DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeBosch

Bosch Trainee-Programm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bosch AC

Weiß jemand wann die nächsten AC-Runden stattfinden? Termin im Januar, Februar, etc.?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch AC

Hallo,
die vorher gestellte Frage zu den AC-Terminen, so sie denn feststehen, würde mich auch interessieren.

Die älteren Zahlen hier im Forum sprechen von 700 Bewerbern (pro Stelle also z.B. F&E, Marketing, Controlling oder insgesamt?) und den besten 10% die ins AC kommen. Ist da noch ein Telefoninterview dazwischen bzw. dazwischen gekommen ? Ich habe nämlich eine Einladung hierzu bekommen, obwohl im Bewerbungsprozess-PDF von Bosch nichts steht.

Um insgesamt mal die Chancen einschätzen zu können wäre ich dankbar wenn einer vielleicht was zu dem Ausleseprozess weiß und mitteilen könnte, also z.B. % der Bewerber die zum TI eingeladen werden und % der TI-Teilnehmer, die ins AC kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Am 19. Januar ist eins.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Gibt es nur eines oder mehrere pro Monat?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

wann habt ihr euch beworben? ich habe noch keine antwort bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Jeden Monat ein Termin.

Die Rückmeldung erfolgte bei mir am nächsten Tag. Dann direkt ein Telefoninterview und anschließend die Einladung ins AC. Zeitraum zwischen Bewerbung und Einladung: 5 Tage.

Lounge Gast schrieb:

Ich wollte eure Meinung über Bosch hören!

Besonders imponieren mir die weltweiten Standorte und die
Tatsache, dass Bosch nicht börsenotiert ist.

Wenn ich wüßte, wo das Ende wäre, würde ich kaum Fragen, ob
die MAtrix tatsächlich existiert, ist sie doch eher im
Kontext einer undefiniebaren endlichen Vorgehensweise zu sehen.

Hat hier jemand das Internationale Trainee Programm bei Bosch
gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Jemand beim AC am 19. Januar? Was für Cases habt ihr bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Habt ihr zum AC am 19.1 eine Case Study vorbereiten müssen bzw. eine Case Study vorab zugesendet bekommen?

Lounge Gast schrieb:

Jemand beim AC am 19. Januar? Was für Cases habt ihr bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Nein. Keine case study am 19.01. Denke der Schwerpunkt wird woanders gesetzt, z.B.: Vorlage der Case Study im AC. Lösen in der Gruppe, dann präsentieren. Ich hätte lieber was zugeschickt bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Habe jetzt auch ne Einladung für ein AC im Februar bekommen, ebenfalls ohne beigelegte Case Study...

Könnte jemand vom 19.1 evtl mal berichten ob sich was an der Agenda geändert hat bzw was dran kam? Wäre sehr nett, vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch AC

Hallo,

mich würde es auch brennend interessieren was beim dem AC im Januar war? wie der Ablauf jetzt ist, ob sich grundlegend was geändert hat? Denn der AC im Februar ist schon nächste Woche....

wäre (und andere bestimmt auch) sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudie students@bosch

Beim AC im Januar war: Case Study (Vorbereitung vor Ort) + Präsentation, Eigenpräsentation, Gruppendiskussion und persönliches Interview. Parallel gibt es Firmen-/Traineepräsentationen von Trainees aus dem JMP.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Besten Dank für die Infos!

Wann gab es denn die Nachricht ob man weitergekommen ist oder nicht? Noch am gleichen Tag? Beim persönlichen Interview nehme ich mal so ein normales Gespräch von ca. 1 Stunde oder gabs was besonderes?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch AC

push bitte, hab bald so ein AC ;)

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Bosch AC 15.03.2012

Hey,
habe am 15.03 auch so ein AC bei Bosch und würde gerne genauer wissen, was in den persönlichen Interviews so gefragt wird... Die scheinen das AC ja dieses Jahr etwas umstrukturiert zu haben. Nur noch eine Selbstpräsentation vorbereiten und eine Fallstudie erhält man erst dort!
Also, danke schon mal für die Infos!!!

antworten
WiWi Gast

Graduate Specialist Program

Hat sich jemand für das GSP bei Bosch beworben? Am 29. Februar und 1. März findet AC in Würzburg statt und wollte wissen, ob jemand schon eine Antwort bekommen hat. Danke

antworten
WiWi Gast

Assessment Center in Würzburg

Anyone going to Assessment Center in Würzburg on the 29th of february?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch AC 15.03.2012

Erst macht man eine Selbstpräsi über drei Minuten, dann eine Präsentation zu einer Fallstudie. Zur Vorbereitung hat man wenig Zeit und sollte sich ran halten.
Anschließend gibt es eine Gruppendiskussion. Hier sollte man sich Gehör verschaffen ohne dabei andere Vorschläge völlig zu blockieren.
Außerdem wird noch ein persönliches Interview durchgeführt. Was da gefragt wurde weiß ich nicht mehr genau, aber es war auch nichts Überraschendes dabei. Sie wollen halt wissen wie du dich und die anderen gesehen hast. Hier kann man auch ruhig ehrlich sein und seine Schwächen zugeben. So sehen sie, dass du nicht mit geschlossenen Augen durchs Leben läufst. Es kann auch nie schaden die eigene Motivation noch mal zu erläutern.

Allgemein kann man sagen, dass das AC eine faire Veranstaltung zu sein scheint ohne Stresstests, Fallen oder Heimlichkeiten. Wir waren auch nur 25 und keine 70 Teilnehmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch AC Telefoninterview

Was wird denn beim Telefoninterview gefragt? Habe einen Termin dafür bekommen und war ganz überrascht, dass es das jetzt gibt.

Wie lange hat man beim AC dann zur Vorbereitung der Cases dort Zeit? Was für Cases sind es? Die gleichen, von denen bisher immer die Rede war und die zugeschickt wurden?
Und noch zum persönlichen Interview: Wer ist im Gespräch dabei? Nur Personaler oder auch von fachlicher Seite jemand?
Puh, klingt, als ob sie die Auswahl nochmal verschärft haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch AC 15.03.2012

Wird die Fallstudie alleine bearbeitet oder auch in der Gruppe?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch AC Telefoninterview

Moin moin,

hatte vor Kurzem auch ein Telefoninterview bei Bosch.
Es geht einfach um deinen Lebenslauf, deinen Antrieb und deine Ziele.
Schlüssig erläutern, was du wann, wo, wie und warum gemacht hast.
Hat deine Ausbildung einen roten Faden oder alles wahllos.

Es ist wesentlich kürzer als ein echtes Interview und man hat es finde ich schwer in kurzer Zeit zu überzeugen.
Suche dir ein oder zwei Beispiele aus deinem Leben anhand denen du dich beschreiben kannst oder mit denen du dich von anderen absetzt.

