäftsstellen 2016, sollte das nicht so schwer sein, einen Namen zu nennen.

Lounge Gast schrieb:

Da Du Dich so gut auskennst: könntest Du bitte eine Übersicht
liefern mit der Altersstruktur aller E2 Kräfte.
Dürfte für Dich Insider kein Problem sein. Und dann können
wir ja mal schauen.

Lounge Gast schrieb:

32 Jahre! Bitte einen konkreten Namen! Der gute Herr
dürfte
damit auch keine Problem haben, da er öffentlich auftritt.
Wer sowas glaubt, glaubt auch an den Osterhasen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb / Trainee Programm - Gehalt, Erfahrungen

Man legt gerade massenhaft Geschäftsstellen zusammen. Überleg mal!

Lounge Gast schrieb:

massenhaft Leute? Wieviel sind es genau? Bitte etwas konkreter!

aber zu behaupten, dass hier nicht massenhaft
Leute gehen mussten, stimmt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Ich bin im KEP der ABV AG. Ein tolles Programm, wenn man begreift, dass man im Vertrieb ist und die erste Zeit in der Agentur überstanden hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Das scheint mir doch alles unkonkret!
Wieviele Entlassungen wurden ausgesprochen?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Management Programm (AMP)

Ich habe nie behauptet, dass ich alle Geschäftsstellenleiter und deren Alter kenne.
Da Du diese anscheinend auch nicht kennst, woher willst Du dann wissen, dass es keinen 32 jährigen gibt?

Lounge Gast schrieb:

Netter Versuch, aber du hast behauptet, es gäbe einen
32-jährigen Geschäftsstellenleiter. Bei 88 Geschäftsstellen
2015 und nur noch 60 Geschäftsstellen 2016, sollte das nicht
so schwer sein, einen Namen zu nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Ob Leute entlassen wurden oder Aufhebungsverträge mit Abfindungen unterschrieben haben, lässt sich bei uns in Nürnberg kaum feststellen. Du siehst nur, wer nicht mehr da ist. Ich gehe mal logger davon aus, dass ein zweistelliger Prozentsatz der Angestellten gehen musste oder geht. Ich selbst gehe ab 01.06.2016 auch, aber nach München in die Rechtsabteilung.

Lounge Gast schrieb:

Das scheint mir doch alles unkonkret!
Wieviele Entlassungen wurden ausgesprochen?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Management Programm (AMP)

Du hast das behauptet, also bist du in der Beweispflicht. Ich bin seit 25 Jahren bei der Allianz und bei uns gab es noch nie einen 32jährigen GSL. Wer will so einen schon ernstnehmen?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe nie behauptet, dass ich alle Geschäftsstellenleiter
und deren Alter kenne.
Da Du diese anscheinend auch nicht kennst, woher willst Du
dann wissen, dass es keinen 32 jährigen gibt?

Lounge Gast schrieb:

Netter Versuch, aber du hast behauptet, es gäbe einen
32-jährigen Geschäftsstellenleiter. Bei 88
Geschäftsstellen
2015 und nur noch 60 Geschäftsstellen 2016, sollte das
nicht
so schwer sein, einen Namen zu nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Mich verwundert die Frage! Seit wann wissen Mitarbeiter wer entlassen wurde? Im neuen Jahr fehlen einige. Im Laufe des Jahres gehen einige mehr. Ob die entlassen wurden, eine andere Stelle haben, in Altersruhestand eintreten mussten oder einen Aufhebungsvertrag unterschrieben haben, weiß doch keiner!!

Lounge Gast schrieb:

Das scheint mir doch alles unkonkret!
Wieviele Entlassungen wurden ausgesprochen?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Ob man's glaubt oder nicht. Die Allianz ist ein sehr sozialer Laden. Da wird normalerweise nicht entlassen, sondern in den Ruhestand versetzt oder der Vertrag mit Abfindung aufgehoben. Oft auch nur versetzt. Sagen wir's mal so. 25% dürften bei einer Zusammenlegung von GS ihren bisherigen Job verlieren. Logo ist ja vieles doppelt da. So 10 - 15% gehen grob endgültig. Der Rest wird untergebracht.

Lounge Gast schrieb:

Das scheint mir doch alles unkonkret!
Wieviele Entlassungen wurden ausgesprochen?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

So jetzt berichte ich mal von meinem Einblick beim Bewerbungsgespräch. Das Programm hat mich als WiWi Absolventen sehr interessiert, weil es für mich nach mehr als reinem Vertrieb kling. Gerade die Anspielung auf die Zusammenarbeit mit Geschäftskunden aus der Ausschreibung haben mich neugierig gemacht.

Also beworben und relativ schnell eine Einladung zum Gespräch in die Zentrale in Köln bekommen. Die Bahnfahrt wird dabei nach Bedarf bezahlt. Direkt zu Beginn des Gesprächts mit Personalerin und Bezirksleiter wurde klar, dass es hier einzig und allein um Vertrieb geht. "Wie stellen Sie sich einen typischen Tag in der Position vor?" - "Richtig, sie telefonieren Kundenlisten ab und versuchen Termine zu vereinbaren." Als Uni Absolvent bekommt man hier meinem Eindruck nach den Job, den Realschüler ohne Studium auch haben können. Oder täusche ich mich? So schlimm kann es ja eigentlich nicht sein. Also mal nachgefragt was denn der Unterschied im Aufgabenbereich zwischen Trainee im Spezialvertrieb und einfachem Azubi sei? Da wurden die Herrschaften schon etwas patzig. Höhere Vergütung und viel höhere Erwartungen was die Zahlen angeht. Mit dem Zusatz, wer super Noten schreiben würde, aber nicht die Verkaufszahlen erreiche, hätte bei der Allianz keine Zukunft.

Das Traineeprogramm beeinhaltet zwei Abschlüsse bei der IHK, sowie einen Allianzinternen Abschluss. Sprich zwei sinnvolle Abschlüsse. In den ersten 6 Monaten Festgehalt irgendwo zwischen 30-35t. 14 Monatsgehälter. Von Handy und Auto war nicht die Rede. Da sich Unternehmen gerne mit solchen Sachen profillieren im Gespräch, gehe ich davon aus, dass es das bei der Allianz auch nicht gibt. Sprich, man darf für die Kundentermine auch noch schön das eigene Auto benutzen. Es ging übrigens um den Spezialvertrieb im Ruhrgebiet bei mir. Das heißt man würde auf gut Kilometer kommen. Natürlich sind einige Termine um 8 Uhr morgens und einige um 21 Uhr Abends. Keine Aussichtsreichen Arbeitszeiten. Und die Aufstiegschancen? Keine. Wer nicht verkauft muss gehen. Wer verkauft, verkauft weiter, denn er kann schließlich verkaufen. Nach den 6 Monaten kann das Gehalt dann auf 85% fallen. Am endet dümpelt man als Absolvent dann u.U. dort mit 1,2 netto im Monat rum.

Die kritischen Eindrück die hier aus einigen Forenbeiträgen herausklingen, wollte ich nicht wahr haben. Ich habe gedacht, dass es so schlimm nicht sein kann. Aber leider wurde ich von der Allinz maßlos enttäuscht. Das scheint mir kein Job für Hochschulabsolventen. Ich möchte mich nicht über Wert verkaufen, aber dieses Angebot war für mich unter aller Sau. Das kann man einem Hauptschüler anbieten, aber als Student hat man doch andere Ansprüche als Privatpersonen um Termine anzubetteln. Dann darf man zu den wenigen Terminen fahren die man bekommt um dort u.U. dann zu verkaufen. Und dann heißt es drei Jahre bangen, dass dieser Vertrag nicht gekündigt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Von Handy und Auto war nicht die Rede.

Das Handy bekommt man erst in der zweiten Stufe als Bezirksleiter oder Spezialist. Für das Dienstauto würde dir von Anfang an das Leasingprogramm zur Verfügung stehen, was aber nicht jeder weiß.

Sprich, man darf für die
Kundentermine auch noch schön das eigene Auto benutzen. Es
ging übrigens um den Spezialvertrieb im Ruhrgebiet bei mir.
Das heißt man würde auf gut Kilometer kommen.

Die Reisekosten werden nach Kilometern bezahlt. Zusätzlich gibt es ein Tagesgeld für die Verpflegung. Für Termine gibt es Vertriebsassistenten.

Natürlich sind
einige Termine um 8 Uhr morgens und einige um 21 Uhr Abends.
Keine Aussichtsreichen Arbeitszeiten.

Verstehe ich nicht. Es liegt doch bei dir, wie du Termine ausmachst und verteilst bzw. machen und verteilen lässt.

Und die
Aufstiegschancen? Keine. Wer nicht verkauft muss gehen. Wer
verkauft, verkauft weiter, denn er kann schließlich
verkaufen.

Unsinn. Wenn du im Trainee-Programm bist, dann sollte es relativ schnell in Richtung Spezialist oder Bezirksleiter gehen. Kann es sein, dass man dir gar nicht das Trainee-Programm angeboten hat, sondern eine normale KB-Stelle?

Nach den 6 Monaten kann das Gehalt dann auf 85%
fallen. Am endet dümpelt man als Absolvent dann u.U. dort mit
1,2 netto im Monat rum.

Das ist verhandelbar. Vielleicht solltest du erwähnen, dass du immer noch 85% deines Gehaltes erhälst, auch wenn du keine einzige Versicherung verkaufst. Was mich aber total irritiert, sind deine Gehaltsangaben. Wenn ich deinen Angaben folge, hat man dir gerade einmal 2000 Euro brutto geboten. Das ist sehr ungewöhnlich.

Und dann heißt es
drei Jahre bangen, dass dieser Vertrag nicht gekündigt wird.

Wieso das denn? Die Probezeit besteht 6 Monate und anschließend wird man unbefristet übernommen?
Bist du dir wirklich sicher, dass du für das Traineeprogramm da warst? Oder wollte man dich in eine Agentur als KB stecken? So klingt es zumindest und auch das niedrige Gehalt von 2000 Euro spricht dafür.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

So jetzt berichte ich mal von meinem Einblick beim
Bewerbungsgespräch.
(...)
fallen. Am endet dümpelt man als Absolvent dann u.U. dort mit
1,2 netto im Monat rum.

(...)

Naja: Wer als Uni-Absolvent Versicherungsverkäufer macht, lässt sich entweder ganz schön aufschneiden oder aber hat entsprechende Abschlussnoten.

Ich musste damals so einen Charakterfragebogen ausfüllen. Alle Fragen zu Ehrlichkeit und Moral habe ich sehr ehrlich beantwortet, so dass eben meine ehrliche und aufrichtige Ader durchkam. Trotz 2.0-Abschluss bei einer angesehenen Universität wurde ich daraufhin abgesagt. Ich allerdings hätte auch abgesagt. Hatte im Erstgespräch die selben Eindrücke wie Du.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Man kann das Programm mögen oder auch nicht, aber deine Angaben über das Gehalt, Auto, die Probezeit oder die Entwicklungsmöglichkeiten sprechen nicht dafür, dass dir eine Stelle für ein Vertriebs-Traineeprogramm angeboten wurde. Man wollte dich vermutlich in eine Agentur als Kundenbetreuer und das dauerhaft.

