DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterBuBa

Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Kann denn einer von Teilnehmern des AC der letzten Jahre etwas zum Fachkolloquium sagen?
Mir geht es dabei nicht um die Fragen im Detail sondern eher, ob das praktisch ein Ausschlusskriterium ist? Klar gibt es Fragen, die einfacher sind und welche, die schwerer sind und wahrscheinlich kommt es auch auf den eigenen background an, was man als schwer und was als leicht empfindet. Aber ist es tendenziell eher so, dass man einen Großteil der Fragen auf jeden Fall beantworten kann (und das Fachkolloquium besteht) und ein kleinerer Teil der Fragen dann nur dazu da ist, die Spreu vom Weizen zu trennen? Oder ist es auch möglich, dass man trotz VWL (oder BWL) Studium das Fachkolloquium nicht besteht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Das würde mich auch interessieren. Werden Fragen zu konkreten Modellen gestellt oder sind es eher qualitativ-wissenschaftliche Fragen (z. B. mit Wirtschaftspolitikbezug)?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Ich glaube, die Fragen sind so, dass man sich zu aktuellen wirtschaftspolitischen Entwicklungen äußern muss. BWLer haben es daher etwas schwieriger, weil man einen Transfer seines Uni-Wissens leisten muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Ich würde mal einen Blick in die Auswahlgrundsätze werfen.. Wer das Fachkolloquium (oder die schriftliche Aufgabe) nicht besteht, ist raus.

Was ich von einem Kommilitonen gehört habe (der das AC letztes Jahr gemacht hat): Fachkolloquium hängt ungemein von den Prüfern ab. Fragen nicht unbedingt schwer. Aber wer VWL studiert hat, kann halt kein Rechnungswesen. Und mich da groß einzuarbeiten schaffe ich bis zu meinem Termin auch nicht mehr.. Hoffen wir, dass es mein VWL-Teil wieder raushaut. Wird schon! Uns allen viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Dass das Fachkolloquium theoretisch ein Auschlusskriterium ist, ist mir klar. Mir ging es eher darum, ob es denn tatsächlich auch Leute gibt, die das Fachkolloquium nicht bestehen oder ob man da in der Regel schon durchkommt, wenn man nicht das komplette Studium nur gepennt hat oder Jura o.ä. studiert hat.

Dass ein VWLer in der Regel keine besonders tiefgreifenden Kenntnisse im Rechnungswesen hat, sollte eigentlich klar sein.. Ich glaube auch nicht, dass es wirklich möglich ist, sich in solche Sachen in der Kürze der Zeit noch einzuarbeiten. Meine Hoffnung ist, dass ein möglichst breites Feld abgefragt wird, so dass einfach jeder die Chance hat, irgendwo zu punkten. Denn auch das Wissen von VWLern kann ja je nach Schwerpunkt sehr unterschiedlich sein. Eigentlich sollte es ja auch im Interesse der Bundesbank sein, Trainees mit unterschiedlichen Schwerpunkten einzustellen, die dann auch unterschiedliche Interessen haben und letzten Endes in unterschiedliche Bereiche gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Btw schon gesehen? Es gibt jetzt auch ein kaufmännisches Traineeprogramm. Zumindest in Zukunft wird dann das Fachkolloquium wohl entsprechend des Traineeprogramms entweder VWL- oder BWL-lastig sein.

antworten
WiWi Gast

Re: AC-Einladung Bundesbank Trainee-Programm

Hey,

also ich habe einen Termin am 23.05.2016 und würde liebend gern mit dir tauschen! Wenn du noch mit niemandem getauscht hast, sollten wir das ganze vll schnell besprechen.
Wäre super, wenn du mir eine Mail schreiben könntest und zwar an folgende Adresse:

flor.mueller@student.uni-tuebingen.de

Würde mich freuen, wenn das klappt!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm AC - Termintausch

Hi,

ich in zum AC am 23.05. eingeladen, was mir wegen meiner Masterarbeit leider zeitlich überhaupt nicht passt. Hat i-jmd einen Termin nach dem 26.05 und möchte gerne tauschen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm AC - Termintausch

