DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterBuBa

Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Also ich erreiche unter den drei angegebenen Telefonnummern niemanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Würde ich ja gerne, wenn denn mal jemand ans Telefon geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich konnte auch niemanden erreichen am Telefon. Ja, wenn ich mich recht entsinne, wurde uns gesagt 29./30.6. oder eventuell auch erst Mittwoch, spricht 1.7.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage, Profil

Hat jemand schon eine Zusage oder Absage? Wie sind eure Profile so?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Macht euch keinen Stress - keinen Anruf erhalten zu haben bedeutet rein gar nichts, da bislang ja offenbar noch kein einziger Anruf seitens der Bundesbank rausgegangen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Wurde heute schon jemand angerufen? Oder konnte telefonisch jemand wen erreichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich habe es heute nicht probiert, aber auch keinen Anruf erhalten. Konntet ihr jemanden erreichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich habe keinen Anruf erhalten, und nachdem ich gestern erfolglos probiert habe, wollte ich heute dann nicht noch einmal anrufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich habe bislang ebenfalls noch nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Schon komisch, vielleicht zieht sich das ganze noch bis in die nächste Woche?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

ich habe heute angerufen und mir wurde gesagt anfang nächster woche gibt es die ergebnisse wegen zu und absage. ich habe dann allerdings auch nicht weiter nachgebohrt (von wegen deadline und so), ich bin aber auch gespannt wie ein flitzebogen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ach super, dann wissen wir nun Bescheid, danke für die Info!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich habe gerade Anruf und Zusage bekommen... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

vermutlich gehen diese Woche die Zusagen raus und nächste Woche dann die Absagen

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Schaut mal in Eure Mails und aufs Telefon, es ist soweit ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Also, geht es nun doch schon heute los?! Komische Informationspolitik... weiter oben sagte doch jemand, dass es Anfang nächster Woche erst soweit wäre...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ist euer Eindruck, dass die Anrufe alphabetisch geordnet sind? Ihr scheint ja heute mit die ersten gewesen zu sein, die angerufen worden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

heute schon jemand angerufen worden? Oder gestern bereits alle Zusagen der ersten Runde verteilt worden?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Zusage!! Gestern gab es wohl Computerprobleme..
Falls sich jemand noch aus den Infos was ausrechnen will: Ich bin im Alphabet recht weit hinten und in der Rangliste ungefähr mittig.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Zusage, Mitte vom Alphabet

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

hab jetzt auch noch ne zusage bekommen, habe um die uhrzeit schon fast nicht mehr damit gerechnet (16:30) :) glückwunsch an alle anderen die es auch geschafft haben und viel glück noch an alle die warten! ich bin bei n im alphabet angesiedelt

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Danke an alle hier für die Updates! Das hat die Warterei auf jeden Fall erleichtert. Hoffnung braucht man sich jetzt wahrscheinlich nicht mehr zu machen, oder wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

gibt es hier leute, die mit dem Gedanken spielen das Angebot nicht anzunehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Es kommen, nach der Zusage (yes!!! :-) ), noch Unterlagen per Post, oder? Laut letztem Jahr, muss man unterschreiben, dass man die Stelle auch tatsächlich annimmt. Frage nur, da es auf Grund des Poststreiks ja mittlerweile zu massiven Verzögerungen kommt. Wäre cool, wenn jemand posten könnte, wenn er/sie die Unterlagen erhalten hat, damit man im Zweifel nochmal nachfragen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ja, laut Telefonat kommt noch was per Post, aber man sollte sich keine Sorgen wegen des Streiks machen. wäre ja noch ein wenig Zeit bis November ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Besten Dank! Musste schon vorab anrufen, weil ich das Ergebnis brauchte und über das direkte weitere Vorgehen hatten wir dann da nicht gesprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Hat jemand die Zusage noch am Freitag (3.7.) bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Am Freitag gingen auf jeden Fall noch Anrufe raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Hat schon jemand Post bekommen? (Trotz Streik :D) Was sind denn eure Wunschbeginntermine?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Zusage letzte Woche, aber leider noch keine Post.. Bin gespannt was ich jetzt noch für Unterlagen einschicken muss. Habe November angegeben, hoffe es klappt :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Mein Brief ist heute angekommen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Bei mir war heut auch noch nichts drin, aber durch die Nachwirkungen des Poststreiks, wird es wohl je nach Wohnort unterschiedlich lang dauern

