DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterBuBa

Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Nach Eltville zu kommen ist ja nicht so schwer. Ich war mir 100% sicher, dass ich es schaffe. Ich habe den DPG-Test aber auch schon vorher mal gemacht und wußte, dass mir dieser Aufgabentyp liegt.

Ich glaube, man bekommt ein Thema gestellt, dass man dann präsentieren muss. Seinen Lebenslauf sollte zudem jeder kennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Was meinst du damit? Ist das eine Frage?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

nein, ich kenne meinen lebenslauf nicht, danke für den hinweis, ich frage nochmal meine eltern!
ich bin nicht nachgerückt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Weiß jemand, wie die Bundesbank weiter aufgegliedert ist. In dem Orga-Chart im Internet ist ja nur von Dezernaten und Abteilungen die Rede. Gibt es da drunter noch Unterabteilungen und Referate?

Kennt jemand die Besoldungsstufen? Als normaler Referent bis A15. Was kommt danach Referatsleiter B3, Unterabteilungsleiter B6, Abteilungsleiter B9, also quasi wie im Ministerium.

Kann man auch in den Hauptverwaltungen und Filialen in die B-Besoldung rutschen?

Wie wird nach dem Referendariat der Job vergeben? Ich würde nämlich gerne rein volkswirtschaftlich arbeiten. Ich habe wenig Lust auf Bankenprüfung. Hat man da ein Mitspracherecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Weiß jemand, wie groß die Repräsentanzen der Bundesbank in New York und Tokyo sind? Ist es einfach, dort hin zu kommen? Kann man dort auch längerfristig bleiben oder nur für 2 bis 3 Jahre?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

A 16 hast du noch vergessen... dann geht's los mit B 1

Lounge Gast schrieb:

Weiß jemand, wie die Bundesbank weiter aufgegliedert ist. In
dem Orga-Chart im Internet ist ja nur von Dezernaten und
Abteilungen die Rede. Gibt es da drunter noch
Unterabteilungen und Referate?

Kennt jemand die Besoldungsstufen? Als normaler Referent bis
A15. Was kommt danach Referatsleiter B3,
Unterabteilungsleiter B6, Abteilungsleiter B9, also quasi wie
im Ministerium.

Kann man auch in den Hauptverwaltungen und Filialen in die
B-Besoldung rutschen?

Wie wird nach dem Referendariat der Job vergeben? Ich würde
nämlich gerne rein volkswirtschaftlich arbeiten. Ich habe
wenig Lust auf Bankenprüfung. Hat man da ein Mitspracherecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Nicht unbedingt. Es gibt auch Sprungämter.
So ist der Referatsleiter in einem Bundesministerium erst bei A16 und springt dann auf B3. Wenn er Unterabteilungsleiter wird, dann springt er auf B6 ohne sich über B4 und B5 vorzurobben. Ich möchte halt nur gerne wissen, wie die Besoldungsstruktur und die Hierarchiestufen bei der Bundesbank sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Dann frag doch nach, wenn du dran bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Guckst du in die BBankLV, dann weißte Bescheid

Lounge Gast schrieb:

Nicht unbedingt. Es gibt auch Sprungämter.
So ist der Referatsleiter in einem Bundesministerium erst bei
A16 und springt dann auf B3. Wenn er Unterabteilungsleiter
wird, dann springt er auf B6 ohne sich über B4 und B5
vorzurobben. Ich möchte halt nur gerne wissen, wie die
Besoldungsstruktur und die Hierarchiestufen bei der
Bundesbank sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Danke für den Hinweis mit der BBankLV.
Nur leider geht da nicht hervor, wie die BuBa unterhalb der Abteilungen organisiert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Hauptgruppenleiter: A15, teilweise A16 (zB wenn gleichzeitig stellv Abteilungsleiter)
Abteilungsleiter B3 (und meines Wissens gibt es auch welche mit B5 aber das weiß ich nicht genau)
Zentralbereichsleiter mindestens B5 oder B6
drüber raus (Vorstand) muss niemanden interessieren :)

Jedenfalls sind nur die Besoldungsstufen bis A16 und danach B3 B5, B6 und B9 vorgesehen. Alles andere gibt es in der BBk meines Wissens nach nicht.
In den B-Besoldungen beträgt die Bankzulage um 550-760 Euro.

