DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterBuBa

Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Nein, das ist ein Test zum Ausfüllen am Computer. Bei manchen Aufgaben musst du was einsetzen, aus einer Liste von vorgebenen Wörtern, bei anderen Aufgaben wird was vorgelesen und du mußt das widergeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

Ja, das kann ich bestätigen. Der Englisch Test ist wirklich absolut harmlos, geradezu lachhaft wenn man bedenkt, womit ich und viele der Teilnehmer im Vorfeld gerechnet hatten. Darüber braucht man sich glaube ich wenn man passabel Englisch kann keine Sorgen zu machen.
Viel interessanter ist für mich dieses misteriöse Fachkolloquium, die Einzelaufgabe (Schreiben) und das Einzelinterview.
Unter den Sachen kann ich mir so einiges vorstellen, von krass schweren Sachen (aktuelles, detailliertes Fachwissen, Detailwissen über alle Tätigkeitsbereiche der BB, etc) bis - naja, halt sowas wie der Englisch Test.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

was halten sie von gesetzlichen mindestlöhnen pro/kontra

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

Oh je...da kann ich mir durchaus eine Meinung zu bilden, aber das liegt ja schon wieder eine ganze Weile zurück - ich hoffe bei solchen Themen hat man ein Paar Minuten Vorbereitungszeit. CDS und Griechenland kann ich ja aus dem Kopf diskutieren, aber solch "olle Kamellen"... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

Ja, man kriegt 10 minuten, für die vorbereitung auf die einzelvostellung. Bei mir gings um Studiengebühren pro/kontra.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

Wäre man mal zu den ganzen Workshops während des Bildungsstreiks gegangen, wäre man da sicher fit drin. Aber was solls, die wollen ja sowieso mehr die Argumentations- und Präsentationsfähigkeit sehen und nicht wie gut man sich mit Bildungspolitik oder Lohnpolitik auskennt. Interessieren die sich eigentlich im Interview für so Sachen wie Stärken/Schwächen, in welchen Bereich der BuBa man gerne möchte, ob man denn wüsste was Bereich X aktuell wichtiges macht?
Anders gefragt: was trifft einen möglicherweise unvorbereitet/überraschend?
Ich höre hier immer: war leicht aber stressig. Was ich von anderen Behörden/Unternehmen gehört habe war eigentlich aber immer, dass da ein Paar Sachen im Gespräch/Einzelarbeiten dabei war, was nur mit entsprechendem Wissen und Vorbereitung zu meistern war und wo nicht nur Softskills getestet wurden, wie das hier manchmal den Anschein hat. Waren da eure Erfahrungen anders?
Schönes Wochenende!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

So das wars, gestern waren mW die letzten Gespräche. Sagt mal hat jemand von euch erlebt, dass dieses anfänglich so betonte "Knock Out" Kriterium, also in einem Test durchgefallen sein und damit das Ende erreicht haben, angewendet wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Galt diese Regel fuer alle Komponenten des Tests, oder nur fuer bestimmte? Meines Wissens letzteres, etwa fuer den Englischtest. In diesem Fall wuerde man die Anwendung der Regel beim Englischtest nicht mitbekommen, weil jemand, dem das passiert, ganz einfach nicht zum AC eingeladen wuerde. Im AC war die Regel meines Wissens nicht auf alle Komponenten, sondern nur auf einige (etwa die schriftliche Aufgabe). Kann aber sein, dass ich das falsch im Kopf habe.

Anyway, in meinem AC (vier Kandidaten mich eingeschlossen) ist es nicht passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

m.W. galt die Regel für jeden "Block", bzw. bei dem 50% Verhaltensblock ein wenig anders: bei zwei der 8 Kriterien unbefriedigend und man war raus.

Jetzt können wir ja noch so ein Paar Wochen gespannt bleiben, denke ich. Das Feedback, so gut es war, war dennoch so unaussagekräftig, dass es alles bedeuten konnte.

Wie war denn so die Zusammensetzung der AC's bei euch "qualitativ"? Bei mir war's recht durchwachsen. Ok, beim Kolloquium hatte jeder seine Probleme bei einigen der krassen Fragen (weit schwerer als erwartet - da hatte man teils Glück wenn man darüber mal eine Arbeit geschrieben hat oder sich an irgendwas aus der Zeitung von vor zwei Jahren genau erinnerte), aber sonst waren das schon alles Leute, wo ich sagen würde: Jeder hatte seine Stärken und Schwächen, aber recht gut waren sie schon.

Das wunderte mich schon fast, denn m.W. wurde nur grob nach Noten und Fach gefiltert, und dann halt nach DGP Test. Aber der sagt ja nichts über Sozialkompetenzen oder Fachwissen aus, d.h. da hätten sicher auch schlaue, aber fachlich oder sozial völlig inkompetente Leute im AC sitzen können/müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Na ja, gefiltert wurde im Vorfeld schon, wir haben ja hier im Forum von Leuten gehoert, die gar nicht zum Englisch- und DGP-Test gekommen sind. Ich weiss natuerlich nicht, wie streng dieses Filtern war, aber mehr als blosse Formalia (Staatsangehoerigkeit, Vorliegen eines Hochschulabschlusses etc.) wird es schon gewesen sein.