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Zusage zum 1.5.2016 erhalten. Mir wäre es allerdings sehr wichtig, schon am 1.11.2015 anfangen zu können.
Daher lautet meine Frage, ob jemand hier mit Zusage für den 1.11. bereit wäre, mit mir den Termin zu tauschen. Natürlich würde ich mich dafür erkenntlich zeigen. Wer sich das grundsätzlich vorstellen kann, meldet sich bitte unter buba.trainee@gmail.com. Dann kann man sich bestimmt einigen.
Es wäre mir sehr geholfen, wenn das klappt.

Glückwunsch an alle, die ebenfalls genommen wurden und allen zusammen ein schönes Wochenende!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Tauschpartner! Aber Chancen sind glaube ich gering. Die Prioritäten wurden meines Wissens nach nach der Rangliste verteilt..

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Habe 01.11. gekriegt und bin gestern dann doch zu 01.05. gewechselt. Leider habe ich deine Nachricht zu spät gesehen. Der Ansprechpartner der BuBa meinte aber dass er den Platz nun noch jemand anderem anbieten werde, also vielleicht hast du Glück.. Andernfalls nutz doch die Zeit um noch was von der Welt zu sehen, so werde ich es auch machen ;) Arbeiten kann man noch lang genug

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Lounge Gast schrieb:

Habe 01.11. gekriegt und bin gestern dann doch zu 01.05.
gewechselt. Leider habe ich deine Nachricht zu spät gesehen.
Der Ansprechpartner der BuBa meinte aber dass er den Platz
nun noch jemand anderem anbieten werde, also vielleicht hast
du Glück.. Andernfalls nutz doch die Zeit um noch was von der
Welt zu sehen, so werde ich es auch machen ;) Arbeiten kann
man noch lang genug

Kannst Du Dich vielleicht kurz unter buba.trainee@gmail.com bei mir melden, dann könnte ich mich bei der BuBa nochmal auf Dich beziehen und evtl. Deinen Platz bekommen. Wäre wirklich sehr, sehr nett.

Nochmal länger zu verreisen, halte ich für eine sehr sinnvolle Sache, ist in meinem Fall jedoch etwas komplizierter. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Spielt jemand mit dem Gedanken, das Angebot nicht anzunehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

ja, ich werde ablehnen - schade, aber es hat leider zu lang gedauert

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Hallo zusammen, bei mir wirkt der Poststreik noch nach und es kommen keine Briefe an. Kann mir eine/r der zukünftigen Kolleg/innen kurz sagen, ob neben der Zusage irgendwelche anderen (v.a. dringenden) Infos drin stehen? Das wäre sehr freundlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Es sind verschiedene Dokumente auszufüllen, welche bis 31.07 (zumindest bei Einstellungstermin 01.11 - für Mai kann ich keine Aussage treffen) einzureichen sind. Dazu gehört eine Bestätigung, dass du das Angebot annimmst und ein Formular mit Informationen über dich (lückenloser Werdegang etc.). Außerdem noch die Kontaktdaten zur Vermittlung des Arzttermins, den du machen musst. Also es sind schon relevante Infos

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich kann nur für die Referendare sprechen, ob die Regelungen bei den Trainees gleich sind, weiß ich nicht.

Wir müssen einen Bögen über Vorstrafen und laufende Verfahren ausfüllen, uns zu etwaigen Schulden äußern und einen Termin bei einem Dienstleister für den Gesundheitscheck vereinbaren. Außerdem müssen wir unterschreiben, dass wir das Angebot annehmen (Frist: 31.07.).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Bei mir geht es um das Traineeship, zum 1.11. Falls da jemand abweichende Infos hat freue ich mich über einen Hinweis.
Ganz vielen Dank schon mal an die beiden Vorposter!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Nein, die Angaben von beiden Posts zusammen passen :)

Fange auch Traineeprogramm zum 01.11 an und hatte nur die Angaben zu Schulden und Vorstrafen in meinem ersten Post vergessen. Freue mich aufs Kennenlernen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Perfekt, dann weiß ich Bescheid und werde ich in der kommenden Woche telefonisch nachhaken, falls dann noch nichts da ist.
Wir sehen uns spätestens im November in Frankfurt! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Es ist natürlich ein Bogen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat - Wie lange Beamter auf Probe danach?