Struktur ist also:

Vorstand
Zentralbereichsleiter
Abteilungsleiter
Hauptgruppenleiter

Aber: Bei der Überlegung ob man zur BBK will sollten solche Überlegungen überhaupt keine Rolle spielen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Besoldungsstufen / Aufstiegschancen

Neben den Besoldungsstufen sind ja auch die Aufstiegschancen von Bedeutung. Ich möchte schon ganz gerne irgendwann Verwantwortung übernehmen. Von daher ist es für mich schon wichtig, zu wissen, wie groß die Abteilungen bzw. die Hauptgruppen sind und wie wahrscheinlich es ist, irgendwann mal auf eine Führungsposition befördert zu werden.

Vielleicht gibt es hier ja BB-Insider, die kurz erwähnen, wie groß eine Hauptgruppe bzw. eine Abteilung im Durchschnitt ist und wie die Beförderungschancen aussehen.

Immerhin gibt es in der Zentrale über 4000 MItarbeiter. Und so viele Abteilungen gibt es dort auch nicht. Wenn man annimmt, dass etwa 1/3 dem höheren Dienst angehört, dann wird es mit der Beförderung schon mau.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Besoldungsstufen / Aufstiegschancen

Zudem wäre es gut zu wissen, wie die Besoldungsstufen in den Hauptverwaltungen und Filialen ausschaut. Irgendwann eine nette Führungsposition in einer Filiale in der NÄhe meiner Heimat wäre schon nett.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Besoldungsstufen / Aufstiegschancen

Bevor große Pläne geschmiedet werden, solltest Du überhaupt erst mal den Referendars-/Traineeposten erhalten. Das wird nämlich für ca. 67% der AC-Teilnehmer nicht der Fall sein, da ist die Karriere vorbei bevor sie begonnen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Besoldungsstufen / Aufstiegschancen

Das siehst du sicher richtig. Zwar wird wohl - wenn man der Beschreibung auf der Homepage glauben darf - nach etwa zwei Jahren geschaut, ob man sich für Führungsaufgaben eignet oder nicht, aber selbst wenn darüber positiv befunden wird, ist noch keine Stelle frei, die eine Beförderung ermöglichen könnte. Ob du befördert wirst, weißt du also nie vorher - das geht dir in der privaten Wirtschaft nicht anders. Es kann eben nicht jeder Chef sein, ist nun einmal so...

Lounge Gast schrieb:

Neben den Besoldungsstufen sind ja auch die Aufstiegschancen
von Bedeutung. Ich möchte schon ganz gerne irgendwann
Verwantwortung übernehmen. Von daher ist es für mich schon
wichtig, zu wissen, wie groß die Abteilungen bzw. die
Hauptgruppen sind und wie wahrscheinlich es ist, irgendwann
mal auf eine Führungsposition befördert zu werden.

Vielleicht gibt es hier ja BB-Insider, die kurz erwähnen, wie
groß eine Hauptgruppe bzw. eine Abteilung im Durchschnitt ist
und wie die Beförderungschancen aussehen.

Immerhin gibt es in der Zentrale über 4000 MItarbeiter. Und
so viele Abteilungen gibt es dort auch nicht. Wenn man
annimmt, dass etwa 1/3 dem höheren Dienst angehört, dann wird
es mit der Beförderung schon mau.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Besoldungsstufen / Aufstiegschancen

In den Filialen gibt es keine Positionen für den hD.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Besoldungsstufen / Aufstiegschancen

Sehe ich genauso. Wäre froh, überhaupt einen Platz zu kriegen. Gehen kannst du ansonsten immer noch, auch als Beamter, sofern es dir zu langsam geht...

Lounge Gast schrieb:

Bevor große Pläne geschmiedet werden, solltest Du überhaupt
erst mal den Referendars-/Traineeposten erhalten. Das wird
nämlich für ca. 67% der AC-Teilnehmer nicht der Fall sein, da
ist die Karriere vorbei bevor sie begonnen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Mein Feedback war sehr positiv, so dass ich mir schon berechtigte Hoffnung mache.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Glückwunsch! Was genau haben sie dir denn gesagt? Mein Feedback war zwar auch positiv, ich wusste aber nicht, ob ich mir da schon tatsächlich Hoffnungen machen kann, oder haben sie dir schon angedeutet, dass du dir Hoffnungen machen könntest?