Ganz wichtig sind gute Fragen am Ende des Telefonats. Also nichts, was auch im Netz seteht oder zu tief geht für so ein erstes kennenlernen.

Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch AC Telefoninterview

Hast du schon ne Rückmeldung bekommen mit Feedback?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Bewerbung Trainee-Programm AC

So, da mir das Forum auch weiter geholfen hat, werde ich deshalb hier auch was zum AC schreiben.
Läuft wirklich in angenehmer Atmosphäre ab, allerdings sind die Chancen fürs Weiterkommen sehr gering. Hab zwar noch keine Rückmeldung, aber mal schauen...
Nach einer kleinen Einführung haben die Teilnehmer Zeit 45 Minuten eine Fallstudie zu bearbeiten, die anschließend inklusive der 3-Minuten Selbstpräsentation nur für den Juroren präsentiert werden muss. Stellt euch auf kritische Fragen ein, Fachliches ist wahrscheinlich gar nicht so wichtig, eher das Auftreten.
In der Gruppendiskussion wird dann auf dieses Fallbeispiel zurückgegriffen. Man muss sich in der Gruppe (für den Fall) für einen Standort entscheiden und dann einen Steuerkreis aus 3 Personen benennen. Bei einer Sechser-Gruppenstärke also die Hälfte. Man sollte unbedingt so argumentieren, dass man in diesen Steuerkreis kommt, ist aber nicht ganz leicht. Bei uns lief es im Endeffekt über die jeweiligen Bereiche, sprich, brauchen wir einen Controller etc....
Am Ende gibt es noch ein persönliches Interview, wo generell danach gefragt wird, wie man den Tag so empfunden hat. Wie man sich wohl in der Diskussion einschätzt und so weiter. Außerdem nochmal nach Führung und wo man sowas gezeigt hat.
Ich hoffe, den nächsten Bewerbern hilft das weiter! Viel Erfolg euch!

antworten
WiWi Gast

Bewerbervorauswahltag applicants@bosch 20.04.2012

Hallo Leute,

also ich bin eingeladen zum applicants@bosch am 20.04.2012.
Falls jemand dort auch hin geht. würde ich mich freuen wenn man sich kurzschließen könnte. Sonst wünsche ich allen viel Glück bei Ihren Telefoninterviews und im weiteren Werdegang.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungszeit

Liest sich wie ein Roman aus dem Leben. Super Beitrag!
So ist es aber-der Rush auf die großen Unternehmen. Hab auch das Gefühl, jeder will unter der Fahne eines großen Unternehmens laufen. Dafür macht er zig ACs und sonstiges, muss sich gut "verkaufen", die Corporate Identity zu seiner Religion machen, Case Studies studieren um ja vorbereitet zu sein etc.
Dabei sollte man, denk ich, nicht aus den Augen verlieren, dass man ja auch eigene Ziele hat. Bei KMUs kann man seine Selbstwirksamkeit sicherlich mehr austesten. Bei großen Unternehmen eher konform sein und politisch denken.
Viele begreifen das nicht und verfolgen ein Ziel um des Zieles wegen.
Also wenn man aus einem AC rausfliegt, dann schafft man für beide Seiten klare Fakten und sollte froh und glücklich sein, nicht weitergekommen zu sein. Nicht jeder kann ein Leader sein-es muss auch Spezialisten geben. Nicht verzagen-es geht nicht um nichts, aber auch nicht um alles ;)

Lounge Gast schrieb:

Salut, ich habe seit einigen Monaten einen anderen Weg
gewählt, den ich nur empfehlen kann. Da ich denke das viele
von Euch den gleichen Leidensweg durchgemacht haben, möchte
ich den meinigen kurz schildern. Ich hatte mich längere Zeit
(ca. 8 Monate, ca. 80 Bewerbungen, ca. 25 Gespräche)
beworben, mit einem Diplom im einser Bereich, an einer sehr
guten FH, zwei Schwerpunkte, sehr gute Diplomarbeit, zwei 6
monatige Praktikas in Top Unternehmen, Ausbildung als
Industriekfm und motiviert bis zu den Haarspitzen. Meist auf
Traineestellen. Bis zu den dritt Gesprächen (einschließlich
AC) meistens immer gekommen, aber irgendetwas hat wohl immer
gefehlt. Die Persönlichkeit war es hoffentlich nicht, aber
man wird nach einiger Zeit immer kritischer und unmotivierter
bei diesem Affentheater (Stichwort unkompetente Personaler
mit noch fragwürdigeren Auswahlmethoden). Diese ganzen
Auswahlverfahren sind für mich nur eine reine
Existenzberechtigung einer ganzen Personalerindustrie, de
facto eine Farce. Ich möchte mich da jetzt aber nicht zu sehr
auf die Details vertiefen, jeder der diese Zeit mitmacht, und
sich hoffentlich seinen kritischen Kopf behält(kritische
Köpfe werden aber in Deutschland leider nicht gebraucht),
weiß was ich meine. Da ich irgendwann gemerkt habe das meine
0,5% Chance (siehe Beitrag oben) einfach zu wenig ist und
Fortuna mich wohl verlassen hat und ich nicht Trainee
(Drücker) im Kopierer, Autoversicherer, Versicherungs Bereich
werden wollte, habe ich mich auf offene Stellen bei KMU oder
großen Konzernen beworben. Die Responsezeit nach Eingang
meiner Bewerbung betrug im Mittel 2 Monate, einige Stellen
wurden gar nicht richtig besetzt. Mein Fehler, zu sehr auf
Onlinevakanzen beworben, also Strategiewechsel hin zur guten
alten haptischen Zeitung und Bewerbung vor Ort. Habe mir
einfach gezielt Unternehmensdaten/ Ansprechpartner
rausgesucht. Wichtig! Möglichst keine Personaler, (wenn mir
so ein Subjekt nochmal über den Weg läuft ...;-) )
ansprechen, sondern Abteilungsleiter, habe mich denen kurz
vorgestellt (hartnäckig bleiben!), eine Kurzbewerbung dabei
und wieder vom Acker gemacht. Ich hatte 30 Sekunden bis 120
Minuten Gespräche. Und Leute, es hat tatsächlich gefunzt. Ich
habe jetzt eine Stelle bei einen der großen Top 5 Unternehmen
(kleiner Mittelstand hätte mir da auch schon lange gereicht),
das hat etwas gedauert, aber fange da als Assistenz an, mit
einem Gehalt was OK ist, aber mit unglaublichen
Karrierechancen, da ich einen Chef habe der mich unterstützt.
Also mein Rat an alle, erstmal die obligatorischen Online-
und Initiativ Bewerbungen machen, sich ordentliche eine
Klatsche holen (einige Bewerbungsgespräche zum trainieren bei
Drückerjobs aufjedenfall mitmachen) und mal ganz gepflegt
alle großen Ansprüche beiseite schieben (ist natürlich bei
denen mit Papas großer Geldbörse etwas schwer, verstehe ich,
habe Mitleid). Und einfach nur gaaaanz viel Geduld haben. Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag Bosch

Guten Tag an den Forum-Mitgliedern,

ich möchte gerne fragen, ob es bei Bosch auch eine Sperrfrist auf allen anderen JMP-Stellen gibt, wenn man bereits nach einem Telefon-Interview eine Absage für eine bestimmte JMP-Stelle erhalten hat? Bei Daimler beträgt die Sperrfrist 2 Jahre.