Ich habe eine Frage an die alten Hasen unter den Bundesbankbeamten hier: wie lange ist man Beamter auf Probe im Anschluss an das Referendariat?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat - Wie lange Beamter auf Probe danach?

Das steht in der einschlägigen Laufbahnverordnung. Und ein Blick in diese erleichtert zeigt, dass in der Regel 3 Jahre Probezeit abzuleisten sind. Diese kann bis auf max 1 Jahr (unter bestimmten Bedingungen) verkürzt oder aber auch verlängert werden ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

2 jahre sind es glaube ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat - Wie lange Beamter auf Probe danach?

Vielen Dank. Mir ging es um die gelebte Praxis. Die Laufbahnverordnung lässt ja etwas Ermessensspielraum.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Gibt es denn hier noch Teilnehmer, die unentschlossen sind, ob sie das Angebot annehmen wollen oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat - Wie lange Beamter auf Probe danach?

Zumindest für den Einstiegstermin im November wird's etwas knapp, die Frist läuft ja heute aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Hey Leute,

wie sollte das Profil mindestens aussehen, damit man überhaupt zu den Tests eingeladen wird?
Wurde auch mal jemand mit einem 1-Jährigen Master eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Wie viele ECTS hast du denn in Summe?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Die Chancen, zum ersten Test eingeladen zu werden stehen alles in allem recht gut. Laut Aussage eines BuBa-Mitarbeiters am Testtag wurde etwa die Hälfte aller Bewerber eingeladen.

Bzgl. deines 1-jährigen Masters würde ich dir empfehlen, einfach kurz bei der Bundesbank anzurufen und konkret für deinen Fall nachzufragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

180 ECTS Bachelor
60 ECTS Master

Ich habe dort schon einmal nachgefragt, es wurde gesagt, dass es grundsätzlich eigentlich nichts ausmachen würde. Mir stellt sich dann nur die Frage, ob sie dennoch 2 Jährige-Master Absolventen bevorzugen würden, oder aber ob es Schwierigkeiten mit der Einstellungen in den höheren Dienst gäbe.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Kriterium ist zu ca. 95% der aktuelle Notenstand.
Dieses Jahr lag er wohl um die 2,0

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Kriterium ist aber auch ein vollwertiger Master-Abschluss, und den hast du erst mit 300 ECTS in Summe.
Da dies die Qualifikation für den höheren Dienst und vergleichbare TvÖD Stellen ist, wird es nicht einfach bis unmöglich da rein zu kommen

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Danke erstmal für die Antworten!
Noten sollten kein Problem darstellen, bin weit unter der 2,0.
Schade nur, eigentlich sollte der Bologna-Prozess dafür sorgen, dass alle Master gleichwertig behandelt werden..

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Naja, jain ^^

Du kannst auch mit einem 60er Master einen vollwertigen Abschluss erreichen, wenn du entweder einen 240CP Bachelor hast oder noch Übergangs-ECTS erreicht hast über zusätzliche Kurse etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Warum sollte ein 60 ECTS Master gleichwertig zu einem 120 ECTS sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat - Assessment Center (AC)

Hallo,

ich interessiere mich für das BB-Ref.

Ich habe einige Fragen zum AC:
1) Kann man sich auf dieses mit noch nicht beendeten Master bewerben?
2) Was für einen Notendurchschnitt benötigt man im Master und Bachelor?
3) Wie kann man sich auf das AC fachlich vorbereiten?