Dass die Leute im AC gut waren, sollte nicht wundern - Bsp. Kolloquium: Zwei der drei Themenbloecke waren wirtschaftswissenschaftlich, und da die grosse Mehrheit der Bewerber Wirtschaftswissenschaftler waren (Juristen sind's nach meinem Eindruck eher wenige), ist da natuerlich viel Wissen vorhanden. Beim Rechtsteil sieht's daher schon enger aus, aber wirklich ins Detail gehen tut der nicht, sondern war, jedenfalls in meinem AC, beschraenkt auf Grundlagen aus Vertragsrecht und Verfassungsrecht. Da konnte man sich einlesen. Natuerlich haengt viel vom Glueck ab, welche Frage man jeweils bekam - bei mir war's so, dass ich bei vielen Fragen, die andere bekommen haben, dachte: Mist, dass ich die nicht bekommen habe - ich wuesste das! - was natuerlich aergerlich ist, wenn man dann spaeter bei den Fragen, die man selbst bekommt, Pech hat. Aber im Grossen und Ganzen sollte sich das ausgleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Habe gestern Abend telefonisch die Zusage fürs Referendariat ab Oktober bekommen - es geht jetzt also los! Hat schon jemand anders was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

So - ging doch schneller als erwartet, vorläufige Zusage per Telefon.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

Hihi, so spät am Abend wunderte mich der Anruf schon! Aber dann mit solchen Nachrichten - herrlich! Die Formalitäten, die jetzt noch ausstehen, sollten ja zu überbrücken sein. Wir sehen uns dann im Oktober, freu mich drau!
Irgendwie ist das krass - Ich glaube das noch nicht so ganz, hatte so ein mulmiges Gefühl nach dem AC.

Krass...jetzt Fußball WM unbekümmert erleben, flott die Wohnung kündigen...da ist doch einiges zu erledigen. Hat jemand mitbekommen wann die Verträge verschickt werden und wann die Einstellungsuntersuchungen etwa sein sollen? Also dauert das noch eine Weile oder ist damit bald zu rechnen?

Einen schönen Tag noch!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

Scheinbar ist das AC der Bundesbank nicht so toll. Es hat offenbar bei Sarrazin versagt, den tollsten, besten,...etc. Bundes-Banker auszueruieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm AC

Hallo, möchte mich als Trainee bei der Bundesbank bewerben. Kann jemand mal etwas genauer schildern wie das alles vor sich geht? Wie sollte man sich vorbereiten? War ja nett hier einiges zu lesen, aber konkrete Hilfen gab es eher wenig, vielleicht auch aus Angst der Konkurrenz Vorteile zu verschaffen. Also, falls jemand mal konkret wird wäre das super!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

So, jetzt ist ja die Bewerbungsfrist für Oktober auch wieder abgelaufen, es geht also in eine neue Runde.

Wer ist denn hier alles dabei? Kann ja jeder mal Bescheid geben wenn eine Antwort eintrudelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Ich habe mich auch auf das Traineeprogramm beworben. Hat jemand schon etwas gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Hab heute die Einladung bekommen und suche auch grade nach Infos, wie ich mich vorbereiten kann. Ist der Englischtest schriftlich oder mündlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Glückwunsch zur Einladung! Traineeship oder Referendariat? Habe mich auf das Referendariat beworben, aber leider noch nichts gehört. Von welcher Hauptverwaltung kam Dein Schreiben denn, und war es per Post oder Mail?

Wenn ich das hier im Thread richtig verfolgt habe, ist der English-Test am Computer, schriftlich (Grammatik, Vokabular) und auch mit Hörverstehensteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Ich habe noch nichts gehört, habe mich auf das Referendariat beworben. Warte auch noch auf Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Habe heute meine Einladung per Post zum Traineeprogramm bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Habe heute die Einladung bekommen, habe mich als Trainee beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Ich habe heute auch eine Einladung zu dem Test erhalten (für die Traineestelle). Kam per Post...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Ich habe gestern auch eine Einladung für den Test auf die Traineestelle erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

wann ist denn der erste Test?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

meiner ist am 23.03 :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

meiner ist am 23.03 :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Ich habe mich auch dort beworben, allerdings bin ich grade nicht zuhause und kann in meinen Briefkasten schauen... bis wann muss man sich dort zurück gemeldet haben und wann und wo sind die ersten Tests?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Auf meine Bewerbung für das Referendariat habe ich bislang - bis auf die Eingangsbestätigung - noch keine Antwort erhalten.
Freue mich darüber, auf dem Laufenden gehalten zu werden.
Vielen Dank!

