DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterBuBa

Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Gabs eigentlich ein Feedback von DGP?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Nein, es gibt kein Feedback von der DGP (zumindest nicht solange das Auswahlverfahren nicht abgeschlossen ist). Man kann aber wohl einen Antrag auf Einsicht in seine Ergebnisse stellen nachdem der ganze Zirkus beendet ist.

Die DGP Dame meinte nur, dass sie die Ergebnisse in der Woche nach den Tests an die Bundesbank weiterleiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

wow der Länge des Threads nach zu urteilen ist die Bundesbank wohl der am nachhaltig beliebteste Arbeitgeber - oder die Bewerber sind einfach mitteilsamer, als an anderer Stelle :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Soeben kam die Bestätigung für Runde 2

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ich habe gerade eine Einladung für die zweite Runde Anfang Juni erhalten! Hat irgendjemand noch mehr Infos über den Ablauf des Tages? Danke schön, hoffe bei Euch hat es auch geklappt!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Die Zusagen/Absagen müssten jetzt langsam kommen. Habe heute eine Zusage erhalten :) (und nein, kein Aprilscherz)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

jep, heut auch ne Zusage für Eltville Anfang Juni bekommen...und als Trainee...mal gucken was es wird.

Es sollen ja ca 120 Leute für 40 Stellen (Trainee und Ref.) eingeladen werden

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Auch ne Einladung erhalten.

Weiß aber echt nicht ob ich gehe. In der ersten Runde schienen mir die Leute nicht wirklich kompetitiv. Keine Ahnung ob es meine Art der Arbeit ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Hab heute auch eine Einladung für Ende April bekommen. ??

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Einladung für den 28.04.!!! Freu!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ich habe mich schon Anfang des Jahres gegen eine Bewerbung entschieden. Ich hab momentan eine gute Stelle in einer Bank, hatte aber immer mit der BuBa geliebäugelt (schon im Studium), warum auch immer.

Die Entscheidung wurde dann durch eine 44er Prüfung bestärkt, in dem der leitende BuBa-Referendar echt einen Supereindruck gemacht hat. Hochkompetent, und ganz klar Führungsperson. Mein Gedankengang war: "wenn die mich fürs Ref nehmen, hab ich ganz offensichtlicht auch den Schneid dafür". Das war zwar nur eine Stichprobe, aber es war mal ein Real-Life Beispiel eines Referendaren, die ja einen guten Ruf haben (als Elitenachwuchs der Buba).

Dann habe ich einen alten Kommilitonen getroffen der....bei der BuBa arbeitet. Dann habe ich mich dagegen entschieden.

Die nehmen wohl einfach auch viele Leute die Mittelmaß sind. Da muss man sich dann fragen, ob man sich mit denen rumschlagen will. Die Gehaltseinbußen wären mit egal, wenn man mit Top-Leuten an interessanten Themen arbeiten könnte (das ist in der Risk Einheit einer Bank schonmal ziemlich öde, wenn man jeden Monat die gleichen Reports korrigiert, und das ist es das Geld auf Dauer nicht wert), aber es ist nunmal so, dass die BuBa auch nicht nur gute Leute einstellt, leider.

Lounge Gast schrieb:

Auch ne Einladung erhalten.

Weiß aber echt nicht ob ich gehe. In der ersten Runde
schienen mir die Leute nicht wirklich kompetitiv. Keine
Ahnung ob es meine Art der Arbeit ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

wie sympathisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

irgendwo hab ich mal gelesen, die Termine würden nach Testergebnis verteilt.
Stimmt das eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Leider Nachrücker, hoffe, es springen noch ein paar Leute ab...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

leider noch nichts gehört...bekommt man Bescheid, auf dem welchem Nachrückerplatz man ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Denke mal, einfach anrufen und fragen. weiß nicht, ob schon alle nachrückerbriefe bzw. mails raus sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Kamen eure Bescheide (Zusagen, Nachrücker) per Mail oder Brief?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

habt ihr die Einladung/Absage per Email oder per Post erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

per mail

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Das ist bestimmt nur ein geschmackloser Aprilscherz!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Nein. Hab auch gestern meine Einladung nach Eltville bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

seh da keine Logik hinter....wieso die "guten" Kandidaten gegeneinander antreten lassen? Ziemlch unterschiedlich, dass in einer Gruppe wo nur die besten sind, alle eine gute Bewertung bekommen. Gleichzeitig würde eine "mittelmäßige" Leistung bei einer "schlechten" Gruppe eher besser bewertet werden. Seh da nicht wirklich einen Sinn hinter für diese These.