Danke & LG!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

  1. Ja
  2. unter 2,0
  3. Wiwi-Grundwissen
antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Nachrückverfahren

unter 2.0 ist quatsch, ich wurde jetzt auch mit über 2.0 genommen :) zugegeben, zum ersten test wurde ich nur über das nachrückverfahren eingeladen, aber versuchen sollte man es!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Englisch-Test, Auswahlverfahren

Hallo! :=)

wie kann man sich sinvoll auf den Englisch-Test des Auswahlverfahrens vorbereiten? Gibt es dazu empfehlenswerte Literatur?

Danke im Voraus! :-)

LG!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Englisch-Test, Auswahlverfahren

Wenn du zum Test eingeladen wirst, ist im Dokument ein Link und Hinweis zu Übungsaufgaben enthalten. Die bereiten einen ganz gut vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zentralbereich, Abteilung /Aufgabenbereiche wechseln

Falls hier noch einige aktuelle Angestellte der Bundesbank mitlesen:
Wie sieht es erfahrungsgemäß mit der Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Zentralbereichen aus?
Beim AC wurde uns gesagt, dass es einen internen Stellenpool der BuBa gibt, auf den die Mitarbeiter Zugriff haben, sodass man sich intern auf andere Stellen bewerben und so in neue Aufgabenbereiche wechseln kann. Ist dies aber auch möglich/üblich von einem Zentralbereich zum nächsten oder nur innerhalb der Zentralbereiche von einer (Unter-)Abteilung zur anderen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zentralbereich, Abteilung /Aufgabenbereiche wechseln

Ja man kann zwischen den Zentralbereichen wechseln und da gibt es auch kein Problem. Kenne einige Beispiele. Allerdings ist die Kultur in den verschiedenen Zentralbereichen doch sehr unterschiedlich und wenn man sich irgendwo wohl fühlt, dann möchte man dort auch bleiben. Wechseln ist dann eher innerhalb des Zentralbereiches üblich - was aber an den Leuten liegt und nicht daran, dass die Bank das verhindern würde.

Das mit dem internen Stellepool bzw. was Dir so gesagt wurde stimmt also. In der Tat sind die allermeisten Stellen gar nicht extern ausgeschrieben, sondern nur intern sichtbar.

antworten
WiWi Gast

Master-Studium für Bundesbank Referendariat

Hallo,
ich wollte mal fragen, wer sich nach einem nebenberuflichen Master-Studium für ein Referendariat beworben hat und zum AC eingeladen worden ist.
Ich arbeite zur Zeit in einer Bank (Firmenkundenberater) und werde nächstes Jahr mit meinem nebenberuflichen Master mit der Vertiefung Banking & Finance fertig.
Habe ich eine Chance auf das Referendariat?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

erstmal musst du zum dgp test eingeladen werden, dann kommt erst das ac. versuchen solltest du es

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Stellenausschreibungen 2016/2017

Die Stellenausschreibungen für November 2016 / Mai 2017 sind jetzt online.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm, Referendariat - Vorteile, Nachteile

Hallo,

kann mir bitte jemand die jeweiligen Vor- und Nachteile des Traineeprogramms und des Referendariats erklären?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm, Referendariat - Vorteile, Nachteile

Referendariat:
Ziemlich stark strukturiertes Programm, Praxisphasen und Lehrgänge wechseln sich über 18 Monate ab. Am Ende Laufbahnprüfung (Schwierigkeitsgrad aber äußerst gering, kaum möglich hier durchzufallen). Auch für interne Aufsteiger aus dem gehobenen Dienst offen.

Vorteile:

  • ab dem 1. Tag Beamter (auf Wiederruf, Gehalt netto vergleichbar mit Traineegehalt)
  • nach 18 Monaten Beamter auf Probe (A 13 und netto ordentliche Bezahlung je nach Familienverhältnissen gibt es nochmal Zuschläge)
  • alle Beförderungen erfolgen früher als bei einem verbeamteten Trainee. Man ist insofern seinen Jahrgangskollegen im Traineeprogramm bei gleicher Leistung immer voraus. Das wirkt sich insbesondere bei A 15 richtig auf dem Gehaltszettel aus.