antworten
derchecker

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

ich habe mich auch auf das referendariat beworben, bisher aber auch noch nichts gehört. bis dato scheinen ja ausschließlich trainees zum AC eingeladen worden zu sein, oder???

was ist das für eine eingangsbestätigung für das referendariat? ich bekam keine, nur den hinweis der onlinemaske, dass alles übermittelt wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Also ich habe meine Einladung zum Test auch am 03.03. per Post erhalten und hatte mich für das Referendariat beworben. Sind also nicht nur Trainees bisher.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

mich beruhigt es etwas, dass hier scheinbar noch mehrere Leute sind, die noch nichts gehört habe... habe mich für die Traineestelle beworben, und auch noch nichts gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

Hallo Leute, ich habe heute auch eine Einladung zum Test bekommen. Kann jemand bitte mir wichtige Tipps geben? vor allem zum Englischtest? Gibt es gute Buecher? Bitte dringend melden, da der Test in eine Woche ist. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Lies dir doch den Thread hier durch, da kennst du doch in etwa die Gebiete (Grammatik, Vokabeln, Hörverstehensteil)! Ich habe mir das Übungsbuch zum Toefl-Test gekauft, was aber vermutlich etwas übertrieben ist. Denke nicht, dass der Englischtest so hammerschwer ist, zumindest wenn man halbwegs Englisch kann.
Zu dem zweiten Test gibt es genug Bücher, musst du mal bei amazon eingeben. In dem Brief von der Bundesbank stand bei mir auch drin, dass man sich Testaufgaben bei der DGP angucken kann. Da kannst du auch mal gucken.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Habe heute leider eine Absage per Email für meine Bewerbung für das Trainee-Programm erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Ist es jetzt gut oder schlecht,
wenn man bis jetzt weder eine Absage
noch eine Einladung erhalten hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Ist es jetzt gut oder schlecht,
wenn man bis jetzt weder eine Absage noch
eine Einladung erhalten hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

eher schlecht. Hatte vor 5 Tagen meine Einladung als NACHRÜCKER und war wohl einer der letzten die überhaupt eingeladen wurde. Hoffnung gibts eigentlich nur noch wenn diese Woche auch noch Auswahlverfahren sind und spontan jemand abspringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

vorletzte woche war auswahlverfahren in ffm und letzte woche in dus - das war´s...
bei mir sind gefühlte 10% während des/nach dem englischtest gegangen (73% haben aber wohl auch gereicht, die meisten hatten um die 90%), der schriftliche test war teilweise nicht machbar (zeit & schwierigkeit), teilweise durchaus (kopfrechnen) - aber das liegt wohl in der natur solcher tests - einfach mal bei der dgp das entsprechende .pdf lesen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

danke Euch beiden für die Info.
Zu Nr. 2: Waren dann bei Euch so an die hundert Leute eingeladen,
oder was schätzt Ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Wenn ich richtig verstanden habe, waren insgesamt zu allen Auswahlverfahren ca. 230 Leute eingeladen, wovon 75 es in Runde 2 (oder 3 wenn man den Englischtest als erste Runde ansieht). Mich würde mal interessieren wieviel Prozent man für den Englischtest brauchte um weiterzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

So, hab nun am Samstag meine Einladung nach Eltville bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Hallo Leute,

ich bin auch eingeladen, allerdings zum 12. Mai. Vom 2. bis 13. Mai habe ich mündliche Abschlussprüfungen. Ich habe bei der BuBa wegen Terminwechsel gefragt. Daraufhin wurde mir nur mitgeteilt, dass dies nur möglich ist, wenn jemand tauschen möchte. Sie können aber dazu niemanden anschreiben. Falls also jemand von euch die Möglichkeit hat zu tauschen, dann wäre ich ihr oder ihm äußerst dankbar. Ihr müsstet euch dazu nur bei Frau Bär unter der angegebenen E-Mail-Adresse im Antwortschreiben melden. Hier auch noch meine E-Mail: tomsey@gmx.de.
Ich hoffe, es findet sich jemand!!! Vielen herzlichen Dank!
Thomas B.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

ebenso, ging irgendwie ein wenig schneller als erwartet

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

oh, dann wurde ja doch ziemlich aussortiert, wenn das von 230 auf 75 teilnehmer runtergeht... bei uns waren es noch 36 nach dem englischtest und insgesamt gab es ja 6 tage, an denen der englischtest durchgeführt wurde.

in meinem einladungsschreiben steht aber, dass sie auf einen zukommen mit terminverlegungswünschen.