Lounge Gast schrieb:

So jetzt berichte ich mal von meinem Einblick beim
Bewerbungsgespräch. Das Programm hat mich als WiWi
Absolventen sehr interessiert, weil es für mich nach mehr als
reinem Vertrieb kling. Gerade die Anspielung auf die
Zusammenarbeit mit Geschäftskunden aus der Ausschreibung
haben mich neugierig gemacht.

Also beworben und relativ schnell eine Einladung zum Gespräch
in die Zentrale in Köln bekommen. Die Bahnfahrt wird dabei
nach Bedarf bezahlt. Direkt zu Beginn des Gesprächts mit
Personalerin und Bezirksleiter wurde klar, dass es hier
einzig und allein um Vertrieb geht. "Wie stellen Sie
sich einen typischen Tag in der Position vor?" -
"Richtig, sie telefonieren Kundenlisten ab und versuchen
Termine zu vereinbaren." Als Uni Absolvent bekommt man
hier meinem Eindruck nach den Job, den Realschüler ohne
Studium auch haben können. Oder täusche ich mich? So schlimm
kann es ja eigentlich nicht sein. Also mal nachgefragt was
denn der Unterschied im Aufgabenbereich zwischen Trainee im
Spezialvertrieb und einfachem Azubi sei? Da wurden die
Herrschaften schon etwas patzig. Höhere Vergütung und viel
höhere Erwartungen was die Zahlen angeht. Mit dem Zusatz, wer
super Noten schreiben würde, aber nicht die Verkaufszahlen
erreiche, hätte bei der Allianz keine Zukunft.

Das Traineeprogramm beeinhaltet zwei Abschlüsse bei der IHK,
sowie einen Allianzinternen Abschluss. Sprich zwei sinnvolle
Abschlüsse. In den ersten 6 Monaten Festgehalt irgendwo
zwischen 30-35t. 14 Monatsgehälter. Von Handy und Auto war
nicht die Rede. Da sich Unternehmen gerne mit solchen Sachen
profillieren im Gespräch, gehe ich davon aus, dass es das bei
der Allianz auch nicht gibt. Sprich, man darf für die
Kundentermine auch noch schön das eigene Auto benutzen. Es
ging übrigens um den Spezialvertrieb im Ruhrgebiet bei mir.
Das heißt man würde auf gut Kilometer kommen. Natürlich sind
einige Termine um 8 Uhr morgens und einige um 21 Uhr Abends.
Keine Aussichtsreichen Arbeitszeiten. Und die
Aufstiegschancen? Keine. Wer nicht verkauft muss gehen. Wer
verkauft, verkauft weiter, denn er kann schließlich
verkaufen. Nach den 6 Monaten kann das Gehalt dann auf 85%
fallen. Am endet dümpelt man als Absolvent dann u.U. dort mit
1,2 netto im Monat rum.

Die kritischen Eindrück die hier aus einigen Forenbeiträgen
herausklingen, wollte ich nicht wahr haben. Ich habe gedacht,
dass es so schlimm nicht sein kann. Aber leider wurde ich von
der Allinz maßlos enttäuscht. Das scheint mir kein Job für
Hochschulabsolventen. Ich möchte mich nicht über Wert
verkaufen, aber dieses Angebot war für mich unter aller Sau.
Das kann man einem Hauptschüler anbieten, aber als Student
hat man doch andere Ansprüche als Privatpersonen um Termine
anzubetteln. Dann darf man zu den wenigen Terminen fahren die
man bekommt um dort u.U. dann zu verkaufen. Und dann heißt es
drei Jahre bangen, dass dieser Vertrag nicht gekündigt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Auffällig ist, dass bei den geringsten kritischen Erfahrungsberichten und Bemerkungen sofort eine kleine Flut an "Richtigstellungen" erfolgt. Der Thread steht vermutlich unter der direkten Beobachtung der Online-Image-Abteilung der Allianz.

Und dann wird natürlich stets sofort in die Tasten gehauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Er schreibt doch eindeutig, dass er sich für das Expertenprogramm des Spezialvertriebs beworben hat. Das hat nichts - aber überhaupt nichts - mit dem Traineeprogramm zu tun.

Lounge Gast schrieb:

Man kann das Programm mögen oder auch nicht, aber deine
Angaben über das Gehalt, Auto, die Probezeit oder die
Entwicklungsmöglichkeiten sprechen nicht dafür, dass dir eine
Stelle für ein Vertriebs-Traineeprogramm angeboten wurde. Man
wollte dich vermutlich in eine Agentur als Kundenbetreuer und
das dauerhaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Ja, beworben, aber auch da sind die Kriterien nicht so, wie er beschreibt. Deswegen die Frage, ob man ihn nicht was andres angeboten hat.

Lounge Gast schrieb:

Er schreibt doch eindeutig, dass er sich für das
Expertenprogramm des Spezialvertriebs beworben hat. Das hat
nichts - aber überhaupt nichts - mit dem Traineeprogramm zu
tun.

Lounge Gast schrieb:

Man kann das Programm mögen oder auch nicht, aber deine
Angaben über das Gehalt, Auto, die Probezeit oder die
Entwicklungsmöglichkeiten sprechen nicht dafür, dass dir
eine
Stelle für ein Vertriebs-Traineeprogramm angeboten
wurde. Man
wollte dich vermutlich in eine Agentur als
Kundenbetreuer und
das dauerhaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Kundenbetreuer (KBV), Erfahrungen

Ich bin inzwischen in meinem 10 Jahr bei der Allianz und habe ebenfalls als KBV (Kundenbetreuer Versicherung) angefangen. Natürlich war das kein Traumjob, aber ich habe die Chance genutzt die Systeme und Strukturen der Allianz kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Nach 1,5 Jahren habe ich in der Agentur gekündigt und zur ABV (Allianz Beratungs-und Vertriebs-AG) in den Bankenvertrieb (damals noch Dresdner Bank) gewechselt. Die KVB Tätigkeit wurde mir übrigens später als Betriebszugehörigkeit angerechnet. Heute bin ich Spezialist im Bankenvertrieb der Commerzbank. Mein Einkommen hat sich mit den Jahren deutlich gesteigert. Und auch ansonsten ist die Allianz ein sehr angenehmer Arbeitgeber. Vom Dienstwagen (Allianz Leasing Programm), über ein Diensthandy, Bonuszahlungen, und vielen Sozialleistungen habe ich alles. Der nächste "Karriereschritt" wurde mir schon vor ein paar Jahren angeboten, aber ich musste leider aus gesundheitlichen Gründen ablehnen. Aber auch mit der Spezialistenstelle kann ich sehr gut Leben und habe nicht vor jemals wieder meinen Arbeitgeber zu wechseln.

Fazit: Man kann bei der Allianz alles erreichen, wenn man denn bereit ist Leistung zu zeigen, gerade zu Beginn der Karriere. Daher bin ich über manche Beiträge sehr verwundert. Das Diensthandy und der Dienstwagen kommt dann eben später...:)

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Kundenbetreuer (KBV), Erfahrungen

Diensthandy gibt es sobald man die Schwelle des KB/KBV/Bankberaters übersprungen hat. Ab Spezialist/LVR ist das Handy normal.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin inzwischen in meinem 10 Jahr bei der Allianz und habe
ebenfalls als KBV (Kundenbetreuer Versicherung) angefangen.
Natürlich war das kein Traumjob, aber ich habe die Chance
genutzt die Systeme und Strukturen der Allianz kennen zu
lernen und Kontakte zu knüpfen. Nach 1,5 Jahren habe ich in
der Agentur gekündigt und zur ABV (Allianz Beratungs-und
Vertriebs-AG) in den Bankenvertrieb (damals noch Dresdner
Bank) gewechselt. Die KVB Tätigkeit wurde mir übrigens später
als Betriebszugehörigkeit angerechnet. Heute bin ich
Spezialist im Bankenvertrieb der Commerzbank. Mein Einkommen
hat sich mit den Jahren deutlich gesteigert. Und auch
ansonsten ist die Allianz ein sehr angenehmer Arbeitgeber.
Vom Dienstwagen (Allianz Leasing Programm), über ein
Diensthandy, Bonuszahlungen, und vielen Sozialleistungen habe
ich alles. Der nächste "Karriereschritt" wurde mir
schon vor ein paar Jahren angeboten, aber ich musste leider
aus gesundheitlichen Gründen ablehnen. Aber auch mit der
Spezialistenstelle kann ich sehr gut Leben und habe nicht vor
jemals wieder meinen Arbeitgeber zu wechseln.

Fazit: Man kann bei der Allianz alles erreichen, wenn man
denn bereit ist Leistung zu zeigen, gerade zu Beginn der
Karriere. Daher bin ich über manche Beiträge sehr verwundert.
Das Diensthandy und der Dienstwagen kommt dann eben später...:)

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Frage mich immer was alle mit einem Diensthandy wollen. Man ist doch dann nur unbegrenzt erreichbar. Scheint für einige mehr etwas mit Status zu tun zu haben.

Ansonsten wer ein dienstliches Handy haben will, geht einfach kurz online und bestellt sich eins bei congstar oder sowas für ca. 25 Euro im Monat mit Flatrate. 25 Euro sollten bei ca. 3.000 Einstiegsgehalt oder was auch immer die Allianz bezahlt, wohl kein Problem sein. Und einen entscheidenden Vorteil hat das doch: Wenn man die Allianz verlässt, hat man auf dem Handy alle Kundennummern und die Kunden haben weiterhin deine Nummer! Dann kann man in Ruhe alle Kunden zum neuen Arbeitgeber holen, sofern man in der Branche bleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Jup. Das is echtes Insider-Wissen. Seltener Kommentar.

Lounge Gast schrieb:

Frage mich immer was alle mit einem Diensthandy wollen. Man
ist doch dann nur unbegrenzt erreichbar. Scheint für einige
mehr etwas mit Status zu tun zu haben.

Ansonsten wer ein dienstliches Handy haben will, geht einfach
kurz online und bestellt sich eins bei congstar oder sowas
für ca. 25 Euro im Monat mit Flatrate. 25 Euro sollten bei
ca. 3.000 Einstiegsgehalt oder was auch immer die Allianz
bezahlt, wohl kein Problem sein. Und einen entscheidenden
Vorteil hat das doch: Wenn man die Allianz verlässt, hat man
auf dem Handy alle Kundennummern und die Kunden haben
weiterhin deine Nummer! Dann kann man in Ruhe alle Kunden zum
neuen Arbeitgeber holen, sofern man in der Branche bleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Ich hoffe das ist Ironie.