Lounge Gast schrieb:

Mein Feedback war sehr positiv, so dass ich mir schon
berechtigte Hoffnung mache.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Konkret gesagt wurde nichts. Das Feedback war aber positiv. Zudem konnte ich ja sehen, welche Antworten die anderen im Fachkolloqium gegeben haben. Da fand ich mich schon sehr stark. In meiner Gruppe war ich deutlich der Beste. Wenn ich das jetzt einfach auf die anderen Gruppen hochrechne, dann mache ich mir halt berechtigte Hoffnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Das Fachkolloqium geht nur mit 15% in die Bewertung ein. Auch eine Topnote hier reicht nicht unbedingt...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Das Fachkolloquium zählt aber nicht so viel, nur 15 %, genauso viel wie der DGP-Test. Bist du für's Trainee oder Ref?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Essay

Wird das Essay auf dem Computer geschrieben (mit Windows Word Korrekturhilfe :) ) oder per Hand. Allgemein, kann man sich auf das Essay vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Essay

Ich vermute Computer, wer will sich schon mit unleserlicher Schrift rumquälen...

Lounge Gast schrieb:

Wird das Essay auf dem Computer geschrieben (mit Windows Word
Korrekturhilfe :) ) oder per Hand. Allgemein, kann man sich
auf das Essay vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm / Referendariat - Eignungsfeststellung

Weiß jemand, wie es mit der Verwendung nach Abschluß des Referendariats aussieht? Wird man einer Stelle zugeteilt? Muss man sich auf freie Stelle bewerben? Oder hat man da die freie Auswahl? Nach Ende des Refs möchte ich schon gerne eine Aufgabe haben, die mir Spaß macht. Ist es bei der Bundesbank üblich, dass man alle paar Jahre den Posten wechselt oder bleibt man bis zur Pensionierung auf seiner Einstiegsstelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Der Experte der sich hier schon "berechtigt Hoffnung" macht und sich selbst als "deutlich der Beste" einschätzt, kommt ja mal stark unsympatisch rüber. Bist du Bewerber fürs Trainee oder Ref?

Schreib dann bitte mal ob du tatsächlich genommen wurdest und zu welchem der beiden Termine du einsteigst, dann nehme ich im Fall des Falles den anderen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm, Referendariat - Auswahltage

Waren bei den Auswahltagen für das Ref eigentlich auch Aufsteiger aus dem gehobenen Dienst dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Sind auch dabei. Wieviele k.A. Bei den Aufsätzen fliegen scheinbar ein paar raus, nicht nur vereinzelt mal einer...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Auswahltag Erfahrungen

Das kann ich bestätigen. Am Auswahltag musste knapp die Hälfte der Teilnehmer nach dem Mittagessen aufgrund der schriftlichen Aufgabe gehen, wodurch insgesamt eine recht unangenehme Atmosphäre entsteht. Aber auch wenn man bis zum Ende bleiben darf und das Fachkolloquium noch mitnimmt, kann das Feedback am Ende des Tages zum Spießrutenlaufen werden. Es mag hier sicher Unterschiede je nach Kommission geben.

In meinem Fall wurde das sehr negative Gesamtfeedback jedoch in einer unwürdigen diskreditierenden Weise vorgetragen. Konstruktive Kritik fände ich zu diesem Zeitpunkt und Status der Bewerbung als deutlich angebrachter. Auch das Zuschieben von Zetteln mit Notizen, womöglich zur Person, unter den Kommisionsmitgliedern während des Vortrages eines Kandidaten ist keine unübliche Praxis. Solche bewussten Psychospielchen, die der Verunsicherung des Bewerbers dienen, empfinde ich allerdings als unangemessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Auswahltag Erfahrungen

Das Zuschieben von Zettelchen kommt mir bekannt vor. Ich vermute, wir wären beide diese Woche dran bei der gleichen Kommission. Das geht gar nicht, und ich empfand es als unterirdisch. Mehr fiel mir in dem Moment dazu nicht ein. Am liebsten würde ich mich beschweren.

Lounge Gast schrieb:

Das kann ich bestätigen. Am Auswahltag musste knapp die
Hälfte der Teilnehmer nach dem Mittagessen aufgrund der
schriftlichen Aufgabe gehen, wodurch insgesamt eine recht
unangenehme Atmosphäre entsteht. Aber auch wenn man bis zum
Ende bleiben darf und das Fachkolloquium noch mitnimmt, kann
das Feedback am Ende des Tages zum Spießrutenlaufen werden.
Es mag hier sicher Unterschiede je nach Kommission geben.