Lounge Gast schrieb:

Bewerbe mich gerade bei der Deutschen Bundesbank... bin noch
unentschlossen, ob für das Traineeprogramm oder
Referendariat... Hat jemand Erfahrung mit dem genauen Ablauf
und den potentiellen Inhalten des AC (abgesehen von dem PDF
Auswahlrichtlinien)??? Wie sind die Chancen dies zu bestehen?
herzlichsten Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Habe heute auch eine Einladung zu dem Auswahlverfahren bekommen. Für all diejenigen, die sich fragen, wie relevant der Englischtest für die Einladung zum Auswahlverfahren ist: Mein Englischtest war sehr mies (also starke Abweichung vom Durchschnitt) und ich bin trotzdem weitergekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Es war in der Tat lediglich das Ergebnis des Intelligenztests ausschlaggebend fürs Weiterkommen. Wieviel Prozent hattest du denn im Englischtest?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Steht ja auch in dem oben genannten pdf-file drin...ich glaube der englischtest zählt erst wieder bei der gesamtauswertung...prozentzahl sag ich nicht, aber man macht sich schon etwas verrückt, wenn alle so um die 90% haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Hallo,

also ich habe mit Frau Bär gesprochen und Sie hat gesagt, dass nur ein Wechsel möglich ist, wenn sich jemand anderes zum Tausch bereit erklärt (also nix mit flexibel). Wer also erst nach dem 13. Mai ran muss, aber vorher schon könnte, dem wäre ich für einen Tausch sehr dankbar.

Thomas B.

(siehe ursprüngliche Nachricht weiter oben)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Auch der Englischtest war entscheidend fürs Weiterkommen. Allerdings durfte wer im Englischtest zu schlecht abgeschnitten hatte gar nicht mehr zum Intelligenztest. Neben mir ist einer noch während des Englischtests rausgeflogen.
Allerdings denke ich, dass die meisten ihn bestanden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Hallo Leute,
habt ihr die Einladung nach Eltville per Email oder Briefpost bekommen?
Danke im Voraus. Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Hi,
per post...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

post

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

wäre interessant zu wissen, was im ac so drankommt.

insbesondere:

  1. Gruppenaufgabe
  2. Einzelvorstellung
  3. Strukturiertes Interview
antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

das fänd ich auch interessant...

Habe ich richtig verstanden, dass kein neuer Englischtest gemacht wird, aber das Ergebnis von dem aus Düsseldorf für die Durchschnittsnote verwendet wird? Hat auch der "IQ"-Test einen Einfluss auf die Durchschnittsnote? Weiß da jemand was?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

du musst mal in der pdf-datei gucken, die in dem brief für die einladung nach eltville angegeben war (der link ist auch hier hin dem thread irgendwo)...dort stehen die gewichtungen drin...englischtest 15% und DGP Test 15%...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

hab immer noch gar keine nachricht bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Heute war ja der erste Tag der zweiten Runde - war von Euch schon einer dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

ich bin erst am 12. Mai dabei. Aber wenn einer von euch ein paar Tipps hätte wäre das super!
Bereitet ihr euch auf das AC vor? Ich habe bisher noch nichts gemacht, werde mir aber noch anschauen, was ein AC genau ist und was dabei wichtig ist, denn ich habe bisher noch nie an einem teilgenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Sind am 12. Mai Referendare oder Trainees?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC Trainee-Programm

ich bin am 12.Mai als ein Trainee eingeladen

antworten
Geldpolitik

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Hallo zusammen!

Ich hab das AC jetzt auch hinter mir. Also zuerst muss ich sagen, dass sowohl die Betreuer als auch die Fachkommission sehr freundlich und kompetent sind. Man hat sich trotz der Anspannung nicht unwohl gefühlt, es hat teilweise sogar Spaß gemacht.

Es gibt nur einen kleinen Makel...und zwar dass interne (die Aufsteiger aus dem gehobenen Dienst) und externe Bewerber keine gesonderten Verfahren bekommen. Die Internen haben zum einen strukturelle Vorteile, weil sie ja die Buba schon kennen und insbesondere im Fachkolloquium den Stoff besser eingrenzen können. Weiterhin hab ich aus einer Unterhaltung zweier interner Mitbewerber rausgehört, dass sie detaillierte Informationen bzgl einer Aufgabe haben. Ich vermute dabei nicht, dass sie diese Informationen von der Auswahlkommission haben, sondern von vorherigen Teilnehmern. Es schien auch so, dass Informationen bezüglich der Gruppendiskussion und des Vortrags vorlagen. Da ich kein Denunziant bin, möchte ich allerdings keine Namen nennen, wobei ein Protest vermutlich sowieso sinnlos ist, wegen mangelnder Beweiskraft, außer die entsprechenden Bewerber sind so fair und geben es zu. Ich werde nur im Rahmen einer Privatmail ins Detail gehen. Es ergibt auch wenig Sinn zu denken, dass dies ein Einzelfall ist, da sich doch recht viele untereinander kennen. Es ist also davon auszugehen, dass sich schon eine nicht geringe Anzahl an Mitbewebern einen eklatanten, unfairen Vorteil verschafft haben. Es wäre also besser, sowohl ein externes als auch ein internes Kontigent, mit jeweils unterschiedlichen Auswahlverfahren zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Hi,
werden denn bei jedem Termin die gleichen Fragen gestellt? Dann wäre dieses Problem ja auch bei leuten präsent, die sich z.B. von der uni kennen, aber zu unterschiedlichen Terminen eingeladen sind? Und es ist doch klar, dass Leute, die schon mehrere Jahre bei der Bundesbank gearbeitet haben, sich auch besser mit bestimmten Themen auskennen, als wir, die von der Uni kommen und möglicherweise keine praktische Erfahrung in den Bereichen vorweisen können. Ich hoffe mal, dass das in der Bewertung auch entsprechend berücksichtigt wird. Wenn nicht, ist das natürlich unfair.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Also ich glaube eigentlich nicht, dass das mit dem "Weitersagen" von Aufgaben ein großes, systematisches Problem ist. Denn letztendlich - wer etwas weitersagt, ist schlichtweg nicht rational und schädigt sich selbst. Das kann unmöglich bei vielen Leuten der Fall sein ( sagt der VWLer in mir ;-) ).