Auf unteren Ebenen bekommt man kein Handy, weil man seine Telefonate über die Agentur oder Bank führen kann.

LVR/Spezialisten/VBL/GSL & Co. arbeiten viel eigenständiger und haben wesentlichem mehr Verantwortung. Die Brauchen ein Diensthandy.

Und Kundendaten mitnehmen? Leute, wer gehen will, der hat genug Zeit, sich alle Kundendaten einfach zu speichern oder auszudrucken. Inklusive allen Preisen und Verträgen. Wer wäre denn so blöd, die Kunden nur als Telefonnummer zu behalten, wenn er das wirklich vor hätte, was hier angedeutet wurde.

Lounge Gast schrieb:

Jup. Das is echtes Insider-Wissen. Seltener Kommentar.

Lounge Gast schrieb:

Frage mich immer was alle mit einem Diensthandy wollen.
Man
ist doch dann nur unbegrenzt erreichbar. Scheint für
einige
mehr etwas mit Status zu tun zu haben.

Ansonsten wer ein dienstliches Handy haben will, geht
einfach
kurz online und bestellt sich eins bei congstar oder sowas
für ca. 25 Euro im Monat mit Flatrate. 25 Euro sollten bei
ca. 3.000 Einstiegsgehalt oder was auch immer die Allianz
bezahlt, wohl kein Problem sein. Und einen entscheidenden
Vorteil hat das doch: Wenn man die Allianz verlässt, hat
man
auf dem Handy alle Kundennummern und die Kunden haben
weiterhin deine Nummer! Dann kann man in Ruhe alle
Kunden zum
neuen Arbeitgeber holen, sofern man in der Branche bleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Natürlich ist es ein Vorteil, wenn die Kunden beim Wechsel des Arbeitgebers weiterhin auf der gleichen Nummer anrufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Sagt jemand, der keine internen Kenntnisse hat. Die Kunden werden von Wechseln schriftlich informiert. Die wissen genau, wer für sie zuständig ist.

Die Vorstellung, dass ein Kunde nach kurzer Zeit an einen Vertreter gebunden ist und nicht an die Gesellschaft selbst, ist naiv. Das gibt es natürlich, aber eben nach vielen Jahren und nicht nach ein paar. Nur, wechseln diese Leute mit ihrem festen Kundenstamm die gEsellschaft nicht.

Bei kürzerer Zeit. Da wechselt kein Kunde freiwillig. Mit etwas Pech bekommt man sogar richtig ärger, da ein Anrufen ohne Einwilligungsgenehmigung in Deutschland verboten ist und die, die man einholt, ist für die Geselllschaft. Aber woher will man als nicht Insider solche "Details" kennen?

Wenn jemand Kundendaten ziehen möchte, kann er das in aller Ausführlichkeit über seinen Rechner. Da braucht man kein Telefon. Dass die sich dann rüberholen lassen ist relativ unwahrscheinlich, zudem die neue Gesellschaft erstmal mehr Leistung, und darfauf kommt's dem Allianzkunden in der Regel mehr an, als den Preis, bieten muss.

Wenn man Kunden abwerben muss, dann ist man höchstwahrscheinlich mit dem Stellenwechsel auch net unbedingt aufgestiegen und gegen den Klassenprimus ankämpfen? Viel Spaß!

Lounge Gast schrieb:

Natürlich ist es ein Vorteil, wenn die Kunden beim Wechsel
des Arbeitgebers weiterhin auf der gleichen Nummer anrufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Da wird keiner anrufen, weil a) keiner weiß, was du heute machst und b) die Kunden ein Schreiben bekommen, dass du weg bist, soweit du irgendwie wichtig warst.

Lounge Gast schrieb:

Natürlich ist es ein Vorteil, wenn die Kunden beim Wechsel
des Arbeitgebers weiterhin auf der gleichen Nummer anrufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Ach weißte, diese Vorstellung: Ich geh mal zwei, drei Jahre zu dem Big-Player und dann nehme ich denen alle Kunden weg, funktioniert weder bei der Allianz, nochh bei den Big4. noch bei sonst einem Unternehmen wirklich. Es ist immer die gleiche Vorstellung und vollkommene Überschätzung der Anziehungskraft der eigenen Person.

Lounge Gast schrieb:

Natürlich ist es ein Vorteil, wenn die Kunden beim Wechsel
des Arbeitgebers weiterhin auf der gleichen Nummer anrufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Hier hat ganz offensichtlich jemand Angst, dass die Kundenmitnahme Schule macht. Macht sie ja auch schon. Und wird sie auch weiter machen. Trotz solcher Einschüchterungsversuche.

Bei mir hats Prima geklappt: Ich bekomme nun mehr vonr der Provision und die mitgenommenen Kunden haben einen besseren Service und WIRKLICH mehr Auswahl. Die werden nen Teufel tun und mich krumm angehen. Und verboten ist dabei überhaupt nichts gewesen. Cold calls sind was ganz anderes.

Lounge Gast schrieb:

Sagt jemand, der keine internen Kenntnisse hat. Die Kunden
werden von Wechseln schriftlich informiert. Die wissen genau,
wer für sie zuständig ist.

Die Vorstellung, dass ein Kunde nach kurzer Zeit an einen
Vertreter gebunden ist und nicht an die Gesellschaft selbst,
ist naiv. Das gibt es natürlich, aber eben nach vielen Jahren
und nicht nach ein paar. Nur, wechseln diese Leute mit ihrem
festen Kundenstamm die gEsellschaft nicht.

Bei kürzerer Zeit. Da wechselt kein Kunde freiwillig. Mit
etwas Pech bekommt man sogar richtig ärger, da ein Anrufen
ohne Einwilligungsgenehmigung in Deutschland verboten ist und
die, die man einholt, ist für die Geselllschaft. Aber woher
will man als nicht Insider solche "Details" kennen?

Wenn jemand Kundendaten ziehen möchte, kann er das in aller
Ausführlichkeit über seinen Rechner. Da braucht man kein
Telefon. Dass die sich dann rüberholen lassen ist relativ
unwahrscheinlich, zudem die neue Gesellschaft erstmal mehr
Leistung, und darfauf kommt's dem Allianzkunden in der
Regel mehr an, als den Preis, bieten muss.

Wenn man Kunden abwerben muss, dann ist man
höchstwahrscheinlich mit dem Stellenwechsel auch net
unbedingt aufgestiegen und gegen den Klassenprimus ankämpfen?
Viel Spaß!

Lounge Gast schrieb:

Natürlich ist es ein Vorteil, wenn die Kunden beim Wechsel
des Arbeitgebers weiterhin auf der gleichen Nummer
anrufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist.
Ein Allianz-Trainee im Vertrieb wird vielleicht 1 bis maximal 2 Jahre in einer Agentur eingesetzt. Die Hälfte der Zeit verbringt er auf Schulungen, in Potentialkreisen usw..

Welche intensiven Kundenkontakte baut man denn in so kurzer Zeit auf, dass sie einem sofort folgen? Die Trainees sollen doch nur mal reinschnüffeln.

Auch bei den Folgeoptionen sehe ich da wenig Möglichkeiten. Ein Trainee wird als nächstes Spezialist, Bezirksleiter/LVR oder so etwas. Das sind alles Posten, wo zwischen ihm und dem Kunden noch irgendeine Agentur steht. Und als E3 oder E2-Führungskraft ist es eh vorbei.

Die einzige Möglichkeit, bei der dein Vorgehen Erfolg hat, wäre, wenn du selbst Agenturist gewesen wärst, aber

a) ist das bestimmt nicht das erste Ziel eines Trainees, wenn auch kein schlechtes nd

b) warum solltest du wechseln, wenn du eine gut-etablierte Agentur hast? Ich mein du kriegst ja Bestandsprovisionen und alles und das bekommst du bei 90% der Konkurrenz und als freier Makler nie.

Lounge Gast schrieb:

Hier hat ganz offensichtlich jemand Angst, dass die
Kundenmitnahme Schule macht. Macht sie ja auch schon. Und
wird sie auch weiter machen. Trotz solcher
Einschüchterungsversuche.

Bei mir hats Prima geklappt: Ich bekomme nun mehr vonr der
Provision und die mitgenommenen Kunden haben einen besseren
Service und WIRKLICH mehr Auswahl. Die werden nen Teufel tun
und mich krumm angehen. Und verboten ist dabei überhaupt
nichts gewesen. Cold calls sind was ganz anderes.

Lounge Gast schrieb:

Sagt jemand, der keine internen Kenntnisse hat. Die Kunden
werden von Wechseln schriftlich informiert. Die wissen
genau,
wer für sie zuständig ist.

Die Vorstellung, dass ein Kunde nach kurzer Zeit an einen
Vertreter gebunden ist und nicht an die Gesellschaft
selbst,
ist naiv. Das gibt es natürlich, aber eben nach vielen
Jahren
und nicht nach ein paar. Nur, wechseln diese Leute mit
ihrem
festen Kundenstamm die gEsellschaft nicht.

Bei kürzerer Zeit. Da wechselt kein Kunde freiwillig. Mit
etwas Pech bekommt man sogar richtig ärger, da ein Anrufen
ohne Einwilligungsgenehmigung in Deutschland verboten
ist und
die, die man einholt, ist für die Geselllschaft. Aber
woher
will man als nicht Insider solche "Details"
kennen?

Wenn jemand Kundendaten ziehen möchte, kann er das in
aller
Ausführlichkeit über seinen Rechner. Da braucht man kein
Telefon. Dass die sich dann rüberholen lassen ist relativ
unwahrscheinlich, zudem die neue Gesellschaft erstmal mehr
Leistung, und darfauf kommt's dem Allianzkunden in
der
Regel mehr an, als den Preis, bieten muss.

Wenn man Kunden abwerben muss, dann ist man
höchstwahrscheinlich mit dem Stellenwechsel auch net
unbedingt aufgestiegen und gegen den Klassenprimus
ankämpfen?
Viel Spaß!

Lounge Gast schrieb:

Natürlich ist es ein Vorteil, wenn die Kunden beim
Wechsel
des Arbeitgebers weiterhin auf der gleichen Nummer
anrufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Hier geht's um das Traineeprogramm Vertrieb, nicht um einen hauptberuflichen Agenturisten, der sein Glück als Makler versucht. Trainees haben so schnell so viele Stationen, da ist es wohl nichts, mit Kunden mitnehmen. Mit der Ambition würde ich nicht in so ein Programm gehen.

Lounge Gast schrieb:

Hier hat ganz offensichtlich jemand Angst, dass die
Kundenmitnahme Schule macht. Macht sie ja auch schon. Und
wird sie auch weiter machen. Trotz solcher
Einschüchterungsversuche.

Bei mir hats Prima geklappt: Ich bekomme nun mehr vonr der
Provision und die mitgenommenen Kunden haben einen besseren
Service und WIRKLICH mehr Auswahl. Die werden nen Teufel tun
und mich krumm angehen. Und verboten ist dabei überhaupt
nichts gewesen. Cold calls sind was ganz anderes.