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungszeit

Bei mir gleiche Geschichte:

Ich war sowhl im JMP als auch im SGP in der letzten Runde. Immer rausgeflogen.
Durch Zufall bekam ich Kontakt zu einem kleinen Mittelständler (80 MA). Nettes VG. Wir gingen Essen etc. Ich fühlte mich einfach gewollt. Direkt nach dem Gespräch hat mir der CEO ein Angebot gemacht. Hab dann als Assistent der GF angefangen. Nach 2 jahren habe ich die Leitung des Produktmanagements übernommen (ok, sind nur 4 Leute^^) und jetzt nach 4 Jahren werde ich Geschäftsführer für das operative Geschäft (gibt 3 GF). Ich weiß es nicht Siemens und es gibt auch weniger als in so einer Position bei einem Konzern, aber das Geld ist sehr gut, der Job ist cool, mein Lebenlauf ist mit der Position mit 30 Jahren sehr gut getuned und Kontakte habe ich ohne Ende. Es muss nicht immer der Konzern sein. Hat alles Vor- und Nachteile!

Lounge Gast schrieb:

Liest sich wie ein Roman aus dem Leben. Super Beitrag!
So ist es aber-der Rush auf die großen Unternehmen. Hab auch
das Gefühl, jeder will unter der Fahne eines großen
Unternehmens laufen. Dafür macht er zig ACs und sonstiges,
muss sich gut "verkaufen", die Corporate Identity
zu seiner Religion machen, Case Studies studieren um ja
vorbereitet zu sein etc.
Dabei sollte man, denk ich, nicht aus den Augen verlieren,
dass man ja auch eigene Ziele hat. Bei KMUs kann man seine
Selbstwirksamkeit sicherlich mehr austesten. Bei großen
Unternehmen eher konform sein und politisch denken.
Viele begreifen das nicht und verfolgen ein Ziel um des
Zieles wegen.
Also wenn man aus einem AC rausfliegt, dann schafft man für
beide Seiten klare Fakten und sollte froh und glücklich sein,
nicht weitergekommen zu sein. Nicht jeder kann ein Leader
sein-es muss auch Spezialisten geben. Nicht verzagen-es geht
nicht um nichts, aber auch nicht um alles ;)

Lounge Gast schrieb:

Salut, ich habe seit einigen Monaten einen anderen Weg
gewählt, den ich nur empfehlen kann. Da ich denke das
viele
von Euch den gleichen Leidensweg durchgemacht haben,
möchte
ich den meinigen kurz schildern. Ich hatte mich längere
Zeit
(ca. 8 Monate, ca. 80 Bewerbungen, ca. 25 Gespräche)
beworben, mit einem Diplom im einser Bereich, an einer
sehr
guten FH, zwei Schwerpunkte, sehr gute Diplomarbeit,
zwei 6
monatige Praktikas in Top Unternehmen, Ausbildung als
Industriekfm und motiviert bis zu den Haarspitzen. Meist
auf
Traineestellen. Bis zu den dritt Gesprächen
(einschließlich
AC) meistens immer gekommen, aber irgendetwas hat wohl
immer
gefehlt. Die Persönlichkeit war es hoffentlich nicht, aber
man wird nach einiger Zeit immer kritischer und
unmotivierter
bei diesem Affentheater (Stichwort unkompetente Personaler
mit noch fragwürdigeren Auswahlmethoden). Diese ganzen
Auswahlverfahren sind für mich nur eine reine
Existenzberechtigung einer ganzen Personalerindustrie, de
facto eine Farce. Ich möchte mich da jetzt aber nicht zu
sehr
auf die Details vertiefen, jeder der diese Zeit
mitmacht, und
sich hoffentlich seinen kritischen Kopf behält(kritische
Köpfe werden aber in Deutschland leider nicht gebraucht),
weiß was ich meine. Da ich irgendwann gemerkt habe das
meine
0,5% Chance (siehe Beitrag oben) einfach zu wenig ist und
Fortuna mich wohl verlassen hat und ich nicht Trainee
(Drücker) im Kopierer, Autoversicherer, Versicherungs
Bereich
werden wollte, habe ich mich auf offene Stellen bei KMU
oder
großen Konzernen beworben. Die Responsezeit nach Eingang
meiner Bewerbung betrug im Mittel 2 Monate, einige Stellen
wurden gar nicht richtig besetzt. Mein Fehler, zu sehr auf
Onlinevakanzen beworben, also Strategiewechsel hin zur
guten
alten haptischen Zeitung und Bewerbung vor Ort. Habe mir
einfach gezielt Unternehmensdaten/ Ansprechpartner
rausgesucht. Wichtig! Möglichst keine Personaler, (wenn
mir
so ein Subjekt nochmal über den Weg läuft ...;-) )
ansprechen, sondern Abteilungsleiter, habe mich denen kurz
vorgestellt (hartnäckig bleiben!), eine Kurzbewerbung
dabei
und wieder vom Acker gemacht. Ich hatte 30 Sekunden bis
120
Minuten Gespräche. Und Leute, es hat tatsächlich
gefunzt. Ich
habe jetzt eine Stelle bei einen der großen Top 5
Unternehmen
(kleiner Mittelstand hätte mir da auch schon lange
gereicht),
das hat etwas gedauert, aber fange da als Assistenz an,
mit
einem Gehalt was OK ist, aber mit unglaublichen
Karrierechancen, da ich einen Chef habe der mich
unterstützt.
Also mein Rat an alle, erstmal die obligatorischen Online-
und Initiativ Bewerbungen machen, sich ordentliche eine
Klatsche holen (einige Bewerbungsgespräche zum
trainieren bei
Drückerjobs aufjedenfall mitmachen) und mal ganz gepflegt
alle großen Ansprüche beiseite schieben (ist natürlich bei
denen mit Papas großer Geldbörse etwas schwer, verstehe
ich,
habe Mitleid). Und einfach nur gaaaanz viel Geduld
haben. Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hallo,

Super das hier ein paar Erfahrungen weitergegeben werden. Wie war denn das AC im April? Was für eine Case Study kam dran? Gab es eigentlich auch Konzentrations- und Rechenaufgaben. Habe gestern erst erfahren, dass ich am 8.5. bei dem AC bin. Noch wer dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbervorauswahltag applicants@bosch 20.04.2012

Hallo,

Wie war das AC am 20.04.? Was für eine Case Study gab es? Ist eigentlich alles auf deutsch? Gibt es auch Selbsteinschätzungs-, Logik- und Rechentests?

Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbervorauswahltag applicants@bosch 20.04.2012

Kann vielleicht einer Posten wie der Case in am 20.4. war?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Bewerbung Trainee-Programm AC

Hallo,

Kann vielleicht jemand etwas konkretes zu den letzten Cases vor Ort sagen? Sind eigentlich Rechenaufgaben oder Konzentrationstest Teil des AC's

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstvorstellung Bosch Bewerbertag

hallo, jemand am 23.08.2012 bei AC dabei??

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstvorstellung Bosch Bewerbertag

Hi,
bin auch am 23.08.2012 dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

reist auch nen tag vorher an??

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

schon ideen für die präsentation??

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Bosch AC

Hi,
bin auch am 23.08. dabei. Mein erstes AC, na da bin ich mal gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

ergebnisse anyone?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Ist jemand am kommenden Freitag dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Bosch Bewerbertag

Hi,
ich hab eine Einladung zu applicants@bosch am 5.10. bekommen.
Ist nochjemand dabei?
Gibts Erfahrungen von den letzten Terminen, wie viele Leute ca. da waren?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hey!
Bin nächste Woche bei applicants@bosch und wäre über aktuelle Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Wieviel Bewerber waren bei den letzten Malen da?
Waren die aus allen Fachbereichen oder nur aus einem?
Was erwartet mich?
Wie kann ich mich am besten vorbereiten?!
Sonst noch irgendwelche Tipps?

Vielen Dank!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

ich kann Euch sagen dass jder der hier postet sicher nicht weiter kommt (Ausnahmen bestöätigen die Regel) weil die Leute die es drauf haben nie vorher "hilfe" in einem Forum suchen würden(wer sich für eine natürliche Vorstellung "vorbereiten" muss der hat definitiv ein Problem, ihr könnt mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hallo,
für alle die sich grade große Hoffnungen machen:

Bosch denkt gerade über Stellenabbau nach.
Ferienjobber wurden wieder nach Hause geschickt, Schicht wird gekürzt, Kurzarbeit steht wohl an.
Und alle die meine Trainee sei toll: Die werden gerade gezwungen ihre Verträge zu verlängern - also nichts mit max. 24 Monate.

Zur Zeit würde ich abrate.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hallo zusammen, ist noch jmd am 18.12.12 bei applicants@bosch dabei? Hat jemand nützliche Tipps fürs AC, z.B. was erwartet einen außer der Selbstpräsentation? Gibt es zufälllig jemanden der das AC bereits bestanden? Vielen Dank im Voraus. LG

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hallo bin auch beim nächsten Ac dabei. hat jemand Tipps zur Fallstudie? Auf was sollte man sich besonders vorbereiten. Wäre super, wenn sich jmd melden würde, der das AC neulich gemacht hat. Danke:)

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Bewerbung Trainee-Programm AC

Hallo, super nett, dass du deine Erfahrungen hier geschildert hast. Hast du vielleicht detaillierter Infos/ Tipps zur Fallstudie? Wie stark sollte man z.B. die Führungskompetenz in den einzelen Aufgaben (Selbstpräsi, Fallstudie,etc) herausstellen. Danke für eine Anwort.LG

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch JMP oder GSP

Hallo Zusammen,
kann mir bitte einer bestätigen:
bekommt man überhaupt eine Absage für JMP oder GSP von Bosch? keine schnelle Rückmeldung = Absage?

liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch JMP oder GSP AC

ich meinte die Einladung zu AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch JMP oder GSP

Wie lange wartest du denn schon?

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,
kann mir bitte einer bestätigen:
bekommt man überhaupt eine Absage für JMP oder GSP von Bosch?
keine schnelle Rückmeldung = Absage?

liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch JMP oder GSP

paar Tage schon, weil ich häufig gelesen habe, das die Einladung meistens am nächsten Tag erfolgt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch JMP oder GSP

Da solltest du dich noch ein Weilchen gedulden. Das kann dauern...

Lounge Gast schrieb:

paar Tage schon, weil ich häufig gelesen habe, das die
Einladung meistens am nächsten Tag erfolgt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Geduld habe ich sonst immer ;)
aber bekommt eine Absage überhaupt, wenn es nicht klappen soll?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Ich hab jedenfalls eine bekommen. ;-)

Lounge Gast schrieb:

Geduld habe ich sonst immer ;)
aber bekommt eine Absage überhaupt, wenn es nicht klappen soll?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Bosch (Forschung & Entwicklung)

Hallo zusammen,

ich habe mich für eine Stelle als Forschungsingenieur/-in in Computer Vision-Bereich bei Bosch beworben. Ich hatte schon ein Telefoninterview und wurde heute zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen.

Ich habe einen FH-Master Abschluss und habe schon vor meinem Master Studium in meinem Land (ich bin Ausländerin) als Software-Entwicklerin gearbeitet (1 Jahr im Betrieb, und ca. 2 Jahre in der Universität) und während meines Master-Studiums habe ich hier als HiWi ca. 7 Monate in Fraunhofer gearbeitet.

Also möchte ich wissen, wie viel ich bei Bosch verdienen könnte. Die frage nach Gehalt wird auftauchen und ich weiß es noch nicht was vernünftig wäre.

Hat jemand eine Idee/Tipps?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

55k + bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Bosch (Forschung & Entwicklung)

  1. Bosch zahlt nach jeweiligen IGM-Landes-Tarif.
  2. Jede Stelle wird nach einer Ziel-EG eingestuft.
  3. Als Einsteiger wirst du 1-2 EG-Stufen unterhalb von Ziel-EG eingestellt, damit du mit der Zeit dich auch gehaltstechnisch steigern kannst.

Du mußt jetzt erfahren erfahren welche EG-Einstufung deine Stelle hat. Den Grundgehalt * 12 * Leistungszulage nehmen + Ulaubsgeld + Weinachstgeld. Die Hohe der LZ, UG und WG hängt von dem Tarifgebiet ab.

Im VG kannst du den Betrag nennen, mit einer Spanne von 2-3k?. Das würde schon ausreichen.

PS.: Die 55k + Boni stimmen nur für BW und Bayern. Also nicht automatisch diesen Betrag annehmen. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch AC Telefoninterview

HI,

wie lang hat es bei euch gedauert, bis ihr nach dem Telefoninterview eine Antwort bekommen habt (also Einladung zum AC)?