In meinem Fall wurde das sehr negative Gesamtfeedback jedoch
in einer unwürdigen diskreditierenden Weise vorgetragen.
Konstruktive Kritik fände ich zu diesem Zeitpunkt und Status
der Bewerbung als deutlich angebrachter. Auch das Zuschieben
von Zetteln mit Notizen, womöglich zur Person, unter den
Kommisionsmitgliedern während des Vortrages eines Kandidaten
ist keine unübliche Praxis. Solche bewussten Psychospielchen,
die der Verunsicherung des Bewerbers dienen, empfinde ich
allerdings als unangemessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Auswahltag Erfahrungen

Aber wie ist es dann bei der Gruppenübung. Es ist ja doch ein Unterschied, ob man dort zu zweit oder zu fünft sitzt. Die Leistungen sind dann doch gar nicht vergleichbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Gruppenübung

In der Gruppenübung sind alle noch dabei, weil das AC damit beginnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Interview, Gruppenübung, Fachkolloquium

Wie ist der genaue Ablauf?
Einzelvorstellung, Interview, Essay, Mittagspause, Gruppenübung, Fachkolloquium?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf

Die wollen halt sehen, ob man sich leicht aus der Ruhe bringen lässt. Sind halt die normalen Psycho-Spiele. Wenn ich jetzt hier lese, wie die Bewerber reihenweise einknicken, dann erhöhen sich meine berechtigten Hoffnungen doch immens. Nicht jeder ist halt fürs harte Zentralbankgeschäft gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf

Nun ja, wenn das die Taktik ist, Stressresistenz zu testen, dann spricht es leider nicht für diese Behörde. Ich war schon bei ein paar ACs dabei, auch Öffentlicher Dienst, und so etwas gepaart mit der korrespondierenden Körpersprache empfinde ich nun mal als unangemessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich finde, das hat nichts mit "Einknicken" von Bewerbern zu tun, sondern mit einem würdigen Umgang mit Menschen. Ich fände es außerdem gut, wenn auch beim persönlichen Schluss-Feedback die jeweiligen Protokollanten noch anwesend wären und dieses schriftlich dokumentieren würden. Vielleicht würde dann ein gewisser sachlicher Ton beibehalten werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Interview, Gruppenübung, Fachkolloquium

Hallo,

ist folgendes die richtige Reihenfolge des AC:

Gruppenübung Essay Mittagessen Einzelvorstellung Interview Fachkolloquium

Oder wie geht es nach dem Mittag weiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Interview, Gruppenübung, Fachkolloquium

Nur das Fachkolloquium ist nach dem Essen. Gruppenübung als erstes. Die anderen Sachen parallel.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Interview, Gruppenübung, Fachkolloquium

Die Reihenfolge ist zum Teil individuell. Wartet es doch einfach ab, alle die vor Euch kamen haben es auch vorher nicht gewusst.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Interview, Gruppenübung, Fachkolloquium

Weiß denn jemand, wann die letzten Termine sind und ab wann man mit einer Rückmeldung rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Gruppenübung

Das letzte AC ist am 12.06.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Interview, Gruppenübung, Fachkolloquium

Laut Aussage beim AC wird man etwa 2 Wochen nach Ende des letzten Auswahltages mit den Ergebnissen rechnen können, also Ende Juni.
Hab hier im Thread gelesen dass es letztes Jahr wohl auch so war ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Gruppenübung

Ich glaube, 29./30.6. - bis dahin noch bisl gedulden...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

also, entschuldigung, aber wenn du dich davon aus der ruhe bringen lässt, wie willst du dann einen ordentlichen vortrag halten, bei dem es mal tatsächlich um etwas geht?

traineestellen sind dazu gedacht zukünftige spitzenmanager auszubilden. der auswahlprozes ist entsprechend. ich kann dir versichern, das ähnliche tests auch in anderen auswahlverfahren angewendet werden und mit sicherheit auch deutlich heftiger. mir ist sowas bei der buba ehrlich gesagt auch gar nicht aufgefallen. zum feedback: das ist eine freiwillige sache von der bundesbank. wenn du es bis zum schluss "geschafft" hast, kannst du so schlecht nicht gewesen sein, sonst wärst du vorher rausgeflogen.

also nimm die kritik lieber an und mache was daraus, anstatt auf beleidigte leberwurst zu machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Auch wenn ich nicht die "beleidigte Leberwurst" bin, so habe ich die Person so verstanden, dass sie sich im Feedback einen sachlicheren Ton gewünscht hätte. Ich finde, so etwas sollte selbstverständlich sein. Sicherlich ist das Feedback eine freiwillige Angelegenheit und sollte tatsächlich dazu dienen, etwas "mitzunehmen". Gleichwohl sollte es höflich erfolgen.

Ich habe den Eindruck, dass sich das von Kommission zu Kommission unterscheidet. Sofern diese Person in der gleichen Woche beim AC war wie ich, dann kann ich diese Ausführungen ein Stück weit nachvollziehen. Ich persönlich lasse mich von solchen "Spielchen" nicht aus der Ruhe bringen, dafür habe ich schon zu oft Vorträge gehalten und das auch vor weitaus mehr als nur 5 Personen (Protokollant einmal mitgerechnet), finde aber dennoch, dass sie unnötig sind. Insofern kann ich dem Vorredner weiter oben zustimmen.