Lounge Gast schrieb:

Sagt jemand, der keine internen Kenntnisse hat. Die Kunden
werden von Wechseln schriftlich informiert. Die wissen
genau,
wer für sie zuständig ist.

Die Vorstellung, dass ein Kunde nach kurzer Zeit an einen
Vertreter gebunden ist und nicht an die Gesellschaft
selbst,
ist naiv. Das gibt es natürlich, aber eben nach vielen
Jahren
und nicht nach ein paar. Nur, wechseln diese Leute mit
ihrem
festen Kundenstamm die gEsellschaft nicht.

Bei kürzerer Zeit. Da wechselt kein Kunde freiwillig. Mit
etwas Pech bekommt man sogar richtig ärger, da ein Anrufen
ohne Einwilligungsgenehmigung in Deutschland verboten
ist und
die, die man einholt, ist für die Geselllschaft. Aber
woher
will man als nicht Insider solche "Details"
kennen?

Wenn jemand Kundendaten ziehen möchte, kann er das in
aller
Ausführlichkeit über seinen Rechner. Da braucht man kein
Telefon. Dass die sich dann rüberholen lassen ist relativ
unwahrscheinlich, zudem die neue Gesellschaft erstmal mehr
Leistung, und darfauf kommt's dem Allianzkunden in
der
Regel mehr an, als den Preis, bieten muss.

Wenn man Kunden abwerben muss, dann ist man
höchstwahrscheinlich mit dem Stellenwechsel auch net
unbedingt aufgestiegen und gegen den Klassenprimus
ankämpfen?
Viel Spaß!

Lounge Gast schrieb:

Natürlich ist es ein Vorteil, wenn die Kunden beim
Wechsel
des Arbeitgebers weiterhin auf der gleichen Nummer
anrufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Hallo,

sagt mal liebe Leute, gibt es zu dem
Traineeprogramm Vertrieb irgendwelche Updates über Erfolgsaussichten, Einstiegsgehalt und Ablauf? Ich habe mich mal aus eigener Interesse durch den gesamten Thread gewurschtelt und festgestellt, dass zwischen 2014 und 2016 nichtmehr allzuviel geschrieben wurde. 2014 und früher hieß es noch, dass Bäcker, Hauptschüler etc. für das Programm angenommen wurden, auf der Homepage der Allianz steht doch aber klipp und klar, das ein Hochschulstudium (Bachelor) vorausgesetzt ist. Kann es sein, dass die Allianz das Programm grundlegend geändert hat? Nach eigenen Recherchen und Aussagen von Bekannten soll es gar nicht mehr so einfach sein, an das Trainee-Programm heranzukommen. Der Bewerbungsprozess beinhaltet ja schon alleine Bewerbung-Onlinetest-Interview-AC-(Abschlussgespräch!?)

Es wäre toll, wenn hier mal aktuelle Infos gebe kann. Bestenfalls ein Trainee Vertrieb, der dieses oder letztes Jahr angefangen hat. Hier im Thread werden auch viele Programme miteinander vermischt - Trainee, Karriereentwicklungsprogramm, normale Ausbildung zum KB etc.

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

  1. In das Traineeprogramm Vertrieb wurden schon immer nur Leute mit Hochschulabschluss aufgenommen.

  2. Bäcker & Co. hatten noch nie eine Chance in so ein Programm zu kommen. Das Gerücht kommt daher, weil in der Regel ein AC durchgeführt wird und sich dort unterschiedliche Bewerber für verschiedene Stellen treffen. Der Hochschulabsolvent meint dann, der Bäcker würde sich für die gleiche Stelle bewerben und sie würden Konkurrenten sein. In Wirklichkeit ist das AC obligatorisch, d.h. jeder muss durch eines durch. Die beiden sind daher keine Konkurrenten. Je nach Stellenanforderungen werden auch die Übungen im AC erschwert oder erleichtert. Das ist gerade bei Rollenspielen unglaublich einfach.

  3. Generell ist der Seiteneinstig für Bäcker & Co aber wesentlich schwieriger geworden, da die internen Prüfungen wesentlich erschwert wurden.

  4. Allianz hat das Programm intern etwas umstrukturiert, um sich der sinkenden Qualität der heutigen Studiengänge anzupassen.

  5. Bachelors haben es deutlich schwerer in ein Traineeprogramm zu kommen. Intern geht die Meinung auseinander, ob es sich bei einem Bachelor um ein echtes Studium handelt oder nur um einen Ausbildungsersatz

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

sagt mal liebe Leute, gibt es zu dem
Traineeprogramm Vertrieb irgendwelche Updates über
Erfolgsaussichten, Einstiegsgehalt und Ablauf? Ich habe mich
mal aus eigener Interesse durch den gesamten Thread
gewurschtelt und festgestellt, dass zwischen 2014 und 2016
nichtmehr allzuviel geschrieben wurde. 2014 und früher hieß
es noch, dass Bäcker, Hauptschüler etc. für das Programm
angenommen wurden, auf der Homepage der Allianz steht doch
aber klipp und klar, das ein Hochschulstudium (Bachelor)
vorausgesetzt ist. Kann es sein, dass die Allianz das
Programm grundlegend geändert hat? Nach eigenen Recherchen
und Aussagen von Bekannten soll es gar nicht mehr so einfach
sein, an das Trainee-Programm heranzukommen. Der
Bewerbungsprozess beinhaltet ja schon alleine
Bewerbung-Onlinetest-Interview-AC-(Abschlussgespräch!?)

Es wäre toll, wenn hier mal aktuelle Infos gebe kann.
Bestenfalls ein Trainee Vertrieb, der dieses oder letztes
Jahr angefangen hat. Hier im Thread werden auch viele
Programme miteinander vermischt - Trainee,
Karriereentwicklungsprogramm, normale Ausbildung zum KB etc.

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was mich noch zu dem Programm
interessieren würde:

  • aktuelles Einstiegsgehalt bzw. Spielraum durch Verhandlung
  • hohe Erfolgsaussichten auf die Übernahme einer ersten "Führungsposition" nach erfolgreich absolviertem Traineeprogramm? (die Vorstellung, nach einem Traineeprogramm als Kundenberater weiterhin zu arbeiten schreckt mich ein wenig ab, da es für die Berufsbezeichnung KB nur einer kaufmännischen Ausbildung bedarf)

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

1) 34k bis 41k - alles schon erlebt. Nicht vergessen, es gibt über 14 Gehälter

2) Kundenbetreuer sollte man nicht länger als 2 Jahre sein. Der größte Teil ist es auch nur bis zu den IHK-Prüfungen. Die sind in ca. 1 Jahr geschafft. Je nach Einsteillungsmopnat geht es zum nächsten 01.01. in die neue Funktion

3) Über dem Kundenbetreuer und unter der E3-Führungskraft gibt es auch noch E4 wie Bezirksleiter, Spezialisten usw...alles gute (und vollkommen überbezahlte) Positionen....wenn du es so willst, ist ein Bezirksleiter eine Art Führungskraft für den NV-Vertrieb, während der Spezialist eine Stabsstelle ist.....vereinfacht ausgedrückt...

4) Den internen Aufstieg bekommst du nicht geschenkt, weil du mal in einem Programm warst oder bist. Du wirst intern durch zig Prüfungen/AC geschleift, Potentialkreise machen, bewertet und nur, wenn du da gut durchkommst, geht es aber zur E3-Prüfung

Lounge Gast schrieb:

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was mich noch zu dem Programm
interessieren würde:

  • aktuelles Einstiegsgehalt bzw. Spielraum durch Verhandlung
  • hohe Erfolgsaussichten auf die Übernahme einer ersten
    "Führungsposition" nach erfolgreich absolviertem
    Traineeprogramm? (die Vorstellung, nach einem Traineeprogramm
    als Kundenberater weiterhin zu arbeiten schreckt mich ein
    wenig ab, da es für die Berufsbezeichnung KB nur einer
    kaufmännischen Ausbildung bedarf)

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Bachelor ist Allianz intern durchaus als Studium anerkannt. Natürlich hat man mit Master oder Doktor den ein oder anderen Vorteil. Um aber in ein Trainee Programm zu kommen, reicht bei guter Performance im AC auch ein Bachelor oder Duales Studium - letzteres scheint mir sogar recht gerne gesehen aufgrund der Praxiserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Kenne keinen Trainee mit dualem Studium. Bachelor ist, wie der Vorposter geschrieben hat, umstritten. Manche halten ihn für ein echtes Studium. Manche für einen Ausbildungsersatz. Egal wie man es dreht und wendet, Allianz hat ihre FEP-Programme zu KEP-Programmen abgewandelt und sich damit der schlechteren Qualität angepasst. Das ist net zu leugnen, oder?

Lounge Gast schrieb:

Bachelor ist Allianz intern durchaus als Studium anerkannt.
Natürlich hat man mit Master oder Doktor den ein oder anderen
Vorteil. Um aber in ein Trainee Programm zu kommen, reicht
bei guter Performance im AC auch ein Bachelor oder Duales
Studium - letzteres scheint mir sogar recht gerne gesehen
aufgrund der Praxiserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Wäre ich vorsichtig. Nicht umsonst wurde aus dem Führungskräfteentwicklungsprogramm ein Karriereentwicklungsprogramm. Das ist die direkte Folge aus der Erfahrung mit der Qualität der neuen Studiengänge..

Lounge Gast schrieb:

Bachelor ist Allianz intern durchaus als Studium anerkannt.
Natürlich hat man mit Master oder Doktor den ein oder anderen
Vorteil. Um aber in ein Trainee Programm zu kommen, reicht
bei guter Performance im AC auch ein Bachelor oder Duales
Studium - letzteres scheint mir sogar recht gerne gesehen
aufgrund der Praxiserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Traineeprogramm Programm Vertrieb Bereichsleiter Verdienst

Das AMP-Programm hört sich ja traumhaft an (Coaching, Mentoring, strukturierter Aufstieg, 30 Jahre Erfahrung). Aber irgendwie habe ich den Eindruck - und viele Einträge scheinen das zu bestätigen - dass da mit irgendwas nicht stimmt.

Deswegen fände ich es gut, wenn man hier mal - falls möglich - einmal die Abbrecherstatistiken und Karriereverläufe sowie Gehälter der unterschiedlichen Entwicklungsstufen veröffentlichen würde.

Was verdient denn ein AMP-Spezialist?

Was verdient ein Vertreterbereichsleiter?

Was verdient ein Manager der Ebene 2?

Und wie hoch sind die Chancen dies zu erreichen?

Das wäre super.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Traineeprogramm Programm Vertrieb Bereichsleiter Verdienst

Du kannst die gleiche Frage ja mal bei Daimler stellen. Oder bei VW. Meinst du wirklich ein Großkonzern veröffentlicht seine Gehaltsliste im Internet? Oder lässt die intern aushängen?