Lounge Gast schrieb:

irgendwo hab ich mal gelesen, die Termine würden nach
Testergebnis verteilt.
Stimmt das eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Es wurde doch auch um Rückmeldung gebeten, falls man an bestimmten Tagen verhindert ist, um dann an anderen Tagen zum AC eingeladen zu werden. Das würde dann jede Logik sprengen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Heute die Absage erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Leute, es hat Spaß gemacht mit euch 4 Monate lang zu diskutieren, aber ich bin jetzt raus, habe eine Absage erhalten... man sieht sich vielleicht nächstes Jahr wieder......

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

London, Bofinger, Berlin auch nochmal dabei ? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Hey Leute, bin auch in Eltville dabei. ?? Bereitet ihr euch irgendwie spezifisch darauf vor? Z.B. Bücher über Geldtheorie lesen oder so?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

keine Zeit, Masterarbeit + Klausuren :/

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

War mittlerweile schon jemand beim AC und kann von Erfahrungen berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

jo wuerden mich auch interessieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

push

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Also, wir wurden gebeten, nichts zu den einzelnen Aufgaben zu sagen, da diese die ganze Zeit verwendet werden, weswegen ich hierzu nichts sagen werde, nur so viel, den Ablauf kann man gut dem PDF-Link, der der Einladung eingefügt ist, entnehmen. Genauso läuft es auch. Die Aufgaben sind alle machbar, der Tag ist kurzweilig, und es gibt immer etwas zu essen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Mhh, das spricht ja dann doch deutlich dafür, dass interne Bewerber Vorteile genießen. Kann mir keiner erzählen, dass die sich die Aufgaben nicht gegenseitig verraten (zumindest jahrgangsübergreifend).

Hatte man denn auch Gelegenheit mit Leuten von der Bundesbank offene Fragen zu besprechen oder wurde das komplette AC von der DGP durchgeführt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Mit dem AC hat das DGP nichts mehr zu tun. Das macht die BuBa. Glaube nicht, dass interne Bewerber sich gegenseitig die Aufgaben zuschustern, denn damit die sich überhaupt bewerben können, müssen sie sich entweder extern bewerben oder aber schon einige Jahre im gehobenen Dienst gewesen sein, und dann dürfen sie sich intern nur 2x bewerben, sprich auch für die internen Bewerber ist es nicht leicht zu wechseln, und die Chance möchte man sich doch ungern vermasseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Die Aufgaben sind sicherlich jedes Jahr unterschiedlich. Fragen konnte man übrigens stellen. Es sind genug Leute da, mit denen man reden kann. Die schriftliche Aufgabe, für die man eine Stunde Zeit hat, muss man übrigens bestehen, sonst ist nach dem Mittagessen Schluss. Das Fachkolloquium entfällt für "Durchfaller".

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Wie viele sind denn bei dir durchgefallen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Wie ist es bei den anderen so gelaufen, die jetzt noch da waren?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Haben sie zu euch was gesagt, wann die Entscheidung fällt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Mitte/Ende Juni. Feedback war zwar relativ ausführlich und auch positiv, aber trotzdem schlecht einzuschätzen, ob das am Ende reicht. Wenn noch 50 Leute kommen, die besser sind, fällt man trotzdem raus - ob der einzelne Tag gut oder schlecht gelaufen ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Die von euch, die in Eltville übernachtet haben, habt ihr eigentlich vorher eine Buchungsbestaetigung fuer ein Zimmer bekommen (von der HR oder von dem Schulungsort selbst) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