Lounge Gast schrieb:

also, entschuldigung, aber wenn du dich davon aus der ruhe
bringen lässt, wie willst du dann einen ordentlichen vortrag
halten, bei dem es mal tatsächlich um etwas geht?

traineestellen sind dazu gedacht zukünftige spitzenmanager
auszubilden. der auswahlprozes ist entsprechend. ich kann dir
versichern, das ähnliche tests auch in anderen
auswahlverfahren angewendet werden und mit sicherheit auch
deutlich heftiger. mir ist sowas bei der buba ehrlich gesagt
auch gar nicht aufgefallen. zum feedback: das ist eine
freiwillige sache von der bundesbank. wenn du es bis zum
schluss "geschafft" hast, kannst du so schlecht
nicht gewesen sein, sonst wärst du vorher rausgeflogen.

also nimm die kritik lieber an und mache was daraus, anstatt
auf beleidigte leberwurst zu machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich dachte immer, die Referendare wäre der Spitzennachwuchs ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Mein Feedback war fair: es gab Kritik aber auch Lob über die einzelnen Abschnitte. Außerdem hatte man ja auch im Feedbackgespräch die Möglichkeit, das Auswahlverfahren zu kritisieren bzw. zu kommentieren. Also nutzt diese Gelegenheit, zumal die Note zu dem Zeitpunkt ohnehin bereits feststeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

War ich auch immer von ausgegangen... *g*

Lounge Gast schrieb:

Ich dachte immer, die Referendare wäre der Spitzennachwuchs ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Noten lassen sich rein theoretisch immer noch ändern im Nachhinein, auch wenn ich das hier auf keinen Fall unterstellen will. Schließlich ist es nicht so, dass wir wie bei dem Englischtest ein Blatt vorgelegt bekommen, auf dem wir unterschreiben müssen, um unser Ergebnis zu bestätigen. So wie ich das oben Gesagte verstanden habe, richtet sich die Kritik vornehmlich gegen einzelne Kommissionen bzw. Kommissionsmitglieder.

Soll dann diesen im Feedback gesagt werden, dass Zettelschreiberei während eines laufenden Verfahrens genauso unangemessen ist wie ein eventuell nicht sachlicher Ton im Feedback, auf die Gefahr hin, es sich mit einem potenziellen Arbeitgeber noch vor Vertragsschluss zu vermiesen? Ich glaube, da ist es geschickter, solche Kommentare nach Abschluss des Verfahrens - damit meine ich endgültige Zu- oder Absage - anzubringen.

Wie dem auch sei, mein Feedback war in einem "normalen" Ton vorgetragen, und es gab sowohl positive als auch negative Anmerkungen.

Lounge Gast schrieb:

Mein Feedback war fair: es gab Kritik aber auch Lob über die
einzelnen Abschnitte. Außerdem hatte man ja auch im
Feedbackgespräch die Möglichkeit, das Auswahlverfahren zu
kritisieren bzw. zu kommentieren. Also nutzt diese
Gelegenheit, zumal die Note zu dem Zeitpunkt ohnehin bereits
feststeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Bekommt wann eig. eine Bestätigungsemail oder so, wenn man denen per Mail zusagt? Ich hab nämlich keine bekommen und bin am Mittwoch dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Trainee-Programm AC

Eine Bestätigungsmail gab es nicht. Ich habe auch zur Sicherheit nochmal nachgefragt.

Lounge Gast schrieb:

Bekommt wann eig. eine Bestätigungsemail oder so, wenn man
denen per Mail zusagt? Ich hab nämlich keine bekommen und bin
am Mittwoch dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

So morgen dann die letzte Runde. Wurde diese Woche auch pro Tag ein Kandidat vorzeitig nach Hause geschickt? Wie war so das Feedback? Wann kriegen wir Bescheid?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

So morgen sind ja dann die letzten Termine. Weiß jemand wann wir Bescheid bekommen? Wie war das Feedback? Sind wieder am Tag mindestens 1 Person vorzeitig entlassen worden?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Gruppenübung

Ich denke nicht, dass im Schnitt pro Tag eine Person wegen der schriftlichen Aufgabe gehen musste. Das Thema war doch machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Da hast du Recht. Es mussten teilweise drei Leute pro Tag gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Interview, Gruppenübung, Fachkolloquium

Ja das war bei uns auch so. Und das Feedback war dann auch alles andere als gut. Wie war denn das Feedback bei euch so? Haben die etwas gesagt, ob man sich realistische Hoffnungen machen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Interview, Gruppenübung, Fachkolloquium

Das wurde wohl vereinzelt angedeutet. Da mir das nicht angedeutet wurde, habe ich die Stelle schon längst abgehakt und bewerbe mich woanders.