Lounge Gast schrieb:

Das AMP-Programm hört sich ja traumhaft an (Coaching,
Mentoring, strukturierter Aufstieg, 30 Jahre Erfahrung). Aber
irgendwie habe ich den Eindruck - und viele Einträge scheinen
das zu bestätigen - dass da mit irgendwas nicht stimmt.

Deswegen fände ich es gut, wenn man hier mal - falls möglich

  • einmal die Abbrecherstatistiken und Karriereverläufe sowie
    Gehälter der unterschiedlichen Entwicklungsstufen
    veröffentlichen würde.

    Was verdient denn ein AMP-Spezialist?

    Was verdient ein Vertreterbereichsleiter?

    Was verdient ein Manager der Ebene 2?

    Und wie hoch sind die Chancen dies zu erreichen?

    Das wäre super.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Traineeprogramm Programm Vertrieb Bereichsleiter Verdienst

Das AMP-Programm hört sich ja traumhaft an (Coaching,
Mentoring, strukturierter Aufstieg, 30 Jahre Erfahrung). Aber
irgendwie habe ich den Eindruck - und viele Einträge scheinen
das zu bestätigen - dass da mit irgendwas nicht stimmt.

Deswegen fände ich es gut, wenn man hier mal - falls möglich

  • einmal die Abbrecherstatistiken und Karriereverläufe sowie
    Gehälter der unterschiedlichen Entwicklungsstufen
    veröffentlichen würde.

    Was verdient denn ein AMP-Spezialist?

Als KB ist man bei etwas über 40.000 EUR. Dies gilt bis man die Spezialistenprüfung bestanden hat (kann mal bis 1,5 Jahre dauern).

Als Spezialist ist es möglich, durch diverse Ausschreibungen und Aktionen hier und da ein paar Hundert oder Tausend Euro dazu zu verdienen. Wenn deine Vertreter und KBs "kundengerecht" dem Kunden ganz gewisse Produkte in einer ganz gewissen Zeit verkauft haben.

Als Spezi lag ich zwischen 50.000 und 55.000.

Was verdient ein Vertreterbereichsleiter?

Hier ist es ganz ähnlich. Dies hängt stark von Ausschreibungen und Zufall ab. VBL im AMP verdienen zwischen 70.000 und 80.000. Allerdings ist es Hauptaufgabe Vertreter (die selbständig sind) und KBs (meist deren Angestellten) zum Verkauf bestimmter Produkte zu "animieren". Vom Geschäftsstellenleiter gibt es gewaltigen Druck, den man schön weitergeben kann.

Was verdient ein Manager der Ebene 2?

Ein Geschäftsstellenleiter (GSL) verdient so um die 100.000 EUR. Junge werden auch schon mal mit 80.000 abgespeist und mit allerlei Karotten vor der Nase ruhig gestellt.

Es stellt sich doch die Frage, ob du außerhalb des Versicherungsvertriebes innerhalb von 4-6 Jahren (bis VBL) auf 70/80.000 EUR kommst und innerhalb von 8-10 Jahren auf über 100.000.

Darüber hinaus wird im Allianz-Vertrieb gerade schön kernsarniert und gilt firmenintern nicht gerade als Zukunftsmodell.

Und wie hoch sind die Chancen dies zu erreichen?

Schau dir doch bei Xing oder Linkedin die Anzahl der AMPler an, die als E2 Kraft arbeiten - das sind knapp 20 %. Der Rest bleibt auf der Strecke oder macht woanders Karriere (so wie ich).

Das wäre super.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Danke für die Antwort!

An die top qualifizierte Antwort darüber....zumindest von VW kann man sämtliche Tarif- und Gehaltsstrukturen und damit meine ich wirklich sämtliche ! online einsehen....einfach mal googlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Traineeprogramm Programm Vertrieb Bereichsleiter Verdienst

Wenn 20% der Trainees nach 6 - 8 Jahren auf E2 mit einem 100.000-Euro+ Job landen, dann ist das Programm besser als jedes andere.

Ich meine, ich werde mein Studium mit 25 abschließen. Dann verdiene ich mit 32 also soviel, dass ich mich so mit 50 in den Ruhestand verabschieden kann. Perfekt.

Lounge Gast schrieb:

Das AMP-Programm hört sich ja traumhaft an (Coaching,
Mentoring, strukturierter Aufstieg, 30 Jahre Erfahrung).
Aber
irgendwie habe ich den Eindruck - und viele Einträge
scheinen
das zu bestätigen - dass da mit irgendwas nicht stimmt.

Deswegen fände ich es gut, wenn man hier mal - falls
möglich

  • einmal die Abbrecherstatistiken und Karriereverläufe
    sowie
    Gehälter der unterschiedlichen Entwicklungsstufen
    veröffentlichen würde.

    Was verdient denn ein AMP-Spezialist?

Als KB ist man bei etwas über 40.000 EUR. Dies gilt bis man
die Spezialistenprüfung bestanden hat (kann mal bis 1,5 Jahre
dauern).

Als Spezialist ist es möglich, durch diverse Ausschreibungen
und Aktionen hier und da ein paar Hundert oder Tausend Euro
dazu zu verdienen. Wenn deine Vertreter und KBs
"kundengerecht" dem Kunden ganz gewisse Produkte
in einer ganz gewissen Zeit verkauft haben.

Als Spezi lag ich zwischen 50.000 und 55.000.

Was verdient ein Vertreterbereichsleiter?

Hier ist es ganz ähnlich. Dies hängt stark von
Ausschreibungen und Zufall ab. VBL im AMP verdienen zwischen
70.000 und 80.000. Allerdings ist es Hauptaufgabe Vertreter
(die selbständig sind) und KBs (meist deren Angestellten) zum
Verkauf bestimmter Produkte zu "animieren". Vom
Geschäftsstellenleiter gibt es gewaltigen Druck, den man
schön weitergeben kann.

Was verdient ein Manager der Ebene 2?

Ein Geschäftsstellenleiter (GSL) verdient so um die 100.000
EUR. Junge werden auch schon mal mit 80.000 abgespeist und
mit allerlei Karotten vor der Nase ruhig gestellt.

Es stellt sich doch die Frage, ob du außerhalb des
Versicherungsvertriebes innerhalb von 4-6 Jahren (bis VBL)
auf 70/80.000 EUR kommst und innerhalb von 8-10 Jahren auf
über 100.000.

Darüber hinaus wird im Allianz-Vertrieb gerade schön
kernsarniert und gilt firmenintern nicht gerade als
Zukunftsmodell.

Und wie hoch sind die Chancen dies zu erreichen?

Schau dir doch bei Xing oder Linkedin die Anzahl der AMPler
an, die als E2 Kraft arbeiten - das sind knapp 20 %. Der Rest
bleibt auf der Strecke oder macht woanders Karriere (so wie
ich).

Das wäre super.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Traineeprogramm Programm Vertrieb Bereichsleiter Verdienst

Wenn jeder 5. am Ende so einen Job hat, dann ist das Programm der Oberknaller!

Ich hätte vielleicht 10% getippt, eher 5%.

Lounge Gast schrieb:

Das AMP-Programm hört sich ja traumhaft an (Coaching,
Mentoring, strukturierter Aufstieg, 30 Jahre Erfahrung).
Aber
irgendwie habe ich den Eindruck - und viele Einträge
scheinen
das zu bestätigen - dass da mit irgendwas nicht stimmt.

Deswegen fände ich es gut, wenn man hier mal - falls
möglich

  • einmal die Abbrecherstatistiken und Karriereverläufe
    sowie
    Gehälter der unterschiedlichen Entwicklungsstufen
    veröffentlichen würde.

    Was verdient denn ein AMP-Spezialist?

Als KB ist man bei etwas über 40.000 EUR. Dies gilt bis man
die Spezialistenprüfung bestanden hat (kann mal bis 1,5 Jahre
dauern).

Als Spezialist ist es möglich, durch diverse Ausschreibungen
und Aktionen hier und da ein paar Hundert oder Tausend Euro
dazu zu verdienen. Wenn deine Vertreter und KBs
"kundengerecht" dem Kunden ganz gewisse Produkte
in einer ganz gewissen Zeit verkauft haben.

Als Spezi lag ich zwischen 50.000 und 55.000.

Was verdient ein Vertreterbereichsleiter?

Hier ist es ganz ähnlich. Dies hängt stark von
Ausschreibungen und Zufall ab. VBL im AMP verdienen zwischen
70.000 und 80.000. Allerdings ist es Hauptaufgabe Vertreter
(die selbständig sind) und KBs (meist deren Angestellten) zum
Verkauf bestimmter Produkte zu "animieren". Vom
Geschäftsstellenleiter gibt es gewaltigen Druck, den man
schön weitergeben kann.

Was verdient ein Manager der Ebene 2?

Ein Geschäftsstellenleiter (GSL) verdient so um die 100.000
EUR. Junge werden auch schon mal mit 80.000 abgespeist und
mit allerlei Karotten vor der Nase ruhig gestellt.

Es stellt sich doch die Frage, ob du außerhalb des
Versicherungsvertriebes innerhalb von 4-6 Jahren (bis VBL)
auf 70/80.000 EUR kommst und innerhalb von 8-10 Jahren auf
über 100.000.

Darüber hinaus wird im Allianz-Vertrieb gerade schön
kernsarniert und gilt firmenintern nicht gerade als
Zukunftsmodell.

Und wie hoch sind die Chancen dies zu erreichen?

Schau dir doch bei Xing oder Linkedin die Anzahl der AMPler
an, die als E2 Kraft arbeiten - das sind knapp 20 %. Der Rest
bleibt auf der Strecke oder macht woanders Karriere (so wie
ich).

Das wäre super.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Traineeprogramm Programm Vertrieb Bereichsleiter Verdienst

Der Beitrag und die Fragestellung setzen eine völlig falsche Prämisse.

Wenn die Leute als FEP- oder AMP-Kandidaten starten, sind sie in der Regel noch sehr jung und ungebunden. Die Karriere ist das Ziel. Sonst nichts.

Mit der Zeit kommt aber eine Familie dazu. Eigentum. Ein Leben neben der Arbeit. Freunde.

Um eine E2-Position zu erhalten, muss man flexibel sein. Ein paar Jahre hier. Ein paar Jahre da. Konstanz ist vermutlich erst so ab Ende 40 drin und selbst da ist es nicht sicher. Ganz schlecht für Familie und Freunde.

Daher gibt es viele Trainees, die lieber auf einer Ebene bleiben, weil die das ganze Leben in einer Region ausgefüllt werden kann.

Ich kenne sogar einen Fall in Nordbayern, da gab es einen Zusammenschluss zweier Geschäftsstellen. Ein Geschäftsstellenleiter (E2) war überflüssig und hätte, wenn er auf der Ebene hätte bleiben wollen, zu uns nach München gemusst. Er hat sich stattdessen dafür entschieden, eine große Agentur zu übernehmen.