Ist man raus, wenn man nach 2-3 Tagen keine Antwort bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch AC Telefoninterview

hi,

wer ist bei dem AC am 14.3. dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Graduate Specialist Program

hallo zusammen,
ich werde mein master in maschinenbau mit 1,3-1,5 abschließen. in den arbeiten (bachelor/projekt/masterarbeit) hab ich jeweils 1,3 bzw. 1,0.
mein bachelorabschluss is mit 2,6 dagegen nur mittelmäßig.
im ausland war ich nicht.
denkt ihr ich hab ne chance für das graduate specialist program?
grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Graduate Specialist Program

Bewirb dich einfach auf die Stellen. Wenn klapt - ist gut, wenn nicht - dann hast du es wenigstens versucht.

Ob du genommen wirst oder nicht, entscheiden nicht deine Noten. Diese helfen dir, nur durch die Vorauswahl durchzukommen.

Die letztendliche Entscheidung wir anhand von gänzlich anderer Faktoren getroffen.

Lounge Gast schrieb:

hallo zusammen,
ich werde mein master in maschinenbau mit 1,3-1,5
abschließen. in den arbeiten (bachelor/projekt/masterarbeit)
hab ich jeweils 1,3 bzw. 1,0.
mein bachelorabschluss is mit 2,6 dagegen nur mittelmäßig.
im ausland war ich nicht.
denkt ihr ich hab ne chance für das graduate specialist
program?
grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Wer kann vom AC berichten?
Welche Aufgaben werden genau gestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Trainee-Programm AC

Ist irgendwer beim Trainee-AC diese Woche dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag, AC Bosch Rexroth

Hallo,

ist jemand am Montag 22.07. beim AC / Bewerbertag von Bosch Rexroth in Lohr?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Trainee-Programm AC

Hallo,

ist jemand am Montag 22.07. beim AC / Bewerbertag in Lohr?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Bosch Onlinebewerbung Trainee-Programm

Hallo alle zusammen,

ich bin zum AC eingeladen und würde mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand von euch die Case als Übung zukommen lassen könnte. Das wäre super. Ich danke euch.

Gruss Maria

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hallo alle zusammen,

kann mir jemand die Case zumailen? Das wäre super.
Ich bedanke mich im voraus.

Gruß Maria

antworten
WiWi Gast

Re: students@bosch Auswahltag

Ich brauche bitte Informationen zu dem students@bosch Auswahltag. Was wollen die wissen, wie kann ich mich darauf vorbereiten?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen würdet :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch AC Fallstudie

Moin.
Wer ist am 10. Oktober 2013 beim AC?

Könnte mir jmd die Fallstudie zukommen lassen?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudie students@bosch

Hallo zusammen :-)

könnte mir auch jemand eine Fallstudie schicken? Ich wurde zu students@bosch eingeladen und keine Fallstudie bekommen. Würde sehr gerne wissen, auf was ich mich da so einstellen muss. Wäre toll, wenn mir jemand einen Case zuschicken könnte.
Danke! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Fallstudie applicants@bosch

Hallo!
ich wurde auch zu applicants@bosch eingeladen und es wäre toll, wenn jemand mir eine Fallstudie schicken würde.
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Fallstudie applicants@bosch

Hallo,
kann jemand mir eine Fallstudie schicken? Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch students@bosch Auswahltag Fallstudie

Ahoi!

Ich wurde zum students@bosch-Auswahltag eingeladen und habe neben der Info, dass ich eine Selbstpräsentation halten soll, nichts bekommen...
Wäre jmd so nett, mir eine Fallstudie zu schicken? Und mal generell berichten, wie das so abläuft?

Habe hier viel rumgelesen, aber irgendwie vermischen sich die Infos zwischen students@bosch und applicants@bosch... da gibts doch sicherlich einen Unterschied, oder?

Grüßeee

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch - applicants@bosch Auswahltag Fallstudie

Hallo!
ich wurde auch zu applicants@bosch eingeladen und es wäre toll, wenn jemand mir eine Fallstudie schicken würde.

Wie werden die Englischkenntnisse geprüft??

bopejic@gmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Fallstudie students@bosch

wurde im letzten Jahr jemand bei Bosch tatsächlich eingestellt? Also, als Akademiker und unbefristet?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Fallstudie students@bosch

Lounge Gast schrieb:

wurde im letzten Jahr jemand bei Bosch tatsächlich
eingestellt? Also, als Akademiker und unbefristet?

Ja, im Jahr 2012 fanden bei Bosch vergleichsweise sehr viele Einstellungen statt. Unter Akademiker waren es zu 95% die MINT-Studierten. Ca. 30% Akademiker-Stellen waren für die Absolventen vorgesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Fallstudie students@bosch

Lounge Gast schrieb:

wurde im letzten Jahr jemand bei Bosch tatsächlich
eingestellt? Also, als Akademiker und unbefristet?

Im Jahr 2012 fanden vergleichsweise viele Neueinstellungen satt. Die 95% der Akademikerstellen kamen auf MINT-Studierte. Davon waren ca. 30% der Stellen für die Absolventen vorgesehen worden.

Bosch stellt also viele Akademiker fest und unbefristet ein. Jedoch bei jeder externen Ausschreibung kommen mindestens 300-400 Bewerbungsn an. Mehrzahl davon allerdings ohne jeglichen Bezug auf Stellenanforderungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch students@bosch Auswahltag Fallstudie

meine Frage war etwas uneindeutig, ich meinte v.a. die letzten 12 Monate. Anfang/Mitte 2012 gab es noch Stellen, seitdem eher Einstellungsstopp. Und hier im Thread wird eh nur noch nach Fallstudien gebettelt...

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch - applicants@bosch Auswahltag Fallstudie

Hi,
bin am Donnerstag 30.01.2014 zu applicants@Bosch eingeladen. Kann mir bitte jemand die Fallstudie an moardn-bc@yahoo.de schicken? :)

Danke euch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch - applicants@bosch Auswahltag Fallstudie

ah, das Gebettel fängt wieder an.

Aber mal ernsthafte Frage, hat hier jemand tatsächlich mal eine Fallstudie bekommen, z.B. der Herr moardn-bc? Also betteln nur immer alle, oder ist jemand bereit im Nachgang zur eigenen Bewerbung anderen zu helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Bosch (Forschung & Entwicklung) mit Promotion

Hallo,

ich habe bald ein Bewerbungsgespräch bei Bosch im Großraum Stuttgart.
Die Stelle ist in der zentralen Forschung, meine Promotion passt zu ca. 50% würde ich sagen. Davor hatte ich Elektrotechnik studiert.

Kann mir jemand sagen, was als Einstiegsgehalt / Endstufe realistisch gefordert werden kann? Würde gern EG 16 oder 17 als Zielstufe haben, Einstieg 14 oder 15 entsprechend.