nee, gab keine bestätigung

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Möchte wer seinen AC-Termin mit mir tauschen?
Ich bin am Freitag den 30.05 dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Möchte wer seinen AC-Termin mit mir tauschen?
Ich bin am Freitag den 30.05 dran?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ja schreib mich asap wegen AC Termin Tausch an. E-Mail Adresse: bubatausch@web.de dort können wir dann zeitnahe alles klären :)
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Konnte leider nicht am Feedback am Ende teilnehmen, was wurde euch denn da so gesagt? Es hieß ja es gaebe keine Zu-/Absagen - wurde trotzdem schon wem Hoffnung gemacht/inoffiziell zugesagt oder wurde vielleicht auch schon jemandem inoffiziell abgesagt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Nein, da wurde nichts in Richtung Zu- oder Absage formuliert. Es wurde nur etwas zu den einzelnen Abschnitten gesagt (was war gut, was schlecht). Daraus konnte ich mir ein bisschen zusammenreimen, wie es insgesamt lief, aber letztlich nützt es ja nichts, denn man weiß nicht, wie die Konkurrenz so abschneidet, und selbst wenn die Auswertung/das feedback einigermaßen in Ordnung war... kommen 40 andere, noch bessere, dann reicht es auch nicht am Ende.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Genau, endgültige Zusagen soll es so gegen Ende Juni geben. Allerdings kann man glaube ich schon aus dem Feedback heraushören, ob man sich Hoffnungen machen kann oder eher chancenlos ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Das stimmt sicherlich... wir werden sehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Also zumindest mein Feedback war recht eindeutig. Mir wurde gesagt, dass ich mit meiner Leistung deutlich Grund zu Optimismus hätte, auch wenn wegen des laufenden Verfahrens keine endgültigen Aussagen getroffen werden dürften. Und dass ich nachfragen sollte, wenn ich über ein anderes Angebot entscheiden müsste. Ist immer noch ein bisschen bangen dabei, aber ich mache mir schon ziemliche Hoffnungen seitdem.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Das klingt positiv. Da ich relativ am Anfang dran war, war man bei mir sehr verhalten mit Verweis darauf, dass noch einige Wochen AC anstünden. Gegen Ende ist man sicherlich etwas offener, was solche Aussagen angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Diskussionsrunde

Ich war 2012 bei der Bundesbank, erste Runde "IQ-Test" in Düsseldorf (in einem der höhcsten Stockwerke des Bundesbankgebäudes dort), zweite Runde in einer Bundesbanklehrstätte in der Provinz (hab vergessen wo), am Rhein glaub ich.

In der Diskussionsrunde hat man gemerkt, dass interne Bewerben definitiv (!) Infos hatten, welchen Themen drankommen. Die wußten Dinge, die man sonst nie/kaum gewußt hätte. Wie Wer wird Millionär, nur dass man die Fragen vorher kannte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Hab nebenher nen bisschen Psychologie studiert und in ACs wird AUSSCHLIEßLICH (!) positives feedback gegeben...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

also ich fand auch, dass das Feedback sehr allgemein war...es wurd etwas gutes gesagt, dann wurd etwas schlechteres gesagt..aber eben "im Vergleich zu dem anderen"..wenn man jetzt in allem anderem mit 1 bewertet wurde, bei einem Teil aber mit 2 ist diese Aussage genauso wahr wie überall 3 und einmal ne 4..man hat halt keinen Vergleich wies bei den anderen Bewerbern ist.

Und das man, bevor man was anderes unterschreibt, eifnach mal anrufen soll 2um die Tendenz zu erfragen" ist auch nen Standartspruch, auch wenn dir die selbe Firme 2 Tage später absagt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