Bitte krallt euch daher nicht so an Endpositionen fest. Klar, jetzt seid ihre alle jung und ungebunden, aber oft ändert sich der persönliche Lebensplan.

Das war bei mir übrigens auch so. E3 oder E2? Die Prüfung zu E3 habe ich bestanden. Nur, gab es keine Stelle in meiner Region. Ich hätte 400 KM umziehen müssen.

Ich lebe aber auf dem Land, mit einer nahen Großstadt. Haus, Frau, Kinder und bin gut im Dorfleben integriert. Niedrige Lebenshaltungskosten. Hohe Lebensqualitiät. Deswegen bin ich Spezialist geblieben und warte darauf, dass hier mal eine E3-Position frei wird.

Wenn nicht, dann weine ich dem auch keine Träne nach. Ich bin insgesamt zufrieden mit meinem Leben. Sowohl beruflich, als auch privat.

Lounge Gast schrieb:

Das AMP-Programm hört sich ja traumhaft an (Coaching,
Mentoring, strukturierter Aufstieg, 30 Jahre Erfahrung).
Aber
irgendwie habe ich den Eindruck - und viele Einträge
scheinen
das zu bestätigen - dass da mit irgendwas nicht stimmt.

Deswegen fände ich es gut, wenn man hier mal - falls
möglich

  • einmal die Abbrecherstatistiken und Karriereverläufe
    sowie
    Gehälter der unterschiedlichen Entwicklungsstufen
    veröffentlichen würde.

    Was verdient denn ein AMP-Spezialist?

Als KB ist man bei etwas über 40.000 EUR. Dies gilt bis man
die Spezialistenprüfung bestanden hat (kann mal bis 1,5 Jahre
dauern).

Als Spezialist ist es möglich, durch diverse Ausschreibungen
und Aktionen hier und da ein paar Hundert oder Tausend Euro
dazu zu verdienen. Wenn deine Vertreter und KBs
"kundengerecht" dem Kunden ganz gewisse Produkte
in einer ganz gewissen Zeit verkauft haben.

Als Spezi lag ich zwischen 50.000 und 55.000.

Was verdient ein Vertreterbereichsleiter?

Hier ist es ganz ähnlich. Dies hängt stark von
Ausschreibungen und Zufall ab. VBL im AMP verdienen zwischen
70.000 und 80.000. Allerdings ist es Hauptaufgabe Vertreter
(die selbständig sind) und KBs (meist deren Angestellten) zum
Verkauf bestimmter Produkte zu "animieren". Vom
Geschäftsstellenleiter gibt es gewaltigen Druck, den man
schön weitergeben kann.

Was verdient ein Manager der Ebene 2?

Ein Geschäftsstellenleiter (GSL) verdient so um die 100.000
EUR. Junge werden auch schon mal mit 80.000 abgespeist und
mit allerlei Karotten vor der Nase ruhig gestellt.

Es stellt sich doch die Frage, ob du außerhalb des
Versicherungsvertriebes innerhalb von 4-6 Jahren (bis VBL)
auf 70/80.000 EUR kommst und innerhalb von 8-10 Jahren auf
über 100.000.

Darüber hinaus wird im Allianz-Vertrieb gerade schön
kernsarniert und gilt firmenintern nicht gerade als
Zukunftsmodell.

Und wie hoch sind die Chancen dies zu erreichen?

Schau dir doch bei Xing oder Linkedin die Anzahl der AMPler
an, die als E2 Kraft arbeiten - das sind knapp 20 %. Der Rest
bleibt auf der Strecke oder macht woanders Karriere (so wie
ich).

Das wäre super.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

wie sieht das mit der Stornohaftung aus? Muss man wirklich 3 Jahre zittern, bevor man überhaupt weiß, dass man sein Gehalt nicht zumindest teilweise zurückzahlen muss? Gilt dies auch für die erste Zeit wo noch 100% Gehalt fix ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Wenn du nicht auf Provision bist, dann betrifft dich das gar nicht. Stornohaftung gibt es auch nur in manchen Bereichen.

Kommt auch auf deine Stelle an. Manche Stelle ist überhaupt nicht auf Provision oder sehr wenig.

Außerdem ist eine Mindestprovision abgesichert und garantiert. Nicht nur das Fixgehalt.
Beispiel: Du bekommst 3000 Euro Gehalt. 2000 davon Fix. 1000 auf Provision. Je nach Stelle sind dann von den 1000 50 - 80% garantiert. Also hast du so 2500 bis 2800 sicher.

Ich persönlich bin seit 10 Jahren in der Branche (nicht Allianz) und hatte mit Stornos ganz selten Probleme.

Das betrifft mehr die windigen Versicherungsvertreter, die dem Kunden belabern, ein schlechtes Produkt andrehen und ihn übers Ohr hauen.Da ist die Stornoquote viel höher, aber die haben in der Regel auch nichts Fix oder abgedeckt. Da gilt: Provision oder hungrig ins Bett gehen. Du findest den Typus gerne bei den Struckis.

Lounge Gast schrieb:

wie sieht das mit der Stornohaftung aus? Muss man wirklich 3
Jahre zittern, bevor man überhaupt weiß, dass man sein Gehalt
nicht zumindest teilweise zurückzahlen muss? Gilt dies auch
für die erste Zeit wo noch 100% Gehalt fix ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Also mit Verlaub. Das klingt schon etwas arg harmlos. Tatsache ist, dass in ca. 90% der Vertriebsjobs exakt 50% des Gehalts provisionsabhängig ist.

Und ich kenne einige, die nach Ausscheiden arge Probleme bekamen, weil "achso gute Kollegen" die Verträge der Kunden umgeschichtet haben. Den alten Kollegen bissen also die Hunde. Ohne, dass er sich wehren konnte. Da waren einige Tausend Euro zammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Karriereentwicklungsprogramm, Erfahrungsbericht

Ich möchte hier meine Erfahrungen über das Allianz Karriereentwicklungsprogramm teilen. Mir ist eine detaillierte Beschreibung dessen aus zwei Gründen besonders wichtig. Zum einen möchte ich Universitätsabsolventen vor diesem Programm eindringlich warnen. Zum anderen möchte ich mit meinem Erfahrungsbericht erzielen, dass meine Warnung ernst genommen wird, da auch ich vor dem Vertragsangebot im Internet recherchiert hatte, jedoch zahlreiche negative Bewertungen des Programms missachtete.

Vorab muss gesagt werden, dass es sich bei dem Karriereentwicklungsprogramm nach meinen Erfahrungen nicht um ein Karriere- oder Traineeprogramm als solches handelt.

Der Karriereplan sieht zwar im Rahmen des sogenannten Programms eine Beförderung zum Spezialisten nach zwei Jahren und eine weitere Beförderung zum Vertriebsbereichsleiter (VBL) nach insgesamt fünf Jahren vor. Doch die Allianz Beratungs- und Vertriebs AG (ABV) behält sich bei Nichterreichen der gesetzten Vertriebsziele vor, die planmäßige Weiterentwicklung zu verzögern.
Die Weiterentwicklung orientiert sich also an Vertriebszielen und nicht am Plan im Programmheft. So stellt sich die Frage, wo der Vorteil des Programms für einen Hochschulabsolventen ist? Dazu muss erwähnt werden, dass die Ziele so hoch sind, dass sie nur von den wenigsten Absolventen bei uns erreicht wurden.

Die Allianz wirbt mit dem Karriereentwicklungsprogramm ausschließlich um Hochschulabsolventen (https://karriere.allianz.de/absolventen/karriereentwicklungsprogramm-vertrieb/#bewerberprofil). Doch die auf der ?Karriereleiter? zu durchlaufenden Positionen, nämlich die des Spezialisten und des VBL (oder gar höheren Positionen), bedürfen keiner besonderen schulischen Vorbildung.

Wenn also Mitarbeiter mit jeder Vorbildung die Positionen des Allianz Karriereentwicklungsprogramms besetzen können und dazu die ABV die Beförderung unter Vorbehalt der hohen Vertriebsziele entscheidet ist es fraglich, welche Daseinsberechtigung die Vertriebsprogramme überhaupt haben. Das zeigt auch die Realität, denn es werden regelmäßig Nicht-Hochschulabsolventen für das Karriereentwicklungsprogramm ausgewählt. Der Verdacht liegt nah, dass die Illusion eines Karriereprogramms helfen soll, die hohe Fluktuation der ABV einzudämmen.

Das Karriereentwicklungsprogramm bei der ABV:

Im ersten Jahr finden in einem monatlichen Rhythmus Vertriebstrainings statt, in welchen die Produkte kennengelernt werden und die Telefonakquise trainiert wird. Es muss erwähnt werden, dass die Teilnehmer dieser Trainings überwiegend ehemalige Autoverkäufer, Malermeister etc. mit Hauptschulabschluss sind. Diese Trainings seien ihnen vergönnt, aber es stellt sich die Frage, ob man hier als Absolvent einer renommierten Universität an der richtigen Adresse ist. Ich habe die Schulungen in einer Gruppe von 14 Teilnehmern als einziger Universitätsabsolvent durchlaufen.

Neben den Vertriebstrainings sind keine weiteren Fortbildungen vorgesehen. Ich fragte meinen Ausbildungsleiter, ob es für mich als angehende Führungskraft Sinn mache, einen Kurs im Bereich Führungskompetenzen oder Projektmanagement zu besuchen. Meine Frage wurde mit einem einfachen "Nein das ist nicht vorgesehen" beantwortet, eine Bestätigung für oben gestellte Hypothese, dass die ABV nur wenig Interesse für die Karriereentwicklung der Angestellten hat.

Die Tätigkeit nach der Ausbildung bestand rein aus Vertriebsaktivitäten und nicht wie in meinem Vorstellungsgespräch beschrieben, aus Koordinations- und Führungsaufgaben. Dabei wird nicht nur aus einem bestehenden Kundenstamm akquiriert. Vielmehr ist es ohne Kaltakquise oder Akquise in der Familie kaum möglich die hohen Vertriebsziele zu erreichen. Eines Tages hatte ich alle mir zugeteilten Kunden kontaktiert. Daraufhin riet mir mein Agenturist, ich solle die Baustellen und Restaurants in der Umgebung abfahren und fragen, ob sie eine Versicherung benötigten. Auch die Unterstützung Seitens des Agenturisten im Tagesgeschäft fiel aus. Auf die Frage hin, ob ich ihn bei Verkaufsgesprächen begleiten dürfe, antwortete er, das würde ihn nur stören und jeder müsse das Verkaufen schließlich selbst erlernen.