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Bosch (Forschung & Entwicklung) mit Promotion

Deine Vorstellungen treffen es genau.
Direkt nach Promotion kannst du dich auf Stellen, die mit Ziel EG16 und EG17 eingestuft wurden, bewerben. Die Zieleinstufung der Stelle ist fest und ist nicht verhandelbar.
Zum Beginn werden 1 bis 2 Stufen abgezogen (ist verhandelbar). In deinem Fall bei ca. 50% Übereinstimmung mit der Stellenbeschreibung würde ich auf 2 Abzugstufen tippen.

EG 16 Ziel -> EG 14 zum Einstieg
EG 17 Ziel -> EG 15 zum Einstieg.

Leistungzulage ist ein weiterer Punkt, wo du verhandeln kannst. Seit neuestem ab 9% aufwährts, bis 15%.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe bald ein Bewerbungsgespräch bei Bosch im Großraum
Stuttgart.
Die Stelle ist in der zentralen Forschung, meine Promotion
passt zu ca. 50% würde ich sagen. Davor hatte ich
Elektrotechnik studiert.

Kann mir jemand sagen, was als Einstiegsgehalt / Endstufe
realistisch gefordert werden kann? Würde gern EG 16 oder 17
als Zielstufe haben, Einstieg 14 oder 15 entsprechend.

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Bosch (Forschung & Entwicklung) mit Promotion

Danke schon mal.

Wie ist das mit ERA wirklich (nicht in der IGM-Theorie): bleiben viele Akademiker (Ings, Infs oder auch BWLer) wirklich "für immer" in der Gehaltsstufe. EG 16 und 17 sind ja nun wirklich eine Menge Geld und nicht jeder will Teamleiter werden oder so, aber irgendwie fände ich es komisch mit 35 schon genauso viel zu verdienen wie mit meinem Rentenbeginn. Also keine Steigerungsmöglichkeit zur Motivation zu haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Bosch (Forschung & Entwicklung) mit Promotion

Wie es schön heißt - alles ist relativ.
Auch wenn viele Ingenieure mit EG16 in die Rente gehen, bedeutet es jedoch nicht, dass sie nicht mehr haben könnten! Bei Bosch liegen dafür zahlreiche Wege bereit. Mann muss jedoch mehr Verantwortung und komplexere Aufgaben übernehmen, sich von der Stelle bewegen, aktiv sein. Und nicht jedem schmeckt
das.

Im Unternehmen werden EG16-Stellen für erfahrene Mitarbeiter ab ca. 5 Jahre Berufserfahrung vergeben (Richtwert). EG17-Stellen für langjahrige Mitarbeiter mit Expertise oder Teamleiter. Faß es aber nicht als feste Regel auf - wie so oft , haben viele Regeln fließende Übergänge, welche unterschiedlich aufgefaßt werden können.

Mit EG17 ist aber noch lange nicht das Ende der Stange erreicht. Für den weiteren Gehaltsaufstieg bleiben noch die übertarifliche Stufen. Die kleinste soll mindesten EG17+30% haben. Ich kenne nicht wenige langjahrige Mitarbeiter, die die Stellen mit übertariflichen Vergütung bekleiden.

Lounge Gast schrieb:

Danke schon mal.

Wie ist das mit ERA wirklich (nicht in der IGM-Theorie):
bleiben viele Akademiker (Ings, Infs oder auch BWLer)
wirklich "für immer" in der Gehaltsstufe. EG 16 und
17 sind ja nun wirklich eine Menge Geld und nicht jeder will
Teamleiter werden oder so, aber irgendwie fände ich es
komisch mit 35 schon genauso viel zu verdienen wie mit meinem
Rentenbeginn. Also keine Steigerungsmöglichkeit zur
Motivation zu haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Bosch (Forschung & Entwicklung) mit Promotion

Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit Bosch mit doch ein paar Jahren Berufserfahrung. Sie waren prinzipiell interessiert es scheiterte aber am Gehalt. Ich hatte mich am Standort München beworben dabei fiel die Aussage das für alle ?normalen? Positionen auf dem Markt aktuell maximal mit Era 11 Ausprägung 2 plus 15% Zulage angefangen werden könnte was bei einer 35h Woche etwa 70k? entspricht aber natürlich wurde mit einem möglichen raschen Anstieg den man nicht versprechen könnte geworben.

Da ich mich aktuell bereits in Era 11 Ausprägung 1 plus 13% Zulage befinde, war das Angebot natürlich wenig reizvoll, zudem würde bei uns in der Firma eine ähnliche Position eher am untere Ende des ÜT Bereichs liegen aber dies wäre angeblich zum Einstieg unmöglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Junior Managers Program (JMP) - Auswahltag / Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,

man liest hier im Forum und in anderen Quellen sehr viel über den Auswahltag für das Junior Managers Program und dem damit verbundenen Assessment Center. Mich würde nun auch interessieren, wie es im Falle einer Zusage für die nächste Runde weiter geht. Bei Bosch ist nachzulesen, dass es ein Gespräch mit dem potentiellen Mentor und einer/einem Personalrefertentin /-en gibt.

Wie läuft dieses Gespräch ab? Was für Fragen werden gestellt? Wie groß sind die Chancen, eine Zusage für das Program zu bekommen? Wird hier nochmal kräftig aussortiert oder kann man davon ausgehen, gute Chancen zu haben (natürlich nur solange man selber keinen Mist baut).

Und noch generell zu allen Teilen des Auswahlprozesses (also Auswahltag und Gespräch mit dem Mentor etc.): Gibt es Fragen, die in Englisch zu beantworten sind? Dann würde es ja sicherlich Sinn machen, sich nochmal mit den Fachvokabeln auseinander zu setzen.

Vielen Dank schonmal :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Assessment Center (AC) Ablauf

Mich würde auch mal interessieren, wie die letzten Gespräche so ablaufen und was man da erwarten muss. Das Assessment Center habe ich bald und würde gerne wissen wie es im Falle eines positiven Verlaufs weiter geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch AC

ich wiederhole mich:

ah, das Gebettel fängt wieder an.

Aber mal ernsthafte Frage, hat hier jemand tatsächlich mal eine Fallstudie bekommen, z.B. der Herr moardn-bc? Also betteln nur immer alle, oder ist jemand bereit im Nachgang zur eigenen Bewerbung anderen zu helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Junior Managers Program (JMP) - Auswahltag / AC

Hallo zusammen,

da ich erst vor einigen Wochen beim JMP Auswahltag war und mir die Foren selber immer sehr geholfen haben, hier nochmals einige Infos.

Insgesamt stimme ich hier allen zu, dass es ein sehr angenehmer und fair gestalteter Tag ist. Wenn man ankommt, ist ein Frühstücksbuffet aufgebaut und man hat die Chance sich mit den anderen Bewerbern (ca. 30) auszutauschen und etwas die Nervosität runterzufahren. Danach wurden wir begrüßt und die Beobachter haben sich vorgestellt.