An die Person mit dem guten Feedback: was ist denn so dein Hintergrund?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Es stimmt definitiv nicht, dass nur positives Feedbback gegeben wird. Wie ist es sonst zu erklaeren, dass schon waehrend des Assessment Centers Leute rausgeflogen sind... Sicherlich wird der Grundtenor im Feedback positiv sein, um dem Bewerber nicht "auf die Fuesse zu treten", aber auch da gibt es natuerlich Abstufungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Das kann ich so bestätigen. Zudem kommt es immer darauf an, wer das feedback gibt. Ich hatte sowohl schon durchweg positive Rückmeldung als auch gemischt bzw. nur negativ, und am Ende dann doch eine Zusage. Manch einer meint, den Kandidaten etwas "mitgeben" zu müssen und spart dann nicht mit "konstruktiver" Kritik. Mich würde einmal interessieren, wieviele schon mittags gehen mussten. Bei mir gab es einen Durchfaller. Wie sieht es bei den anderen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Bei mir gab es auch eine. Wenn das jeden Tag so lief, sollte das unsere Chancen ordentlich erhöhen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Das stimmt. Macht bei sechs getesteten Wochen - Feiertage abgezogen, denke mal nicht, dass die drangehängt wurden - 28. Dann stünden die Chancen doch tatsächlich beinahe 1:2, und wenn dann in der Zwischenzeit noch ein paar Leute abspringen, die etwas anderes gefunden haben, noch besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Bei mir ist auch einer nach dem Mittagessen nach Hause geschickt worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Bei mir ist niemand rausgeflogen... Ich hab auch eine eher durchwachsene Kritik bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Mein feedback war von der Grundtendenz zwar positiv, aber ich hatte das Gefühl, dass es bei den zwei Feedbackgebern eine Aufteilung à la "good cop - bad cop" gab. Einer hat nur negatives gesagt, der andere nur positives bzw. beschwichtigt. Ich rechne trotz des gemischten feedbacks mit einer Absage. Einer aus meiner Gruppe hatte ebenso ein durchwachsenes feedback, wobei bei ihm im Gegensatz zu mir auch das soziale Verhalten als nicht überragend eingestuft wurde, sprich Diskussionsverhalten, Auftreten bemängelt.

Ich denke, letztlich ist das jeweilige feedback schwer vergleichbar, denn die Kommission hat wöchentlich gewechselt, und die einen sind strenger, die anderen nicht so streng. Das ist wie ein 6er im Lotto, wen man am Ende kriegt, welche Fragen z.B. im Fachkolloquium gestellt werden und wie die schriftliche Aufgabe bewertet wird. Mich nervt nur die Warterei ziemlich. Ich war relativ am Anfang dran, und dann muss man noch 6 Wochen warten :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Naja, also bei uns wurde extra nochmal betont, dass zwar die Kommission wechselt, die Schriftführerin aber bei jedem AC dieselbe ist. Ihre Aufgabe ist dann, unter anderem, darauf zu achten, dass die Bewertung konsistent bleibt und eben gerade nicht von Kommission zu Kommission verschiedene Maßstäbe angelegt werden.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird auch die Schriftliche Aufgabe immer vom gleichen Mitarbeiter "vorgescannt". Auch da bemühen sie sich also um Vergleichbarkeit.

Im Fachkolloquium gibt es scheinbar zumindest so etwas wie einen Basisfragenkatalog aus dem einzelne Fragen geprüft werden und der scheinbar für dieses Jahr, für alle Bewerber, der gleiche war. Da ist natürlich eine gewisse Portion Glück mit drin, dass man (für einen persönlich) gute Fragen bekommt.

Insgesamt muss man aber sagen, dass das Bewerbungsverfahren sehr fair abläuft. Das habe ich schon bei vielen Unternehmen ganz anders erlebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Interessant! Das hatten sie uns nicht erzählt. Dann hat die Protokollantin doch Einfluss auf die Bewertung oder wie ist das zu verstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ab wann ruft ihr da an?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ab wann kann/darf man denn? Rufen die einen nicht an, wenn man weiter ist? Hatte das hier im Forum so verstanden, dass das wohl immer so gelaufen ist. Und ansonsten kriegt man Anfang Juli eine Absage, oder?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Haben sie euch gesagt, man kann selbst anrufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Also, ich hatte das so verstanden, dass man informiert wird Ende Juni.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

ende Juni wird man benachrichtigt... man KÖNNTE aber so ab Mitte Juni vll nach eienr Tendenz fragen, wenn man nen anderes Angebot hat

die freun sich sicher, wenn 120 Leute nachfragen :|

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Da würde ich mich auch freuen... dann doch lieber abwarten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Diskussionsrunde

Jo habt recht. Glaube man soll nur anrufen, wenn man einen anderen Vertrag vor sich liegen hat. Nervt nur so lange zu warten, besonders wenn man Anfang Mai sein AC hatte -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Geht mir genauso, warte ähnlich lang wie du.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Vielleicht hören wir ja nächste Woche schon was ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Bitte sofort melden, wenn jemand was bekommen hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Diskussionsrunde

Ich hätte auch mal eine Frage. Leider konnte ich das nirgendwo finden. Ich habe demnächst ein Gespräch bei der Bundesbank und die Stelle auf die ich mich beworben habe, wird nach dem TVÖD bezahlt zuzüglich einer Bankzulage.