Der Grund ist, dass eine Rangliste gebildet wird und nur die besten 20 genommen werden. Sage ich nun jemandem, der nach mir kommt, mit welchen Aufgaben er zu rechnen hat, und er kann sich deshalb besser vorbereiten, muss ich immer damit rechnen, dass im Extremfall er aufgrund meiner Information auf Platz 20 kommt und mich auf die 21 verdrängt.

Von daher würde ich persönlich sowohl als Externer als auch als Interner, der unbedingt einen Laufbahnaufstieg schaffen will, sicher *nichts* weitersagen oder im Internet schreiben, weder an gute Freunde noch an Kollegen. Ich schade mir dadurch letztlich nur selber, indem ich einem direkten Konkurrenten einen Vorteil verschaffe. Wer sollte das ernstlich wollen?

Einzelfälle mag es aber natürlich trotzdem geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Das ist IMHO so eine Art N-Personen-Gefangenendilemma aus Entscheidungstheorie und recht gut untersucht.
Wenn die Individuen einer nach außen abgrenzbare Gruppe (z.B. Interne) kooperieren, so hat die Gruppe gemeinschaftlich den Vorteil einer Mittelwertverbesserung (und vermutlich sogar einer Verringerung der Varianz).

Nun hat der Einzelne jedoch prinzipiell eine Motivation, sich unkooperativ zu verhalten, da er dann persönlich die erhaltenen Informationen nutzen kann und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass andere Mitglieder seiner Gruppe diese Infos nutzen können.

Während der Vorteil an dieser Stelle jedoch unsicher ist, da ein vermeintlich unwissender Kollege seine Informationen auch durch einen anderen internen, jedoch kooperativen Kollegen erhalten könnte, sind die Nachteile die sich aus unkooperativem Verhalten ergeben sehr real: Bspw. negative Echoeffekte, Schwächung der Solidarität innerhalb der Gruppe, interner Vertrauensverlust, Ausgrenzungseffekte, Stress, Gruppendruck, etc.

Konkret: Interner A fragt den Internen B, wie es denn war und was so dran kam. Interner B steht nun vor dem Dilemma: Erwartungshaltung des Internen A (und damit einhergehend die Erwartungshaltung der Gruppe) erfüllen, oder lieber Schweigen und den vermeintlichen Vorteil bewahren.

Je nachdem, wie stark die Kohäsion innerhalb der Gruppe ist, ist auch die Erwartungshaltung ausgeprägt, gegenüber Nichtgruppenmitgliedern zusammen zu halten. Darüber hinaus profitiert die Gruppe als Ganzes, wenn sie sich möglichst geschlossen kooperativ verhält. Einzelne Abweichler gefährden dieses Gefüge nicht, sofern alle Gruppenmitglieder (oder zumindest die meisten) an die gewünschten Informationen kommen. Sie können sich also bei einem funktionierenden Gruppenzusammenhalt höchstens dadurch schaden, dass sie sich als Abweichler "outen".

Ob sich nun die gesamte Gruppe (oder ein großer Teil davon) kooperativ verhält und somit ein systematisches Problem aufgrund asymmetrisch verteilter Information vorliegt, hängt in meinen Augen davon ab, wie stark die Kohäsion in Teilgruppen der Auswahlmenge ausgeprägt ist.

Folgende Faktoren stärken dabei die Gruppenkohäsion:

  • Attraktivität der Gruppe (Welche materiellen und immateriellen Vorzüge geniessen die Gruppenmitglieder?)
  • Stärke des Wunsches der Gruppenmitglieder, ein Teil der Gruppe zu bleiben
  • Stärke des Wir-Gefühls (z.B. verstärkt durch Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung)

Ich kann das als Externer nicht abschließend beurteilen, würde aber stark davon ausgehen, dass die Beschäftigten der Bundesbank schon aufgrund der hohen Reputation der Bundesbank, also der Attraktivität ihres Arbeitgebers ein starkes Wir-Gefühl aufgebaut haben und somit die Gruppenkohäsion sehr hoch ist.