Ist der 23.05. ein AC für Trainees oder Referendariat?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm AC - Termintausch

Das AC am 23.05 ist für Trainees

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Assessment Center

Hallo
ist eigentlich der 23.5. der 1. Tag vom AC, oder beginnt das AC schon nach Pfingsten am 17.5.?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Das AC beginnt schon früher. Ich bin am 20.5. dran...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Assessment Center

Also ich bin für den 20.05. eingeladen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Es geht am 17.05. los.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

hallo,

als jemand, der letztes jahr das ac bestanden hat: ihr werdet sowohl in vwl als auch bwl abgefragt (trainees) im fachkolloquium. es ist nicht unbedingt besonders tiefgründig und es geht eher darum, dass ihr, falls ihr etwas nicht wisst nicht verzweifelt und in ruhe und mit den tipps doch noch zu einer antwort kommt. es ist keine "vokabel"-abfrage. einfach locker rangehen und nicht verrückt machen. wer hier geschrieben hat, das bwler es schwierig haben, weil diese eine transferleistung erbringen müssen - das müssen die vwler auch. wenn da steht, das bwl abgefragt wird, dann ist das auch so, der teil wird also für die vwler eher "schwierig". dahingegen fand ich es als bwler jetzt nicht so extrem schwer die wirtschaftsentwicklung aktiv zu verfolgen. ein bisschen zeitung lesen sollte man ja schon ;) es werden an alle die gleichen maßstäbe angesetzt. das auswahlverfahren ist sehr transparent und fair, also kommt schon durch, wer es "drauf" hat. einfach kommen und das beste geben, dann sind wir schon bald kollegen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Hallo Glückliche(r)
Gibt es für das AC einen "dresscode" analog Vorstellungsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Natürlich ist Business-Kleidung angesagt.. Das müssen wir dann schließlich die nächsten 40 Jahre tragen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Wie viele Bewerber werden denn eigentlich so im Schnitt während des AC aussortiert? Sind das eher Einzelfälle wie beim Englischtest oder reduziert sich die Gruppe nach dem Mittagessen deutlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Es ist schon klar, dass VLWer als auch BWLer als auch Juristen eine Transferleistung erbringen müssen. Die Aussage war jedoch, dass BWLer mit der Transferleistung größere Probleme haben, weil sie in der Regel nicht so intelligent wie VWLer sind. Schließlich haben sie ja auch BWL gewählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Die Intelligenz an dem gewählten Studienfach auszumachen ist wirklich lächerlich. Auf solche Ideen kommen auch meist nur Leute, deren Selbstbewusstsein im Keller ist und die sich auf diese Weise einreden müssen, dass sie doch was wert sind.

Intelligenz ist nicht am Studiengang ausmachbar und auch nicht daran, ob jemand an einer FH oder Uni studiert hat oder ob er einen Bachelor, Master oder Doktor hat. Man hat bestenfalls (und nicht mal das trifft auf alle zu..) überlegene Kenntnisse im eigenen Fachgebiet. Das sagt allerdings nichts darüber aus, wie gut jemand dazu in der Lage ist, eine Transferleistung zu erbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Assessment Center

Und wie ist die erste Woche des AC gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Es mussten auf jeden Fall auch schon Leute nach dem Mittag gehen ..

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Oh man, das ist ja echt bitter.. Da hat man es schon so weit geschafft und darf das AC dann nicht beenden. Sind das Einzelfälle, die nach dem Mittag gehen müssen oder passiert das vielen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Ob wohl die Terminzuweisung beim AC durch eine Rangfolge aus dem Auswahlverfahren der 1. Stufe bestimmt wurde? Also, wurden die besten für die früheren Termine genommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Das habe ich auch schon überlegt und könnte es mir gut vorstellen. Aber im Grunde denke ich, dass wir alle wahrscheinlich punktemäßig nicht extrem weit auseinander liegen, da ja ohnehin nur die besten 120 eingeladen wurden.
Mein AC Termin ist relativ weit hinten, aber ich hatte einen der ersten Termine für den Eignungstest. Vielleicht bildet sich die Rangfolge auch danach.
Alles in Allem denke ich aber auch, dass die persönlichen Qualitäten relativ unabhängig vom Ergebnis des Eignungstests sind und der zählt ja ohnehin nur 15%.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Es ist definitiv nicht so, dass die besten Kandidaten am Anfang dran sind, denn mein Termin kommt noch. Von der glaube ich, dass das eher durchmischt es. Es sei denn, die besten Kandidaten kommen erst ganz zum Schluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Bei uns hat außerdem jemand das Fachkolloquium nicht bestanden...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Es gibt kein Ranking oder besondere Kriterien bei der AC-Terminvergabe. Da viele Leute auch Termine angeben, an denen sie nicht können oder manche absagen und dafür andere nachrücken, ist es reiner Zufall wer wann mit wem in der Auswahlrunde ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Deiner Meinung nach mehr oder weniger berechtigt oder ist es echt so hart?