Kann mir einer sagen, was dies ist bzw. wie hoch diese Bankzulage ausfällt?

Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - DGP-Test, AC, Fahrtkosten

Zentrale 9% und Hauptverwaltung 5% des Grundgehalts

Andere Sache: Wie habt ihr denn so in dem DGP-Test abgeschnitten? Hatte da eigentlich ein eher schlechtes Gefühl, im Feedback nach dem AC wurde das ja auch erwähnt. Überraschenderweise hab ich dort mit 1,5 (bzw. 108%) abgeschlossen. War eher sehr überrascht (bis sie meinte, das eigentlich alle im AC so gute Ergebnisse hatten)...die Aufschlüsselung der einzelnen Aufgaben war auch interessant...und wie erwartet war "Schlüsse ziehen" das mit Abstand schlechteste bei mir...hatte da auch glaub ich auch nur 3 Fragen beantworten können bis die Zeit um war....

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ich hatte da auch irgendwas über 100, weiß es aber nicht mehr so genau. Dachte auch, dass es schlechter gewesen wäre, da ich nen Nachrücker war, aber vielleicht waren dieses Jahr alle so gut... was ich jeweils hatte, weiß ich gar nicht mehr. hab mir das kurz angeguckt und dann abgehakt. so viel zählt der dgp-test am ende auch nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

1,5 war schon 108%? Nicht schlecht. Haben die dir alle Noten gegeben? Also auch für die anderen Gebiete (Soft Skills, Schriftlicher Teil, Fachwissen)?

Hatte glaube ich um die 112%. Das müsste dann ja sogar über 1,5 liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Liebe Foristen, hat denn bereits jemand von euch bei der Bundesbank angerufen um ein vorläufiges Ergebnis zu erfragen?
Es freut sie sicherlich, wenn jeden Tag nur einer anruft, fragt und dann bei ergebnisloser Anfrage ein: "noch nichts" hier postet.
Oder alternativ postet ein Personalabteilungsmitarbeiter, der hier mitliest, einfach ein: "Wir freuen uns auf eure Anrufe, spammt uns massenhaft zu ;-)". Aber das birgt natürlich die Gefahr, dass ein Spaßvogeltroll uns reinlegt...

Also, hat bereits jemand angerufen?
Schönen Tag

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - DGP-Test, AC, Fahrtkosten

Ich rechne eh mit einer Absage, von daher werde ich nicht anrufen... die erreicht mich schon früh genug und soll mir nicht das tolle lange Wochenende verderben *g*

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - DGP-Test, AC, Fahrtkosten

nee, hab nur die Benotung vom DGP-Test gesehn, das wars auch.

Und naja, das war ja auch in 0,5er Schritten..also 1.0, 1.5, 2.0, etc

und ich denke mal die Personen hier wissen, dass es kaum was bringt anzurufen. Die werden ja am Telefon auch höchstens nur eine Tendenz geben können, die eh alles bedeuten kann. Was richtig eindeutiges werden die nie machen, da man sich ja darauf beziehen könnte...da will ja keiner "der Dumme" sein der möglicherweise falsche Infos rausgibt. Da müsste man schon das Glück haben und bei einem der beiden Verantwortlichen anfragen

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Wir freuen uns auf eure Anrufe, spammt uns massenhaft zu ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - DGP-Test, AC, Fahrtkosten

Und da sind sie schon wieder los, die Trolle...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - DGP-Test, AC, Fahrtkosten

Dadurch, dass nur die zum AC eingeladen werden, die beim DGP-Test am besten abschneiden, hatte da wahrscheinlich eh jeder AC-Teilnehmer entweder eine 1,0 oder eine 1,5. Restliche Noten wurden soweit ich weiß nicht besprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - DGP-Test, AC, Fahrtkosten