Letzten Endes kann man hier lediglich an die Personalabteilung appellieren, diese Effekte bspw. durch getrennte Auswahlverfahren für Interne und Externe, oder durch mehr Vielfalt in den Aufgabenstellungen, oder andere kreative Maßnahmen zu minimieren, oder gar durch symmetrische Informationsverteilung (z.B.: Von den zehn Themen: A-J wird eines zufällig gezogen) an alle Bewerber zu negieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

Schließe mich den Vorrednern an.

Keiner, der rational an die Sache herangeht wird Themen aus dem AC verraten, ob intern oder extern. Meiner Erfahrung nach sind die Themen allgemeiner Natur und lassen sich mit Vorbereitung (sollte selbstverständlich sein, dass ich mich Job-gerecht vorbereite) und Allgemeinbildung lösen.

Die Prüfer wechseln während des AC-Zeitraums und haben vermutlich mehr als nur eine Handvoll Fragen im Gepäck, so dass die Chance, dass sich Fragen wiederholen minimal bis null sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Und ich dachte schon ich wäre der einzige mit dem Verdacht auf Absprachen gewesen. Von dem Umstand mal abgesehen, dass man schon im 2. Semester eines VWL Studiums lernt, dass die Rationalitätsannahme nicht ganz unproblematisch ist, legt der Post vom 11.05. ganz gut dar, warum es doch sehr rational sein kann, die Themen zu verraten. Daran ändert auch nichts, dass Leute wie mein Vorredner (der sich vielleicht sogar ertappt fühlt) versuchen, die Vorkommnisse zu relativieren.

Ich hoffe wirklich sehr, dass der Gerechtigkeit halber entsprechende Konsequenzen gezogen werden, und zwar selbst dann, wenn es sich wider Erwarten um Einzelfälle handeln sollte. Denn bei einem Kontingent von 20 ist jeder Einzelfall ein Fall zu viel.
Achja, @Mein Vorredner
Du solltest den Beitrag deines Vorredners vielleicht nicht nur lesen sondern auch verstehen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Warum, bitte schön, sollten sich die internen Bewerber selbst die Chance verschlechtern und Themen aus dem AC weitergeben.... Ihr denkt doch hier nicht wirklich, dass die hinter dem Mond leben? Auch intern sind alle Konkurrenten um die wenigen Aufstiegsstellen, da schenkt man sich nichts - also nix mit WIR-Gefühl. Ich rede/schreibe aus Erfahrung - ES GIBT DEFINITIV KEINE ABSPRACHEN!
Und wer hier ein Komplott vermutet, sollte mal wegen Verfolgungswahn zum Arzt gehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Wenn die Argumente knapp werden, helfen Ausfälligkeiten auch nicht weiter. Dein aggressiver Tonfall deutet allenfalls auf ein ausgeprägtes schlechtes Gewissen hin.

Ich verstehe allerdings die Diskussion darüber nicht, ob es zu Absprachen zwischen Internen kommt, oder nicht. Es ist der Bundesbank doch längst bekannt, dass es zu Informationsabsprachen zwischen Internen kommt. Nach Auskunft eines Mitarbeiters war im letzten Jahr wohl ein Interner so fair, davon zu berichten. Es stellt sich also gar nicht die Frage, OB es zu einer Weitergabe von Informationen kommt, sondern nur WIE HÄUFIG?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Ausgeprägtes schlechtes Gewissen? Warum sollte ich eines haben? Die Information im Vorfeld, die Interne bekommen, ist die Gleiche, die die Externen erhalten. Das AC besteht aus den Teilen Gruppendiskussion, Fachkolloqium, Präsentation und Interview sowie einer schriftlichen Aufgabe - das ist kein Geheimnis. Themen z.B. für die Präsentation, die Gruppendiskussion und der schriftlichen Aufgabe sind erst bekannt, wenn man selbst an der Reihe ist, denn niemand würde einem anderen einen Vorteil verschaffen wollen, indem er/sie das Thema weitergibt. Ich verstehe diese Aufregung wirklich nicht, sorry. Die Unterstellungen sind völlig aus der Luft gegriffen und entbehren jeglicher Grundlage.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

Also nochmal zum Mitschreiben.

Es geht beim AC weniger darum zu testen, wie toll man sich in Wirtschaftsthemen auskennt, oder ob man die letzten Bundesbankpräsidenten aufzählen kann. Vielmehr werden Belastbarkeit und soziale Kompetenzen geprüft und die hat man entweder, oder man hat sie eben nicht.