Nachteile:

  • kaum vorhanden, ggf. nichts für Leute mit sehr starker Prüfungsangst (diese dürften allerdings kaum ein Studium geschafft haben)

Trainee:
Kürzer als das Referendariat. Nur kurze mündliche Prüfungen nach Lehrgängen. Keine Laufbahnprüfungen. Praxisphasen etwas freier wählbar.

Vorteile:

  • 6 Monate schneller auf einer Stelle

Nachteile:

  • inkl. Traineeprogramm 3,5 Jahre als Tarifbeschäftiger, dadurch deutlich weniger netto und langsamerer Aufstieg (s.o.)
  • Verbeamtung nur wahrscheinlich aber nicht garantiert wie beim Referendariat.

Fazit:
Finanziell ist das Referendariat deutlich attraktiver, erfordert allerdings ein klein bisschen mehr Ausdauer bis zur 1. festen Stelle. Mit beiden Programmen kann man prinzipiell je nach Vorbildung in allen Bereichen einstiegen (den Filialbereich mal ausgenommen). Falsch machen kann man mit keiner Wahl etwas, man wird ohnehin schnell merken, ob man sich die Arbeit in einer Zentralbank dauerhaft vorstellen kann.

antworten
WiWi Gast

Stellen höherer Dienst in den Hauptverwaltungen

Hallo zusammen,

vielleicht könnten ein "Insider" hier mal kurz etwas zu den Möglichkeiten schreiben als Beamter im höhren Dienst in einer der Hauptverwaltungen zu landen. Welche Stellen gibt es dort und vorallem wie viele?
Ist es richtig, dass selbst die Leiter einer Filiale nicht im höheren Dienst arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Auf die Hauptverwaltungen entfallen ca. 25% der Stellen im höheren Dienst. Allerdings gibt es grundsätzlich im höheren Dienst auch Stellen, die nur für besonders leistungsstarke Aufsteiger aus dem gehobenen Dienst ausgeschrieben werden (dafür muss man schon längere Zeit im Endamt des g.D. sein). Gerade in den Hauptverwaltungen findet man auch solche Stellen.
Nur wenige Stellen kommen für Einsteiger infrage, da Präsidenten der HV nicht unbedingt Greenhorns sind.

Es gibt nur drei Filialen ("große Filialen"), die direkt von Personen aus dem h.D. geleitet werden, die restlichen sind die o.g. Aufsteigerstellen. Diese drei Posten sind aber keine für Einsteiger, darüber kann man sich nach 10 Jahren im h.D. vielleicht mal Gedanken machen.

Die größte Chance dürfte als Bankenprüfer bestehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

hi,

hat jemand vielleicht ein paar infos für mich, wie das prozedere nach der einreichung des "master bestanden abzeichens" ist? ich fange im mai an und gebe diesen monat meine MA ab und wollte noch einen kleinen urlaub machen, bevor es dann losgeht. daher wäre es gut zu wissen, wie das mit vertragsunterschrift etc. abläuft.
dazu dann auch gleich die frage, wie das mit den bankinternen wohnraumplätzen aussieht, hat man da einen garantiert oder sollte man sich lieber auch selber nach wohnungen umsehen? ich habe auch von einer umzugsprämie gehört, was muss man da beachten?
jede info ist willkommen, danke schon mal im voraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Wegen der Vertragsunterzeichnung und der Bestätigung der 4,0 in der Masterarbeit würde ich an Deiner Stelle eine der Kontaktnummern anrufen. Eine direkte Absprache bringt Dir mehr als Erfahrungsberichte hier (ich kann als Referendar bzgl. des Vertrages nicht beisteuern, da wir soetwas nicht haben und meine Abschlussarbeit war vor dem Einstellungstermin bereits benotet).

Was die Unterkünfte angeht: die Bundesbank stellt diese allen Trainees und Referendaren an für alle Praxisphasen, sofern Du nicht bereits direkt neben dem Dienstgebäude wohnst.

Grundsätzlich kann man noch allen Einsteigern aufgrund des Trennungsgeldes dazu raten, vor Eintritt einen eigenen Hausstand zu haben (ihr solltet im Mietvertrag stehen), sofern der alte Wohnsitz beibehalten werden soll. Falls ihr ohnehin alle Zelte abbrecht, ist es natürlich nicht sinnvoll...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Einladungen zum Test, Erfahrungen?