Lounge Gast schrieb:

Ja das war bei uns auch so. Und das Feedback war dann auch
alles andere als gut. Wie war denn das Feedback bei euch so?
Haben die etwas gesagt, ob man sich realistische Hoffnungen
machen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Interview, Gruppenübung, Fachkolloquium

Bei uns auch 3 von 4 eher raus

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Gruppenübung

Bei uns sind alle bis zum Ende geblieben - aus Einzelereignissen lässt sich eben kein Schnitt bilden.

Wie auch immer, wenn jeden Tag eine/r gehen musste, bleiben immer noch 97 Kandidaten für 40 Plätze...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Interview, Gruppenübung, Fachkolloquium

Ich glaube, sie sagen genau den 40 Leuten, die sie einstellen werden, dass sie sich Hoffnung machen dürfen, und der Rest kann dann nur hoffen, dass von diesen Personen noch jemand abspringt. Bei uns wurde es zwei Leuten gesagt, dass sie sich Hoffnung machen dürften.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Interview, Gruppenübung, Fachkolloquium

Das dürfte schwierig werden, wie soll denn die Kommission beispielsweise in der ersten Woche wissen, wie gut die Kandidaten in den Folgewochen sein werden. Am Ende wäre das denkbar, aber auch nur, wenn die Kommissionsmitglieder eine Art Zwischentabelle haben.

Abwarten und Tee trinken!

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube, sie sagen genau den 40 Leuten, die sie einstellen
werden, dass sie sich Hoffnung machen dürfen, und der Rest
kann dann nur hoffen, dass von diesen Personen noch jemand
abspringt. Bei uns wurde es zwei Leuten gesagt, dass sie sich
Hoffnung machen dürften.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Essay

Hallo zusammen! Ich wollte mich im nächsten Jahr für das BuBa Ref. bewerben und hätte noch eine Frage. Da die diesjährigen AC mittlerweile wohl alle abgeschlossen sein dürften, muss ja keiner mehr Geheimniskrämerei betreiben. Was muss man sich unter dem Essay vorstellen? Also welche Themengebiete gibt es da, wie viel Zeit hat man und kann man das ganze am PC anfertigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Interview, Gruppenübung, Fachkolloquium

Auch wenn die aktuelle Runde vorbei ist, sollte man hier keine Inhalte verbreiten. Der zukünftige Arbeitgeber wird sich freuen, wenn er das Programm wieder umstellen muss, weil irgenwer in Foren postet.

Die Dauer steht in PDF "Grundsätze für das Auswahlverfahren bei der Einstellung von Bewerberinnen und Bewerbern in den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Bankdienstes und beim Aufstieg in die Laufbahn des höheren Bankdienstes (Auswahlgrundsätze höherer Dienst)"... 60 Minuten hat jeder.

Aber bevor das ganze für Dich Thema ist, musst Du Dich zunächst bewerben, dann zum ersten Test eingeladen werden und dann nach Eltville. An dieser Stelle sind in der Regel schon ca. 85% der Bewerber ausgeschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Interview, Gruppenübung, Fachkolloquium

Also ich war gleich in der ersten Woche dran und da haben sie glaube ich noch keinem 'Hoffnungen' gemacht. Es wurde nur von 'soliden' Leistungen gesprochen.. Ich denke mal die rechnen zum Ende des Tages sofort die Punkte aus und haben so immer den aktuellen Überblick (zumindest in den späteren Wochen).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Also ich war gleich in der ersten Woche dran und da haben sie glaube ich noch keinem 'Hoffnungen' gemacht. Es wurde nur von 'soliden' Leistungen gesprochen.. Ich denke mal die rechnen zum Ende des Tages sofort die Punkte aus und haben so immer den aktuellen Überblick (zumindest in den späteren Wochen).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Interview, Gruppenübung, Fachkolloquium

Nun, ich glaube, dass sie sicher Erfahrungswerte aus den letzten Jahren haben, bis zu welcher Note man in jedem Fall immer weitergekommen ist bzw. eine Stelle erhalten hat. Und den Kandidaten, die diese Note haben oder besser, werden sie sicher signalisieren, dass es gut aussieht. Das dürften sie wohl auch in der ersten Woche schon können.