Die Bezahlung in den ersten neun Monaten liegt bei 2500 Euro brutto pro Monat. Das entspricht nicht ganz dem Gehalt eines Metzgers oder einem Verkäufer bei Penny

Danach besteht das Gehalt aus einem Fixum von etwa 1200 Euro (je nach Verhandlung zwischen 1100 und 1300 Euro) bzw. 14.400 Euro sowie einer variablen Vergütung. Angesichts der Tatsache, dass man sich noch in der Ausbildung befindet und es mehrere Jahre braucht, bis man sich eine vertrauenswürdige Reputation bei den Kunden oder gar einen eigenen Kundenkreis aufgebaut hat, sind dem Gehalt nach oben Grenzen gesetzt. Zur Interpretation: Ein guter Monat besteht aus 4000 Punkten. Das entspricht einer Vergütung von etwa 1250 Euro. Dafür muss ein Kundenberater jeden Tag eine kleine Versicherung (Haftpflicht, Hausrat etc.) und mindestens eine große Versicherung (Lebensversicherung, Vermögenspolice etc.) verkaufen. Fazit: Mit viel Glück bei Kunden und langen Akquiseabenden im Büro ist ein Jahresgehalt von 30000-33000 Euro in den ersten zwei Jahren realistisch.

Auf die Frage, warum ich es trotz allem fast zwei Jahre ausgehalten habe, müsste ich zugeben, dass ich meine Kündigungsabsichten durch zahlreiche leere Versprechen Seitens der Geschäftsstelle immer wieder zur Seite schob. Als ich jedoch merkte, dass keinerlei Interesse daran bestand, meine Karriereziele zu unterstützen, habe ich schließlich doch gekündigt. Danach versuchte mein Ausbildungsleiter, mich zu überzeugen doch wenigstens bis zum Ende des Jahres zu bleiben. Als ich das Angebot ablehnte, erhielt ich, trotz hervorragenden Zwischenbewertungen und Endspurt mit hohen Verkaufszahlen, ein sehr schlechtes und vor allem unvollständiges Zeugnis. Insbesondere wesentliche Teile meiner Verantwortung und Aufgaben wurden in keinem Satz erwähnt, wie zum Beispiel die Teilnahme an dem sogenannten "Karriereentwicklungsprogramm" für Absolventen.

Nachdem ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben hatte, habe ich nun ein 1A Zeugnis und einen Beruf in einem hochgradig anspruchsvollem Arbeitsumfeld welcher meinen Karriereanforderungen als Absolvent entspricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Karriereentwicklungsprogramm, Erfahrungsbericht

Es ist schön zu sehen, dass nicht nur ich für meine Zeit im AMP ein mieses (erstes) Zeugnis erhielt, sondern, dass das scheinbar häufiger passiert. Bei mir wirkte dann die Einschaltung des Betriebsrates wunder. Ich kann das oben Gesagte nur bestätigen. Auch wenn das AMP etwas elitärer daherkommt, stimmt vieles mit dem KEP überein.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb, Gehalt

Alles möglich. Wir müssen aber unterscheiden, ob wir hier von einem Angestellten bei der Allianz reden oder einem Selbstständigen bei Postbank, AWD & Co..

Lounge Gast schrieb:

Also mit Verlaub. Das klingt schon etwas arg harmlos.
Tatsache ist, dass in ca. 90% der Vertriebsjobs exakt 50% des
Gehalts provisionsabhängig ist.

Und ich kenne einige, die nach Ausscheiden arge Probleme
bekamen, weil "achso gute Kollegen" die Verträge
der Kunden umgeschichtet haben. Den alten Kollegen bissen
also die Hunde. Ohne, dass er sich wehren konnte. Da waren
einige Tausend Euro zammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Karriereentwicklungsprogramm, Erfahrungsbericht

Finde den Bericht gut, denn er zeigt sehr gut, dass nicht das Programm das Problem ist, sondern der Mensch, der mit falschen Erwartungen an das Programm herangeht.

Lounge Gast schrieb:

Der Karriereplan sieht zwar im Rahmen des sogenannten
Programms eine Beförderung zum Spezialisten nach zwei Jahren
und eine weitere Beförderung zum Vertriebsbereichsleiter
(VBL) nach insgesamt fünf Jahren vor. Doch die Allianz
Beratungs- und Vertriebs AG (ABV) behält sich bei
Nichterreichen der gesetzten Vertriebsziele vor, die
planmäßige Weiterentwicklung zu verzögern.

Scheint mir nicht ungerecht zu sein, dass die Allianz Beratungs- und Vertriebs AG Vertriebsziele als ein wesentliches Kriterium für den internen Aufstieg voraussetzt.
Mal ehrlich, würdest du eine Null, ich unterstelle dir das nicht, dass du eine bist, weiterbefördern, nur weil er mal vor 5 Jahren studiert hat?

Die Weiterentwicklung orientiert sich also an Vertriebszielen
und nicht am Plan im Programmheft. So stellt sich die Frage,
wo der Vorteil des Programms für einen Hochschulabsolventen
ist?

Noch einmal: Bist du echt der Meinung, dass du mit dem Studium deine Lebensleistung abgeschlossen hast und man dich jetzt als Belohnung, völlig unabhängig von deiner Leistung und Eignung, durchbefördern muss? Echt jetzt?

Die Allianz wirbt mit dem Karriereentwicklungsprogramm
ausschließlich um Hochschulabsolventen
(https://karriere.allianz.de/absolventen/karriereentwicklungsprogramm-vertrieb/#bewerberprofil). Doch die auf der ?Karriereleiter? zu durchlaufenden Positionen, nämlich die des Spezialisten und des VBL (oder gar höheren Positionen), bedürfen keiner besonderen schulischen Vorbildung.

Du weißt aber schon, dass in einem Jahrgang heute 70% studieren. Vor 10 Jahren waren das 30%. Man bekommt heute nichts anderes mehr.

Wenn also Mitarbeiter mit jeder Vorbildung die Positionen des
Allianz Karriereentwicklungsprogramms besetzen können und
dazu die ABV die Beförderung unter Vorbehalt der hohen
Vertriebsziele entscheidet ist es fraglich, welche
Daseinsberechtigung die Vertriebsprogramme überhaupt haben.
Das zeigt auch die Realität, denn es werden regelmäßig
Nicht-Hochschulabsolventen für das
Karriereentwicklungsprogramm ausgewählt. Der Verdacht liegt
nah, dass die Illusion eines Karriereprogramms helfen soll,
die hohe Fluktuation der ABV einzudämmen.

Nein, du bestätigst erneut den Verdacht, dass du meinst, nur weil du mal studiert hast, automatisch nach oben getragen zu werden. Das ist schon arrogant und ich bin mir sehr sicher, dass du an deiner eigenen Arroganz auch gescheitert bist. Wahrscheinlich hast du es dir dadurch mit so ziemlich allen verdorben, oder? Die haben das halt so weitererzählt...

Im ersten Jahr finden in einem monatlichen Rhythmus
Vertriebstrainings statt, in welchen die Produkte
kennengelernt werden und die Telefonakquise trainiert wird.
Es muss erwähnt werden, dass die Teilnehmer dieser Trainings
überwiegend ehemalige Autoverkäufer, Malermeister etc. mit
Hauptschulabschluss sind. Diese Trainings seien ihnen
vergönnt, aber es stellt sich die Frage, ob man hier als
Absolvent einer renommierten Universität an der richtigen
Adresse ist. Ich habe die Schulungen in einer Gruppe von 14
Teilnehmern als einziger Universitätsabsolvent durchlaufen.

Und hattest du als Universitätsabsolvent bereits Produktwissen? Oder Verkaufstraining? Kannst du die Programme bedienen? Rechtssichere Auskünfte geben?
Apropos Verkaustraining. Du beschwerst dich ja über die zu hohen Ziele, die übrigens für den Malermeister gleich hoch sind. Wie willst du denn die beiden IHK-Prüfungen ohne Schulungen überstehen? Oder bist du gar nicht dahin gekommen?

Neben den Vertriebstrainings sind keine weiteren
Fortbildungen vorgesehen. Ich fragte meinen
Ausbildungsleiter, ob es für mich als angehende Führungskraft
Sinn mache, einen Kurs im Bereich Führungskompetenzen oder
Projektmanagement zu besuchen. Meine Frage wurde mit einem
einfachen "Nein das ist nicht vorgesehen"
beantwortet, eine Bestätigung für oben gestellte Hypothese,
dass die ABV nur wenig Interesse für die Karriereentwicklung
der Angestellten hat.

Diese Kurse gibt es natürlich. Leute, bei denen man Führungspotential sieht, kommen in die überregionalen Potentialkreise und immer weitere Führungskräfteseminare.
Da scheint aber niemand an dich gedacht zu haben, was auch Bände spricht.
Gleichzeitig weißt du das aber offensichtlich gar nicht, was nicht gerade für dein Interesse spricht.

Die Tätigkeit nach der Ausbildung bestand rein aus
Vertriebsaktivitäten und nicht wie in meinem
Vorstellungsgespräch beschrieben, aus Koordinations- und
Führungsaufgaben. Dabei wird nicht nur aus einem bestehenden
Kundenstamm akquiriert. Vielmehr ist es ohne Kaltakquise oder
Akquise in der Familie kaum möglich die hohen Vertriebsziele
zu erreichen. Eines Tages hatte ich alle mir zugeteilten
Kunden kontaktiert.

Diese Erstausbildung bis zu den beiden IHK-Ausbildungen dauert etwas über ein Jahr. Schon nach einem halben Jahr darf selbst der kleines Kundenbetreuer im Bestand frei schalten und führt selbstständig Gespräche. Dass man dir das nicht erlaubt hat oder du keinen Bock darauf hattest, ist doch komisch.
Mir scheint es eher so zu sein, dass du gnadenlos durchgefallen bist und du halt in irgendeiner Agentur mitgelaufen bist.
Jeder Agenturist ist froh über Entlastung, aber du scheinst nur gedultet gewesen zu sein. Kein Wunder bei der arroganten Attitüde.

Daraufhin riet mir mein Agenturist, ich
solle die Baustellen und Restaurants in der Umgebung abfahren
und fragen, ob sie eine Versicherung benötigten. Auch die
Unterstützung Seitens des Agenturisten im Tagesgeschäft fiel
aus. Auf die Frage hin, ob ich ihn bei Verkaufsgesprächen
begleiten dürfe, antwortete er, das würde ihn nur stören und
jeder müsse das Verkaufen schließlich selbst erlernen.

Und da hat es bei dir nicht geklingelt? Man hat dir quasi deutlich gesagt, dass du inkompetent und für den Vertrieb ungeeignet bist und du bist nicht aufgewacht?

Die Bezahlung in den ersten neun Monaten liegt bei 2500 Euro
brutto pro Monat. Das entspricht nicht ganz dem Gehalt eines
Metzgers oder einem Verkäufer bei Penny
Danach besteht das Gehalt aus einem Fixum von etwa 1200 Euro
(je nach Verhandlung zwischen 1100 und 1300 Euro) bzw. 14.400
Euro sowie einer variablen Vergütung.