Hallo zusammen,

wie sieht es für Sie folgende bewerbungsphase zeitlich aus? Wann gehen die Einladungen für den Test raus? Erst nach Ende der Bewerbungsfrist Ende Januar oder auch schon vorher?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Lounge Gast schrieb:

Also ich erreiche unter den drei angegebenen Telefonnummern
niemanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat - Wahl private Krankenversicherung

Hat eine/r der (ehemaligen) Referendare Tipps in Bezug auf die Wahl einer PKV? Es gibt ja bei den Versicherern in der Regel Anwärtertarife, sticht dort eine Versicherung mit einem besonders guten Angebot für Buba-Referendare hervor?

Danke für Eure Erfahrungswerte :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Englisch-Test, DGP-Test, AC

Die Einladung zum Englisch- und DGP-Test kam Mitte Februar. Zum AC wurde man Ende der ersten Aprilwoche eingeladen.

Wer sich ein bißchen Mühe macht, kann das aber auch hier im Forum nachvollziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm als Jurist

Hallo,

Haben BWLer und VWLer die groessten Chancen? Was habt ihr fuer einen Hintergrund? Ich bin Jurist, mache aber gerade meinen Wiwi- Master.....
Wuerde gerne wissen, ob es schon einmal ein Jurist geschafft hat, eine Zusage zu ergattern.....???

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm als Jurist

Also ich kenne zumindest einen (Wirtschafts-)Juristen, der Refrendar geworden ist. Würde schon sagen, dass es eher wenige Juristen sind. Ob das allerdings daran liegt, dass such keine bewerben oder sie nicht durchkommen, weiß ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm als Jurist

Weisst du ob dieser (Wirtschafts-) Jurist ein oder zwei Staatsexamina hatte??

Die Buba schreibt fuer Juristen mit zwei Examina gesondet Stellen aus. Ich moechte mich aber mit meinen zwei Examen trozdem fuer das Referendariat bewerben. Ich hoffe die akzeptieren das. Hat jmd Ahnung oder muss ich mich als Volljurist ausschliesslich auf die Stellen fuer Volljuristen bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm als Jurist

Ab und zu lohnt sich ein Besuch der Homepage des potenziellen Arbeitgebers:

http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Bundesbank/Karriere/einstiegsangebote_bundesbank_referendariat_bewerbung_auswahlverfahren.html

Ihr Profil

Überdurchschnittlich abgeschlossenes (akkreditiertes)Masterstudium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften (oder gleichwertiger Studienabschluss z. B. Universitäts-Diplom).
Gleichwertig zu einem abgeschlossenen Masterstudium ist bei Juristen das 2. Staatsexamen. Das sollte die Frage beantworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm als Jurist

Ja, auf der Homepage war ich. Bin daraus eben nicht schlau geworden und darum habe ich hier nichgefragt. Leider bringt mich deine Antwort nicht weiter. Trotzdem danke fuer deinen Antwortversuch.

Die Ausschreibung fuer Referendare richtet sich eben "lediglich" an Leute, die ein Rewi Studium abgeschlossen haben. Hatte das Recruiting-team Volljuristen gewollt, haetten sie es ja so direkt hingeschrieben.Das erste Examen gleicht eher einem Masterabschluss, als das zweite Examen. Die Ausschreibung spricht aber gerade nicht Volljuristen ab. Denn diese werden aktuell gesondert ausgeschrieben

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm als Jurist

Es wird von Masterabsolventen und vergleichbaren Abschlüssen gesprochen. Gleichwertig bedeutet die Eignung für den höheren Dienst. Nach dem 1. Staatsexamen ist man für den höheren Dienst nicht ausreichend qualifiziert. D. h. bei der Bundesbank gibt es für Volljuristen zwei Wege für den Einstieg in den höheren Dienst: das Referendariat (auch wenn man dann bereits das zweite Referendariat nach dem juristischen absolviert) oder als Direkteinsteiger.