Lounge Gast schrieb:

Das dürfte schwierig werden, wie soll denn die Kommission
beispielsweise in der ersten Woche wissen, wie gut die
Kandidaten in den Folgewochen sein werden. Am Ende wäre das
denkbar, aber auch nur, wenn die Kommissionsmitglieder eine
Art Zwischentabelle haben.

Abwarten und Tee trinken!

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube, sie sagen genau den 40 Leuten, die sie
einstellen
werden, dass sie sich Hoffnung machen dürfen, und der Rest
kann dann nur hoffen, dass von diesen Personen noch jemand
abspringt. Bei uns wurde es zwei Leuten gesagt, dass sie
sich
Hoffnung machen dürften.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Tja es ist wirklich schwer zu beurteilen. Ich war kurz vor Schluss dran und man hat mir ebenfalls eine solide Leistung attestiert. Ob es reichen würde, dazu gab es keine Prognose. Dies hänge von den Noten der anderen ab, und diese seien jedes Jahr anders. Die Gesamtnote wollte man mir ebenfalls nicht mitteilen. Hat man euch die Noten genannt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Mal eine Frage an diejenigen die in den letzten Jahren eine Zusage erhalten haben:
Bis wann etwa muss man welche Unterlagen einreichen?

Ich werde ab Anfang Juli für längere Zeit im Ausland sein ( Backpacking) und wollte gerne, für den Fall dass ich eine Zusage bekomme, schon im Vorhinein die Unterlagen vorbereiten.

Masterzeugnis z.B. kann man ja wohl hoffentlich bis November nachreichen?
Sonstige besondere Unterlagen? Führungszeugnis?

Danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Essay

Ihr müsst ja nicht direkt euer genaues Thema im Essay nennen. Allerdings wären ein-zwei Sätze zum Ablauf, den organisatorischen Punkten (z.B. meine Frage, ob man das ganze am PC anfertige kann) und den Themengebieten (BWL, VL, Allgemeinbildung) hilfreich gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Essay

Die Themen ändern sich sowieso jedes Jahr. Ob PC oder nicht, da kannst du mit etwas logischen Überlegungen auch selbst drauf kommen.

Lounge Gast schrieb:

Ihr müsst ja nicht direkt euer genaues Thema im Essay nennen.
Allerdings wären ein-zwei Sätze zum Ablauf, den
organisatorischen Punkten (z.B. meine Frage, ob man das ganze
am PC anfertige kann) und den Themengebieten (BWL, VL,
Allgemeinbildung) hilfreich gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Essay

Du kannst davon ausgehen, dass das Verfahren insgesamt recht fair und sinnvoll gestaltet ist. Es wird also weder methodisch noch inhaltlich etwas verlangt, was angesichts des angestrebten Jobs komplett unsinnig oder irrelevant wäre. Wenn du dir auf der Basis deine Gedanken machst, solltest du ordentlich vorbereitet sein.

Lounge Gast schrieb:

Ihr müsst ja nicht direkt euer genaues Thema im Essay nennen.
Allerdings wären ein-zwei Sätze zum Ablauf, den
organisatorischen Punkten (z.B. meine Frage, ob man das ganze
am PC anfertige kann) und den Themengebieten (BWL, VL,
Allgemeinbildung) hilfreich gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Essay

Hat noch jemand von euch einen Anruf erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Nö bisher noch nichts gehört. War es bei Dir eine Zu- oder Absage?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Nein, bisher noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Auswahltag/AC Ablauf - Essay

Die Anrufe sollten doch eigentlich erst am 29./30. sein, sofern man eine Stelle kriegt. Ansonsten wird man glaube ich nicht angerufen. Vielleicht ein Troll?!

Lounge Gast schrieb:

Hat noch jemand von euch einen Anruf erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Einen Anruf bekommen? Mit würde gesagt, wenn ich vor der offiziellen Rückmeldung im Juli was wissen will, soll ich die Bundesbank anrufen,nicht die mich... Aber neugierig bin ich jetzt schon - was haben sie denn in deinem Anruf gesagt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachinterview Fragen

hi,

ich habe gehört dass im fachinterview so fragen gestellt werden wie: Unter welchen Umständen gibt eine Zentralbank in einem fixen Wechselkurssystem das Wechselkursziel auf?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachinterview Fragen, Essay

also ich finde es quatsch, jetzt hier so geheimniskrämerisch zu tun. themen waren aktuelle politische themen, sowohl im vortrag als auch im essay. allgemeinbildung kann also nicht schaden. alles am pc anzufertigen in word, also kriegt man schon hin. viel glück nächstes jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachinterview Fragen, Essay

Und jede Kommission (wechselt ja ca. wöchentlich) stellt ihre eigenen Fragen im Fachkolloquium. es gibt also keinen Fragenkanon und da ist es also auch ein wenig Glück, ob man dass dann beantworten kann oder nicht..

