DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeBank

Banking Trainee-Programm - Kommerzkundenberatung - Alltag?

Autor
Beitrag
Andreas_LA

Banking Trainee-Programm - Kommerzkundenberatung - Alltag?

hallo zusammen,

heb ein angebot vorliegen für eine traineestelle bei einer bank. der bereich ist kommerzkundenbetreuung.
das gehalt ist gut, die arbeitszeiten ebenfalls (10h überstundenpauschale/monat), und die bewerbungsphase war sehr gut strukturiert und man wurde gut betreut.

mein punkt ist jetzt aber - was mache ich genau im kommerzkundenmanagement? wie sieht der alltag aus, welche skills sind besonders wichtig?

die anforderungen in der stellenbeschreibungen waren sehr knapp und generalistisch - analytisch denken, kundenorientiert, wirtschaftsstudium etc.
das AC war ebenfalls sehr universell, nur auf softskills ausgerichtet (gruppengespräch, präsentationen etc.).

meine dringendste frage ist, wie sehr ist finance-vorwissen nötig/vorausgesetzt? ich habe ein sehr generalistisches studium absolviert, schwerpunkt unternehmensberatung und auch nur praktika in der UB absolviert bis jetzt (hab da gemerkt, dass mir W/L balance doch sehr wichtig ist, deswegen jetzt trainee banking anstatt UB), also so gut wie 0 hardskills im bereich finance/banking, aber doch schon einiges an kundenkontakt und "analytisches arbeiten".
wird das zwansläufig zu problemen führen? sollte ich das evtl. mit dem arbeitgeber besprechen - intuation sagt nein.

interessant wäre auch, wie der alltag eines kommerzkundenberaters im detail aussieht? karriereperspektiven auf lange sicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Banking Trainee-Programm - Kommerzkundenberatung - Alltag?

Der einfachste Weg wäre gewesen, es direkt bei der Bank zu erfragen ..

antworten
Ein KPMGler

Re: Banking Trainee-Programm - Kommerzkundenberatung - Alltag?

Das hört sich stark nach Österreich an. In Deutschland ist mir dieser Begriff in über einem Jahrzehnt Banking noch nie über den Weg gelaufen.

Sollte inhaltlich aber vergleichbar sein, mit einem Firmenkundenbetreuer.

Es geht darum, Firmenkunden (also juristische Personen, keine natürlichen Personen), in (meistens) Finanzierungsfragen und gelegentlich Liquiditätsmanagementfragen zu unterstützen.

Schwerpunkte sind Bilanzanalyse, das Verstehen und Bewerten von GEschäftsmodellen und daraus resultierend das Verkaufen von Bankprodukten!

antworten
Andreas_LA

Re: Banking Trainee-Programm - Kommerzkundenberatung - Alltag?

Korrekt - der Begriff Firmenkundenbetreuer wurde auch verwendet.

Eine High Level Idee habe ich natürlich, dass es um die Beratung von Finanzierungsfragen von Firmenkundengeht ist klar, allerdings fehlt mir der Einblick, wie das genau aussieht. Bilanzanalyse und Verstehen u. Bewerten von Geschäftsmodellen macht Sinn und bringt mich schonmal weiter - beides leider Dinge, die ich im Studium mangels Financekurse (genau einen im Master) so gut wie nicht gemacht habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Banking Trainee-Programm - Kommerzkundenberatung - Alltag?

Es schadet natürlich nicht, sich vor allem im Kreditwesen auszukennen, da du individuell auf die Kundenbedürfnisse eingehen musst. Du solltest natürlich die Produktpalette deiner Bank kennen im Firmenkundengeschäft. Vor allem ist aber wichtig, dass du gut mit Kunden kannst und kompetent wirkst. Ich weiß ja nicht, in welchem Umsatzsegment du eingesetzt bist. Ohne abwertend klingen zu wollen, aber solang du nicht unbedingt ein asiatisches Kleinrestaurant als Kunden hast, sondern eher welche mit Umsätzen weit über 10-20 Millionen, kann es durchaus vorkommen, dass du vor dir gestandene Geschäftsmänner sitzen hast, die dir alleine mit ihrer Präsenz Respekt einflößen. Da spielt die Kompetenz auch wieder eine große Rolle, um so Situationen mit Bravour zu meistern. Es kann auch mal sein, dass du samstags Freikarten von der Bank gestellt bekommst und mit dem Kunden zu einem Fußballspiel musst. Es bringt natürlich nichts, wenn du da neben dem Kunden sitzt und kein Wort mit ihm redest.

Zum Arbeitsalltag kann gesagt werden, dass du im besten Fall viele Kreditanträge von deinen Kunden bearbeiten wirst, Finanzierungskonzepte zusammenstellen wirst aus den Vorgesprächen mit Kunden, die du dann beim nächsten Gespräch deinem Kunden präsentierst und im besten Fall das Geschäft an Land ziehst. Des Weiteren stehen natürlich viele Kundengespräche (i. d. R. beim Kunden) an der Tagesordnung, je nachdem in welchem Bereich (Umsatzgröße) du eingesetzt wird. Unsere Berater haben ungefähr an die 200-300 Firmenkunden (2,5-50 Mio. Umsatz) und pro Tag 1-2 Gespräche. Viel mehr ist auch schwierig, da du die Gespräche vor- und nachbereiten musst. Neuakquise ist auch ein großes Thema. Deine freie Zeit solltest du nutzen, um neue Kunden/neues Geschäft an Land zu ziehen.