Das Fixum ist individuell verhandelbar. Gilt auch für das Einstiegsgehalt. Dass man dir jeweils nur die Untergrenze angeboten hat, spricht auch wieder für sich.

Angesichts der
Tatsache, dass man sich noch in der Ausbildung befindet und
es mehrere Jahre braucht, bis man sich eine vertrauenswürdige
Reputation bei den Kunden oder gar einen eigenen Kundenkreis
aufgebaut hat, sind dem Gehalt nach oben Grenzen gesetzt.

Wenn du in einer Agentur bist, bist du ein Mitarbeiter des Agenturisten. Er profitiert von jedem Abschluss den du hast so, als hättest er den selbst abgeschlossen. Warum sollte er deine "Fähigkeiten" nicht nutzen? Wäre er doch blöd.
Du kommst als Vertreter der Agentur mit seiner Reputation. Wenn die Kunden dem Agenturisten vetrauen, trauen sie deren Repräsentanten. Du scheibst aber selbst, dass der Agenturist dir nicht getraut hat, sondern dich lieber irgendwo Kaltaquise hat machen lassen. Und das obwohl er mindestens einen 500.000 Bestand hat, den der für 3, 4 Mitarbeiter reichen würde.
Offensichtlich hat man dich nicht rangelassen, weil man offensichtlich dir das nicht zugetraut hat oder du ein paar Böcke geschossen hast.

Zur Interpretation: Ein guter Monat besteht aus 4000 Punkten. Das
entspricht einer Vergütung von etwa 1250 Euro. Dafür muss ein
Kundenberater jeden Tag eine kleine Versicherung
(Haftpflicht, Hausrat etc.) und mindestens eine große
Versicherung (Lebensversicherung, Vermögenspolice etc.)
verkaufen.

Wenn man pro Tag mindestens eine Hausrat (ca. 80 Punkte) und eine große Versicherung (ca. 900 - 2000 Punkte) verkauft. Hat man 4000 Punkte in 2 - 4 Werktagen erreicht.
Das witzige dabei: Das "hohe" Ziel für die Ausbildung beträgt 8000 Punkte in 6 Monaten.
So richtig interessiert hat dich dein Job aber nicht, oder?

Als ch jedoch merkte, dass keinerlei Interesse daran bestand,
meine Karriereziele zu unterstützen, habe ich schließlich
doch gekündigt.

Welche Karriereziele denn? Du bist bereits in der Agentur gescheitert. Man hat dich nicht an die Kunden rangelassen, hat alle deine Schritte reglementiert und dich lieber auf Kaltaquise geschickt, als an den Kundenstamm gelassen. Zu den Potentialkreisen hat dich auch nach 2 Jahren keiner angemeldet. Mensch, die haben dich für ungeeignet gehalten!

Nachdem ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben hatte,
habe ich nun ein 1A Zeugnis und einen Beruf in einem
hochgradig anspruchsvollem Arbeitsumfeld welcher meinen
Karriereanforderungen als Absolvent entspricht.

Metzger oder Verkäufer bei Penny?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Karriereentwicklungsprogramm, Erfahrungsbericht

Zeugnis und Betriebsrat?
Passt so gar nicht zusammen!

Lounge Gast schrieb:

Es ist schön zu sehen, dass nicht nur ich für meine Zeit im
AMP ein mieses (erstes) Zeugnis erhielt, sondern, dass das
scheinbar häufiger passiert. Bei mir wirkte dann die
Einschaltung des Betriebsrates wunder. Ich kann das oben
Gesagte nur bestätigen. Auch wenn das AMP etwas elitärer
daherkommt, stimmt vieles mit dem KEP überein.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Expertenprogramm Vertrieb, Gehalt, Erfahrungen

Hallo,

Mein Kommentar betrifft ausschließlich das Expertenprogramm Vertrieb bei der Allianz. Diesbezüglich muss ich hier mal unbedingt viele Dinge klarstellen! 90% der Kommentare zum Expertenprogramm im Vertrieb (Spezialvertrieb= Hauptsächlich Firmenkunden) sind einfach falsch und unqualifiziert. Ich habe das Programm bereits durchlaufen und kann nur sagen, dass es einen echten Mehrwert bietet und einen riesige Entwicklungschancen innerhalb der Allianz eröffnet (und natürlich auch generell). Dabei ist aber zu erwähnen, dass wir hier von Vertriebsarbeit reden, dass ist nicht Jedermanns Sache! Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass (wie einige Leute in diesem Forum behaupten) die eigene Freundesliste etc. abklappern soll (von Seiten der Allianz wird ausdrücklich gesagt, dass Sie das nicht wollen!), sondern erstmal Bestandskunden die länger nicht betreut wurden und registrierte Interessenten akquiriert bzw. beratet werden. Danach werden neue Kunden akquiriert und dies primär telefonisch (um einen Termin zu bekommen). Auch das kann nicht jeder und die Frustationsrate ist extrem hoch, weil man soll Firmenkunden gewinnen und dort liegt die Rate, um ein Gespräch zu bekommen, zwischen 1-3%.

Das Programm ist ausserdem nur für Personen die mind. einen Bachelor haben möglich und gibt einen 4 Jahresplan vor (siehe Homepage der Allianz). Ferner beginnt das Programm nur zweimal im Jahr (01.01 und 01.07 jeden Jahres) und es gibt extrem viele Bewerber und auch der Bewerbungsprozess ist entsprechend aufwändig. Zunächst werden die Bewerbungsunterlagen geprüft und man muss ein OAC absolvieren. Danach kommt ein 1.Gespräch (mit dem Personaler), wenn bestanden ein Assessment Center, wenn bestanden ein 2. Gespräch (in der Regel mit dem Regionalleiter und dem Leiter des Verkauf- und Qualifizierungsprogramms). Ab und an kann es bei einzelnen Bewerbern vorkommen, dass vor dem 1.Gespräch noch ein Telefoninterview (Abhängig je nach Region und Anzahl an Bewerbungen) kommt oder nach dem 2. Gespräch noch ein 3.Gespräch. Jeder Jahrgang hat hat zwischen 7-10 Bewerbern also extrem wenige für die ganze Bundesrepublik!

Bezüglich zum Thema Vertrieb. Vertrieb bedeutet Druck, Stress, Kundenkontakt, Verkaufstalent, selbständiges Arbeiten, Überzeugungskraft, hohe Frustationsgrenze, Belastbarkeit etc.
Vertrieb bedeutet alte Schule, dass heißt man wird an seinen Zahlen gemessen und das Grundgehalt ist im Vergleich zu anderen Jobs niedrig. Jedoch soll man ja auch verkaufen und mit der Provision durch verkaufen bekommt man Wiederrum ein überdurchschnittliches Einkommen! Ferner bietet die Allianz auch Vorteile wie auch andere große Unternehmen anbieten wie super gültige Leasing Angeboten bei BMW etc. Betriebsrente, eigen Produkte zum Haustarif etc. pp.
Bei anderen Jobs wird man an Projekten oder anderen Dingen gemessen im Vertrieb an den Zahlen. So ist das nun mal anders geht es nicht und anders würde die Leute nichts verkaufen bzw. schlechter verkaufen und so wird man zum Bespiel nicht zum erfolgreichsten und größten Versicherungskonzern der Welt!

Also Bitte nicht vergessen was Vertrieb bedeutet und mit sich bringt (und dies ist überall gleich).
Der Punkt ist: nicht jeder kommt in dieses Programm, nicht jeder absolviert das Programm bis zum Ende (einerseits aus Privatengründen wie: ich habe mir das anders vorgestellt oder ich will an Ort xy nicht leben; andererseits weil es persönlich, fachlich oder die zahlen nicht gestimmt haben), es ist eine extrem gute Schule für die Zukunft (übrigens will die Allianz, dass quasi jeder Trainee und auch Mitarbeiter mal im Vertrieb gearbeitet hat, um zu wissen wie es an der Front ist und wie das Business aussieht - natürlich nicht als Analyst bei Allianz GI oder ähnliches), die Weiterbildungschancen sind der Hammer jedoch wie immer im leben muss du es durch deine soziale, fachliche Kompetenz wie auch Anhand der Zahlen zeigen bzw. beweisen das man der richtige ist.
Zum Gehalt (wird einem auch im Bewerbungsprozess frühzeitig genannt wie auch was Vertrieb bedeutet etc.) dieses liegt bei 36.000 am Anfang als VBA. Jedoch kommt darauf noch Provision auch, wenn ein Teil des Grundgehalts eine Provisionsvorauszahlung ist und von der erwirtschaften Provision abgezogen wird. Mit Provision verdient man im Spezialvertrieb (auch weil vornehmlich Firmenkunden bedient werden) viel mehr als das Grundgehalt und allein durch die Erfüllung der vorgegeben Zahlen kommt man über das Grundgehalt.

Jeder Anfang ist schwer und wenn man durch eine harte Schule geht wird dies früher oder später auszahlen. Ferner bekommt man im Leben nichts geschenkt (nirgends) im Vertrieb ist diese Realität nunmal näher als woanders.
Ich Bitte die Leute die in diesem Forum Kommentar schreiben zu sagen, ob Sie wirklich zu 100% wissen wie ein Programm aussieht, weil Sie es selbst durchgegangen sind und zwar auch bis zum Ende! Nur dann kann man qualifiziere Kommentare auch ablassen! Und liebe Leser: Bitte lasst euch nicht abschrecken von allen diesen "Horror" Kommentaren die die Wahrheit nicht annähernd Wiederspiegeln. Viele Kommentare hören sich nach frustrierten Menschen an die entweder früh abgelehnt wurden oder in ihrem Leben versagt haben oder das Programm durch fehlende persönliche oder fachliche Kompetenzen das Programm abbrechen mussten.
Für Menschen die sich eine Arbeit im Vertrieb vorstellen können und dabei Entwicklungschancen innerhalb eines der größten Unternehmens der Welt haben möchten ist das Programm das beste was es gibt und man kann sich nach absolvieren des Programms überall sehen lassen (allein wegen dem Namen Allianz).

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Expertenprogramm Vertrieb, Gehalt, Erfahrungen

Das AMP gibt es nur in Deutschland

WiWi Gast schrieb am 25.12.2017:

Hallo zusammen

Ich komme aus der Schweiz und verfolge die Diskussion nun schon etwas länger - nun würde ich gerne wissen, um welches Programm es sich hier handelt:

https://www.allianz.ch/de/karriere/einstiegsmoeglichkeiten/sales-management-program/

Handelt es sich dabei um das AMP oder explizit um das Trainee im Bereich Vertrieb?

Besten Dank!

Grüsse

antworten

Artikel zu Allianz

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Allianz Trainee Programm Vertrieb

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 899 Beiträge

Diskussionen zu Allianz

Weitere Themen aus Traineeprogramme