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Apropos Glück: eine Bekannte (gleiches Studium, ca. 95% gleiche Kurse) hatte Fragen, die ich nie hätte beantworten können. Sie entsprechend auch nicht.. Meine waren dagegen sehr human. Vielleicht wäre ein verbindlicher Fragenkatalog doch nicht so schlecht für die Vergleichbarkeit. Müsste nur sichergestellt werden, dass die Fragen nicht durchsickern.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Bei den ganzen Schwierigkeiten und Personen, die mittags gehen mussten, bekommt man fast den Eindruck, als würde da niemand bestehen (können).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Das habe ich mich auch schon gefragt, wobei ich einige Leute hier so verstanden habe, dass nicht jeden Tag jemand gehen musste. Bei mir allerdings mussten mehrere gehen...

Lounge Gast schrieb:

Bei den ganzen Schwierigkeiten und Personen, die mittags
gehen mussten, bekommt man fast den Eindruck, als würde da
niemand bestehen (können).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Bisher noch nix. Letztes Jahr war es am 25.06. soweit, wenn die Angaben im Forum stimmen. Mal sehen, ob es morgen News gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Hat man denn nicht den 29./30.06 genannt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Vor Anfang nächster Woche wird nichts kommen, das war - relativ zum damaligen Datum des letzten AC - auch im vergangenen Jahr so. Insofern schönes Wochenende ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Und? Hat sich schon jemand getraut anzurufen? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Hat denn jemand heute schon was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Nein bisher immer noch nichts. Ich weiß nicht, ob anrufen was bringen wird. Vermutlich müssen wir eben weiter schmoren...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Nein, noch nichts gehört. Vielleicht schreiben hier nur die, die eine Absage Mitte Juli erhalten?! Glaube, angerufen wird man doch nur, wenn es geklappt hat, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ja, soweit ich weiß, werden nur die 40 besten verständigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich und zwei Leute die sich auch beworben hatten, haben auch noch nichts gehört. Dann müsste es aber wirklich (hoffentlich) morgen mal soweit sein

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ja, nur die, die genommen werden erhalten den Anruf!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Man wird nur angerufen, wenn es geklappt hat.

Ich gehe jedoch davon aus, dass erst die Zusage rausgehen und dann, wenn alle zugesagt haben, die Absagen. Wenn nämlich einer absagt, kann man noch Leuten auf der Warteliste zusagen. Von daher wäre es blöd vorher allen anderen abzusagen und dann sich doch noch zu melden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Also wer anruft bekommt auch ne Antwort. Wer es nicht tut, wartet wohl gern ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich hab angerufen und ne Antwort bekommen. Ich meine, sie haben damals auch gesagt, dass wir Ende juni selbst anrufen sollen, wenn wir vor der offiziellen Rückmeldung was wissen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Einfach anrufen und nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Mit Anrufen seitens der Buba selbst ist meines Wissens erst am Mittwoch oder Donnerstag zu rechnen, heute sicherlich noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Darf ich nachfragen, ob ihr eine positive oder Nachricht erhalten habt?
Kann man davon ausgehen, dass man nicht dabei ist, wenn man bis jetzt nichts gehört hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Und was sagen die dann konkret am Telefon?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Und da bekommt man schon eine klare Aussage?

antworten

Artikel zu BuBa

Allmachtsfantasie der Bundesbank

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Börsenzeitung: Kommentar von Bernd Wittkowski zu Überlegungen über eine neue Struktur der Finanzaufsicht in Deutschland

Bundesbank senkt Konjunkturprognose - Preissteigerungen beunruhigend

Geld-Stapel mit Euro-Münzen.

Die Deutsche Bundesbank hält die internationale Finanzkrise für noch nicht ausgestanden und rechnet damit, dass das Wirtschaftswachstum in Deutschland dadurch beeinträchtigt wird.

Monatsberichte der Bundesbank

Monatsbericht Deutsche Bundesbank

Die Monatsberichte behandeln aktuelle volkswirtschaftliche Fragestellungen aus nationaler und internationaler Perspektive.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Antworten auf Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3478 Beiträge

Diskussionen zu BuBa

Weitere Themen aus Traineegehälter