Man ist bereits vorher in einer Gruppe von 6 Personen eingeteilt, die alle bei den gleichen zwei Beobachtern den Tag über sind und mit denen man die spätere Gruppenaufgabe bearbeitet. Sich mit ihnen zu verstehen, ist sicherlich nicht falsch, da ihr per se keine Konkurrenten seid und um die selbe Stelle "kämpft". Meistens sind alle für einen anderen Bereich da. Bei mir war sogar der Fall, dass mein Bereich zweimal vertreten war, was allerdings wohl auch nichts an den Chancen geändert hat, da es um die allgemeine Qualifizierung für das Programm an dem AC geht.

Die Aufgaben sind dann, wie hier bereits mehrmals schon beschrieben. Man bekommt eine Case (und sie vorher schon zu haben macht keinen großen Sinn, es sind genügend Infos da, ihr habt eine spezifische Fragestellung euren Bereich betreffend, die aber sehr generell gehalten ist), die man auf Flipcharts vorbereitet. Dann geht es zur Selbstpräsentation und Fallvorstellung vor den Beobachtern. Bei mir haben sie noch einige Fragen zur Person und zum Fall gestellt, aber es war nichts "fieses" dabei; waren dann eher klärende Rückfragen zu den Sachen, die ich genannt hatte.

Während man auf seinen Time-Slot wartet, sind zwei Trainees da, die ihren Werdegang vorstellen und alle Fragen beantworten, die man so hat. Anschließend hat man bei einem Mittagessen Zeit, den verschiedenen Bosch-MA Fragen zu stellen und mehr zu erfahren. Ich würde euch raten, die Zeit auch zu nutzen um etwas zu "socializen". Kann ja nie schaden. ;)

Dann geht es in die Gruppendiskussion, die auch sehr generell gehalten ist und genauso war wie bereits hier weiter oben beschrieben. Das Thema knüpfte sich an der Case bei uns an. Dh nicht gleich alles zu vergessen, und die Case einmal gut durchzulesen, hilft auch bei der Gruppenübung um Argumente bringen zu können.

Nach der Gruppendiskussion, wurden wir alle gemeinsam verabschiedet. Man bekommt dann mitgeteilt, ob man zu einem Interview noch bleiben darf, oder eine Absage erhält mit einem Feedbackgespräch. Ich selber durfte zum Interview; allerdings haben mir die anderen erzählt, dass das Feedback sehr konstruktiv und nett ist und hilft.

Das Interview war dann ebenfalls in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Klar einige Fragen sind taff, allerdings provozierte keiner eine Stresssituation. Die Fragen sind die, die man so in vielen Vorbereitungsbüchern liest und erwartet: wie man sich den Tag über eingeschätzt hat, Herausforderungen, die man hatte und wie man mit ihnen umgegangen ist, Stresssituation, Stärken und Schwächen, Fragen zu Führung und zu Erfahrungen, die man da schon hatte, wie mobil man sei, welche Bereiche man sich bei Bosch vorstellen könnte, Herausforderungen für Bosch als Unternehmen, Fragen zu spezifischen Situationen... also insgesamt im Großen und Ganzen, Fragen, auf die man sich vorbereitet und die man erwartet.

Danach haben sich die Beobachter etwas Zeit genommen und die Entscheidung wurde mitgeteilt mit einem Feedback. Ich wünsche allen viel Erfolg und hoffe, die Infos waren nicht nur Wiederholung, sondern auch ein bisschen hilfreich! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Junior Managers Program (JMP) - Auswahltag / AC

Danke für die Infos!

Wie ist es bei dir gelaufen?
Hast du ein Vertragsangebot bekommen?
Wenn ja, wie hoch ist das Einstiegsgehalt und was passiert nach dem Programm?

antworten
WiWi Gast

Re: students@bosch Auswahltag, Interview

Guten Tag,
Ich bin zum Students@bosch Auswahltag. wir waren 9 Studenten, 4 wurden nach hause geschickt und 3 kamen zum interview. Meine Frage ist, ob die 4 Studenten, die nach Hause geschickt wurden auch Mitglieder der Students@bosch geworden sind oder nicht und ob sie ein Teilnahmebescheinigung bekommen?
Danke für die Infos

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Traineeprogramm (JMP) - Assessment Center (AC), Erfahrungen

Ergänzung zum AC:

es wurde ja schon zeimlich viel erzählt aber wenige Sachen möchte ich noch zum AC für das Traineeprogramm (JMP) ergänzen.

  • bereitet in jedem Fall etwas für die Selbstpräsi vor und nehmt es mit. In der Info, die man bekommt steht "Flipchart steht zur Verfügung". Da dachte ich, es sei dreist eine vorbereitete Seite mitzunehmen. Wer es nicht macht und das hier gelesen hat, ist selber Schuld. In 3min kann man nix anschreiben, also habe ich eben eine 3minütige geübte Selbstpräsi gehalten. War OK aber viele hatte eben ein vorbereitete Seite dabei und das war auch besser so. Im Feedbackgespräch wurde es mir auch empfohlen.

  • 25 Leute waren da, 7-9 Frauen. 5 Leute sind zu weiteren Interviews eingeladen worden, von 4 weiß ich, dass es Frauen waren, 1 Geschlecht ist mir unbekannt. Das find ich richtig mies. 2 Trainees haben uns Sachen präsentiert und das waren ebenso Mädels. An den Aufzügen Aufkleber überall mit: "We live diversity". Dazu gehört scheinbar nur nicht männlein/weiblein, Ausländer z.B. habe ich während des ACs z.B. auch nicht gesehen.

  • Ich habe das AC nicht bestanden, bin aber noch angerufen worden und mir wurde eine Stelle vorgeschlagen in dem Bereich, in dem ich mich beworben habe.
antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Traineeprogramm (JMP) - Assessment Center (AC), Erfahrungen

Hi,

was meinst du mit "Seite"? Eine normale DinA4-Seite?
Oder soll ich mit einer Posterrolle mit einer vorbereiteten FlipChart-Seite auftauchen?

Danke :) und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Traineeprogramm (JMP) - Assessment Center (AC), Ablauf, Erfahrungen

mit "Seite" meine ich eine für den Flip-Chart. Also man sollte was schönes vorbereiten und die 3 Minuten nutzen.

Also der Zeitablauf:
-Begrüßung
-50min Vorbereitung Case Study
-Pause
-20min Slot für: 3min Selbstpräsi vor 2 Boschlern/ Personalern, Case Study Präsi (was man in den 50min vorbereitet hat, ich glaube so 7?!?min, selbstständiger Wechsel von Selbstpräsi auf Case Study), Rest Fragen

  • Pause
  • 50min Gruppendiskussion, Thema hat mit dem Case zu tun
  • Pause in der man ein Zettelchen bekommt ob man zum Interview geladen wird oder nicht.