Es ist schade zu lesen, dass sich manche Leute hier aus eigenen Unsicherheiten eine Verschwörungstheorie zurecht legen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Habe mal noch eine Frage zum AC: wurden euch am Ende die Noten für die einzelnen Aufgaben mitgeteilt? Bei welchen Noten hat man Chancen genommen zu werden?
Was wurde euch im Feedbackgespräch gesagt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Während meines ACs fiel bei einem Gespräch zwischen zwei internen Mitbewerbern sinngemäß folgender Satz: "Letzte Woche wurde Kostenrechnung aber nicht so intensiv geprüft!"
Da erübrigt sich wohl jede weitere Spekulation.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

So, jetzt ist meins Wissens das AC für dieses Jahr gelaufen. Wir können also nur noch hoffen und bangen. Wie lief es bei euch? Was habt ihr für ein Gefühl?
Bei mir könnte es geklappt haben, bin mir aber nicht ganz sicher und bin deshalb sehr gespannt auf das Ergebnis!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Bei mir lief es nicht ganz so gut, besonders das Fachkolloquium. Wisst ihr in welcher Woche wir Bescheid bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

Bei uns hieß es, dass wir Mitte/Ende Juni Bescheid bekommen. Es wurde keine konkrete Woche genannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

hätte gedacht anfang/mitte juni, man kann aber schon seit ende mai nach der tendenz (telefonisch) fragen... aber bei mir lief´s recht gut und ich fahr jetzt erst mal nach´m cfa 3 wochen in urlaub und lass mich da positiv überraschen ; -)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Tut doch nicht so scheinheilig, ihr würdet euch doch auch nicht die Ohren zuhalten, wenn euch jemand erzählt was dran kam.
Kleiner Trost: Mir hat es damals leider nichts gebracht.

antworten
Geldpolitik

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Keine Sorge. Menschlich gesehen verurteilt euch auch niemand. Vermutlich würde man es selber genauso machen. Das Problem allerdings ist, dass die Möglichkeit, sich solche immensen Vorteile zu verschaffen, überhaupt vorhanden ist. Ich hoffe also, dass die Bundesbank für das nächste Auswahlverfahren (für dieses wird es wohl leider schon zu spät sein) angemessen reagieren wird. Sie trägt ja auch einen Schaden davon, wenn weniger geeignete interne Mitbewerber den Aufstieg schaffen und besser geeignete externe Bewerber gar nicht genommen werden.

Ansonsten kann man allen externen Bewerbern für das nächste Mal nur raten sich für das Traineeprogramm zu bewerben. So ist man zumindest nicht doppelt benachteiligt, wenn man mit Internen, die das Thema schon vorher kennen, die Gruppendiskussion führen muss...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Das klingt aber sehr selbstbewusst! Warum sollten interne Bewerber, die wohlgemerkt einen BWL-Abschluss nachweisen können, der einen großen Teil VWL und ein halbes Jurastudium beinhaltet und die die Bank bereits in- und auswändig kennen, eine corporate identity bereits entwickelt haben, weniger geeignet sein als Externe? Das ist ziemlich überheblich!
Und noch einmal für die, die es partout nicht glauben wollen: Die Internen schenken sich selbst überhaupt nix gegenseitig, schließlich sind die Pätze dermaßen begrenzt. Und mal ehrlich: Ein Diskussionsthema, das aus dem Leben gegriffen ist - also wer da den Mund nicht aufbekommt, nicht etwas kreativ ist und keine paar Ideen einbringt- sorry, der ist wahrlich nicht geeignet, egal ob intern oder extern. Dazu muss man das Thema wirklich vorher nicht wissen!

antworten
Geldpolitik

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

"Warum sollten interne Bewerber, [...], weniger geeignet sein als Externe? Das ist ziemlich überheblich!"

Mit der oberen Äußerung ist weniger gemeint, dass Interne generell "weniger geeignet" sind, sondern dass einige Interne, die diese Zusatzinfos hatten und aufsteigen, möglicherweise nicht aufgestiegen wären, wenn sie diese Informationen nicht gehabt hätten. Ich frage mich aber, wie man diesen Satz falsch verstehen kann, außer wenn man die Diskussion absichtlich auf unsachliche Ebene führen möchte.

"Die Internen schenken sich selbst überhaupt nix gegenseitig,..."

Es ist Tatsache und keine Vermutung, dass es Informationsdiffusionen gibt. Wer das als Interner leugnet, leidet entweder unter Realitätsverlust oder erzählt absichtlich die Unwahrheit um die Vorkommnisse zu bagatellisieren (Ich vermute in deinem Fall zweiteres). In deinem Fall Es stellt sich, wie jemand in einem Post weiter oben schon erwähnt hat, lediglich die Frage ob es sich um Einzelfälle handelt oder diese Diffusion breiter angelegt ist. Im Übrigen ist es nichtmal auszuschließen, dass vereinzelt auch Externe an Informationen kommen, aber die Möglichkeiten sind da natürlich deutlich beschränkter.