Lounge Gast schrieb:

Bei uns hat außerdem jemand das Fachkolloquium nicht
bestanden...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Nur zur Info. Am Montag mussten aus einer Gruppe 2 von 4 und aus der anderen Gruppe 3 von 4 nach der Mittagspause gehen. Zum Fachkolloquium kann ich leider nichts sagen, da es mich leider auch erwischt hat. ;-(

Das Verfahren fand ich insgesamt sehr fair und es herrschte eine angenehme Atmosphäre. Die Bewertung der schriftlichen Arbeit fand ich insgesamt jedoch sehr hart. Es mussten schließlich 5 von 8 gehen und wir haben alle immerhin studiert und auch den DGP-Test bestanden. So ganz auf den Kopf können wir als nicht gefallen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Danke für die Info und tut mir leid für dich. Hast du wenigstens für dich mitnehmen können, was du hättest anders machen sollen? Und probierst du es nächstes Jahr evtl. noch mal?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Hallo zusammen,

will vielleicht jemand ganz kurzfristig meinen Termin am Freitag, 27.05. gegen einen späteren tauschen? Würde mich freuen!

Meine E-Mail-Adresse lautet: bbank2016@gmx.com

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Extrem wichtig scheint wohl die schriftliche Aufgabe zu sein. Uns alle hat es deswegen rausgehauen. Ich bin einfach mit der Zeit nicht hingekommen. Der Rest war OK, so habe ich mich auch eingeschätzt. Ich kann daher nur bedingt was aus dem Feedback mitnehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Die Kriterien sind nicht extrem hart. Sie sind höchstens altmodisch. Die Standards bezüglich Grammatik und Rechtschreibung werden eben häufig nicht mehr erfüllt. Das ist ja schon an der Uni so - nur dass dort eben trotzdem ne 1,7 gegeben wird. Irgendwann ist eben Schluss mit lustig.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Die Fragen waren meiner Meinung nach schon an den Haaren herbeigezogen teilweise. Da hilft einem auch ne gute Allgemeinbildung nix. Der BWL-Teil bestand außerdem nicht aus BWL. Das Kolloq war eher VWL, Politik und Recht.

Lounge Gast schrieb:

Deiner Meinung nach mehr oder weniger berechtigt oder ist es
echt so hart?

Lounge Gast schrieb:

Bei uns hat außerdem jemand das Fachkolloquium nicht
bestanden...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Hattest du dich fürs Referendariat beworben? Denn der Fokus auf Recht überrascht mich - der wird ja eigentlich explizit für Trainees ausgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

"Es ist definitiv nicht so, dass die besten Kandidaten am Anfang dran sind, denn mein Termin kommt noch. Von der glaube ich, dass das eher durchmischt es. Es sei denn, die besten Kandidaten kommen erst ganz zum Schluss."

Ich habe es bis zum Ende geschafft. Allerdings sind bei uns doch einige vorher ausgeschieden. Mal schauen was die Ergebnisse sagen. Das Feedback war eigentlich ganz zuversichtlich. Mal schauen. War auf jeden Fall eine interessante Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Wenn die weiterhin so gnadenlos aussieben, dann wird am Ende jeder genommen, der es ins Fachkolloquium geschafft hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Stehen in Eltville eigentlich (kostenlose) Parkplätze für die Bewerber zur Verfügung?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Ist hier noch jemand, der am 07.06. Termin hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Ja, ich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Reist du auch schon am Montag an? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Wie sieht es denn diese Woche aus, sieben sie genauso wie früher aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Leider nein, ich wohne in der Nähe, daher hab ich keine Übernachtung angemeldet.