Wie auch der Vorposter schon sagte, ist Bilanzanalyse ein sehr wichtiges Thema, da du hierraus i. d. R. Potential für neues Geschäft, evtl. Risiken, etc. entdecken kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Banking Trainee-Programm - Kommerzkundenberatung - Alltag?

Achja zu den Karriereperspektiven: Bei uns gibt es neben den Gewerbekunden und Firmenkunden noch die Unternehmenskunden (Umsatz > 50 Mio). Eine Möglichkeit wäre also zum Unternehmenskundenberater zu werden, wo du es nochmal mit ganz anderen Kunden zu tun hast. Außerdem kannst du vom Firmenkundenberater zum Leiter des Firmenkundencenters werden. Danach kommt zumindest bei uns der Vertriebsleiter und danach der für den Firmenkundenbereich zuständige Vorstand.

antworten
Andreas_LA

Re: Banking Trainee-Programm - Kommerzkundenberatung - Alltag?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hilft mir auf jeden Fall sehr weiter!

Deinem Post entnehme ich, dass eine soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit mindestens genauso wichtig sind, wie Hard Finance Skills (ersteres würde ich mal frech sagen, dass ich durchaus besitze und in der UB ausbauen konnte - letzteres kann ich mir hoffentlich on the Job relativ schnell beibringen bzw. jetzt bis zum Start noch etwas aufholen).

Hast du evtl. noch weitere konkrete Aspekte, die du gerne von deinen Kollegen/Mitarbeitern im Firmenkundencenter sehen würdest? Auf was kommt es sonst noch an, an was sollte man arbeiten - was macht einen guten Firmenkundenbetreuer noch aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Banking Trainee-Programm - Kommerzkundenberatung - Alltag?

Wie du schon sagst: die Hard Finance Skills kommen schon, wenn sie denn nicht vorhanden sind. Wird dann anfangs wohl ungewohnt für dich sein und du wirst dich diesbezüglich beweisen müssen, aber dafür kannst du ja mit der sozialen Komponente punkten.
Ich war auch in der Marktfolge eingesetzt und habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass auch hier die Stimmung zwischen dem Berater und dem Analysten stimmen sollte. Der Analyst mag es nicht wirklich, wenn er monatelang auf den Jahresabschluss warten muss, wenn die qualitativen Faktoren beim Rating unverständlicherweise sehr gut eingeschätzt werden, wenn der Berater nicht in der Lage ist, mit einem guten Kunden Geschäft zu generieren und so weiter. Hier beruht die Arbeit auf ein Geben und Nehmen. Ohne eine rechtzeitige Analyse und das Okay der Marktfolge besteht natürlich die Gefahr, Kunden und somit Geschäft zu verlieren.

Wichtig ist auch, wie bereits angedeutet, dass du wirklich flexibel bist. Du hast sicher nicht so eine Belastung wie in der UB, allerdings kann es auch mal vorkommen, dass du freitags um 19 Uhr zu einem Geschäftessen eingeladen bist oder spät abends erst einen Kundentermin hast, weil es nicht anders möglich ist.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Solltest du konkrete Fragen haben, stell sie ruhig.

antworten
WiWi Gast

Re: Banking Trainee-Programm - Kommerzkundenberatung - Alltag?

Danke für die Antwort.

Finde ich sehr interessant deine Einsichten, bin schon sehr gespannt auf den Job.

Da du Flexibilität und Belastung ansprichst - kannst du dich bitte noch zu der durschnittlichen Work-Life Balance als Firmenkundenbetreuer einer Bank äußern? Klar, ist natürlich individuell verschieden von Bank zu Bank, deine Ansicht würde mich trotzdem interessieren. Ich persönlich hab im Arbeitsvertrag 38,5h + 15h Überstundenpauschale stehen - wäre also grob gesagt "nur" gut 40h pro Woche, also im Vergleich zur UB herrlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Banking Trainee-Programm - Kommerzkundenberatung - Alltag?

Puh, das kann ich ehrlich gesagt nicht so gut beurteilen. So wie ich das bei den Kollegen mitbekommen habe, würde ich 40-50 Stunden schätzen. Sehr selten mal über 50 Stunden. Also kein wirklicher Vergleich zu Unternehmensberatungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Banking Trainee-Programm - Kommerzkundenberatung - Literaturempfehlungen

Hört sich gut an, 40-50 Stunden sind auf jeden Fall ok auf längere Sicht.

Hast du evtl. noch konkrete Literaturempfehlungen die ich mir ansehen kann, um mein Finance-Wissen noch etwas aufzupolieren bzw. um wenigstens die Basics im vorhinein schon mitzubringen um mich nicht völlig zu blamieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Banking Trainee-Programm - Kommerzkundenberatung - Alltag?

weitere Frage - mit welcher Gehaltentwicklung kann man im Firmenkundenbereich/Kommerzkundenbereich rechnen?
Was kann man nach dem Jahr als Trainee fordern (40k während dem Traineeship, kein all-in, Überstundenpauschale 12h), wo kann die Reise in 5-10 Jahren hingehen?
Hat man Exit Chancen in nicht-bankverwandten Bereichen (zB Key-Account Manager?)?

antworten

Artikel zu Bank

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Banking Trainee-Programm - Kommerzkundenberatung - Alltag?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Bank

Weitere Themen aus Traineeprogramme