Die Organisatoren und so waren auch alle nett, mir hat das AC geholfen eine Schwäche von mir klarer zu umreißen/ beschreiben. Trotzdem bin ich nachhaltig angepiekst, einerseits bin ich enttäuscht über meine Leistung, anderseits basierte an dem Tag die Auswahlentscheidung bei der Quote sehr wahrscheinlich auf Gender-Politik.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Traineeprogramm (JMP) - Assessment Center (AC), Ablauf, Erfahrungen

*eindimensionaler Gender-Politik

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Traineeprogramm (JMP) - Assessment Center (AC), Ablauf, Erfahrungen

Die Gender-Politik kann ich bei Bosch bestätigen. Leistung und Engagement sind sekundär.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Traineeprogramm (JMP) - Assessment Center (AC), Ablauf, Erfahrungen

Die Gender-Politik kann ich nicht bestätigen. Bei uns kamen 6 ins Interview und davon waren 2 Frauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Traineeprogramm (JMP) - Assessment Center (AC), Case Study

Hallo,

ich möchte mehr über Case Study wissen. Wenn jemand eine Erfahrung mit Case Study bei Bosch hat...

Ich habe meine AC am 23. Juli und würde gerne Wissen, wie man soll vorbereiten?
Vielen Dank im Voraus.

Kevin

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Assessment Center / AC - Fachfragen

Hallo allerseits,

danke erstmal an alle Vorposter für die konstruktiven Hinweise!

Was mich noch interessieren würde für den AC Tag:
Werden auch Fachfragen gestellt? Wenn ja, wie tiefgehend sind diese? Werden z.B. Bewerber für den JMP Controlling bzw. Einkauf abgefragt zu Themen wie GuV/Kostenverfahren bzw. Preisbildung / Verhandlungstechniken?

Würde mir sehr helfen :-)

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Andi

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Assessment Center / AC - Ablauf, Erfahrungen

Ich gebe dann mal meinen Senf dazu. Ich habe am 23.7. Das assessment center absolviert. Zum Ablauf möchte Ich nicht mehr viel sagen, dazu gibt es hier genug Informationen. Die Atmosphäre dort ist wirklich sehr angenehm und in keiner Weise stressig.

Zum Case: Ihr bekommt ca. 6 DinA4 Seiten voll mit Informationen, und eine Fragestellung dazu, die zu eurem Fachgebiet passt. Die Frage ist qualitativ und bewusst sehr offen und breit gestellt. Eure Aufgabe ist es, aus dem Text die für euch relevanten Informationen zu ziehen und damit eure Antwort zu formulieren. Lasst euch nicht in Panik bringen, im Text sind kleine Teile versteckt, die Eure Antwort schnell eindeutig werden lassen. Die meisten Teilnehmer kamen auch zu den gleichen Ergebnissen. Vergesst allerdings die McKinsey Case studies, diesr hier ist (bewusst) anders und verlangt ein wenig Kreativität. Der Case stellt absolut kein Problem dar und Ich habe niemanden getroffen, der hier gescheitert ist.

Die anschließende Gruppendiskussion ist genau das - eine Diskussion. Hier werden keine Ergebnisse erzielt. Ihr braucht euch hier nicht in den Vordergrund zu drängen oder den Gruppenleader zu spielen, darauf kommt es nicht an. Worauf es laut Feedback ankommt: Verfolgt eine Agenda.D.h. habt ein Ziel vor Augen dass ihr in der Diskussion erreichen wollt (spielt keine Rolle ob es Erreicht wird). Dies ist sehr wichtig. Wenn ihr etwas sagt, untermauert das mit schlüssigen Argumenten. Pluspunkte gibt es wenn ihr Eure Mitspieler von einer eurer Ideen überzeugen könnt. Minuspunkte gibt es, wenn ihr nicht im Team mit jemandem aus eurem Fachgebiet arbeitet, sondern gegeneinander. Es gilt noch zu beachten, dass es hier kein richtig oder falsch gibt.

Zur Selbstpräsentation: Das A und O. 90 Prozent der Leute die es nicht geschafft haben, haben es wegen der Selbstpräsi nicht geschafft. Unterschätzt diesen Teil nicht und bereitet euch vernünftig vor!! Wie in der Email geschrieben, solltet ihr keine Lebenslauf Präsentation halten. Ihr solltet EUCH kurz vorstellen, und darlegen, warum genau IHR in das JMP passt. Nur als Anhaltspunkte ein paar Sachen, die Leute im Feedback Gespräch als Ablehnungsgründe gesagt bekamen (nur in Bezug auf die Präsi): Zu nervös, strahlt keine Autorität aus, wirkt nicht authentisch, redet zu schnell, geht nicht genug auf seinen Führungsanspruch ein, "wir haben nach der Präsentation nach wie vor kein Bild von Ihnen, wer Sie wirklich sind", die vermittelte Persönlichkeit ist nicht schlüssig etc. . Die Präsentation ist wirklich der wichtigste Teil! Nehmt euch ruhig 5 oder 6 minuten Zeit, ihr könnt sowieso nicht 7 Minuten über den Case reden.

Fachfragen wurden keine gestellt.

Als letztes der Punkt, der für alle Teilnehmer (naja, nicht alle) am frustrierendsten war: Bosch versucht anscheinend händeringend eine Frauenquote zu erfüllen. Am AC haben 8 Frauen und 24 Männer teilgenommen. Von den Frauen wurden 5, von den Männern KEINER(!!!) in die nächste Runde eingeladen. Ich möchte den Frauen nicht die Qualifikation absprechen, aber als Mann frage Ich mich schon, ob so etwas gerechtfertigt Ist. Also Frauen, bewerbt euch. An die Männer: Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Assessment Center / AC - Ablauf, Erfahrungen

Ist irgendein Teil auf Englisch oder alles in Deutsch?

Ist der geforderte Auslandsaufenthalt ein Ausschlußkriterium?

Wie sieht es aus, wenn man Familie (verheiratet, zwei Kinder) und ständig den Standort wechseln soll?

Danke für die Infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Assessment Center / AC - Ablauf, Erfahrungen

Die Fragen würden mich auch brennend interessieren.

antworten

Artikel zu Bosch

Bosch-Stiftung fördert Führungsnachwuchs

Die Silouette eines Fuchses.

Gemeinsames 13-monatiges Stiftungskolleg der Robert Bosch Stiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes ist mit einem großzügigen Stipendium verbunden - Durchführung eines eigenen Projekts in internationaler Zusammenarbeit - Bewerbungsfrist endet am 15. März

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Antworten auf Bosch Trainee-Programm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 964 Beiträge

Diskussionen zu Bosch

Weitere Themen aus Traineeprogramme