Lounge Gast schrieb:

Reist du auch schon am Montag an? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm

Hallo zusammen,

ich drücke euch noch allen die Daumen!

Ich habe erst mit meinem Master begonnen und vorhin gesehen, dass man sich bereits am Dez. 2016 für einen Trainee für Nov. 2017/Mai 2018 bewerben kann. Ich kann in Dez. gerade mal 5 abgeschlossene Klausuren vorweisen, da die Prüfungsphase für das 2te Semester erst in Feb. 20017 ist. Hatte jemand schon solchen Fall und werde er/sie eingeladen?

Viele Grüße an alle :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Ja, einfach ein Jahr später bewerben. Dann bist du immer noch früh genug in der Tretmühle des Berufslebens gefangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Zu den Parkplätzen: Das ist etwas außerhalb, Parkplätze sollten also kein Problem sein.

Und wie läuft es diese Woche so? Weiterhin so krasse Ausscheidungsquoten bei der schriftlichen Aufgabe?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Ich bin erst am 10. dran. Ist wohl der letzete Termin. Würde mich auch interessieren wie die letzte Woche so gelaufen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Das AC geht laut Aussage der Personaler bis zum 15. Juni.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Wie sind eigentlich so die 'Begleitumstände', sprich Unterkunft, Verpflegung, Betreuung, Atmosphäre insgesamt in Eltville?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Unterkunft ist OK. Es gibt keinen Fernseher auf dem Zimmer. Von daher sollte man Laptop oder Tablet mitnehmen. WLAN ist vorhanden.
Verpflegung ist gut. Den ganzen Tag über gibt es Getränke, Brötchen und Kuchen. Wenn man nach dem Mittagessen nach Hause geschickt wird, kann man denen zumindest noch den Kühlschrank leer saufen.

Betreuung ist auch gut. Es gibt zwei Referendare, denen man den ganzen Tag Fragen stellen kann.
Die Atmosphäre ist auch gut. Alles sehr angenehm.

Wenn ihr auch bei der schriftlichen Aufgabe reinhängt und in das Fachkolloquium kommt, dann habt ihr schon gute Chancen. Die schriftliche Aufgabe ist aber schon etwas stressig. Da muss man einen ruhigen Kopf bewahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Also ich hatte einen Fernseher auf dem Zimmer auch wenn es ein eher älteres Exemplar war :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium, Essay

Schriftliche Aufgabe ist doch dieses Essay was man schreiben muss, oder nicht?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium, Essay

Mit einer Ausdrucksweise à la "Schriftliche Aufgabe ist doch dieses Essay was man schreiben muss, oder nicht?!" wirst du nach dem Mittagessen gehen müssen.

Ja, bei der schriftlichen Aufgabe handelt es sich um den Aufsatz (Essay). Mein Tipp: Nur die Hälfte der Informationen (Zeitungsartikel) überhaupt lesen und dann einen vernünftigen Text schreiben. Es ist besser eine sprachlich einwandfreie Lösung zu haben, als krampfhaft jede kleine Information irgendwo untergebracht zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium, Essay

Ich hatte einen Fernseher, dafür funktionierte bei mir das W-Lan nicht.. und LTE der Telekom kommt da nicht wirklich an..

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Assessment Center

Sind diese Woche noch AC-Termine oder sind die alle durch und nun heißt es abwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Soweit ich weiß sind noch bis Mittwch Termine.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Die Spannung steigt so langsam :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Oh ja! Ich rechne allerdings frühestens nächste Woche Freitag mit einem Anruf (wenn ich denn hoffentlich einen bekomme). Aussage beim AC war, dass es Ende Juni/Anfang Juli Rückmeldungen gibt und dem Forum nach zu urteilen gab es in den letzten Jahren ja tendenziell auch eher Richtung Anfang Juli Rückmeldung :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Ich habe heute Nachmittag eine Absage erhalten... :(

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Hast du dich für Trainee oder Referendariat beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Echt?! Per Mail oder Telefon? Oder hast du angerufen und nachgefragt? Tut mir leid für dich!