Aber um dich mal zu einem konstruktiven Beitrag zu ermuntern: Weiter oben im Thread wurde die gute Idee genannt, einfach "Informationssymmetrie" herzustellen und ALLEN Mitbewerbern die möglichen Themen mitzuteilen. Oder alternativ zu jedem Prüfungszeitpunkt ein anderes Thema nehmen? Was wäre denn daran auszusetzen? Man hat doch da als geeigneter Interner nichts zu befürchten, oder?

"[...].Dazu muss man das Thema wirklich vorher nicht wissen!"

In der Tat, muss man nicht. Aber möchtest du hier ernsthaft behaupten, man hätte keine Nachteile wenn man mit jemanden (oder sogar mit mehren) in einer Gruppe sitzt, der (die) sich auf das Thema schon perfekt vorbereiten konnte(n)?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

gibts "dieses" Traineeprogramm eigentlich noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

ja, gibt es. Und mein Rat: Bewirb dich nur darauf und nicht aufs Referendariat. An der Mauschelei der internen Bewerber ist definitiv was dran, dies wurde mir aus direkter Quelle bestätigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Aus direkter Quelle? Also ich war interner Bewerber der letzten Runde und hatte keinerlei Insider-Informationen im Vorfeld. Die kann es auch nicht geben, da (i) man seine Prüfer vorher nicht kennt, (ii) diese ihre Fragen von Jahr zu Jahr ändern (Unterstellung meinerseits), zumal zumindest bei mir viel Aktuelles gefragt wurde und (iii) man sich eben genau vor den von Dir genannten Vorwürfen schützen möchte, denn sonst würde sich niemand externes mehr bewerben und das ist nicht im Sinne der Bank. Die einzige Möglichkeit an Insiderinformationen heran zu kommen wäre über andere Bewerber, die bei der gleichen Kommission drin waren. Aber das würde niemand machen, weil man seine eigenen Chancen verringern würde!
Der Unterschied zwischen internen und externen könnte höchstens sein, dass die internen das Verfahren noch ernster nehmen, da es nicht einfach eine von vielen Bewerbungen ist.
Und die Quoten der letzten Jahre sprechen jetzt imho auch nicht für Insiderinformationen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

i) ja, und weiter?
ii)ja, und weiter?

Zum Rest: Wie weiter oben schon ausführlichst diskutiert ist die Aussage "würde niemand machen" falsch. Freundschaft, Freundlichkeit oder einfach die Tatsache, dass man vom Prüfungskommittee bereits gesagt bekommen hat, dass es nichts wird, veranlassen Personen zur Weitergabe von Informationen. Es hat ja auch niemand gesagt, das ALLE Insider diese Infos hatten. Aber jeder Einzelne ist schon einer zuviel.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Mit welcher Diplomnote (Jura) hat man denn eine realistische Chance zum Einstellungstest eingeladen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

wieviele leute werden denn fürs referendariat und wieviele als trainee eingestellt? sprich wo sind die chancen besser:)?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

schon jemand was gehört für die runde dieses jahr? die bewerbungsfrist is ja vorbei :)
wobei die konkurrenz ohnehin sehr hart sein dürfte...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Bis jetzt ist noch nichts raus. Wird wohl Ende Februar was kommen. Warum bist du der Meinung, dass die Konkurrenz zu hart ist??

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

Hat schon irgendjemand mittlerweile was von der Bundesbank gehört?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

Nein, bisher leider noch nicht.... Weiß jemand wann man mit den Antworten rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank AC

ich auch noch nix...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

bei mir gabs bisher ebenfalls keine antwort...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

noch nix gehört

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

nix gehört

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

zusage :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

auch noch nix

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

auch nix..die lassen sich ja dieses jahr ordentlich zeit

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Wie hast Du die Zusage erhalten per Post oder Email?

Lounge Gast schrieb:

zusage :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

ich bin auch dabei :)

Sagt mal, wie bereitet Ihr euch denn auf den Englischtest vor?!

antworten

Artikel zu BuBa

Allmachtsfantasie der Bundesbank

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Börsenzeitung: Kommentar von Bernd Wittkowski zu Überlegungen über eine neue Struktur der Finanzaufsicht in Deutschland

Bundesbank senkt Konjunkturprognose - Preissteigerungen beunruhigend

Geld-Stapel mit Euro-Münzen.

Die Deutsche Bundesbank hält die internationale Finanzkrise für noch nicht ausgestanden und rechnet damit, dass das Wirtschaftswachstum in Deutschland dadurch beeinträchtigt wird.

Monatsberichte der Bundesbank

Monatsbericht Deutsche Bundesbank

Die Monatsberichte behandeln aktuelle volkswirtschaftliche Fragestellungen aus nationaler und internationaler Perspektive.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Antworten auf Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3478 Beiträge

Diskussionen zu BuBa

Weitere Themen aus Traineegehälter