Klingt komisch, ist aber bei Wiwi-Absolventen nicht anders. Sie können auch entweder direkt einsteigen oder aber das Traineeprogramm bzw. Referendariat machen. Der erste Weg ist sehr festgelegt (zumindest am Anfang), der zweite ist offener und man kann die Bank umfassender kennenlernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm als Jurist

Ohne Doppel VB wirds schwer

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ein 10 semestriges Uni Diplom war ja auch gleichwertig zu einem 9 semestrigen oder zu einem 8 semestrigen.

Lounge Gast schrieb:

Warum sollte ein 60 ECTS Master gleichwertig zu einem 120
ECTS sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Nur weil du anscheinend noch nie etwas von dem Bologna-Prozess gehört hast, heißt das nicht, dass es nicht gleichwertig ist. Der deutsche Master ist unendlich in die Länge gezogen und unstrukturiert, man lernt sehr viel Unnötiges. Die englischen oder auch amerikanischen Programme sind deutlich struktierter, spezialisierter und zielgerichter.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Hallo.
Wann ist denn mit einer Rückmeldung seitens der Bundesbank zu rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Rückmeldung

Einfach mal zurückblättern in das letzte Jahr.

Lounge Gast schrieb:

Hallo.
Wann ist denn mit einer Rückmeldung seitens der Bundesbank zu
rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm, Wirtschaftsinformatiker

Macht es Sinn, sich als Wirtschaftsinformatiker zu bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm, Wirtschaftsinformatiker

Da gestern Bewerbungsschluss war erstmal eher nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm, Wirtschaftsinformatiker DGP-Test

Dein Studium sollte min. einen 50% Wirtschaftsanteil haben, sonst wird man nicht zum DGP-Test geladen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Hat jmd schon etwas von der BuBa gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - DGP-Test, Aufgaben, Vorbereitung

Ich hab zwar noch keine Rückmeldung.. Aber kann mir jemand was über diesen DGP Test sagen (oder wie der heißt).. Wie kann man sich vorbereiten? Sind das Wiwi Fragen? Bin mal gespannt ob ich mit 1,9 (Uni) eingeladen werde...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Hallo,

nein. Auch noch keine Rückmeldung. Denke aber, dass es spätestens nächste Woche soweit sein dürfte...

Bei 1,9 dürfte eine Einladung drin sein, denke ich

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Einstellungskriterien

Ich habe vor ein einigen Wochen mit einem Vertreter der Bundesbank auf einer Jobmesse gesprochen und mir wurde gesagt, dass Noten (entgegen einiger Meinungen hier im Forum) nicht der wichtigste Punkt der Bewerbung sind. Die wichtigen Faktoren sind in der Reihenfolge: Praktika im Finanzumfeld, Note, Studienfach, Uni und Anzahl Semester.

Mit einer 1,9 sollte man allerdings sicher eingeladen werden (insofern mindestens 1 Praktikum vorliegt).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - DGP-Test, Aufgaben, Vorbereitung

Gerade kam Einladung zum Test

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - DGP-Test, Aufgaben, Vorbereitung

Habe heute eine Einladung zum Test bekommen (bin die mit 1,9)... Weiß jemand mehr über den Test?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat - Eignungsfeststellung

Hallo.

Ich habe eine Einladung erhalten. Für das Referendariat zum 15.03

antworten

Artikel zu BuBa

Allmachtsfantasie der Bundesbank

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Börsenzeitung: Kommentar von Bernd Wittkowski zu Überlegungen über eine neue Struktur der Finanzaufsicht in Deutschland

Bundesbank senkt Konjunkturprognose - Preissteigerungen beunruhigend

Geld-Stapel mit Euro-Münzen.

Die Deutsche Bundesbank hält die internationale Finanzkrise für noch nicht ausgestanden und rechnet damit, dass das Wirtschaftswachstum in Deutschland dadurch beeinträchtigt wird.

Monatsberichte der Bundesbank

Monatsbericht Deutsche Bundesbank

Die Monatsberichte behandeln aktuelle volkswirtschaftliche Fragestellungen aus nationaler und internationaler Perspektive.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Antworten auf Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3478 Beiträge

Diskussionen zu BuBa

Weitere Themen aus Traineegehälter