Hat sonst schon jemand was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Referendariat. Absage kam per Mail...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Musstest Du denn schon mittags gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Komisch, ich dachte sie verschicken zuerst die Zusagen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Vielleicht wurde nun schon mal den Leuten abgesagt, die am Ende der Rangliste sind und auch nicht mehr als Nachrücker in Frage kommen (weil man evtl. maximal 20 Nachrücker "warm hält" o.ä.).

Wie war denn dein Feedback? Hast du damit gerechnet?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Finde ich auch seltsam. Hätte auch gedacht, dass die Zusagen vor den Absagen kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Hat sonst noch jemand schon was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Ich hab noch nichts gehört

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Um kurz vor 16 Uhr kam meine telefonische Zusage :D
Ich drücke allen die Daumen, die noch nichts gehört haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Eben den Anruf bekommen! Zusage! :-) Noch jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Nur, um noch einmal konkrete Zahlen zu nennen: Derzeit sind 19,7 % der Posten im höheren Dienst Beförderungsdienstposten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Oh nein

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Was willst du uns damit sagen?

Lounge Gast schrieb:

Nur, um noch einmal konkrete Zahlen zu nennen: Derzeit sind
19,7 % der Posten im höheren Dienst Beförderungsdienstposten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Beförderungsdienstposten?

Was sind denn Beförderungsdienstposten? Von A13 auf A14 oder vom Referenten zum Referatsleiter?

Wenn man sich die Stellenkegel von einigen Ministerien anschaut, so ist das Verhältnis Referatsleiter zu Referenten etwa 1 zu 3, was 33,33% ausmacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Bis A15 gibt es bei der Bundesbank keine Schwierigkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Nein, leider noch nichts gehört :( Hast du dich für das Ref oder Trainee beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Ich (erster Zusage-Post) wurde für das Traineeprogramm genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Oh man, herzlichen Glückwunsch! Ich bin noch am Hoffen

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Ich drücke dir die Daumen!
Wenn du nicht mehr warten möchtest, könntest du auch anrufen. Das Ranking ist auf jeden Fall fertig erstellt und "schlimmstenfalls" wird man dir wahrscheinlich mitteilen, dass du auf der Warteliste stehst.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Mal ein paar Entscheidungsirrelevante Fragen, die mich jedoch trotzdem interessieren:
Bekommt man eigentlich ein Jobticket?
Ist das Essen in der Kantine Bezuschusst?
Gibt es Teeküchen mit kostenlosem Wasser/Kaffee?
Stehen Parkplätze an der Zentrale für alle Mitarbeiter zur Verfügung und wenn ja: kostenlos?

Bevor man mich nun steinigt: Nein, diese Dinge sind nicht ausschlaggebend, um sich für einen Arbeitgeber zu entscheiden.
Nichtsdestotrotz bin ich neugierig :D Gerade auch im Hinblick für die Wohnungssuche sind Jobticket und Parkplatz ganz interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm

Ja es gibt ein JobTicket in Form von verbilligten RMV-Monatsraten.

Das Essen in der Kantine ist nicht bezuschusst. Allerdings gehört die Kantine zur Bundesbank und arbeitet lediglich kostendeckend ohne Gewinnabsicht.

Teeküchen gibt es - mit kostenlosem Leitungswasser. Der Rest kann in der Kantine erworben werden.