Aber genau das fänd ich schon sehr hohes Niveau. Von ca 500 wurden ja 120 eingeladen, durchschitt war bei 100%, also grob geschätzt 50% besser. Also 250 und davon wieder die Hälfte fürs AC. Das wäre ja wirklich sehr hohes Niveau wenn 25% im DGP mit 1.0 oder 1.5 abgeschnitten haben. Außer es gab einige große Ausreißer die den Durchschnitt gedrückt haben

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - DGP-Test, AC, Fahrtkosten

ich hatte definitiv schlechter als 1,5, insofern stimmt deine these nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Leute, wenn ihr vor einer Entscheidung steht, könnt ihr da anrufen. Habe ich auch gemacht:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

und die konnten dir dann wirklich was "eindeutiges" sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Hat schon jemand einen Anruf bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Hat schon jemand was gehört? Jetzt ist doch mehr oder weniger Ende Juni...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ja konnten die. Ich würde die jetzt aber nicht übermäßig nerven, es sei denn ihr steht vor einer Entscheidung. Ich wollte lieber zur Buba und habe deswegen eben angerufen bevor ich das andere abgesagt habe.

Ich glaube die Bescheide gehen auch demnächst raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ich werde sicher nicht anrufen... aus eigener Erfahrung weiß ich: es gibt nichts nervigeres als nervende Bewerber *g*

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Liebe zukünftige Kollegen,
geduldet euch nur noch ein kleines Weilchen. Momentan werden wir von der Bundesbank sogar eigens angerufen und alle sind sehr nett...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ich höre, die ersten Entscheidungen sind draußen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Leider noch kein Anruf, das spricht dann ja eher für eine Absage...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

oder dafür, dass es 120 Kandidaten waren...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Hm, aber wenn nur 40 Leute Zusagen erhalten, das schafft man ja wohl, die an einem Tag anzurufen, wenn man sich das aufteilt, also ich interpretiere das mal als Absage.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage?

Hat denn hier schon jemand eine Zusage?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten

Ich nicht, vielleicht ist der Post weiter oben "zukünftige Kollegen" auch wieder nur so ein Trollo

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Nö, Zusagen gehen wirklich raus. Hab bestern mit der zuständigen Dame telefoniert. Ranking wurde letzte Woche freigegeben und jetzt geht es eben an die Information der zukünftigen Trainees/Refs

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Also ich habe Montag Vormittag einen Anruf bekommen mit der vorläufigen mündlichen Zusage. Jetzt müssen aber noch Gleichstellungsbeauftragte, irgendein anderes Gremium zustimmen und im Anschluss eine ärztliche Untersuchung erfolgen und ein Auszug aus dem Strafregister vorgelegt werden. Könnte mir aber vorstellen, dass gerade auf Grund der Vorläufigkeit und den noch zu befragenden Gremien nicht 40 Leute informiert wurden, sondern beispielsweise nur die besten 20 oder 30 oder keine Ahnung wie viele, um nicht am Ende jemanden enttäuschen zu müssen. Wieso ich mich genau unter diesen sehe? Ich bin der von oben, der mit seinem Feedback glücklich war. Sollte ich dann tatsächlich den Vertrag zugeschickt bekommen (was noch bis in den Juli dauern dürfte) melde ich mich noch mal mit Details und einer Einschätzung, was es für eine erfolgreiche Bewerbung braucht.

antworten

Artikel zu BuBa

Allmachtsfantasie der Bundesbank

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Börsenzeitung: Kommentar von Bernd Wittkowski zu Überlegungen über eine neue Struktur der Finanzaufsicht in Deutschland

Bundesbank senkt Konjunkturprognose - Preissteigerungen beunruhigend

Geld-Stapel mit Euro-Münzen.

Die Deutsche Bundesbank hält die internationale Finanzkrise für noch nicht ausgestanden und rechnet damit, dass das Wirtschaftswachstum in Deutschland dadurch beeinträchtigt wird.

Monatsberichte der Bundesbank

Monatsbericht Deutsche Bundesbank

Die Monatsberichte behandeln aktuelle volkswirtschaftliche Fragestellungen aus nationaler und internationaler Perspektive.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Antworten auf Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3478 Beiträge

Diskussionen zu BuBa

Weitere Themen aus Traineegehälter