Und zur Parkplatzsituation - ja es gibt kostenlose. Sowohl auf dem Gelände als auch außerhalb. Allerdings nicht für jeden einen und es gilt "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Ab einer gewissen Uhrzeit morgens wird es daher schwierig mit Parkplätzen. ...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Bis A15 kommt bei der Bundesbank im hD jeder, der sich nicht ganz dumm anstellt. Die Aufgaben bleiben dabei immer gleich. A13-A15-Posten sind immer gebündelt. 19,7 % der Posten sind höher als A15 bewertet.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Würde ich gerne machen, aber sie bitten ja immer von Nachfragen abzusehen. Also gedulde ich mich einfach. Der Anruf kommt. Oder die E-Mail :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

"Bis A15 kommt bei der Bundesbank im hD jeder, der sich nicht ganz dumm anstellt. Die Aufgaben bleiben dabei immer gleich. A13-A15-Posten sind immer gebündelt. 19,7 % der Posten sind höher als A15 bewertet. "

Wo kommt diese Zahl denn her? Innerhalb des höheren Dienstes kann das aber sogar stimmen.
Es gibt ne 10 % Quote für A16 ohne Leitungsfunktion und wenn man dann eben Abteilungsleitung aufwärts sowie ein paar Sonderrollen dazu nimmt... na ja auf 19 % komme ich da trotzdem nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Als Beamter der Bundesbank habe ich auch den vollen Zugriff auf den Stellenplan. Von den 1538,1 Planstellen im höheren Dienst (inklusive Angestellte) sind 182,7 A16-Stellen und 73 B3-Stellen. Weitere 23 Stellen sind B5-Stellen (davon neun stlv. Leiter der Hauptverwaltungen) und neun Stellen sind B6-Stellen (Präsidenten der Hauptverwaltungen). Die höchsten tariflichen Stellen sind 16 B9-Stellen, wovon 15 durch die Zentralbereichsleiter besetzt sind. Der Großteil, also 1235,1 Stellen, sind die gebündelten Dienstposten von A13-A15.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Besoldung

Ich muss mich korrigieren: Die stellvertretenden Leiter der Hauptverwaltungen sind nicht nach B5, sondern ?nur? nach B3 besoldet.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Haben echt nur zwei Leute aus diesem Thread eine Zusage erhalten? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier in den vergangenen Jahren mehr los war! Oder sind hier noch stille Mitleser?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Ja, stille Mitleser die auch noch nichts gehört haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Hmm. Wollte mich nächstes Jahr bewerben und hatte eigentlich beim Lesen des Threads den Eindruck, dass ein Großteil der hier aktiven genommen wird (vielleicht weil intensiver mit dem Auswahlverfahren beschäftigt?) ...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Wird die Liste mit dem Ranking diese Woche von dem Betriebsrat geprüft? Und wann kann man mit einer schriftlichen Bestätigung rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Also mir wurde auch schon zugesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Und stille Mitleser, denen zugesagt wurde...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Gab es denn noch Zusagen nach dem 27.06.? Oder kann man davon ausgehen, dass nun alle Zusagen raus sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Habe leider noch keine Rückmeldung erhalten, gehe aber davon aus dass die Zusagen schon alle raus sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Wurde den Referendaren auch schon zugesagt? Oder bisher nur den Trainees? *Die-Hoffnung-nicht-aufgeb*

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Also ich (Bewerber für das Referendariat) habe meine telefonische Zusage bereits erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Gibt es eventuell jemanden, der sich überlegt das Angebot abzulehnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Also ich lehne die Zusage definitiv ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Fachkolloquium

Trainee oder Referendariat? Mich würden eher die Entscheidungen von Referendaren interessieren...

Lounge Gast schrieb:

Gibt es eventuell jemanden, der sich überlegt das Angebot
abzulehnen?

antworten

Artikel zu BuBa

Allmachtsfantasie der Bundesbank

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Börsenzeitung: Kommentar von Bernd Wittkowski zu Überlegungen über eine neue Struktur der Finanzaufsicht in Deutschland

Bundesbank senkt Konjunkturprognose - Preissteigerungen beunruhigend

Geld-Stapel mit Euro-Münzen.

Die Deutsche Bundesbank hält die internationale Finanzkrise für noch nicht ausgestanden und rechnet damit, dass das Wirtschaftswachstum in Deutschland dadurch beeinträchtigt wird.

Monatsberichte der Bundesbank

Monatsbericht Deutsche Bundesbank

Die Monatsberichte behandeln aktuelle volkswirtschaftliche Fragestellungen aus nationaler und internationaler Perspektive.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Antworten auf Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3478 Beiträge

Diskussionen zu BuBa

Weitere Themen aus Traineegehälter